PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Mehrere Betriebssysteme parallel - wie Bootmanager reinigen?


Lawmachine79
2023-12-25, 17:40:22
Hey Leute, leider läuft mein neuer Laptop nicht so, wie ich mir das wünsche. Die DPC-Latenzen sind katastrophal (1000-1500). Aber ich habe jetzt mit einiger Mühe ein Windows 11 Pro aufgesetzt und angepasst.

Ich will probieren, ob man das Problem in den Griff bekommt. Dafür will ich parallel auf der zweiten M2 SSD eine zweites W11 Pro ausprobieren und gucken, wie die Latenzen auf einem frischen OS aussehen und wenn sie gut aussehen, welcher Treiberinstallationsschritt sie versaut.

Will dieses "Zweitwindows" aber restlos wieder entfernen können. So wie ich es verstehe, wird es dann ja über den Bootmanager auf der ersten M2 SSD gestartet. Kriege ich das zweite Windows wieder restlos runter, also auch die "Überreste", die auf der ersten M2 SSD sein werden?

HisN
2023-12-25, 17:55:23
Zwinge doch den Bootmanager bei der Installation auf die 2. SSD.
Dann startest Du das 2. Betriebssystem über den Bios-Hotkey (nein, nicht ins Bios und Laufwerk auswählen, sondern beim Post eine Taste drücken).
Und schon musst Du nix bereinigen, weil es keine Überreste geben wird.

Lawmachine79
2023-12-25, 18:04:30
Zwinge doch den Bootmanager bei der Installation auf die 2. SSD.
Dann startest Du das 2. Betriebssystem über den Bios-Hotkey (nein, nicht ins Bios und Laufwerk auswählen, sondern beim Post eine Taste drücken).
Und schon musst Du nix bereinigen, weil es keine Überreste geben wird.
So würde ich es gerne machen, aber geht das? Wird dann nicht automatisch auf der ersten M2 was in den Bootmanager gepackt? Ich kann die erste M2 leider nicht im Bios deaktivieren.

HisN
2023-12-25, 18:14:48
Ist die 1. SSD ganz voll? Dann kann Windows keine Partition für einen weiteren Bootmanager erstellen. Und wenn Du jetzt aus der Bootpartition auf der 1. SSD z.b. temporär einfach eine unbekannte Partition machst, dann kann Windows auch nicht in diese Schreiben und legt auf dem 1. erreichbaren Laufwerk eine neue Bootpartition an (oder Du machst das von Hand vorher).

Beispiel:

https://www.computerbase.de/forum/threads/howto-faq-multiboot-os-uefi-windows-und-linux-parallel-auf-einem-laufwerk.1421397/

Das ist zwar jetzt nur auf ein Laufwerk gemünzt, aber die Transferleistung ist einfach.

Ich gehe übrigens davon aus, dass Du eine UEFI-Installation nutzt und schon lange alte Zöpfe (MBR) abgeschnitten hast.

Lawmachine79
2023-12-25, 18:38:21
Ist die 1. SSD ganz voll? Dann kann Windows keine Partition für einen weiteren Bootmanager erstellen. Und wenn Du jetzt aus der Bootpartition auf der 1. SSD z.b. temporär einfach eine unbekannte Partition machst, dann kann Windows auch nicht in diese Schreiben und legt auf dem 1. erreichbaren Laufwerk eine neue Bootpartition an (oder Du machst das von Hand vorher).

Beispiel:

https://www.computerbase.de/forum/threads/howto-faq-multiboot-os-uefi-windows-und-linux-parallel-auf-einem-laufwerk.1421397/

Das ist zwar jetzt nur auf ein Laufwerk gemünzt, aber die Transferleistung ist einfach.

Ich gehe übrigens davon aus, dass Du eine UEFI-Installation nutzt und schon lange alte Zöpfe (MBR) abgeschnitten hast.
Ja, das ist ein nagelneuer Laptop mit vorinstalliertem W11 Home, das ich auf Pro upgegradet habe.

