PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Manche Sonderzeichen ohne Funktion, manche Programme ohne Hardware-Beschleunigung


Schrumpelratte
2024-01-03, 20:50:06
Hi,

habe hier schon länger 2 Probleme die mich langsam auf die Palme bringen.

Ich kann nun schon seit einigen Monaten keine Sonderzeichen wie @ oder µ mehr auf meiner Tastatur tippen. @ Funktioniert wenn ich auf US Layout umstelle mit shift+2 im Deutschen Layout passiert aber mit AltGr oder Strg+Alt und Q nichts :(
Alle anderen Sonderzeichen Funktionieren im Deutschen Layout €|~²³{[]}\

Andere Tastatur habe ich schon versucht genauso wie das Deinstallieren von alternativen Sprachen und den Keyboard Driver.

Hat noch jemand eine Idee?

Desweiteren habe ich manche Programme die sehr Träge und gefühlt ohne HW Beschleunigung laufen! Zum Beispiel mein PW Manager 1Password, GOG Galaxy Client oder Fusion360.

Die Programme sind sehr träge, Eingaben haben eine hohe Latenz und auch die Fenster selbst lassen sich nur träge verschieben.

Bin für alle Lösungen offen außer Fresh Install ;)

NikLaw
2024-01-04, 09:54:57
Welche Windows Version hast du denn?

Hast du schon versucht das Deutsche Sprachpaket neu zu installieren? Ein Inplace Upgrade von Windows ist auch schnell gemacht und deine Programme bleiben erhalten.

Schrumpelratte
2024-01-04, 18:25:44
Habe mein Sonderzeichen Problem nun tatsächlich lösen können. Nachdem ich das W11 23H2 heute aufgespielt habe, ging die @ Taste! Allerdings nur kurz. Das Problem war ein Programm im Autostart. Genauer gesagt eine Hotkey Config die auf Q lag und dadurch, warum auch immer, die Sonderzeichen verhindert hat.

Die fehlende HW Beschleunigung ist leider noch da.
Betriebssystem ist Windows 11 Pro