PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 17. Januar 2024


Leonidas
2024-01-18, 09:14:39
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-17-januar-2024

GerryB
2024-01-18, 10:05:50
sondern natürlich den anstehenden Launch der GeForce RTX 4070 Ti Super, welche die Radeon RX 7900 XT somit
preislich klar unterbieten soll

Du denkst vermutlich in die falsche Richtung!?
ne 20GB-7900xt@769€ incl. Pandora deckelt ganz gut die OC-Modelle der 12GB-4070s
dito
wirds mit den OC-Modellen der 16GB-4070TiS ähnlich laufen, das ne 24GB-XTX nah dran ist.

btw.
Wie bereits x-fach geschrieben gibts unterhalb der 12GB-4070s nonOC bereits die 16GB-GRE.

Exxtreme
2024-01-18, 10:21:49
btw.
Wie bereits x-fach geschrieben gibts unterhalb der 12GB-4070s nonOC bereits die 16GB-GRE.

An die GRE kommt man nicht ohne weiteres ran. Nichteinmal Geizhals hat sie gelistet. Man muss schon in Italien oder so bestellen. Von daher würde ich die nicht als Konkurrenz zur 4070 Super ansehen.

GerryB
2024-01-18, 10:23:15
in Fertig-PC´s schon

edit:
ob jetzt auch bei der 7900xt die Preissenkung drin ist, kann ich nicht genau sagen,
hatte ich nicht sooo beobachtet, ... sieht nach m.E. aber schon ganz günstig aus

Da bin ich mal gespannt, Was die Experten bei ner namhaften Zeitschrift dann demnächst so empfehlen.
(in Anhang 2 das Portfolio ist nach m.E. dringend renovierungsbedürftig)

The_Invisible
2024-01-18, 10:39:15
Die Radeon RX 7800 XT hat einen 4k Perf Index von 448%? Nicht eher 344%

Raff
2024-01-18, 10:57:06
in Fertig-PC´s schon

edit:
ob jetzt auch bei der 7900xt die Preissenkung drin ist, kann ich nicht genau sagen,
hatte ich nicht sooo beobachtet, ... sieht nach m.E. aber schon ganz günstig aus

Da bin ich mal gespannt, Was die Experten bei ner namhaften Zeitschrift dann demnächst so empfehlen.
(in Anhang 2 das Portfolio ist nach m.E. dringend renovierungsbedürftig)

Warum haben es dir die PCGH-PCs eigentlich so angetan? :confused:

PCGH ist das einzige Medium, das die GRE breit und datengetrieben ins Rampenlicht stellt, mit den Rechnern hat das aber wenig zu tun. Und Hasi ist eben eine Randerscheinung, die man aufgrund der relativ schwierigen Beschaffung nicht genauso behandeln kann wie die anderen, breit verfügbaren Karten.

MfG
Raff

OpenVMSwartoll
2024-01-18, 11:03:57
Die Radeon RX 7800 XT hat einen 4k Perf Index von 448%? Nicht eher 344%

Ja, bei der Tabelle ist etwas durcheinander geraten. Das scheint der 4K Index der 7900 XT zu sein.

GerryB
2024-01-18, 11:14:24
Warum haben es dir die PCGH-PCs eigentlich so angetan? :confused:
Hast Recht, das sind recht faule Zeitgenossen.

Golem scheint mehr zu aktualisieren.(sogar schon die 4070s dabei, ... siehe Anhang)

Über das Gesamtpaket lässt sich bei Beiden streiten, net Jeder würde dieselben CPU+GPU´s paaren.
Daher mein "dummer" Vorschlag im Post oben, wo ich einfach den GRE-PC hergenommen hatte.

maximus_hertus
2024-01-18, 11:14:44
@Leo

In der Tabelle hast du die Daten der 7800 XT drin, obwohl du die 7900 XT meinst (Performancewerte sind von der 7900 XT).


