PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Das Hardware-Jahr 2024 in der Vorschau


Leonidas
2024-01-02, 07:51:32
Link zum Artikel:
https://www.3dcenter.org/artikel/das-hardware-jahr-2024-der-vorschau

Link zur Umfrage nach der am meisten erwarteten Hardware des Jahres 2024:
https://www.3dcenter.org/umfrage/umfrage-welche-neue-hardware-wird-im-jahr-2024-am-meisten-erwartet

Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-welche-neue-hardware-wird-im-jahr-2024-am-meisten-erwartet

Gast
2024-01-02, 08:24:08
Toller Artikel.
Bin gespannt was die ryzen 5xxx Ergänzungen sein werden. Es wäre wirklich super wenn irgendwie eine am4 CPU mit rdna2/3 zustande kommen würde. Was aber ziemlich sicher nicht passieren wird...

MiamiNice
2024-01-02, 09:36:14
Das klingt alles ganz schön langweilig.

Raff
2024-01-02, 10:23:38
Das klingt alles ganz schön langweilig.

2023 war schlimmer. ;) Immerhin sehen wir dieses Jahr mindestens zwei neue GPU-Architekturen im Gaming-Segment.

MfG
Raff

MiamiNice
2024-01-02, 10:54:35
Ja, stimmt schon. Ist eher für Dich interessant, weil es Dir Spaß macht und Du Deine Brötchen damit verdienst, diese Karten durch diverse Benches zu jagen. Da bin ich gar ein wenig neidisch.
Allerdings für mich, wird das Jahr nicht besser, als das letzte. Ich weiß jetzt schon, dass da nichts dabei ist, was mich erweichen könnte, meinen Basteldrang zu erliegen.
Das ist schon irgendwie ein wenig traurig. Wandert das Geld wieder in Peripherie, wie im letzten Jahr.

Grüße

BTW: Ggf. kommen dieses Jahr noch neue PC HMDs, eventuell das neue Valve Teil. Auch kommt, imo, im Feb. das Apple Gerät nach Deutschland. Schon ein wenig komisch, das dies, für mich, spannender ist, als PC HW.

Gast (Blase)
2024-01-02, 11:19:27
Gleich in der ersten Tabelle ist hinter dem gründen "Blackwell" Eintrag eine Verlinkung auf "AMD RDNA4" Artikel...

MfG Blase

Leonidas
2024-01-02, 12:12:15
Danke für den Hinweis, wurde gefixt. Korrekter Link lautet:
https://www.3dcenter.org/news/nvidia-blackwell

Schnitzl
2024-01-02, 13:02:16
wie sicher sind denn die 48 MB L2 bei der 4070 Super - die normale hat ja 36 MB L2
die Ti+Ti Super haben ja auch (laut Tabelle) 48 MB L2 - erst die 4080 hat 64 MB L2

Raff
2024-01-02, 13:45:35
Sicher ist das wohl nicht, aber wahrscheinlich. 48 wäre Vollausbau von AD104 (wie bei der Ti). AD103 hat 64 MiB und wenn die Super-Ti so viel hat, wäre das fast eine 4080.

MfG
Raff

Aroas
2024-01-02, 14:02:35
Immerhin sehen wir dieses Jahr mindestens zwei neue GPU-Architekturen im Gaming-Segment.


Aber wohl auch nur bis maximal in die Mittelklasse. AMD ja wohl bereits deutlich gemacht, dass sie das High End bzw. Enthusiastensegment mit RDNA4 nicht bedienen wollen.
Und was man von Battlemage erwarten kann, weiß auch niemand so wirklich. Allerdings müsste sich Intel schon gehörig strecken um auch nur an die aktuellen High End Karten von AMD/NVidia ranzukommen.

Wenn diese neuen Midrange Karten denn wenigstens mal das Preisniveau in diesem Bereich wieder nach unten drücken würden. Aber auch damit ist nicht zu rechnen.

Also tatsächlich ein weiteres ziemlich lahmes Hardware Jahr.

