Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVMe-SSD
starsnake
2024-01-01, 16:02:19
Hallo,
ich habe auf meinem Mainboard zwei Slots einmal für 2280 PCI 2.0 x4 und einmal 22110 PCI 3.0 x4 Dual SATA Mode
Ich tu mich grad etwas schwer, ein geeignetes Modell 1 oder 2 Terabyte für den ja wahrscheinlich noch flotteren PCI 3.0 Slot zu finden.
In meinem PC sind sämtliche andere Anschlüsse für SSD älterer Art bereits belegt.
Das Mainboard ist ein Gigabyte X470 AORUS Ultra Gaming
der Lageplan ist hier gut zu sehen
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10#kf
Grafikkarte ist eine AMD 6700XT.
Hätte jemand einen kleinen Tipp, wie besetzt werden sollte und am besten auch noch, womit ? Die Auswahl ist ja riesig, aber meistens 2280.
Vielen Dank
PatkIllA
2024-01-01, 17:12:40
Da gehen auch kürzere SSDs. Du kannst also jedes 0815 Modell nehmen.
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 3.0 x4 (Note 2)/x2 SSD support) (M2A_SOCKET)
Thunder99
2024-01-02, 18:11:00
Gut uns Recht günstig ist die Samsung 970Plus 2TB. TLC Chips und Samsung typische gute Qualität.
PatkIllA
2024-01-02, 18:33:59
Gut uns Recht günstig ist die Samsung 970Plus 2TB. TLC Chips und Samsung typische gute Qualität.
Wo ist die denn günstig? Da gibt es zum gleichen Preis auch eine 980 Pro. Die war vor kurzem auch noch 50€ günstiger.
mawel
2024-01-03, 09:56:58
Habe P5 Plus und KC3000 im Einsatz, beides sehr gute SSD´s wobei die KC3000 zusätzlich noch recht kühl bleibt falls das eine Rolle spielen sollte.
Würde allerdings recht bald zuschlagen da ein Preisanstieg erwartet wird.
starsnake
2024-01-04, 00:20:51
Hallo, Danke für die Antworten. 970 und 980 tatsächlich preislich ähnlich, wobei der Vorteil der 980 ( PCI 4.0 ) wohl auf dem schon etwas älteren Mainboard verpufft. So ein Kühlkörper ist ja auf dem MB vorhanden wegen der zu erwartenden Hitzeentwicklung. Die Kingston ist preislich recht interessant und hat auch gute Bewertungen. Clone Software von Samsung evtl. ein Argument. Ich überlege nochmal 1-2 Tage.
Kauf doch einfach die schnellste unter den günstigen ssds und fertig.
Extra ein Pcie 3.0 Modell kaufen lohnt nicht mehr… der Aufpreis ist einfach zu gering auf Pcie 4.0
Wd sn770
Lexar nm790
Corsair mp600
Oder die crucial p5+ wurde ja schon erwähnt
Ich würde aktuell die Lexar nm790 kaufen… schnellste ssd fürs Geld
https://geizhals.de/?cmp=2652611&cmp=2956595&cmp=2672116&cmp=2829349
Die langweilt Sicht eh bei Pcie 3.0 und wenn später das Board doch mal getauscht wird dann hast du wenigstens nicht Performance verschenkt für ein paar Euro
Ansonsten geht eigentlich jedes relativ fixe Modell mit Tlc Speicher
Die qlc Modelle einfach außen vor lassen dann passt das
Wirklichen Mist gibt es doch gar nicht mehr zu kaufen
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=16325_3~221_3500~252_1920&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
E39Driver
2024-01-04, 08:54:00
Bei günstig guck dir doch mal die aus China importierte Fikwot FN955 2TB M.2 PCIe Gen4 für 98€ auf Amazon an. Leistungsdaten quasi wie eine 990Pro oder die Lexar NM790. Ich hab mir aktuell für den billigen Zweitrechner eine bestellt, die die Tage ankommen soll. Kann natürlich auch ein Reinfall sein aber die Userberichte dort sehen soweit authentisch und gut aus.
