PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Bestätigung der Listenpreise und erste Benchmark-Werte zum GeForce ...


Leonidas
2024-01-07, 11:56:16
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-bestaetigung-der-listenpreise-und-erste-benchmark-werte-zum-geforce-rtx-40-supe

hardtech
2024-01-07, 12:08:51
finde sowohl die 4070S als auch die 4070TiS attraktiv.
erstere hat gut dampf bei niedriger tdp. zweitere ist mit 16gb vram deutlich langlebiger. wenn der preis stimmt, ist das die bessere, da günstigere alternative zur 4080!

Schnitzl
2024-01-07, 12:50:29
naja, nüchtern betrachtet ist es jetzt nicht so viel besser, immer noch alles zu teuer nur auf etwas niedrigeren (aber immer noch hohen) Niveau.
Bin gespannt ob AMD seine Preise anpasst.

GerryB
2024-01-07, 13:45:17
Wer nicht bis Heute auf den Artikel von Leo gewartet hatte, konnte Gestern im MS die 7900xtx für 919€ versandkostenfrei bekommen, ...
abzgl. geldwertem Vorteil für Pandora 919-69=850€.

dito
Gabs Gestern die 7800xt für 519€ versandkostenfrei im MS, ... abzgl. geldwertem Vorteil für Pandora 519-69=450€.

Da muss man schon nen starken Faible für RT haben, um Superpreise zu bezahlen.
(weder die 4070TiS noch die 4070s sind wirklich preiswert, ... es fehlt derzeit ein fettes Gamebundle)

Und wer gerne Mods nutzen will in SF o.ä. kommt eeh nicht um ne Graka mit mooore Vram drum rum.

Gast
2024-01-07, 14:29:56
Also im Grunde hätte sich am meisten gelohnt direkt bei Release die billigste uvp 4090 zu kaufen. Dann hat man von Anfang an am meisten vram, die beste rt und Raster Performance und generell Ruhe bis zur 5090 oder meinetwegen 6090. Und auch das preis/perf ratio war nicht viel schlechter als von den restlichen 4xxx karten. Wäre jetzt noch eine 4090 ti/super gekommen, wäre das natürlich nicht der Fall gewesen. Oder wenn man nicht so auf rt steht, einfach die 7900 xtx.

hardtech
2024-01-07, 14:47:45
Also im Grunde hätte sich am meisten gelohnt direkt bei Release die billigste uvp 4090 zu kaufen. Dann hat man von Anfang an am meisten vram, die beste rt und Raster Performance und generell Ruhe bis zur 5090 oder meinetwegen 6090. Und auch das preis/perf ratio war nicht viel schlechter als von den restlichen 4xxx karten. Wäre jetzt noch eine 4090 ti/super gekommen, wäre das natürlich nicht der Fall gewesen. Oder wenn man nicht so auf rt steht, einfach die 7900 xtx.

naja, ich würde ungerne 2000 euro für eine grafikkarte investieren. vielleicht in 10 jahren, wenn das "normale" preise sind.
zudem sind mir 450w zuviel. mehr als 250w darf eine gpu imho nicht ziehen.

aber jeder hat seine persönlichen präferenzen und das schöne ist, man hat auch die auswahl.
plv ist seit corona für den popo. insofern brauchen wir nicht ständig auf den preisen rumreiten. diese sind teuer.
kauft nvidia aktien, dann kann man das verschmerzen.

Gast
2024-01-07, 15:14:42
kauft nvidia aktien, dann kann man das verschmerzen.
Und nicht vergessen, dann auch wieder mal zu verkaufen, bevor der Run/Hype/Seifenblasen vorbei/geplatzt sind und danach irgenwann erst wieder ein neuer Zyklus gestartet werden muss. Ansonsten haben die Gewinne immer andere.

MadManniMan
2024-01-07, 15:47:15
Deine Preis Performance Betrachtungen auf Grundlage von Rasterizer-Leistung sind schlichtweg nicht mehr zeitgemäß.

Du hast da dasselbe Problem wie wir Lehrkräfte mit unseren Noten: Die Praxis bzw. die Allgemeinheit verlangt nach einfachen, prozessierbaren Zahlen, aber die gibt es nicht.