Einzig die neuen CPUs werden interessant. Mit Zen 5 wird AMD erstmal wieder vorlegen. Man darf gespannt sein, wie Intel mit Arrow Lake kontert.

Leonidas
2024-01-02, 14:29:18
Sicher ist das wohl nicht, aber wahrscheinlich.

Korrekt.

Schnitzl
2024-01-02, 14:41:16
Sicher ist das wohl nicht, aber wahrscheinlich. 48 wäre Vollausbau von AD104 (wie bei der Ti). AD103 hat 64 MiB und wenn die Super-Ti so viel hat, wäre das fast eine 4080.

MfG
Raff
ich glaube nicht dass die 4070Ti Super 64MiB bekommt. Wenn nVidia ein Herz hat (was man eigentlich zu 99,999% ausschliessen kann) bekommt sie evtl. 56MiB?

mal besser angeordnet:
4070|36MiB
4070 Super |48MiB
4070 Ti |48MiB
4070 Ti Super|48MiB
4080 | 64MiB

Leonidas
2024-01-02, 14:51:51
Wäre auch denkbar. Passend irgendwie zur gesamten Leistungsfähigkeit. Generell dürfte NV die L2-Größen so setzen, dass die Karten nirgendwo unnötig ausgebremst werden.

Raff
2024-01-02, 15:23:47
Machen sie beim VRAM leider nicht. :ugly:

Zur Umfrage:

[x] Battlemage, dann lange nichts.

CPUs sind IMHO uninteressant, denn die sind chronisch von aktueller Software underutilized und trotzdem schnell genug. Woher kommt also die hohe Nachfrage und das große Interesse? Verstehe ich nicht. Ist Full HD doch relevanter als wir denken? :D

MfG
Raff

skanti
2024-01-02, 15:39:12
eindeutig die neuen Grafikkarten von Intel

Dorn
2024-01-02, 15:45:14
Intel Arrow Lake, gibt dann ein neues 18 Zoll Notebook evtl. von Dell.

Ansonsten fällt mein Interesse eher auf Switch 2, die Switch braucht dieses Jahr dringend einen Nachfolger.

E39Driver
2024-01-02, 15:55:16
Ich finde es ein sehr spannendes Hardware-Jahr in der Pipeline. Zwei neue GPU und CPU Architekturen jeweils.

Auch schön zu sehen wie hoch das CPU Entwicklungstempo die letzten Jahre kontinuierlich ist. War man gar nicht mehr gewöhnt nachdem man quasi 5 Jahre Stillstand hatte als Intel nur ihre winzigen 4 Kerner jedes Jahr aufs neue mit 5% Mehrleistung als neue Generation verkaufen konnte mangels Konkurrenz durch Bulldozer

MiamiNice
2024-01-02, 16:06:53
Machen sie beim VRAM leider nicht. :ugly:

Zur Umfrage:

[x] Battlemage, dann lange nichts.

CPUs sind IMHO uninteressant, denn die sind chronisch von aktueller Software underutilized und trotzdem schnell genug. Woher kommt also die hohe Nachfrage und das große Interesse? Verstehe ich nicht. Ist Full HD doch relevanter, als wir denken? :D

MfG
Raff

CPUs sind underutilized weil Massenkern CPUs absoluter Schwachsinn sind. Software für normale Bürger, kann diese CPUs gar nicht ausreizen. Allerdings ist die IPC der neuen CPUs interessant, da es, auch heute noch, massig Software gibt, die nicht ausreichend schnell läuft. Die Hoffnung der wunschdenkenden Mates hier ist, dass Intel und AMD mal richtig einen raushauen, damit man aus dem CPU Limit kommt. Was die Mates hier allerdings vergessen ist, das weder Zen5 noch ARL gehörig was auf die IPC draufschlagen werden. Die nächsten CPUs werden wahrscheinlich auch nur breiter, aber eben nicht wirklich schneller. Nur halt auf dem Papier bzw. in Cinebench, Blender und Co. und damit vielleicht für 1-3% der Nutzer interessant, die hauptsächlich rendern.