Was meinst Du mit voll? Dass jeder Speicher zugewiesen ist an eine Partition?

Disk 1 hat vier Partitionen, in der Folge: EFI, Boot, Page File, Chrash Dump, Basic Data Partition, Recovery, Recovery. Disk 2 hat drei, Unallocated, EFI, und einfach nur "NTFS".

Razor
2023-12-25, 18:54:49
Wie schaut's mit EasyBCD (https://neosmart.net/EasyBCD/)?
Damit ist allerdings auch Vorsicht geboten... man sollte hier ggf. eine(n) Rettungs-CD/-Stick bereithalten.

Damit kann man nicht nur "aufräumen", sondern auch einen Starteintrag für 'ne Linux-Distro auf ISO-Image hinzufügen etcpp.
Ein wirklich sehr leistungsfähiges, nützliches Tool.

Razor

Lawmachine79
2023-12-26, 15:56:59
Also, leider hat das nicht funktioniert. Das zweite OS startet jetzt über den Bootloader zusammen mit dem ersten OS. Das zweite OS hat jetzt auch annehmbare Latenzen. Kriege ich das zweite OS jetzt irgendwie auf die erste M2 SSD migriert? Die erste SSD ist auch noch kleiner als die zweite SSD, wo das "gute" OS drauf ist...

Acid-Beatz
2023-12-26, 23:54:59
HDD Hersteller bieten sehr oft angepasste Cloning-Tools für Ihre Laufwerke. Alternativ muss man paar Euro Zahlen. Ich hab z.B. mit Acronis True Image sehr gute Erfahrungen gemacht, ist z.B bei Crucial und Kingston SSDs teilweise dabei :up:

Lawmachine79
2023-12-27, 01:07:45
HDD Hersteller bieten sehr oft angepasste Cloning-Tools für Ihre Laufwerke. Alternativ muss man paar Euro Zahlen. Ich hab z.B. mit Acronis True Image sehr gute Erfahrungen gemacht, ist z.B bei Crucial und Kingston SSDs teilweise dabei :up:
Das doofe ist: was soll ich klonen? Die OS Installation auf SSD 2 läuft nicht ohne den Bootloader auf SSD 1.

PHuV
2023-12-27, 01:53:06
Du macht ein Image NUR von C:\ von dem Laufwerk, wo Du das Windows haben möchtest per Acronis, Aomei, Macrium Reflect etc.

Dann initialisierst oder löscht die SSD komplett, wo Du das OS mit Bootloader haben möchtest, und installierst dort neu, so daß Du dort ein neue EPS (EFI Partition) mit dem Bootloader +Wiederherstellungspartition + C:\ hast.

Danach bügelst Du einfach C:\ von der Imagesicherung wieder auf das neu installerte C:\ drüber, schon hast Du alles wieder korrekt.

Lawmachine79
2023-12-27, 02:50:43
Du macht ein Image NUR von C:\ von dem Laufwerk, wo Du das Windows haben möchtest per Acronis, Aomei, Macrium Reflect etc.

Dann initialisierst oder löscht die SSD komplett, wo Du das OS mit Bootloader haben möchtest, und installierst dort neu, so daß Du dort ein neue EPS (EFI Partition) mit dem Bootloader +Wiederherstellungspartition + C:\ hast.

Danach bügelst Du einfach C:\ von der Imagesicherung wieder auf das neu installerte C:\ drüber, schon hast Du alles wieder korrekt.
Würde es ggf. funktionieren, die Partition mit dem "guten W11" zu klonen und die Partition mit dem schlechten W11 als Zielpartition anzugeben? Die Partition mit dem guten W11 ist zwar größer, aber von der reinen Datenmenge sollte es passen, da sind gut 300 GB Reserve.

