PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 10. Januar 2024


Leonidas
2024-01-11, 06:58:16
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-10-januar-2024

Gast
2024-01-11, 10:58:53
"und AMD kann im Endeffekt wohl gar nicht liefern, wie Notebookcheck abschließend thematisieren"
Wo genau ist denn der Unterschied der HX zu den Desktops? Die sind doch quasi baugleich, vermutlich nur ein anderer Träger, ohne IHS und halt selektiert, um die Spannungen möglichst niedrig halten zu können. Daher verstehe ich nicht, warum die AMD immer so schlecht lieferbar sind.
Liegt das an AMD (da sie vielleicht nicht genügend Chips garantieren können), oder trauen sich die Hersteller nicht, die Chips zu verbauen und bieten einfach keine Geräte an (Entwicklungskosten müssen ja wieder rein kommen,...)?
Trifft ja nicht nur CPUs, auch die GPUs, die sogar noch schlimmer. Ihr Topmodell (7900M) gibt's in genau einem Alienware, dann noch ein paar Geräte mit 7600S und ein Gerät mit 7600M XT. Meist dann auch noch unausgewogene Geräte (das Asus mit der 7600M XT hat z.B. einen 12-Kerner, totaler Overkill für die GPU).
Manchmal kommt es mir so vor, als wären die Geräte nur Alibi, damit die Hersteller sagen können: Wir haben ja gleich gesagt, dass das keiner kaufen will...

Gast
2024-01-11, 11:29:16
Tom Pedersen? Heißt der nicht Tom Petersen?

Dino-Fossil
2024-01-11, 11:50:28
there’s more good news coming which I can’t talk about right now.
I hope we are going see it before it [next CES ’25].

Der letzte Satz könnte sich auch auf diese weiteren Neuigkeiten beziehen, die nicht unbedingt was mit Battlemage zu tun haben müssen. Kann man so oder so interpretieren, denke ich.

maximus_hertus
2024-01-11, 11:56:34
Vielleicht gibt es einen gleichzeitigen (Paper) Launch von RX 8000 (Navi 48 und 44) und Battlemage (irgendwann im Herbst).

Dazu im November die 5090 als neue Herokarte.
Anfang 2025 dann nach und nach das restliche RTX 5000 Portfolio.

Oder nV könnte für die Holiday Season folgendes vorbereiten:

RTX 5090 - 1999 USD
RTX 5080 - 1299-1399 USD
4080 Super - 999 USD, jedoch interne Rabatte, so dass Stores diese für / ab 899 USD verkaufen können
4070 Ti Super - 799 USD, Straßenpreise ab 749 USD
Navi 48 wird sich zwischen Ti Super und Super wiederfinden (wenn man den Gerüchten glauben kann). Vielleicht für 649-699 USD
4070 Super - 599 USD, Straßenpreise ab 549 USD
Navi 48 Salvage könnte dann grob 4070 Super Performance für 499-549 USD bieten.
4070 - 549 USD - Straßenpreise ab 479 USD

Die 4090 läuft aus und oberhalb der 4080 Super gibt es dann die 5080 und 5090.

Je nachdem, was AMD / Intel bieten könnte nV die RTX40 Karten intern reduzieren und so bei den Straßenpreise etwas günstiger ausfallen. Aber aktuell sehe ich noch nicht, dass nV in diese Richtung gehen muss, dafür haben die beiden anderen noch zu viele Schwächen / Nachteile (mal marginal, mal größer).

Raff
2024-01-11, 12:46:43
Tom Pedersen? Heißt der nicht Tom Petersen?

Jo. Das "weiche t" ergibt sich durch den Slang einiger Amis ("Piedersen").

-> TAP ;)

MfG
Raff

Leonidas
2024-01-11, 14:49:22
Tom Pedersen? Heißt der nicht Tom Petersen?

In der Tat. Ich dachte wohl automatisch an den Regisseur vom "Boot". Gefixt.



