PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Stick plötzlich partitioniert


Venom_INC
2023-12-28, 12:23:26
Hallo,
mein total verblödeter Android Fernseher hat meine USB Sticks (Ja, Mehrzahl) mit irgendwelchen zusätzlichen Partitionen geschrottet. Ich habe jetzt zwei Partitionen auf dem Stick für den TV. Eine zusätzlich angelegte (16MB - LOL) und die original Partition mit 58GB. Natürlich gibt es jetzt Fehler mit diesem Stick was die Grösse des Speicherplatzes angeht. Formatieren geht nicht mehr mit Windows, und los werde ich diese Partition auch nicht mehr! Ich möchte diese falsche Partition gerne entsorgen (und die auf den anderen zwei Teststicks). Ich brauche eine Freeware die das machen kann. Zusätzliches Geld will ich für meinen total verblödeten Fernseher nicht ausgeben. Denn normalerweise habe ich solche Partitions Probleme nicht!
Also gibt es eine Freeware, die USB Partitionen löschen und zusammenführen kann? Habe schon Testversionen von Partitions Programmen probiert, die machen das nicht ohne blechen zu müssen!

P.S: Holt euch bloß keinen Toshiba Fernseher, die waren mal gut, jetzt aber nicht mehr. Diese Kisten sind voller Bugs und machen Ärger!!! Ich weiß wovon ich rede! :P

Tech_FREAK_2000|GS
2023-12-28, 13:00:59
entweder mit Rufus:
https://rufus.ie/en/

(als Boot-Selection / Startart "nicht bootfähig" auswählen, dann will rufus auch kein ISO o.Ä auf den Stick schreiben sondern löscht alle partitionen auf dem Stick und legt eine neue an)

Alternativ mit Windows Boardmitteln:
https://lost-in-it.de/usb-stick-mit-diskpart-per-kommandozeile-formatieren/

Venom_INC
2023-12-28, 13:13:46
Was heißt in den Optionen von Rufus, Zielsystem: Bios oder UEFI???

Wie gesagt, der Stick soll wieder in den Fernseher. Geht das nach der Formatierung noch?

Tech_FREAK_2000|GS
2023-12-28, 13:22:26
Zielsystem BIOS, dann legt rufus eine klassische MBR Partitionstabelle an, in der dann eine einzelne Partition angelegt wird, die sich über den gesamten Speicherplatz erstreckt.

idR wird der Stick dann auch wieder am TV funktionieren, notfalls mit diskpart (die zweite Methode) die Partitionstabelle löschen und neu anlegen.

Venom_INC
2023-12-28, 13:33:28
Hallo, habe mit Rufus formatiert. An sich funktioniert der Stick als Datenträger im Gerät. Es werden auch die 64GB als freier Speicher angezeigt, aber wenn ich den Stick als Gerätespeicher definieren und dann im TV Gerät formatieren möchte um die Mediatheken Apps darauf zu bekommen, kommt der gleiche Spass wie vorher. Zwei Partitionen, und der Fernseher kann mit dem Stick nichts mehr anfangen - sprich 0 Bytes frei!!! Irgendwie hat sich das Gerät dieses Verhalten gemerkt!!! Übrigens kommt während der Formatierung noch die Meldung oben rechts "Achtung Speicherplatz wird knapp" - mitten in der Formatierung, da legt er wahrscheinlich gerade die zweite Partition an, die dann nachher nicht geht!!! Ja was ist das denn? Und da denkt man immer Android sei einfach und problemlos!!!

Verfluchte Kiste!!! :mad:

Vielleicht rufe ich im neuen Jahr den Toshiba Support an - und wehe die bekommen das nicht auf die Reihe!!! :freak:

jorge42
2023-12-28, 19:20:55
hatte sowas letztens auch, USB Stick konnte von Windows nicht erkannt werden, formatieren ging auch nichtg. Lösung: Ich hatte eine Linux Distri drauf gepackt, konnte mich aber nicht mehr dran erinnern. Konnte das dann mit diskpart lösen, indem ich alle volumes und partitionen damit gelöscht hab. Komisch das Windows mit sowas nicht klar kommt und man ein Kommandozeilentool verwenden muss.

Darkman.X
2023-12-29, 01:27:13
Ich würde ja erstmal analysieren, welche Partition(en) der TV da einrichtet. Bei der erwähnten 16 MB-Partition muss ich erstmal an den Partitionsstil "GPT" und an die "MSR"-Partition denken (MSR = Microsoft Reserved), die ist bei einem modernen Win10 und bei Win11 generell 16 MB groß.