Acid-Beatz
2023-12-27, 14:38:42
Das doofe ist: was soll ich klonen? Die OS Installation auf SSD 2 läuft nicht ohne den Bootloader auf SSD 1.
Bist Du Dir zu 100% Sicher, dass auf der 2.ten Disk kein Bootloader ist? Windows ist da sehr komisch, gefühlt schreibt es trotzdem noch einen Bootloader auf die Disk und fügt es zur Sicherheit noch bei einem bestehenden hinzu, genau kenn ich mich mit Windows Bootloadern aber trotzdem nicht aus.

Ansonsten Boote mal direkt von der Disk/per BIOS und schau was passiert, siehst ja dann ob er startet oder abbricht, dann haben wir die sichere Antwort

Wie wichtig sind die Daten denn, die Du kopieren willst weil ich glaube es geht ja um einen mehr oder weniger neuen Laptop?

Wenn es jetzt nicht allzu wichtig ist hätt ich das Ding auf gut Glück mal geclont und geschaut was passiert, wenn kein Bootloader dabei war sollte das ein Windows-Wiederherstellungsstick beseitigen, die können mittlerweile auch bisschen was ... :uponder:
Wie gesagt, wenn keine wichtigen Daten drauf sind ... ansonsten sollte man das vllt. bisschen behutsamer planen :freak:

Lawmachine79
2023-12-27, 17:04:17
Naja, man sieht ja im Partition Manager, dass da keine EFI-Partition auf der zweiten SSD ist. Wichtige Daten nicht; aber: es ist ein Scheissaufwand DPC-Latenzen zu eliminieren. Und es nicht immer 100% reproduzierbar.

Yggdrasill
2023-12-27, 17:41:08
Man kann mit Macrium Reflect defekte, fehlende oder nicht mehr passende Bootloader anpassen oder neu erstellen lassen.

War bei mir vor kurzem die Lösung weil mir beim Umbau die zweite Festplatte mit Linux und Bootloader kurzzeitig abhanden gekommen ist.

Lawmachine79
2023-12-27, 17:58:47
Man kann mit Macrium Reflect defekte, fehlende oder nicht mehr passende Bootloader anpassen oder neu erstellen lassen.

War bei mir vor kurzem die Lösung weil mir beim Umbau die zweite Festplatte mit Linux und Bootloader kurzzeitig abhanden gekommen ist.
Ja, habe ich gelesen; allerdings: es fehlt eine EFI-Partition auf der 2. SSD. Die kriegt man nachträglich nicht einfach so da rein. Da hat sich dieser Sportsfreund ganz schön was angetan:
https://www.igorslab.de/community/threads/bootmanager-nachtr%C3%A4glich-installierten.5549/

joe kongo
2023-12-28, 00:43:37
Wieso deaktivierst du nicht Hardwarekomponenten um rauszufinden welcher Treiber die Latenz ins Unermessliche steigert?

PHuV
2023-12-28, 01:12:58
Würde es ggf. funktionieren, die Partition mit dem "guten W11" zu klonen und die Partition mit dem schlechten W11 als Zielpartition anzugeben? Die Partition mit dem guten W11 ist zwar größer, aber von der reinen Datenmenge sollte es passen, da sind gut 300 GB Reserve.
Ja geht auch.
Ja, habe ich gelesen; allerdings: es fehlt eine EFI-Partition auf der 2. SSD. Die kriegt man nachträglich nicht einfach so da rein. Da hat sich dieser Sportsfreund ganz schön was angetan:
https://www.igorslab.de/community/threads/bootmanager-nachtr%C3%A4glich-installierten.5549/
Deshalb ja auch mein Vorschlag. Windows auf SSD2 komplett neu installieren, so daß dort die Startparitionen wieder korrekt sind, und dort dann das gesicherte Image wieder draufspielen. Geht erfahrungsgemäß schneller als die Fummeleien per Diskpart.

Lawmachine79
2023-12-28, 11:10:33
Ja geht auch.

