PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timeouts beim AMD-Treiber


Heimscheißer
2024-01-22, 08:12:11
Hallo

mein Kupel möchte sich gern eine 7900 XTX holen. Nun fragt er mich immer vorher um Rat. (Ich bin NV Fanboy, aber er möchte AMD, bitte keine Kaufberatung diesbezüglich)

Nun lese ich oft von Problemen bzgl Treiber Timeout Crashes bei den aktuellen Karten.

Wie ist da der Stand bzw die Situation aktuell? Ist das im Normalbetrieb (Er möchte nichts undervolten, overclocken usw...einfach Karte installieren, default settings und spielen!)

Gibts da ein akutes Problem oder wurden die Treiber inzwischen verbessert?

Kann mir da jemand aus Erfahrung was dazu sagen bzgl der Problematik?

Er liebäugelt mit der Sapphire Nitro XTX.

LG und Danke vorab

Exxtreme
2024-01-22, 08:38:19
Sowas kommt ja meist durch OC oder UV, gerne aber auch durch Speichercontroller-OC ala XMP/EXPO etc. Und auch das Netzteil sollte nicht auf Kante genäht sein.

Oranje7
2024-01-22, 09:26:46
Sowas kommt ja meist durch OC oder UV, gerne aber auch durch Speichercontroller-OC ala XMP/EXPO etc. Und auch das Netzteil sollte nicht auf Kante genäht sein.
This.

Hatte im Bekanntenkreis jedoch vor kurzem das Problem das selbst die Werksübertaktete Karte schlicht nicht stabil war :mad:
Seitdem diese Karte aber mit Wattman auf Referenztakt läuft ist sie unauffälig.

Edit: Die Nitro+ hätte dafür sogar einen Biosswitch^^

Heimscheißer
2024-01-22, 09:56:52
Hey, danke schonmal😀

Also er hat glaub ein RM850x Corsair, nen i5 12600 auf nem B660 und 32 Ram Corsair mit XMP (3200er Cl16) alles ohne OC!


Was meinst Du mit Bios Switch? Silent und OC Bios oder?

Argo Zero
2024-01-22, 09:59:05
Meine letzte AMD hatte keine Probleme. War eine Radeon RX 5700 XT.
Das einzig dumme war, dass der Treiber öfters meine Settings einfach alle vergessen hatte nach einem Update. Abstürze oder ähnliches gab es aber keine.

Exxtreme
2024-01-22, 10:34:32
Was meinst Du mit Bios Switch? Silent und OC Bios oder?

Ja genau. Die Grafikkarte hat einen Umschalter, der drei Optionen bietet: OC-BIOS, Standard-BIOS und Softwaregesteuert. Wenn man den Schalter auf Softwaregesteuert setzt dann kann man dann mittels eines Tools zwischen dem OC-BIOS und Standard-BIOS umschalten.

Taigatrommel
2024-01-22, 11:12:38
Ich habe ja inzwischen meine zweite XTX, zuerst eine MBA, jetzt eine Nitro+. Die ersten Monate war es bei der MBA quasi unmöglich, irgendwas an Takt, Spannung oder Leistung zu ändern, ohne das es völlig instabil wurde und die Treiber abschmieren Auch hatte ich in einzelnen Anwendungen selbst auf Standardeinstellungen hin und wieder Time-Outs.
Dies wurde mit den späteren Treibern letztes Jahr besser, grob gesehen war das meiner Erinnerung nach der 23.9.x Branch, ab da gab es @stock keine Time-Outs mejr und es war sogar seichtes UV bei 1135 mV möglich.