Nur am Markennamen Fikwot sollte der Chinese nochmal arbeiten
Mega-Zord
2024-01-04, 12:05:53
Wenn der PC einigermaßen wichtig ist, würde ich keine Elektronik von Ho Chi Minh Flower Power Enterprises einbauen (siehe unten). Die müssen nicht per se schlecht sein, aber niemand, wird dir seriös sagen können, wie gut so ein Teil ist. Jemand der zufrieden damit ist, ist nur ein Datenpunkt und schon drei Wochen später kann unter selben Namen ein völlig anderes Produkt verkauft werden.
Nur am Markennamen Fikwot sollte der Chinese nochmal arbeiten
Diese chinesischen Markennamen haben wir übrigens einem naiven Amazon und erfinderischen Chinesen zu verdanken.
Amazon hat das Problem, dass deren Marketplace mit China-Elektroschrott geflutet wird. Die dachten sich dann, dass es eine sinnnvolle Hürde wäre, wenn nur noch Produkte verkauft werden, die in den USA als Marke angemeldet sind.
Eine Marke in den USA anmelden ist tatsächlich nicht ganz so einfach. Erstens kostet es natürlich Geld, was die Chinesen wohl kaum abschreckt, da wir hier von echt großen Handelsvolumen sprechen. Bei der Anmeldung muss aber natürlich noch ein Name angegeben werden und da kommen wir zu Details. Während ein Name wie Giga-Excalibur vermutlich von viel mehr Firmen beansprucht wird als Kfnords, haben sich die Chinesen für mehr oder weniger sinnlose Aneinanderreihung von Buchstaben entschieden, die oft nicht einmal auszusprechen sind. Diese Anmeldeverfahren gehen ruck zuck durch.
Wenn also mal wieder eine Marke auf Amazon verbrannt ist und Amazon sämtliche Artikel von dem "Hersteller" sperrt, hat der Chines meist schon eine neue Marke angemeldet und die Kunden werden weiter verarscht.
Iceman346
2024-01-04, 13:16:33
Ich habe vor ein paar Wochen ne WD Black SN770 mit 2 TB gekauft. Preis ist leider seitdem 10-15€ gestiegen. Tut bisher genau das was sie soll und mit dem Acronis welches von WD zur Verfügung gestellt wird war auch das Klonen der alten System SSD absolut problemlos.
E39Driver
2024-01-04, 13:54:17
Diese chinesischen Markennamen haben wir übrigens einem naiven Amazon und erfinderischen Chinesen zu verdanken.
Amazon hat das Problem, dass deren Marketplace mit China-Elektroschrott geflutet wird. Die dachten sich dann, dass es eine sinnnvolle Hürde wäre, wenn nur noch Produkte verkauft werden, die in den USA als Marke angemeldet sind.
Eine Marke in den USA anmelden ist tatsächlich nicht ganz so einfach. Erstens kostet es natürlich Geld, was die Chinesen wohl kaum abschreckt, da wir hier von echt großen Handelsvolumen sprechen. Bei der Anmeldung muss aber natürlich noch ein Name angegeben werden und da kommen wir zu Details. Während ein Name wie Giga-Excalibur vermutlich von viel mehr Firmen beansprucht wird als Kfnords, haben sich die Chinesen für mehr oder weniger sinnlose Aneinanderreihung von Buchstaben entschieden, die oft nicht einmal auszusprechen sind. Diese Anmeldeverfahren gehen ruck zuck durch.
Wenn also mal wieder eine Marke auf Amazon verbrannt ist und Amazon sämtliche Artikel von dem "Hersteller" sperrt, hat der Chines meist schon eine neue Marke angemeldet und die Kunden werden weiter verarscht.
Prinzipiell hast du Recht. Gibt sicherlich unzählige dieser chinesischen Handelsmarkennamen, die ein und das selbe Produkt immer wieder unter anderen Shops und Namen verkaufen. Hier kann man Glück haben und einen Schnapper machen oder auch wirklich den letzten Schrott erwischen.
