PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaming-PC für einen Freund 2.500 €


hesTeR-
2024-01-04, 09:40:56
Moin Zusammen,

ich suche für einen freund einen potenten gaming PC, er benötigt nur den PC,rest ist vorhanden.

Budget sind ca. 2.500 € wichtig ist ihm eine möglichst dicke graka, zukunftsichere cpu und das ganze soll in einem schicken Case mit kabelmanagement sein.

Würde mich über Ideen freuen.

E39Driver
2024-01-04, 10:08:03
Für das Budget lässt sich einiges anstellen. Wobei möglichst dicke Graka mit einer 4090 für rund 2000€ nur die Karte entfällt. Ich teile mal folgende Zusammenstellung. Da hat er die schnellst mögliche CPU drin, der Sockel AM5 ist schön zukunftssicher. Etwas wert auf ein schickes Gehäuse und Optik wurde auch gelegt. Preis 2441€ für alles. Das Ubisoft Avatar Spiel gibt es durch die Grafikkarte auch noch gratis dazu.

Falls er statt der Radeon 7900XTX lieber eine Geforce 4080 haben möchte, wäre dies mit Abstrichen bei den anderen Komponenten auch noch möglich. Diese ist halt 200€ teurer und leistet in RT etwas mehr und in Raster etwas weniger und ist etwas stromsparender. Würde man hinkommen wenn man nur 32GB RAM verbaut und abstriche bei der Optik und den Markenkomponenten macht. Ich persönlich würde es nicht machen

00-Schneider
2024-01-04, 10:52:14
In welcher Auflösung zockt er?

Für 4K sollte es dann schon die 4090 sein, wenn er keine Abstriche machen will, die passt aber nicht ins Budget.

Für 1440p reicht die 4080 dicke aus. Radeon würde ich aufgrund der schlechten RT-Leitstung nicht empfehlen.

32GB RAM reichen aktuell aus, 64GB sind overkill und haben dann afaik auch schlechtere Timings.

raffa
2024-01-04, 11:19:46
Kommt halt drauf an, wenn das ein reiner Gaming PC ist, sieht die Sache anders aus, als wenn er streamt, entwickelt, videos prodziert etc.

Zum Gamen reicht ein
7800X3D statt 7950X3D
mit 32GB Ram

Ne 4090 passt halt nicht, da kann man nix machen, als das Budget zu erhöhen.

DrFreaK666
2024-01-04, 12:07:05
In welcher Auflösung zockt er?

Für 4K sollte es dann schon die 4090 sein, wenn er keine Abstriche machen will, die passt aber nicht ins Budget.

Wer zockt denn heutzutage bitte in 4k? Die meisten Games bieten heutzutage Upscaler an oder setzen sie voraus

00-Schneider
2024-01-04, 12:28:17
Wer zockt denn heutzutage bitte in 4k?


Hauptsächlich Leute, die nicht von Transferleistungen leben...

Für bestimmte Sonderfälle wie Cyperpunk oder Alan Wake 2 wird es schon bei einer 4090 knapp, wenn DLSS Quality + DLSS 3, also 1440p genutzt werden soll um auf 4K hochzurechnen.

Exxtreme
2024-01-04, 12:33:05
32GB RAM reichen aktuell aus, 64GB sind overkill und haben dann afaik auch schlechtere Timings.

Der RAM ist grad so billig, dass ich eher 64 GB nehmen würde. Und ja, die Latenzen sind bissl schlechter. Das aber auch nur sehr marginal und dürfte beim X3D kaum durchschlagen.

MiamiNice
2024-01-04, 12:44:33
Würde ich am CPU Hersteller 3DCache festmachen. Bei AMD allem mit 3DCache würde ich so viel Ram in die Kiste werfen, wie ich nur kann. Bei Intel allem anderem so viel, dass ich mit den Timings nicht runter muss.

NaseWeiss
2024-01-04, 12:46:57
Ich würde jetzt noch nen Monat warten, die Super Varianten von NV stehen kurz vor dem Launche, was auch Auswirkungen auf den Preis der "alten" NV-Karten haben sollte.
Vielleicht sieht sich auch AMD gezwungen, ihre Grafikkarten im Preis nach unten anpassen zu müssen. Warten könnte sich diesmal lohnen, zumal sich auch die 4090 ihrem alten Preis irgendwann wieder annähern sollte.