Gast
2024-01-07, 16:26:54
naja, ich würde ungerne 2000 euro für eine grafikkarte investieren. vielleicht in 10 jahren, wenn das "normale" preise sind.
zudem sind mir 450w zuviel. mehr als 250w darf eine gpu imho nicht ziehen.

aber jeder hat seine persönlichen präferenzen und das schöne ist, man hat auch die auswahl.
plv ist seit corona für den popo. insofern brauchen wir nicht ständig auf den preisen rumreiten. diese sind teuer.
kauft nvidia aktien, dann kann man das verschmerzen.

mein Fehler, ich hatte in Erinnerung die Preise waren bei 1600 und nicht 1950e. Na ja dann ein Paar Monate danach 1650e gewesen.
Natürlich in den USA deutlich bessere Situation gewesen.

hardtech
2024-01-07, 20:56:44
Und nicht vergessen, dann auch wieder mal zu verkaufen, bevor der Run/Hype/Seifenblasen vorbei/geplatzt sind und danach irgenwann erst wieder ein neuer Zyklus gestartet werden muss. Ansonsten haben die Gewinne immer andere.


schaue ich in die ing app rein. performance nv:
5j: +1.329%
3j: +338%
1j: +231%

also von verkaufen kann keine rede sein. aktuell auf nur einem depot +5.180 eur.
klar kann ich verkaufen. nur warum sollen die anderen 25% meiner spekulation abgreifen (kapitalertragssteuer)?!

Raff
2024-01-07, 23:36:29
finde sowohl die 4070S als auch die 4070TiS attraktiv.
erstere hat gut dampf bei niedriger tdp. zweitere ist mit 16gb vram deutlich langlebiger. wenn der preis stimmt, ist das die bessere, da günstigere alternative zur 4080!

Vor einem Jahr hätte ich die RTX 4070 Super auch noch super gefunden (höhö), aber 2023 hat der Ti die Grenzen aufgezeigt und die Super ist nur eine LighTi.

-> TiS oder nichts. Endlich mal ein gescheites, bauchschmerzfreies NV-Modell unter 900 €uro.

___

Zu den Aussagen von MEGAsizeGPU:

"4070Ti-S is on par with 4080 in most of the games.
4070S is on par with 4070Ti in most of the games."

Bis wann gilt "on par" denn jetzt? 10-15 Prozent? :confused: Die dickeren GPUs werden natürlich immer vor den kleineren liegen, Gleichstand gibt's da bestenfalls durch ordentliches Overclocking.

MfG
Raff

hardtech
2024-01-08, 00:01:31
ich finde, ihr alle solltet die influencer und twitterer der welt nicht alle so ernst nehmen!

Leonidas
2024-01-08, 03:13:20
Deine Preis Performance Betrachtungen auf Grundlage von Rasterizer-Leistung sind schlichtweg nicht mehr zeitgemäß.

Da hast Du wahrscheinlich Recht. Der Ansatz bot sich nur deswegen an, weil er eine Variable aus der Gleichung nahm: Wenn das P/P-Verhältnis unter Raster nahezu gleich ist - dann kann man sich auf andere Faktoren konzentrieren. Ich wollte hier somit eher herausstellen, das AMD sein bisheriges Pfund verliert.



ich finde, ihr alle solltet die influencer und twitterer der welt nicht alle so ernst nehmen!

Insbesondere der MEGAsizeGPU hat schon gute Vorab-Infos, das sollte man nicht kleinreden. In diesem Fall zitiert er wahrscheinlich das, was das NV-Marketing einem Grafikkarten-Hersteller oder OEM zu verklickern versucht - sprich, die Marketing-gewaschene Performance-Aussage des Herstellers. Logisch, das dies nicht ganz passt. Ist aber trotzdem wahrscheinlich eine originale Hersteller-Infos. Werden wir feststellen, wenn das NV-Marketing zum offiziellen Start genauso tönt.

Gast
2024-01-08, 07:14:39
Die Preise von der 4080 ab ca.1250€ sind schon auf dem 999$ + Mwst und Umrechnungskurs angekommen. Ich denke die 4080S wird etwas höher einsteigen und in Paar Wochen die 4080 zum gleichen Preis ersetzen.

