PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein PC, zwei LAN-Karten - wie?


Lawmachine79
2024-01-04, 09:54:24
Hey Leute, ich will in meinem PC zwei LAN-Karten installieren. LAN-Karte A hängt an einem Mesh-AP eines Meshs (Amplifi HD), das an einer DSL-Leitung hängt und niedrige Pings gewährleistet.

LAN-Karte B hängt an einem Mesh-AP eines anderen Mesh-AP eines anderen Meshs (Asus Rapture GT6), das an derselben DSL-Leitung hängt, wobei an den zweiten WAN-Port des Asus-Routers aber noch ein 5G-Modem hängt.

LAN-Karte A hängt somit an einer Leitung, die niedrige Pings zum Daddeln gewährleistet (unter 20). LAN-Karte B hängt an einer Leitung mit ca. der 2,5-fachen Bandbreite, aber der Ping liegt so bei 50.

Wie kriege ich es hin, dass zum Daddeln LAN-Karte A und für alles andere LAN-Karte B benutzt wird?

PatkIllA
2024-01-04, 10:03:41
ich gehe mal von Windows aus.
Die Interfaces haben pro Protokoll (Ipv6, IPv4) eine Metrik. Damit kannst du die Prorität steuern.

in Powershell
Set-NetIPInterface -InterfaceMetric x

https://learn.microsoft.com/de-de/powershell/module/nettcpip/set-netipinterface?view=windowsserver2022-ps

redpanther
2024-01-04, 10:07:30
Meiner Meinung nach geht das nicht wirklich. Und wenn, dann nur mit extremen Klimmzügen.

Verstehe aber das Netwerk noch nicht. Wozu zwei NICs/Meshes/Pfade, wenn die doch eh am selben DSL raus kommen?
Warum gibts dann unterschiedliche Bandbreiten? 5G ist nur Backup oder nicht?
Warum haben die NICs unterschiedliche Latenzen?

Lawmachine79
2024-01-04, 10:09:07
ich gehe mal von Windows aus.
Die Interfaces haben pro Protokoll (Ipv6, IPv4) eine Metrik. Damit kannst du die Prorität steuern.

in Powershell
Set-NetIPInterface -InterfaceMetric x

https://learn.microsoft.com/de-de/powershell/module/nettcpip/set-netipinterface?view=windowsserver2022-ps
Ja, der "Metrik-Trick" ist mir bekannt, und auch das "Bündeln" der Leitungen mittels Netzwerkbrücken (was hier keinen Sinn machen würde, da die DSL-Leitung ja auch Teil des Dual-WANs von LAN B ist und in LAN A isoliert ohne die 5G-Leitung ist). Allerdings weist der "Mtetrik-Trick" ja keine Anwendung LAN A zu. Gibt es da keinen Weg, bestimmten Anwendungen LAN A zuzuweisen (so herum macht es Sinn, am Ende sind es vielleicht 4-5 Spiele; LAN B ist also die Regel, LAN A die Ausnahme).

redpanther
2024-01-04, 10:10:00
ich gehe mal von Windows aus.
Die Interfaces haben pro Protokoll (Ipv6, IPv4) eine Metrik. Damit kannst du die Prorität steuern.

in Powershell
Set-NetIPInterface -InterfaceMetric x

https://learn.microsoft.com/de-de/powershell/module/nettcpip/set-netipinterface?view=windowsserver2022-ps


Wie hilft das "dynamisch" zwischen den NICs umzuschalten, je nach Bedarf?

redpanther
2024-01-04, 10:13:17
Ja, der "Metrik-Trick" ist mir bekannt, und auch das "Bündeln" der Leitungen mittels Netzwerkbrücken (was hier keinen Sinn machen würde, da die DSL-Leitung ja auch Teil des Dual-WANs von LAN B ist und in LAN A isoliert ohne die 5G-Leitung ist). Allerdings weist der "Mtetrik-Trick" ja keine Anwendung LAN A zu. Gibt es da keinen Weg, bestimmten Anwendungen LAN A zuzuweisen (so herum macht es Sinn, am Ende sind es vielleicht 4-5 Spiele; LAN B ist also die Regel, LAN A die Ausnahme).


Wenn die die Ziel IPs/Netze bekannt sind, kannst du entsprechende Routen einpflegen.


Eine Default route, über LAN B
Dann spezifische Ziele, zB Blizzard IP Range, über LAN A.


Ist halt sehr statisch.

PatkIllA
2024-01-04, 10:14:29
Wie hilft das "dynamisch" zwischen den NICs umzuschalten, je nach Bedarf?
kannst du einfach in ein Script packen.
Pro Anwendung ist das natürlich nicht.