Wo genau ist denn der Unterschied der HX zu den Desktops? Die sind doch quasi baugleich, vermutlich nur ein anderer Träger, ohne IHS und halt selektiert, um die Spannungen möglichst niedrig halten zu können.


Da hast Du so was von Recht. Unklar, was das konkret läuft.

Gast
2024-01-11, 17:00:02
In der Tat. Ich dachte wohl automatisch an den Regisseur vom "Boot". Gefixt.
Danke! (Du meinst Wolfgang Petersen? :wink:)

Tippfehler kommen vor. Ich habe noch einen Screenshot von einer Pressemitteilung von Intel selbst (zum Thema "Intel Arc"), in der steht:
"[...]recent tech press interviews with Ryan Shout and Tom Peterson, [...]"
Dieser Tippfehler hatte schon was.

Ansonsten, zum Inhaltlichen, da hoffe ich doch sehr, dass der letzte Satz sich auf das, was er nicht verraten dürfe, bezieht. Wenn unklar wäre, dass Battlemage vor der CES 2025 käme, wäre das schon sehr spät.
Aber ehrlich gesagt, um die Hardware mache ich mir bei Intel nicht so die Sorgen. Ich habe zum Testen nur eine A380 gekauft (Dez. 2022), die ihre Sache gar nicht so schlecht macht bei dem, was ich so spiele. Der Haken ist, dass das Spiel, das ich am Häufigsten spiele (UE4 basiert), crasht. Mag (m)ein Einzelschicksal sein (also nicht nur von mir, Intel selbst hat das wohl reproduzieren können, aber bisher gibt es keinen Fix - dafür stand in einen der letzten Release Notes, dass das Spiel mit dem neuen Treiber bis zu 34% schneller sei.), aber solche Probleme hatte ich eigentlich noch nie in den letzten 20+ Jahren. Von daher hoffe ich, dass sie bei den Treibern nicht nachlassen.

Gast
2024-01-12, 10:27:12
Da hast Du so was von Recht. Unklar, was das konkret läuft.
Wenn man etwas im Internet stöbert, dann fällt auf, dass Alienware ein interessantes Gerät anbietet: Das m16, denn da gibt es neben einem eigentlich für die GPUs überdimensionierten Dragon Range 12-Kerner sowohl eine RX7600M XT als auch eine 4070M, also grob ähnliche dGPUs.

Und wenn man mal den Preis vergleicht (Stand 12.1.24), dann kostet das Modell mit NVidia grob 100€ weniger, hat aber gleichzeitig noch das bessere Display (240Hz statt 165Hz, größerer Farbraum, IR Kamera). Allerdings ist das aktuell nicht lieferbar.
Wie kann das denn sein? Wuchert AMD bei den GPUs so? Macht NVidia dumping Preise? Möchte Dell keine AMD Geräte verkaufen? Oder ist das nur vorübergehend, weil das NVidia Modell nicht lieferbar ist (und damit einen veralteten Preis zeigt), das AMD hingegen schon?

Auch interessant: Alienware hatte mit dem m18 R1 ein Gerät mit 7945HX und 7900M(!) im Katalog, das ist aktuell aber nicht mehr verfügbar. Bei Notebookcheck hatte das noch ein paar BIOS Probleme (hoher Idle Verbrauch, Umschaltung der GPU nicht zuverlässig), die GPU war wohl aber ganz brauchbar. Aktuell ist das aber in D nicht mehr bestellbar, im US Shop hingegen schon. Welchen Grund gibt's denn dafür?

Jedenfalls ist klar, dass vor allem im GPU Bereich Angebote über der 7600M XT fehlen. Dragon Range macht damit eigentlich nur mit NVidia Sinn, denn selbst der 12-Kerner ist für die 7600M XT schon zu viel. Irgendwie ist AMDs Produktpalette da einfach sehr lückenhaft, da fehlt Navi32.

Gast
2024-01-12, 13:57:15
Aktuell ist das aber in D nicht mehr bestellbar, im US Shop hingegen schon. Welchen Grund gibt's denn dafür?