Die Hoffnung stirbt halt zuletzt :biggrin:

Aber ja, wenn etwas interessant ist dieses Jahr, ist das Battlemage. Da diese GPU aber wahrscheinlich den Mainstream Markt angreifen wird, ist es für den gewöhnlichen 3DC Nutzer, irgendwie langweilig. Zu wenig Power.

PS: Ich kann man mir aber durchaus vorstellen, dass der Release, für Dich, dass HW Highlight des Jahres wird :D Deinen Erguss dazu, werde ich mir sicher nicht entgehen lassen. Auch wenn ich eure Seite i.d.R. nur besuche um meine Adblock Maßnahmen zu testen ;)

Exxtreme
2024-01-02, 16:12:53
CPUs sind halt wohl ziemlich arg ausgereizt. Mehr Instruktionen pro Sekunde werden durch noch fettere Caches und höhere Taktfrequuenzen aufgrund besserer Fertigungsverfahren kommen. Viel mehr kommt da wohl leider nicht mehr.


Ach ja, ich finde Battlemage bisher am spannendsten. Wenn das Ding was taugt dann kaufe ich es mir zum rumspielen für meinen alten PC. :)

Legendenkiller
2024-01-02, 16:19:44
Mit einem 5800X und einer 4070 sind mir neue CPUs und GPus in den nächsten Jahren recht egal. Mein nächstes CPU+MB+Ram Upgrage ist so 2030 geplant.
Speziell die CPU langweilt sich zu Tote und dümpelt oft nur bei 10% rum. Über 30% sehe ich in Spielen praktisch nie. OK ich spiele bei 60Hz, sehe zu 144 Hz kein Unterschied. PS: wohl zu alt dafür ;-)
Graka evtl. nocheinmal zwischendurch. Aber wohl auch eher 2027/28.

Nagut wenn die IPC / Takt oder pro Watt um 50%+ steigen oder ne 4090 Perfomance mit 150W schau ich mal genauer hin :-)
Sowas wie der M1 im x86 Bereich würde mich hinterm Ofen vor locken.

Die Hardwarefrage 2024 ist für mich, OLED Monitor oder doch nur VA mit Mini LED Zonen...
Mikro LED dürfte vermutlich noch lange Zeit zu teuer bleiben.

Die nur 1000:1 Kontrast meines IPS stören mich und das muss deutlich besser werden.

bad_sign
2024-01-02, 17:25:17
Erwarten tue ich die APUs, mein 4650 Pro ist zu lahm
Auf Zen5 X3D freue ich mich auch, aber aktuell sind meine Gaming Bedürfnisse gedeckt (erst weitere 2-300% wären hier wirklich entscheidend)
GPU dunno, ich warte auf Stalker 2, alles andere auf meine Schirm hat nichts mit aktueller Grafik zu tun^^

The_Invisible
2024-01-02, 18:01:30
CPUs sind IMHO uninteressant, denn die sind chronisch von aktueller Software underutilized und trotzdem schnell genug. Woher kommt also die hohe Nachfrage und das große Interesse? Verstehe ich nicht. Ist Full HD doch relevanter als wir denken? :D

MfG
Raff

Also meine GPU langweilt sich in Anno1800, CitySkylines, StarCitizen usw auch in 4k mit einem 7800x3d noch, da geht schon noch was :D

DozerDave
2024-01-02, 18:34:59
Nee die Software ist eben nicht mehr auf die Hardware optimiert.

Schnitzl
2024-01-02, 19:21:16
Also Battlemage interessiert mich maximal am Rande.
Aber freuen würde es mich trotzdem wenn Intel alle Überrascht ^^

Bin gespannt auf RDNA4, ob sich die Gerüchte bewahrheiten (kein Highend). Und ob AMD in den letzten 2 Jahren die Probleme von RDNA3 gelöst hat.
Wäre gut, denn 3 GPU Hersteller sind besser als 2 ...