Die Navi 31 Karten sind in einem schwierigen Umfeld.
Bei 4070S vs 7900 XT sehe ich AMD vorne, jedoch ist die 4070S auch 100+ Euro günstiger.
Bei 4070 Ti S vs 7900 XT wird wohl nahezu nichts für die AMD Karte sprechen, wenn, dann nur und einzig und allein der Preis (120+ Euro günstiger)

769 Euro sind "so viel", dass man dann auch direkt nochmal den hunderter drauf legt und mit der 4070 Ti S das wohl beste Gesamtpaket auf dem Markt bekommt. Top Raster Performance, Top RT, Top Features, 16GB, Effizienz. Abgesehen vom Preis spricht alles für die 4070 Ti S.

Schwierig, man müsste halt auch wissen, ob AMD überhaupt einen großen LAgerbestand hat bzw. in der "Not" ist, noch viel zu verkaufen oder ob man lieber auf die MArge gucken kann.


Bei 7900 XTX vs 4070 Ti S sieht es für die XTX nicht sooo gut aus. Raster wird man wohl vorne liegen, bei RT jedoch deutlich dahinter. Auch bei Features und vor allem bei der Effizienz dürfte die 4070 Ti S sehr deutlich vorne liegen. 16 GB sind auch Top, die 24 GB der XTX sind nett, aber kein großes Pro Argument. Bei 20/16 vs 12 sieht es anders aus, aber mit 16 GB sollte das erstmal länger mehr als reichen.
PReislich liegen die meisten XTX noch bei über 1000 Euro, die günstigsten bei rund 950 Euro, ergo 60+ Euro teurer als die 4070 Ti S.

Imo spricht nicht viel für eine XTX. 10-15% Rasterperformance und 24 GB VRAM (die aber eher ein Bonus und kein wirklich relevantes Plus sind). Features, Effizienz (deutlich), RT (sehr deutlich) und sogar der Preis sprechen für die 4070 Ti S. Wie geschrieben, die 4070 Ti S sieht wie ein perfektes Paket aus (außer beim Preis, dieser dürfte gerne etwas niedriger ausfallen ;) ).


Imo würde eine sinnvolle Preisgestaltung für Navi 31 so aussehen:

7900 XTX: Einstiegspreis 849 bis maximal 889 Euro, wobei bei allem mit einer 8 am Anfang man eigentlich zur 4070 Ti S greifen könnte, die überall sehr gut bus überragend ist, während die XTX zwischen sehr gut und solide schwankt (je nach Kategorie)

7900 XT: Einstiegspreis 699 bis maximal 729 Euro. Mit den 20 vs 12GB und der deutlich besseren Rasterperformance kann man sogar einen ähnlichen bis leicht höheren Preis als die 4070S verlangen. Bei knapp 800 Euro liegt man aber wieder zu nah an der deutlich besseren 4070 Ti S, die wie schon mehrfach geschrieben ein nahezu perfektes Paket bietet (leider aus AMD Sicht).

Raff
2024-01-18, 11:30:31
Die TiS muss sich erst mal beweisen. Auf dem Papier insgesamt ein tolles Gerät, ohne Frage, aber beim reinen Rasterizing wird die XTX sicher erbarmungslos drüberrollen.

MfG
Raff

GerryB
2024-01-18, 11:30:43
Die Navi 31 Karten sind in einem schwierigen Umfeld.
Bei 4070S vs 7900 XT sehe ich AMD vorne, jedoch ist die 4070S auch 100+ Euro günstiger.

???

bei AMD gibts Pandora dazu
ergo
769€-69€=700€ ist schon nahe an den 4070s-OC

maximus_hertus
2024-01-18, 11:33:59
Da bin ich mal gespannt, Was die Experten bei ner namhaften Zeitschrift dann demnächst so empfehlen.


Was soll man da groß empfehlen. Wer die 889+ Euro investieren kann und will wird an einer 4070 Ti S nicht vorbeikommen. Beide AMDs (XT und XTX) haben einfach zu viele Kompromisse (im Vergleich) und bieten nicht so viele Pro Argumente.


Da drunter sieht es so aus, dass man eine solide 12GB 4070 oder eine 16GB 7800XT für je rund 550 Euro bekommt.

Bei der 4070 S wird man sehen (in den kommenden Wochen) ob preislich noch was runter geht und man evtl. die psychische Grenze unterschreitet (unter 600, also 599 Euro).


