PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Netflix] 3 Body Problem


BoM
2024-01-10, 06:23:32
bXcsd9wpkeo

Alles hat eine Ursache. Man muss nur genau hinschauen. „3 Body Problem“ hat am 21. März 2024 auf Netflix Premiere.

„3 Body Problem“ von den mehrfachen Emmy®-Gewinnern David Benioff und D.B. Weiss („Game of Thrones“) und dem für den Emmy® nominierten Alexander Woo („The Terror: Infamy“, „True Blood“) basiert auf der internationalen Bestseller-Trilogie „Die drei Sonnen“. Die spannende Geschichte mit ihren vielschichtigen Rätseln und genresprengenden Spannungsmomenten liefert eine völlig neue Definition von Sci-Fi-Drama.

Dondy
2024-01-10, 09:13:09
Da ich gerade beim 2. Buch der Trilogie bin, finde ich das schon sehr spannend.
Mal schauen, teilweise finden sich viele "1:1 Kopien" im Trailer vom Buch wieder, auf der anderen Seite wohl aber auch Änderungen der Personen (Geschlechter & Nationalitäten).
Ich freu mich :)

Backbone
2024-01-10, 20:45:07
Ich finde das Material spannend aber sicher nicht einfach zu verfilmen. Nach dem Trailer bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob ich das wirklich sehen will.....

Durango
2024-01-11, 13:31:12
Das Buch ist recht kitschig. Wie ein Anime mit sehr stereotypen Charakteren. So allein kann das keinen Film tragen. Da muss schon die Verfilmung liefern.

Finch
2024-01-11, 13:37:23
Habe alle Bücher gelesen und zuletzt gehört und hatte bei dem Trailer eine leichte Gänsehaut. Ich bin gespannt wie Netflix mit den chinesischen Namen der Protagonisten umgeht. Ich denke das wird für einige westliche Leser ungewohnt.

Fusion_Power
2024-01-11, 14:47:54
Gibts da nicht auch schon ne chinesische Verfilmung von?

E39Driver
2024-01-12, 12:14:09
Da bin ich mal gespannt drauf. Hab die 3 Bücher gelesen. Stelle mir eine Verfilmung schwierig vor, vor allem der ganze philosophische Anteil aus Buch 1 und Buch 3 war dann ja am Ende völlig abgefahren. Mal erste Zuschauerbewertungen abwarten. Wenn gut, wird dafür nochmal ein Monat Netflix abonniert

[dzp]Viper
2024-01-14, 20:35:55
Toller Trailer. Bin gespannt wie sie die Bücher umsetzen.

L233
2024-01-15, 08:59:19
Gibts da nicht auch schon ne chinesische Verfilmung von?
Ja, leider aus DE bei YouTube nicht mehr verfügbar. Hab bis Episode 22 geschaut. War von der Story her recht interessant, aber mit Abstrichen bei der Präsentation usw. Teilweise typisches asiatisches Overacting, was ich überhaupt nicht ausstehen kann. Aber auch durchaus einige gut gemachte Szenen (Rückblenden zur Kulturrevolution usw.).

samm
2024-01-17, 05:55:49
Jo, das erste Buch war schwer geprägt von chinesischer Vergangenheit. Kulturell sehr interessant, mich da reinfühlen zu versuchen (und daran zu scheitern). Der Dunkle Wald war schon leichtere Kost. Jenseits der Zeit hab ich noch vor mir...

Gespannt, ob / wie das interessant hingebracht wird in einer Verfilmung

L233
2024-03-21, 13:11:47
Habe die ersten zwei Folgen angeschaut. Soweit verhalten positiv.

JackBauer
2024-03-21, 13:49:28
imdb 6.5 wenns nicht bald hochgeht spar ichs mir

[dzp]Viper
2024-03-21, 14:30:22
imdb 6.5 wenns nicht bald hochgeht spar ichs mir
Ich könnte mir vorstellen, dass es für viele zu Chaotisch/Abgedreht ist. Das ist nicht unbedingt ein Buch/Serie für Menschen die sich nur seicht unterhalten lassen wollen.
Habe die Serie aber noch nicht geschaut.. kenne nur die Bücher.

Backbone
2024-03-21, 14:47:50
Jo, das erste Buch war schwer geprägt von chinesischer Vergangenheit. Kulturell sehr interessant, mich da reinfühlen zu versuchen (und daran zu scheitern). Der Dunkle Wald war schon leichtere Kost. Jenseits der Zeit hab ich noch vor mir...

Gespannt, ob / wie das interessant hingebracht wird in einer Verfilmung

Das spannende ist ja, das es in der chinesischen Literatur praktisch keine Tradition für Science Fiction gibt. Liu Cixin hat da echt Neuland betreten, bzw. eine sehr sehr kleine Nische populär gemacht.
Das das völlig anders ist als in der westlich geprägten Kultur ist klar, und ja, manches ist da ganz schön sperrig.

Κριός
2024-03-22, 19:13:33
Keine weiteren Kommentare? Doch nicht so gut oder gucken alle?

ChaosTM
2024-03-22, 20:50:02
Etwas durchwachsen aber grundsätzlich hat man die Stimmung des ersten Buches bisher großartig eingegangen. Bin bei Folge 4..

L233
2024-03-22, 21:47:05
Bin durch. Fand's gut, aber es liegt in der Natur des Quellenmaterials, dass die Story halt sehr verkopft und verlabert ist. Also sicher keine SciFi-Action und damit wohl nicht jedermanns Sache.

Kenne die Bücher nicht, aber die chinesische Serie, welche wohl näher an der Vorlage bleibt. Änderungen, die mir aufgefallen sind:

Die ETO wurde massiv simplifiziert, die diversen Splittergruppen existieren hier wohl nicht, dafür gibt's Tatiana...
Der internationale politische Aspekt (UN und Koordinierung der Verteidigung des Planeten usw.) ist auch nur noch rudimentär vorhanden
Das anfängliche Mysterium um den Countdown wird hier deutlich schneller abgehandelt als in der chinesischen Serie, wo es das zentrale Plot-Element der ersten 8 oder so Folgen war (von 30).
Wang Miao wurde zu einer mexikanischen Frau namens Auggie umoperiert
Ye Wenjies Backstory wurde deutlich gestrafft, aber das Wesentliche ist wohl erhalten geblieben
Lauter neue seltsame Charaktere, die wohl teilweise Vorgriffe auf Personen aus Buch 2 und 3 sind
Spielt jetzt hauptsächlich in London (?) statt in Peking (?), mit entsprechender Anpassung des Casts. Mit Sicht aufs westliche Publikum eine nachvollziehbare Entscheidung, weil viele Nicht-Asiaten eventuell Probleme haben könnten, die vielen chinesischen Gesichter und Namen auseinander zu halten

Im großen und ganzen, meiner Meinung nach, recht gut gelungen. Mal schauen ob es angesichts der horrenden Produktionskosten erfolgreich genug ist oder ob die Serie von Netshits gleich wieder eingestampft wird.

