PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bunte Streifen auf dem Bildschirm


Unregistered
2003-03-24, 12:21:49
Tach Leute,
ich brauch Hilfe. Manche Spiele von mir stürzen andauernd ab.
Der Bildschirm macht "KLICK" und es sind nur noch bunte Streifen von oben nach unten zu sehen.
Ich komme einfach nicht dahinter, woran es liegt, denn ich habe einen Kumpel, der bis auf die Laufwerke, die selben Komponenten hat
(AMD Athlon XP 2000+ ; N-Force 2 Mainboard ; Radeon 8500Le ; für alles die neusten Treiber), wie ich und er hat das Problem nicht.
Außerdem stürzen nicht alle Spiele ab. Beispielsweise laufen Warcraft3 und Severance perfect; UT 2003, Serious Sam und Mafia stürzen aber spätestens nach einer halben Stunde Spielzeit ab.
Am merkwürdigsten ist es jedoch bei C&C Generals, denn während der Multi Player Modus problemlos funktioniert, wollen die Kampagnen einfach nicht laufen.

Morpheus2200
2003-03-24, 12:26:49
Hast du irgendwas übertaktet?

Morpheus2200
2003-03-24, 12:28:05
Oder schau mal ob vielleicht deine Ram zu scharfe timmings haben

Unregistered
2003-03-24, 12:37:02
Ubertaktet habe ich nicht und mein 256MB DDR Ram hab ich auf 133MHz untertaktet

Morpheus2200
2003-03-24, 12:41:53
Und wie sieht es mit den Timmings aus vielleicht sind die zu scharf
und wie warm wird dein prozessor?

Für mich sieht es so aus das alle cpu und fSb vordernden spiele probleme machen.

Unregistered
2003-03-24, 12:47:08
Mein Prozessor kommt bis auf 55°C
Aber was sind Timmings? (ich kenn mich da nich so aus)

Morpheus2200
2003-03-24, 12:56:57
Memory timings:

SDRam Active Precharge Delay
SDRam RAS to CAS Delay
SDRam ras Precharge Delay
SDRam Cas Latency

je niedriger die werte desto schneller wird aufs Ram zugegriffen je höher die werte deste Stabiler. Gibt auch voreingestellte optimal und agerssive würde mal ersteres probieren
Alles zu finden im bios unter Advanced chipset Features

Wenn es stimmt das die timings zu scharf sind dann probiermal UT2K3 mit einem Bot Und danach mit 16 Bots. mit 16 sollte er schneller abstürtzen als mit einem

Morpheus2200
2003-03-24, 12:59:36
Temperatur is zwar noch im grünen bereich würd aber trotzdem mal nen besseren Kühler reinmachen man weiß ja nie wie genau die messung ist

Unregistered
2003-03-24, 13:08:11
Ich kann das gerade nich ausprobieren, weil ich auf der Arbeit bin. Wenn ich nach Hause komme teste ich es gleich mal.
Aber wenn du Recht hast und mein Timmings zu scharf sind, was könnte ich dann unternehmen, außer die Bioseinstellungen zu ändern?
Oder reicht das schon?

Morpheus2200
2003-03-24, 13:11:09
Wenns der speicher ist sollte das reichen wenn du sie auf optimal stellst. was für ein board und speicher hast du überhaupt?

Radeonator
2003-03-24, 13:14:18
Probier mal aus ob das bei offenem Rechner auch so ist.

Morpheus2200
2003-03-24, 13:15:44
Ja hitze problem könnte es auch sein

betasilie
2003-03-24, 13:16:36
Für mich hört sich das nach der Grafikkarte an. Tausch mal die GraKa und das Problem ist imo behoben.

Unregistered
2003-03-24, 13:18:43
Ich habe glaube ich das WinFast 2 Mainboard.
Und ich hab irgendsoein 256MB DDR Ram 333MHz noname Teil. Ich hab im Internet gelesn, das soll ganz gut sein.

