PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus OLED-Monitor: Alles sieht scheiße aus


Florida Man
2023-12-28, 23:15:01
Ich habe mir zu Weihnachten einen ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM gegönnt. Leider sehen alle Spiele damit scheiße aus, sobald es dunkler wird.

Ich habe in Windows 11 HDR aktiviert, ich habe die Windows HDR Kalibrierung durchgeführt, im nVIDIA Control Panel 10 Bit eingestellt. Außerdem habe ich die Firmware des Monitors aktualisiert. Grafikkarte ist eine RTX 3080.

Siehe Anhang. Hat jemand einen Tipp für mich? Es erstaunt mich, dass man die Fehler auf den Screenshots sieht :freak:

x-force
2023-12-29, 01:58:06
das liegt nicht am monitor, das sind einstellungen.

wie es aussieht, hast du etwas zu "hell" kalibriert.
was genau die windows kalibrierung macht, kann ich dir nicht sagen, ich würde grundsätzlich ohne sonde die finger davon lassen.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg27aqdm

hier kannst du etwas zu einstellungen lesen und unter color accuracy ein icm profil herunterladen, das vor allem gamma korrigiert.

Gast
2023-12-29, 02:02:12
Einige Berichten, dass das Banding bei einer Farbtemperatur von 8200k weniger wird.

Andere, die 6500k benötigen, haben durch ein downgrade auf mcm103 eine Besserung erfahren,
haben aber anscheinend dafür eine schlechtere Farbsättigung?!

00-Schneider
2023-12-29, 07:52:08
K.a. ob es daran liegt, aber bitte nur HDR nutzen, wenn das Game es auch unterstützt. Ansonsten gibt es ein Gamma mismatch.

Schalte HDR mal aus (Windowstaste+ Alt + b gleichzeitig drücken), schau ob die Settings im NVidia Control Panel für SDR passen, gehe nochmal ins Game und berichte dann.

Ansonsten die Settings am Monitor(OSD-Menü) checken, schau, dass der Farbraum(muss mit der Einstellung im Nvidia control panel matchen) und die Gamma-Einstellung passt, mach den "Shadow Boost" bei deinem Monitor mal aus.

SamLombardo
2023-12-29, 07:54:56
Ich glaube auch nicht, dass es am Monitor liegt, owohl es natürlich nicht ausgeschlossen ist. Ich würde auch erst mal die Windows Kalibrierung neu machen. Stell als maximale Nits die Maximale Helligkeit des Panels laut Daten ein und orientiere dich nicht an irgendwelchen Bildern die "nicht mehr zu sehen sein sollen". Die Win11 Kalibrierung hat nämlich immer noch Probleme mit Dynamic Tone Mapping oder Ähnlichem bei den Bildschirmen. Dann aber auch mal Games versuchen, die eigene HDR Settings haben und die Windows Kalibrierung nicht nutzen, zum Beispiel die neueren Assassin's Creed Origins, Odyssey und Valhalla. Die haben alle drei top HDR mit eigenen Windows-unabhängigen Settings. Ansonsten versuch mal von Displayport auf HDMI (oder umgekehrt) zu switchen, ob es da genau so ist. Einfach aus Interesse.

Sardaukar.nsn
2023-12-29, 08:58:12
Erstmal herzlichen Glückwunsch. Einmal OLED und du gehst ziemlich sicher nicht mehr zurück.

Unter Windows 11 gibt es ein Tool zum kalibrieren. Ich habe hier immer Auto-HDR an und bis sehr kritisch was das angeht. Es funktioniert perfekt. Versuch es mal hier: https://support.microsoft.com/de-de/windows/kalibrieren-der-hdr-anzeige-mit-der-windows-hdr-kalibrierungs-app-f30f4809-3369-43e4-9b02-9eabebd23f19

Ob du es richtig eingestellt hast siehst du dann z.B. an diesem Content: https://www.youtube.com/watch?v=NC0WPQd_bds

ChaosTM
2023-12-29, 11:47:03
Da sollte nix banden, selbst wenn die Helligkeit auf max steht. Windows (am wahrscheinlichsten) oder defektes Gerät..

