Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gehäuselüfter kühlen
tag,
hab zwei gehäuselüfter.
ich möchte jetzt vorne in meinem reczhner einen cdrom schlitz aufbrechen und dort ein kleinen terminal einbauen, wo man die lüftergeschwindogkeit regeln kann. den cpulüfter hab ich schon geregelt. wie kann ich das mit den gehäuselüftern bauen? das muss irgendwie ein poti rein. aber wie stark und wie angeschlossen?
außerdem. kann man sich irgendwie an paralell oder com port die im bios angegebene cputemparatur ausgeben lassen?
muss doch gehen, es gibt ja auch software die das abfragen kann.
Kurgan
2003-03-24, 18:02:36
Originally posted by johannes_n
tag,
hab zwei gehäuselüfter.
ich möchte jetzt vorne in meinem reczhner einen cdrom schlitz aufbrechen und dort ein kleinen terminal einbauen, wo man die lüftergeschwindogkeit regeln kann. den cpulüfter hab ich schon geregelt. wie kann ich das mit den gehäuselüftern bauen? das muss irgendwie ein poti rein. aber wie stark und wie angeschlossen?
2 poti, pro lüfter einen ..
ich hab 200 Ohm Drahtpotis (conrad) genommen und den roten draht (3pin molex-stecker) an einen äusseren anschluss und den inneren anschluss am poti geklemmt .. 3. anschluss wird nicht gebraucht. ich kann die lüfter jetzt stufenlos von 1500u/min runterregeln auf <750 (mobo zeigt nix mehr an, bei 850u/min müssten noch etwa 5v da sein weil drunter laufen die lüfter nicht mehr an). 120er nmb-lüfter, 160mW /12v. stecken bei mir allerdings in der 2. 3,5"-blende (edit: die potis, nicht die lüfter ;))
Originally posted by johannes_n
außerdem. kann man sich irgendwie an paralell oder com port die im bios angegebene cputemparatur ausgeben lassen?
muss doch gehen, es gibt ja auch software die das abfragen kann.
ja, das geht ..frag mich aber nicht wie ;)
M@trix
2003-03-24, 22:42:03
Schau mal hier: http://www.moddingfaq.de/index.php?artid=502
Eine nette Lüftersteuerung zum selber bauen und nicht teuer! Habe ich auch gemacht und funzt 1A.
MFG
Kurgan
2003-03-24, 23:04:00
Originally posted by M@trix
Schau mal hier: http://www.moddingfaq.de/index.php?artid=502
Eine nette Lüftersteuerung zum selber bauen und nicht teuer! Habe ich auch gemacht und funzt 1A.
MFG
super .. gehts noch was komplizierter ???
ich hab gebraucht:
2 drathpotis 200 ohm, 2,00€ = 4,00€
2 knöpfe für die potis 0,80€ = 1,60€
20 cm einadriges kabel zum verlängern
bohrmaschiene (für löcher in der blende)
dazu noch alles in allem 30min arbeit
funzt einwandfrei und sieht auch ok aus ...
B Magic
2003-03-25, 08:32:15
Hab mir auch mal eine gebastelt, hat insgesamt, glaub ich 3€ gekostet. War ne Transistorlüftersteuerung, vorteil is, das die Lüfter auf jeden Fall anlaufen ;)
War auch ganz easy, selbst für so "unerfahrene" wie mich. Schau mal, ob ich noch die Anleitung finde.
Hier nur ein Bild, vom Fertigungsprozess.
B Magic
2003-03-25, 08:35:31
Muss das leider extra posten, weil ich kein Bock habe, auf HP zu laden *faulsein*
Hier nochmal von der Seite!
Alex
Kurgan
2003-03-25, 09:28:28
Originally posted by B Magic
Hab mir auch mal eine gebastelt, hat insgesamt, glaub ich 3€ gekostet. War ne Transistorlüftersteuerung, vorteil is, das die Lüfter auf jeden Fall anlaufen ;)
fürs anlaufen gibts markierungen auf den knöpfen .. jetzt weiss ich ja wie die zu stehen haben damit die lüter anlaufen
im sommer hat sich das eh erledigt, da werd ich wohl etwas mehr gas geben müssen ...
ps: verdammte hacke, ist dieses blöde "silent"-netzteil laut !! :(
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.