ChaosTM
2024-03-22, 22:19:38
Ich fürchte auch, dass es bei einer Staffel bleiben könnte, außer Benioff und Weiss haben das ganze nur unter der Voraussetzung übernommen, dass alle 3 Teile abgedeckt werden.

Die Hoffnung bleibt..


add.: wirklich "massentauglich" ist der Stoff nicht..

Holzkohle
2024-03-23, 15:00:33
So, ich habe mir die ersten 2 Teile angeguckt. Den Rest werde ich mir am WE auch noch geben. Gefällt mir. Die erste Gänsehaut hatte ich am Ende von Folge 1, als das Weltall "geblinzelt" hat.

Christopher_Blair
2024-03-23, 15:56:02
Geiler Scheiss! Gerade folge 5 gesehen. Hatte nicht viel erwartet, bin komplett geflasht. Viele ruhige Momente mit Gerede, wenig „Action“, ist bestimmt nicht für jeden was. In den wenigen Action Szenen ist der Sound bombastisch und die abgefahrenen Scifi Ideen Mega (kommen aber wohl aus dem Buch). Top!

Filp
2024-03-23, 17:31:42
Bin durch und hoffe, dass Netflix ausnahmsweise mal mehr als nur eine Staffel macht...

thomas62
2024-03-24, 00:00:52
Ja war gut gemacht.

Staffel 2 erwünscht. "The Dark Forrest "

Vermutlich wird sich die nächste Staffel am zweiten Teil der Romanvorlage, „Der dunkle Wald“, orientieren.

MSABK
2024-03-24, 01:25:27
Bin bei Folge 4 und finde es sehr gut.

Wird aber denke ich abgesetzt, ist nicht so „Mainstream“ tauglich.

Silentbob
2024-03-24, 08:38:07
Bin auch durch, wieso hat die Serie 20 Millionen pro Folge gekostet? Das Casting finde ich seltsam, diesen Oxford 5 nehme ich ihren Status als TopNotch Wissenschaftler nicht ab.

L233
2024-03-24, 08:56:42
Das Casting finde ich seltsam, diesen Oxford 5 nehme ich ihren Status als TopNotch Wissenschaftler nicht ab.
Da muss ich zustimmen, das war ein größerer Fail in der Serie. Ich habe denen auch zu keinem Zeitpunkt abgenommen, dass es sich um talentierte Wissenschaftler handelt. Zu jung, zu hübsch und ging die Hälfte der Zeit ums Saufen, Kiffen und Ficken. Unpassender Cast und nicht gut geschrieben. Zudem hat sich mir die Relevanz von Samwell Tarly für die Story jetzt nicht wirklich schlossen. Welchen Zweck hat der in der Story erfüllt?

Silentbob
2024-03-24, 09:02:03
Comic Relief, das war's auch schon.

xyleph
2024-03-24, 09:51:04
Comic Relief, das war's auch schon.

Kann man so sagen. Zu allen anderen gibt es Äquivalente in der Buch Trillogie, wenn auch nicht in der Konstellation wie in der Serie und über alle drei Bander verteilt unter anderen Namen. Zu ihm kenne ich aber kein Gegenstück.

ChaosTM
2024-03-24, 11:04:09
Wissenschaftler müssen jetzt nicht unbedingt alle hässlich* sein. Ich finde den Cast ok.
Speziell die Nanofiber Lady ist "easy on the eyes".

Es wurde aber definitiv zu viel geraucht und gesoffen. Damit wollte man Wissenschaftler halt als "normale" Menschen darstellen, was sie im Prinzip ja auch sind.

+ irgendwie hab ich das dumpfe Gefühl, das sich manche "Schwarze" nicht als Wissenschaftler vorstellen können. Kann da aber auch falsch liegen. ;)

*man google Amy Mainzer oder Leslie Dewan..

Quadral
2024-03-24, 17:30:32
Haben uns alle Folgen heute angeschaut. Also CGI zum Großteil ("Netflix typisch") mal wieder grottig. Wenn man es nicht vernünftig machen kann, dann bitte irgendwie anders umsetzen. Aber so hat mich das durchgehend genervt. Immer dieser Plastiklook...

Grundsätzlich hat mir die Staffel aber ganz gut gefallen. Einzig die Szene mit dem Schiff im Kanal... Ist das in der Vorlage genauso dumm? Ich mein, es grenzt ja schon eher an ein Wunder, dass das man das, was man wollte, nicht zerstört hat. Das wäre auch anders viel einfacher gegangen (wie gesagt, kenne die Vorlage nicht).

Charaktere waren gut, auch wenn man sich über die Glaubwürdigkeit der Wissenschaftler-Clique natürlich streiten kann :wink:

Hätte aber auf jeden Fall Lust auf eine zweite Staffel.

ChaosTM
2024-03-24, 17:42:59
Die Nanofiber Sache hat mich schon im Buch gestört, wurde aber sehr gut umgesetzt.

Die CGI´s sind nicht besonders gut, das stimmt auch.
Man muss sich wirklich fragen, wo die 120 Millionen geblieben sind.

egal, ich mochte die Show und hoffe, dass es weiter geht

Winnie
2024-03-25, 08:51:07
Endlich wieder eine Serie, bei der ich die Staffel quasi am Stück durchgesuchtet habe.
Gerne mehr davon, spielt für mich in der selben Liga wie "The Expanse" und "The last Kingdom".

Κριός
2024-03-25, 13:47:10
Ich kenne die Bücher nicht. Aber nach Folge 2 ist der Plot sowas von offensichtlich wer auch nur ein bisschen Harald Lesch gesehen hat. Da soviel trara und Filler reinzumachen... die China Vorgeschichte ist völlig unnötig. Das Computerspiel als offensichtliches Rekrutierungstool auch. Gott ich hoffe das wird besser.