Vielleicht ist dein USB-Stick mit MBR partitioniert, aber der der TV möchte einen GPT-patitionierten Datenträger haben?

"Tech_FREAK_2000|GS" hatte es ja schon verlinkt.

Eingabeaufforderung/Powershell mit Admin-Rechten starten.
DISKPART eingeben und ENTER drücken.
"List Disk" eingeben.
Damit werden alle Datenträger angezeigt.
Hinweis: Hier und in allen folgenden Punkten die Befehle immer ohne ""-Zeichen eingeben!
Die Datenträgernummer vom USB-Stick merken. Den USB-Stick wirst du wohl anhand der Datenträgergröße erkennen.
"Select Disk X" eingeben.
X = die gemerkte Nummer vom vorherigen Schritt.
"Clean" eingeben.
Das löscht alles auf dem Datenträger.
"Convert GPT" eingeben.
Das konvertiert den Datenträger von MBR auf GPT und erzeugt automatisch die 16 MB-MSR-Partition.
"Create Partition Primary" eingeben.
Das erzeugt eine große Datenpartition.

Das war's unter DISKPART. Damit hast du jetzt die 16 MB-MSR-Partition und eine große Partition.

In der Datenträgerverwaltung nun der großen Partition einen Laufwerksbuchstaben zuweisen und formatieren.

Damit wäre der Stick unter Windows wieder nutzbar. Nun wieder im TV prüfen, ob er irgendetwas "kaputt" macht.

Venom_INC
2023-12-29, 17:50:52
Hallo,
mit Diskpart möchte ich nicht arbeiten, beim Besten Willen nicht, das ist mir zu Oldschool. Nachher lösche ich noch meine Windows Partition damit - ist einfach zu wackelig für mich und mir ist nicht gut dabei. Gibt es vielleicht ein Programm dafür mit ordentlicher Bedienoberfläche, damit keine Fehler passieren und das wenn möglich nichts kostet also Freeware ist?

Trotzdem Danke, könnte ich mal probieren mit dem richtigen Programm. :smile:

blackbox
2023-12-29, 17:58:29
Its not a bug, its a feature!

Wenn du Sendungen aufnehmen möchtest, dann kann es sein, dass die Fernseher die USB-Sticks auf eine bestimmte Weise formatieren. Die Sendungen kann man sich dann auch nur am TV ansehen.

Hast du dir dazu mal die Bedienungsanleitung durch gelesen?

Rooter
2023-12-29, 19:53:53
Wie gesagt, der Stick soll wieder in den Fernseher. Geht das nach der Formatierung noch?Lass doch mal manuell das TV den Stick formatieren und schau, was er damit macht.

Hallo,
mit Diskpart möchte ich nicht arbeiten, beim Besten Willen nicht, das ist mir zu Oldschool. Nachher lösche ich noch meine Windows Partition damit - ist einfach zu wackelig für mich und mir ist nicht gut dabei. Gibt es vielleicht ein Programm dafür mit ordentlicher Bedienoberfläche, damit keine Fehler passieren und das wenn möglich nichts kostet also Freeware ist?Das Tool "Disks" bzw. "Laufwerke" eines beliebigen Live-Linux.

MfG
Rooter

jorge42
2023-12-29, 19:55:05
Hallo,
mit Diskpart möchte ich nicht arbeiten, beim Besten Willen nicht, das ist mir zu Oldschool. Nachher lösche ich noch meine Windows Partition damit - ist einfach zu wackelig für mich und mir ist nicht gut dabei. Gibt es vielleicht ein Programm dafür mit ordentlicher Bedienoberfläche, damit keine Fehler passieren und das wenn möglich nichts kostet also Freeware ist?

Trotzdem Danke, könnte ich mal probieren mit dem richtigen Programm. :smile:
ne ist echt nicht sooo wild :D bei ner grafischen Oberfläche kannst du auch die falsche Partition löschen, das Problem, viele der grafischen Oberflächen kennen eben kein FORCE und weigern sich zu löschen. Aber genau das muss man eben unter Windows machen, weg ohne wenn und aber. Tatsächlich hab ich mit Diskpart noch nie ein System zerschossen, und ich habe schon an etlichen Systemen damit herumgewerkelt, zumindest früher.
Lass doch mal manuell das TV den Stick formatieren und schau, was er damit macht.