Gen Winter habe ich die MBA gegen eine Nitro+ getauscht, eine Entscheidung die ich eher bereue. Ich kann die Hütte voll aufdrehen, mit knapp 3 GHz bei ~460W Verbrauch und ca. 1080 mV läuft z.B. Control stundenlang stabil. Selbst Alan Wake II läuft stabil. Avatar erzeugt quasi instant Time-Outs, generell verhält es sich mit diesem Spiel bei mir wie mit der MBA anfangs: Ich kann es nur @stock spielen, jegliche Änderungen der Spannung, der Taktraten, selbst eine reine Bgrenzung der Leistungsaufnahme wird mit Time-Outs quittiert. Ähnlich verhält es sich in WoW, was unter DX12 jedoch eh immer schlechter auf AMD läuft. Inzwischen steht die Nitro+ ebenfalls nur noch auf Standardeinstellungen, ich habe einfach keine Lust mehr, für jeden Titel extra die Einstellungen anzupassen, zumal die Time-Outs meiner Erfahrung nach bei individuell gespeicherten Settings für die Spieleprofile noch empfindlicher reagieren, die schmieren dann auch da ab, wo es mit globalen Einstellungen problemlos läuft.

Wirklich zufrieden bin ich mit RDNA3 selbst jetzt mit der guten Nitro+ nicht, die 6900 XT vorher lief quasi völlig stabil mit gutem UV. Ich weiß auch nicht ob es an RDNA3 oder an der Software liegt. Wenn es nach mir ginge, sollte sich AMD statt mit so einem Mist wie AFMF lieber weiter un die generelle Stabilität kümmern. Von funktionierendem UV und OC habe zumindest ich mehr als von der künstlichen Balkenverlängerung.

Heimscheißer
2024-01-22, 11:21:45
Ich habe ja inzwischen meine zweite XTX, zuerst eine MBA, jetzt eine Nitro+. Die ersten Monate war es bei der MBA quasi unmöglich, irgendwas an Takt, Spannung oder Leistung zu ändern, ohne das es völlig instabil wurde und die Treiber abschmieren Auch hatte ich in einzelnen Anwendungen selbst auf Standardeinstellungen hin und wieder Time-Outs.
Dies wurde mit den späteren Treibern letztes Jahr besser, grob gesehen war das meiner Erinnerung nach der 23.9.x Branch, ab da gab es @stock keine Time-Outs mejr und es war sogar seichtes UV bei 1135 mV möglich.

Gen Winter habe ich die MBA gegen eine Nitro+ getauscht, eine Entscheidung die ich eher bereue. Ich kann die Hütte voll aufdrehen, mit knapp 3 GHz bei ~460W Verbrauch und ca. 1080 mV läuft z.B. Control stundenlang stabil. Selbst Alan Wake II läuft stabil. Avatar erzeugt quasi instant Time-Outs, generell verhält es sich mit diesem Spiel bei mir wie mit der MBA anfangs: Ich kann es nur @stock spielen, jegliche Änderungen der Spannung, der Taktraten, selbst eine reine Bgrenzung der Leistungsaufnahme wird mit Time-Outs quittiert. Ähnlich verhält es sich in WoW, was unter DX12 jedoch eh immer schlechter auf AMD läuft. Inzwischen steht die Nitro+ ebenfalls nur noch auf Standardeinstellungen, ich habe einfach keine Lust mehr, für jeden Titel extra die Einstellungen anzupassen, zumal die Time-Outs meiner Erfahrung nach bei individuell gespeicherten Settings für die Spieleprofile noch empfindlicher reagieren, die schmieren dann auch da ab, wo es mit globalen Einstellungen problemlos läuft.

Wirklich zufrieden bin ich mit RDNA3 selbst jetzt mit der guten Nitro+ nicht, die 6900 XT vorher lief quasi völlig stabil mit gutem UV. Ich weiß auch nicht ob es an RDNA3 oder an der Software liegt. Wenn es nach mir ginge, sollte sich AMD statt mit so einem Mist wie AFMF lieber weiter un die generelle Stabilität kümmern. Von funktionierendem UV und OC habe zumindest ich mehr als von der künstlichen Balkenverlängerung.

Wow.ok. Danke fürs Feedback @all

Er ist halt absolut nur Zocker und will da gar nix einstellen müssen etc...