Grendizer
2024-03-25, 13:50:17
Ich kenne die Bücher nicht. Aber nach Folge 2 ist der Plot sowas von offensichtlich wer auch nur ein bisschen Harald Lesch gesehen hat. Da soviel trara und Filler reinzumachen... die China Vorgeschichte ist völlig unnötig. Das Computerspiel als offensichtliches Rekrutierungstool auch. Gott ich hoffe das wird besser.


Du weist aber schon, das das die Verfilmung eines chinesischen Roman von 2006 ist ? Ich hatte den ersten Teil der Triologie mal gelesen, die 2 anderen Bücher nicht mehr. Fand die Serie aber sehr gut und scchaue ehrlich gesagt lieber hübschen Menschen als irgendwelchen Pseudonerds zu. Insofern ist das Casting für mich absolut in Ordnung gewesen.

Κριός
2024-03-25, 13:53:55
Klar. Sonst hätte ich nicht geschrieben: Ich kenne die Bücher nicht.

Zumindest die ersten beiden Folgen kann man in einer Montage von 2-3 Minuten abhandeln und hätte ein besseres Produkt. Es gibt da eh keine Charakterentwicklung. Die Kulturrevolution ist für den Plot Nachrangig und die Mächte die nicht wollen, dass man bestimmte Dinge erforscht kriegt man bestimmt auch später hin.

Ich bin gerade am Punkt der "Antwort" und muss feststellen das ich den Plotpunkt dank 2 Sentence Horror von Reddit erraten habe...

Grendizer
2024-03-25, 13:56:31
Es ist halt ein chinesicher Schriftsteller gewesen, deshalb hat China natürlich für ihn auch eine besondere Bedeutung und der Hintergrund der Kulturrevolution erklärt ja auch die Motivation einer wichtigen Entscheidung.

Κριός
2024-03-25, 14:02:20
Ich bin aber kein Chinese und es gibt glaube ich wesentlich interessantere Ereignisse die für jeden verständlich wären und deutlich interessanter als dieses Gegähne. Und selbst dann... man hätte es in 2 Minuten erklären können. Es fühlt sich so an, als hätte man versucht den Plot künstlich in die Länge zu ziehen.


Edit: Wie dumm ist bitte die Monofilamentwaffe? Warum nicht einfach mit 10 Soldaten reingehen und Informationen gewinnen? Inklusive dem FTL Radio? Gott ist die Serie dumm... :facepalm:

L233
2024-03-25, 20:16:16
Das ist kein FTL Radio, man kann in jeder Serien alles theoretisch in 2 Minuten erklären und was hier dumm ist, ist nicht die Serie.

Rush
2024-03-25, 20:25:46
Seit langem mal wieder eine Serie, bei der ich zwischendurch nicht zum Phone gegriffen habe. Ab 6 wird es etwas zäher und das Ende lässt mir persönlich noch zu viel offen, aber insgesamt sehr ordentlich.

Hoffe Season 2 lässt nicht allzu lange auf sich warten.

Κριός
2024-03-25, 23:54:20
Naja nach 2 zähen Folgen hat es am Ende ja noch die Kurve gekriegt. Bis zum Ende noch klischeebeladen und nutzlose Filler wie das Liebesdreieck oder die Wissenschaftlerin die Pazifistin werden will, weil sie nicht versteht das sie sich im Krieg befindet. Und ja ich verstehe das es die Reaktion auf den Angriff auf das Schiff ist. Aber auch der Angriff auf das Schiff ist ja selten dähmlich gewesen. Was wäre wenn der Computer auch kaputt gegangen wäre? Warum nicht einfach mit 10 Leuten stürmen?

Dazu habe ich mich ständig gefragt warum die Leute Flugzeuge betreten. Viele Dinge machen keinen Sinn.




Das ist kein FTL Radio, man kann in jeder Serien alles theoretisch in 2 Minuten erklären und was hier dumm ist, ist nicht die Serie.

Ich verstehe echt nicht wie Leute wie du von jedem kleinsten Schiss so getriggert werden als hätte man dich persönlich beleidigt. Das wird dich im echten Leben noch das eine oder andere Problem bescheren.

Dafür das du der schlaueste im Forum bist, solltest du dich vielleicht nicht persönlich angegriffen fühlen, wenn jemand etwas kritisiert was du magst. Intelligenz bedeutet nicht reife. Aber das wirst du lernen, wenn du etwas älter geworden bist. Ich denke meine einwände haben Hand und Fuß, sonst hätte es dich nicht so getriggert.

L233
2024-03-26, 00:16:57
Ich verstehe echt nicht wie Leute wie du von jedem kleinsten Schiss so getriggert werden als hätte man dich persönlich beleidigt. Das wird dich im echten Leben noch das eine oder andere Problem bescheren.
Das sagt genau der richtige.
Dafür das du der schlaueste im Forum bist, solltest du dich vielleicht nicht persönlich angegriffen fühlen, wenn jemand etwas kritisiert was du magst.
Haha, Du meinst so wie Du, als ich es gewagt habe, Helldivers 2 zu kritisieren. ;D Deine ständige Projektion ist fast so der Hammer, wie die geistigen Ergüsse, die Du regelmäßig von Dir gibst.

Viele Dinge machen keinen Sinn.
Nur weil Du etwas nicht verstehst, bedeutet es nicht, dass es keinen Sinn macht. Manchmal sitzt halt das Problem halt vor dem TV.

Naja, weiterhin viel Spaß beim Plot-Lücken suchen. Sicher eine sehr erfüllende Betätigung.

Bis zum Ende noch klischeebeladen und nutzlose Filler wie das Liebesdreieck oder die Wissenschaftlerin die Pazifistin werden will, weil sie nicht versteht das sie sich im Krieg befindet.

Interaktion zwischen Protagonisten = nutzloser Filler. Wichtige Backstory = nutzloser Filler. Charakterentwicklung = nutzloser Filler.

Was ist bei Dir denn kein Filler?

Was wäre wenn der Computer auch kaputt gegangen wäre? Warum nicht einfach mit 10 Leuten stürmen?
Mit 10 Leuten stürmen gibt genug Zeit, um alles zu löschen und einen Datenspeicher, der durch Monofilament (= 1 Atom dick) beschädigt wird, lässt sich womöglich weitgehend rekonstruieren. Gibt genug plausible Szenarien, dass es affig ist, sich darüber einen Kopf zu machen.