Morpheus2200
2003-03-24, 13:20:17
Graka wirds net sein wenns C&C generals im Multyplayer funst und im solo net.

Morpheus2200
2003-03-24, 13:21:51
seit wann hast du dieses problem hast du hardware getauscht? wie stark ist dein netzteil?

Unregistered
2003-03-24, 13:31:30
Ich hatte vorher'nen PentiumIII 900 und'ne nVidia G-Force 2MX.Im dezember hab ich dann die Grafik(Radeon 8500Le) Karte geholt. Danach hatte ich das problem noch nich. Erst als ich im Januar Auf den XP200+ aufgerüstet hab funktionierte es nicht mehr. Ich habe mir da aber auch ein neues Netzteil und nen neuen Kühler zugelegt (350Watt Netzteil und Arktic Cooling Supersilent Pro kühler, der bis Athlon XP2700 freigegeben ist)

Morpheus2200
2003-03-24, 13:40:45
Naja 350 Watt sollten eigendlich reichen wennst halt net zuviele andere geräte drinnen hast. Aber es glingt doch irgendwie nach stromproblemen. probier mal ein anderes netzteil.
Den Kühler hatte ich vorher auch drinnen is aus alu is net so besonders.

MadMan2k
2003-03-24, 14:34:29
also Leutz laber doch nicht soviel Mist:
wenn sein Kumpel (also ich) mit dem gleichem Sys keine Probleme hat, er aber schon, wirds wohl nicht an den Komponenten liegen...

Das mit den BIOS Timings könnte aber schon sein, da ich ein anderes BIOS habe und es anders konfiguriert ist, als bei ihm.

Die geneauen Systemspecs sind: (unterschiede bei mir)

Hecules Radeon 8500 LE FDX & Cat 3.2 (R8500 BBA)
Leadtek NCR18D Pro [Nforce2]
256MB Nanaya CL2.5 DDR333 Ram @ DDR266 CL2 (512MB)
300W Netzteil

Unregistered
2003-03-24, 15:36:55
Tach Madman,
das mit dem Memory Timing hab ich überprüft un das Ding is bei mir schon auf "optimal" eingestellt un das funst trotzdem nich.

MadMan2k
2003-03-24, 16:10:58
Originally posted by Unregistered
Tach Madman,
das mit dem Memory Timing hab ich überprüft un das Ding is bei mir schon auf "optimal" eingestellt un das funst trotzdem nich.
im BIOS lann man aber ein bisschen mehr, als die Timings verstellen ;-)

Unregistered
2003-03-24, 16:48:51
Poste mal nen Screenshot, damit man sich ein besseres Bild machen kann. ;-)

Scherz beiseite:

Wenn der Monitor "Klick" macht, bedeutet das eigentlich, daß er in
einen anderen Modus wechselt und versucht sich zu Synchronisieren.

Evtl. ist die Frequenz einfach zu hoch oder zu niedrig (ja auch das
gibt´s ;-) ) - kann durchaus sein, daß du dann diese Streifen bekommst. Bei den meisten aktuellen Monitoren kannst du die
aktuelle Frequenz über das OSD ablesen. Probier das mal aus und
poste den wert.

Unregistered
2003-03-24, 18:07:56
die Bildiwederholfrequenz ist bei mir 85Hz - daran sollte es aber nicht liegen, da zum einem das Spiel ganz normal startet und auch der Gefechts Modus läuft und zum anderen, da als ich die Karte probeweise auf 210/210Mhz runtergetaktet habe, dieser Fehler nicht auftrat - dafür aber ein Anderer: flackernde bunte Polygone über den ganzen Bildschirm....

noch jemand was zu sagen???

MadMan2k
2003-03-24, 20:12:28
Das Problem lies sich kurioserweise durch eine Neuinstallation von WinXP SP1 unter beibehaltung der mitgelieferten Treiber beheben...

