PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei externe Monitore anschließen, einmal per Laptop und einmal per Dockingstation


MSABK
2024-01-14, 13:31:28
Hallo,

ich habe hier folgendes Setup:

HP Laptop mit HDMI und USB-C
Lenovo Usb-c Dockingstation
2 Monitore mit HDMI

Den einen Monitor habe ich direkt am Notebook per Hdmi hängen und den anderen Monitor per Dockingstation über usb-c.

Ich bekomme aber kein Bild auf dem per Docking angeschlossen Monitor. Ist dieses Setup an sich überhaupt möglich?

PatkIllA
2024-01-14, 13:38:13
Prinzipiell schon.
Du müsstest klären ob der USB-C Port am Laptop auch DisplayPort Alternate unterstützt und falls an der Dockingstation nur DisplayPort ist braucht es wahrscheinlich noch einen aktiven Adapter auf HDMI.
Wird der Monitor im OS denn erkannt?

MSABK
2024-01-14, 13:46:44
Der Monitor wird nicht erkannt. Beide Monitore sind per Hdmi angeschloßen. Wenn ich nur die Dockingstation verwende, dann funktioniert der Monitor, aber sobald ich den zweiten Monitor direkt am Laptop per Hdmi verbinde, dann geht nur ebendieser.

PatkIllA
2024-01-14, 14:18:39
Früher war es mal so, dass tatsächlich nur ein externer Bildschirm ging, selbst bei mehren Anschlüssen.
Ich hätte aber gedacht, dass das seit mindestens 10 Jahren ausgestorben ist nachdem jede onboard GPU 4 Ausgänge kann.

Wäre noch interessant, wenn du einen Monitor mit DisplayPort und ein USB-C nach DisplayPort Kabel zum Testen hättest.

Welcher Laptop und welche Dockingstation ist es denn genau?

MSABK
2024-01-14, 14:54:06
Dockingstation ist dieses hier:

https://www.lenovo.com/de/de/p/accessories-and-software/docking/docking_usb-docks-(universal-cable-docks)/40ay0090eu?orgRef=https%253A%252F%252Fwww.bing.com%252F

Beim Laptop handelt es sich um ein HP Elitebook 845 G7. Ich weiß aber nicht mit welcher Konfiguration. Muss ich mal schauen.

Ich muss mir aber wohl mal ein Displayport-Kabel kaufen und testen.

BUG
2024-01-14, 15:16:19
Also ich habe die gleiche Dockingstation auf Arbeit und kann mit meinem Lenovo Laptop (T14 mit AMD Ryzen) problemlos darüber 3 Bildschirme (gleichzeitig) anschließen, ich kann sogar bei bedarf das Laptop Display als 4ten dazu nehmen.

Die externen Bildschirme sind alles 24" FullHD mit HDMI (mit entsprechendem Kabel auf DP & Einer davon ist auch nativ via HDMI angeschlossen).

universaL
2024-01-14, 20:12:50
windows? unter linux hatte ich teilweise das problem (thunderbolt dock zwar, aber...), das gewisse kombinationen nur funktionierten, wenn sie schon angeklemmt waren, wenn alles aus war :D

beide monitore ans dock probiert? anschlüsse hat er ja genug ;-)

jorge42
2024-01-15, 08:36:55
habe in der Kombination die Erfahrung gemacht, dass grad Dockingstationen extrem sensibel sind, was die Kabel angeht. Mein Surface Dock zickt auch sehr gerne rum, wenn ich das falsche Kabel verwende. Grad wenn es HDMI ist. Natives DP geht da schon besser.

MSABK
2024-01-15, 09:41:42
Problem gelöst: Das USB-C Kabel war nicht fest am Laptop. War wirklich nur ein winziger Spalt.

PatkIllA
2024-01-15, 10:02:59
Dann gingen doch die anderen Funktionen vom Dock auch nicht? Oder nutzt du nur die Monitore?
Und warum packst du nicht beide Monitore ans Dock?

MSABK
2024-01-15, 10:20:35
Dann gingen doch die anderen Funktionen vom Dock auch nicht? Oder nutzt du nur die Monitore?
Und warum packst du nicht beide Monitore ans Dock?

Das ist sehr merkwürdig, die Maus ging per Dock. Als ich das Kabel dann reingesrückt haben, wirklich nur nen halber mm quasi, dann ging auch der Monitor. Sehr komisch. Habe kein Displayport Kabel, werde aber von der Arbeit eines mitnehmen die Tage. Dann geht alles über die Dock.