PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langsames Starten von Office-365-Anwendungen unter Windows 11


E39Driver
2024-01-12, 13:38:42
Hallo, ich hab aktuell ein merkwürdiges Problem mit dem langsamen Startverhalten von Office-Anwendungen wie Word, Outlook oder Excel unter meinem Windows 11 Zweitrechner, welches mich bisher trotz verschiedener Ansätze vor ein Rätsel stellt. Office 365 Anwendungen brauchen vom Icon-Tastendruck bis zum Programmaufbau etwa 15 Sekunden. Es ist als ob eine Warteschleife abgearbeitet wird. Beobachtet man nebenbei den Ressourcenmanager passiert die ersten 14 Sekunden nach Tastendruck rein gar nichts bei CPU, RAM, SSD und Netzwerk und in der letzten Sekunde gibt es einen kleinen Ausschlag bei CPU und WLAN-Traffic für eine Sekunde und dann ist das Programm aufgebaut und danach auch ganz normal schnell zu bedienen. Gleichzeitig in dieser Sekunde macht die parallel verbaute mechanische HDD ein kurzes Zugriffs-Geräusch, obwohl auf dieser gar nichts installiert ist. Ist dann ein erstes Office-Programm wie Word einmal offen, kann man z.B. ein Excel danach auch unterhalb einer Sekunde starten. Nur wenn man wieder alle Office-Anwendungen schließt und wieder versucht ein Programm zu starten, hat man erneut diese 15 Sekunden Wartezeit.

Das System sollte mehr als schnell genug sein, Windows und alle Programme sind auf einer 2TB PCIe 4.0 M2 SSD installiert, die auf dem B550 Board mit PCIe 3.0 immer noch ihre ~ 3.000 Mbit Read & Write schafft. Windows 11 selbst startet auch innerhalb weniger Sekunden. Auch alle anderen teils großen Programme und Spiele starten sekundenschnell so wie man es von einer M2 SSD gewohnt ist. Nur eben Office verzögert den Start. Der Rest vom System sind ein Ryzen 5 4600G, eine RX6400 und 16GB 3200 Mhz RAM. Halt mein Office Rechner.

Folgende Lösungsansätze habe ich bisher versucht ohne Erfolg:

Die HDD vom System abgeklemmt, da ich dachte durch das einmalige kurze Zugriffsgeräusch wird dort irgendwas fälschlicherweise auf die langsame Festplatte ausgelagert. Aber das Starten von Office blieb mit 15 Sekunden genauso langsam trotz abgesteckten SATA-Kabel der HDD
Office komplett neu installiert und vorher auch alle Installationsreste manuell nach der Deinstallation entfernt
Alle Add-Inns in Office deaktiviert
Austausch der System SSD. Zuvor war da nur eine ältere 256GB SSD für das System eingebaut. Diese wurde dann auf besagte 2TB PCIe 4.0 SSD geupdatet, ohne das es eine Verbesserung brachte


Hat wer noch eine Idee woran es liegen kann? Diese 15 Sekunden Wartezeit sind sicherlich ein Erste-Welt-Problem. Aber mir gehen sie ziemlich auf den Sack, wenn man die letzten 10 Jahre dank SSDs solche Startzeiten nicht mehr erdulden musste. Das Problem trat auch irgendwann erst in den letzten Monaten auf und blieb dann so. Ansonsten wäre mein letzter Ansatz Windows einmal neu zu installieren

YeahBuoy!
2024-01-15, 14:09:09
Mal ganz doof gefragt; hast du (abseits vom Defender) einen anderen Virenscanner auf dem Rechner? Falls ja würde ich den testweise mal abschalten und gucken ob es dann flotter wird und sonst ggf. Ausnahmen definieren. Zusätzlich dazu könntest du mal in der Windows Ereignisanzeige schauen ob während dem Start von Office irgendwas mit protokolliert wird.

Alternativ: Sofern du andere Programme hast die sich via Addin in Office reinhängen könnte man diese mal testweise deaktivieren und schauen ob der Startup dann flotter geht. Normalerweise sollte es eine Meldung geben wenn diese den Start beeinträchtigen, aber da gibts hin und wieder Ausnahmen.

Rooter
2024-01-15, 20:25:18
Zieh mal alle nicht unbedingt benötigten Geräte vom PC.

An meinem Firmen-PC wartete der Video-Player - egal welcher! - immer ~10 Sekunden, bevor das gestartete Video zu laufen begann. Lag am USB-Headset, das wohl nach einigen Tagen des nichtbenutzens ins Koma fällt. X-D

MfG
Rooter

E39Driver
2024-01-18, 10:59:57
Danke für die Tipps. Ich hab die Lösung gefunden. Der mit den USB Zusatzgeräten brachte mich darauf. Also USB Geräte waren es nicht. Aber mir viel auf das direkt nach dem Systemstart noch bevor alle Autostart-Programme geladen sind, Office auch schnell innerhalb einer Sekunde startet. Also dann nach und nach alle Autostart-Programme deaktiviert bis ich den Verursacher gefunden hab.

Es war die grafische Oberfläche des AMD Adrenalin Treibers. Sobald diese fertig geladen war, dauerte der Office-Start dann wieder 15 Sekunden. Gegen getestet habe ich es mit der Version 12.23 und 11.23 die beide diesen Fehler verursachen. Während die Version 10.23 noch fehlerfrei funktioniert. Als Lösung hab ich jetzt nur den Treiber 12.23 installiert ohne grafische Adrenalin-Oberfläche, die eh nicht benötigt wird. Das läuft jetzt wieder in Office so wie es soll

IceKillFX57
2024-01-18, 17:17:38
Danke fürs mitteilen der Lösung!