PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 7850 und B450-Mainboard mit einem 4-Pin-Stromstecker


TrippleM
2024-01-03, 19:06:31
Hallo allerseits,

ich versuche gerade eine HD 7850 auf einem Ryzen-System ans Laufen zu kriegen. Funktioniert nicht wirklich, bleibt zumindest beim ersten Kartstart schon bevor Windows gestartet wird hängen. Falls es durchläuft hängt sich das System oft in Windows innerhalb der ersten Sekunden auf … Aber der Reihe nach:

Grafikkarte ist eine HIS HD 7850 IceQ X Turbo 2 GB (https://www.techpowerup.com/gpu-specs/his-hd-7850-iceq-x-turbo-2-gb.b64).

Das Ryzen-System besteht aus:
- Ryzen 2600, lief beim mir schon die letzten Jahre problemlos auf einem Asus B350 Board, welches aber ausgetauscht werden musste
- Mainboard Asrock B450M-HDV R4.0 (https://asrock.com/MB/AMD/B450M-HDV%20R4.0/index.asp#Overview), neu erworben, da günstig
- 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit, ebenfalls ohne Probleme
- Netzteil Corsair VX450, schon älter
- alles im Stock-Zustand, nur das XMP-Profil wird geladen

In diesem System soll die 7850 laufen, aber leider nada.

Im Bios habe ich mit der Vcore, der Vsoc und auch der RAM-Voltage versucht Besserung zu erreichen. Keinerlei Änderungen. Auch den PCIe auf 8x oder 4x umstellen hilft nicht. Die PCIe-Anbindung bin ich von 4x über 8x und 16x durchgegangen. Ohne Erfolg. Auch den Speicher automatisch erkkennen zu lasse – dann 2133-Geschwindigkeit – bringt nichts.

Dann habe ich aus einem Zweitsystem eine Sapphire HD 6750 Vapor X testweise eingebaut. Die läuft ohne Murren.

Die 7850 ins Zweitsystem eingebaut: Asrock 970M Pro3 (https://asrock.com/MB/AMD/970M%20Pro3/index.asp) mit FX6100 mit einem preiswerten Kolink 400er Netzteil. Läuft … Hier testweise auch das Corsair-Netzteil aus dem Ryzen-Sytem angeschlossen. Ebenfalls keine Probleme.

Jetzt meine Vermutung …

Das Asrock 970M Pro3 hat zwei 4-Pin ATX-Stromstecker.
Im Gegensatz muss das AM4-Board mit nur einem auskommen.

Kann das der Grund für die ständigen Hänger beim Kaltstart sein? Ist das Ryzen-System nach X Versuchen eimal durch gestartet läuft auch dieses ohne Probleme.

Mit der jetzigen Situation kann ich leben, mich würde aber der Grund brennend interessieren.

Danke fürs Lesen und lieben Gruß

T86
2024-01-03, 20:01:42
Zum Stecker - den kann man ja mit ner Nadel mal etwas nach biegen das er strammer drauf geht.

Ich hab hier diverse 7850/70 7950/70 270/280 Karten
Sowohl auf am3+ als auch auf am4 gehabt

Ich kann dir jetzt schon sagen das es aus einer ungünstigen Kombination
Aus mainboard Bios und Grafikkarten Bios liegt

Falls die Karte einen Bios Umschalter hat ist das vermutlich Uefi und Legacy Bios Mode
Das andere halt mal
Probieren. Wenn das nicht hilft dann geht ein Bios einer Radeon 270 Non x
Vorraus gesetzt die Karte schafft die Takt raten

Diese Art Probleme hab ich aber immer nur bei asrock und Gigabyte boards gehabt.
Asus Mainboards egal ob am3(+) oder am4 hatten nie derartige Probleme…

Hab hier eine sapphire hd7950 und eine msi 7950 die auf Gigabyte auf einmal nicht mehr gingen - im Asus Board hingegen schon

Nicht betroffen war die Asus Radeon 280 hingegen auf allen boards.
Amd reference Karten hatten auch keine Probleme bisher

Gehts dir ums basteln oder was hast du vor?
Die Asus 280 ist über zb

TrippleM
2024-01-03, 20:32:33
Danke für die Rückmeldung!

Ne basteln lieber nicht :freak: …

Der Ryzen PC ist für Homeoffice via Citrix gedacht. Daher ist Grafikleisung nicht wichtig. Die HD 6750 reicht hier völlig aus.

Der Rechner mit AM3+ ist so ein Reserve-, Test-, Probier-mal-aus-Ding …
Also nicht wirklich wichtig …

Wundert mich nur, dass es nicht läuft und möchte halt wissen warum.
Tja, sind halt beides Asrock-Boards und eins in Reserve hab ich nicht.

Die Kombination aus Ryzen 2600, und dem Asrock B450M-HDV R4.0 habe ich hier noch einmal als HTPC laufen. Dann mit einer XFX 7750. Ganz problemlos …

Wie gesagt laufen beide Rechner jetz problemlos.
Und deine Aussage könnte eine Erklärung sein, warum ich 2 Tage vergeudet habe :D …

Danke dir