PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 20./21. Januar 2024


Leonidas
2024-01-22, 05:32:09
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-2021-januar-2024

Gast
2024-01-22, 07:36:45
Nachdem es im Grunde nur 10% Mehrleistung sind, sind die Ergebnisse wenig überraschend.

3dMark geht traditionell sehr sparsam mit der Bandbreite um um den maximalen Fokus auf Rechenleistung zu legen.

Bei echten Spielen könnte es in hohen Auflösungen in denen die Cache-Hitrate sinkt und damit die reale Bandbreite stärker zum tragen kommt wahrscheinlich etwas stärkere Abweichungen geben.

MD_Enigma
2024-01-22, 09:30:12
Das verlinkte IT-Meme des Tages macht mich heute traurig.

bad_sign
2024-01-22, 10:26:59
Warum traurig? Der Mond brauchte keine Werbung und millionen Tracker :)

Exxtreme
2024-01-22, 10:47:54
Naja, es ist so, Chomium besteht aus ca. 38 Millionen Zeilen Code. Das ist mehr als ein funktionierendes Kern-Linux. Sprich, wir reden hier von Betriebssystem-Ausmaßen nur für den Browser. Das ist so dermaßen gaga.

GerryB
2024-01-22, 11:00:08
Nachdem es im Grunde nur 10% Mehrleistung sind, sind die Ergebnisse wenig überraschend.
3dMark geht traditionell sehr sparsam mit der Bandbreite um um den maximalen Fokus auf Rechenleistung zu legen.

Trotzdem ist der Rückstand im TSE=4k zur 4080 beachtlich, ... bei ca. gleicher Bandbreite!

Wenn sich diese 16% Rückstand der TiS auch in Games zementieren, brauchen die Besitzer einer 4080 nicht soo traurig sein,
etwas mehr bezahlt zu haben.

redpanther
2024-01-22, 11:09:21
Als gegenpol zum recht einseitigen Artikel zu Gonzualo Lira:
https://www.stopfake.org/de/fake-amerikanischer-blogger-gonzalo-lira-wegen-kritik-an-selenskyj-verhaftet-und-in-ukrainischem-gefangnis-gefoltert/

Hast du dir die Seite des Autoren Gabor Stier mal angeschaut?
Moskvater bedeutet "Moskauer Platz". Die Russischen Farben im Titel seiner Hompage sind Program. Fehlt eigentlich nur ein Z.
https://moszkvater.com/szerzo/gabor-stier/
Artikel vom Samstag: "2023 war das Jahr Russlands"

prinz_valium_2
2024-01-22, 11:12:36
Trotzdem ist der Rückstand im TSE=4k zur 4080 beachtlich, ... bei ca. gleicher Bandbreite!

Wenn sich diese 16% Rückstand der TiS auch in Games zementieren, brauchen die Besitzer einer 4080 nicht soo traurig sein,
etwas mehr bezahlt zu haben.

Bei der 4080 Super wären es dann 20% und die ist nicht viel teurer.

Gast
2024-01-22, 12:35:09
Trotzdem ist der Rückstand im TSE=4k zur 4080 beachtlich, ... bei ca. gleicher Bandbreite!


Fast punktgenau wo man es erwarten würde.

Platos
2024-01-22, 13:44:47
Der 3D-Center Index beweist wieder mal 1A, dass dieser auch nach Jahren noch relativ genau ist und man ihn super für Abschatzungen bei Neukauf gebrauchen kann, auch wenn er mal leichte Abweichungen zeigt.

Leonidas
2024-01-22, 14:04:45
Als gegenpol zum recht einseitigen Artikel zu Gonzualo Lira:
https://www.stopfake.org/de/fake-amerikanischer-blogger-gonzalo-lira-wegen-kritik-an-selenskyj-verhaftet-und-in-ukrainischem-gefangnis-gefoltert/

Ich verlinke sehr gern auch die Gegenseite. Am liebsten am selben Tag direkt hintereinander, was in diesem Fall nicht mehr möglich ist, aber eben nachgeholt wird. Ergo sehr vielen Dank für diesen Einwand und den Link!