Wird es ein reiner Spiele-PC dann 7800X3D und 32GB Ram, alles drüber macht im Moment keinen Sinn, zumal man später auf die dann aktuelle Prozessor-Generation aufrüsten und den Ram erweitern kann.

Jego
2024-01-04, 13:32:18
Ich schließe mich NaseWeiss an, wenns nur ums zocken geht, dann geh mit dem 7800X3D und 32GB RAM. Dann kann sich dein Kumpel überlegen ob er ~500€ mehr ausgeben mag, um eine 4090 ins System zu bekommen oder ob er ihm die 4080 oder 7900XTX nicht einfach doch reicht.

Beim Netzteil würde ich kein PurePower nehmen, da bekommt man fürs gleiche Geld auch ein Straight Power mit 100W weniger, das wiederum die 12V höher abgesichert hat und generell etwas hochwertiger ist.

E39Driver
2024-01-04, 13:42:32
32GB RAM reichen aktuell aus, 64GB sind overkill und haben dann afaik auch schlechtere Timings.
Gibt jetzt schon einzlene Titel wo 64Gb einen Vorteil bringen. Cities Skylines zB. Auf die nächsten Jahre hochgerechnet werden es sicherlich mehr werden. RAM Timings sind beim X3D auch völlig Latte, der läuft immer gleich schnell

Deshalb warum bei dem Budget mit popligen 32GB beschränken? Oder es in deiner Argumentation zu sagen, dass ist doch nur was für Transferleistungsempfänger

NaseWeiss
2024-01-04, 14:37:47
Gibt jetzt schon einzlene Titel wo 64Gb einen Vorteil bringen. Cities Skylines zB. Auf die nächsten Jahre hochgerechnet werden es sicherlich mehr werden. RAM Timings sind beim X3D auch völlig Latte, der läuft immer gleich schnell

Deshalb warum bei dem Budget mit popligen 32GB beschränken? Oder es in deiner Argumentation zu sagen, dass ist doch nur was für Transferleistungsempfänger

Solang die Konsolen bei 16GB bleiben, wirst du mit 32GB Ram, außer bei Cities Skylines 2 (ist aber auch immer noch ne technische Gurke) und vielleicht MS Flight Simulator (2) oder Star Citizen keine Probleme haben. Und von Problemen kann da auch nicht die Rede sein.

Sicher, mehr ist immer besser, hab ich aber ein beschränktes Budget, dann nutzt es mir jetzt mehr, Luft für die nächst höhere Grafikkartenklasse frei zuschaufeln, welches sich sofort in messbaren FPS und/oder höhere Bildqualität bemerkbar macht. Wie gesagt, der Ram lässt sich später wenn es eng wird kostengünstig aufrüsten.
Selbst am Prozessor zu sparen und nen 7700 in Betracht zu ziehen, könnte hier Sinn machen. So schaufelt man sich schnell 300-400€ frei.

The_Invisible
2024-01-04, 15:04:58
Würde auch 48/64gb RAM empfehlen, gibt's für AMD auch in ordentlichen Timings (6000cl30) und der 100er mehr sollte jetzt auch keine Rolle spielen.

Blase
2024-01-04, 15:15:31
Ist hier zwar hart OT - aber kann mir mal bitte jemand aussagekräftige Quellen verlinken, wo der Unterschied 32 GB RAM zu 64 GB RAM spürbare Auswirkungen in einem Spiel hat?

Es wird doch kein einziges Spiel auf dieser Welt geben, welches echte Probleme mit "nur" 32 GB RAM hat, oder?

MfG Blase

Lawmachine79
2024-01-04, 15:28:31
Ist hier zwar hart OT - aber kann mir mal bitte jemand aussagekräftige Quellen verlinken, wo der Unterschied 32 GB RAM zu 64 GB RAM spürbare Auswirkungen in einem Spiel hat?

Es wird doch kein einziges Spiel auf dieser Welt geben, welches echte Probleme mit "nur" 32 GB RAM hat, oder?

