PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie alt ist Euer Smartphone?


Nightspider
2023-12-30, 14:12:01
Wie alt ist euer aktuelles Smartphone und wie lange plant ihr es zu behalten?

OnePlus 7 Pro 4,5 Jahre
Gekauft Mai 2019

Macken:
USB-C ist Steckplatz ist bisschen zickig weil sich wahrscheinlich Staub angesammelt hat.
Lauter-Taste lässt sich seit 2 Jahre nicht mehr drücken, also stell ich leiser und dann über den Bildschirm lauter.

Akku könnte für intensivere Tage (Urlaub) länger durchhalten aber für den 0815 Alltag reichts noch locker.

Das es bald 5 Jahre alt bei mir werden würde, hätte ich damals nie gedacht.
Mal schauen ob mein nächstes Smartphone noch länger durchhalten wird.

Ich denke mal das es in 2-4 Monaten ein neues Gerät werden wird mit hellem Display und hoher Akkulaufzeit.
Da hat sich ja zum Glück viel getan die letzten Jahre.

Ridcully
2023-12-30, 14:21:46
Ich bin vom iPhone 11 Pro zum 15 pro gewechselt.

Ich habe das 11 pro bestimmt hunderte Male fallengelassen und auch ansonsten nicht geschont ( beim joggen, am Sandstrand, in sehr staubiger Umgebung, den Kindergartenkindern zum Spielen gegeben, Wasser draufgeschüttet). Die Lautsprecher hatten gegen Ende hin einen Schlag und haben ab 50% gescheppert. Und das Display etwas verkratzt.

Wenn das 15 pro genauso durchhält bin ich sehr zufrieden.

BlacKi
2023-12-30, 14:26:47
galaxy s9 /e/ foundation os. gebraucht gekauft 2020, neuer akku drin, alles funktioniert, rückseite 2x schon gesprungen, das 2. mal direk 2 wochen nach dem ersetzen. erneutes ersetzen macht irgendwie keinen sinn, es wird sowieso wieder springen.

wollte es mit einem linux phone ersetzen, aber ich tue mich da schwer.

ich hab keine pläne derzeit das S9 zu ersetzen.

Virtuo
2023-12-30, 14:36:32
Aktuell Xiaomi Mi 8 Lite
gekauft April 2019

Das Gerät ist wie neu und für alles was ich damit mache schnell genug. Der Akku ist bei 85%. Ich hab das Derpfest Custom ROM drauf, und solange Custom ROMs dafür entwickelt werden und das Gerät funktioniert, werde ich es nutzen.

Mein LG Nexus 4 habe ich 6 Jahre mit Lineage OS genutzt. Dann ist es mir leider aus der Tasche gefallen und hatte einen Elektonikschaden.

The_Invisible
2023-12-30, 14:46:42
Pixel 6 Pro bald 2 Jahre und noch immer sehr zufrieden.

Wenn nichts dazwischenkommt wird es sicher seinen Sicherheitsturnus machen (5Jahre).

T86
2023-12-30, 14:53:25
iPhone 11 Pro Max
Das kam September 19 auf den Markt…
Ist auch von dann… aber ich hab’s erst 2 Jahre.

Soll ich dann 2 oder 4 Jahre anklicken?
Mein iPhone 5se davor hatte ich gefühlt auch ewig

Blase
2023-12-30, 15:16:35
Ich habe glaube ich das letzte Mal vor 20+ Jahren ein "eigenes" (=> privates) Handy besessen. Ein Nokia irgendwas :freak:

Seit dem nur noch von der jeweiligen Firma gestellte Geräte. Laufe seit letztem Jahr mit nem iPhone 12 Mini rum, davor nen iPhone 6S. Also ne große Lücke dazwischen. Spielt für mich keine Rolle, weil die Geräte so oder so alles können, was ich brauche. Und wenn ich hochrechne, was ich in all den Jahren an Geld NICHT für Handys, Verträge und Co. ausgegeben habe, spielt es eine noch viel kleinere Rolle :up:

MfG Blase

THUNDERDOMER
2023-12-30, 15:25:36
Aktuell iPhone 13 Pro Max

Früher so Jahr 2008-2014 war es mir so wichtig immer neueste Handy zu haben, besonders verschiedenste Blackberrys gehabt. Seitdem Blackberry endet, sind mir Handys völlig egal geworden. Und Apps interessieren mich bis heute gar nichts.

Verwende das Handy nur fürs Fotografieren, Discord, Whatsapp und PS/Xbox App um Screenshots abzuholen. Social Medien-Scheiß wie Tiktok nutze ich nie. :D

AcmE
2023-12-30, 15:40:30
Xiaomi Mi 9 128 GB
[4,5 Jahre]

Q1 2019 gekauft. Habe mittlerweile schon 2 mal selbst den Akku gegen 4000 mAh ausgetauscht.
Seit Tag 1 (Ablauf der Unlock Frist) mit AOSP unterwegs. Derzeit läuft PixelOS 14 (Dezember), mit regelmäßigen monatlichen Updates. Selbst die Kamera ist mit GCam (+raw) noch sehr brauchbar.

Sehe irgendwie keinen Bedarf für einen Umstieg und im Preisbereich der mich interessiert wäre es eher ein Sidegrade mit Wegfall des Tele Sensors.
Außer optische Spuren absolut keine Macken oder Probleme, rennt einfach. Evtl. wird es irgendwann ein Pixel 8 (Pro).

Bubba2k3
2023-12-30, 16:01:56
[2,5 bis 3 Jahre]

Samsung Galaxy A52 gekauft März 2021 und bis jetzt funktioniert das ohne Probleme und ich werde es deshalb wohl auch noch eine Weile behalten.
Die neueren A Modelle sind mir eigentlich zu teuer, das Galaxy A54 kostete am Anfang fast 100 EUR mehr als damals mein A52.

Rush
2023-12-30, 16:09:02
Pixel 5 - 2019 - Perfekter Formfaktor, Performance für meine Belange vollkommen ausreichend, Akku hält bei meinem Nutzungsprofil immernoch gut 2,5 Tage.

PatkIllA
2023-12-30, 16:14:59
Xiaomi Mi 9T Pro aus 2019. Akku hält noch zwei bis drei Tage bei wenig Nutzung.
Bin noch am überlegen ein Custom ROM zu probieren

Crazy_Chris
2023-12-30, 16:55:46
Zurzeit ein Pixel 7 Pro. Hatte vorher ein Galaxy S7 was auch gut 4–5 Jahre durchgehalten hat.

Enttäuschend ist das Fotos über USB auf Rechner kopieren noch immer Arschlangsam so wie schon damals bei S2 ist. :hammer::uconf3:

DrFreaK666
2023-12-30, 17:00:30
Mein Huawei P30 wird nächstes Jahr fünf Jahre alt. Schiele zur Zeit Richtung Motorola Edge 40

Darkman]I[
2023-12-30, 17:14:28
Samsung Galaxy S23 Ultra 512 GB

Gekauft im März 2023 als "Ablöse" für das S21 Ultra. Ich bin extrem zufrieden mit dem Gerät, der beste Androide den ich bisher in meinen Fingern hatte.

Was mir am besten gefällt:

+ überdurchschnittliche SoT
+ Akku ist fast nicht tot zu bekommen an einem Tag (und das trotz 85 % Ladebegrenzung
+ traumhaftes Display (smooth und schöne Farben)
+ extrem effizienter und performanter SoC
+ sehr gutes Kamerapaket
+ OneUI ist besser als sein Ruf

o S-Pen ist für mich nur ein Gimmick

- könnte etwas leichter sein

Der Nachfolger S24 Ultra wird es schwer haben wenn er mit einem Exynos SoC kommt...

anorakker
2023-12-30, 17:15:28
Habe gerade nachgeschaut:
Hab so um Black Friday 2018 mein Samsung S9 gekauft und seitdem durchgängig benutzt :eek:
Irgendwie schon krass wie "zu Ende" entwickelt eigentlich schon 2018/19 der Smartphone Markt war.
Kamera, OLED, Display-Auflösung, Gorilla Glas, wasserdicht, Sensorik, GPS, Fingersensor, Konnektivität, Schnellladen -> da hat sich in den letzten Jahren aus reiner Usecase Sicht nur noch sehr wenig getan, weswegen ich aktuell auch immer noch wenig echten Druck habe mein neues Wunschtelefon (S23) zu ergattern.
Und der Akku hält für meine Nutzung auch immer noch locker den einen Tag durch...

