PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartwatch für Android, ohne Abo-Dienst/Bloatware


Plutos
2024-01-14, 06:37:51
Hallo,
ich suche meine erste Smartwatch und brauche insbesondere Puls- und Sauerstoffsättigung-Messung tagsüber wie nachts. Mobvoi Ticwatch 5 hat mich angesprochen, aber da gibt es das wohl nur als Bezahl-Abo.

Gibt es eine Smartwatch, die Puls und Sauerstoff misst ohne Abo und möglichst ohne herstellerspezifische Apps (eine bspw. Google-App dafür wäre ok)? Muss mit Android kompatibel sein und sehr gerne WearOS verwenden, 16+GB Speicher für Musik wäre schön, ebenso wie Google Pay, Akku sollte ein paar Tage halten.

Preis egal, Hauptsache sie erfüllt meine Anforderungen. Bin gerade bei Garmin Epix/Fenix am Schauen, scheinbar kein Google Pay (sondern Garmin Pay, wtf, ist jetzt jede Firma ein Bezahldienstleister :rolleyes:).
Naja, nicht ganz egal, 300-500€ wäre schon okay, aber wenn's sein muss auch bis 1.500€. Darüber würde ich dann schon zunehmends grübeln…

Bitte um Hilfe.

edit: brauche ich wirklich überhaupt eine Smartwatch oder nicht doch eher nur ein Fitnessarmband? Mir kommen Zweifel. :uponder: Eigentlich brauch ich wirklich nur Puls/O2 und ggf. Workout-Tracking, alles andere ist optional, nur Abokosten dürfen halt nicht anfallen.

Mark3Dfx
2024-01-14, 09:27:46
https://www.withings.com/de/de/scanwatch-2

oder gleich, da Geld bei uns ja keine Rolex spielt die grüne

https://www.withings.com/de/de/scanwatch-nova

Bis Denver.

Döner-Ente
2024-01-14, 10:25:13
die Puls und Sauerstoff misst ohne Abo und möglichst ohne herstellerspezifische Apps (eine bspw. Google-App dafür wäre ok)?
Google Pixel Watch 2? Wobei ich da gerade nicht sicher bin, welche Gesundheitsfunktionen ohne Fitbit-Account abrufbar sind und welche nicht.
Edit: Ist wohl raus (https://www.computerbase.de/2023-10/google-pixel-watch-2-test/)aus dem Rennen: "Manuelle Messungen lassen sich aber weiterhin nicht durchführen, sondern die Sauerstoffsättigung wird nur in der Nacht gemessen und kann dann über die Fitbit-App abgerufen werden. Es wäre gut, wenn Google dem Träger der Uhr hier mehr Freiheiten einräumt, selbst zu entscheiden, ob er zwischendurch eine Messung durchführen möchte."

PuppetMaster
2024-01-14, 14:43:58
Für was brauchst du überhaupt Pulsoxymetrie? Insbesondere günstige Geräte liefern da keine nutzbaren Ergebnisse, die raten nur.

Using a clinical-grade pulse oximeter as the reference standard, there were statistically significant differences in accuracy between devices, with Apple Watch Series 7 having measurements closest to the reference standard (MAE = 2.2%, MDE = -0.4%, RMSE = 2.9%) and the Garmin Venu 2s having measurements farthest from the reference standard (MAE = 5.8%, MDE = 5.5%, RMSE = 6.7%). There were also significant differences in measurability across devices, with the highest data presence from the Apple Watch Series 7 (88.9% of attempted measurements were successful) and the highest data missingness from the Withings ScanWatch (only 69.5% of attempted measurements were successful).

[...]

In parallel to the changing clinical needs for home monitoring, pulse oximetry has been integrated into multiple common consumer smartwatches. In fact, the pulse oximetry feature of smartwatches has become a major selling point which has likely contributed to the global market value of smartwatches to reach $33.1 billion in 2022 [8]. However, evidence of the performance of these devices remains limited, and disclaimers may be overlooked by consumers (S1 Text) [9]. The few studies that do exist do not investigate the effects of individual characteristics (e.g., skin tone), compare across multiple devices or thoroughly examine performance in low ranges, or explore patterns of error and bias (e.g., consistent over- or underestimation of measurements) or missingness [10–13].

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC10337940/


Übliche SpO2-Werte gesunder junger Erwachsener liegen zwischen 96 und 100 %. Das beste untersuchte Gerät (die Apple Watch 7) hat einen mittleren absoluten Fehler von 2,2 %, das schlechteste (die Garmin Venu 2s) von 5,8 %.

