PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Inplace-Installation zum Update bricht ab


dr_mordio
2024-01-21, 10:34:07
Hallo,

nachdem ich nun meinen PC schön aufgerüstet hatte und Windows sich tatsächlich der neuen Hardware angepasst hatte, fiel mir kurz danach aber auf, dass mein Windows 11 Home noch auf Version 21H2 herumdümpelt.

Ein Update wurde mir weder vorher noch jetzt angeboten.
Habe dann erstmal versucht Windows Update dazu zu bewegen, aber scheinbar unterstützt MMS 21H2 nicht mehr.

Habe dann gelesen, das eine Inplace-Update-Installation die beste Möglichkeit sein soll.

Also habe ich mir das Media Creation Tool geladen und mir einen Bootfähigen USB Stick erstellt.

Vorher noch kurz meine Hardware mit WhyNotWinn11 geprüft, alles Grün.

Also unter Windows das Setup gestartet.

Dabei prüft er ja auch nochmal die Hardware und es ist ebenfalls alles Okay.

Dann wähle ich Dateien und Programme behalten aus und nach er fängt mit der Installation an.

Habe dann den blauen Setup-Screen wo steht:
Windows 11 wird installiert
Und darunter der Fortschritt in Prozent.

Er kommt jedes Mal aber nur bis zur Grenze von 59% abgeschlossen.
Wenn er auf 60% wechseln will, finde ich mich plötzlich auf dem Desktop wieder, mit einem kleinen weißen Fenster in dem steht, dass die Installation nicht durchgeführt werden konnte.

Mehr nicht. Keine Begründung, kein Fehlercode, einfach nichts weiter.

Habe es mehrfach versucht und es ist immer das selbe.

Habe auch das System schon mit "SFC /scannow" geprüft, ebenso mit
"Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth"
"Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth"
"Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth"

Es ist alles in Ordnung und trotzdem bricht er immer beim Wechsel von 59% zu 60% ab.

Wie kann man herausfinden, was ihn stört?

Eine Installation ohne Übernahme der Dateien und Programme würde evtl. ohne Probleme durchlaufen, da er dann ja alles neu macht.
Aber genau das möchte ich ja verhindern, den so bleibt mein Windows ja aktiviert und auch die ganzen Programme muss ich nicht wieder raussuchen und installieren.

Was gibt es für Möglichkeiten herauszufinden, woran es scheitert oder es zu beheben?

MfG
Alex

Rooter
2024-01-21, 14:45:18
Der Vorgang sollte doch in irgendeiner Log-Datei protokolliert worden sein. Jetzt frag mich aber nicht wie die heißt oder wo sie liegt. X-D Kann dir Google aber sicher beantworten.

MfG
Rooter

YeahBuoy!
2024-01-22, 08:07:29
Ich hatte letztens bei einem Inplace Upgrade von Win 10 auf 11 unter folgendem Pfad den Dump gefunden: C:\Windows\Minidump. Es kommt aber auch vor das trotz erzeugtem Ordner dort kein Protokoll drin ist, dann kann man es höchstens noch in der Ereignisanzeige unter Anwendung bzw. System versuchen (Filtern nach Fehler).

Ohne irgendein Log wirds vermutlich auf Rätselraten hinaus laufen. Typischer Kandidat bei Update Problemen wären für mich Virenscanner und andere "Serviceprogramme", gerne auch von Peripherie Herstellern wie Razer oder Logitech, die hier mal quer schiessen.

Lawmachine79
2024-01-22, 12:30:52
Ist der Windowsbuild, mit dem Du das Inplace durchführst, identisch mit dem installierten Build? Klingt nicht so (ist ja genau Dein Problem). Bei Inplace muss meines Wissens der Build identisch sein.

Edit: ok, höher sollte auch funktionieren:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_Inplace_Upgrade_Reparatur_oder_Feature_Update

PHuV
2024-01-25, 15:04:07
Der Vorgang sollte doch in irgendeiner Log-Datei protokolliert worden sein. Jetzt frag mich aber nicht wie die heißt oder wo sie liegt.
C:\Windows\Logs\WindowsUpdate\windowsupdate.log
%systemroot%\Logs\CBS\CBS.log
Die Ereignisanzeige sollte man hier auch mal prüfen.

Hängt irgend ein besonderes Programm im Bootverfahren? Ramdisk Programm, Kopierschutz einer Software, Virenscanner?

Ansonsten das aktuelle Win11 ISO mal in einem Ordner auf SSD/HDD auspacken, dort das Setup.exe direkt starten und laufen lassen. Auspacken deshalb, weil nach dem Booten darauf nochmal zugegriffen wird. Wenn man das ISO nur mit Laufwerk mountet, ist es nach dem Reboot weg, und der Updateprozess wird unterbrochen.