-Scud-
2023-12-30, 17:17:15
Xiaomi Redmi Note 9 Pro seit März 2021.
Läuft mit LineageOS 20

+ Akku ist noch top
+ gefühlt unzerstörbar

- Kamera wegen Custom Rom eher crap
- 64 GB sind langsam zu wenig

Wird im Laufe des neuen Jahres gegen ein Pixel 8 getauscht.

Rooter
2023-12-30, 17:28:02
Samsung Galaxy S10e
Erschienen 2019, gekauft im Mai 2023. Als Ersatz für ein S7, das auch viele Jahre gehalten hat, am Ende aber ständige Reboots hatte.
Habe von einem Refurbisher gekauft und mich erst geärgert, weil es die US Version war. Dann gemerkt, dass da ja der gute Snapdragon drin ist und nicht der schlechtere Exynos. :D
Bleibt so lange es mir groß und schnell genug ist und heil bleibt.

MfG
Rooter

Virtuo
2023-12-30, 17:41:53
- Kamera wegen Custom Rom eher crap



Da (https://www.celsoazevedo.com/files/android/google-camera/) wird dein Kamera-Problem gelöst. Bei Arnova oder BSG solltest du fündig werden.

Argo Zero
2023-12-30, 18:27:55
iPhone 14 Pro. Gekauft September 2022.

Werde es so lange behalten bis es ein spürbares Kamera-Upgrade gibt.
Mein Wunsch wäre ein großer Sensor und nicht mehr 3 Mini Sensoren.

-Scud-
2023-12-30, 18:36:35
Da (https://www.celsoazevedo.com/files/android/google-camera/) wird dein Kamera-Problem gelöst. Bei Arnova oder BSG solltest du fündig werden.

Lustigerweise hatte ich eine olle Version der Google Cam installiert. Hab mal eine aktuellere installiert. Werde ich die Tage mal testeten.

Danke dir. :smile:

NikLaw
2023-12-30, 18:41:41
Xiaomi 11T, knapp 2 Jahre. Mehr Smartphone brauche ich nicht. Nett war der Sprung vom Mi 8 wegen 120 FPS. Wahrscheinlich Wechsel ich erst wenn der Akku schlapp macht.

Muselbert
2023-12-30, 19:00:25
Wie alt ist euer aktuelles Smartphone und wie lange plant ihr es zu behalten?

OnePlus 7 Pro 4,5 Jahre
Gekauft Mai 2019

Macken:
USB-C ist Steckplatz ist bisschen zickig weil sich wahrscheinlich Staub angesammelt hat.
Lauter-Taste lässt sich seit 2 Jahre nicht mehr drücken, also stell ich leiser und dann über den Bildschirm lauter.

Akku könnte für intensivere Tage (Urlaub) länger durchhalten aber für den 0815 Alltag reichts noch locker.

Das es bald 5 Jahre alt bei mir werden würde, hätte ich damals nie gedacht.
Mal schauen ob mein nächstes Smartphone noch länger durchhalten wird.

Ich denke mal das es in 2-4 Monaten ein neues Gerät werden wird mit hellem Display und hoher Akkulaufzeit.
Da hat sich ja zum Glück viel getan die letzten Jahre.

Bin erst grade im Oktober von meinem ähnlich alten Oneplus 7 Pro zum Pixel 8 Pro gewechselt. Der Akku war ziemlich platt und es registriert jeden Winter Phantom-Touchscreeneingaben wenns Minusgrade hat (siehe ne Beschreibung hier: https://www.reddit.com/r/oneplus/s/WqRf6HPRj2 ) und das ist ziemlich unpraktisch wenn man aktuell in Skandinavien wohnt...

registrierter Gast
2023-12-30, 19:08:51
1 Jahr und 3 Monate
Vivo X80 Pro

Seit Mitte der 2000er hatte ich kein Handy mehr so lange.
Die Schutzfolie löst sich an der rechten Seite.

Ich hätte gerne ein neues, besseres Handy. Gibt's aber leider nicht. Dank Nokia hat sich Vivo aus Europa zurück gezogen.
Mal schauen, wie das OnePlus 12 wird.

Thunder99
2023-12-30, 21:00:57
S23 256GB seit bald einem Jahr. Plane es zu nutzen bis es keine Major Updates mehr gibt.

Historie ist aber bei mir so gewesen (letze 4 Smartphones), OnePlus 3T, S10, S22 (verkauft für gutes Geld um den deutlich besseren Nachfolger zu holen), S23.

ChaosTM
2023-12-30, 21:10:56
Poco F3 - Seit April 21. Originale Kamera App ist Müll aber mit Google`s werden die Bilder ganz brauchbar.
Bester Handy Kauf ever was P/L betrifft. 300€ für 8GB Ram, 256GB Speicher und einem damals fast Highend Chipset.
Akku ist immer noch bei 95%.

aja.: man muss die Xiaomi Dinger völlig "entbloaten", sonst wirds zach..

Shink
2023-12-30, 21:14:52
Keine Ahnung da gebraucht gekauft. Das Handy ist vor 4,5 Jahren erschienen (Pixel 3a), ich hab es seit einem halben Jahr.

jellyfish
2023-12-30, 21:30:55
Samsung Galaxy Note 8. Seit 2017 in Verwendung. 1x Akku-Tausch. Bisher mein erstes Handy ohne Custom-ROM, hab aber auch das meiste Vorinstallierte deaktiviert. Das einzige was mich zu einem Neukauf bewegen könnte wäre eine bessere Kamera für Aufnahmen im Dunkeln, war mir aber bisher den Preis nicht wert. Das Android-OS wird von Version zu Version leider mehr Scheiße durch künstliche Einschränkungen der Userrechte.

DELIUS
2023-12-30, 21:33:33
OnePlus 6T aus 2018

Läuft mit LineageOS 20 (Android 13) ohne Probleme.
Selbst der Akku (kein Wechsel) schafft noch 1-2 Tage.

Darkman]I[
2023-12-30, 21:42:50
Was mich interessieren würde, an die Leute die ihr Smartphone schon mehrere Jahre nutzen...

Wie vorsichtig behandelt ihr die Geräte?
Eher vorsichtig am Tisch ablegen oder auch gerne mal 20 cm auf den Tisch werfen? USB-C Buchse noch ohne Abnutzungserscheinungen (Wackelkontakt etc.)? Vibrationsmotor noch wie am ersten Tag? OIS noch mit Funktion?

Muselbert
2023-12-30, 22:07:56
I[;13462583']Was mich interessieren würde, an die Leute die ihr Smartphone schon mehrere Jahre nutzen...

Wie vorsichtig behandelt ihr die Geräte?
Eher vorsichtig am Tisch ablegen oder auch gerne mal 20 cm auf den Tisch werfen? USB-C Buchse noch ohne Abnutzungserscheinungen (Wackelkontakt etc.)? Vibrationsmotor noch wie am ersten Tag? OIS noch mit Funktion?
Mein Oneplus 7 Pro hatte ich rund 4.5 Jahre. Ich habs in ner Handysocke gehabt, das war der einzige Schutz, kein Schutzglas oder permanente Plastikhülle. In der Socke ists dutzende male runtergefallen und nix ist passiert. Nachdems mir ein paar mal ohne runtergefallen ist - sprich immer dann wenn ichs schon in der Hand hatte - gab's ein paar Risse in der Rückseite, da hab ich dann nen Skin drübergeklebt und das wars. Da hätte ich aber natürlich auch mehr Pech haben können. Hatte noch nie Probleme mit USB Ports, sie es micro oder USB-C. Genausowenig Probleme mit dem Vibrationsmotor oder der Kamera/OIS

jellyfish
2023-12-30, 22:10:56
I[;13462583']Was mich interessieren würde, an die Leute die ihr Smartphone schon mehrere Jahre nutzen...