Deshalb ja auch mein Vorschlag. Windows auf SSD2 komplett neu installieren, so daß dort die Startparitionen wieder korrekt sind, und dort dann das gesicherte Image wieder draufspielen. Geht erfahrungsgemäß schneller als die Fummeleien per Diskpart.
Nein, das installiere ich nicht neu, habe das mit den Latenzen gerade hinbekommen und es ist ein absoluter Schmerz im Arsch. Es ist eine Frechheit wie Notebooks ausgeliefert werden. Ich habe aus Spaß mal meinen Arbeitslaptop und meinen HP Omen cb0221ng gemessen, da ist es genau der gleiche Scheiß, wobei man der Fairness halber anmerken muss, dass NVidia da zu einem erheblichen Teil mitverantwortlich ist, deren Treiber ist ein absoluter Latenzbomber. Den Scheiss müsste man mal in irgendeiner Form skandalisieren wie das mit diesem 12V-Stecker oder den 3,25/4 GB VRAM.

Lawmachine79
2023-12-28, 12:08:55
Also, hat nicht funktioniert. Im Fehlerprotokoll steht:
"Boot manager failed to find OS loader."

In der Datenträgerverwaltung fehlt auch die Kennzeichnung "Startpartition" im Ziellaufwerk. Im Quelllaufwerk funktioniert noch alles. Wie kriege ich die Einordnung als "Startpartition" wieder hin? Das ist wahrscheinlich das, was man früher mit Scandisk /fixmbr wieder hinbekommen hat.

Lawmachine79
2023-12-28, 12:33:21
Wieso deaktivierst du nicht Hardwarekomponenten um rauszufinden welcher Treiber die Latenz ins Unermessliche steigert?
Das sind ACPI.SYS und WDF01000.SYS. Ersteres ist das Power Management (weshalb es bei Laptops immer ein Pflegefall ist), zweiteres - keine Ahnung, da hängen offenbar zig Dienste dran.

Lawmachine79
2023-12-28, 15:20:30
Update: also, es hat geklappt, nachträglich einen Bootmanager zu der 2. SSD hinzuzufügen. Dazu habe ich wie in dem Igor's Lab Forum die einzige Partition der 2. SSD (da war nur eine Partition drauf, also sinngemäß Laufwerk identisch mit Partition) mit dem EaseUS Partition Manager verkleinert, wobei der frei werdende Raum dann VOR der alten Partition liegt und dann "nicht zugewiesen" war. Habe dann die beiden Partitionen, die auf der ersten SSD vor der Windows Partition lagen (einmal die EFI-Partition, 260 MB und eine "Reserviert" Partition) jeweils in den freien, nicht zugewiesenen Platz "hineingeklont" (auch mit EaseUS). Und das hat auch schon gereicht, die zweite SSD tauchte jetzt in den Bootoptionen im UEFI/Bios auf. Habe testweise alle anderen Bootoptionen auf "Disabled" gestellt.

Also, hat nicht funktioniert. Im Fehlerprotokoll steht:
"Boot manager failed to find OS loader."

In der Datenträgerverwaltung fehlt auch die Kennzeichnung "Startpartition" im Ziellaufwerk. Im Quelllaufwerk funktioniert noch alles. Wie kriege ich die Einordnung als "Startpartition" wieder hin? Das ist wahrscheinlich das, was man früher mit Scandisk /fixmbr wieder hinbekommen hat.
Hat jemand trotzdem einen Tipp, wie man das "tote" Windows auf der ersten SSD wieder flott kriegt bzw. die Partition wieder als "Startpartition" erkannt wird? Dann habe ich zwei voneinander völlig unabhängige Windows, und wenn ich ein Experimentierwindows habe ist das bei dem Laptop, wo man leider wirklich viel "Low-Level"-Zeug optimieren muss, was dazu führen kann, dass Windows nicht mehr startet, sehr hilfreich.

