PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 8. Januar 2024


Leonidas
2024-01-09, 08:44:04
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-8-januar-2024

Raff
2024-01-09, 09:33:58
Moin Leo!

Interessante Auswertung der CB-Benches - auch, dass hier das gleiche "Problem" auftritt wie die PCGH-Benches 2024: quasi gleiche Abstände trotz völlig neuer Tests. Apropos, was brauchst du, um das auch mit den PCGH-Daten zu machen? Mehr GPUs, also auch alte Karten? Nachher geht übrigens ein Video live, wo du auch vorkommst. :D

MfG
Raff

Gast
2024-01-09, 09:44:02
Es ist auch kaum zu erwarten, dass unterschiedliche Benchmarks bei Karten gleicher Architektur großartig anders skalieren.

Eine andere Skalierung kann es eigentlich nur geben, wenn neuere Engine-Architekturen anders mit unterschiedlichen Hardware-Architekturen skalieren, bzw. falls sich evtl. CPU-Limits verschieben.

hardtech
2024-01-09, 10:58:03
stimme gast zu.
ist die statistische menge gross genug, gibt es kaum bis wenige unterschiede. ausreisser werden quasi elimiert. daher nehme ich 3dc-index als benchmark, um die leistung zu bewerten. 3dc packt alle relevanten benchmarks zusammen und erstellt einen index daraus.

was mir fehlt bei den ganzen reviews... und da schliesse ich die pcgh und cb mit ein... ist ein vergleich der kühlerleistung. die beste seite dafür ist techpowerup!

ein beispiel:
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-4070-ti-suprim-x/38.html

mal ehrlich:
hast du einen chip gemessen, hast du alle chips gemessen, ob hersteller x oder y. die ganzen oc versionen der hersteller kannst du alle in die tonne treten.

ABER und jetzt kommt der UNTERSCHIED:
karte a hat einen potenten kühler (bsp: gainward phoenix gs 4070) schafft es aber nicht, die lautstärke in 3d so abzusenken, dass die karte angenehm ist. grund: lüfter läuft mit minimal 1.100 u/min. dies ist bei der version zu hoch.
eine kfa 4070 dagegen hat einen kleineren kühler, der lüfter geht aber auf 600 u/min runter. dadurch ist die karte nicht nur kleiner und günstiger, sondern auch leiser!

DIESEN UNTERSCHIED herauszustellen wäre so wichtig.
das schafft nur techpowerup, insbes. auch durch die anzeige der lüfterkurven (sogar mit unterschiedlichen bios-versionen!) im verlauf von 2d zu 3d und in der zeitlichen x-achse:
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-4070-ti-suprim-x/37.html

DAS WÄRE MAL EIN GUTER ANSATZ FÜR REVIEWS, raff!

ergänzung:
der maßstab für die bewertung einer karte liegt weniger in minimaler %-tualer abweichung in der leistung als vielmehr darin, ob das kühlsystem der karte tragbar ist oder nicht.
ich hatte schon so viele karten zum test.
4070 fe, diverse 4070 ti, 4090 etc... jedes mal habe ich eine karte abgestossen, da das kühlsystem nicht zufriedenstellend gearbeitet hat. bisher beste karte war doe 4070 ti suprim x. die asus tuf karten sich auch gut (nur etwas lauter).

leo macht einen sehr guten job in der index-erstellung. die basis dafür bilder die "guten" reviews.
techpowerup hat einen anderen ansatz, den ich schätze. das herausstellen der unterschiedliche kühlleistung der einzelnen modelle (auch wenn hersteller wie pny fehlen...). darauf sollten reviews mehr wert legen. damit steht und fällt - zumindest bei mir - ob die karte behalten wird oder nicht.

Raff
2024-01-09, 11:00:26
Die Lautheit ist natürlich interessant, für ein möglichst gutes Abbild der Leistung (um die es hier gerade geht) aber nicht relevant. Ich stecke meine Überstunden weiterhin in maximal aufwendige Benchmarks, alles Weitere nimmt weniger Zeit in Anspruch.

stimme gast zu.
ist die statistische menge gross genug, gibt es kaum bis wenige unterschiede.

daher nehme ich 3dc-index als benchmark, um die leistung zu bewerten. 3dc packt alle relevanten benchmarks zusammen und erstellt einen index daraus. das hilft gegen ausreisser!

Das geht übrigens nur, weil Leo mit großer Sorgfalt arbeitet, also nicht jeden "Benchmark" da draußen miteinrechnet. Ich würde noch viel strenger selektieren, allerdings verstehe ich, dass man dann ganz schnell zu wenige Quellen für die Verrechnung hat, insofern hat er einen guten Mittelweg gefunden. :)

MfG
Raff

Leonidas
2024-01-09, 11:57:14
Apropos, was brauchst du, um das auch mit den PCGH-Daten zu machen?

Eigentlich nur Link zum alt/neu Testbericht. Ich wollte später selber nachschauen, aber wenn Du es griffig hast ...