Wie vorsichtig behandelt ihr die Geräte?
Eher vorsichtig am Tisch ablegen oder auch gerne mal 20 cm auf den Tisch werfen? USB-C Buchse noch ohne Abnutzungserscheinungen (Wackelkontakt etc.)? Vibrationsmotor noch wie am ersten Tag? OIS noch mit Funktion?
Schon vorsichtig, natürlich nicht werfen. Runtergefallen ist es mir schon ein paar Mal, aber eigentlich nie weit und es befindet sich normalerweise in einer Kunstlederhülle und hat eine Displayschutzfolie. So gut wie keine Abnutzungserscheinungen oder irgendwelche komischen Bugs, die ich nicht von Anfang an hatte. Wasserdicht ist es nicht mehr weil ich den Akku selbst getauscht habe (garantieren Händler eigentlich einen wasserdichten Tausch?). USB-C Anschluss keine Probleme, ich erinnere mich, den USB Connector bei meinem Galaxy S2 (mein erstes Smartphone) einmal getauscht zu haben weil defekt; sollte mit USB-C eigentlich passé sein.

BlacKi
2023-12-30, 22:32:12
I[;13462583']Was mich interessieren würde, an die Leute die ihr Smartphone schon mehrere Jahre nutzen...

Wie vorsichtig behandelt ihr die Geräte?
Eher vorsichtig am Tisch ablegen oder auch gerne mal 20 cm auf den Tisch werfen? USB-C Buchse noch ohne Abnutzungserscheinungen (Wackelkontakt etc.)? Vibrationsmotor noch wie am ersten Tag? OIS noch mit Funktion?


ich hab 4 jahre ein 1 jahr altes htc hd2, ergo 5 jahre, im einsatz gehabt. überall dabei auch an der werkbank, immer dabei, das hat einiges wegstecken müssen. meine schwester hat dasselbe damals mit versicherung 2x in 2 jahre gerissen bekommen. die hat das aber aus tischhöhe wohl öfter fallen gelassen. es lebt heute noch ohne mängel. hat bestands schutzt.



danach ein 1 jahr altes sony xperia ultra 4 jahre genutzt, ergo 5 jahre.
es lebt heute noch ohne mängel, bis auf den sim slot, da gab es bei dem adapter mini/micro sim beim rausziehen probleme. ist aber die schuld des adapters. hat bestands schutzt.


zwischen 2017 und 2020 hab ich eine 2016er moto z mit lineage os gehabt, akku getauscht und dabei display zerbrochen. es lebt heute noch ohne mängel. es wartet wohl auf meinen bruder oder sonst jemanden der ein ersatzhandy braucht. hier wurde



seit 2020 hab ich das S9. erst mit lineage os, dans mit /e/ os, da linieage keinen offiziellen support mehr bietet. bin da etwas sauer deswegen, dachte an einen längeren support als 1 jahr.


/e/ ist nicht verkehrt, aber die app selbst aktuallisierung nervt, da sie selbst unregelmäßig aktiv wird.


kurz. keine mängel, ausser kratzer und dem akku, der an laufzeit verliert.

BUG
2023-12-30, 22:34:05
[x] Samsung Galaxy S10e (Anfang 2020 gekauft)

Ich überlege nächstes Jahr auf das S23 upzugraden, der Akku schwächelt schon.

Heelix01
2023-12-30, 22:41:49
Tausche meine iPhone alle 3-4 Jahre je nach „will ich haben Gefühl“ Anfang September :D

Virtuo
2023-12-30, 22:48:59
I[;13462583']Was mich interessieren würde, an die Leute die ihr Smartphone schon mehrere Jahre nutzen...

Wie vorsichtig behandelt ihr die Geräte?
Eher vorsichtig am Tisch ablegen oder auch gerne mal 20 cm auf den Tisch werfen? USB-C Buchse noch ohne Abnutzungserscheinungen (Wackelkontakt etc.)? Vibrationsmotor noch wie am ersten Tag? OIS noch mit Funktion?


Geworfen wird nicht! Warum auch und wer macht sowas?
Das Handy ist in der mitgelieferten Silikonhülle; keine Displayschutzfolie. Es sieht aus und funktioniert wie am ersten Tag, bis auf den Akku natürlich. Ich gehe mit all meinen Besitztümern pfleglich um. Ich schreibe gerade auf einem Thinkpad T440 von 2014. Das sieht auch aus und funktioniert wie neu. Ich versuche halbwegs nachhaltig zu leben, also nicht dauernd was neues kaufen.

[MK2]Mythos
2023-12-30, 23:08:55
[x] Neu. Sony XPERIA 5V in Platinsilber. Akku hält rund drei Tage obwohl ich das Telefon nur bis 90% lade. Ist pfeilschnell und vergleichsweise kompakt.
Hab's erst seit zwei Wochen und bin bisher sehr zufrieden

huey
2023-12-30, 23:18:21
S22 gekauft Mai 2022, davor das S10e welches 2019 gekauft wurde und davor das S7 - 2017 gekauft. In dieser Reihenfolge gingen die Handys dann zu meiner Frau und von da zu meiner Schwiegermutter 😀. Besondere Umstände führten dazu das meine Frau nun ein S20 hat und meine Schwiegermutter das S10e. Das S7 war also 6 Jahre intensiv in der Nutzung und wird dann in einem Jahr als Einstiegshandy an ein Kind gehen.

Ich kann so relativ aktuell bleiben und trotzdem wird mein Handy sehr lange genutzt bzw. bin ich noch für verantwortlich. Seit Samsung die Updatepolitik verbessert hat und die Fortschritte sich in Grenzen halten (ab S9 finde ich) könnte man sie mindest 5 Jahre nutzen, aber irgendwann kommt bei mir doch der Spieltrieb durch.

anorakker
2023-12-30, 23:52:58
I[;13462583']

Wie vorsichtig behandelt ihr die Geräte?
Eher vorsichtig am Tisch ablegen oder auch gerne mal 20 cm auf den Tisch werfen? USB-C Buchse noch ohne Abnutzungserscheinungen (Wackelkontakt etc.)? Vibrationsmotor noch wie am ersten Tag? OIS noch mit Funktion?

Absoluter Gebrauchsgegenstad, bin damit ungefähr so vorsichtig wie mit meinem Schlüsselbund ;)
Hab von Anfang an auf dem S9 keine Schutzfolie aber das original Samsung Alcantara Case. Das schützt wirklich gut gegen Stürze, hatte schon einige in den Jahren und nie ist etwas gewesen. Funktional ansonsten auch noch alles in ok, nur manchmal wird mir gesagt, dass ich etwas schwer zu verstehen sei - entweder hat das Mikro einen weg oder es ist verdreckt. Der USB-C Port macht auf jeden Fall null Probleme, habe das Phone aber eher selten genutzt wenn das Kabel dran war.
Im Endeffekt bin ich von dem Gerät wirklich positiv beeindruckt, vor allem was auch die SW anging, die eigentlich keine nervigen Bugs hat.
Deswegen fällt bei mir wohl auch immer diese ganze Chinahandy Krams hinten raus, weil ich auf so etwas absolut null Bock habe. Hatte einmal ein Mittelklasse Motorola und das hat mir gereicht ;)

USS-VOYAGER
2023-12-31, 00:40:06
1 Tag alt :biggrin: Nubia Z60 Ultra gestern bekommen.
Davor Google Pixel 7 Pro

Daredevil
2023-12-31, 02:13:45
Kaum bis nie älter als 1 Jahr, da es mittlerweile mein Arbeitsgerät ist.
Würde es nur ein privat Gerät sein, dann sicher alle 2-4 Jahre.