Κριός
2024-03-26, 00:56:21
Das sagt genau der richtige.
Erst einmal durchatmen. Ich mochte die Serie doch. Steht eindeutig. Ich bin deiner Meinung. Kein Grund getriggert zu werden.

Ich bin dir nicht böse. Du triggerst aber wirklich sehr schnell und wirst schnell beleidigend und erniedrigend. Ich will dich damit nicht beleidigen, aber das macht es manchmal sehr schwer deine wertvollen Beiträge genießen zu können, weil man ständig das Gefühl hat: "Diese wundervolle Person mit einer interessanten Meinung explodiert gleich wieder, weil ihm etwas missfällt.

Das passiert im echten Leben immer wieder vor allem in der Arbeit. Das musst du in den Griff kriegen.


Nur weil Du etwas nicht verstehst, bedeutet es nicht, dass es keinen Sinn macht. Manchmal sitzt halt das Problem halt vor dem TV.

Also komm. Als sie sagen der Feind kann jeden Computer kontrollieren und dann in Flugzeuge steigen hat bei dir nichts hinterfragen lassen? Du bist zu schlau das nicht gemerkt zu haben.


Naja, weiterhin viel Spaß beim Plot-Lücken suchen. Sicher eine sehr erfüllende Betätigung.

Ich weiss du willst mich triggern. Aber denk mal nach. Wenn Plot Lücken kein Problem wären, dann wären alle Filme spitze. Diese Beleidigung ging eher auf dich als auf mich.



Interaktion zwischen Protagonisten = nutzloser Filler. Wichtige Backstory = nutzloser Filler. Charakterentwicklung = nutzloser Filler.

Ich würde sagen das es keinerlei Charakterentwicklung gibt. Wessen Charakter hat sich denn weiterentwickelt? Wer hat sich im Wesen verändert? Mir ist es zumindest nicht aufgefallen. Und wenn es mich durchschittlich intelligenten nicht auffällt, dann den anderen auch nicht.



Mit 10 Leuten stürmen gibt genug Zeit, um alles zu löschen und einen Datenspeicher, der durch Monofilament (= 1 Atom dick) beschädigt wird, lässt sich womöglich weitgehend rekonstruieren. Gibt genug plausible Szenarien, dass es affig ist, sich darüber einen Kopf zu machen.

Dann stürmst du mit 50. Gibt genug Spezialkräfte die genau das tun. Ich hatte Hoffnung das es hard scifi wird. Und dann erwarte ich hard sci fi.

Ich wünsche dir und deiner Familie einen guten Abend


Über Helldivers kannst du mich per PM anschreiben nicht hier. Da ging es aber um nicht um Helldivers. Ich war angepisst wegen dem üblichen Anti-Antitemper geweine.

anorakker
2024-03-26, 08:27:31
Ich hab gestern irgendwann in der 7. Folge erstmal ausgemacht weil ich spontan diesen ganzen real-kitsch Technobabbel nicht mehr ausstehen konnte.
Ich bin ja echt anfällig für solch ein mystery Aliending, aber jedesmal wenn dann die Katze aus dem Sack ist und man plötzlich mit Blödsinn in der realen Welt, dummen Plotholes und nicht mehr nachvollziehbaren Entscheidungen zugebombt wird, verlieren diese Serien irgendwie den Reiz.

...wird es jemals wieder ein "Lost" geben? :frown:

ChaosTM
2024-03-26, 08:35:50
Ein Lost werden wir kaum nochmal sehen, obwohl das auch seine schwächeren Phasen hatte..

+

Netflix hätte es spätestens nach Staffel 3 4 abgedreht

anorakker
2024-03-26, 09:58:05
Problem sind halt mal wieder die absolut blassen und langweiligen Charaktere. Ich kenn ja die Vorlage nicht, aber wenns da auch schon dran hapert, dann sehe ich nicht, dass sich das spannend entwickelt. Gefühlt macht halt auch jeder Charakter exakt nur das eine Ding, was seinen Zweck erfüllt, es gibt absolut keine Zweideutigkeiten, Entwickluing oder Komplexität.

registrierter Gast
2024-03-27, 11:15:43
Folge 6 und 7 waren vor Langeweile fast nicht zu ertragen.
Folge 8 war halbwegs okay.

Ich schätze, dass es maximal noch eine weitere Staffel geben wird. Das Ende vom dunklen Wald kann auch gut als Serienende fungieren. Könnte auch noch gut in die Gegenwart passen, obwohl das Buch in der Zukunft spielt.
Wenn es dann im dritten Buch um kollabierende Dimensionen und Taschenuniversen geht, wer soll das verstehen wie soll das dargestellt werden?

PHuV
2024-03-28, 02:47:15
Das Konzept, wie die Kapsel bescheunigt wird, ist doch voll dämlich? Sonnenschirm vorne, Kapsel weit hinten, Atombombe dazwischen? :confused:


Wir wissen doch gar nicht, wie ein Atomexplosion sich im Weltraum ohne Gravitation und Atmosphäre auswirkt.
Eine Atomexplosion im Weltraum breitet sich viel schneller und größer aus, die Kraft wirkt vorne auf das Segel, aber doch auch gleichzeitig nach hinten auf die Kapsel.
Zudem selbst Nanokabel hier gegrillt werden würde, wenn die Atombombe davor zündet.
Die Konzepte wie das Orion-Projekt (https://de.wikipedia.org/wiki/Orion-Projekt) sahen vor, daß die Bombe hinten am Heck mit einem entsprechenden Schutzschild gezündet wird, das ist auch - meines Wissensstand nach - die einzig sinnvolle Alternative.

Dann das Konzept, daß die San-Ti keine Lüge kennen, ist etwas weit hergeholt.
Ich referenziere auf die Sendung und Doku
https://www.fernsehserien.de/morgan-freeman-mysterien-des-weltalls/folgen/2x09-wie-sehen-aliens-aus-310071
wo Wissenschaftler sagen, daß eine intelligente Spezies aus einer Raubtierart hervorgehen muß, weil nur Jäger bzw. Raubtiere eine Intelligenz bzw. vorausschauendes Denken entwickeln müssen, um Beute zu fangen. Daher ist Täuschung und Tarnung ein wichtiger evolutionärer Bestandteil von Raubtieren und Intelligenz. Auch erfüllt Lügen eine wichtige soziale Funktion von sozialen Wesen und Gemeinschaften:
SZ - "Lügen sind für das soziale Zusammenleben sehr wichtig" (https://www.sueddeutsche.de/wissen/trau-schau-wem-luegen-sind-fuer-das-soziale-zusammenleben-sehr-wichtig-1.630719)
SPON - Ein Loblied auf die Lüge (https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/psychologie-warum-menschen-luegen-a-1059853.html)
Daher, so hübsch das alles aufgebaut ist, da sind einige Kinken drin, die so nicht sein müßten.