MfG Blase
Geht darum, sorglos mit Ressourcen um sich werfen zu können. Spiele gibt es weniger, die davon profitieren, ggf. Assetto Corsa Competizione und DCS. Ich habe einfach keinen Bock sparsam mit Systemressourcen umzugehen. Habe zig Sachen offen und mein PC läuft wochenlang in derselben Session. Ist aber egal. Ist wie ein 5l-V8 auf der Autobahn, wo Du einfach keine Lust hast und einfach, egal in welchem Gang, den Pin drückst. Davon ab: wenn Du einen Aufrüstzyklus von 2-3 Jahren hast und mal RAM nachrüsten willst, siehst Du mit 32GB blöd aus, weil Du dann mit 4 Riegeln betreiben musst und dann kannst Du Dich wieder mit Compatibilitylists abquälen, die ist dann nämlich plötzlich sehr kurz. Das gilt umso mehr, als es hier um eine Plattform geht, die noch am Anfang ihres "Lebenszyklus" steht und man hier gute Aussichten hat, auf die nächste oder auch übernächste Ryzengeneration mit Board und Ram umsteigen zu können. Außerdem kostet der Sprung kaum was (Hunni?), bei einem 2.500 Euro-System stelle ich da beim RAM keine Fragen sondern haue das Portemonnaie auf den Tisch. Für 2.5k hat das Ding "volle Hütte" außer einer 4090. Dann sind es gleich 3.5-4k ;D.

Fände noch interessant, bei 64GB ein RAMDRIVE von 16GB zu machen und da die Swapfile reinzupacken.

Exxtreme
2024-01-04, 15:32:46
Fände noch interessant, bei 64GB ein RAMDRIVE von 16GB zu machen und da die Swapfile reinzupacken.

Das bringt gar nichts. Das Swapfile wird nur benutzt wenn der RAM ausgeht. Mit dem RAM-Laufwerk würdest du das Ausgehen des RAM ja provozieren.

Bukowski
2024-01-04, 15:40:01
Würde eventuell noch so einen zweiten NVMe dazunehmen oder ne normale SSD mit 4TB+. 2TB finde ich mitlerweile echt dünn, wo jedes zweite Game mit 50-150GB Speicherbedarf daherkommt.

Lawmachine79
2024-01-04, 15:40:13
Das bringt gar nichts. Das Swapfile wird nur benutzt wenn der RAM ausgeht. Mit dem RAM-Laufwerk würdest du das Ausgehen des RAM ja provozieren.
Ich gehe davon aus, dass Windows auch auslagert, bevor der RAM voll ist. Jedenfalls wird ja immer abgeraten, die Auslagerungsdatei zu deaktivieren, egal wieviel RAM man hat.

Zu der Mindfactory-Zusammenstellung oben:
Die AiO gegen einen Luftkühler tauschen und noch eine 2. SSD rein, eine 4TB Lexar. 2TB habe ich nach 5 Minuten voll.

Blase
2024-01-04, 15:48:35
Geht darum, sorglos mit Ressourcen um sich werfen zu können.[...]

Du, zu sagen, "ich hab kein Bock auf Einschränkungen" und will "volle Kanne" geht für mich in Ordnung. Hab selbst ne 4090 im System und keine Lust auf Kompromisse diesbezüglich. Aber das sage ich dann auch so.

Das Eingangs Posting sucht, für ein zugegebenermaßen ordentliches Budget, einen "potenten Gaming PC". Und auch wenn nen Hunni auf das Budget keine großen Auswirkungen hat, wäre dann ein weiterer Hunni und dann komplett in die GraKa eben schon ne 4080 - wo der "Gaming PC" dann in Summe mehr von hätte, als vom Sprung 32GB zu 64GB. Darum ging es mir eher...

MfG Blase

Exxtreme
2024-01-04, 15:53:42
Jedenfalls wird ja immer abgeraten, die Auslagerungsdatei zu deaktivieren, egal wieviel RAM man hat.


Ja, aber das hat andere Gründe. Windows ist halt so designt, dass es ohne Auslagerungsdatei zu Problemen kommen kann. Das ist da irgendwie hart reinkodiert.

redpanther
2024-01-04, 16:13:54
Ist hier zwar hart OT - aber kann mir mal bitte jemand aussagekräftige Quellen verlinken, wo der Unterschied 32 GB RAM zu 64 GB RAM spürbare Auswirkungen in einem Spiel hat?

Es wird doch kein einziges Spiel auf dieser Welt geben, welches echte Probleme mit "nur" 32 GB RAM hat, oder?