Aktuell für rund 670+ Euro ist die 4070 S (wie auch die 7900 XT für 769+ Euro) in einer suboptimalen Position. Gerade die Radeon ist eigentlich ein viel zu großer Kompromiss im Vergleich zur Ti Super, so dass man hier nochmal die 100 Euro investieren sollte.
Die 4070 S hat immerhin 200 Euro Abstand, aber die non Super ist aktuell mit 550+ Euro nicht schlechter (P/L) und für eine 12 GB KArte imo besser bepreist.


Bei den ganzen Preisdiskussionen muss man aber immer beachten, dass AMD (bzw. jeder Hersteller) den höchstmöglichen Preis ansetzt, um ihre Menge X, die sie produziert haben (bzw. noch offen haben), auch verkauft zu bekommen.

Wenn AMD nicht so viele Navi 31 da hat (und auch keine größere Mengen mehr nachkommen) braucht man wohl nicht einen so viel besseren Preispunkt, um die Absatzsiele zu erreichen. Da nimmt man dann die Marge mit, auch wenn man ggf. ein wenig bei den Marktanteilen verlieren würde.


Bei der 7800 XT ist nur die RT PErformance ein leider brauner Fleck. Abgesehen davon ist die ein richtig rundes Paket. Hätte die 7800 XT die RT Performance der 7900 XT und alles andere wäre wie gehabt (bei der 78 XT) - sie wäre die go-to Empfehlung der 500-600 Euro Performance Klasse.
Eine 4070 (S) hätte zwar die "nV-Features" und bessere Effizienz, aber als Gesamtpaket wäre die 7800 XT dann einfach zu gut. Aber die Realität ist eine andere und dort bieten 4070 und 7800 XT jeweils ihre eigenen besonderen Stärken und Schwächen, ohne das es nur eine Empfehlung geben kann.


Lange Rede, kurzer Sinn:

In der 500+ Euro Klasse gibt es imo die Wahl zwischen 4070 und 7800 XT. Die 4070 S ist eine gute Karte, aber irgendwie ein wenig nicht Fisch nicht Fleisch.

Da drüber gibt es dann bei 889+ Euro das rundeste PAket überhaupt, die 4070 Ti S. Abgesehen vom Preis gibt es keine echte Schwäche, pberall gute bis sehr gute Werte / Wertungen.


Der Bereich 650 - 850 Euro ist ein wenig "Tod", da imo 12GB für 700+ Euro zu wenig sind und AMD mit NAvi 31 zu den aktuellen PReisen leider zu viele Kompromisse bietet und daher selbst zu den aktuellen PReisen imo nicht wirklich punkten kann.

GerryB
2024-01-18, 11:36:00
die XTX wird sicher Ihren Marktanteil behaupten, sehe da wenig Chancen für die TiS

Aus meiner Sicht hat NV den SuperFehler gemacht, sich jetzt mit dem jeweils größeren AMD-Modell messen zu müssen.
(selbst wenn manche Reviewer komisch titeln mit Super vs. dem kleineren AMD-Modell)

Die Gamer können selbst P/L ausrechnen und den zukünftigen Vrambedarf abschätzen.
Inzwischen scheint ja festzustehen, das sich direct storage nicht breit durchsetzen darf, damit mehr große CPU´s+Ram
weiterhin gut verkauft werden können.

Raff
2024-01-18, 11:40:56
Deine Seitenhiebe waren auch schon mal besser. ;) Tester müssen Vergleiche mit Produkten ziehen, die man auch kaufen kann (und die interessant sind). Auf die Radeon RX 7800 XT trifft beides zu.

MfG
Raff

GerryB
2024-01-18, 11:45:55
die 7900xt ist genauso interessant

Man hätte ja auch dumm fragen können, reicht ne 4070 SUPER um die 7900xt einzuholen.
(wenn man schon beim eff. Preis die andere Graka einholt)

die Vgl. mit der 7800xt scheinen mir mehr dem NV-Marketing nachgeplappert zu sein

maximus_hertus
2024-01-18, 11:47:21
???

bei AMD gibts Pandora dazu
ergo
769€-69€=700€ ist schon nahe an den 4070s-OC

Was will ich mit Pandora? Ich will eine Grafikkarte.