Ansonsten wird 2025 viel interessanter, mit Blackwell, RDNA5, Zen6 und Panther Lake

Wäre auch denkbar. Passend irgendwie zur gesamten Leistungsfähigkeit. Generell dürfte NV die L2-Größen so setzen, dass die Karten nirgendwo unnötig ausgebremst werden.ja die Hoffnung stirbt zuletzt.
Letzendlich hängt (für mich) alles vom Preis ab, die 4070Ti Super für ~800€ - naja wers glaubt :freak:

Aroas
2024-01-02, 22:20:28
Bezüglich der Umfrage finde ich Zen5 und Intels Battlemage interessant.

Nicht, weil ich was davon kaufen wollen würde. Mein 5800X3D reicht mir vollkommen aus und auch die RX 6700XT wird es noch eine Weile tun.
Aber rein technisch interessiert mich, was AMD und Intel da auf die Beine bekommen werden.
Insbesondere Battlemage wird interessant als Intels nächster GPU Versuch und entsprechende Weiterentwicklung.

Gast
2024-01-02, 22:51:37
Bei AMD steht normalerweise zur CES die Bekanntgabe des neuen Mobile-Portfolios für das startende neue Jahr an

Kleine Korrektur, bei AMD steht zur CES die Bekanntgabe des alten Mobileportfolios an, neu ist da nix außer die Nummer.

Turrican-2
2024-01-02, 23:03:32
Nicht in der Liste, aber ganz oben auf meinem Wunschzettel und endlich in Reichweite:
LG OLED 32 Zoll, 4k, 240hz + DFR (32GS95UE)

Leonidas
2024-01-03, 03:40:35
Kleine Korrektur, bei AMD steht zur CES die Bekanntgabe des alten Mobileportfolios an, neu ist da nix außer die Nummer.

Gehässig, aber wahr.

Gast
2024-01-03, 07:11:29
Zu der Umfrage, beides Intel Battlemage und Arrow Lake. Ersteres, um einen dritten Spieler zu haben, zweiteres, da es laut Gerüchten ja viele neue Ansätze ins Desktop Segment bei Intel bringt. Wobei wohl die letzten Gerichte nicht mehr so positiv waren, wie anfangs... Zen5/x3d ist lediglich mehr vom bekannten.

Loeschzwerg
2024-01-03, 09:45:13
[x] Intel Battlemage (Arc B-Serie)

aber auch auf RDNA4 bin ich gespannt.

Lehdro
2024-01-03, 13:53:58
[x] Zen 5 X3D

Mein 5800X3D bremst mich in Darktide, ein 7800X3D ist wohl deutlich schneller. Allerdings wäre selbst der mit angenommenen +30% FPS noch unter meinen Wunsch FPS im Worst Case. Die GPU Auslastung dropped dann mal eben unter 70% und man eiert mit 80 FPS bei aktiviertem FG durch die Gegend - Kaugummi lässt grüßen.

Gast
2024-01-03, 15:08:49
Das klingt alles ganz schön langweilig.
Ja?
Kommt wohl immer drauf an wie man das sieht?
Mich interessiert:
Battlemage:
Arc A war ein guter Einstand, speziell nach einigen Monaten der Treiberentwicklung, aber man hat noch gewissen Aufholbedarf. Wird man da fortsetzen? Mit 5nm und überarbeiteter Architektur wird man wohl die Mittelklasse bespaßen - leider trotzdem wieder etwas spät, denn RDNA4 steht schon vor der Tür und wenn Intel sich lange Zeit lässt (Ende 2024) steht wohl auch Blackwell bereits in den Startlöchern, wenngleich zuerst bei Highend.

Intel Arrow Lake:
während es nur ein Meteor Lake Refresh (20A statt Intel 4) für Desktop wird, wird es erstmals spannend ob Intels Prozessfortschritte das halten, was Intel sich verspricht.

Intel Lunar Lake: mit etwas Glück eine komplett neue Architektur deren IPC ordentlich nach oben geht.

AMD Zen 5 /X3D.
Mit deutlich größeren Überarbeitungen am Core-Design als noch Zen 3 oder Zen 4. Könnte also auch hier nochmal deutlich vorwärts gehen. Eventuell kommt hier mit etwas Glück nicht nur 8 Core CCDs sondern auch ein 16Kerner, was etwa auch für die 16 Kern X3D Variante cool wäre.

