PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingabestift für Convertibles von Lenovo und HP


Tobalt
2024-01-19, 10:27:55
Ich habe zwei Convertibles, ein HP Envy x360 und ein Lenovo Yoga. Beide Geräte haben Win 11. Das HP hat keinen Stift dabei, das Lenovo hat einen kleinen integrierten, der gut für unterwegs ist.

Jetzt würde ich mir aber einen ordentlichen normal großen Stift wünschen, den ich Zuhause an beiden Geräten nutzen kann und der richtig gut in der Hand liegt.

Gibt es da so geräteagnostische Stifte (quasi wie eine Maus), die man "nimmt" und die dann ohne viel Hickhack direkt gehen? Also so ähnlich wie der integrierte Stift vom Lenovo: Rausziehen und losschreiben...

PS: Stift von iPad war gut sagt Frau 😉

YeahBuoy!
2024-01-19, 11:42:13
Ich verstehe deine Frage so das du gerne einen aktiven Pen haben möchtest wo du über Drucktasten Zusatzfunktionen nutzen kannst, korrekt? Falls ja wird das kompliziert. MS hat für die eigenen Surface Geräte das MPP (Microsoft Pen Protocol) wo man selbst die Stiftfunktionen in einem Untermenü belegen kann, aber nicht alle Hersteller haben sich hier angehängt.

HP hat für das X360 ja so einen Stift im Portfolio: https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=3j123aa&opt=abb&sel=acc

Auf die Schnelle konnte ich aber nicht feststellen ob Lenovo überhaupt, die verkaufen ja schließlich auch eigene Pens, und HP bei allen X360 Modellen MPP supportet.

Falls du wirklich nur schreiben willst könntest du dir auch einen "dummen" kapazitiven Pen holen.

Tobalt
2024-01-19, 12:58:58
Die Tasten sind schon hilfreich zum schnellen Löschen, Markieren etc.. Würde ich haben wollen :)

Finde leider wenig Infos dazu mit welchen Geräten die Stifte jeweils kompatibel sind... So ein Hickhack :usad:

YeahBuoy!
2024-01-19, 13:39:18
Stand letztens vor einem ähnlichen Problem für einen unserer GFs, am Ende sinds dann zwei Stifte geworden. Eigentlich total Banane das das so ein Flickwerk ist. Vielleicht habe ich hier auch falsch gesucht, aber egal ob HP, MS, Wacom, Lenovo... überall hast du unterschiedliche Kompatibilitätsangaben. Falls dir das für dein Lenovo Yoga weiterhilft; hier gibts noch eine Accesoire Kompatibilitätsmatrix: https://support.lenovo.com/de/de/solutions/accs-guide

schmacko
2024-01-22, 11:24:37
https://www.amazon.de/Bamboo-Ink-Druckstufen-stiftf%C3%A4higen-Touchscreen-Ger%C3%A4ten/dp/B07SYDJM9Q/ref=mp_s_a_1_2?crid=1E0QJC9HN75CJ&keywords=wacom+bamboo+ink-active+stylus&qid=1705918911&sprefix=Wacom+bamboo%2Caps%2C298&sr=8-2

Den Stift kannst du umschalten zwischen Wacom und MS Ink. Den nutze ich am Surface Duo und am HP Tablet. Muss nur schnell per Tastendruck umschalten...

Tobalt
2024-01-22, 16:57:01
Den Stift kannst du umschalten zwischen Wacom und MS Ink. Den nutze ich am Surface Duo und am HP Tablet. Muss nur schnell per Tastendruck umschalten...
Nur zu meinem Verständnis.. Was heißt hier umschalten ?

Wenn ich bei Notebook A (z.B. HP Envy) entkoppele (Wie eigentlich?), dann muss ich am Stift was umschalten und könnte ihn dann mit Notebook B (Yoga) koppeln?

schmacko
2024-01-22, 20:58:35
Nur zu meinem Verständnis.. Was heißt hier umschalten ?

Wenn ich bei Notebook A (z.B. HP Envy) entkoppele (Wie eigentlich?), dann muss ich am Stift was umschalten und könnte ihn dann mit Notebook B (Yoga) koppeln?
Bei mir muss ich die Stifte gar nicht koppeln. Den Bamboo kann ich einfach so benutzen. Das einzige was ich machen muss, ist mit dem gleichzeitigen Drücken auf die Taster den Modus des Stiftes zu wechseln.
Der Stift läuft derzeit parallel nach Bedarf auf dem Surface Duo und einem HP Elite Folio. Er läuft auch mit einem Asus Konvertible meiner Tochter und einem Lenovo Detachable vom Sohn. Den Stift habe ich schon ein paar mal verliehen...

Je nachdem welchen Modus der Digitizer im Display unterstützt, kann man den Stift in 2 Sekunden zwischen Wacom Aes und Microsoft PEN umschalten. Koppeln muss ich da nichts.

Edit: du müsstest also rausfinden, welches Protokoll deine Tablets unterstützen.

Tobalt
2024-01-23, 05:28:28
Danke das hilft mir schonmal weiter.. Es scheint mir nun so als ob sich der Markt da prinzipiell zweiteilt?! In Wacom AES Protocol und MS Pen Protocol..

Das yoga kann vermeintlich AES, das Envy vermeintlich MPP. Dies würde erklären, warum der integrierte Stift des Yoga nicht geht am HP Envy.

Ist "universal" pen da das Jargon für einen Stift wie den Bamboo der halt beides beherrscht?

zwei Links dazu: Pen Protokolle erklärt:
https://www.reddit.com/r/stylus/comments/wu0rt1/about_mpp_and_aes/

Bamboo als einer der ersten multi protocol pens:
https://www.golem.de/news/universal-stylus-initiative-google-unterstuetzt-einen-stift-fuer-alle-geraete-1802-132522.html

schmacko
2024-01-23, 06:58:38
Der Markt ist ja sogar dreigeteilt. Apple gibt es auch noch, aber einen dreifach kompatiblen Stift gibt es meines Wissens nach leider nicht.

Tobalt
2024-01-24, 12:22:14
Habe mir den 2023 Bamboo Ink Plus geordert, ist aber noch nicht da. Ich hoffe mal er hält lang genug, dass sich der Akku lohnt ;)

Tobalt
2024-01-29, 14:50:46
Feedback. Kurz erschrocken, weil er auf dem Lenovo nur richtig beschissen ging, und auf dem HP gar nicht. Habe ihn dann mal etwas geladen, und siehe da, er funktioniert auf beiden Geräten gut. Man muss den Modus umschalten (2 sek), aber genau dafür ist es ja dieser Stift geworden :)

schmacko
2024-01-29, 15:13:37
Danke für das Feedback, da hätte ich also noch eine Alternative...
Beruhigend, dass das weiter unterstützt wird.

YeahBuoy!
2024-01-29, 15:25:05
Uh, danke für den Hinweis. Werde den Stift auch mal probeweise für einen Kollegen ordern.