Durango
2024-03-28, 03:06:13
Wir wissen doch gar nicht, wie ein Atomexplosion sich im Weltraum ohne Gravitation und Atmosphäre auswirkt.
Doch schon, nur ist es halt Unsinn. Wie als ob man auf einem Schiff einen Ventilator stellt, der das Segel antreiben soll.
Bei dem Atombombenantrieb schmeißt man Atombomben hinter sich und reitet die Schockwelle. Ist trotzdem zu langsam um irgendwie wirklich hinzukommen.

Niall
2024-03-28, 06:34:29
Folge 6 und 7 waren vor Langeweile fast nicht zu ertragen.
Folge 8 war halbwegs okay.

Ich schätze, dass es maximal noch eine weitere Staffel geben wird. Das Ende vom dunklen Wald kann auch gut als Serienende fungieren. Könnte auch noch gut in die Gegenwart passen, obwohl das Buch in der Zukunft spielt.
Wenn es dann im dritten Buch um kollabierende Dimensionen und Taschenuniversen geht, wer soll das verstehen wie soll das dargestellt werden?

Habe die Bücher damals verschlungen und werde die Serie nach allem was ich bisher hier und anderswo gelesen habe nicht ansehen.Thema drittes Buch: Bin ich bei Dir, wurde schon sehr abstrakt/ esoterisch - könnte mir auch vorstellen, dass dieses - natürlich je nachdem wie die Serie läuft - nicht verfilmt wird.

ChaosTM
2024-03-28, 07:47:03
@ PHuV

wissen wir schon. Die Beschleunigung kommt von der Strahlung, nur war das Segel viel zu klein.
Das hätte man sich wirklich sparen könne und kommt auch erst in einer ähnlichen Form in Buch 3 vor.

@ Niall

ich hab die Bücher mehrfach gelesen und mag die Serie trotzdem. Die Stimmung kommt trotz all der Änderungen großartig rüber

ChaosTM
2024-03-28, 10:26:29
Buch 3 ist kaum sinnvoll zu verfilmen, obwohl ich die Ideen mag. Änderung der Naturkonstanten/Dimension/Pocket Universen etc.

Hoffe trotzdem auf eine 2. und Finale Staffel.

Aja, ich schaue Staffel Eins jetzt zum 2. Mal. Passierte seit Lost oder BSG nicht mehr..

blackbox
2024-03-28, 12:14:19
Im Prinzip hat die Serie ja was von Foundation. Da gehts auch über mehrere Jahrhunderte und Generationen.


Ich kenne die Bücher nicht, aber die Annahme, dass Außerirdische in 400 Jahre auf die Erde kommen, bietet eigentlich ein gutes Setting für interessante Geschichten.
Jedoch ist die Sache mit dem Proton als Supercomputer ein bisschen strange. Dieser Supercomputer kann eigentlich jetzt schon die Menschheit vernichten. Warum tut es dann nicht?

ChaosTM
2024-03-28, 12:23:35
Im Prinzip hat die Serie ja was von Foundation. Da gehts auch über mehrere Jahrhunderte und Generationen.


Ich kenne die Bücher nicht, aber die Annahme, dass Außerirdische in 400 Jahre auf die Erde kommen, bietet eigentlich ein gutes Setting für interessante Geschichten.
Jedoch ist die Sache mit dem Proton als Supercomputer ein bisschen strange. Dieser Supercomputer kann eigentlich jetzt schon die Menschheit vernichten. Warum tut es dann nicht?


Man braucht den Planeten als neue Heimat.
Das alte 3 Sonnen System ist eher instabil..

blackbox
2024-03-28, 12:29:26
Ja, aber

dem Planeten würde es besser gehen ohne die Menschen. Also warum tötet die KI nicht die Menschheit?
Es wurde zwar gesagt, dass die Menschen immer irgendwie überleben werden, aber die KI kann sich ja überall reinhacken. Sie könnte die Menschheit in die Steinzeit zurück versetzen.

ChaosTM
2024-03-28, 12:36:52
Ja, aber

dem Planeten würde es besser gehen ohne die Menschen. Also warum tötet die KI nicht die Menschheit?
Es wurde zwar gesagt, dass die Menschen immer irgendwie überleben werden, aber die KI kann sich ja überall reinhacken. Sie könnte die Menschheit in die Steinzeit zurück versetzen.


Gute Frage. Möglicherweise braucht man uns bugs doch noch.

PHuV
2024-03-29, 05:12:17
Ja, aber

Das habe ich mich auch schon gefragt.

Metzler
2024-03-29, 08:06:05
Bin durch mit der Staffel. War ok, umgehauen hat es mich nicht. Ich würde der zweiten Staffel eine Chance geben, mal schauen ob ich dann dran bleibe. 6/10

anorakker
2024-03-29, 10:07:37
Hab mich jetzt doch noch durch die letzten beiden Folgen gequält - was für eine Zeitverschwendung. Am meisten nerven mich diese vollkommen random Charaktere, die null Chame oder Sympathie rüberbringen und einzig und allein einen einzelnen Zweck in der Geschichte erfüllen. Scheint mir aber auch so ein typisches asiatisches Ding zu sein.

Matrix316
2024-03-31, 16:49:37
Hab die ersten drei Folgen gesehen und das Gefühl ich bin schon am Ende vom "Film" - aber da kommt noch mehr außer...

... Außerirdische die irgendwie Menschen in einem Videospiel trainieren lassen und die Erde erobern wollen, oder?

readonly
2024-03-31, 17:43:40
Lasst die Bücher doch bitte hier mal im Spoiler. Fand die Serie nett. Ja einige doofe Entscheidungen (z. b Flugzeug ist mir auch sauer aufgestoßen, die Schiffnummer, unnötig)

Aber zum Schluß, nette Unterhaltung mit etwas Nerdfaktor. 7/10

Hakim
2024-03-31, 18:47:58
Hab jetzt bis zu 5ten Folge geschaut, was ich nicht verstehe

Wieso nutzt man diese Nano Technologie um das Schiff in Scheiben zu Schneiden und jeden zu Killen und Quasi alles zu Zerstören, inklusive der Gefahr das man auch das Zerstört was man sucht. Es gibt doch bestimmt besser Lösungen, etwas wo alle Betäubt oder außer Gefecht sind und alles noch Heile ist das man sich bedienen kann.