Gast
2024-01-04, 10:16:43
Nun, zwei Default-Routen in Richtung unterschiedlicher Adapter mit identischer Metric sind nicht ohne weiteres auf einem Endgerät möglich. Woher soll dein Betriebssystem auch wissen, welchen Adapter es in welcher Situation auswählen soll. Es fehlt das Entscheidungskriterium.
Auf Enterprise-Routern sind mehrere Default-Routen natürlich kein Problem, aber dort wird der Next-Hop per ECMP-Verfahren automatisch bestimmt. Du möchtest in deinem Szenario aber händisch auswählen.

FALLS du die Ziel-IPs (bzw. die Ziel-Prefixes) deiner Gameserver-Anbieter kennst, wäre eine Möglichkeit, statische Routen zu basteln. Diese lässt du auf den Adapter mit der niedrigen Latenz zeigen (LAN-Karte A). Dieser Adapter darf dann keine Default Route haben.
Du bist unter Windows unterwegs? Dann schau mal hier:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/route_ws2008

Die Default Route setzt du auf den Adapter mit der höheren Bandbreite und schlechterer Latenz (LAN-Karte B). Dort wird dann der Rest des Netzwerktraffics abgefackelt, der keinen Match mit deinen statischen Routen hat.

Lawmachine79
2024-01-04, 10:19:45
Wenn die die Ziel IPs/Netze bekannt sind, kannst du entsprechende Routen einpflegen.


Eine Default route, über LAN B
Dann spezifische Ziele, zB Blizzard IP Range, über LAN A.


Ist halt sehr statisch.
Würde man das nicht eher über Ports machen? Ich wüsste nicht, wie man über die IP-Range des Senders Regeln aufstellen kann. Und das mit dem Ports wäre ja ähnlich NAT, müsste aber pro PC als eine Art Software-NAT gemacht werden.

Gast
2024-01-04, 10:24:21
Würde man das nicht eher über Ports machen? Ich wüsste nicht, wie man über die IP-Range des Senders Regeln aufstellen kann. Und das mit dem Ports wäre ja ähnlich NAT, müsste aber pro PC als eine Art Software-NAT gemacht werden.

Leider nicht. Die Entscheidung über den zu wählenden Next-Hop fällt bereits auf Layer 3.
Daher die Vorschläge mit den statischen Routen.

Natürlich ist das sehr aufwändig, da man zunächst ermitteln muss, in welchen IP-Ranges sich die Gameserver befinden.

BlacKi
2024-01-04, 10:28:50
netzwerkkarte im gerätemanager deaktivieren? funktioniert auf jeden fall^^

Lawmachine79
2024-01-04, 10:32:31
netzwerkkarte im gerätemanager deaktivieren? funktioniert auf jeden fall^^
Das wäre etwas umständlich und ist nur ein Handgriff weniger als das Kabel zu ziehen ;).

redpanther
2024-01-04, 10:32:36
Würde man das nicht eher über Ports machen? Ich wüsste nicht, wie man über die IP-Range des Senders Regeln aufstellen kann. Und das mit dem Ports wäre ja ähnlich NAT, müsste aber pro PC als eine Art Software-NAT gemacht werden.


Nee, über Ports kann man das nicht steuern. Mir jedenfalls nicht bekannt.


Routing:
https://serverfault.com/questions/92575/how-to-route-different-traffic-thru-different-network-interfaces-in-windows

PatkIllA
2024-01-04, 10:33:14
Das wäre etwas umständlich und ist nur ein Handgriff weniger als das Kabel zu ziehen ;).
Das kann man auch skripten.

Lawmachine79
2024-01-04, 10:48:00
Das kann man auch skripten.
"If lm79=Shooter then pull cable, else not".

BlacKi
2024-01-04, 11:09:28
also ein doppelklick shortcut auf dem desktop zu einer selbst geschriebenen bat datei.

redpanther
2024-01-04, 11:09:44
Ja, der "Metrik-Trick" ist mir bekannt, und auch das "Bündeln" der Leitungen mittels Netzwerkbrücken (was hier keinen Sinn machen würde, da die DSL-Leitung ja auch Teil des Dual-WANs von LAN B ist und in LAN A isoliert ohne die 5G-Leitung ist). Allerdings weist der "Mtetrik-Trick" ja keine Anwendung LAN A zu. Gibt es da keinen Weg, bestimmten Anwendungen LAN A zuzuweisen (so herum macht es Sinn, am Ende sind es vielleicht 4-5 Spiele; LAN B ist also die Regel, LAN A die Ausnahme).

Geht das vielleicht über ein Virtualisierung?
Als eine VM fürs Arbeiten und ihr die NIC B zuweisen.
Und das nicht virtuelle system nutzt NIC A.

Oder eben umgekehrt.


Habe den Sinn deines Netzwerkes aber immer noch nicht verstanden.
Ist das bei dir Zuhause?

