PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Neu-/Reparaturinstallation unter Erhalt von Apps, Treibern und Einstellungen möglich?


Lawmachine79
2024-01-10, 00:21:40
Hey Leute, ich hatte einen Rechnerabsturz am Laptop, danach musste das Laufwerk auf Fehler überprüft werden. Anscheinend ist etwas bei den Berechtigungen in die Hose gegangen, außerdem fehlen Windowsordner und einige Apps funktionieren nicht mehr richtig. Habe schon mit sfc /scannow und dem dism /online (...) /restorehealth probiert, hilft aber nicht.

Gibt es eine "Reparaturinstallation", mit der Windows nochmal "drüberinstalliert" wird und es dann so aussieht, wie es jetzt aussehen sollte?

DrFreaK666
2024-01-10, 05:02:13
Laut MS sollte das gehen
Erneutes Installieren von Windows 11 mithilfe eines Installationsmediums

Alles beibehalten (Standard)

Alle Apps und Einstellungen werden beibehalten.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/erneutes-installieren-von-windows-d8369486-3e33-7d9c-dccc-859e2b022fc7

Lawmachine79
2024-01-10, 09:53:12
Habe es mit einer Inplace-Installation gemacht und hat funktioniert. Das hat aber mein Problem nicht gelöst.

Nach dem Rechnerabsturz und Datenträgerreparatur habe ich bei einigen Anwendungen Fehler 0x00000022 bekommen. Laut Internetrecherche ist das meist ein Problem mit Berechtigungen von Ordnern. Ich hatte auch ein paar weitere Hinweise, die auf so ein Problem deuteten. Chrome hat sich nicht Starten lassen. Ich bin dann in den Ordner und musste es hieß, ich habe keinen Zugriff auf den Ordner. Ich konnte aber "Fortsetzen" anklicken und dann doch (wschl. als Admin) in den Ordner:

Konkret war es die unter diesem Link abgebildete Fehlermeldung:
https://www.fonepaw.com/de/windows/you-dont-currently-have-permission-to-access-this-folder.html


Danach hat Chrome dann wieder geklappt (einfach wg. Fortsetzen). Das hat nicht bei allen Ordnern geklappt. Edge ließ sich nicht mehr Starten, Teams auch nicht, weil es ein Plugin von Edge nutzt. Reparaturinstallationen haben nichts geholfen. Weshalb ich glaube, dass es ein Berechtigungsproblem war: ich habe die Ordner der betroffenen Anwendungen gelöscht und dann die Anwendungen neuinstalliert. Wahrscheinlich werden dabei wieder die richtigen Berechtigungen gesetzt, während die Ordner bei einer Reparaturinstallation unangetastet bleiben.

Razor
2024-01-11, 07:13:48
Nicht ganz... die Windows-Berechtigungen werden durch "Vererbung" durchgesetzt, die natürlich auch ergänzt und aufgehoben werden können.
Wenn da was "richtig" schief gegangen ist, ist genau dieses Kontrukt "durcheinander" geraten - passiert meist, wenn ein Benutzer damit "herum spielt".

Mit "Fortsetzen" passiert folgendes: wenn der Admin keine Rechte auf den Ordner hat, übernimmt er den Besitz.
Dabei werden alle anderen Berechtigungen gelöscht und durch die vererbbaren (und die eignen) ersetzt.

Das ist auch schon nicht mehr richtig, weil der Besitzer eigentlich (sinngemäß) "das System" sein müsste und nicht der Admin...

Wenn das vermurkst wurde, hilft meist nur eine komplette Neuinstallation.
(wenn noch Zugriff auf die alte Umgebung besteht, meist aber kein Problem darstellt)

Razor

Lawmachine79
2024-01-12, 15:27:19
Ja, Probleme mit Berechtigungen kriegt man anscheinend kaum noch wieder eingefangen. Unverständlich, warum es bei einer Reparaturinstallation keinen Satz an Standardberechtigungen gibt, der für systemrelevante Ordner gesetzt wird.

PHuV
2024-01-13, 08:40:44
Hattest Du nicht noch vom Klonen ein Backup? Ansonsten prüfe mal die interne SSD, die Du für Windows verwendest, ob die in Ordnung ist, z.B. mit Crystal Disk Info oder dem Herstellertool.
Ja, Probleme mit Berechtigungen kriegt man anscheinend kaum noch wieder eingefangen. Unverständlich, warum es bei einer Reparaturinstallation keinen Satz an Standardberechtigungen gibt, der für systemrelevante Ordner gesetzt wird.
Wenn er bei der Reparatur nicht mehr darauf zugreifen kann, kann er hier auch nichts mehr reparieren.

Hattest Du nach dem Inplace-Upgrade einen C:\$WINDOWS.~BT-Ordner?

Lawmachine79
2024-01-14, 12:33:57
Hattest Du nicht noch vom Klonen ein Backup? Ansonsten prüfe mal die interne SSD, die Du für Windows verwendest, ob die in Ordnung ist, z.B. mit Crystal Disk Info oder dem Herstellertool.

Wenn er bei der Reparatur nicht mehr darauf zugreifen kann, kann er hier auch nichts mehr reparieren.

Hattest Du nach dem Inplace-Upgrade einen C:\$WINDOWS.~BT-Ordner?
Nein, nur einen Windows.Old.

MooN
2024-01-14, 19:49:38
Mal mit icacls /reset aufs C:\windows probieren?

Lawmachine79
2024-01-15, 15:42:50
Nope, es geht jetzt wieder - probiere es beim nächsten Mal ;).