Raff
2024-01-09, 12:04:40
Gibt's leider noch nicht als Gesamt-Klumpen, ich hatte die Daten ja in Preisbereiche aufgeteilt. Bei den folgenden Super-Tests packe ich aber immer alle aktuellen Datensätze in die Benchmarks.

MfG
Raff

Leonidas
2024-01-09, 12:11:33
Moment, die aufgeteilten Dinger kann man durchaus verwenden. Die Daten sind ja konsistent, im mittleren Teil sind zudem die großen Karten auch alle drin. Reicht mir eigentlich. Letzteres 2023er Review dazu, dann geht das.

Raff
2024-01-09, 12:19:54
Zwischenzeitlich gab es schon eine Handvoll Nachmessungen und es sind 21 GPUs durchindiziert (Anfang Februar dann wohl 25). Ich würde mich sehr freuen, wenn du das breit auswertest, allerdings wäre nach dem ersten Super-Launch die Datenlage reichhaltiger und du müsstest nicht zwischen den Tests durchspringen. Denkbar ist aber schon jetzt eine dedizierte Auswertung der Raytracing-Leistung, die ist eh spannender. :)

MfG
Raff

Leonidas
2024-01-09, 12:39:20
Deine Entscheidung. Ich kann es jetzt machen oder nach der 4080S.

Raff
2024-01-09, 13:35:03
Es ist deine Website. :) Ich fänd's später spannend, mit allen GPUs inkl. Ampere und RDNA 2, also große Auswertung.

Aber wie gesagt, Raytracing könntest du auch vorziehen, denn da sind die Unterschiede markant und die Daten noch frisch.

MfG
Raff

MadManniMan
2024-01-09, 14:02:35
Die Lautheit ist natürlich interessant, für ein möglichst gutes Abbild der Leistung (um die es hier gerade geht) aber nicht relevant. Ich stecke meine Überstunden weiterhin in maximal aufwendige Benchmarks, alles Weitere nimmt weniger Zeit in Anspruch.

Ich muss eingestehen, dass ich bei meinem aktuellen GFX-Kauf (MSI 4070 Ventus X2) das erste Mal eigentlich nicht aufs Geld gucken musste - und mich schon ganz schön geärgert habe, nicht mehr Geld in einen besseren Kühler gesteckt zu haben ...

Leider decken eure Reviews nur überwiegend die Premiumprodukte der Hersteller ab und da ist mein seit 1999 bestehender Ansatz (Taschen knapp = Grafikkarte billig) einfach nicht in der Lage, 750 € vs 600 € einzusehen, wenn da fast schon die nächsthöhere GFX-Klasse möglich wäre. Aber 650 € hätte ich durchaus ausgegeben, aber da war einfach nix zu finden ...

hardtech
2024-01-09, 14:22:15
@madmanniman
pcgh geht es ausschließlich darum, die leistung zu testen.
du kannst nicht erwarten, dass die jungs dann auch noch so komplexe sachen wie lüfterkurven zur verfügung stellen. benchmark über alles.

tja, dies greift zu kurz! worauf man auf die - leider - englisch sprachigen seiten ausweichen muss, um einen eindruck der karten zu erhalten. was bringt mir eine strix, wenn sie nur fiept?! was bringt eine fe, wenn der lüfter nicht weit genug runter geht, obwohl noch genug luft vorhanden ist (temps sind niedrig)?!

sowas herauszustellen unterscheidet ein gutes review von einem superben!

Raff
2024-01-09, 14:40:15
Ein Tag hat nur 16 Arbeitsstunden. ;) Ergo einfach für Kühlertests einen zweiten Spezialisten suchen, der das testet, anstatt den Fokus auf maximale Benchgeilheit zu setzen.

MfG
Raff

hardtech
2024-01-09, 15:51:42
schwaches argument mit 16h arbeitstag.
so wird das nichts mit der erhöhung der PIs ;)

Raff
2024-01-09, 16:13:04
Ich bin einfach ehrlich und sage dir, was du wo kriegst. :) Keine Publikation liefert dir alles in geilster Qualität, sondern spezialisiert sich (und liefert den Rest gut bis meh).

MfG
Raff

MadManniMan
2024-01-09, 16:31:33
Ich bin einfach ehrlich und sage dir, was du wo kriegst. :) Keine Publikation liefert dir alles in geilster Qualität, sondern spezialisiert sich (und liefert den Rest gut bis meh).

MfG
Raff

Doof gefragt: Wie legt ihr fest, welche Designs ihr testet? Im Artikel zu den 4070er-Designs waren halt nur ein paar absolute Einsteiger und die üblichen absurd teuren Premium Modelle.

hardtech
2024-01-09, 17:31:35
Ich bin einfach ehrlich und sage dir, was du wo kriegst. :) Keine Publikation liefert dir alles in geilster Qualität, sondern spezialisiert sich (und liefert den Rest gut bis meh).