Wahrscheinlich die altbekannten Knappheiten, TSMC bekommt mengenmäßig immer noch nix auf die Kette.
Und USA als "Boss der Welt" geht immer über Good old Europe. Good old Europe ist ja mittlerweile, was Priorität an Versorgung mit Elektronik angeht, sehr weit unten angelangt. Man muss sich nur mal die Elektronikmärkte abseits der EU angucken, reichhaltiges, vielfältiges Angebot über alle Performancebreiten und dann mal als krasser Gegenpol ne hiesige Kette. Selbst Alternate und Co. sind Lachnnumern geworden, was Angebot, Verfügbarkeit und Preise angeht. War früher hier auch anders.

Dino-Fossil
2024-01-12, 14:00:04
Wie kann das denn sein? Wuchert AMD bei den GPUs so? Macht NVidia dumping Preise? Möchte Dell keine AMD Geräte verkaufen?

Gab es nicht vor ein paar Jahren tatsächlich eine Aussage seitens Dell, dass man kein Interesse hätte, AMD-Geräte anzubieten? Oder erinnere ich mich falsch und es war ein anderer großer Laptop-Hersteller?

Generell aber ist es schade, dass es verhältnismäßig wenige AMD-Geräte gibt und diese auch relativ spät am Markt ankommen. Das macht es unnötig schwer gute Konfigurationen zu finden.
Würde gerne wissen, ob das wirklich immer an Lieferproblemen seitens AMD liegt, oder ob die Hersteller wenig Interesse an AMD haben (bzw. Intel einfach zu gut schmiert).

Leonidas
2024-01-12, 15:45:09
Danke! (Du meinst Wolfgang Petersen? :wink:)

Exakt den. Hat ja viele andere interessante Filme gedreht. "In the Line of Fire" ist mir stark im Gedächtnis.

Leonidas
2024-01-12, 15:48:08
Ich vermute fast, dass es profane logistische Probleme sind. Die Intel-Geräte verkaufen sich in 10facher Stückzahl, ergo kann man da auch mal ins Risiko gehen - irgendwie setzt man auch die Graupen immer noch ab. Bei AMD hat wohl jeder Bammel, auf einer unverkäuflichen Großproduktion zu sitzen, ergo immer nur Kleinserie - und dann eben Lieferprobleme.

Dino-Fossil
2024-01-12, 15:53:05
Vielleicht. Ist halt insofern schade, da AMD seit der 3000er und spätestens 4000er Serie eigentlich wirklich gute Mobilprozessoren im Angebot hat, die in sinnvollen Konfigurationen locker mit Intel mithalten können, oder sogar besser sind.
Aber das muss halt auch zu den Leuten durchdringen.

Gast
2024-01-12, 18:19:08
Vielleicht. Ist halt insofern schade, da AMD seit der 3000er und spätestens 4000er Serie eigentlich wirklich gute Mobilprozessoren im Angebot hat, die in sinnvollen Konfigurationen locker mit Intel mithalten können, oder sogar besser sind.
Aber das muss halt auch zu den Leuten durchdringen.
Liegt wohl nicht an den Kunden, sondern an AMDs bastlerbuderischer Vertriebsstrategie. Ewig keine anständigen Mengen beibekommen, weil sie TSMC im Vergleich zu Apple, nvidia und jetzt auch Intel nur Peanuts auf den Tisch legen und dann prioritätsmäßig ganz hinten bei der Versorgung liegen.
Wenn die gesamte Karawane dann schon am Weiterziehen ist, kann dann AMD nennenswert liefern - toll.
Im GPU-Sektor ist bei denen defacto auch schon seit Jahren verwalteter Stillstand. Die Firma macht einen Schritt vor und dann mindestens einen gleich wieder zurück. Kein Konzept die Firma - ohne die Deals mit Sony und MS bei den Konsolen sähe es wohl zappenduster bei AMD aus.