Grendizer
2024-03-31, 18:55:42
Die Streamzahlen bleiben hinter den Erwartungen zurück. Mal schauen, ob es dann eine 2. Staffel geben wird.

ChaosTM
2024-03-31, 18:56:40
Die Gefahr kommt erst in 400 Jahren und die Trisolarier sind uns technologisch um tausende Jahre voraus. Daher versucht man auch unsere Entwicklung zu stoppen weil sie wissen, dass wir das in dieser zeit locker aufholen könnten. Ihre Entwicklung schritt viel langsamer vor..

Eine 2. Staffel ist leider sehr unwahrscheinlich.

Egal, es gibt immer noch die Chinesische Version und die bücher

Grendizer
2024-03-31, 19:08:44
Die Gefahr kommt erst in 400 Jahren und die Trisolarier sind uns technologisch um tausende Jahre voraus. Daher versucht man auch unsere Entwicklung zu stoppen weil sie wissen, dass wir das in dieser zeit locker aufholen könnten. Ihre Entwicklung schritt viel langsamer vor..

Eine 2. Staffel ist leider sehr unwahrscheinlich.

Egal, es gibt immer noch die Chinesische Version und die bücher

Das Problem ist nur, das hier ja D.B. Weiss und David Benioff (Game of Thrones) eine Star Wars Triologie abgesagt haben, um das hier machen zu können. Und Netflix hat da schon extrem viel Geld reininvestiert. Für mich stellt sich so langsam die Frage, was die Masse eigentlich sehen will.

xyleph
2024-03-31, 19:59:23
Hab jetzt bis zu 5ten Folge geschaut, was ich nicht verstehe

Wieso nutzt man diese Nano Technologie um das Schiff in Scheiben zu Schneiden und jeden zu Killen und Quasi alles zu Zerstören, inklusive der Gefahr das man auch das Zerstört was man sucht. Es gibt doch bestimmt besser Lösungen, etwas wo alle Betäubt oder außer Gefecht sind und alles noch Heile ist das man sich bedienen kann.


Die beschriebene Anforderung im Buch ist, dass die Besatzung innerhalb kürzester Zeit ausgeschaltet werden muss, damit keiner die Daten Löschen kann. Man geht auch davon aus, dass die Daten unwiderruflich gelöscht werden, ohne das man sie wieder herstellen kann, wenn es dazu kommen sollte. Man spezifiziert auch verschiedene Möglichkeiten, welche alle durchfallen: Kugelblitzwaffen, Neutronenwaffen, Nervengas, Schockwellengranaten, Infraschall. Auch eigenes Einsatzkommando wird thematisiert. Dies entspricht aber nicht der Anforderung, weil die Informationen dazu zu gering sind, also wo die Daten und wo wann welche Personen sind. Damit bleibt das Risiko, dass immer genug Zeit bleibt, dass die Daten von jemanden gelöscht werden, bevor man überhaupt weiß, wo sie sind. Die mögliche Zerstörung der Daten durch die Fäden wird auch besprochen. Das ist nach den IT-Spezialisten aber kein Problem, da die Fäden so fein und sauber schneiden, dass die Wiederherstellung der meisten Daten kein Problem darstellt.

Hakim
2024-03-31, 20:12:46
Die beschriebene Anforderung im Buch ist, dass die Besatzung innerhalb kürzester Zeit ausgeschaltet werden muss, damit keiner die Daten Löschen kann. Man geht auch davon aus, dass die Daten unwiderruflich gelöscht werden, ohne das man sie wieder herstellen kann, wenn es dazu kommen sollte. Man spezifiziert auch verschiedene Möglichkeiten, welche alle durchfallen: Kugelblitzwaffen, Neutronenwaffen, Nervengas, Schockwellengranaten, Infraschall. Auch eigenes Einsatzkommando wird thematisiert. Dies entspricht aber nicht der Anforderung, weil die Informationen dazu zu gering sind, also wo die Daten und wo wann welche Personen sind. Damit bleibt das Risiko, dass immer genug Zeit bleibt, dass die Daten von jemanden gelöscht werden, bevor man überhaupt weiß, wo sie sind. Die mögliche Zerstörung der Daten durch die Fäden wird auch besprochen. Das ist nach den IT-Spezialisten aber kein Problem, da die Fäden so fein und sauber schneiden, dass die Wiederherstellung der meisten Daten kein Problem darstellt.


Danke für die Erklärung.

anorakker
2024-03-31, 22:10:10
Und Netflix hat da schon extrem viel Geld reininvestiert. Für mich stellt sich so langsam die Frage, was die Masse eigentlich sehen will.

Vielleicht nicht so einen uninspirierten langweiligen Kram? Ich kenn die Bücher nicht, aber wenn da die Charaktere genauso blass sind, dann ist es zwar netter ScFi aber nichts auf das man gewartet hat.

btw: Wer kein Bock auf Lesen oder Schauen hat, kann sich Trisolaris gerade aktuell auch in der ARD Mediathek als Hörpsiel anhören :cool:

https://www.ardaudiothek.de/sendung/cixin-liu-trisolaris-trilogie-sci-fi-hoerspiel-serie-oder-wdr/13220399/

TheCounter
2024-04-01, 13:57:19
Thx für den Tipp mit dem Hörspiel. Bin zwar erst bei Folge 3 der Serie, aber wird wohl aufs Hörspiel rauslaufen.

War bei Silo auch so, konnte einfach nicht warten auf die nächste Staffel, also mussten die (sehr guten!) Bücher her :D

Matrix316
2024-04-01, 14:22:30
Hab jetzt bis zu 5ten Folge geschaut, was ich nicht verstehe

Wieso nutzt man diese Nano Technologie um das Schiff in Scheiben zu Schneiden und jeden zu Killen und Quasi alles zu Zerstören, inklusive der Gefahr das man auch das Zerstört was man sucht. Es gibt doch bestimmt besser Lösungen, etwas wo alle Betäubt oder außer Gefecht sind und alles noch Heile ist das man sich bedienen kann.

Was ich mich gefragt habe:

Warum man das Schiff nicht einfach so zum Sinken gebracht hat ich meine, es einfach in Scheiben zu schneiden, hat auch nicht weniger Schaden verursacht.