Florida Man
2023-12-29, 12:12:43
Das meiste hatte ich bereits ausprobiert, jetzt noch das Profil von rtings hinzugefügt. Keine Verbesserung, Banding OHNE ENDE. Interessant ist, dass es in Robocop RC absolut top aussieht, in Outer Worlds hingegen wie auf dem Display eines Geldautomaten von 1994, Auf meinen OLED TVs von LG sehen die Spiele (z.B. Black Mesa) hingegen super aus - der selbe PC wohlgemerkt.

Edit: Werde das Gerät zurückgeben. Es ist nicht nur das Bild, auch der Fuß ist sperrig und unpraktisch.

Gast
2023-12-29, 13:40:26
Probier mal ne ordentliche Radeon aus (RX 6900 XT oder ähnl.) Die kann 4:4:4 10bit ohne Chroma-downsampling und ohne Kompression mit hohen Refresh-Rates.

Da gibs auch kein Banding.

Picknatari
2023-12-29, 17:33:59
Windows HDR Kalibrierung ausprobiert?
Eine App aus dem Store von MS.

Danach im Spiel Gamma anpassen.

ChaosTM
2023-12-29, 17:36:43
Das meiste hatte ich bereits ausprobiert, jetzt noch das Profil von rtings hinzugefügt. Keine Verbesserung, Banding OHNE ENDE. Interessant ist, dass es in Robocop RC absolut top aussieht, in Outer Worlds hingegen wie auf dem Display eines Geldautomaten von 1994, Auf meinen OLED TVs von LG sehen die Spiele (z.B. Black Mesa) hingegen super aus - der selbe PC wohlgemerkt.

Edit: Werde das Gerät zurückgeben. Es ist nicht nur das Bild, auch der Fuß ist sperrig und unpraktisch.


Ein Bekannter hatte genau das gleiche Problem. Bei so einem teuren Monitor muss einfach alles passen und er wollte keinen Austausch.

Der Platzbedarf ist auch nicht ohne und ich musste da schwer improvisieren, aber jetzt passts.

thomas62
2023-12-29, 17:52:33
Na dann einpacken und zurückschicken.

Natührlich kannst auch ihn Kaputtspielen nach anleitung.

Zafi
2023-12-29, 18:07:57
Der ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM unterstützt (über OSD) eine Funktion, die sich Shadow-Boost nennt. Damit werden die Gamma-Werte angepasst, damit Objekte in der Dunkelheit leichter erkennbar sind. Vielleicht sorgt diese Nachkorrektur für die schlechte Darstellung.

An dem Monitor muss HDR im OSD ausgewählt werden. Wenn du also HDR am PC aktiviert hast, kannst du am Monitor noch einen HDR-Modi auswählen. Prüf das mal nach.

Prüf auch mal nach, was du bei Helligkeit und Kontrast eingestellt hast. Viele Monitore regeln meist nur bis "75" und wenn man höher geht, dann reduzieren sie den Farbraum, um ein helleres Bild vorzutäuschen. Bei einem OLED würde ich es zuerst einmal mit Werten von "50" probieren. Und dann später höher gehen (falls nötig) bzw. austesten, wie weit man gefahrlos gehen kann.

Überprüf auch, ob solche Extras wie "Blaulichtfilter" sich nicht störend auf deine Darstellung auswirken können. Im Zweifelsfalle, alles abstellen. Der Monitor bietet generell sehr viel mehr OSD-Einstellungen, als typische Monitore. Da würde ich alles mal durchgehen.

Prüf auch die DisplayPort Version, die lässt sich nämlich auch im OSD verstellen. Ich hatte damit mal bei einem VA-Panel richtig stumpfe Farben mit 1.2. Kaum entfesselte man ihn mit 1.4, dann klappte es auch wieder mit dem Schwarzwert.