PS: Allerdings macht es sich "Stopfake" auch sehr einfach, indem man einfach den Gegenbeweis gegenüber einem Spinner/Schreihals wie Tucker Carlson antritt. Gegenüber dem von den NachDenkSeiten gesagten wäre es deutlich schwieriger anzukommen. Aber natürlich habe ich als Außenstehender auch keine besseren Fakten und kann nur gut raten.

PS2: Auch die NachdenkSeiten hätten es besser schreiben können. Näher an den Fakten dranbleiben und das ganze Prosa zur Weltverschwörung drumherum weglassen.

maximus_hertus
2024-01-22, 15:04:58
Raff hatte letzte Woche schon was in der Richtung angedeutet, dass die 4070 Ti Super vielleicht etwas schwächer rauskommen könnte, als man anehmen würde. Es sind nur noch 24 Stunden, dann werden wir alle Fakten kennen.

So oder so ist die 4070 Ti S für mich(!) zu teuer bzw. ich zocke bei weitem nicht genug, um 900-1000 Euro für eine Grafikkarte zu rechtfertigen. Aber das gilt natürlich nicht für alle anderen :)

Ich hoffe einfach, dass es Anfang 2025 eine 5070 mit 16GB geben wird, die bei der Performance mindestens auf 4080 Niveau landet und preislich bei 599 USD (bleibt). Dann kann ich meine 3080 "sinnvoll" upgraden.

Aber so wie ich nVidia kenne, wird man eine 5070 mit toller Performance (faster than 4080 Super) bringen, die aber wieder mit 12GB daher kommt. Erst die Ti für dann 800+ USD bietet dann 16 GB. Schaun mer mal, ist ja noch viel Zeit bis dahin.

Platos
2024-01-22, 20:05:59
Ist die 4070S nicht 499$?

GerryB
2024-01-22, 21:17:24
Fast punktgenau wo man es erwarten würde.
285W zu 320W = 11% Unterschied
So einen Abstand hätte ich erwartet und nicht 16%.

Das einfach mal so 5% fehlen ist nicht gut, wenns in Games@4k genauso läuft.

maximus_hertus
2024-01-22, 21:26:24
Ist die 4070S nicht 499$?

Nein, 599 USD.

Siehe die Übersicht bei CB: https://www.computerbase.de/2024-01/nvidia-geforce-rtx-4070-super-4070-ti-super-und-4080-super-sind-offiziell/

Gast
2024-01-22, 22:02:53
Ich verlinke sehr gern auch die Gegenseite. Am liebsten am selben Tag direkt hintereinander, was in diesem Fall nicht mehr möglich ist, aber eben nachgeholt wird. Ergo sehr vielen Dank für diesen Einwand und den Link!

"Stopfake" ist von den USA/NATO und Soros bezahlt und unterstützt die rechtsextreme Maidanrebellion mit "strategischer Kommunikation"(NATO). Das sind die mit den Portraits des Antisemiten und Nazi-Kriegsverbrechers Bandera (siehe ARD-Reportage "Putsch in Kiew: Welche Rolle spielen die Faschisten?").

Gast
2024-01-22, 22:46:49
285W zu 320W = 11% Unterschied
So einen Abstand hätte ich erwartet und nicht 16%.


76/66 SM = 15%. Genau der zu erwartende Abstand, Powerlimit ist bei den Ada-Karten im Gaming-Alltag so gut wie egal das wird fast nie erreicht, vor allem je größer die Karte ist.

Leonidas
2024-01-23, 03:23:36
"Stopfake" ist von den USA/NATO und Soros bezahlt und unterstützt die rechtsextreme Maidanrebellion mit "strategischer Kommunikation"(NATO). Das sind die mit den Portraits des Antisemiten und Nazi-Kriegsverbrechers Bandera (siehe ARD-Reportage "Putsch in Kiew: Welche Rolle spielen die Faschisten?").