Lehdro
2024-01-12, 21:11:52
Liegt wohl nicht an den Kunden, sondern an AMDs bastlerbuderischer Vertriebsstrategie. Ewig keine anständigen Mengen beibekommen, weil sie TSMC im Vergleich zu Apple, nvidia und jetzt auch Intel nur Peanuts auf den Tisch legen und dann prioritätsmäßig ganz hinten bei der Versorgung liegen.
Das liegt wohl einfach in der wohlbegründeten Angst vor zwei Faktoren begründet:
1. Einen Bieterwettkampf bei TSMC vom Zaun zu brechen wenn man sich wirklich ordentliche Mengen sichern muss
2. Auf Unmengen von Silizium sitzen zu bleiben, wenn Intel einfach Qualität und Quantität durch Preissenkungen unterhalb der Schmerzgrenze auskontert

Beides ist AMD schon mehrfach passiert:
1. GF Wafer Agreement
2. Preiskrieg mit Intel zu diversen Zeitpunkten

AMD legt derzeit mehr Wert auf hohe Margen anstatt hoher Mengen und damit Marktdurchdringung. Im Server & Desktopmarkt funktioniert diese Strategie dank Priorisierung sogar recht gut, trotz guter/steigender Marktanteile. Mobile und GPUs die nicht fürs Datacenter sind fallen dann halt einfach hinten runter.

Im GPU-Sektor ist bei denen defacto auch schon seit Jahren verwalteter Stillstand. Die Firma macht einen Schritt vor und dann mindestens einen gleich wieder zurück. Kein Konzept die Firma - ohne die Deals mit Sony und MS bei den Konsolen sähe es wohl zappenduster bei AMD aus.
Bei den GPUs hat AMD nach RDNA1 & 2 echt verkackt. RDNA3 ist technisch ein Flop, marketingtechnisch eine Katastrophe und dann noch nicht einmal preislich attraktiv. Wtf.

Leonidas
2024-01-13, 02:50:00
RDNA3 ist technisch ein Flop, marketingtechnisch eine Katastrophe und dann noch nicht einmal preislich attraktiv.

Ausnahme: 7800XT. Bestverkäufer der ganzen Gen, vor NV. Und dies obwohl es technisch gar nicht besonders stark ist. Könnte sogar sein, dass das Ding weltweit einen Effekt hat (immer einrechnen: in vielen kleinen Märkten ist AMD gar nicht richtig präsent).

ryan
2024-01-14, 12:43:02
Hawk Point ist doch auch wieder ein Beispiel. Angekündigt/veröffentlicht im Dezember (noch vor Meteor Lake) und was gab es auf der CES, gab es Hawk Point Laptops zu sehen? Keine einzige Listung bislang auf geizhals. Dabei ist das nur ein refresh wohlgemerkt, hier sollte der Wechsel schneller gehen als bei einer wirklich neuen Generation.

Gast
2024-01-14, 15:07:47
Hawk Point ist doch auch wieder ein Beispiel. Angekündigt/veröffentlicht im Dezember (noch vor Meteor Lake) und was gab es auf der CES, gab es Hawk Point Laptops zu sehen? Keine einzige Listung bislang auf geizhals. Dabei ist das nur ein refresh wohlgemerkt, hier sollte der Wechsel schneller gehen als bei einer wirklich neuen Generation.
Fragt sich, was die 8000er-Serie auf dem Desktop soll, wenn sie schon kaum was im mobilen Bereich liefern können. Eventuell TDP-Resterampentsorgung von schlechtem Silizium?
Gibt auch kaum oder gar keine gescheiten Mainboards mATX, geschweige denn mITX, die Displayport und HDMI haben.
I/O-mäßig ist ja eh das komplette AM5-Lineup durch die Bank weg von allen Herstellern übelst zusammengespart worden. Kommt da dieses Jahr noch was Neues?

Leonidas
2024-01-14, 16:21:08
Eine neue Mobo-Generation bei AMD? Bislang nicht in Sicht.