HisN
2023-12-29, 18:59:35
Haste Dir den "Monitor" nur der Geometrie wegen gekauft?
Ein weiterer LG-TV (42") gibt einen sehr guten Monitor^^

ChaosTM
2023-12-29, 19:04:03
Jo, hab momentan 2 42er in Betrieb. Beide based on LG TVs.

Beide sind ziemlich perfekt.

Der XTC hier ist hat ein Evo based display.

Man braucht natürlich viel Platz

Florida Man
2023-12-29, 20:01:24
Habe meinen 10 Jahre alten IPS wieder angesteckt. Ah, 3DCenter Orange endlich nicht mehr neon.

Aber Banding in Black Mesa bleibt :freak:

Rooter
2023-12-29, 21:11:13
8 Bit Farben eingestellt? :ugly:

MfG
Rooter

SamLombardo
2023-12-29, 21:25:05
...oder es liegt doch am Kabel? Weil es jetzt mit dem anderen Monitor auch auftritt.

Florida Man
2023-12-29, 21:49:39
Es tritt in Black Mesa zwar auch auf, aber WESENTLICH geringer. Kabel hatte ich anfangs allerdings schon getauscht. Dafür fallen mir jetzt die IPS Nachteile umso stärker auf, so ein Mist.

dreas
2023-12-29, 21:53:36
Wie alt ist das Windows? Mach das mal neu wenns schon älter ist. Ähnliches hatte ich auch schon.

fubu
2023-12-30, 09:36:02
Ich habe den gleichen Monitor und auch eine RTX3080. Ich finde HDR ziemlich gelungen (zocke gerade Cyberpunk 2077).

Als erstes würde ich dir empfehlen, die Firmware MCM105 (die ist ziemlich frisch) zu flashen.
Dann im NV Panel manuell auf 10bit stellen, RGB, Full Range.
Windows-Farbkalibrierung ist für die Tonne. Lade dir besser einfach das ICC Profil von Asus für den Monitor runter. Achtung: Das Profil ist nur für SDR.
Für HDR -> Monitor auf Console HDR stellen und dann mittels Windows HDR Calibration (aus dem Store laden) kalibrieren.

Florida Man
2023-12-31, 11:03:50
Das hatte ich alles gemacht, bevor ich hier gepostet habe. ICCU Profil von Rtings hatte ich auch schon genutzt.

Kannst Du mal Black Mesa starten und gucken, wie das aussieht?

teezaken
2023-12-31, 11:22:53
Ich habe die LG Variante vom Monitor und mir ist das auch aufgefallen, du nutzt vermutlich VRR? Das ist das Problem, bzw. das Problem ist der Monitor hat einen höheren Gammashift, je weiter man entfernt ist von der eingestellten Refreshrate.

Ein Beispiel:

60Fps haben und der Monitor ist auf 240Hz eingestellt sieht unglaublich scheiße aus, stelle die Hz auf 60.xxx und meine FPS per Vsync oder halt VRR und Framelimiter auf 59-60 sieht es top aus.

Vielleicht hilft dir das weiter, bei mir ist es einfach die Eigenart des OLED Panels gewesen, interessanterweise ist mir das bei meinem LG OLED TV (G1) nie passiert, sondern nur bei Schwankungen.

redpanther
2023-12-31, 12:50:38
Verstehe das nicht so ganz.
Einmal schreibst du das Bild sieht auf deinem C1 gut aus.
Dann ist das Black Mesa Banding auch auf deinem IPS zu sehen?

Und wenn es auf screenshots zu sehen ist, kann es ja schlecht am Monitor liegen??

Aber ich sehe den Screenshots ohnehin kein Banding. Würde mich denen anschliessen, die sagen es liegt an der Einstellung Gamma/Helligkeit/Kontrast. Da auf screenshots zu sehen, müsste es aber die Einstellung innerhalb des Spiels oder des Treibers sein.

Denn: https://www.burosch.de/video-technik/423-displaybanding.html
Und das sehe ich bei mir am Monitor jedenfalls nicht.

Ex3cut3r
2023-12-31, 13:10:28
Der Monitor hat übrigens auch VRR Flickering.

https://youtu.be/hKMOsMeLoGA?t=336

OLED ist halt auch nicht perfekt.