MfG
Raff


du tust ja so, als ob die veröffentlichung der lüfterkurven einen immensen aufwand bedeuten würde.
das klingt geradezu lächerlich.

ich habe keine ansprüche an die pcgh.
für leistung habe ich 3dc index.
für kühler techpowerup.

waren nur paar gut gemeinte tipps, wie ihr eure reviews aufbessern könnt.
stattdessen kommst du mit 16h-tag und gehst nur lapidar auf meine vorschläge ein. das zeigt größe! ;D

Raff
2024-01-09, 21:10:57
Nachher geht übrigens ein Video live, wo du auch vorkommst. :D

Hier ist's, Leo. :)

sBIvqovn3jg

Doof gefragt: Wie legt ihr fest, welche Designs ihr testet? Im Artikel zu den 4070er-Designs waren halt nur ein paar absolute Einsteiger und die üblichen absurd teuren Premium Modelle.

Selbst bei gezielten Anfragen kriegt man nicht immer das, was man wollte. Die Hersteller haben nicht von allen Modellen etwas im Presse-Sample-Pool. Manchmal kann etwas bestellt werden, oft aber nicht. Und wenn dann noch externe Quellen (Shops) abwiegeln, sieht das Testfeld nach Wildwuchs aus.

MfG
Raff

hardtech
2024-01-09, 21:34:37
also das wort "eratisch" hat es dir scheinbar angetan.

ansonsten: ein sehr schönes video.

1 arbeitstag für eine gpu. herrje.
und dann bleibt nicht mal zeit für einen screenie einer lüfterkurve. hier ist wenig liebe reingeflossen.

ps: jetzt bin ich etwas enttäuscht. ich dachte der leo ist in person im video zu sehen. es bleibt nur beim gruss. schade :-)

pps: der witz bei minute 49 ist lustig!

OpenVMSwartoll
2024-01-09, 22:10:56
also das wort "eratisch" hat es dir scheinbar angetan.

ansonsten: ein sehr schönes video.

1 arbeitstag für eine gpu. herrje.
und dann bleibt nicht mal zeit für einen screenie einer lüfterkurve. hier ist wenig liebe reingeflossen.

[...]



Wie lange noch? Es sind doch nicht nur Lüfterkurven. Es fängt beim Aufbau der Karte an. Wie ist der Kühlkörper konstruiert? Aus welchem Material? Wie ist das PCB aufgebaut? Welche Komponentenqualität, welche Anordnung? Welche Lüfter sind verbaut? Wie sind sie konstruiert? Usw...

Bei Raff erfährst Du was zur Performance detailliert. Danach gehst Du zu Igor, der dafür die Leistung stichprobenhaft prüft.

Man schaut halt bei mehreren Quellen.

hardtech
2024-01-09, 22:17:55
igor mag ich überhaupt nicht. diesen opa, der herumschwafelt. ist ja auf gleicher stufe wie das technikfaultier.
warum machst du es so kompliziert. pcgh hat andere schwerpunkte. punkt. alles was du ansprichst verlange ich nicht. eine einfache lüfterkurve wäre nett. habs verstanden. over and out.

OpenVMSwartoll
2024-01-09, 22:59:49
igor mag ich überhaupt nicht. diesen opa, der herumschwafelt. ist ja auf gleicher stufe wie das technikfaultier.
warum machst du es so kompliziert. pcgh hat andere schwerpunkte. punkt. alles was du ansprichst verlange ich nicht. eine einfache lüfterkurve wäre nett. habs verstanden. over and out.

Weil es nicht so simpel ist. Die reine Lüfterkurve bedeutet einen feuchten Furz und Raff hat offensichtlich keine Lust, halbgaren Mist zu produzieren. Der Mann steht hinter seiner Arbeit.

Und ob man jemanden mag, sollte bei der Qualität von Daten keine Rolle spielen.

Gast
2024-01-10, 08:35:24
igor mag ich überhaupt nicht. diesen opa, der herumschwafelt. ist ja auf gleicher stufe wie das technikfaultier.

Igor ist der einzige der vernünftige Leistungsaufnahmetests macht.

Gast Ritis
2024-01-10, 09:38:18
+5% Punkte, +6% Punkte und +8% Punkte unter 4k für die Nvidia Topmodelle in CB Reviews ist kein Pappenstiel, vor allem im Durchschnittswert. Das sind Zugewinne wo Fanbois schon mal die Nerven verlieren.

Gast
2024-01-10, 10:27:31
Igor ist der einzige der vernünftige Leistungsaufnahmetests macht.
TechPowerUp auch.

hardtech
2024-01-12, 18:26:28
Igor ist der einzige der vernünftige Leistungsaufnahmetests macht.
*gähn*

sagte der gast und verschwand in deranonymität des netzes.

Denniss
2024-01-12, 21:51:17
Auch Gäste können mal Recht haben

Leonidas
2024-01-13, 02:47:37
Vor allem könnte ein was passieren: Unterschiedliche Meinungen zu einem Thema! Ob das heutzutage legal ist?

Platos
2024-01-13, 02:55:36
*gähn*

sagte der gast und verschwand in deranonymität des netzes.

Wenn man selbst keine Argumente hat, muss man was anderes suchen, womit man die Person mundtot machen kann...