Raff
2024-01-08, 13:57:04
999 USD in Euro inkl. Märchensteuer ergibt weniger als 1.100 Euro. Die RTX 4080 wurde nun zwar tatsächlich um 100 Euro günstiger, 1.150 ist aber immer noch mehr als das, was man von der RTX 4080S ("starting at") erhofft.

MfG
Raff

MiamiNice
2024-01-08, 14:01:55
ich finde, ihr alle solltet die influencer und twitterer der welt nicht alle so ernst nehmen!

Ja, das sekundiere ich absolut. Irgendwelche Honseln die sich morgens überlegen, dass die Barschaft nicht mehr für den Rest des Monats reicht und schnell ein Video drehen, welches Klicks generiert. Absolut behämmert wie generell der ganze Social Media Abfall der auf der Welt grassiert.

hardtech
2024-01-08, 14:25:15
Ja, das sekundiere ich absolut. Irgendwelche Honseln die sich morgens überlegen, dass die Barschaft nicht mehr für den Rest des Monats reicht und schnell ein Video drehen, welches Klicks generiert. Absolut behämmert wie generell der ganze Social Media Abfall der auf der Welt grassiert.

stimmt ich dir ausnahmsweise voll und ganz zu!

es sind nur noch influencer und möchtegernstars in den medien unterwegs.
drüher waren im dschungelcamp (ja ich schaue das aus psychologischen gründen ab und an) auch mal echte stars aus vergangenen tagen unterwegs.
heute reicht es aus, wenn du dich als volltätowierte litfaßsäule zur verfügung stellst und vor den kameras beischlaf verübst. einfach nur noch peinlich diese leute.

OpenVMSwartoll
2024-01-08, 16:27:10
stimmt ich dir ausnahmsweise voll und ganz zu!

es sind nur noch influencer und möchtegernstars in den medien unterwegs.
drüher waren im dschungelcamp (ja ich schaue das aus psychologischen gründen ab und an) auch mal echte stars aus vergangenen tagen unterwegs.
heute reicht es aus, wenn du dich als volltätowierte litfaßsäule zur verfügung stellst und vor den kameras beischlaf verübst. einfach nur noch peinlich diese leute.

Heinz Hönig soll wohl dabei sein. Schau ich trotzdem nicht.

Manche Kanäle sind durchaus sehenswert. Daniel Owen ist interessant, obwohl Privatmann, DF, MLID.

Gast
2024-01-08, 16:31:59
[QUOTE=Raff;13467720]999 USD in Euro inkl. Märchensteuer ergibt weniger als 1.100 Euro. Die RTX 4080 wurde nun zwar tatsächlich um 100 Euro günstiger, 1.150 ist aber immer noch mehr als das, was man von der RTX 4080S ("starting at") erhofft./QUOTE]

Du hast recht ich habe den Umrechnungskurs andersrum verstanden, dann sind es ca. 1090 wo noch 60 Euro Spielraum da sind im Preis. Haette ich keine bessere Karte waere es interessent fuer mich TiS oder die 80S. Aber zum Glueck muss ich mir da keine Gedanken merh machen.

Calypso
2024-01-12, 23:43:19
Deine Preis Performance Betrachtungen auf Grundlage von Rasterizer-Leistung sind schlichtweg nicht mehr zeitgemäß.

Du hast da dasselbe Problem wie wir Lehrkräfte mit unseren Noten: Die Praxis bzw. die Allgemeinheit verlangt nach einfachen, prozessierbaren Zahlen, aber die gibt es nicht.

da sprichst Du sicher nur aus dem Enthusiasten-Blickfeld, denn ich bin mir absolut sicher, dass im Mainstream Raytracing noch nicht angekommen ist. Die Leute spielen FIFA und Sims und Counter Strike ohne Raytracing und wissen sicher nicht mal, was das ist.

Ich denke ich kenne niemanden, der auch nur ein einziges Spiel mit Raytracing zockt. Von daher glaube ich ist die Aussage "nicht mehr zeitgemäß" schon ein bissel heftig