Ist der Windowsbuild, mit dem Du das Inplace durchführst, identisch mit dem installierten Build? Klingt nicht so (ist ja genau Dein Problem). Bei Inplace muss meines Wissens der Build identisch sein.
Nope, ist irrelavant. Aber Du hast es ja bereits rausgefunden:

Edit: ok, höher sollte auch funktionieren:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_Inplace_Upgrade_Reparatur_oder_Feature_Update
(y)

nachdem ich nun meinen PC schön aufgerüstet hatte und Windows sich tatsächlich der neuen Hardware angepasst hatte, fiel mir kurz danach aber auf, dass mein Windows 11 Home noch auf Version 21H2 herumdümpelt.

Du hast sicher - ohne Hacks - Windows 11 sauber auf einem GPT Datenträger incl. EPS mit aktiviertem TPM 2.0, CSM off und Secureboot on installiert?

Razor
2024-01-25, 17:45:04
Ich würde hier mal auf die Partitionsgröße tippen wollen...
Sicher, dass diese (also "C:") mindestens 64GB groß ist und auch sonst noch genügend freier Speicher vorhanden ist?

Die Vorab-Prüfung schlägt hier gerade bei einem "Übernahmesystem" fehl.

Razor

dr_mordio
2024-01-26, 22:28:50
C:\Windows\Logs\WindowsUpdate\windowsupdate.log
%systemroot%\Logs\CBS\CBS.log
Die Ereignisanzeige sollte man hier auch mal prüfen.


Danke, da werde ich dieses WE mal ein Auge darauf werfen


Hängt irgend ein besonderes Programm im Bootverfahren? Ramdisk Programm, Kopierschutz einer Software, Virenscanner?


Höchstens der Virenscanner. Aber das Setup läuft normal weiter und bricht jedes Mal direkt beim Ende von 59% ab, ganz ohne Boot.


Du hast sicher - ohne Hacks - Windows 11 sauber auf einem GPT Datenträger incl. EPS mit aktiviertem TPM 2.0, CSM off und Secureboot on installiert?

Ja ist alles passig.
Habe nur die M.2 SSD mit GPT im System
TPM 2.0 und SecureBoot sind aktiv
CSM ist wegen der ARC A770 eh deaktiviert, damit Resizable BAR aktivierbar ist.

EDIT: Habe gerade mal außer WhyNotWinn11 auch die Microsoft "PC-Integritätsprüfung" heruntergeladen und gestartet. Auch die prüft noch mal Speicherplatz, Hardware-Komponenten und Sachen wie SecureBoot TPM und CO. Auch da ist alles Tipptopp in Ordnung.



Ich würde hier mal auf die Partitionsgröße tippen wollen...
Razor

C:\ ist 2TB groß und es sind noch etwas über 1TB frei

PHuV
2024-01-27, 17:44:58
Höchstens der Virenscanner.
Deinstalliere ihn bitte mal. Du kannst ihn ja nach dem Update wieder neu installieren. Was sagen die Ereignisanzeigen und die Logs?

MooN
2024-01-30, 14:23:32
C:\Windows\Logs\WindowsUpdate\windowsupdate.log
%systemroot%\Logs\CBS\CBS.log
Die Ereignisanzeige sollte man hier auch mal prüfen.


Bzw. ganz generell die hier aufgelisteten Files prüfen:
https://support.microsoft.com/en-gb/topic/log-files-that-are-created-when-you-upgrade-to-a-new-version-of-windows-9ec8aa31-0cc1-a0b2-2d98-e9c6714349b9

dr_mordio
2024-02-03, 15:11:28
Es ist zum verrückt werden.

Habe nun den Virenscanner rausgeworfen und die Internetverbindung gekappt.
Dazu das Setup nicht vom Stick, sondern von Platte gestartet.

Aber der Ablauf ist exakt der selbe.

windowsupdate.log existiert ja nicht mehr, sondern musste ich erst aus den ETL Dateien erstellen.

Gibt aber auch keinen konkreten Hinweis.

Ebenso in der CBS.log
da fällt einzig das etwas auf, sagt mir aber nicht warum:

2024-02-03 14:29:34, Info CBS WU creates the package, AppID:<<PROCESS>>: taskhostw.exe, UpdateID:{B8A24162-3DCA-4414-A417-352E8EE87F99}, revision: 201
2024-02-03 14:29:34, Info CBS Read out cached applicability from TiLight for package: Package_for_KB5025799~31bf3856ad364e35~amd64~~22000.1759.1.2, ApplicableState: 64, CurrentState:0
2024-02-03 14:36:51, Info CBS Trusted Installer is shutting down because: SHUTDOWN_REASON_AUTOSTOP
2024-02-03 14:36:51, Info CBS TiWorker signaled for shutdown, going to exit.
2024-02-03 14:36:51, Info CBS Deleting the contents of directory: \\?\C:\WINDOWS\CbsTemp
2024-02-03 14:36:51, Info CBS Deletion of: \\?\C:\WINDOWS\CbsTemp successful

Da steigt der Installer also aus. Nur weshalb?