Mal mit ihm quatschen später ob er nicht lieber zu NV will zwecks der Einfachheit mit Treibern...

Edit: Wobei stock läuft alles mitden aktuellen Treibern ohne Timeouts etc so wie ich das verstehe?!

Danke😀👍

Exxtreme
2024-01-22, 11:42:35
Mal mit ihm quatschen später ob er nicht lieber zu NV will zwecks der Einfachheit mit Treibern...

Danke😀👍

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/535233/geforce-grd-54665-feedback-thread-released-11724/

Die Wahrscheinlichkeit, dass er unglücklich mit NV-Treibern wird ist nicht ganz so gering da derzeit sehr viele Leute massivste Probleme mit diesen haben. Und den Grund kennt Nvidia selbst nicht und deshalb bitten sie um die GPUView traces. Sprich, wenn dein Kumpel Probleme bekommt dann kann ihm wohl niemand wirklich helfen.

Ansonsten, wenn er nur zocken will und nichts übertaktet oder UV betreibt dann sollte das passen.

Schnitzl
2024-01-22, 12:01:30
Mal mit ihm quatschen später ob er nicht lieber zu NV will zwecks der Einfachheit mit Treibern...
davon würde ich abraten. Wenns schiefgeht (siehe Post von Exxtreme; zur Zeit ruckelts z.B. in Chrome u.a.) bist du Schuld ;)
Wenn in seinem Kopf schon die XTX gesetzt ist lass ihn ^^

Edit: Wobei stock läuft alles mitden aktuellen Treibern ohne Timeouts etc so wie ich das verstehe?!
stock sollte das so sein ja.

Taigatrommel
2024-01-22, 13:15:36
Edit: Wobei stock läuft alles mitden aktuellen Treibern ohne Timeouts etc so wie ich das verstehe?!

Danke😀👍
Richtig, @stock läuft bei mir seit den 23.9 Treibern problemlos, egal welche der beiden XTX.

OCmylife
2024-01-22, 13:33:24
Sowas kommt ja meist durch OC oder UV, gerne aber auch durch Speichercontroller-OC ala XMP/EXPO etc. Und auch das Netzteil sollte nicht auf Kante genäht sein.

Bei mir war es genau das Problem. Das XMP Profil funktionierte(4600 CL18 DDR4) mit der 3090 ohne Probleme. Mit der 7900 XTX jedoch nicht. Schalte zudem die Fastbootoption im BIOS ab. Danach lief meine Karte top!(ASRock 7900 XTX Taichi)

Heimscheißer
2024-01-22, 13:39:02
Bei mir war es genau das Problem. Das XMP Profil funktionierte(4600 CL18 DDR4) mit der 3090 ohne Probleme. Mit der 7900 XTX jedoch nicht. Schalte zudem die Fastbootoption im BIOS ab. Danach lief meine Karte top!(ASRock 7900 XTX Taichi)

Ok, danke.

Er hat Corsair 2x16GB DDR4-3200 Cl16 1t CR laufen über Xmp bei 1,35v. Kann er so lassen denk ich oder? Ist ja nicht oced nur wegen Cl16 und 1t CR oder?

Heimscheißer
2024-01-22, 13:39:44
Richtig, @stock läuft bei mir seit den 23.9 Treibern problemlos, egal welche der beiden XTX.

Ok danke 😀

Exxtreme
2024-01-22, 13:43:30
Der Intel i5 12600 ist für DDR4 3200 spezifiziert (https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/96149/intel-core-i512600-processor-18m-cache-up-to-4-80-ghz/specifications.html). Von daher ist das erstmal kein Speichercontroller-OC, auch wenn man XMP einschaltet um diese Taktfrequenz zu erreichen. Ergo sollte das problemlos funktionieren.

KriNemeth
2024-01-22, 14:04:37
Hatte auch Treiber Timeouts, ich musste SVM ausschalten, um diese wegzubekommen.
Sollte nur ein Thema sein, wenn man mal VMs genutzt hat auf dem SpielePC, also bei einem reinen Zocker eher nicht.

