PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 12. Januar 2024


Leonidas
2024-01-13, 08:33:20
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-12-januar-2024-0

Achill
2024-01-13, 17:32:56
Bzgl den letzten Abschnitt:


[..]
Wenn AMD (korrekterweise) erkannt hat, dass das eigene Produkt von besonders schnellen Speichertaktraten profitiert, wäre es eigentlich die Aufgabe AMDs, den offiziellen Support hierfür herzustellen. Immerhin kann man erfahrungsgemäß sagen, dass zumindest Komplett-PCs vornehmlich nur mit Spezifikations-gerechten Bauteilen ausgeliefert werden, in diesem Fall also maximal DDR5/5200. Dass ganze bekommt noch ein besonderes Geschmäckle durch den Punkt, dass AMD seine im Rahmen der CES verbreiteten Benchmarks mit den kommenden Ryzen 8000G APUs selber sogar unter dem Einsatz von DDR5/6400 durchgeführt hat. Im Endeffekt stellt man sich Benchmark-technisch ausschließlich bestmöglich (zum entsprechend hohen Preispunkt) dar, empfiehlt dem Anwender hingegen den gesunden Mittelweg beim Speicher (DDR5/6000) – und liefert Spezifikations-gerecht jedoch nur althergebrachtes (DDR5/5200).


Vielleicht liegt es an der fehlendendes Spezifikation? Ohne eine solche durch die JEDC und damit i.d.R. einen Minimum an Anforderung können doch weder AMD noch die Mainboard-Hersteller garantieren das es funktioniert.

Und dies kann durch Klagemöglichkeiten (zumindest in der USA) oder ggf. Irreführung (Aktionäre) sicherlich schnell teuer werden, wenn man etwas nicht immer zu 100% bzw. für spezifizierte Komponenten erfüllen kann.

Gast
2024-01-13, 23:17:17
AMD hätte ja wenigstens wie Intel DDR5-5600 offiziell spezifizieren können. Aber nicht mal das haben die gemacht. Aber dann DDR5-6000 empfehlen. Eine Frechheit.

Leonidas
2024-01-14, 03:12:49
Genau, wenigstens DDR5/5600 hätte drin sein müssen. Ansonsten gilt: Wo ein Problem zu sehen, sollte man dran arbeiten. AMD ist groß genug, um mit Speicherherstellern zusammen was auf die Beine zu bekommen.

Gast
2024-01-15, 14:17:33
Sorry, aber wenn sie ihre Folien mit DDR5-6400 erstellen muss er auch offiziell unterstützt werden. Alles andere ist einfach Beschiss. leider ist es bei Intel das Gleiche in Blau.
Es werden Produkte in Konfigurationen beworben die beim Kunden zum Verlust der Garantie führen, und den wenigsten ist das überhaupt bewusst. Das Thema hat erst eine gewisse Sichtbarkeit bekommen als die letzten X3D CPUs mit schnellem Speicher abgebrannt sind

Exxtreme
2024-01-15, 14:20:08
Das Thema hat erst eine gewisse Sichtbarkeit bekommen als die letzten X3D CPUs mit schnellem Speicher abgebrannt sind

Das lag nicht am Speicher, dass sie abgebrannt sind sondern an zu hoher Spannung.

Gast
2024-01-19, 16:05:33
Genau das Problem mit ansteigender Spannung in der CPU durch zu hohe Speicher Taktrate habe ich gemeint. Wenn die RAM Module mit dem XMP Profil über der Spezifikation der CPU betrieben werden steigt dort eine der Nebenspannungen an. Wenn ich mich richtig erinnere kommt die Spannungskurve von den Mainboards. Im Falle der X3d hat der damit verbundene Hotspot zur Zerstörung der CPUs geführt.

Gast
2024-01-20, 03:49:18
Genau das Problem mit ansteigender Spannung in der CPU durch zu hohe Speicher Taktrate habe ich gemeint. Wenn die RAM Module mit dem XMP Profil über der Spezifikation der CPU betrieben werden steigt dort eine der Nebenspannungen an. Wenn ich mich richtig erinnere kommt die Spannungskurve von den Mainboards. Im Falle der X3d hat der damit verbundene Hotspot zur Zerstörung der CPUs geführt.
Die Spannung hat die CPUs zertört. Es kam zu einem lokalen Überschlag und damit zu einem Kurzschluss. Die dadurch enstandene Hitze hat dann die Sockel zerstört.