Lawmachine79
2024-01-04, 11:55:10
Geht das vielleicht über ein Virtualisierung?
Als eine VM fürs Arbeiten und ihr die NIC B zuweisen.
Und das nicht virtuelle system nutzt NIC A.

Oder eben umgekehrt.


Habe den Sinn deines Netzwerkes aber immer noch nicht verstanden.
Ist das bei dir Zuhause?
Ja. Der Sinn ist, dass ich zwei Internetverbindungen habe, eine mit hoher Bandbreite und eine mit niedrigem Ping. Ich will die mit niedrigem Ping fürs Zocken nutzen und die mit hoher Bandbreite für alles andere.

PatkIllA
2024-01-04, 12:10:08
Ja. Der Sinn ist, dass ich zwei Internetverbindungen habe, eine mit hoher Bandbreite und eine mit niedrigem Ping. Ich will die mit niedrigem Ping fürs Zocken nutzen und die mit hoher Bandbreite für alles andere.
Du solltest eine Verbindung mit niedrigem Ping und hoher Bandbreite gleichzeitig haben.

Also entweder umziehen oder selbst die Glasfaser legen lassen.
SCNR :)

redpanther
2024-01-04, 12:39:21
Ja. Der Sinn ist, dass ich zwei Internetverbindungen habe, eine mit hoher Bandbreite und eine mit niedrigem Ping. Ich will die mit niedrigem Ping fürs Zocken nutzen und die mit hoher Bandbreite für alles andere.

Was sind denn das jeweils für Bandbreiten?

Warum hast der eine 50ms Latenz auf dem einen, das ist schon wirklich schlecht. So viele APs dazwischen? Aber wenn es doch auf den Selben DSL geht?

Oder willst du über das 5G Modem zocken?

Darkman.X
2024-01-04, 13:07:29
Mein Verständnis vom Startpost:
DSL-Anschluss = niedrige Latenz, niedrige Bandbreite. -> Zocken
5G-Modem = Hohe Latenz, hohe Bandbreite.

Da gehört indirekt auch sein anderer Thread "Zwei Router, ein Netzwerk - wie? (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=616580)" mit dazu.

Lawmachine79
2024-01-04, 13:31:29
Mein Verständnis vom Startpost:
DSL-Anschluss = niedrige Latenz, niedrige Bandbreite. -> Zocken
5G-Modem = Hohe Latenz, hohe Bandbreite.

Da gehört indirekt auch sein anderer Thread "Zwei Router, ein Netzwerk - wie? (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=616580)" mit dazu.
Richtig, am Ende des anderen Threads habe ich Tetheringidee kundgetan, die sich nicht so einfach herausgestellt, wie ich dachte (weil der ASUS-Router irgendwann aussteigt), so dass ich die Idee dieses Threads hatte, der bewusst ähnlich benannt wurde ;). Aber ich mache keinen Thread auf a la "Zwei Mädels, eine Tasse - wie?"

FragMaztah
2024-01-04, 17:07:29
Wie kriege ich es hin, dass zum Daddeln LAN-Karte A und für alles andere LAN-Karte B benutzt wird?

Moin,

ich würde es einmal mit der Windows-Firewall versuchen:

In den Verbindungs-Eigenschaften LAN A (Ping) als privates Netz und LAN B (Bandbreite) als öffentliches Netz deklarieren. Anschließend den gewünschten Anwendungen über Firewall-Regeln den Zugriff entsprechend gestatten/verbieten.

Grüße

Lawmachine79
2024-01-04, 17:45:35
Moin,

ich würde es einmal mit der Windows-Firewall versuchen:

In den Verbindungs-Eigenschaften LAN A (Ping) als privates Netz und LAN B (Bandbreite) als öffentliches Netz deklarieren. Anschließend den gewünschten Anwendungen über Firewall-Regeln den Zugriff entsprechend gestatten/verbieten.

Grüße
Ein einfacher, aber mir sehr effektiv erscheinender Hinweis, danke.

jorge42
2024-01-04, 17:48:18
Kurz gesagt, da beide Karten das selbe Ziel haben, wird es nicht gehen. Pro Anwendung eine eigene Netzwerkkarte zuweisen geht nicht. Mit Routen kannst du auch nur die Ziele unterscheiden.
Mach einfach ein powers hell Skript, dass die Windows LAN Verbindungen aktiviert bzw deaktiviert, notfalls einfach auch im Wechsel. Wie du das mit powershell machst, frag chatgpt 😂

redpanther
2024-01-04, 18:02:54
Was hast du denn für ein 5G?
Das soll doch eigentlich gerade die Latenz gegenüber LTE verbessern und runter bis zu 1-2 ms gehen. 50ms ist da doch seeeehr weit weg.