Heimscheißer
2024-01-22, 14:06:38
Der Intel i5 12600 ist für DDR4 3200 spezifiziert (https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/96149/intel-core-i512600-processor-18m-cache-up-to-4-80-ghz/specifications.html). Von daher ist das erstmal kein Speichercontroller-OC, auch wenn man XMP einschaltet um diese Taktfrequenz zu erreichen. Ergo sollte das problemlos funktionieren.

Super👍 danke

Wundert mich, dass man wenig bei Reviews etc über die Driver Timeouts gelesen hat, aber doch viele selbst bei stock Betrieb die Probleme haben bzw hatten in einigen Foren...

OCmylife
2024-01-22, 14:10:27
Ok, danke.

Er hat Corsair 2x16GB DDR4-3200 Cl16 1t CR laufen über Xmp bei 1,35v. Kann er so lassen denk ich oder? Ist ja nicht oced nur wegen Cl16 und 1t CR oder?

Jap, das sind ja noch sehr entspannte Taktraten und Timings.

Ich wollte mein letztes Posting aber noch etwas ins rechte Licht rücken. Dieses "problemlos" was ich bei der 3090 angesprochen hatte, bezog sich lediglich auf die Treiberstabilität. Das nicht zuverlässig funktionierende Vsync und das Gezuckel im Browser hat mich letztendlich zu AMD getrieben. Und dann habe ich nicht mal über die relativ selten auftretenden Artefakte im Desktop gesprochen, die seltsamerweise nach einem Reboot wieder weg waren. Jetzt könnte man meinen, dass die Speicherchips defekt waren. Das Spiel hatte ich aber schon kurz nach dem Release und war nicht zu reproduzieren. Trat vielleicht 1-2 Mal im Quartal auf. Und die Temperaturen waren dank Wakü immer top!

horn 12
2024-01-22, 19:01:16
@Taiga

Hättest die MBA behalten sollen.
Hatte ja bei Kleinanzeigen eine ASUS TUF 7900XTX für Kollege geholt, nie angekommen, Geld kommt in Raten Retour,-
und jener hat sich durch meinen Rat diese Karte NEU vor gut einem Monat für 942 Euro geholt aus Italien,- woher wir auch kommen.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/24GB-Gigabyte-Radeon-RX-7900-XTX-Gaming-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1476309.html

Mannyac
2024-01-22, 19:09:57
Habe auch eine 7900XTX (XFX Merc310). Völlig Stock.
Bisher keine Timeout Probleme oder ähnliches gehabt. Läuft wunderbar.
Bin mit einem B550 und DDR4-3600 unterwegs.


Kollegen mit 5700xt und 6700xt beklagen sich aktuell auch nicht über Probleme.

Taigatrommel
2024-01-23, 09:05:59
Super�� danke

Wundert mich, dass man wenig bei Reviews etc über die Driver Timeouts gelesen hat, aber doch viele selbst bei stock Betrieb die Probleme haben bzw hatten in einigen Foren...

Die Probleme lassen sich manchmal einfach nur extrem schwer nachvollziehen. Mal ein Beispiel eines WoW Spielers: Dieser hat seit Frühjahr 2021 eine 6900 XT, nicht nur er, sondern auch seine Frau, beide haben ein quasi identisches System und gleiche Probleme mit Blackscreens in World of Warcraft. Windows wurde x-mal neu aufgesetzt, sowohl Win 10 als auch 11 probiert, XMP ein, aus, Speicherriegel durchgetestet, mehrfache BIOS Updates, etc. Es wurde quasi alles durchgetestet, der Fehler bleibt bis heute bestehen. Da die Recher quasi neu zusammengestellt wurden, kann es auch nicht am alternden Netzteil liegen, da wurden neue 850W Straight Power von beQuiet verbaut - sollte also auch ausreichen. Der Fehler besteht bis heute unverändert.