Gast
2024-01-03, 15:20:57
Bezüglich Lunar Lake - da steht Intel 18A.
Dachte Lunar Lake wird inzwischen recht sicher TSMCs N3 (E?) zugeschrieben?

Und eigentlich war ich der Annahme, dass Arrow Lake sehr wohl noch die alte (aber dank 20A hochgezüchtete) Architektur die auch aus Meteor Lake bekannt ist, bekommt. Während man irgendwann mal wieder eine völlig neue hinzaubert?

ryan
2024-01-04, 00:35:32
Bezüglich Lunar Lake - da steht Intel 18A.
Dachte Lunar Lake wird inzwischen recht sicher TSMCs N3 (E?) zugeschrieben?



Ja du hast recht, Lunar Lake kommt mit N3B. Arrow Lake nutzt beides, also 20A und N3B.



Und eigentlich war ich der Annahme, dass Arrow Lake sehr wohl noch die alte (aber dank 20A hochgezüchtete) Architektur die auch aus Meteor Lake bekannt ist, bekommt. Während man irgendwann mal wieder eine völlig neue hinzaubert?


Arrow Lake ist bei der CPU eine neue Architektur mit Lion Cove und Skymont. Das Soc tile wird recycelt und die GPU ist wohl Alchemist+ mit XMX Einheiten.

Leonidas
2024-01-04, 02:47:13
Könnte sein, das ich hier unaktuelle Daten übernommen habe. Zur Sicherheit: Es geht um das CPU-Tile - wirklich in TSMC N3B?

Gast
2024-01-04, 09:09:19
Könnte sein, das ich hier unaktuelle Daten übernommen habe. Zur Sicherheit: Es geht um das CPU-Tile - wirklich in TSMC N3B?
jedenfalls TSMC bei Lunar Lake.
Und @ryan: einen neuen Namen haben die Architekturen bei Intel immer bekommen, aber die Änderungen sind oft (auch bei ARL) überschaubar, es fehlt eine komplette Überarbeitung bzw ein Neudesign

ryan
2024-01-04, 12:42:15
Könnte sein, das ich hier unaktuelle Daten übernommen habe. Zur Sicherheit: Es geht um das CPU-Tile - wirklich in TSMC N3B?

Ja stand doch in den geleakten slides und jeder wirklich jeder seriöse Insider hat das vorher schon so gesagt. CPU und GPU sind in einem tile bei Lunar Lake, davon mal abgesehen. Zumal 18A schon zeitlich nicht hinkommt, weil viel zu früh, einfach mal logisch nachdenken. Im übrigen hat Intel selber schon bestätigt, dass Panther Lake der erste Client Chip mit 18A sein wird.


jedenfalls TSMC bei Lunar Lake.
Und @ryan: einen neuen Namen haben die Architekturen bei Intel immer bekommen, aber die Änderungen sind oft (auch bei ARL) überschaubar, es fehlt eine komplette Überarbeitung bzw ein Neudesign


Keiner spricht von einer kompletten Überarbeitung, dann wäre alles seit Core keine neue Architektur. Von refresh spricht man bei einer unveränderten Architektur oder allenfalls minimalen Änderungen.

Leonidas
2024-01-04, 12:45:21
Danke, wurde gefixt!

Konami
2024-01-04, 17:36:24
Zen 5 X3D noch dieses Jahr wäre scharf. :ulove:

Leonidas
2024-01-04, 18:20:44
Könnnte notwendig sein wegen Arrow Lake. Da kommen ja auch die K-Modelle zuerst.