Beim konkreten Beispiel der "FikWot" SSD sieht es in meinen Augen aber halbwegs vertrauenswürdig aus. Zum einen ist der Preis mit eben knapp 100€ für 2TB PCIe 4.0 zwar günstig aber auch nicht komplett unrealistisch. Und zum anderen gibt es auf Amazon über 1000 Bewertungen über einen längeren Zeitraum. Und hier reicht ja ein Stichprobenartiger Test aus, ob es Bots waren oder echte Käufer. Ich stieß bei dieser Stichprobe nur auf echt aussehende User und Kaufhistorien.
Ach ja einen "Test" gibt es auch noch bei der Gamestar. Liest sich für mich aber ehrlich gesagt wie bezahlte Werbung, absolutes Jubelpersertum. Senkt meine Meinung zu diesem Magazin noch tiefer. Nichts desto trotz, selbst wenn gekauft hat man es hier vermutlich nicht mit einem China-Wegwerfmarkennamen zu tun, wenn in solche Artikel investiert wurde
Mal ehrlich… alles kommt aus China.
Ob’s zuverlässig ist zeigt sich ja eh erst später.
Die ganzen China Mini PCs haben auch ram und ssds eigner Brands
Und da wird auf den Chips schon mal rum gelasert.
Das finde ich viel schlimmer - funktioniert aber trotzdem alles.
Die Fikwot würde ich persönlich auch nicht kaufen für einen pc…
In der PlayStation sieht’s schon wieder anders aus… da schmerzt nur die Download Zeit im Zweifel.
Aber auch die ist irgendwo vom Band gepurzelt.
Auf den ersten Blick könnte sie ein Zwilling der Lexar ssd sein
Rooter
2024-01-04, 20:49:08
haben sich die Chinesen für mehr oder weniger sinnlose Aneinanderreihung von Buchstaben entschieden, die oft nicht einmal auszusprechen sind.Ich denke die nehmen als Firmenname einfach eine Laut-Übersetzung ins lateinische Alphabet, ohne Leerzeichen.
Da kommt dann sowas raus wie foshanshishantuodianzishangwuyouxiangongsi (https://www.amazon.de/sp?ie=UTF8&seller=AIKHQFIWY388J&asin=B0B8VPKNKP&ref_=dp_merchant_link&isAmazonFulfilled=1) X-D
MfG
Rooter
Mega-Zord
2024-01-04, 22:02:31
Mal ehrlich… alles kommt aus China.
Ob’s zuverlässig ist zeigt sich ja eh erst später.
Es ist aber ein gewaltiger Unterschied, ob da ein globaler Konzern hinter steckt, der verlangt und auch wirklich prüft, ob spezifikationen eingehalten werden. Ich habe selbst mal in einem Unternehmen gearbeitet, welches Ware aus Asien importiert hat und hier im Westen unter eigener Marke verkauft hat. Die Qualitätssicherung war da das A und O. Einmal nicht aufgepasst und man hat einen Container voll mit Schrott bekommen.
starsnake
2024-01-06, 23:30:58
Kleines Feedback
Ich habe mich für die Lexar NQ790 entschieden, über Amazon 150,00 Euro
2 Terabyte, entspricht wohl weitestgehend der NM790. Ich konnte die Unterschiede nicht wirklich herausfinden, Preis ist ähnlich.
Erreicht im CrystalMark auf meinem Mainboard 3670 Mb/s read und 3100 Mb/s bei den großen Blöcken, bei den kleineren entsprechend weniger.
Temperatur während des Testes max 61 Grad.
Auf dem Mainboard sitzen an den entsprechenden Stellen die Gewinde und auch Abstandshalter für die verschiedenen Größen, das geht aus dem Bild nicht so hervor, und ich hatte da auch nicht so drauf geachtet. Man muss also die Größenangaben als das Maximum sehen, kleiner geht immer. Eine kleine Schraube wird mitgeliefert.
Ein Kühlkörper auf dem MB ist auch vorhanden, wahrscheinlich auch notwendig, da die SSD direkt unter der Grafikkarte liegt.
Danke für Eure Empfehlungen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.