PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Windows 11 Home lässt sich nicht installieren


dr_mordio
2024-01-05, 13:53:42
Hallo ich habe meinen neuen Rechner jetzt zusammengebaut, und habe vorher auf meinem alten mit dem Mediacreationtool, einen bootfähigen USB-Stick für die Installation von Windows 11 erstellt.

Wenn ich den Stick anschließe und den Rechner starte kommt auch ganz normal das Setup.
Er fragt dann welche Version ich installieren möchte, ich wähle Windows 11 Home.
Dann kommt die Frage nach dem Produkt-Key, ich wähle unten ich habe gerade keinen Key.

Und dann will das Setup los starten und es kommt die Meldung:

Windows 11 kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden.
Dieser PC erfüllt nicht die mindestsystemanforderungen zum installieren dieser Windows Version.

Wie kann das sein?
Ich hatte Windows 11 home ja sogar auf meinem uralten Rechner laufen und der neue hat jetzt eigentlich Windows 11 kompatible Hardware.

Mainboard: Asrock Z590 PG Velocita
CPU: Intel i9 10900k
Ram: 64 GB TridentZ RGB
M.2 SSD: Seagate Firecuda 530

Muss für Windows 11 irgendwas spezielles im UEFI Bios eingestellt werden?
Oder wo liegt jetzt das Problem?

Die SSD wird vom BIOS auch erkannt und ich habe dort auch einmal direkt die formatierungsoption durchlaufen lassen.

Woran liegt das nun und was kann man tun?

MfG
Alex

Asaraki
2024-01-05, 14:00:21
Könnte was banales sein wie "SecureBoot" deaktiviert im BIOS. Check doch die Settings dazu mal, Win11 braucht das entsprechende Zeugs aktiviert (schnell googeln wie das bei deinem Bios heisst).

Leider sind die Fehlermeldungen absolut grauenhaft.... als ob die Installation nicht wüsste, dass sie z.B. wegen deaktiviertem TPM Modul abbricht etc.

Und alles nicht benötigte abhängen, also keine USB Geräte dran haben (Sound etc.). Mein Audiointerface verhindert z.B. erfolgreiche jede Windowsinstallation :D K.a. warum

Exxtreme
2024-01-05, 14:01:15
TPM 2.0 im BIOS aktiviert? Ansonsten alle Geräte abstecken, die man für die Installation nicht benötigt.

dr_mordio
2024-01-05, 15:13:23
Ich habe es hinbekommen.

TPM und Co waren im BIOS aktiviert aber scheinbar war irgendwas mit dem BIOS nicht in Ordnung.
Obwohl ich es auch schon mit Cmos Reset und setup-defaults laden probiert hatte.

Ich habe das BIOS einfach noch mal neu vom USB-Stick geflasht und nun hat er tatsächlich mit der Installation angefangen.

Keine Ahnung was da los war, ich habe nichts weiter geändert außer das BIOS noch einmal neu aufzuspielen.

Aber trotzdem vielen Dank.

MfG
Alex

dr_mordio
2024-01-05, 15:16:42
Der Rechner ist eh sehr zickig.
Habe ja zehn Lüfter drin mit einem Asia horse Lüfterhub.

Wenn von dem Hub der PWM Port auf dem mainboard angeschlossen ist, dann geht der Rechner immer nach zwei drei Sekunden sofort wieder aus.
Wenn ich den PWM Stecker vom Hub abziehe, dann startet er wieder, aber die Lüfter drehen halt volle Kanne.

Manchmal geht es aber auch mit eingesteckten Stecker und dann drehen die Lüfter auch schön leise. Da werde ich wohl auch noch mal die ganze Verkabelung ändern müssen.

dr_mordio
2024-01-05, 15:54:21
Leider zu früh gefreut.
Er zwar alle Dateien kopiert und mit dem Setup angefangen. Ich konnte auch die Region wählen dass tastaturlayout und diverses aber er geht dann plötzlich einfach aus.
Wenn ich ihn dann wieder starte setzt er das Setup auch fort, geht aber nach einiger Zeit wieder mitten drin aus.

Die CPU wird aber maximal nur 40 Grad warm.
Woran kann das liegen dass der mittendrin einfach ausgeht?

Exxtreme
2024-01-05, 21:49:39
Kann sein, dass der RAM hinüber ist. Oder das Netzteil. Oder zu krass übertaktet. Das sind so Sachen, die mir so einfallen.

dr_mordio
2024-01-05, 21:59:45
Nee ist nichts übertaktet und der RAM läuft soweit auch und ich habe es auch mit jedem Riegel einzeln probiert.