Matrix316
2023-12-31, 11:54:33
Privat OnePlus 6 aus Sommer 2018 - nutze ich noch als Wecker und Mini Tablet ohne Simkarte ;) - läuft aber mitlerweile eher langsam. Irgendein Custom OS wollte ich nicht draufmachen.

Von der Firma aber nutze ich als Daily Driver: iPhone 12 Pro bekommen April 2021 (bestellt wurde es Ende 2020...) - läuft eigentlich noch gut, aber die Kamera könnte etwas besser sein. Hat aber auch viel Firmensoftware drauf. Nutze aber meine eigene Sim.

Ich würde ja gerne ein neues haben, aber ich kann mich nicht entscheiden: Kauf ich ein iPhone? Kauf ich Android? Und welches? Warum sind die mit Zoom so teuer? Warum haben die billigen keinen Zoom? Und soll ich wirklich jetzt eins kaufen - bald kommt bestimmt was besseres! ;D :ugly:

MSABK
2023-12-31, 12:26:25
iPhone Xr gekauft 02/2018

Hatte zwischenzeitlich ein neues gekauft, aber irgendwie doch keine Lust gehabt auf einrichten usw und wieder zurückgeschickt.

Das Xr ist aber inzwischen ordentlich ramponiert. Kameragls fehlt, Rück- und Vorderseite gesplittert.

bloodflash
2023-12-31, 13:27:59
I[;13462583']Was mich interessieren würde, an die Leute die ihr Smartphone schon mehrere Jahre nutzen...

Wie vorsichtig behandelt ihr die Geräte?
Eher vorsichtig am Tisch ablegen oder auch gerne mal 20 cm auf den Tisch werfen? USB-C Buchse noch ohne Abnutzungserscheinungen (Wackelkontakt etc.)? Vibrationsmotor noch wie am ersten Tag? OIS noch mit Funktion?
Bisher alles problemlos, wobei mein aktuelles iPhone 12 auch gerne auf dem Rad mit SP-Connect-Halterung und passender Hülle genutzt wird.

Das XR/128 hatte ich 2 Jahre und seitdem hat es meine Freundin seit 3 Jahren, immer mit Hülle (Original Apple transparent).

Das 11/128 hatte ich nur ein halbes Jahr und seit 2,5 Jahren hat es mein Sohn, immer mit Hülle (Original Apple transparent).

Das 12/128 habe ich dementsprechend seit 2,5 Jahren, immer mit Hülle (SP-Connect).

Alle 3 Geräte sind oft hingefallen (zuhause z.B. nur Fliesen und Parkett), aber die Hüllen und robusten Geräte bekommen einfach keine Macken und das Radfahren über Stock und Stein oder in der prallen Sonne oder bei Regen machen den Geräten nichts aus.

Das letzte 6s/128 hatte auch immer eine Hülle (Apple Leder) und liegt hier noch einsatzbereit als Notfallersatzgerät rum. Trotz einmal Original-Apple-Akkutausch ist der Akku aber schon wieder fast hinüber. Das 6s/64 wurde dieses Jahr (2023) sogar noch verschenkt, weil jemand dringend ein Gerät brauchte.

Ein neues Gerät kommt hier erst wieder, wenn eines kaputt geht oder Apple den Support einstellt. Die neuen Geräte haben aber auch nichts, was wir nicht mit den Aktuellen auch machen können. Wenn ich die technischen Daten von 12er/13er/14er/15er nebeneinander vergleiche, wird das auch jedem klar. Ich würde auch nur kurz nach Vorstellung der neuen Generation das kleine Modell des Vorjahres kaufen, weil ich die Preise zu abgehoben finde. Bisher musste ich aber nie was zahlen für die Geräte.

konkretor
2023-12-31, 13:57:16
Aktuell Samsung genau 1 Jahr, das alte Xiaomi das ca. 3 Jahre alt war hat bei der Ladebuchse nicht mehr so wollen. Anfrage bei einem Reparatur Shop um die Ecke, irgendwas mit 80 €. Das rentiert bei einem 150 € Gerät nicht wirklich.

Rooter
2023-12-31, 15:36:49
I[;13462583']Was mich interessieren würde, an die Leute die ihr Smartphone schon mehrere Jahre nutzen...

Wie vorsichtig behandelt ihr die Geräte?
Eher vorsichtig am Tisch ablegen oder auch gerne mal 20 cm auf den Tisch werfen? USB-C Buchse noch ohne Abnutzungserscheinungen (Wackelkontakt etc.)? Vibrationsmotor noch wie am ersten Tag? OIS noch mit Funktion?Ich habe weder Hülle noch Schutzfolie. Trage es in einer Ledertasche am Gürtel (ja, so einer bin ich ^^).
Geworfen wird es aber höchstens mal auf's Bett. Warum sollte man das Gerät auf den Tisch fallen lassen? :confused:
Funktioniert noch alles einwandfrei. USB-Buche auch, da es zu 99% kabellos über eine Ladeschale auf meinem Schreibtisch geladen wird.

[x] Samsung Galaxy S10e (Anfang 2020 gekauft)

Ich überlege nächstes Jahr auf das S23 upzugraden, der Akku schwächelt schon.Hattest du "Akku schützen" an? (Laden auf 85% begrenzen)

MfG
Rooter

huey
2023-12-31, 15:41:19
Hattest du "Akku schützen" an? (Laden auf 85% begrenzen)

MfG
Rooter

Das Akku schützen kam glaube erst nachdem das S10 schon 2 Jahre auf dem Markt war und da war es zumindest bei meinem schon zu spät. Bei den Neueren wo es von Anfang an dabei ist dürfte es die Lebensdauer schon deutlich verlängern.

PatkIllA
2023-12-31, 15:45:42
I[;13462583']Was mich interessieren würde, an die Leute die ihr Smartphone schon mehrere Jahre nutzen...

Wie vorsichtig behandelt ihr die Geräte?
Eher vorsichtig am Tisch ablegen oder auch gerne mal 20 cm auf den Tisch werfen? USB-C Buchse noch ohne Abnutzungserscheinungen (Wackelkontakt etc.)? Vibrationsmotor noch wie am ersten Tag? OIS noch mit Funktion?
Auf dem Tisch werfen natürlich nicht. Höchstens auf Bett/Sofa. Nur ganz selten mal runtergefallen.
Keine DisplayFolie und nur die mitgelieferte Plastikrückseite und in der Hosentasche (nicht zusammen mit dem Schlüssel)
Schon mehrfach Dreck aus der USB-Buchse gepuhlt. Ob Vibration oder Kamera nachgelassen hat ist mir so nicht bewusst.

sven2.0
2023-12-31, 17:11:07
Knapp 2 Jahre altes iPhone 13 Pro, sieht noch aus wie neu und funktioniert tadellos. Taht being said gibts im Januar ein neues da ein Kind sein X ersetzen muss und entsprechend die Phones in der Familie durchgetauscht werden.

BUG
2023-12-31, 17:18:00
Hattest du "Akku schützen" an? (Laden auf 85% begrenzen)

MfG
RooterDie Option gab es ja nicht von Anfang an, habe aber immer darauf geachtet, dass es, sobald Voll nicht weiter am Ladekabel hängt, bzw. meine Powerbank hat das geregelt. Die hat sich ausgeschaltet und das Telefon konnte sich dann wieder langsam entladen. Als die Funktion (Akku schützen) implementiert wurde, habe ich die Option natürlich aktiviert.

Aber, sobald das S10e unter 20% rutscht kann ich zusehen wie der Akku leer wird, das geht dann ganz schnell, obwohl die Samsung App sagt der Akku ist okay.