Habe ich schon in die Richtung vermutet. Die Schreibweise verrät einen, ganz egal ob ich keine Hintergrund-Infos zur Person habe. Aber ich will es trotzdem als "Contra" verlinken. Rede & Gegenrede ist mir wichtig.

GerryB
2024-01-23, 04:06:09
76/66 SM = 15%. Genau der zu erwartende Abstand, Powerlimit ist bei den Ada-Karten im Gaming-Alltag so gut wie egal das wird fast nie erreicht, vor allem je größer die Karte ist.

Das wäre ja kontraproduktiv!?

Die kleinere Graka sollte höher takten bis ans PL.
und
Normalerweise sollte die Performance mit dem Takt linear steigen.

maximus_hertus
2024-01-23, 05:16:30
Das wäre ja kontraproduktiv!?

Die kleinere Graka sollte höher takten bis ans PL.
und
Normalerweise sollte die Performance mit dem Takt linear steigen.

In weniger als 10 Stunden haben wir doch die Zahlen und Benchmark-Fakten. Dann kann man sich immer noch um Logik / PL und Co. kümmern ;)

Nur wegen einem einzigen 3DMark Wert würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen.

Gast
2024-01-23, 07:44:11
Das wäre ja kontraproduktiv!?


Was genau?


Die kleinere Graka sollte höher takten bis ans PL.
und


Ada Karten unterscheiden sich kaum vom Takt, da sie ihr Powerlimit eben größtenteils nicht ausnutzen ist dieser sehr stabil.
Durch bessere Kühlung und niedrigere Kerntakte kann man sich noch ein paar Turbostufen holen, die machen jetzt aber auch keinen nennenswerten Unterschied mehr.


Normalerweise sollte die Performance mit dem Takt linear steigen.

Genauso wie mit der Anzahl an Recheneinheiten.

redpanther
2024-01-23, 09:31:32
Habe ich schon in die Richtung vermutet. Die Schreibweise verrät einen, ganz egal ob ich keine Hintergrund-Infos zur Person habe. Aber ich will es trotzdem als "Contra" verlinken. Rede & Gegenrede ist mir wichtig.


Hmm, keine Ahnung. Wenn jemand Anonym antwortet, das sind ja eh nur Nazis und NATO Puppen, MUSS das ja stimmen.



Wiki sagt allerdings stopfake:
Freedom House (https://en.wikipedia.org/wiki/Freedom_House) described it as a "gold standard" in exposing fake news, said that its work has become "a model in other Central and Eastern European countries".


Oder ein älterer DLF Artikel:
https://www.deutschlandfunk.de/ukraine-webseite-stopfake-entlarvt-medienfaelschungen-100.html

Leonidas
2024-01-23, 09:37:35
Normalerweise sollten die Fakten-Checker nicht einer Kriegspartei angehören. Bzw. ist das eigentlich sogar für Journalisten Selbstverständlichkeit. Aber egal: Ich habe das bewußt als Contra verlinkt, somit konnte jeder Standpunkt Gehör finden. Genauso wie es sich gehört.

redpanther
2024-01-23, 10:18:57
Normalerweise sollten die Fakten-Checker nicht einer Kriegspartei angehören. Bzw. ist das eigentlich sogar für Journalisten Selbstverständlichkeit. Aber egal: Ich habe das bewußt als Contra verlinkt, somit konnte jeder Standpunkt Gehör finden. Genauso wie es sich gehört.


Alles gut Leo, ich hätte auch lieber eine Neutrale Quelle/Bewertung.
Habe zu diesem Thema aber nichts anderes gefunden.


Die Ursprüngliche Meldung war halt offensichtlich auch nicht Neutral, wie ich ausgeführt habe. Nur deshalb habe ich überhaupt etwas geschrieben.

Leonidas
2024-01-23, 10:47:02
Passt einwandfrei. Gerade zu außenstehenden Meinungen würde ich gern *immer* noch einen Gegenpunkt verlinken. Klappt leider nur in den seltendsten Fällen.