Gast
2024-01-05, 02:04:08
Keiner spricht von einer kompletten Überarbeitung, dann wäre alles seit Core keine neue Architektur. Von refresh spricht man bei einer unveränderten Architektur oder allenfalls minimalen Änderungen.
Naja, natürlich gibt es Änderungen, aber die sind wohl aller Voraussicht minimal, abgesehen natürlich die Anpassungen auf Transistorebene für 20A - eine größere Änderung an den Cores ist nicht zu erwarten. Die Unterschiede sind wohl wie bei Alder-> Raptor Lake

ryan
2024-01-06, 21:50:33
Naja, natürlich gibt es Änderungen, aber die sind wohl aller Voraussicht minimal, abgesehen natürlich die Anpassungen auf Transistorebene für 20A - eine größere Änderung an den Cores ist nicht zu erwarten. Die Unterschiede sind wohl wie bei Alder-> Raptor Lake


Was heißt nichts Größeres und wer erwartet das? Was sind deine Infos oder wie kommst du darauf? Wer spricht von minimalen Änderungen?

lilgefo~
2024-01-06, 22:41:14
Also 2024 wird noch langweiliger als 2023 imo jedenfalls was Spiele angeht. Ja, neue CPUs sind toll. Wird man damit mehr Cinebenchpunkte kriegen? Auf jeden Fall. Spiele werden trotzdem auf dem Niveau von 2022 verharren, da es GPU-seitig nichts neues gibt und auch keine neue Konsolengeration rauskommt die cpu-seitig mehr bietet.

Das klingt alles ganz schön langweilig.

Jop. 2024 wird gar nix passieren.


2023 war schlimmer. ;) Immerhin sehen wir dieses Jahr mindestens zwei neue GPU-Architekturen im Gaming-Segment.

MfG
Raff

Ja schön und gut. Nur wird sich das alles unterhalb des bereits Machbaren abspielen. Voran wird es 2024 nicht gehen. Ausser die 5090 kommt noch dieses Jahr, was bei den bisherigen Aussagen und Vorhersagungen zu RDNA4 nicht gerade wahrscheinlich scheint.

Crazy_Borg
2024-02-29, 16:23:46
Ui, schön. Bin ich doch nicht der einzige der auf battlemage wartet.
Auch wenn das "Flagschiff" wohl nicht mehr erscheinen wird.

Gast 32
2024-02-29, 17:11:17
@Schitzl jetzt binn ich doch etwas verwirrt. Wenn RDNA 4 erst im
Ende Q3 kommt erscheint mir RDNA 5 schon 2025 als zu früh. Oder andere Variante RDNA 4 kommt schon Q2, dann könnte das passen. Lieferung in Q2 würde auch zum breiten Verkauf von RX 7900 GRE passen um NAVI 31 Chips aus den Lagern zu bekommen.

AMD könnte mir mit NAVI 4x auch überraschen. Vielleicht hat man die Pläne geändert um Pacaging-Kapazitäten für die Gaming-GPUs zu sparen. NAVI 44 war schon immer als Mono-Chip geplant, den hat man nur erweitert um mehrere über eine Basis zu koppeln. Navi 48 wurde neu entwickelt um ein großeres, leistungsfähigeres Chiplet zu haben.
Aktuell werden für den mittleren Leistungbereich (RX 7700XT, RX 7800XT) viel rare Pacaging-Kapazitäten gebunden. Mit NAVI 4x braucht man Pacaging nur noch im Hochleistungbereich und kann den Rest für Profi-GPUs mit höheren Margen verwenden.

Aroas
2024-02-29, 17:46:55
Also rein aus technischem Interesse sind auch bei mir Battlemage und RDNA4 am meisten erwartet.
Es interessiert mich doch sehr, ob und wie Intel und AMD es schaffen werden, wieder mehr Schwung ins Mainstream und Midrange Segment zu bringen, wenn sie schon nicht im absoluten High End Segment angreifen können/wollen.

Es braucht einfach endlich mal wieder gescheite Karten in diesem Leistungsbereich, die nicht bis zur Unkenntlichkeit beschnittene Salvage Lösungen sind und dennoch Mondpreise kosten.
Inflation und Chipkrise hin oder er, aber es muss doch möglich sein, bei einem Preis von 300€ eine solide Grafikkarte auf die Beine zu stellen, bei der die PCIe Lanes nicht beschnitten sind und der Speicher ebenfalls nicht gerade so für FullHD Auflösung reicht.