Markus
2023-12-31, 17:56:27
Hi,

momentan benutze ich noch ein Sony Xperia XZ1C aus dem Jahr 2017. So langsam ist bei dem aber der Akku ziemlich fertig, daher liegt ein Samsung S23 schon als Nachfolger bereit und wird es in den nächsten Tagen ablösen.

Markus.

Hatstick
2024-01-01, 12:32:19
x 5,5 - 6 Jahre

Ich weiß gar nicht mehr, was es genau für ein Modell ist.
Damals für ca. 150€ gekauft, wird mit einer Prepaid Karte genutzt und der Anbieter schickt mir ab und zu auch eine Nachricht, das ich mein Guthaben wieder aufladen soll, sonst wird die Karte gesperrt.
Ich nutze das Ding fast nie. :biggrin:

gnomi
2024-01-01, 15:00:27
Momentan verwende ich wieder ein Nokia 7.2 aus 2019, da mein Pixel 5 nach drei Jahren einen fiesen Display Fehler bekommen hat. :(
Es ist schlechter als dieses, aber für sich betrachtet überraschend okay.
Android Software ist halt ein Jahr drüber ohne Updates...
Werde jetzt wohl das Pixel 8a abwarten und dann entweder auf dieses oder die normale 8er Variante bei besseren Angeboten wechseln.

Franconian
2024-01-01, 15:04:57
iPhone 14 Pro, 1 1/4 Jahre alt. Alle 2 Jahre wird Day 1 das neuste iPhone Pro gekauft, das alte bekommt die Frau. Somit 4 Jahre in Nutzung, dann geht es für 200-300 € zu Kleinanzeigen.

Macht rund 20 € Kosten pro Monat, günstiger und zeitgemäßer geht es quasi nicht.

TobiWahnKenobi
2024-01-01, 15:12:07
meins wird fünf und sieht noch total unbenutzt aus.. iphone Xs Max 256GB.. die beiden, die danach aus reiner neugierde kamen, habe ich weiterverkauft oder zurückgegeben (11 pro + 12 mini).


(..)

mfg
tobi

Disconnected
2024-01-01, 20:14:12
10+ Jahre: Nokia Lumia 620 von 2013. Funktioniert ohne Store halt nicht mehr wirklich als Smartphone, aber noch zum Telefonieren, Kamera, SMS, MP3-Player und als Navi.

Advanced
2024-01-02, 05:42:34
I[;13462583']Was mich interessieren würde, an die Leute die ihr Smartphone schon mehrere Jahre nutzen...

Wie vorsichtig behandelt ihr die Geräte?
Eher vorsichtig am Tisch ablegen oder auch gerne mal 20 cm auf den Tisch werfen? USB-C Buchse noch ohne Abnutzungserscheinungen (Wackelkontakt etc.)? Vibrationsmotor noch wie am ersten Tag? OIS noch mit Funktion?
Sagen wir so, ich habe meine bisherigen Smartphones nach ihrer Nutzungszeit von 4-5 Jahren immer als "wie neu" oder "sehr gut" an Händler wie Rebuy oder Zoxs verkaufen können.
Ich fühle mich dadurch nicht eingeschränkt also wieso auf den höheren Wiederverkaufswert verzichten?

Aktuell ists ein Galaxy S21 von April 21, also 2,5-3 Jahre.
Der will-was-neues-haben Faktor ist aktuell leider recht hoch, aber ich plane mind. die 4 Jahre voll zu machen.

Mark3Dfx
2024-01-02, 07:11:46
Samsung S20+

+ wird demnächst vier Jahre alt
+ Akku geht noch über einen Tag
+ Fotos, Apps, SD-Karte alles chilli vanilli
- mit Android 13 ist leider Ende

Wenn ab April nur noch quartalsweise die Sicherheitspatche kommen, steige ich aufs S23 Ultra um.

Hacki_P3D
2024-01-02, 09:45:18
Oppo Find X2 Pro 12/512

Habe ich vor zwei Jahren via Kleinanzeigen gekauft (~300€), das Phone selber ist ca 3,5 Jahre alt.

+ mit 65W Laden, bei Bedarf, möchte ich nicht mehr missen.
+ Performance ist immer noch einwandfrei
+ gutes und helles OLED Display
+ kaum Bloatware drauf, allgemein alles sehr übersichtlich
+/- Kamera hat mit Gegenlicht Probleme und öffnet sich seit dem letzten Update nicht mehr soooo fix - ansonsten legt sie eine gute Performance hin.
- auch hier ist mit Android 13 das Ende der Fahnenstange erreicht.

Darkman]I[
2024-01-02, 09:48:53
Wow, ich bin überrascht wie viele hier ihr Smartphone teilweise mehrere Jahre verwenden, sogar mit Ausreißern von 10 Jahren. :eek:

Ich hätte gedacht, bei den Meisten ist nach maximal 2 Jahren Schluss... Aber so täuscht man sich, man darf eben nicht automatisch von sich selbst auf andere schließen.

Ich bin aber auch ein Extrem, normalweise schaffe ich es nicht ein Smartphone länger als 1 Jahr zu behalten, weil dann die Lust auf etwas Neues wieder zu groß wird. Aber, ich behandle die Geräte trotzdem wie ein rohes Ei (auch den Akku). Deshalb kann ich die Geräte dann auch immer als absolut neuwertig wieder an den Mann oder die Frau bringen.

Durango
2024-01-02, 09:50:36
Pixel 2 XL

Akku schwächelt doch schon, aber sonst läuft alles gut. Kamera hervorragend.

str1ker
2024-01-02, 10:02:21
Aktuell: OnePlus Nord 2 CE 5G
- Gebraucht via Amazon Warehouse im Juli 22 erworben
- Aktuell Android 13, soll afaik. noch 14 + 1 Jahr Security nach Release bekommen
- keinerlei Ambitionen, es zu ersetzen

pers. Preislimit für Smartfones ~250€, hatte bisher keinen Grund das anzupassen, weil sich bei akutem Bedarf dann immer was kurzfristig ergeben hatte (gebrauchte von Kollegen etc.)
Nutzungszeit im Schnitt so 3-4 Jahre seit der Prä-Smartfone Ära (erstes war ein Trium Astral)
- Ausnahme war hier nur ein Firmentelefon in Form eines Apple iPhone SE, was ich parallel hatte (zunächst erste, dann 2. Generation)

Gefühlt sind seit 2 Generationen eher Ende von Patchzyklen als mangelnde Features / Performance ein Problem, vorher ist man irgendwann adelig geworden weil die Kisten mit jedem Update langsamer geworden sind (besonders schlimm empfand ich es beim Redmi 1S und anschl. Redmi Note 4).

Bei einigen Geräten habe ich die USB-Buchse getauscht, wenn die anfinden zu spinnen und das Ersatzmodul verfügbar war. Richtig kaputt ist mir bisher nur mein erstes Smartfone gegangen (Nexus One), das hatte ne Sollbruchstelle am Einschaltknopf. Nachdem ich auf den Nachfolger (Galaxy Nexus) umgestiegen war, hab ich das dann tatsächlich aber mit ner Lötbrücke reparieren können. Vorher hab ich mich es einfach nicht getraut, weil man es mit ein paar Tricks noch verwenden konnte.

StevenB
2024-01-02, 10:15:49
OnePlus 9 Pro

Gekauft im April 2022 - kaputt seit Anfang Dezember und liegt bei der Reparatur bei einem Drittanbieter von Amazon. (USB-C Port defekt)

Seit 14 Werktagen nur die Info (die man noch nicht Mal selbst abrufen kann), dass das Telefon sich im Reparaturprozess befindet und es sich verzögert. Ich warte bis Freitag dann kontaktiere ich erneut den Support und breche den Prozess ab und möchte mein Geld wieder haben.

Zum Telefon selbst, es ist schnell und machte tolle Fotos und Videos, gerade mit Hinblick auf die Geburt meines Sohnes sind viele tolle Aufnahmen entstanden. Die bloatware kann man einfach entfernen und das OS ist relativ schnell und schlank.