Wenn es der Fall wäre, dass ich auf jeden Fall PAndora kaufen wollen würde, kann man sich das ggf. schön rechnen. Aber der Release ist lang durch, wer PAndora unbedingt wollte, hat es schon.

Umgekehrt, wenn ich mir die 7900 XT kaufe, wer gibt mir 69 Euro für Pandora, damit ich effektiv wirklich nur die 700 Euro bezahlt habe?

Die Antwort ist einfach: niemand.



Zu der Ti S vs XTX:

Es ist richtig, dass man noch die Reviews abwarten sollte, aber von den Daten her würde es mich überrraschen, wenn die XTX die Ti S bei Raster überrollt.

Ich bin mir recht sicher, dass nV die Ti S so angepasst hat, dass man auf jeden Fall im Index minimal vor der 7900 XT landet. Und selbst bei einem Gleichstand wären es "nur" +16% der XTX vs Ti S.
Bei einer knappen Führung der Ti S vs 7900 XT dann entsprechend eher 13-15% + für die XTX.

Das ist imo kein "drüberrollen", aber in der heutigen Zeit wird ja leider oft von allen(!) alles übertrieben (kein Vorwurf, es ist der Zeitgeist).


Die XTX hat zwar den VRAM Vorteil, aber 16 GB sind eine mehr als solide Basis, da sind 24 GB sicherlich besser, aber auch kein großes Pro Argument.

DAfür ist die XTX bei RT und Effizienz teils sehr deutlich hinten dran und dann auch noch, Stand heute, wohl deutlich teuerer (beim günstigsten Angebot wohl nur 60 Euro, bei den meisten KArten aber eher 100+ Euro).

Ohne deutliche Preisanpassung spricht imo nicht so viel für die XTX.
Die Ti S sieht nach einem sehr runden Gesamtpaket aus, die XTX auf der anderen Seite ist ein Einzelaspekten vorne, aber in anderen Bereichen teils deutlich hinten.


Das ist nur ein imo, bei PReisgleichheit (beide 889 Euro) würde ich mir eher die Ti S kaufen, obwohl ich eigentlich eher ein AMD-Guy bin.

AMD wird wohl nicht die XT auf eineni PReis unterhalb der Ti S senken (wollen), so dass zumindest für mich die XTX damit eher uninteressant (für einen Kauf) bleiben wird.

Aber ich wiederhole mich, sorry :)

Leonidas
2024-01-18, 11:51:15
ne 20GB-7900xt@769€ incl. Pandora deckelt ganz gut die OC-Modelle der 12GB-4070s
dito
wirds mit den OC-Modellen der 16GB-4070TiS ähnlich laufen, das ne 24GB-XTX nah dran ist.

Ok, aber die 4070TiS wird überall schneller sein als die 7900XT. Raster minimal schneller, RT deutlich schneller. Da muß AMD einfach mit dem Preis runter - und zwar auf einen deutlichen Unterschied.

GerryB
2024-01-18, 11:51:55
Was will ich mit Pandora? Ich will eine Grafikkarte.
AMD-Gamer nehmen gerne Beides.

Leonidas
2024-01-18, 11:54:44
Die Radeon RX 7800 XT hat einen 4k Perf Index von 448%? Nicht eher 344%

OMFG. Total verträumt, weil immer der Vergleich zur 7800XT gezogen wird. Ich wollte aber den Vergleich zur 7900XT ziehen. Leider wurden die technischen Daten von der 7800XT kopiert. Ist gefixt und mit Bitte um Entschuldigung.

maximus_hertus
2024-01-18, 11:57:02
die 7900xt ist genauso interessant

Man hätte ja auch dumm fragen können, reicht ne 4070 SUPER um die 7900xt einzuholen.
(wenn man schon beim eff. Preis die andere Graka einholt)

die Vgl. mit der 7800xt scheinen mir mehr dem NV-Marketing nachgeplappert zu sein

Da ist dann AMDs Stolz im Weg.

4070 S: 599 USD
7900 XT: 899 USD

Klar, die Straßenpreise sind bei der 7900 XT klar niedriger, aber zum Reviewzeitpunkt lagen diese bei über 800 Euro.