Duran05
2024-02-29, 19:52:56
Inflation und Chipkrise hin oder er, aber es muss doch möglich sein, bei einem Preis von 300€ eine solide Grafikkarte auf die Beine zu stellen, bei der die PCIe Lanes nicht beschnitten sind und der Speicher ebenfalls nicht gerade so für FullHD Auflösung reicht.

Möglich ist das schon lange, nur nicht gewollt durch beide Hersteller.
Allein die Reduktion der Speicherinterfaces von 512 auf 384, 320, 256 und jetzt sogar 128 Bit war ein Kostenfaktor der nie weitergegeben wurde.

So lang eine gebrauchte Ti für ~300 zu haben ist finde ich alles über 400 für Medium class zu teuer.

Schnitzl
2024-03-02, 11:36:43
@Schitzl jetzt binn ich doch etwas verwirrt. Wenn RDNA 4 erst im
Ende Q3 kommt erscheint mir RDNA 5 schon 2025 als zu früh. Oder andere Variante RDNA 4 kommt schon Q2, dann könnte das passen. Lieferung in Q2 würde auch zum breiten Verkauf von RX 7900 GRE passen um NAVI 31 Chips aus den Lagern zu bekommen.

AMD könnte mir mit NAVI 4x auch überraschen. Vielleicht hat man die Pläne geändert um Pacaging-Kapazitäten für die Gaming-GPUs zu sparen. NAVI 44 war schon immer als Mono-Chip geplant, den hat man nur erweitert um mehrere über eine Basis zu koppeln. Navi 48 wurde neu entwickelt um ein großeres, leistungsfähigeres Chiplet zu haben.
Aktuell werden für den mittleren Leistungbereich (RX 7700XT, RX 7800XT) viel rare Pacaging-Kapazitäten gebunden. Mit NAVI 4x braucht man Pacaging nur noch im Hochleistungbereich und kann den Rest für Profi-GPUs mit höheren Margen verwenden.
falls du mich meinst :rolleyes:

"in ständiger Bewegung ist die Zukunft"
Evtl. hab ich mich geirrt - AMD bzw. Asus macht ja jetzt ne Cashback Aktion mit RDNA3 Karten(Abverkauf?), vielleicht kommt RDNA4 tatsächlich schon früher? Man wird sehen :)

1ch0
2024-03-02, 18:57:46
Also ich bin am meisten gespannt, was denn Battlemage zu leisten im Stande sein wird.

Gast
2024-03-02, 21:09:37
CPUs sind IMHO uninteressant, denn die sind chronisch von aktueller Software underutilized und trotzdem schnell genug. Woher kommt also die hohe Nachfrage und das große Interesse? Verstehe ich nicht. Ist Full HD doch relevanter als wir denken? :D

MfG
Raff

Du spielst einfach dei falschen Spiele, bei Rimworld, Anno, oygen not included usw nehme ich jedes bisschen CPU leistung gerne mit!
Klar, wer nur Peng peng shooter spielt wird mit CPU Power nur wenig anfangen können ...

Exxtreme
2024-03-03, 00:14:59
Du spielst einfach dei falschen Spiele, bei Rimworld, Anno, oygen not included usw nehme ich jedes bisschen CPU leistung gerne mit!
Klar, wer nur Peng peng shooter spielt wird mit CPU Power nur wenig anfangen können ...

Das Problem bei heutigen Spielen ist, sie sind CPU-limitiert und die CPUs langweilen sich trotzdem. Weil die Spiele hauptsächlich auf 1 - 2 Kernen laufen und der Rest des Spiels belastet die anderen Kerne so nebenher. Und ja, ich kann verstehen warum. Multithreading ist sehr hart.

Gast
2024-03-03, 02:28:20
Und ja, ich kann verstehen warum. Multithreading ist sehr hart.
Bei vielen Tasks, auch in Spielen, nicht nur hart, sondern unmöglich. Deshalb kranken auch immer die selben Genres dran.