Habe auch die anderen Logs aus deinem Link gecheckt. Ebenfalls nichts Eindeutiges.

Die Ereignisanzeige habe ich vor dem Beginn gelöscht, auch da hat sich während des Setup nichts besonderes Auffälliges angefunden.
Einzig:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "ICE-ENGINE\info_jhoivwa" (SID: S-1-5-21-2156094712-63928877-638329691-1004) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Sowie:
Aufgrund eines doppelten Netzwerknamens konnte zu der Transportschicht \Device\NetBT_Tcpip_{AEA890B9-70C3-428F-84BD-1DB932346DFC} vom Serverdienst nicht gebunden werden. Der Serverdienst konnte nicht gestartet werden.

Das scheint aber auch nicht unbedingt zu einem Abbruch des Setups geführt zu haben.

Exxtreme
2024-02-03, 16:40:16
Versuch nochmal Folgendes:

DISM /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore
DISM /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup

Eventuell hilft das auch.

kmf
2024-02-03, 21:29:34
Eventuell Fehler in irgendeiner Datei auf deinem Installationsstick?

Falls dein Windows noch läuft, unter Einstellungen-System-Wiederherstellung-System zurücksetzen. (komplett alle Laufwerke löschen)
Dauert aber einer Weile. Bei mir hat das letztens ganze 24h gedauert.

dr_mordio
2024-02-03, 23:33:02
Versuch nochmal Folgendes:

DISM /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore
DISM /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup

Eventuell hilft das auch.

Hab die Analyse durchgeführt, hat aber keine Probleme gemeldet.
Habe den Cleanup trotzdem mal durchlaufen lassen und werde morgen nochmal das Update versuchen.

Eventuell Fehler in irgendeiner Datei auf deinem Installationsstick?

Ne, kann eigentlich nicht sein. Ist schon der zweite USB Stick und das MCT habe ich auch schon nochmals einen Stick erstellen lassen.

Falls dein Windows noch läuft, unter Einstellungen-System-Wiederherstellung-System zurücksetzen. (komplett alle Laufwerke löschen)
Das will ich ja verhindern. Es soll ja nach Möglichkeit alles beibehalten werden. Sonst könnte ich ja auch gleich die neue Version einfach normal installieren.


BTW,
Warum schafft es MS bis heute nicht, das das System mal vernünftig meldet, was es für einen Fehler hat bzw. bei welcher Tätigkeit er auftritt.

Z.B.

Die Installation wurde Abgebrochen, da sich bei Laden von XXXX ein Problem mit einem falschen Pfad ergeben hat. Außerdem fehlt beim Ausführen von YYYY die Berechtigung.

Irgendwie so was, wäre doch mal gut, damit man weiß in welcher Richtung man suchen muss.

und nicht einfach nur:
"Installation Abgebrochen"

kmf
2024-02-04, 09:33:44
Bei der Rücksetzmethode, die ich beschrieben habe, kannst du natürlich auch auswählen, deine Daten und installierten Programme komplett zu behalten.

Saugbär
2024-02-04, 15:56:34
Windows 10 hat im Moment ja Update-Probleme.
https://www.computerbase.de/2024-01/kb5034441-windows-10-update-bricht-mit-fehlercode-0x80070643-ab/
Vielleicht bist du ja auch betroffen

Du willst ja ein Update auf Win11 23H2 machen.
Deine Windows Version ist seit 10.10.2023 EOL
Aktuelles ISO gezogen? Ansonsten mal ein altes ziehen.:freak:
Könnte sein, das irgendwelche alten Updates fehlen, die Vorraussetzung für das Inplace sind.
Für Windows 11 alle Updates gemacht?
Microsoft Store besucht? (Kein Account nötig) Da gibt es auch dutzende von Updates für Windows 10 und 11.:eek:

dr_mordio
2024-02-04, 16:48:10
Danke euch allen für die Hilfe und die Lösungsvorschläge.

Ich hab es jetzt aus einem Zufall heraus geschafft.

Das Inplace-Update ging immer noch nicht, also war ich noch weiter im Web unterwegs und habe nach Lösungen gesucht.