Und damit verdammt nah an dem, was eine Ti S kosten wird.


Ergo kann ich es sehr gut verstehen, dass man die 4070 S eher mit der 7800 XT vergleicht.


Die Super Refreshes bieten genau so viel Mehrwert, dass AMD ein wenig unter Druck gerät, ohne dass die AMD Karten auf einmal "unverkäuflich" geworden wären. AMD ist in einer unangenehmen Lage, da man nur ungerne (deutlich) geringere Margen haben möchte.

Schauen wir mal, was die Ti S Reviews bringen. Vielleicht gibt es ja eine kleine (negative?) Überraschung?

GerryB
2024-01-18, 12:10:05
sinnlose UVP´s zitieren kann auch nur ein stolzer Greener
echt mal
= vertane Zeit mit manchen Noobs den Markt zu erörtern


--> meine Empfehlung= selber bei MF reinschauen

maximus_hertus
2024-01-18, 12:14:47
AMD-Gamer nehmen gerne Beides.

Leider fällt es mir schwer da noch groß weiter zu diskutieren. Spiele Bundles sind ein nettes Gimmick und unter bestimmten Umständen bieten sie einen echten Mehrwert.


Es muss aber der Zufall her, dass es genau dann ein passendes Bundle mit dem passenden Spiel zur richtigen Grafikkarte gibt. In der Regel kauft man ein Spiel direkt / in der Nähe zum Release DAte, wenn man jenes Zocken möchte. Auch AMD-Gamer tun das.

Es dürften wohl nur sehr sehr sehr wenige Leute sein, die Pandora spielen wollen, es aber nicht gekauft haben und auf einen Deal einer Radeon mit Pandora gewartet haben um dann endlich Pandora spielen zu können.


Wenn es bei 2 Grafikkarten zu einer kompletten PAttsituation kommt, kann ein attraktives Spielebundle durchaus der "Tie-Breaker" sein, aber umgekehrt gibt es bei einem Tie oft spezifische Stärken und Schwächen, die jedem einzelnen dann wichtiger sein dürften als ein Spiel, dass die Mehrheit so komplett gar nicht interessiert.

Das sieht man auch hier:

"From what I can tell, most retailers from Target to Amazon currently have the $70 Avatar: Frontiers of Pandora on sale for 29% off, at $50. But if you go to Best Buy instead, the game is actually just $40, a full 42% off the original $70 price instead."


Und das im ersten Verkaufsmonat. Das gibt es so sehr selten.



Fazit: Ein Spielebundle ist ein nettes Gimmick und man kann es als netten Bonus betrachten. Wenn man zufällig genau das Game sich eh kaufen wollen würde (was bei den meisten Bundles aber eher nicht der Fall ist), dann ist es um so besser und individuell kann man dann die 70 Euro "abziehen". Aber das gilt in der Regel nur zum Release des Games.

Wenn man ein Spiel will, kauft man es direkt zu Release bzw. innerhalb der ersten 2-3 Wochen nach Release. Wer bis dahin nicht gekauft hat, will das Spiel offensichtlich nicht zum Vollpreis kaufen und dann sind die -70 Euro auch nicht korrekt. Also man kann sich alles schön rechnen, aber am Ende muss jeder die 770 Euro für die Radeon bezahlen, egal ob man Avatar möchte oder nicht. Und Avatar ist, siehe Zitat" nicht mehr wirklich ein durchgängiges 70 Euro Spiel....



sinnlose UVP´s zitieren kann auch nur ein stolzer Greener
echt mal
= vertane Zeit mit manchen Noobs den Markt zu erörtern


--> meine Empfehlung= selber bei MF reinschauen

Wenn man keine Argumente mehr hat, wird es persönlich.

Nochmal, als die Artikel geschrieben worden sind, gab es noch nciht die PReissenkung der 7900 XT, da lagen diese bei über 800 Euro.