Sollte das oben wie beschrieben immer noch nicht repariert sein bis Freitag, dann suche ich mir ein neues Telefon aus, weiß aber noch nicht welches.

E39Driver
2024-01-02, 12:59:22
iPhone 15 Pro, keine 3 Monate alt.

Ich wechsele eigentlich immer alle 3 Jahre. Vom iPhone X auf das 12 Pro auf das 15 Pro. Bei diesem 3-Jahres-Rythmus haben sich für mich folgende Vorteile herausgestellt:
- alle 3 Jahre gibt's einen Designwechsel beim iPhone, so das man den Wechsel auch optisch merkt
- nach 3 Jahren haben sich genug technische Gimmicks angestaut, um den Wechsel auch technisch zu merken
- das alte iPhone hat nach 3 Jahren noch eine ganz guten Widerverkaufswert, da ja noch mindestens 3 bis 4 Jahre in der Updateversorgung
- nach 3 Jahren ist der Akku eh meist runter auf gut 80% Kapazität und müsste für rund 100€ getauscht werden. So ist das dann ein Problem des Gebrauchtkäufers

gordon
2024-01-02, 13:00:35
iPhone 11, gekauft 2019, dieses Jahr steht mal wieder ein Upgrade an. Zustand immer noch sehr gut, auch die Akkuleistung noch bei Höchstleistungsfähigkeit. Habe meine Smartphones eigentlich immer 4-5 Jahre.

dildo4u
2024-01-02, 13:05:02
Aktuell Pixel 4A leider verbaut Google gerade umgelabelte Samsung SOC für Asurde Preise.
Erst 2025 soll sich das ändern.

https://www.androidauthority.com/google-tensor-g4-pixel-9-3363795/

Iceman346
2024-01-02, 18:54:19
Hab ein Pixel 6 Pro, mittlerweile etwas über 2 Jahre alt.

Eigentlich ist an dem Gerät nichts kaputt. Da ich das Gerät ohne Schutzglas nutze habe ich ein paar Microkratzer auf dem Display, aber das wars. Letztes Jahr ist es einmal für ein paar Minuten im Mittelmeer gelandet. Nach Ausspülen des USB-C Anschlusses tut es aber weiterhin tapfer seinen Dienst.

Sofern es nicht plötzlich den Geist aufgibt plane ich zur Zeit es mindestens bis zum Pixel 9 zu behalten. Da hängt es dann davon ab ob ich das Gefühl habe, dass es das Upgrade wert ist. Da das 6 Pro auch noch Android 15 bekommen wird kann es aber durchaus sein, dass ich es auch noch ein weiteres Jahr behalte.

Thunder99
2024-01-03, 12:17:48
I[;13462583']Was mich interessieren würde, an die Leute die ihr Smartphone schon mehrere Jahre nutzen...

Wie vorsichtig behandelt ihr die Geräte?
Eher vorsichtig am Tisch ablegen oder auch gerne mal 20 cm auf den Tisch werfen? USB-C Buchse noch ohne Abnutzungserscheinungen (Wackelkontakt etc.)? Vibrationsmotor noch wie am ersten Tag? OIS noch mit Funktion?
Sehr pfleglich da ich gerne es ohne Macken ansehen möchte. An sich ging noch nie eine USB Buchse kaputt. :)

Taigatrommel
2024-01-03, 12:27:38
Ich habe mal anderthalb bis zwei Jahre gewählt, auch wenn es noch nicht ganz soweit ist. Ich nutze das Galaxy Fold 4 von Samsung jetzt seit September 2022 und bin, abgesehen von der Akkuleistung, welche dazu auch langsam subjektiv schlechter wird, sehr zufrieden mit dem Telefon. Allerdings werde ich wohl im Spätsommer auf die sechste Generation des Fold wechseln. Bis dahin hoffe ich, dass der Bildschirm durchhält.

Ich würde das Fold 4 eventuell sogar noch länger behalten, leider kommt ja neben der Akkuleistung halt auch noch die Sorge der Langzeitstabilität der Glasfolie hinzu - zumindest letzteres ja ein Unstand, den man bei normalen Smartphones nicht hat.

PatkIllA
2024-01-03, 14:41:19
Gibt es hier Leute die ihr nicht mehr vom Herstelles unterstützes Android Phone mit Custom-ROMs betreibt?

Ich habe jetzt schon mehrere Stunden probiert und nicht mal das recory Image installiert bekommen. Fastboot geht noch aber wenn man ins Recovery bootet ist das noch das vom Hersteller.

Virtuo
2024-01-03, 14:45:22
Gibt es hier Leute die ihr nicht mehr vom Herstelles unterstützes Android Phone mit Custom-ROMs betreibt?

Ich habe jetzt schon mehrere Stunden probiert und nicht mal das recory Image installiert bekommen. Fastboot geht noch aber wenn man ins Recovery bootet ist das noch das vom Hersteller.

Welches Handy? Das ist bei jedem Gerät anders und manchmal geht es gar nicht.

Zuerst musst du das Gerät unlocken, dann flasht du das Recovery und dann das ROM deiner Wahl. Am besten über die ADB Tools.

frankkl
2024-01-03, 15:14:07
Ich habe mein Moto G4 Play im Januar 2017 für 139 Euro gekauft !

https://gzhls.at/i/46/95/1444695-n0.jpg

https://geizhals.de/motorola-moto-g4-play-dual-sim-schwarz-a1444695.html


Da jetzt aber der Akku etwas schwächelt,
habe ich gestern einen neuen Ersatzakku bestellt den PolarCell Akku für GK40 für gut 15 Euro.

frankkl

WhiteVelvet
2024-01-04, 08:10:39
iPhone 13 Pro, etwas über 2 Jahre, aber das kann ich in dieser Umfrage leider nicht auswählen...

grobi
2024-01-04, 08:47:53
Ein S23 Ultra seit Mai 2023. Davor ein gebrauchtes S21 Ultra. Habe es getauscht da mir die Akkuleistung nicht gefallen hat. Im Moment gefällt mir die Akkuleistung vom S23 Ultra auch nicht. Das war beim Kauf noch anders. Kann mir leider nicht erklären woran das liegt trotz guter Kritiken.

fizzo
2024-01-04, 11:31:27
iPhone 13 Pro, etwas über 2 Jahre, aber das kann ich in dieser Umfrage leider nicht auswählen...

+1

PHuV
2024-01-04, 13:34:21
Nicht einmal 2 Monate. Pixel 8 Pro in so nem Blau.
Kann ich nicht in der Auswähl wählen, blöd gemacht.
Davor das Pixel 7 Pro nicht mal 11 Monate genutzt
Davor aber S10+ fast 4-5 Jahre genutzt.

Pixel 7 Pro aht jetzt mein Sohn bekommen, weil sein S10+ (daß er von mir hatte, weil er wieder mal sein S8+ geschrottet hatte) keine Updates mehr bekommt.

vinacis_vivids
2024-01-04, 21:08:57
Huawei Mate 10 Pro aus dem Jahr 2017 / 2018. Hat also jetzt 6 bis 7 Jahre auf dem Buckel. Neuwertig ohne Kratzer gekauft von einem Nazi, der Geldnot hatte. Jetzt isses schon etwas abgerockt mit Kratzern und der Akku ist mittlerweile sehr schwach.

Leider bekommt es schon lange keine Updates mehr und ich bin gezwungen umzusteigen.

Banshee18
2024-01-04, 21:30:44
Hab ein Xiaomi 11 Ultra aus 2021, allerdings erst seit etwas über einem Jahr, glaube ich.
Werde ich noch lange behalten, denn technisch gibts da nur sehr kleine Fortschritte.
Das einzige, was mich ärgert ist, dass es keine stacked RAWs gibt.

deepmac
2024-01-05, 17:19:23
Iphone 6s , gekauft 2018, Akku langsam schwach.

wandermann
2024-01-05, 17:54:16
Realme Pro9+ welches 1,7 Jahre alt ist. Mein vorheriges Smartphone ist 4 Jahre alt geworden, musste ausgetauscht werden weil es immer abstürzte, der Akku war da aber auch schon recht abgenutzt.