PHuV
2023-12-29, 02:31:16
Nein, das installiere ich nicht neu, habe das mit den Latenzen gerade hinbekommen und es ist ein absoluter Schmerz im Arsch.
Wie gesagt, Du kannst alles ignorieren, Keyeingabe, sonstwas installieren, alles egal, es wird eh überbügelt. Es geht nur darum, das GPT+EPS+ Wiederherstellungspartition wieder richtig angeordnet sind. Mit USB-Stick installiere ich das in 5-10 min, und je nach Datenträger ist die Rücksicherung dann auch in 30-60 min erledigt.

Hat jemand trotzdem einen Tipp, wie man das "tote" Windows auf der ersten SSD wieder flott kriegt bzw. die Partition wieder als "Startpartition" erkannt wird?
Du mußt doch nur alles das wiederholen, was Du auf SSD2 gemacht hast? :confused: Ist das gleiche Prinzip.

SSD2 abklemmen, per USB Windows Installationsmedium booten, und all die Schritte, die Du auf SSD2 gemacht hast, auf SSD1 anwenden.

Anders gefragt, ist den die EPS Partition auf SSD1 noch korrekt und vorhanden? Dann reicht eventuell eine Reparatur aus:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html#Reparatur%20des%20Bootmanagers:%20GPT
Dafür gibts es auch Tools wie
https://www.boyans.net/DownloadVisualBCD.html
https://www.boyans.net/dual-boot-repair-windows-10.html

Mit VisualBCD siehst Du, ob der Bootloader bootmgr korrekt auf \EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi zeigt.

Lawmachine79
2023-12-30, 02:11:15
Wie gesagt, Du kannst alles ignorieren, Keyeingabe, sonstwas installieren, alles egal, es wird eh überbügelt. Es geht nur darum, das GPT+EPS+ Wiederherstellungspartition wieder richtig angeordnet sind. Mit USB-Stick installiere ich das in 5-10 min, und je nach Datenträger ist die Rücksicherung dann auch in 30-60 min erledigt.

Du mußt doch nur alles das wiederholen, was Du auf SSD2 gemacht hast? :confused: Ist das gleiche Prinzip.

SSD2 abklemmen, per USB Windows Installationsmedium booten, und all die Schritte, die Du auf SSD2 gemacht hast, auf SSD1 anwenden.

Anders gefragt, ist den die EPS Partition auf SSD1 noch korrekt und vorhanden? Dann reicht eventuell eine Reparatur aus:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html#Reparatur%20des%20Bootmanagers:%20GPT
Dafür gibts es auch Tools wie
https://www.boyans.net/DownloadVisualBCD.html
https://www.boyans.net/dual-boot-repair-windows-10.html

Mit VisualBCD siehst Du, ob der Bootloader bootmgr korrekt auf \EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi zeigt.
Gerade diese Scheiss Abklemmerei will man in einem Laptop ja vermeiden. Aber egal, habe jetzt abgeklemmt und habe den Scheiss einfach neu gemacht. Habe jetzt zwei voneinander unabhängige Windows, jedes mit eigenem Bootloader. Aber es ist echt ärgerlich, dass man Windows nicht sagen kann, wo der verdammte Bootloader (also die EFI-Partition) hin soll.

Hat da jemand einen "Knowledge"-Artikel, der das mal haarklein erklärt, wie das in "UEFI-Welt" aufgebaut ist? Bin halt noch ein "MBR-Boomer".

Acid-Beatz
2023-12-30, 09:02:01
Evtl. der hier: Klick (https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html)

PHuV
2023-12-30, 09:14:19
Aber es ist echt ärgerlich, dass man Windows nicht sagen kann, wo der verdammte Bootloader (also die EFI-Partition) hin soll.
Tröste Dich, alle Linuxe macht es bis heute (und schon lange) auch so (falsch), obwohl sogar in der GUI beispielsweise bei Ubuntu ein anderer Datenträger für die EFI Partition (EPS) vorgeschlagen wird. :freak: Es wird rigoros auf den ersten bekannten Datenträger im Mainboard (SATA0 oder SATA1, je nach Zählweise des Boards) geknallt.