HIMOZ
2003-03-24, 21:52:23
Dieses Problem gabs schon hundertmal in diesem Forum wenn der Fehler wieder auftritt untertakte mal deine Graka oder teste ein anderes Netzteil, der Fehler entsteht durch instabile Spannung am Speicher, und eigenartiger weise nicht mit jedem Betriebssystem und jedem Treiber.

MadMan2k
2003-03-24, 23:23:56
Originally posted by HIMOZ
Dieses Problem gabs schon hundertmal in diesem Forum wenn der Fehler wieder auftritt untertakte mal deine Graka oder teste ein anderes Netzteil, der Fehler entsteht durch instabile Spannung am Speicher, und eigenartiger weise nicht mit jedem Betriebssystem und jedem Treiber.
interessant, gibts da eien Thread wo man mehr erfahren kann?

Raven
2003-03-25, 12:50:23
Ich hab das Problem jetzt schon wieder.
Denn als die alten Treiber vom SP1 drauf hatte, waren zwar der Streifenfehler weg, dafür gab's bei Generals andere Grafikfehler.
Also hab ich noch ma die neusten Treiber draufgeschmissen, weil ich gedacht habe, der Fehler wäre durch SP1 behoben, aber, als ich die neuen Treiber drauf hatte, fing das mit den Streifen schon wieder an.
Also liegt es wohl doch an den Treibern.???

MadMan2k
2003-03-25, 15:05:40
so wie es hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46060&highlight=radeon+8500+streifen
aussieht, musst wu wohl dein altes Netztei nochmal auskramen, denn da leifs ja stabil...
denn du brauchst 25A auf der 3.3V und 5V Leitung.
mein Netzteil hat das (auch ein Unterschied)
deins wahrscheinlich nicht...
schraub auf jeden fall nochmal auf und guck mal nach..

Raven
2003-03-26, 07:33:19
Aber mein altes Netzteil hat nur 200 Watt

Tiamat
2003-03-26, 09:07:50
Zieh dir mal die orginal Hercules Treiber und sag mal bescheid ob´s damit auch so is...
http://europe.hercules.com/supportf.php?pa=drv&mq=4&id_prd=40&ft=1
Gruß
Tiamat

Alex Bardosch
2003-03-26, 13:21:43
Tach!

Ich hab meiner Freundin jüngst nen Rechner zusammengestellt (Athl 2.1) in dem noch eine 8500 arbeitet. Ich habe dieses Streifenproblem mit Enclave und der Demo von Vietcong. Tatsächlich hat das NT bei den fraglichen Werten 28/30A. Da wir in den Rechner eh irgendwann ne 9700 Pro packen wollen, hier die Frage ob das Problem NUR bei der 8500 auftritt oder auch andere GraKas davon betroffen sind.

Danke!
-Alex

MadMan2k
2003-03-26, 18:20:03
komisch komisch - ich habe auch "nur" 28/30A drauf und bei mir läuft alles wunderbar, allerdings steht bei mir noch HEC drüber..

Raven
2003-03-27, 09:59:31
Originally posted by Tiamat
Zieh dir mal die orginal Hercules Treiber und sag mal bescheid ob´s damit auch so is...
http://europe.hercules.com/supportf.php?pa=drv&mq=4&id_prd=40&ft=1
Gruß
Tiamat

Hab ich ausprobiert.
Funktioniert nicht.

MadMan2k
2003-03-27, 10:33:18
Originally posted by Raven


Hab ich ausprobiert.
Funktioniert nicht.

war ja klar: der Treiber ist ja nichts anderes als der Catalyst 3.1 mit dem du auch diese Fehler hattest...

du brauchst entweder einen alten Treiber mit dem das Problem noch nicht aftritt oder ein anderes Netzteil...

probier mal den Catalyst 2.5 - wenn der keine Streifen verursacht, sollte der ein guter Kompromiss sein...

*klick* http://mirror.ati.com/support/products/radeonwinxppreviousdrivers.html