Lehdro
2024-01-15, 16:25:36
Ausnahme: 7800XT. Bestverkäufer der ganzen Gen, vor NV. Und dies obwohl es technisch gar nicht besonders stark ist. Könnte sogar sein, dass das Ding weltweit einen Effekt hat (immer einrechnen: in vielen kleinen Märkten ist AMD gar nicht richtig präsent).
Liegt aber auch nur daran das NV die Flanke echt weit offen gelassen hat. Zwischen 4060Ti und 4070 klafft eine Riesenlücke (auch preislich, die 16 GiB Version lassen wir mal aus Peinlichkeit weg), die AMD gerne füllt. Das ist auch ein Preisbereich in dem RT noch nicht ein so großes Thema ist, das Argument also nicht unbedingt immer zieht, die 16 GiB aber sehr schön die Packung verzieren. Technisch gesehen ein free Win von NV für AMD.

Eine 4070 "Light" mit weiterhin 12 GiB aber billigerem GDDR6 ohne X für 500€ würde tatsächlich ein sinnvolles Produkt ergeben.

Raff
2024-01-15, 16:31:46
Die RTX 4060 Ti 16GB ist vieles, aber sicher nicht peinlich. Peinlich sind die ganzen 12-GiB-Modelle "darüber" und dass es überhaupt eine RTX 4060 Ti 8GB gibt. Die gehört weg und die Ti 16GB auf 400 Euro.

MfG
Raff

Lehdro
2024-01-16, 15:48:15
Die RTX 4060 Ti 16GB ist vieles, aber sicher nicht peinlich. Peinlich sind die ganzen 12-GiB-Modelle "darüber" und dass es überhaupt eine RTX 4060 Ti 8GB gibt. Die gehört weg und die Ti 16GB auf 400 Euro.

MfG
Raff
Genau das meinte ich ja. Bei preislicher Vernunft hätte man immerhin die Wahl zwischen Geld für Speicher oder Rohpower auszugeben. Man hat nur die Wahl zwischen, zu den derzeitigen Preispunkten, semioptimalen Produkten. Die Kategorie oberhalb von 400$ bis 600 $ (UVP) hat halt derzeit "nur" 5 Pferdefüße:

4060 Ti 8 GiB - zu teuer für nur 8 GiB Speicher
4060 Ti 16 GiB - noch teurer und damit richtig schlechtes P/L
7700XT - preislich eine Frechheit im Vgl. zur 7800XT -> Upselling
7800XT - viel Speicher, aber schlechte RT Performance
4070 - gute Rohleistung/RT, aber teuer für nur 12 GiB Speicher
4070S - gute Rohleistung/RT, aber teuer für nur 12 GiB Speicher

Kein Wunder dass der Marktbereich so humpelt...
Etwas richtig vernünftiges kriegt man erst wieder drüber.

Leonidas
2024-01-17, 04:04:33
Humpeln tut der Marktbereich nicht wirklich, zumindest die 7800XT verkauft sich durchgehend blendend.

Lehdro
2024-01-17, 13:35:34
Humpeln tut der Marktbereich nicht wirklich, zumindest die 7800XT verkauft sich durchgehend blendend.
Mag sein, aber das ist notgedrungen, weil es wohl das kleinste Übel darstellt: RT-Performance.

Es gibt nichts wirklich rundes, Wettbewerb findet quasi nur statt wenn man vorab keine wirklichen Präferenzen hat, ansonsten ist die Wahl schon ziemlich fix:
Willst du schnelles RT, fällt AMD quasi direkt raus. Willst du 16 GiB, bleiben nur zwei Modelle. Willst du "schnelles" RT und 16 GiB, bleibt nur ein Modell. Willst du gutes P/L im Raster: Ein Modell. Und da reden wir noch nicht einmal von den Marken die da als Faktor hineinspielen, fernab von den rein quantifizierbaren Leistungswerten.

Leonidas
2024-01-17, 14:01:38
In der Tat: Es gibt zu wenig Wettbewerb in den einzelnen Disziplinen.