Ich glaub ich würde Smartphones maximal 5 Jahre nutzen, dann schwächelt der Akku und Betriebssystem ist dann sowieso zu alt und nicht mehr unterstützt. Ich kaufe aber auch nur MidRange Smartphones.

Wake
2024-01-05, 18:41:41
Aktuell ein Samsung S23+, also paar Monate alt.
Soll schon mind. 6-7 Jahre halten.

OnePlus One davor wurde ~9 Jahre benutzt und war schon etwas zu oft am stottern gegen Ende (nach LOS-Reset ohne Google-Gedöns liefs aber wieder besser bei kurzem Check).

Vor der Smartphone-Ära war es ein Sony Ericsson W890i, welches auch fast 6 Jahre im Einsatz war.

BluesMan
2024-01-05, 20:01:26
> 6 Jahre

iPhone SE, gekauft 09/2017. Bislang einmal Akku getauscht, wird benutzt bis es abfratzt. :cool:

Sardaukar.nsn
2024-01-05, 20:31:06
Mein Mi 12 ist erst ein paar Monate alt, angeschafft wegen wireless charge (50 Watt) und Android Auto. Ältere Xiaomis wie Mi 9T ect. laufen aber noch prima in der Familie.

Gebrechlichkeit
2024-01-05, 23:09:07
War zufrieden mit dem redmi 4x fuer damals €130+ anno 2017. Das neue poco m5 hat mich weniger gekostet €99 [2023]. Nutzte fast ausschliesslich den ultra-low-power mode.

ImmortalMonk
2024-01-06, 11:11:33
iPhone 13 Pro 2021

Relativ sicher werde ich mir wohl im Herbst ein Upgrade zulegen. Hatte kürzlich mal das 15 Pro Max in der Hand und dieses ist wirklich spürbar leichter geworden. Das Max kam für mich bisher nie in Frage weil es schwer und klobig wie ein Stein war. Schauen wir mal

demklon
2024-01-06, 11:35:25
Oneplus 8 Pro

Nun auch schon bald 4 Jahre jung.

Killer Gerät




Ultrastarker Prozessor

PHuV
2024-01-07, 05:05:45
Seit ich das Pixel 7 8 bzw. nun 8 Pro habe, bleibt bei meinen Urlauben die DLSR zu Hause. Sie macht gerade in ungünstigen Lichtverhältnissen immer noch sehr gute Bilder.

drdope
2024-01-07, 07:20:52
Aktuell: iPhone 13 Mini/128GB von 12/21
Vorher: iPhone 5s/64GB von 11/13

Wenn das 13er auch wieder acht Jahre hält, wäre ich sehr zufrieden.
:)

Tyrann
2024-01-07, 08:52:16
Sony XZ1 Compact
Ist jetzt ziemlich genau 6 Jahre alt und funktioniert noch gut.

Relex
2024-01-07, 10:17:03
iPhone 12 Pro. Mittlerweile schon wieder über 3 Jahre alt. Ist in absolut makellosem Zustand. Ich habe keinerlei Drang was neueres zu kaufen.

Früher immer spätestens alle 2 Jahre ein neues, aber mittlerweile ist es total uninteressant geworden, vor allem weil sich auf der Displayfront bzw. beim Formfaktor kaum noch was tut. Das Gerät fühlt sich sowohl Software, Hardware als auch Designtechnisch immernoch topaktuell für mich an.
Das empfinden hatte ich in der Form bisher noch nie.

Also die 5 Jahre werde ich mit Sicherheit voll machen. Danach mal sehen. Jedoch definitiv weiterhin Apple.

Ritzel
2024-01-07, 12:53:17
Xiaomi MI A1 seit Mitte 2018. Für 155€ bei Gearbest gekauft. da in D damals ja noch nicht verfügbar.
Immer noch sehr zufrieden, für meine Bedürfnisse mehr wie ausreichend. Aktuell wie neu, außer dass der Akku langsam schwächelt.

w0mbat
2024-01-07, 17:33:21
iPhone 7, release date war September 2016, also über 7 Jahre alt. Gibts in der Umfrage gar nicht.

Virtuo
2024-01-07, 19:53:49
iPhone 7, release date war September 2016, also über 7 Jahre alt. Gibts in der Umfrage gar nicht.
Es gibt doch "über 6 Jahre". Komischerweise wählt das niemand.

Bubba2k3
2024-01-07, 20:45:45
Es gibt doch "über 6 Jahre". Komischerweise wählt das niemand.


Habe ich erst vorhin hinzugefügt.

Sonyfreak
2024-01-08, 07:22:32
[x] 1,5 Jahre - Pixel 7 Pro

Bin sehr zufrieden und plane in den nächsten Jahren keinen Wechsel.

mfg.

Sonyfreak

kmf
2024-01-08, 11:16:41
[X] 1 Jahr
iPhone 14 Pro, 2..3 Jahre werd ich's wohl behalten.

Dytec
2024-01-08, 11:46:41
[X] <6 Monate

iPhone 15 Pro 256 GB (Farbe Titan) und sehr zufrieden.
Wechsel ich erst wenn das Punchhole „under screen“ ist und die Kamera deutlich besser sein sollte.

Reaping_Ant
2024-01-09, 05:04:15
[X] 3,5 bis 4 Jahre

Ein Poco F2 Pro, gekauft Mitte 2020. An sich reicht es noch locker fuer alles, auch wenn ich mit einigen Details (mittelmaessiges Display, gross und schwer, keine Updates mehr) nicht ganz zufrieden bin. Aber um ein spuerbares Upgrade zu bekommen, muesste ich jetzt deutlich mehr ausgeben als ich damals gezahlt habe. Von daher wird es wohl noch ein paar Jahre durchhalten muessen. Zumal es das beste Feature (kein Loch im Display) bei aktuellen Geraeten nicht mehr gibt.

Blaze
2024-01-17, 09:19:55
Aktuell ein knapp 2 Jahre altes Galaxy S21FE mit dem ich so zufrieden bin wie mit noch keinem Smartphone zuvor. Mit Ausnahme eines einzigen Gerätes (Nexus 4, 3 Jahre) halte ich es sonst höchstens 2 Jahre mit einem Gerät aus, meistens nervt mich dann die nachlassende Performance (aka herstellerseitiges langsamer patchen ;)) oder die Kamera.

Beim S21FE habe ich das nicht, da nervt mich komplett gar nix, das Teil rennt einfach so wie es soll. Da es noch mindestens 2 Jahre Updates bekommt plane ich auch noch mindestens 3 Jahre damit. Demnächst gibt es mal einen neuen Akku und dann hab ich für den Rest seiner Lebenszeit Ruhe :up:

ilPatrino
2024-01-17, 23:16:34
~3..4 jahre altes mi 9 pro - nachdem es jetzt mal komplett plattgemacht wurde und pixelos 14 drauf läuft, fühlt es sich wieder ziemlich schnell an. akku ist auch noch ok. klar, die kamera könnte besser sein und der speicher mußte per sd-karte für musik und hörbücher aufgemotzt werden, aber ansonsten?

das nächste gibts erst, wenn das mal die hufe hochreißen sollte oder mir was günstiges mit oled und qi übern weg läuft

Platos
2024-01-18, 04:01:23
Bei mir gerade 3 Jahre. Behalten wird es so lange, wie der Akku/Das Gerät durchhält. Der Plan ist bei mir immer 6 Jahre

Wenn der Akku tot geht, werde ich ihn selber wechseln, wenns mich weniger wie 50 kostet (inkl. Versand). Display ähnlich mit 60-70. Kommt aber natürlich aufs Alter an. Ansonsten kaufe ich ein neues, da sonst nicht lohnenswert (es könnte ja schliesslich jederzeit das nächste Bauteil aussteigen, gerade bei einem Displaytausch könnte dann bald noch der Akku folgen z.B).

