PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totes (Sub-)Pixel bei 900-€-Monitor - zurück nach 2 Monaten?


MadManniMan
2024-01-17, 09:09:33
Ahoi!

Ich habe die letzten 2 Monate mit meinem Samsung Neo G7 sehr genossen, weil er ein rundum guter Monitor ist. Gerade das teils wirklich helle HDR hat es mir angetan ... und so stand ich in Sons of the Forest auf einem Berg, blickte in die Sonne und ... wollte diesen einen Fleck wegwischen ... der aber blieb, weil es (wie sich später zeigte) ein toter grüner Subpixel relativ nah dem Zentrum des Bildes ist :(

Entweder, er ist gerade erst dazu gekommen, oder mein bisheriger Usecase hat es bis hierhin verschleiert ... ich bin jedenfalls unschlüssig.

Gestern Abend ne Runde Alan Wake 2 mit meiner Frau? Kein Problem, das Spiel ist eh dunkel und bei schnellen Bewegungen fällt's nicht auf. Aber jetzt hier gerade auf dem Desktop?

Ich hatte tatsächlich noch nie Pixelfehler und komme mir gerade ein wenig blöd vor, wegen eines von 24 Mio. Subpixeln zu überlegen, ein sonst so tolles Stück Technik einzusenden ... gebt mir mal nen Abgleich, ist das albern?

The_Invisible
2024-01-17, 09:16:54
Ist mir auch mal untergekommen nach paar Monaten, das blöde ist wenn man ihn einmal gesehen hat sieht man oft bewusst hin.

Die Frage ist ob du ihn überhaupt einsenden kannst, je nach DeadPixel Policy der Hersteller sind tote Subpixel nämlich normal bzw zumindest eine gewisse Anzahl im Verhältnis zu Gesamtpixeln (bei UHD natürlich recht viel).

Aber gut, anfragen und auf Kulanz hoffen kann man immer.

Gast
2024-01-17, 13:53:06
Die erste Frage ist mal ob dein Monitor überhaupt eine 0 Pixelfehler Garantie hat, das ist eigentlich sehr selten und meistens mit deutlichen Mehrkosten verbunden.

Wenn nicht hat sich das mit dem Einschicken eh erledigt, dann gibt es nur damit leben oder neu kaufen.

Falls ja würde ich die Garantie natürlich auch in Anspruch nehmen.

Troyan
2024-01-17, 17:05:47
Einsenden wird wohl schwer werden. Die meisten Hersteller haben Pixelfehlerklasse 2. Und da sind Subpixelfehler von 2 pro Millionen Pixel "möglich"...

iamthebear
2024-01-18, 00:07:19
Deswegen sollte man Monitore gleich sofort auf defekte Pixel prüfen. In den ersten 2 Wochen kann man alles zurücksenden Pixelgarantie hin oder her.

MadManniMan
2024-01-18, 00:50:28
Ich kann's nicht mit Sicherheit sagen, aber ich Wette, der grüne Subpixel ist erst nach ner Weile gestorben ...

Ich gebe den Monitor jetzt zur Garantie auf, ich hatte zuletzt ein paar seltsame Disconnects und komisches Flackern.

Jetzt muss ich von 165 Hz 4k auf 75 Hz Billo-IPS QHD umsteigen für ne Weile 🫠

MadManniMan
2024-01-18, 19:15:55
So, nach ein paar Telefonaten ...

... über den Samsung-Support läuft erstmal nix, das das Gerät nicht reproduzierbar das Flackern bzw. die Disconnects macht und 1 totes Subpixel nicht reicht. Es bräuchte 80 :ucatch:

Last resort: Beim Händler fragen, ob ich die Kiste trotz 10 Wochen zurücksenden kann - vielleicht, wenn ich ein "Upselling"-Angebot mache und einen 1000-€uro-Monitor nehme? :|