Das Tool "Disks" bzw. "Laufwerke" eines beliebigen Live-Linux.

MfG
Rooter

genau das war der Grund, warum Windows den USB Stick nicht mehr mochte :D Henne Ei Problem - Eine Linux Live Distri auf USB um den Stick mit der Linux Live Distri zu löschen :freak:

Rooter
2023-12-29, 21:26:59
ne ist echt nicht sooo wild :D bei ner grafischen Oberfläche kannst du auch die falsche Partition löschen, das Problem, viele der grafischen Oberflächen kennen eben kein FORCE und weigern sich zu löschen. Aber genau das muss man eben unter Windows machen, weg ohne wenn und aber. Tatsächlich hab ich mit Diskpart noch nie ein System zerschossen, und ich habe schon an etlichen Systemen damit herumgewerkelt, zumindest früher.Genau, für alle Fälle vor dem "clean" nochmal ein "list disk" machen und prüfen, dass der * vor dem richtigen Laufwerk steht.

genau das war der Grund, warum Windows den USB Stick nicht mehr mochte :D Henne Ei Problem - Eine Linux Live Distri auf USB um den Stick mit der Linux Live Distri zu löschen :freak:Ach so, ich dachte der TS wollte eine Datei vom Stick abspielen und der TV hat den Stick von sich aus umpartitioniert.

MfG
Rooter

Darkman.X
2023-12-30, 01:16:06
Hallo,
mit Diskpart möchte ich nicht arbeiten, beim Besten Willen nicht, das ist mir zu Oldschool. Nachher lösche ich noch meine Windows Partition damit - ist einfach zu wackelig für mich und mir ist nicht gut dabei. Gibt es vielleicht ein Programm dafür mit ordentlicher Bedienoberfläche, damit keine Fehler passieren und das wenn möglich nichts kostet also Freeware ist?

Trotzdem Danke, könnte ich mal probieren mit dem richtigen Programm. :smile:

Scherzkeks.

1. Kannst du auch mit einer GUI etwas falsches löschen.

2. Du redest davon, dass es dir zu "wackelig" ist. Das heißt: Du hast kein Backup von deinem System, denn sonst wäre ein versehentliches Löschen für dich kein Problem.
Du lebst schon die ganze Zeit / seit Jahren auf wackligen Beinen. Ein Datenträger, egal ob HDD, SDD oder USB-Stick, kann immer von einer Sekunde auf die andere plötzlich kaputt gehen. SMART warnt nur in seltenen Fällen vor einem anbahnenden Ausfall.

:freak:

Venom_INC
2023-12-30, 13:15:16
n du Sendungen aufnehmen möchtest, dann kann es sein, dass die Fernseher die USB-Sticks auf eine bestimmte Weise formatieren. Die Sendungen kann man sich dann auch nur am TV ansehen.

Also das ist absolut nicht das Problem mit den Filmaufnahmen. Der Fernseher speichert nur die ganzen Apps und Mediatheken auf den Stick. Was anderes kann der gar nicht, der hat keine Aufnahme Funktion. Zum aufnehmen vom Sendungen habe ich noch einen Receiver mit zwei Tunern - wie man sieht bin ich doch gut ausgerüstet! :rolleyes:

ne ist echt nicht sooo wild bei ner grafischen Oberfläche kannst du auch die falsche Partition löschen

Also ich will es nicht mit Diskpart machen. Bei solchen Programmen habe ich immer das Gefühl das ich Fehler mache und die Kontrolle darüber verliere. Wenn ich mich an einer Bedienoberfläche festhalten kann, ist mir wohler. Da kann ich auch besser kontrollieren was ich da mache, und besser den Überblick behalten. Ausserdem neigen diese Programme auch zum Nachfragen von Aktionen, bevor sie es machen das ist sicherer.

Das Tool "Disks" bzw. "Laufwerke" eines beliebigen Live-Linux.
So, damit habe ich gar keine Erfahrungen, Linux kenne ich nicht. Da müsste ich mal sehen, wie das geht.

