PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Auto-OC mit Adrenaline ist die CPU defekt?


Szenario21
2024-01-04, 21:37:01
Hallo!

Ich habe eben die Auto-OC Funktion in Adrenaline für die CPU nutzen wollen, da ich davon ausging das dies relativ sicher sein müsste gegenüber manuellem OC. Die CPU ist eine Ryzen 7900X.

Adrenaline fing dann auch an zu messen aber nach ca. 15 Sekunden kam dann auf einmal der Restarting Bildschirm. Dannach kam jedoch kein Bootpromt mehr. Die Lüfter laufen normal, aber es wird nichts mehr auf dem Bildschirm gezeigt. Die EZ Debug LED leuchtet bei DRAM und CPU auf. Hat Adrenaline nach nur 15 Sekunden die CPU geschrottet? Das seltsame ist ja das der Restarting Bildschirm noch ganz normal gezeigt wurde. Gibt es irgendetwas das ich probieren kann?

Danke schonmal im Voraus!

Baalzamon
2024-01-04, 21:44:25
CMOS-Reset schon probiert? Wäre meine erste Aktion.

E39Driver
2024-01-05, 13:01:45
Jep mit ziemlicher Sicherheit wird ein CMOS Reset schon die Lösung sein. Das Problem hatte ich bei meinem MSI AM4 Board auch mal mit der Auto-OC Funktion. Irgendwie wurden dabei die zuvor händisch optimierten RAM-Timings überschrieben und das war nicht mehr stabil

Szenario21
2024-01-05, 17:27:20
Danke erstmal für eure Antworten.

Ich habe die Batterie die Nacht über rausgenommen und nach einer ungewöhnlich langen Zeit kam dann tatsächlich ein Bild. Es waren wohl tatsächlich die RAM-Timings die da falsch eingestellt wurden. Danke nochmals!

qiller
2024-01-06, 00:39:44
...und nach einer ungewöhnlich langen Zeit kam dann tatsächlich ein Bild.
Das ist nicht ungewöhnlich sondern normal bei DDR5 Speicher. Nach einem CMOS-Resett werden halt auch die Memory-Trainingsdaten resettet und so ein Memory-Training kann schon paar Minuten dauern.