MfG Blase

Keine Ahnung ob für dich aussagekräftig:
mgf2vS-aTr4

MiamiNice
2024-01-04, 16:21:11
Der Test ist für den Popo, so lange er keine Timings zeigt. Gerade auf dem 13900k.
Die Frage ist, waren die Timings bei den drei Bestückungen identisch?
Schon wenn das Board auf "auto" eingestellt ist und der Ram mit jeder Bestückung neu trainiert wurde, sagt das Video 0, gar nichts bzgl. was bringt mehr Ram.

Exxtreme
2024-01-04, 16:35:27
Die Timings werden nicht identisch sein. Kleinere RAMs sind immer schneller. Das ist prinzipbedingt so. Ist beim Cache genauso. Deshalb ist auch der L1-Cache auf den CPUs so klein. Nicht weil das Spaß macht sondern weil das ein Kompromiss zwischen Größe und Zugriffszeit ist.

Und 64 GB würde ich nur aufgrund der derzeitigen RAM-Preise verbauen. ;D Richtig brauchen tut man das vorerst nicht wirklich.

Lawmachine79
2024-01-04, 17:39:25
Und 64 GB würde ich nur aufgrund der derzeitigen RAM-Preise verbauen. ;D Richtig brauchen tut man das vorerst nicht wirklich.
Und hier kommt eins meiner Mottos ins Spiel: "Haben ist besser als brauchen" ;)...wobei ich es m.E. auch brauche für meine Sims.

redpanther
2024-01-04, 18:56:18
Und hier kommt eins meiner Mottos ins Spiel: "Haben ist besser als brauchen" ;)...wobei ich es m.E. auch brauche für meine Sims.
Wenn du kein Budget Limit hast, ja klar.
Aber es ist hier ja die Frage, ob man das Geld nicht besser investieren kann, bei einem Budget Limit.

The_Invisible
2024-01-04, 19:50:00
Wenn du kein Budget Limit hast, ja klar.
Aber es ist hier ja die Frage, ob man das Geld nicht besser investieren kann, bei einem Budget Limit.

Würde ich gelten lassen bei 1-1,5k, aber bei 2,5k auch schon egal. Da ärgert man sich dann eher mehr das es vielleicht doch irgendwo hakt weil man eventuell noch Hintergrundprogramme hat bzw nicht immer alles schließen will.

Selber gesehen habe ich es bei Anno1800 und StarCitizen und wenns System für die Zukunft sein soll ist sowieso ein noBrainer.

Was zudem nett ist unter Linux: Der ganze RAM wird als Filecache verwendet, für die Arbeit ganz goil weil mit einiger Zeit alles nur mehr im RAM ist und rasend schnell geht zb Source Files. Weiß net wie das unter Windows ist.

Exxtreme
2024-01-04, 20:03:48
Wenn du kein Budget Limit hast, ja klar.
Aber es ist hier ja die Frage, ob man das Geld nicht besser investieren kann, bei einem Budget Limit.

Gerade wenn man ein Budget-Limit hat, lohnt sich der RAM derzeit. :) Die Preise dürften bald anziehen. SSD-Preise gehen schon wieder rauf.

NaseWeiss
2024-01-04, 21:15:32
Würde ich gelten lassen bei 1-1,5k, aber bei 2,5k auch schon egal. Da ärgert man sich dann eher mehr das es vielleicht doch irgendwo hakt weil man eventuell noch Hintergrundprogramme hat bzw nicht immer alles schließen will.

Selber gesehen habe ich es bei Anno1800 und StarCitizen und wenns System für die Zukunft sein soll ist sowieso ein noBrainer.

Was zudem nett ist unter Linux: Der ganze RAM wird als Filecache verwendet, für die Arbeit ganz goil weil mit einiger Zeit alles nur mehr im RAM ist und rasend schnell geht zb Source Files. Weiß net wie das unter Windows ist.

Stellt sich immer noch die Frage, ob er ne 4090 ("möglichst dicke Grafikkarte") drin haben will oder nicht. Mit 7800X3D, 32GB Ram, 2TB NVME und etwas weniger RGB und Luftkühlung, lässt sich die Basis auf 900-1000€ zusammenkürzen, ohne dabei Leistungstechnisch Kompromisse eingehen zu müssen. Bleiben dann 1500-1600€ für ne Grafikkarte übrig.