Auf einer Seite stand dann was über den Windows 11 Installation Assistant
auf der Seite https://www.microsoft.com/software-download/windows11 von Microsoft stand allerdings immer folgendes dazu:


Windows 11 Installation Assistant

This is the best option for installing Windows 11 on the device you’re currently using. Click Download Now to get started.

Before you begin using Installation Assistant
This assistant is for those who wish to:

Upgrade a Windows 10 PC to Windows 11.



Daher habe ich den Installation Assistant nie in Betracht gezogen, da bei mir ja schon Win 11 läuft.

Aber auf der Seite wo ich eigentlich etwas über das Inplace-Update gelesen hatte stand, dass wenn es Probleme beim Upgraden von einer älteren Win11 auf die 23H2 gibt. Man einfach mal den Installation Assistant nehmen sollte.

Denn dieser würde auch unter Win 11 laufen und nicht wie von MS angegeben nur für das Upgrade von Win 10 auf Win 11 funktionieren.


Also dachte ich mir so, ein Versuch könne ja nicht schaden.
Tool geladen und vom Desktop ausgeführt.

Der hat dann einiges geladen und dann einen Neustart durchgeführt (Was das Inplace-Update nicht getan hatte)

Meine einzige Sorge war, dass er mich gar nichts gefragt hatte, wegen Beibehaltung der Dateien oder Programme, sondern einfach losgelegt hatte.

Aber was soll ich sagen, ein paar Neustarts später und mein Windows ist wieder da gewesen :biggrin: ;D

Hab dann eben Winver aufgerufen und siehe da, ich habe nun 23H2 am Laufen. Und alle Programme und Dateien sind noch vorhanden.

Also falls noch jemand ein solches Problem hat, dann einfach mal diesen Weg versuchen.

MfG
Alex

starsnake
2024-02-17, 13:37:37
Na dann Glückwunsch, leider weiß man immer noch nicht woran es lag, das ewige Mysterium PC…

smasher
2024-02-20, 20:14:05
Nabend,
ich wollte mich hier mal drann hängen:
mein AM4 BOARD X570 mit Radeon 6800XT will auch nicht mehr updaten:

Als Fehlermeldung kommt immer nur in Windows Update
Installationsfehler – 0xc1900101

-muß dazu sagen bis Dezember hat alles funktioniert.Neue Hardware ist nicht dazu gekommen.

Bei jedem weiteren Windows update läuft der PC bis ca 68 % durch und bricht dann ab.

Deinstallieren des letzten AMD Chipsatztreiber + Grafikkartentreiber hat bisher nicht geholfen !

Eine komplette NEUINSTALLATION der aktuellen BETA (ohne Datenübernahme) funktioniert.

Hat jemand noch eine Idee wo es klemmen könnte ?

Jetzige Version 22H2 (23620.1000)

per update (26058.1100) - die bricht immer ab .... (nur nicht bei Neuinstall)

Komplette Neuinstallation wäre super aufwendig und nervig -wäre super wenn ihr noch eine Idee hättet ...

Danke und Gruß

Smasher

joe kongo
2024-02-23, 14:57:15
Weis nicht obs zusammenhängt, aber Microsoft scheint jetzt
mit willkürlichen Hardwareanforderungen ab 24H2 ernst zu machen.
https://www.youtube.com/watch?v=AG4WIM2F5hg

fezie
2024-02-23, 14:58:39
Wieso willkürlich?
Es wurde von Anfang an so kommuniziert, dass Win 11 eine CPU mit TPM 2.0 braucht.
Und das man es trotzdem mit älteren CPUs zum Laufen bekommen hat, war von MS nicht so vorgesehen.

Exxtreme
2024-02-23, 16:35:20
Wieso willkürlich?
Es wurde von Anfang an so kommuniziert, dass Win 11 eine CPU mit TPM 2.0 braucht.
Und das man es trotzdem mit älteren CPUs zum Laufen bekommen hat, war von MS nicht so vorgesehen.

Nein, das stimmt so auch nicht. Voraussetzungen sind TPM 2.x und CPUs, die bestimmte Instruktionen beherrschen. Wir haben TPM 2.0-fähige Rechner auf der Arbeit, die trotzdem kein Windows 11 können weil die CPUs diese Instruktionen eben nicht können. Und das neue Update setzt diese Instruktionen jetzt womöglich hart voraus.

fezie
2024-02-23, 18:32:19
Ok aber konnte man Win 11 bisher ohne Umgehung des Checks auf Systemen ursprünglich installieren, die jetzt durch die Updates nicht mehr funktionieren?
Darauf wollte ich eigentlich hinaus.
Wer eben den offiziellen Check umgeht ist ja in gewisser weiße selbst Schuld.