Meine Vermutung war daher auch das netzteil, denn das ist das einzige was ich aus dem alten Rechner übernommen habe.
Habe vorhin ein neues bestellt was morgen noch geliefert werden soll dann werde ich mehr wissen.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass der RAM Timings von 19 19 19 39 bei 4000mhz hat und das BIOS ihn immer auf irgendwas mit 15er Timings stellt für das xmp.
Und ich kann dann nur weitere XMP Profile laden aber das nicht abschalten. Habe dann mal händisch die 19er Werte eingetragen bin mir aber nicht sicher ob er das übernimmt oder ob das XMP-Profil da drüber spielt

Exxtreme
2024-01-05, 22:46:52
XMP müsste sich komplett abschalten lassen. Ansonsten würde ich einen CMOS-Reset durchführen.

dr_mordio
2024-01-06, 19:10:42
Also es lag tatsächlich weder an dem PWM RGB Hub noch am Speicher sondern tatsächlich am Netzteil.

Heute das neue Netzteil eingebaut und der PC läuft.

Das alte war ein be quiet dark Power Pro 750 Watt und ich habe es wieder in den alten PC eingebaut und der läuft problemlos mit dem netzteil.

Jetzt ist also alles komplett zusammengebaut und ich hatte erstmal CSM aktiviert, in der Hoffnung dass mein altes Windows vielleicht startfähig ist.

Aber scheinbar ist es zu viel geänderte Hardware, denn er bricht mittendrin ab und nach ein paar Mal kommt dann, dass der Reparaturmodus gestartet wird.

Aber der bricht dann auch mit einem Fehler ab und empfiehlt einen Neustart.

Ich werde es noch ein bisschen versuchen und wenn alles nichts hilft, muss ich halt das Windows neu aufsetzen auf der M2 SSD

Im Moment versucht er gerade scheinbar nach dem reparaturversuch hochzufahren, denn ich sehe das noch Zugriffe auf die alte Platte sind aber der Bildschirm ist schon seit gut zehn Minuten schwarz.
Aber Zugriffe finden nach wie vor immer wieder statt. Vielleicht versucht er ja auch es noch hinzubekommen.

Danke für die Tipps und Hilfsversuche.

MfG
Alex

dr_mordio
2024-01-06, 19:22:25
Aber eine Frage gibt es doch noch.

Hat jemand eine Ahnung, oder eine Idee, wie lange ich den Rechner so laufen lassen soll?
Denn aufgehängt hat er sich nicht, er arbeitet tatsächlich noch auf der alten Platte wie verrückt.
Der Bildschirm ist halt leider nur schwarz und man sieht nicht was er genau macht.


MfG
Alex

Rooter
2024-01-06, 19:26:59
Bis er nicht mehr arbeitet. Kann auch ein paar Stunden dauern.
Die "Platte" ist aber eine SSD, keine HDD?

MfG
Rooter

dr_mordio
2024-01-06, 20:25:39
Die "Platte" ist aber eine SSD, keine HDD?

MfG
Rooter

Du wirst lachen, es handelt sich tatsächlich um eine HDD. Weil der Rechner schon so alt war lohnte es sich das nicht mehr in was halbwegs vernünftiges zu investieren und ich hatte vor einem dreiviertel Jahr eine neue Festplatte gekauft.

Aber er ist tatsächlich inzwischen fertig geworden. Es gab zwar die ganze Zeit kein Bild aber ich hatte den Windows startsound gehört. Dann noch gewartet bis er zu Ende gerappelt hatte und ihn dann runtergefahren und neu gestartet.

Jetzt ist auch das Bild da und alles funktioniert.
Naja zumindestens halbwegs. Muss jetzt noch ein paar Treiber installieren und gucken dass ich das Windows wieder aktiviert kriege.

In dem neuen PC ist allerdings jetzt auch eine neue 2TB M.2 NVMe und zwar die Firecuda 530 Lightsaber Edition.

Wenn ich das System jetzt schaffe einzurichten und neu zu aktivieren, dann will ich es komplett auf die SSD klonen und von MBR auf GPT umwandeln.
Dann kommt die alte HDD weg.

MfG
Alex

Exxtreme
2024-01-06, 21:34:16
Ich glaube, ein SSD einzubauen und dann neu zu installieren geht viel schneller denn eine Festplatte zu klonen. :)

dr_mordio
2024-01-06, 23:18:13
Prinzipiell magst du recht haben aber ich habe sehr viel aufwendige Software installiert das wäre echt ein Aufriss die wieder komplett auszusuchen und zu installieren.
Und das Klonen kann ja auch nebenbei laufen während ich z.b was ganz anderes mache.

Daher ist es erstmal für mich der einfachere Weg gewesen

Rooter
2024-01-07, 19:28:35
Eine einfache 240GB SSD bekommst heute doch hinterher geworfen (https://geizhals.de/crucial-bx500-240gb-ct240bx500ssd1-a1875761.html?hloc=at&hloc=de). Falls der alte Rechner noch verwendet werden soll.

MfG
Rooter

dr_mordio
2024-01-07, 20:55:04
Ja das überlege ich mir noch ob sich das überhaupt lohnt. Aber das Klonen und umwandeln in GPT hat prima geklappt und ging auch relativ flott.