Entweder er wartet mit dem PC-Kauf, meine Empfehlung, Stichwort NV Super Launche (die 4070Ti Super könnte dann gut passen), oder er nimmt das was jetzt möglich ist: inkl. RGB-Kirmes, AiO, 64GB Ram, 4TB NVME und 7900XTX. Will er RT, PT, DLSS 3,5 und Effizienz - 32GB und Luftkühlung dann klappts mit einer 4080.

hesTeR-
2024-01-05, 12:07:18
Danke euch, er nimmt den pc aus post 2 mit 4900 und bisschen rgb

MiamiNice
2024-01-05, 12:29:06
Ich werde wohl nie verstehen, warum sich Leute, mit Vorsatz, eine AIO in den PC bauen.
Das ist wie nen Pagani kaufen aber Reifen von Linglong draufziehen :D

Mortalvision
2024-01-05, 12:31:05
Ich werde wohl nie verstehen, warum sich Leute, mit Vorsatz, eine AIO in den PC bauen.

Ich habe auch eine von NZXT oder wie die heißen. Die Pumpe rattert hin und wieder, aber beim Spielen fällt es dank Sound nicht auf. Hingegen bin ich geheilt vom Anspruch eine Wakü haben zu müssen. Die nächste Iteration mit Zen 5 wird wieder luftgekühlt. 5 Jahre hält eine WaKü AiO, dann sollte man sie eh tauschen.

Bukowski
2024-01-05, 12:42:50
Hab auch ne NZXT. Da rattert garnix. Den einzigen Widerspruch den ich bei Wakü's allgemein sehe...ist halt der Fakt, dass man Wasser und Elektronik so nah zusammenbringt. :freak: Aber es kühlt halt definitiv besser als alles was ich vorher an Luftkühlungen hatte.

Ansonsten...gute Wahl von dem Freund von Hester. Hätte ich auch so gemacht. Sind wir mal ehrlich....ein Budget von 2500 EUR heißt doch eigentlich nur, dass man nicht mehr als 3000 EUR ausgeben will. :D

E39Driver
2024-01-05, 12:49:57
Danke euch, er nimmt den pc aus post 2 mit 4900 und bisschen rgb
Glückwunsch, keine schlechte Wahl. Also auf CPU wie GPU Seite mit der 4090 dann in die vollen gegangen und das Budget um 1k erhöht.

Ein Hinweis noch zu meiner Zusammenstellung. Das MSI B650 Board war eher ein Preis-Leistungsmäßig optimiertes Sparbrötchen, um den Anfangs gegeben Preisrahmen von 2,5k einhalten zu können. Bei so einer Zusammenstellung würde ich jetzt aber auch beim Board in die vollen gehen und nochmal 150€ mehr für ein X670E Board drauf legen. Dann hast du auch an dieser Stelle das beste vom besten verbaut mit PCIe 5.0 und 4 M2 Steckplätzen. Ansonsten wirkt das so wie der volle Hütte ausgestattete Audi Q7, auf dem im Winter dann die billigen 17-Zoll ATU-Alus gezogen werden

Exxtreme
2024-01-05, 13:10:41
Wenn man keine sehr vielen sehr schnellen USB-Anschlüsse braucht dann tut es auch ein B650E-Board. :) Kostet weniger und zieht auch weniger Strom.

MiamiNice
2024-01-05, 14:11:50
Hab auch ne NZXT. Da rattert garnix. Den einzigen Widerspruch den ich bei Wakü's allgemein sehe...ist halt der Fakt, dass man Wasser und Elektronik so nah zusammenbringt. :freak: Aber es kühlt halt definitiv besser als alles was ich vorher an Luftkühlungen hatte.


Ist zwar OT, aber der Thread ist durch, da lasse ich mich mal aus und liefere Dir noch ein paar mehr Widersprüche:

- Wenn eine AIO kaputt geht, bleibt der Rechner so lange aus bis eine neue AIO da ist. Mit Luftkühlung kann man den PC passiv weiter betreiben, die Gehäuselüfter reichen zumindest für den Win Desktop & Surfen

- Man weiß nicht welche Flüssigkeit in der AIO läuft (leitend, nicht leitend?)

- Der defekt einer AIO kann den ganzen PC zerstören. Pumpe kaputt (kommt häufiger vor als man meint), Undichtigkeiten, die das Board unter Wasser setzen.