Ich spiele auch viel WoW und im Zeitraum Ende 2020 bis Ende 2022 hatte auch ich eine 6900 XT, ebenfalls mit X570 Unterbau und hatte gar keine Probleme, es sei denn, ich habe es mit dem UV übertrieben. Direkt am Spiel sollte es also nicht liegen.

Gleichzeitig kann bzw. konnte niemand meine Treiberprobleme mit RDNA3 nachvollziehen, welche sich ja von Dezember 22 bis fast Herbst 23 hingezogen haben, da habe ich auch alles mögliche durchgetestet: Neuinstallation Windows 11, XMP ausgeschaltet, ich nutze vier Speicherriegel, davon mal zwei ausgebaut und gegeneinander ausgetauscht, BIOS Update durchgeführt, PCIe Geschwindigkeit im BIOS festgesetzt. Die Probleme blieben eine ganze Weile bestehen.

jorge42
2024-01-23, 11:24:38
Bei solchen Threads wundere ich mich immer woher kommen die Probleme. Ich hatte eine Zeitlang mit meiner AMD Karte das Problem, dass das Bild einfror aber das Spiel im Hintergrund weiter lief. ALT+TAb und dann ging es weiter. Ist wohl über ein Jahr her. Am Ende weiß ich nichtmal ob es wirklich der Treiber war oder nicht doch der Treiber für den Chipsatz. Aber dieses "ich habe gehört es gibt generelle Probleme mit AMD Treibern deshalb muss es NVIDIA sein" kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Damit will ich ja gar nicht sagen, das Problem sei nur eingebildet, nur eben nicht pauschal vorhanden.

Heimscheißer
2024-01-29, 09:59:43
Kurzes Update:

Leider hat die Nitro 7900 xtx tatsächlich regelmäßig Driver Timeouts gebracht🤷🏼*♂️... und war im Treiber alles auf Default gestellt.

Wurde zurückgeschickt und nun ist ne 4090 im Pc🤷😂 und läuft ohne Probleme.

Er ist jetzt happy

Habe alles nur über Tel/Whatsapp geschildert bekommen, daher keine genaueren Details.

Er wollte nicht lang Fehler suchen und rumwursteln (was ich absolut verstehe!) und mit Nvidia lief jetzt alles out of the box🤷🏼*♂️👍

Edit: es wurden beide Biosversionen der Nitro getestet, per Switch. War nichts zu machen. Und nach den Timeouts hat sich immer der Treiber zurückgesetzt nach Neustarts...schade😥

kmf
2024-01-29, 16:50:22
Ich glaub so einen Scheiß einfach nicht. ^^

Vielleicht kann Raff was dazu sagen, es gibt hier wohl keinen der öfters Grafikkarten einbaut und testet als er.

Popeljoe
2024-01-29, 17:00:51
Ich glaub so einen Scheiß einfach nicht. ^^

Vielleicht kann Raff was dazu sagen, es gibt hier wohl keinen der öfters Grafikkarten einbaut und testet als er.
Ich habe mir auch intensiv den Kopf gekratzt. Zudem ist unklar, ob das System komplett neu aufgesetzt war oder nicht. Wäre wirklich spannend, wenn Raff sich da mal zu äußern würde. Ich meine auch mal was zu der Qualität der Steckverbindung gelesen zu haben. Wenn da gespart wurde, kann das ziemlich üble Effekte mit sich bringen. Da ist es dann entscheidend, ob man statt 20 dann 35 ct. im Einkauf für den Anschluß bezahlt hat.

Heimscheißer
2024-01-29, 17:04:07
Ich glaub so einen Scheiß einfach nicht. ^^

Vielleicht kann Raff was dazu sagen, es gibt hier wohl keinen der öfters Grafikkarten einbaut und testet als er.

Na was glaubste warum mich besagter Kumpel im Vorfeld gefragt hatte bzgl der Treiber Timeouts (google mal danach) ?! Weil in vielen Bewertungen nach dem Kauf davon geschrieben wurde.