Ergo gab es den folgenden Markt:

4070 / 7800 XT: rund 550 Euro
4070 S: rund 670 Euro
7900 XT: über 800 Euro

Ergo gab / gibt es keinen direkten Konkurrenten, da es eben zwischen 7900 XT und 7800 XT nichts von AMD gibt. Die GRE wäre interessant, aber ich kann sie schlicht nirgends kaufen bzw. sie kostet direkt über 1000 Euro, da ich direkt den ganzen Rest (PC) mitkaufen darf, Danke dafür.

Nächste Woche kommt die Ti S, und die liegt preislich sehr nahe an der 7900 XT. 889 Euro UVP zu über 800 Euro bei der 7900 XT (aus der Sicht der Artikel, zum Zeitpunkt als sie geschrieben worden sind). Ergo ist es nur natürlich, dass man sich dann eher auf 4070 Ti S vs 7900 XT und 4070 S vs 7800 XT konzentriert.

Wenn AMD clever gewesen wäre, hätten sie ein paar Tage zuvor schon was am Preis drehen können, damit das entsprehcend in die Reviews mit einfließen hätte können.

GerryB
2024-01-18, 12:23:35
Natürlich sollte man persönlich bei MF reinschauen und net nur "green erhellende" Kommentare im 3dC lesen.
Ambilight ist was fürs TV.

maximus_hertus
2024-01-18, 12:36:48
Natürlich sollte man persönlich bei MF reinschauen und net nur "green erhellende" Kommentare im 3dC lesen.
Ambilight ist was fürs TV.

Dann bring doch bitte konkrete Beispiele. Sofern du an einer echten und sinnvollen Diskussion Lust hast, sollte man auch seine Sichtweise etwas breiter ausführen als "du bist zu blöd, du leuchtest grün, du bist ein Noob". Was ist dein Punkt?

Gast
2024-01-18, 16:06:31
AMD-Gamer nehmen gerne Beides.

Hahaha, Igors Lab wieder mit den echten Ergebnissen. eine 7900 XT ist schneller als eine 7900 XTX und niemandem fällt es auf ... und kein Pascal in der Nähe auf den man die Schuld schieben kann.

VfBFan
2024-01-18, 18:06:41
AMD-Gamer nehmen gerne Beides.

Eine XT hat mehr Min-FPS als ne XTX, na klar. :D

PS: Ups, zweite Seite des Threads nicht gesehen. Also alles was der Gast sagt.

bad_sign
2024-01-18, 18:11:02
Hasi

MfG
Raff

Hasi weiß zu gefallen 😂
So häufig GRE gelesen, da hats bei mir kurz gebraucht ^^

@Gerry
Spielebundle sind doch kein Kriterium.
Ob der Preispunkt stimmt, wird der Markt zeigen. Als 6800XT Besitzer finde ich nur die 4070TiSfighter interessant, aber auch weiterhin minimal zu teuer

fezie
2024-01-18, 19:18:53
Der Marktstart der GeForce RTX 4070 verlief ganz erbaulich

Ich dachte die 4070 gibt es schon eine Weile? Ist damit nicht eher die 4070 Super gemeint? :)

GerryB
2024-01-18, 21:42:44
--> meine Empfehlung= selber bei MF reinschauen

z.Bsp. ganz aktuell, immer noch incl. Pandora:
20GB-7900xt im MS für 739€
16GB-GRE bei MF ab 23. für 608€
--> da kann sich dann auch Raff drauf beziehen

= nach m.E. ne SUPER-Reaktion von Lisa, seeeehr kundenfreundlich
(würde mich nicht wundern, wenn demnächst ne 24GB-XTX für 888€ im MS auftaucht, falls man 150€ Abstand als gesetzt sieht)

Prinzenrolle
2024-01-18, 21:50:46
Man hätte ja auch dumm fragen können, reicht ne 4070 SUPER um die 7900xt einzuholen.

Ja, reicht. Rechne 20% durch das bessere Upscaling bei immer noch besserer Nvidia BQ auf die RT und Rasterleistung drauf und du liegst im Schnitt über einer 7900XT, bei deutlich weniger Verbrauch.

Glaubst du AMD senkt den Preis der 7900XT aus Jux und Dollerei? Die kostete gleich viel wie eine RTX 4070 Ti und dennoch wurde in der Mehrheit die Ti gekauft.