Was natürlich spannender gewesen wäre, so eine Spezialeinheit die bei Nacht das Schiff entert.

Aber diese Nanofäden oder was das waren, waren schon ziemlich spektakulär. Was mich wundert, dass die Serie schon ziemlich brutal Gewalt zeigt. Am Anfang der, der erschlagen wurde, dann wie der eine abgestochen wurde und jetzt hier auf dem Schiff.

Die Idee mit Atomwaffen im Weltraum zu reisen ist ja nicht neu. https://de.wikipedia.org/wiki/Orion-Projekt Nur war das in der Planung eine solide Rakete und keine Sonde.

Hakim
2024-04-01, 18:14:08
Was ich mich gefragt habe:

Warum man das Schiff nicht einfach so zum Sinken gebracht hat ich meine, es einfach in Scheiben zu schneiden, hat auch nicht weniger Schaden verursacht.

Was natürlich spannender gewesen wäre, so eine Spezialeinheit die bei Nacht das Schiff entert.

Aber diese Nanofäden oder was das waren, waren schon ziemlich spektakulär. Was mich wundert, dass die Serie schon ziemlich brutal Gewalt zeigt. Am Anfang der, der erschlagen wurde, dann wie der eine abgestochen wurde und jetzt hier auf dem Schiff.

Die Idee mit Atomwaffen im Weltraum zu reisen ist ja nicht neu. https://de.wikipedia.org/wiki/Orion-Projekt Nur war das in der Planung eine solide Rakete und keine Sonde.

Bin ja kein Genie, aber irgendwas sagt mir das wenn bei Normalen Raketen Starts so viele Sachen oft Schiefgehen obwohl alles vorher 1000 mal Berechnet und vorgespielt wurde, wie soll sowas dann vernünftig ablaufen? Hunderte Atomexplosionen die ein Objekt jedesmal schneller machen, puh das geht 100% irgendwann nicht so wie geplant :) , zumindest so wie es in der Serie Beschrieben wird. Heute letzte Folge schauen.

Backbone
2024-04-01, 22:14:02
Ich hab die Bücher sehr gern gelesen, weil es ein (für mich) ganz neuer und ungewohnter Zugang zu SciFi war. Unter diesem Aspekt, fand ich die Serie ganz hervorragend gemacht. Ich kann mir aber gut vorstellen, das es für Nichtleser einfach nix ist, schwer zugänglich und in vielen Aspekten regelrecht unverständlich. Das liegt imho aber nicht so sehr an den Machern der Serie sondern viel mehr am Stoff. Man muss sich schon trauen, sowas überhaupt anzufassen. Mich hat's gefreut und ich würde mich noch mehr über eine weitere Staffel freuen, aber da hab ich wenig Hoffnung.

Hakim
2024-04-01, 23:13:02
Bin jetzt durch, die Serie hat gute Elemente aber weiß nicht ob das ausreicht um erfolgreich genug zu sein für weitere Staffeln. Ich glaube die Bücher oder Hörbücher sind wesentlich besser bei der Story. Ich persönlich würde aber türlich weitere Staffeln gerne weiterschauen

Matrix316
2024-04-03, 02:22:06
Bin durch und

irgendwie sehr schade, dass das anscheinend mit dem Sonden Experiment nicht so funktioniert hat. Einen Cyborg Will hätte ich sehe gerne gesehen. :) Zu irgendwas mit der Story Ark ja nützlich gewesen sein.

Gerade die letzte Folge fand ich richtig gut.

Mortalvision
2024-04-03, 04:34:17
Seid Ihr eigentlich alle Dödels? „Wir können alles kontrollieren, was Ihr sehen könnt“ => Meistter der Manipulatiion ;)

arcanum
2024-04-03, 11:39:14
Wäre in einem Spoiler besser aufgehoben gewesen - ich meine aber es es gab animierte/nicht-kamera Szenen für den Zuschauer die zeigen, dass es daneben geht. Wäre schon ein billiger Plot-Twist wenn man es auf diese Weise visualisiert um in die Irre geführt zu werden.

Matrix316
2024-04-03, 12:27:21
Wäre in einem Spoiler besser aufgehoben gewesen - ich meine aber es es gab animierte/nicht-kamera Szenen für den Zuschauer die zeigen, dass es daneben geht. Wäre schon ein billiger Plot-Twist wenn man es auf diese Weise visualisiert um in die Irre geführt zu werden.
Ach meint ihr das mit der Sonde? Man sieht ja, dass das Kabel sich löst. Aber die Frage ist auch, wass es bringt, wenn die Menschen denken es hat nicht funktioniert und es hat doch funktioniert. Wobei die Atomexplosionen eh schon ziemlich stark sind und die Sonde eigentlich schon beim ersten Mal kaputt gehen müsste, so wie die das geplant hatten... oder ist die in einem Schutzschild von Nanofasern?

Mal abgesehen davon, dass die San-Ti eh eigentlich viel zu mächtig sind und die eigentlich jederzeit die Menschheit auslöschen könnten. Sei es durch Zerstörung von Kraftwerken, abfeuern von Atomwaffen, künstlichen Verkehrsunfällen ...

Haufen
2024-04-03, 13:10:39
Ich habe den Zweck dieses MatrixVR-Headset-Simulations-Dingens nicht verstanden.
Erst versucht man in mehreren "Leveln" das Drei-Körper-Problem zulösen, um den Planeten zu retten. Dann erkennt man, dass es nicht zu lösen ist und man sich auf die Rettung der Bewohner:innen konzentrieren soll.
Aber dann stellt sich heraus, dass die Aliens ohnehin schon auf dem Weg zur Erde sind, um sich dort/hier einzunisten.

Was sollte der Zirkus mit dem MatrixVR-Headset-Simulations-Dingens überhaupt?

Matrix316
2024-04-03, 13:37:13
Ich habe den Zweck dieses MatrixVR-Headset-Simulations-Dingens nicht verstanden.
Erst versucht man in mehreren "Leveln" das Drei-Körper-Problem zulösen, um den Planeten zu retten. Dann erkennt man, dass es nicht zu lösen ist und man sich auf die Rettung der Bewohner:innen konzentrieren soll.
Aber dann stellt sich heraus, dass die Aliens ohnehin schon auf dem Weg zur Erde sind, um sich dort/hier einzunisten.