Wenn aber nichts kaputt geht, so lange, wie es geht. Irgendwann wird mich vermutlich dann die Android-Version bei irgend einer App limitieren, die nicht mehr auf einer (dann) alten Android-Version läuft. Sobald ich ne (für mich wichtige) App nicht nutzen kann, wird es dann auch ersetzt.

Alles in Allem ist mein Ziel 6 Jahre. Nach 6 Jahren noch Akku ersetzen oder Display lohnt sich nicht. Daher kaufe ich Handys wenns geht so, dass selbst mit schon leicht verschlissenem Akku das Ding noch gut lebt und (dadurch) möglichst 6 Jahre durch hält, ohne den Akku tauschen zu müssen. Und dann gleich ein neues.

Solche Handys wie Fairphone sind m.M.n nett, aber nichts für Leute, die einem Gerät Sorge tragen (können) und sich technisch auskennen (d.h sich von Anfang an ein Handy kaufen, dass eben das Potential hat, so lange durchzuhalten z.B von der Akkulaufzeit her gesehen). Die Chance, dass ein Gerät mit grossem Akku einfach stirbt, ist recht klein bei Leuten, die einem Gerät Sorge tragen. Und die Ersatzbauteilkosten sind nicht gerade billig und Upgradefähig sind die ja eh auch nicht (nach x Jahren gibts keine neuen SoCs für das Gerät und damit ist eig. schon alles gegessen, weil am Ende alles am SoC hängt). Könnte man Kamera und SoC upgraden, könnte man drüber nachdenken. Aber man sieht es an bestehenden Projekten (Framework Laptop z.B oder Fairphone), dass sowas finanziell einfach keinen Sinn ergibt bzw. sie die Marktnische ausnutzen um Sonderpreise zu verlangen.

mercutio
2024-01-18, 07:52:34
(x) 3,5 bis 4 Jahre

Habe ein iPhone 12, gebraucht gekauft.

Ich sehe es nicht ein, mehr als 300-400 € für ein Smartphone zu zahlen. Mehr ist mir das nicht wert. Als Statussymbol brauche ich es auch nicht. :cool:

BUG
2024-01-18, 20:29:57
[x] Samsung Galaxy S10e (Anfang 2020 gekauft)

Ich überlege nächstes Jahr auf das S23 upzugraden, der Akku schwächelt schon.
Habe heute auf bestellen geklickt, im Samsung Shop läuft gerade ne Aktion mit Trade-In + diverse Rabat Aktionen. Habe mir das Samsung S24 (256GB) für 568,-€ geklickt und werde irgend ein altes Telefon (1 x Alle Modelle, Jeder Zustand = 200€) als Trade-In einsenden (hier liegt noch irgendwo ein S3 Mini rum).

Mal sehen ob ich mich mit der Größe arrangieren kann, ging beim S10 schon einmal schief und ich bin dann aufs S10e gewechselt.

Gibts hier im 3DC eigentlich schon einen Samsung S24 Faden?

medi
2024-01-18, 21:01:48
Aktuell knapp über ein halbes Jahr (A54) weil der Vorgänger (A53) auf die Straße gedroppt ist und ein Auto drüber gefahren ist. Danach musste das Display getauscht werden und es war nicht mehr Wasserdicht - was ich brauche.
Das jetzt will ich aber bis EoS behalten.

pest
2024-01-18, 22:01:08
Samsung S20+

+ wird demnächst vier Jahre alt
+ Akku geht noch über einen Tag
+ Fotos, Apps, SD-Karte alles chilli vanilli
- mit Android 13 ist leider Ende

Wenn ab April nur noch quartalsweise die Sicherheitspatche kommen, steige ich aufs S23 Ultra um.

+1

bin froh damals ein "High-End" Gerät für >1000€ gekauft zu haben.

sChRaNzA
2024-01-19, 09:20:51
iPhone 12 Pro von… Ähm… September 2020 (?) oder wann das kam. Bis jetzt keine Probleme. Alles top.

synergie
2024-01-19, 10:55:32
Nutzungszeitraum 3-5 Jahre je nach Situation.
Vorher nur Huawei genutzt, aber seit 4 Jahren nun Samsung. Und die sind klar besser, aber auch teuerer.

Derzeit mit dem S23 ultra unterwegs und sowas von zufrieden. Jetzt nach knapp 1 Jahr bin ich immer noch super zufrieden damit. Stolzer Preis ja... aber Display, Kamera, Akku, einfach alles für mich top. Bisher das beste Gerät was ich je hatte.

Redneck
2024-01-19, 20:13:02
Oppo find x2 pro.. Damals (2020) schon Ausstattungstechnisch Overkill gewesen mit 12/512 Speicher.. Bisher keine Ausfälle und technisch noch tip top.
Schiele aufs Oppo Find x7 pro (technisch und optisch imho ein Leckerbissen).. Aber wozu, wenn das alte noch so schnurrt.. Ich hasse Verschwendung.

registrierter Gast
2024-01-19, 21:31:42
Das Oppo Find X7 Pro wird es nur als Import aus China geben.
Und damit die verbundenen Nachteile wie nicht funktionierende Banking Apps, Android Auto oder Google Apps nur über die Gapps App - also auch kein GBoard als Tastatur.

Redneck
2024-01-20, 00:05:11
Das Oppo Find X7 Pro wird es nur als Import aus China geben.
Und damit die verbundenen Nachteile wie nicht funktionierende Banking Apps, Android Auto oder Google Apps nur über die Gapps App - also auch kein GBoard als Tastatur.
Evtl kommt es nach Europa.. Österreich, Frankreich.. Man wird sehen.

Marscel
2024-01-20, 21:23:44
iPhone SE 2, solange es funktioniert oder wie Apple es noch mit sicherheitsrelevanten Updates versorgt. Das iPhone 5 hat da bei mir so 7 Jahre gehalten, glaube ich.

Lethargica
2024-01-20, 23:14:24
privat: Gut 3 Jahre (Pixel 4a)
Geschäftlich: 1,5 Jahre (Iphone 13)

Dem Pixel merkt man so langsam an, dass der Akku nachlässt.

Vom Speed und den Funktionen noch beide völlig ausreichend und vor allem Formfaktor für mich der absolute Sweetspot.
Formfaktor ist auch der Hauptgrund, weshalb ich gar nichts Neues möchte.

registrierter Gast
2024-01-25, 00:46:09
Evtl kommt es nach Europa.. Österreich, Frankreich.. Man wird sehen.
Das war OnePlus. Oppo, Vivo und Realme haben sich aus Europa zurückgezogen.
Beim OnePlus 12, welches seit gestern außerhalb Deutschlands verfügbar ist, hätte ich auch beinahe zugeschlagen.

Es gibt seit heute einen kleinen Hoffnungsschimmer. Oppo und Nokia haben sich auf einen Patentdeal geeinigt.
https://m.gsmarena.com/nokia_and_oppo_sign_crosslicense_5g_patent_agreement-news-61335.php

KriNemeth
2024-01-25, 11:33:37
Mein Pixel 7 Pro ist etwas über ein Jahr alt. Soll bis EOL Oktober 2027 durchhalten, wenn der Akku nicht vorher schlapp.

Ailuros
2024-02-03, 05:05:13
POCO F3 5G seit knapp <2 Jahren. Naechster upgrade womoeglich wenn ein Poco mit einem QCOM Gen2 SoC erscheint.

1ch0
2024-04-07, 14:29:27
Realme 8 5G

3 Jahre

Kehaar
2024-04-07, 14:51:53
- Google Pixel 4a: 3,5 Jahre (gleich zum Erscheinungstag gekauft, das für mich optimale Gerät von Größe und Gewicht her)

- Samsung A52s: 2 Jahre (Zweitgerät wegen 5G, war Mal als Ersatz für das Pixel 4a geplant)