2. Du redest davon, dass es dir zu "wackelig" ist. Das heißt: Du hast kein Backup von deinem System, denn sonst wäre ein versehentliches Löschen für dich kein Problem.
Du lebst schon die ganze Zeit / seit Jahren auf wackligen Beinen. Ein Datenträger, egal ob HDD, SDD oder USB-Stick, kann immer von einer Sekunde auf die andere plötzlich kaputt gehen. SMART warnt nur in seltenen Fällen vor einem anbahnenden Ausfall.
Ja stimmt, ich habe kein Backup nur eine Wiederherstellungsdatei unter Windows. Bisher habe ich meiner SSD einigermaßen über den Weg getraut. Ich weiß auch nicht, wie man ein Backup macht. Also eigentlich muss man ja wahrscheinlich die ganze SSD auf eine andere Klonen. Aber wie gesagt, habe ich noch nie gemacht. Aber da muss ich auch schauen was ich machen kann.

Also so wie es jetzt aussieht möchte ich erstmal den Support von der Glotze kontaktieren. Der Fernseher hat ja auch eine Formatierungs Funktion, die aber nicht mehr funktioniert. Ausserdem hat die arme Kiste noch andere Bugs die ärgerlich sind. Ich hoffe die schieben bald mal ein Update in das Gerät. Wenn ich die Bugs beim Support nenne, könnte es doch sein dass die es bis zum nächsten Update reparieren. Man muss nur Troubel machen dass sich was bewegt. So alt ist der Fernseher noch nicht, vielleicht kommen ja noch ein paar Updates.

blackbox
2023-12-30, 13:37:53
Ich empfehle dir, die Bedienungsanleitung noch mal genau zu lesen.
Wenn der TV die Apps etc auf dem Stick speichert, dann erklärt das nämlich, warum der Stick so partitioniert und formatiert wurde. Der TV zeigt also ein ganz normales Verhalten.
Ich kenne mich mit Toschiba TVs nicht aus..... finde es seltsam, dass ein TV einen USB Stick benötigt, um vernünftig zu funktionieren?

BlacKi
2023-12-30, 13:43:34
Hallo, habe mit Rufus formatiert. An sich funktioniert der Stick als Datenträger im Gerät. Es werden auch die 64GB als freier Speicher angezeigt, aber wenn ich den Stick als Gerätespeicher definieren und dann im TV Gerät formatieren möchte um die Mediatheken Apps darauf zu bekommen, kommt der gleiche Spass wie vorher. Zwei Partitionen, und der Fernseher kann mit dem Stick nichts mehr anfangen - sprich 0 Bytes frei!!! Irgendwie hat sich das Gerät dieses Verhalten gemerkt!!! Übrigens kommt während der Formatierung noch die Meldung oben rechts "Achtung Speicherplatz wird knapp" - mitten in der Formatierung, da legt er wahrscheinlich gerade die zweite Partition an, die dann nachher nicht geht!!! Ja was ist das denn? Und da denkt man immer Android sei einfach und problemlos!!!

Verfluchte Kiste!!! :mad:

Vielleicht rufe ich im neuen Jahr den Toshiba Support an - und wehe die bekommen das nicht auf die Reihe!!! :freak:


ich hab den eindruck, du hast keine probleme mit den sticks, du hast ein problem mit dem speicherplatz des fernsehers.


schau mal, ob du nicht apps auf dem fernseher löschen kannst, oder sonst wie speicherplatz frei machen kannst. jetzt ganz ohne die sticks.


meine mutter hatte auch ständig die meldung speicherplatz wird knapp, und dann hat sie eine sd karte rein gesteckt und formatiert, und trotzdem kam die fehlermeldung speicherplatz wird knapp. weil das phone selbst einfach voll war und nichts automatisch auf die sd karte geschoben hat.



das was der fernseher mit den sticks macht, ist wohl so vorgesehen. so ne art kopierschutz.

Venom_INC
2023-12-31, 11:16:01
Naja, Speicherplatz hat der Fernseher auch intern und da ist auch noch was übrig. Ich möchte die Apps trotzdem auslagern. Die Speicherchips in diesen Fernsehern ähneln doch eigentlich sehr den SSDs. Wenn man zuviel darauf schreibt, gehen sie kaputt. Vor allem der Cache für die Apps macht mir sorgen. Eigentlich habe ich vor den Fernseher eine Weile zu behalten. Nacher geht das Mainboard des TVs noch nach 2 Jahren kaputt, nur wegen eines defekten, kaputtgeschriebenen Speicherchips. Also ich bin trotz aller Probleme mit dem Gerät einergamaßen zufrieden. Zumindest alle meine installierten Mediatheken gibt er ohne Probleme wieder. Das ist sicher auch nicht selbstverständlich.