Was sollte der Zirkus mit dem MatrixVR-Headset-Simulations-Dingens überhaupt?
Ich dachte ja...

... es ging darum um Menschen anzuwerben den San-Ti zu helfen. Nur wundert mich, dass ganz am Ende die eine da eins bekommt, die eh schon für die San-Ti gearbeitet hat... :uponder:

xyleph
2024-04-03, 16:42:09
Ich habe den Zweck dieses MatrixVR-Headset-Simulations-Dingens nicht verstanden.
Erst versucht man in mehreren "Leveln" das Drei-Körper-Problem zulösen, um den Planeten zu retten. Dann erkennt man, dass es nicht zu lösen ist und man sich auf die Rettung der Bewohner:innen konzentrieren soll.
Aber dann stellt sich heraus, dass die Aliens ohnehin schon auf dem Weg zur Erde sind, um sich dort/hier einzunisten.

Was sollte der Zirkus mit dem MatrixVR-Headset-Simulations-Dingens überhaupt?


Es ist ein Rekrukierungsprogramm, um fähige Menschen für die eigene Bewegung anzuwerben. Sie benötigen keine Hilfe der Menschen, um das Problem auf ihren Planten zu lösen.
In den Büchern ist die "Pro-Trisolarier"-Fraktion auch selbst un einiges komplexer und untergliedert sich selbst nochmal in drei Unterfraktionen, die sich nicht unbedingt freundlich gegenüber stehen.

Das ist in der Serie halt alles sehr simpel gehalten und schnell durchgezogen.

Hakim
2024-04-03, 17:53:46
Was ich mich auch immer frage, ich meine ja es ist eine Science Fiction Serie, da kann man schon Sachen bringen die für uns nicht vorstellbar sind, aber

Die sind soweit das die sowas wie Sophons haben, wenn ich es richtig verstanden habe Supercomputer/KIs, was in unsere Realität nur die Größe eines Protons einnehmen kann und von dem was gezeigt wird vermutlich in der Lage wäre wenn nötig die gesamt Menschheit zu Eilmieren, aber wäre ja Langweilig für eine Serie, also nur die Entwicklung/Fortschritt verlangsamen bis deren Schiffe eintreffen. Wenn die Soweit sind, müßten die nicht Schneller als 1% der Lichtgeschwindigkeit reisen können? Und damit vermutlich alternative Planeten die in Frage kommen ohne eine entwickelte Zivilisation die man Beherrschen oder Beseitigen muss Kolonisieren? Ja ich weiß eine Serie braucht eine Bedrohung und so :)

xyleph
2024-04-03, 18:14:44
Was ich mich auch immer frage, ich meine ja es ist eine Science Fiction Serie, da kann man schon Sachen bringen die für uns nicht vorstellbar sind, aber

Die sind soweit das die sowas wie Sophons haben, wenn ich es richtig verstanden habe Supercomputer/KIs, was in unsere Realität nur die Größe eines Protons einnehmen kann und von dem was gezeigt wird vermutlich in der Lage wäre wenn nötig die gesamt Menschheit zu Eilmieren, aber wäre ja Langweilig für eine Serie, also nur die Entwicklung/Fortschritt verlangsamen bis deren Schiffe eintreffen. Wenn die Soweit sind, müßten die nicht Schneller als 1% der Lichtgeschwindigkeit reisen können? Und damit vermutlich alternative Planeten die in Frage kommen ohne eine entwickelte Zivilisation die man Beherrschen oder Beseitigen muss Kolonisieren? Ja ich weiß eine Serie braucht eine Bedrohung und so :)


sie haben ja gesagt, dass sie allein für die Entfaltung und wieder Faltung der vier Protonen fast ihre gesamten Energieressourcen aufbringen müssten.

[dzp]Viper
2024-04-03, 18:20:15
Was ich mich auch immer frage, ich meine ja es ist eine Science Fiction Serie, da kann man schon Sachen bringen die für uns nicht vorstellbar sind, aber

Die sind soweit das die sowas wie Sophons haben, wenn ich es richtig verstanden habe Supercomputer/KIs, was in unsere Realität nur die Größe eines Protons einnehmen kann und von dem was gezeigt wird vermutlich in der Lage wäre wenn nötig die gesamt Menschheit zu Eilmieren, aber wäre ja Langweilig für eine Serie, also nur die Entwicklung/Fortschritt verlangsamen bis deren Schiffe eintreffen. Wenn die Soweit sind, müßten die nicht Schneller als 1% der Lichtgeschwindigkeit reisen können? Und damit vermutlich alternative Planeten die in Frage kommen ohne eine entwickelte Zivilisation die man Beherrschen oder Beseitigen muss Kolonisieren? Ja ich weiß eine Serie braucht eine Bedrohung und so :)
Nein.. es soll zeigen, dass genau das, wohl extrem schwer erreichbar ist.. schwerer als Sophonen zu falten.

ChaosTM
2024-04-03, 18:35:37
Jop,

Liu hat das ziemlich gut recherchiert.
Um das deutlich schneller mit Fusions oder Antimateriereaktionen zu realisieren bräuchte man angeblich entweder unfassbar große Schiffe, bei denen 98% der Masse Treibstoff ist, oder hochgradig spekulative Sachen wie Black Hole Drives.

Das passt schon.

Hakim
2024-04-03, 18:51:44
ist doch ganz einfach

man Erschafft eine Blase die den Raum krümmt und trickst so die Gesetze der Physik aus um schneller als das Licht zu Reisen, jaja ich weiß zu oft Star Trek geschaut :D

TheCounter
2024-04-03, 21:21:10
Gerade eben die letzte Folge gesehen. Hat mir wirklich sehr gut gefallen die Serie.

Höre jetzt aber das Hörbuch, weil ich nicht länger warten möchte :)

Wird eigentlich noch erklärt, woher diese Headsets kommen?

Ah, in den Büchern sind es normale VR Helme + Anzüge. Wobei es ja eh egal ist, da es ja praktisch alles nur "Einbildung" ist :)

TheCounter
2024-04-18, 05:32:08
So, Bücher nun auch durch. Wirklich fantastisch und krass, was das für Ausmaße annimmt. Sehr, sehr geil :eek: :eek:

Hoffentlich gibt's noch mehr Staffeln, würde das gerne als Serie sehen.

Fliwatut
2024-04-18, 14:42:22
Ich bin gerade mitten drin, gefällt mir bisher sehr, sehr gut.