Meine Forerunner 955 hat einen SpO2-Sensor, den ich nach anfänglicher Spielerei nicht mehr nutze. Wenn ich innerhalb kurzer Zeit dreimal messe, bekomme ich dabei Werte wie 99 %, 96 % und 98 % raus (eben nochmal getestet). Was kann man damit anfangen? - Absolut unbrauchbar.

jorge42
2024-01-15, 08:30:37
frag mich sowieso was man als normaler Sportler mit einem angebliche Blutsauerstoffwert anfangen will. Pulsfrequenz und fertig, evtl. noch dessen Variablilität, wenn denn das Gerät das auch vernünftig auswerten kann, aber auch da kann man ja nur hoffen, dass dann die Trainingspläne auch drauf angepasst werden. Zur medizinischen Überwachung würde ich das aber nicht nutzen, das sagt gar nichts aus.

Shink
2024-01-15, 10:16:24
frag mich sowieso was man als normaler Sportler mit einem angebliche Blutsauerstoffwert anfangen will
Ich denke eher als normaler Raucher oder Asthmatiker.
Ich hatte mit meiner Tochter mal ein paar Arzttermine wegen obstruktiver Bronchitis; der medizinische Pulsoximeter hat auch nur eine LED und einen Kamerasensor. Dass das eine Smartwatch hinbekommt, halte ich für wahrscheinlicher als Blutduckmessung o.ä.

Zum Thema: Ich denke tatsächlich, wenn du das Beste willst, kommst du um eine Hersteller-App nicht rum.

Eventuell würde sich noch ein Smartring oder ein Smartband ohne Display anbieten, wenn du auf die Uhrenfunktion keinen Wert legst.
Gerade die Modelle mit böhsem Abo sind sehr gut. (Oura, Whoop)

Plutos
2024-01-25, 12:07:09
Danke für die Tips, es wurde jetzt eine Fossil Gen 6, die dort gerade für 99€ im Angebot war. Die ist zwar bei weitem nicht perfekt, aber zu dem Preis zum Probieren wirklich ansprechend. :uup:

sun-man
2024-01-25, 12:38:13
Freiwillig eine Uhr mit WearOS die kaum einen Tag hält?

jorge42
2024-01-25, 13:09:35
Ich denke eher als normaler Raucher oder Asthmatiker.
Ich hatte mit meiner Tochter mal ein paar Arzttermine wegen obstruktiver Bronchitis; der medizinische Pulsoximeter hat auch nur eine LED und einen Kamerasensor. Dass das eine Smartwatch hinbekommt, halte ich für wahrscheinlicher als Blutduckmessung o.ä.

Zum Thema: Ich denke tatsächlich, wenn du das Beste willst, kommst du um eine Hersteller-App nicht rum.

Eventuell würde sich noch ein Smartring oder ein Smartband ohne Display anbieten, wenn du auf die Uhrenfunktion keinen Wert legst.
Gerade die Modelle mit böhsem Abo sind sehr gut. (Oura, Whoop)
sorry hab den Thread aus den Augen verloren. Ja schon richtig, aber das wird nicht umsonst am Finger gemacht, der Finger wird quasi "durchstrahlt" und auf der anderen Seite wird dann gemessen was durch gekommen ist. Am Handgelenk auf der Oberseite finde ich das eher subotimal. Aber dass es nicht funktioniert will ich gar nicht behaupten, müsste man mal schauen ob es tests dazu gibt. Aber nicht umsonst nimmt man beim Sport auch gerne einen Brustgurt zur Messung der Herzfrequenz, könnte mir also vorstellen dass es mit dem O2 auch nicht besser ist. Ob ein Asthamtiker auf die Uhr schauen muss, ob es ihm gut geht oder nicht, wage ich auch zu bezweifeln. Hatte ein paar mal allergisches Asthma und da habe ich das auch so gemerkt, als es los ging. Egal, mir wäre aber tatsächlich dran gelegen mal den eigentlichen usecas außerhalb von Neugier zu erfahren.

Shink
2024-01-25, 13:17:10
Ja, deshalb auch der Tipp mit dem Smartring.

Man kann auch aus den Atemgeräuschen den Puls ermitteln wenn man das öfters misst und das Fieber einer anderen Person ohne Messgerät bestimmen aber dafür muss man ein paar mal gemessen haben.

Plutos
2024-01-27, 03:04:19
Ziel ist vor allem die niedrighürdige (eben gerade nicht Labor-) Schlaf"überwachung", und dabei auch gar nicht unbedingt absolute Werte, sondern es reicht, wenn eine Tendenz hin zu besser oder schlechter erkennbar wird. :uup:

sun-man
2024-01-27, 11:40:18
Hmmm.
https://stadt-bremerhaven.de/keine-smartwatches-von-fossil-mehr/

Künftig wird es keine Smartwatches mehr von Fossil geben. Das Unternehmen hat bekannt gegeben, dass man die Produktion von Smartwatches einstellen werden und die Gen 6-Serie die letzte Smartwatch sein wird. Fossil war im Laufe der Jahre einer der aktivsten Hersteller von Wear-OS-Smartwatches.