Mit diesem kleinen Tool kann jeder es selbst ausprobieren:

https://github.com/MattTS01/VRR_Flicker_Test_OpenGL/files/5652166/VRR_Flicker_Test_OpenGL_v1_release_build.zip

x-force
2023-12-31, 13:25:08
was wie banding aussieht, ist wahrscheinlich der step von black/aus auf die niedrigste helligkeitsstufe.

fubu
2024-01-01, 11:17:46
Wie redpanther geschrieben hat: Wenn das Problem auch auf deinem IPS zu sehen ist, kann es ja schlecht nur am OLED liegen :confused:
Ich habe das Spiel nicht, aber es sieht auf Screenshots schon schlecht aus in dunklen Breichen, hier auch ganz gut im Video zu sehen: https://youtu.be/KHKUVdb5YTM?t=2828

Annator
2024-01-01, 15:01:17
Der Monitor hat übrigens auch VRR Flickering.

https://youtu.be/hKMOsMeLoGA?t=336

OLED ist halt auch nicht perfekt.

Mit diesem kleinen Tool kann jeder es selbst ausprobieren:

https://github.com/MattTS01/VRR_Flicker_Test_OpenGL/files/5652166/VRR_Flicker_Test_OpenGL_v1_release_build.zip

Hab den LG und bei mir flickert da nichts.

MiamiNice
2024-01-02, 13:15:51
Ich habe mir zu Weihnachten einen ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM gegönnt. Leider sehen alle Spiele damit scheiße aus, sobald es dunkler wird.


Wenn Dich die echten Schwarzwerte stören gibt es nur 2 Lösungen dafür:

1. Shadow Boost in den Asus OLED Monis nutzen
2. kein OLED kaufen

Ist strange wenn man das erste mal mit so einem Moni spielt. Gerade in Games in denen man einen gute Sicht gewohnt ist, ist es so dunkel, das man Gegner nicht sieht. Gerade bei Shootern, Tarkov ist z.b. so ein Game. In anderen Games, nennen wir es z.b. Star Citizen, ist durch den Schwarzwert alles viel besser sichtbar (alles was irgwendwie leuchtet ist entweder ein Stern, Triebwerk oder Station). Wenn Du viele Spiele im halbdunkeln spielst, und Dich nicht umstellen kannst oder willst, lass die Finger von Monitoren mit einem echtem Schwarz und bleib bei den Monitoren die eher grau darstellen.

Grüße

Relex
2024-01-02, 15:37:04
Habe meinen 10 Jahre alten IPS wieder angesteckt. Ah, 3DCenter Orange endlich nicht mehr neon.

Aber Banding in Black Mesa bleibt :freak:


Der Thread hier ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

1. Wenn du das gleiche Problem mit dem alten Monitor hast, warum soll dann der neue Monitor das Problem sein? Ob es nun stärker oder schlechter sichtbar ist ändert nichts an der Tatsache, dass es am Spiel liegt.

2. Wenn bei dir das Orange hier im Forum neon wird, dann ist dein Monitor komplett gaga eingestellt.
Das sollte nahezu genauso wie vorher aussehen...
Wenn es das nicht tut, dann verpfuscht dir der aktuell eingestellte Bildmodus gehörg das Bild. Logisch, dass bei so starken Abweichungen die Inhalte dann auch mal Artefakte zeigen.
Wahrscheinlich sind Helligkeit und Sättigung VIEL zu hoch eingestellt.

Nur weil du nen OLED hast, werden Farben nicht plötzlich kräftiger. (außer dein vorheriger Monitor war totaler Mist) aber sRGB ist nunmal sRGB. Das soll nicht plötzlich ganz anders aussehen. Das ist ja nicht Sinn der Sache.


Nimm am besten ein Smartphone oder Tablet als vergleich, damit du siehst, wie es in etwa aussehen muss. Wenn das Smartphone oder Tablet auch Einstellungen für die Farbdarstellung erlaubt, dann nutze die neutralste (praktisch die blasseste) Einstellung die es gibt. Das ist zu 99,9% dann höchstwahrscheinlich die richtige.