- AIO Hersteller haften nicht für so entstandene Schäden. Generell schon, sie reden sich aber immer raus (falsche Montage, etc. pp.)

- Die Kühlleistung einer AIO ist vergleichbar mit denen der besten Luftkühler

- Man nimmt die großen Vorteile von einer Wasserkühlung (Leistung & Lautstärke) nicht mit, sondern nur die Nachteile (siehe vorherige Punkte)

- In den AIO sind zu 90% die billigesten Radis, Pumpen und Komponenten verbaut

- Der einzige Vorteil einer AIO vs. einer Luftkühlung ist, das die Wärme direkt aus dem PC geblasen wird (nur bei richtige Monate an einem Gehäuse Luftauslass, i.d.R. über der CPU.

Um es abzuschließen:

Eine AIO ist nicht smart. Entweder Geld sparen (AIOs kosten ja gerne bis 300€) und einen guten, bzw. den besten Luftkühler kaufen und das Gehäuse anständig belüften, wie es sich halt gehört. Oder direkt Custom Loop. Eine AIO ist nichts anderes als eine schlechte Luftkühlung. Lässt sich mit dem was ein Custom Loop leistet, absolut null, also wirklich null, vergleichen.

Aber ich weiß es natürlich auch selbst. Ein guter Luftkühler kostet 100 Tacken und hat kein LED. Das macht natürlich keinen Sinn, weil leuchtet nicht ;) Außerdem kann man sich dann nicht die Software von Logischrott, NEXT, Razor oder einem sonstigen Chinaschrott Verkäufer auf den PC ziehen und sich an einem langsameren PC erfreuen :D

Hauptsache der PC leuchtet und hat am besten noch ein Display auf der AIO Pumpe. Weil beim Spielen aktueller Spiele ist man derart gelangweilt, das der Blick immer wieder von Monitor zu spannenderen Inhalten wandert :D

E39Driver
2024-01-05, 14:42:20
Ist zwar OT, aber der Thread ist durch, da lasse ich mich mal aus und liefere Dir noch ein paar mehr Widersprüche:

- Wenn eine AIO kaputt geht, bleibt der Rechner so lange aus bis eine neue AIO da ist. Mit Luftkühlung kann man den PC passiv weiter betreiben, die Gehäuselüfter reichen zumindest für den Win Desktop & Surfen

- Man weiß nicht welche Flüssigkeit in der AIO läuft (leitend, nicht leitend?)

- Der defekt einer AIO kann den ganzen PC zerstören. Pumpe kaputt (kommt häufiger vor als man meint), Undichtigkeiten, die das Board unter Wasser setzen.
...
Ich schließe mich ganz kurz der OT AiO Diskussion an. Prinzipiell gebe ich dir Recht das ne AiO von den Temperaturen her nicht viel bringt. Laut Tests ist ne gute 360 nur ein paar Grad besser wie ein sehr großer Towerkühler. Und eben auch nur wenn richtig montiert. Und für den eh sehr sparsamen X3D ist eh beides mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn es rein um die Kühlleistung geht.

Was ich nicht so sehe ist die Zerstörungsgefahr. Imho gehen die meisten WaKü Schäden immer noch auf falsch zusammengebaute oder undicht gewordene Custom-Loops zurück.

Aber die Anforderung war ja auch Optik und etwas RGB Bling-Bling gewesen. Und da beißt sich ein hässlicher Towerkühler halt in den modernen Glasgehäusen, nur um die letzten 50€ einzusparen. Da nehme ich mich selbst auch nicht aus. Stehe ebenfalls auf LED-Geraffel. Hatte über die Feiertage meine Kiste neu zusammengebaut und eben nur wegen der Optik die 360er AiO dort verbaut. Übrigens ein sehr ähnliches Case wie hier in der Zusammenstellung. Und hätte es als optischen Frevel empfunden hier nochmal einen schwarzen Luftkühlungstower rein zu setzen, der das halbe Gehäuse ausfüllt...