Lawmachine79
2024-01-04, 19:35:46
Was hast du denn für ein 5G?
Das soll doch eigentlich gerade die Latenz gegenüber LTE verbessern und runter bis zu 1-2 ms gehen. 50ms ist da doch seeeehr weit weg.
Telekom. Das geht auch sehr weit runter, wenn ich urban unterwegs bin. Aber halt nicht da, wo ich wohne.

PatkIllA
2024-01-04, 19:37:06
Telekom. Das geht auch sehr weit runter, wenn ich urban unterwegs bin. Aber halt nicht da, wo ich wohne.
Ist zu Hause wahrscheinlich auch einfach nur LTE oder?

uglyHansWurst
2024-01-04, 20:40:21
Ich würde das über den Router probieren, dieser muss mehrere WAN Schnittstellen konfigurieren und wahrscheinlich sowas wie loadbalancing können. Eine Idee wäre dann QoS zu nutzen, hab das nur kurz überflogen, wäre vielleicht eine Lösung https://community.ui.com/questions/Multiple-WAN-QoS/eef49873-7ba5-483c-8484-dbc4e894aca7 .

Freestaler
2024-01-04, 21:33:42
scripten in nem loop (oder aufgabenplaner). Wenn abc.exe in in der Taskliste existiert dann Leitung A Metrik null sonst Metric 1000. Und dann die Games jeweils die Exe nachpflegen. Oder Steam exe oder oder..

$game = @('lol','cod')

if(get-process | ?{$_.processname -eq "$game"})
{
Get-NetIPInterface | Where-Object {$_.InterfaceAlias -like "LAN 2*"} | Set-NetIPInterface -InterfaceMetric 1
}
else
{
Get-NetIPInterface | Where-Object {$_.InterfaceAlias -like "LAN 2*"} | Set-NetIPInterface -InterfaceMetric 1000
}

ungetested

;.)


Alles andere, mir bekannte hilft dir wohl nicht oder gibt Probleme mit AntiCheat (Hooking je App). Oder eben, script auf den Desktop und gut ist. Routing sauber auf zwei nic, muss du entweder die Zielnetzte kennen oder sind immer dynamisch abfrage und fann eintrage (also suche die Exe (oder Port) und deren Ziele, füge dann die Ziele per Routing dazu. Gibt aber auch script in dem du EXE pflegst.)

Lawmachine79
2024-01-05, 09:53:30
Ist zu Hause wahrscheinlich auch einfach nur LTE oder?
Nope, Modem zeigt 5G.

scripten in nem loop (oder aufgabenplaner). Wenn abc.exe in in der Taskliste existiert dann Leitung A Metrik null sonst Metric 1000. Und dann die Games jeweils die Exe nachpflegen. Oder Steam exe oder oder..

$game = @('lol','cod')

if(get-process | ?{$_.processname -eq "$game"})
{
Get-NetIPInterface | Where-Object {$_.InterfaceAlias -like "LAN 2*"} | Set-NetIPInterface -InterfaceMetric 1
}
else
{
Get-NetIPInterface | Where-Object {$_.InterfaceAlias -like "LAN 2*"} | Set-NetIPInterface -InterfaceMetric 1000
}

ungetested

;.)


Alles andere, mir bekannte hilft dir wohl nicht oder gibt Probleme mit AntiCheat (Hooking je App). Oder eben, script auf den Desktop und gut ist. Routing sauber auf zwei nic, muss du entweder die Zielnetzte kennen oder sind immer dynamisch abfrage und fann eintrage (also suche die Exe (oder Port) und deren Ziele, füge dann die Ziele per Routing dazu. Gibt aber auch script in dem du EXE pflegst.)
Lan 1 und Lan 2 sind die Namen, die in Windows bei den Netzwerkverbindungen stehen und $game ist die jeweilige .exe?

Schrotti
2024-01-05, 10:50:27
Ich habe ein UniFi Security Gateway in Nutzung und kann mit dem Teil bequem umschalten, welchen Internetanbieter ich nutzen möchte.
Das Teil hat frei konfigurierbare WAN/LAN Anschlüsse und an diesen hängen meine beiden Fritzboxen.

WAN 1: Vodafone 1 Gbit/s Anschluss
WAN 2 / LAN: Backup Telekom 250 Mbit/s Anschluss

Kann man so konfigurieren, dass WAN 2 einspringt, wenn WAN 1 eine Störung hat und man kann ohne Neustart einfach über das Webinterface die Nutzung umschalten.

Freestaler
2024-01-05, 12:49:54
Ja, game variablen nachpflegen und Name der Lanverbindung nachführen (ist nicht 1 und 2, sondern immer die gleiche. Entweder Metric tief oder hoch. Die andere fast du nicht an).

Ps: für die korrekt name einfach den ersten get ausführen z.B. get-process