MiamiNice
2024-01-02, 16:37:08
Na, ich denke er bezieht sich mit den Farben auf den Farbraum. Die Asus OLEDs geben dem User die Möglichkeit entweder den "normalen" oder den "erweiterten" Farbraum zu nutzen (sRGB oder DCI-P3). Normal sind die Farben alle eher blass, wie man es von einem LED Moni kennt. Im erweiterten Farbraum werden alle Farben deutlich heller und werden teils "neon". Die Farben kommen optisch auch ein wenig aus dem Monitor heraus, kann ich kaum erklären. Bei dem ein oder anderem Spiel macht es deutlich was her, z.b. in Cyberblöd 77. Da kommen die Farben richtig schön raus und das Game bekommt eine ganz neue Dynamic und es sieht deutlichst besser aus, als auf einem LCD. In anderen Games, nehmen wir mal wieder EFT (Escape from Tarkov), ein realistischer Shooter in der Gegenwart, sieht es einfach nur Gaga aus. Vom Windows Desktop ganz zu schweigen.

Ich habe btw. den hier aufm Tisch:

https://rog.asus.com/de/monitors/above-34-inches/rog-swift-oled-pg42uq-model/

Anfangs war ich genau so überrascht wie Florida Man. Gerade in EFT, erkennst im halbdunkeln, absolut nichts mehr. Wenn man sich aber mit der Thematik beschäftigt, erfährt warum dies so ist und die Asus eigenen Tools im Monitor benutzt (Shadow Boost) , ist OLED zum zoggen einfach nur das Maß der Dinge. Was bei mir auf dem Schirm abgeht, wenn ich z.b. Star Citizen spiele, da würden ganz viele SciFi Serien oder Filme neidisch werden.

€ bzw PS:

Man sollte in den Asus OLED unbedingt die Bildverschiebung deaktivieren. Laut Anleitung soll die Funktion den Burn in verringern, indem die Bilder immer im leichten Versatz gezeigt werden. Heißt das Bild wandert, pro Frame, um einen Pixel nach links, rechts, oben, unten. Oder wie auch immer. Das ist standard bei Asus und macht das Bild absolut kaputt. Zum zoggen ist das rein gar nichts. Könnte auch sein, dass seine Probleme daher kamen.

Florida Man
2024-01-02, 23:09:43
Ich nutze seit Jahren OLED für Fernseher, davor hatte ich nur Plasma-Fernseher. Zusätzlich habe ich ein OLED VR Headset. Der Schwarzwert IST DER KAUFGRUND für mich.

Das Problem ist, dass Black Mesa beschissenes Quellmaterial ist. Beim IPS fällt das halt viel, viel weniger auf als auf dem OLED. Am LG TV von 2023 ist es deutlich besser als auf dem ASUS Monitor, aber auch noch schlecht.

Anderes Quellmaterial ist hingegen perfekt (Robocop Rogue City). Ich habe den ASUS wieder ausgepackt und bei Reddit gefundene "empfohlene Einstellungen" zusammen mit dem Profil von Rtings konfiguriert. Damit komme ich jetzt klar, aber Black Mesa oder Outer Worlds sehen unerträglich scheiße aus.

Finde es weiterhin ultra kurios, dass man die Klötzchenkacke auch auf Screenshots sieht :usad:

redpanther
2024-01-03, 11:27:41
Naja, durch den Hohen OLED Kontrast sieht man halt, gerade in dunklen Bereichen, die ganzen Fehler. Aber das weisstdu ja auch selbst.

Hast Recht, Black Mesa (spiele ich auch gerade am Samsung G9 OLED) sieht in den Luftschächten etwas "komisch" aus. Das liegt IMHO am Spiel.
Leuchtet man mit der Taschenlampe gegen eine Wand, ist der Lichtkegel absolut Smooth.
Im Luftschacht hat man aber am Rand so Abstufungen. Vielleicht ist das auch Absicht.
Mich hat es nicht sehr gestört.