Bukowski
2024-01-05, 14:56:08
@miami

Also ich hatte noch nie einen Luftkühler der meine CPU konstant so kühl unter Last gehalten hat, wie jetzt die AIO und ich bau meine PCs seit 20 Jahren selbst zusammen....sprich ich hab bei den Luftkühlern, die ich vorher hatte auch nie irgendwelche Kompromisse gemacht. Ein anderer Punkt ist....die AiO ist im Gehäuse selbst halt extrem platzsparend, verglichen mit einem riesigen Mörderluftkühler. Gerade wenn man dann noch so einen Backstein wie ne 4090 im Kasten hat, die ja auch "ein wenig" Wärme abgibt ist da bei den meisten Gehäusen einfach alles zugebaut, was jetzt auch nicht undebdingt dem restlichen Airflow zuträglich ist...behaupte ich mal.

Bei dem RGB Klimbim bin ich ja bei dir....aber darum gehts mir persönlich garnicht....zumal das Ding bei mir eh immer unterm Tisch steht. Obwohl ich zugeben muss...das so ein wenig Licht im Rechner manchmal ganz praktisch ist.

Die NZXT Software ist auch garnicht mal so übel. Wenn man keinen Bock hat, permanent den Afterburner mitlaufen zu lassen (der bei manchen Spielen/Anwendungen auch gerne mal rumzickt), dann kann man sich mit NZXT auch ganz gut einen kurzen Überblick verschaffen wie es um die Temps bestellt ist. Just sayin.

The_Invisible
2024-01-05, 15:09:24
Einen Vorteil den ich bei AiO sehe ist das nicht so ein Mordsgewicht/hebel auf den Sockel/Mainboard lastet, beim NH-D15 mit Lüftern sind das fast 1,3kg

Hab mir aber selber trotzdem noch nicht getraut eine AiO zu verbauen

NaseWeiss
2024-01-07, 00:13:41
Ich schließe mich ganz kurz der OT AiO Diskussion an. Prinzipiell gebe ich dir Recht das ne AiO von den Temperaturen her nicht viel bringt. Laut Tests ist ne gute 360 nur ein paar Grad besser wie ein sehr großer Towerkühler. Und eben auch nur wenn richtig montiert. Und für den eh sehr sparsamen X3D ist eh beides mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn es rein um die Kühlleistung geht.

Was ich nicht so sehe ist die Zerstörungsgefahr. Imho gehen die meisten WaKü Schäden immer noch auf falsch zusammengebaute oder undicht gewordene Custom-Loops zurück.

Aber die Anforderung war ja auch Optik und etwas RGB Bling-Bling gewesen. Und da beißt sich ein hässlicher Towerkühler halt in den modernen Glasgehäusen, nur um die letzten 50€ einzusparen. Da nehme ich mich selbst auch nicht aus. Stehe ebenfalls auf LED-Geraffel. Hatte über die Feiertage meine Kiste neu zusammengebaut und eben nur wegen der Optik die 360er AiO dort verbaut. Übrigens ein sehr ähnliches Case wie hier in der Zusammenstellung. Und hätte es als optischen Frevel empfunden hier nochmal einen schwarzen Luftkühlungstower rein zu setzen, der das halbe Gehäuse ausfüllt...

Fehlen da nicht die Fische drin oder Hanfpflanzen? Könnte glatt als Aquarium oder Terrarium durchgehen ;D Nee, sorry, nix für mich ;)

medi
2024-01-07, 05:31:50
Ich hab seit 4 Jahren ne AiO im Gehäuse.
Vorteile:
1. Die restliche Hardware ist frei zugänglich - mein Hauptgrund. Mir gingen diese riesen Klötze zuletzt nämlich tierisch auf den Sack.
2. Sie ist unhörbar
3. Sie kühlt super
4. Sie hat kaum mehr gekostet als die beste Luftkühkung (100€)

Seit gestern habe ich ein neues System. Natürlich wieder mit AiO. Erst wollte ich ne Custom Lösung aber die hätte auch nicht mehr gebracht außer enorm höhere Kosten.
Es ist die EK Water Blocks EK-Nucleus AIO CR360 Lux D-RGB White geworden.
Gestern hab ich dann noch rausgefunden, dass man die RGB Farben mit der CPU Temperatur koppeln kann. Jetzt zeigt mir der Rechner an wie heiß er ist - oder auch nicht. Lustige Spielerei 😁

Die alte AiO hat 6 Jahre Garantie. Die aktuelle 5. Bisher hatte ich noch keinen Wasserschaden. Beim aktuellen Tower auch schwer denkbar weil die Brühe eigentlich nur auf den Boden tropfen kann. Mal schaun. No risk no fun eben 😁