Etwa 100 bis 120 Euro Differenz zwischen 4070 Super und 7900XT sind schon okay, damit beide Hersteller ihr Zeug absetzen, nur geht man bei AMD auch Nachteile in der Leistungsaufnahme ein. Vram ist nicht alles und für WQHD noch lange kein Ausschlusskriterium.

Bist du eigentlich von AMD als Werbepartner engagiert? In jedem Forum muss ich jetzt schon diesen einseitigen Senf lesen.

GerryB
2024-01-18, 22:48:13
Was willst Du denn schon wieder von mir, wie in jedem Forum!?

Das ich kein Einzelfall bin, sieht man doch an den MF-Verkaufszahlen.
(es gibt schon Leute die beim Geld nachdenken)

Aroas
2024-01-18, 23:23:10
Glaubst du AMD senkt den Preis der 7900XT aus Jux und Dollerei? Die kostete gleich viel wie eine RTX 4070 Ti und dennoch wurde in der Mehrheit die Ti gekauft.


Das liegt aber nicht unbedingt daran, dass die 4070Ti in allen Belangen die bessere Karte wäre.
VIELE kaufen einfach grundsätzlich NVidia, weil die ja ach so tolle Grafikkarten haben. Da wird gar nicht groß nachgedacht.
Dass eine Karte dieser Leistungsklasse mit nur 12GB Speicher ziemlich mager bestückt ist, fällt vielen dieser Käufer erst später auf und dann sind sie doch enttäuscht, dass das teure Ding ihre Ansprüche nicht entsprechend lang bedienen konnte.

Das soll nicht heißen, dass die RX 7900XT eine super tolle Karte ist. Die hat ihre Schwachpunkte (Stromverbrauch, RT Leistung...).
Aber wenn mancher etwas länger über seinen GPU Kauf nachdenken würde, wären wohl etwas mehr 7900XT und weniger 4070Ti verkauft worden.

Gast
2024-01-19, 08:22:47
Das soll nicht heißen, dass die RX 7900XT eine super tolle Karte ist. Die hat ihre Schwachpunkte (Stromverbrauch, RT Leistung...).
Aber wenn mancher etwas länger über seinen GPU Kauf nachdenken würde, wären wohl etwas mehr 7900XT und weniger 4070Ti verkauft worden.

Den Fehler habe ich gemacht und mich dann für eine 7900 XTX entschieden ... ein Fehler den ich nie wieder machen werde. Was die AMD Fanboys niemals verstehen werden: Von VRAM alleine kann man sich nichts kaufen und die sind keinerlei Indikator für die Leistung oder Qualität der Karte.

Du bringst hier das Negativargument VRAM für die Ti und gleichzeitig 2 Negativargumente für die XT, die jedes für sich genau so schwer wiegen wie der VRAM und merkst es nicht mal. In deiner eigenen Argumentation macht die Ti mehr Sinn als die XT!

Gast
2024-01-19, 16:43:21
Es gibt noch eine völlig andere Auflösung, nämlich Missverständnis: Einige Chiplets sind schon in Produktion. Das Gesamtprodukt aber nicht.

Gast
2024-01-19, 21:13:59
Den Fehler habe ich gemacht und mich dann für eine 7900 XTX entschieden ... ein Fehler den ich nie wieder machen werde. Was die AMD Fanboys niemals verstehen werden: Von VRAM alleine kann man sich nichts kaufen und die sind keinerlei Indikator für die Leistung oder Qualität der Karte.


Ganz im Gegenteil, wenn die Grafikkartengeschichte eines gezeigt hat, dann dass Performance so gut wie immer Mehrspeicher vorzuziehen ist.

Leonidas
2024-01-19, 22:16:35
Ich dachte die 4070 gibt es schon eine Weile? Ist damit nicht eher die 4070 Super gemeint? :)

In der Tat. Gefixt.


Es gibt noch eine völlig andere Auflösung, nämlich Missverständnis: Einige Chiplets sind schon in Produktion. Das Gesamtprodukt aber nicht.

Könnte man meinen. Aber für Zen 5 Desktop benötigt AMD wohl nur das neue CCD. Das IOD wird allem Anschein nach von Zen 4 übernommen.