Ich habe in Reshade FakeHDR und Liliums SDR Fix am laufen. Dann sieht es für mich nochmal besser aus. Und als I-Tüpfelchen noch RTGI dazu.

Dann noch SMAA oder CSMAA um das grottige AA aufzubessern. Für micht der größte Schwachpunkt der Grafik.
Leider kann ich mit meinem Monitor kein DSR aktivieren. das käme hier super gut.

Im Steam Workshop noch HD Texturen 1.9 dazu und Black Mesa sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus. Auch in 2024.

Schade das man Black Mesa nicht mit der RTX HL1 Version kombinieren kann.

Thunder99
2024-01-03, 12:12:04
Ist eventuell HDR aktiv was die Anwendung/Spiel nicht unterstützt?

r3ptil3
2024-01-03, 13:59:16
Einmal OLED und du gehst ziemlich sicher nicht mehr zurück.


Dieser Aussage kann ich absolut gar nicht zustimmen.

Bin vom AW3423DWF zurück auf den G3223D (IPS) und bin nur glücklich, dass ich den AW3423DWF verkaufen konnte.

Für mich gibt's einen OLED nur noch in Verbindung mit einer 4K Auflösung (27 oder 32"), sprich hoher Pixeldichte.

redpanther
2024-01-03, 19:45:54
Der Monitor hat übrigens auch VRR Flickering.

https://youtu.be/hKMOsMeLoGA?t=336

OLED ist halt auch nicht perfekt.

Mit diesem kleinen Tool kann jeder es selbst ausprobieren:

https://github.com/MattTS01/VRR_Flicker_Test_OpenGL/files/5652166/VRR_Flicker_Test_OpenGL_v1_release_build.zip

Kein Flackern zu erkennen mit Sammy OLED G9

00-Schneider
2024-01-03, 19:58:43
Außerhalb von Ladescreens habe ich noch nie Flickering wahrgenommen.

Rooter
2024-01-03, 20:39:14
lass die Finger von Monitoren mit einem echtem Schwarz und bleib bei den Monitoren die eher grau darstellen.Das ergibt keinen Sinn.
Entweder es gibt in den dunkeln Stellen keinen Bildinhalt, dann ist es egal, ob sie dunkelgrau oder schwarz dargestellt werden.
Oder es gibt einen (dunklen) Bildinhalt, dann kann ein OLED den auch darstellen, vermutlich sogar besser als ein LCD.

MfG
Rooter

MiamiNice
2024-01-04, 01:52:00
Das ergibt schon Sinn, wenn Du ein wenig kompetitiv denkst :biggrin: Du hast faktisch, in dunkleren Spielen, einen Nachteil. Eben weil Du Dinge schlechter, später, wahrnimmst. Könnte mir vorstellen, dass es eben aus diesem Grund auch Schadow Boost zum den Features des Monis zählt.

3-MgrY9DpSc

Sardaukar.nsn
2024-01-04, 01:57:44
Gerade im Wettbewerb führt an OLED Displays mal so gar nichts vorbei.

redpanther
2024-01-04, 12:54:03
Das ergibt schon Sinn, wenn Du ein wenig kompetitiv denkst :biggrin: Du hast faktisch, in dunkleren Spielen, einen Nachteil. Eben weil Du Dinge schlechter, später, wahrnimmst. Könnte mir vorstellen, dass es eben aus diesem Grund auch Schadow Boost zum den Features des Monis zählt.

https://youtu.be/3-MgrY9DpSc


Du machst keinen Sinn. Ob etwas in Schwarz oder Grau absauft, macht keinen Unterschied.
Man kann ja Kontrast/Gamma/Helligkeiten je nach gusto verstellen. (ja auch dieser Shadow boost)
Dann sieht man in dunklen stellen mehr. Ob das dann die "korrekte" Darstellung ist, ist aber eine andere Frage.

Und da ein OLED einen Höheren Kontrast hat als LCDs, wirst du bei gleicher Kalibrierung am OLED MEHR sehen.