Daher hab ich für ihn hier nachgefragt, und auch teilweise ja Bestätigung erhalten...je nach Treiberversion und "Umfeld" .

Und es hat sich leider bewahrheitet.

Er konnte kaum ne Stunde zocken wars vorbei.

Nach 3 Tagen ging die Nitro zurück zu Amazon und ne 4090 läuft nun ohne Probleme im selben Pc. Ohne Neuinstallation etc...System war eh frisch gemacht mit der Nitro.

Es ist wie es ist...🤷

Würde mich aber auch Raffs Meinung dazu interessieren obwohl ich eh Team Grün bin😂

kmf
2024-01-29, 17:08:20
Ich kann von hier aus nicht nachvollziehen, wie sauber die Karte gesteckt war.
Jedenfalls wäre so ein Horrorszenario anhaltende "Treibertimeouts" bei einer nicht defekten Karte in sauberem PC-Umfeld der Todesstoß für AMD.

Heimscheißer
2024-01-29, 17:21:11
Ich kann von hier aus nicht nachvollziehen, wie sauber die Karte gesteckt war.
Jedenfalls wäre so ein Horrorszenario anhaltende "Treibertimeouts" bei einer nicht defekten Karte in sauberem PC-Umfeld der Todesstoß für AMD.

Wie gesagt, google einfach mal danach. Hab ich vorher auch und bin erschrocken wie oft das vorkommt.

Der Einbau wurde 2x überprüft, Karte vorher lief einwandfrei (war auch ne AMD, welche weiß ich nicht genau) und die 4090 läuft ja auch.

Kabel waren 3 Premium Single Corsair original Pcie, die er extra bestellt hat.

Kann es nur so weitergeben, da er weiter weg wohnt....

Edit: ich selbst hatte sogar auch mit der Nitro geliebäugelt, aber schlag dann doch bei der 4080 Super zu. Aktuell hab ich die 4070ti

kmf
2024-01-29, 17:31:31
Timeouts beim Treiber hab ich bisher nur durch Einstellen eines zu hohen UV-Werts im Treibermenü herbeiführen bzw. provozieren können.
Ich habe nach der 1080Ti nur noch AMD Karten gekauft, weil einfach das Preis/Leistungsverhältnis besser ist, angefangen mit der 5700XT, über 6900XT bis zur 7900XTX noch nie eine Treiberrücksetzung erlebt.

Mannyac
2024-01-29, 18:27:52
Da frage ich mich ob ich einfach Glück habe? Ich habe seit der ATI Rage2c diverse ATI/AMD Karten drin gehabt, und war eigentlich immer zufrieden. Damals waren die Treiber wirklich noch übel! Und trotzdem hats funktioniert. Dazwischen auch ein paar Nvidias, hat auch funktioniert. Könnte jetzt nicht sagen das ich mit dem einen oder anderen mehr Probleme hatte.
Wenn ich Probleme hatte wars mein Fehler. Leckende Wasserkühler o.ä. helfen nicht ;)

Kumpel mit 7900XTX hatte Abstürze (also Freeze und Reset des PCs). Nach etwas Sucherei konnte er das Problem auf sein PCIe Riser Kabel von LianLi eingrenzen. Direkt aufs Mobo gesteckt funktioniert das ganze ohne Probleme. Mit einem anderen Riser auch. Seine alte Grafikkarte lief auf dem gleichen Riser ohne Probleme. Gewisse Leute würden jetzt dem AMD Treiber die schuld geben...:rolleyes:

DrFreaK666
2024-02-22, 15:11:46
...Würde mich aber auch Raffs Meinung dazu interessieren obwohl ich eh Team Grün bin😂

Hier sollten keine Meinungen wichtig sein, sondern Daten. Wenn ich nach was Bestimmtem im Internet suche, dann finde ich natürlich auch was.

Achill
2024-02-22, 16:25:13
Ich habe meinen Freund Google auch mal ein paar Sachen gefragt:
- "amd" "timeout" "driver" "7900xtx" => ~5800 Treffer auf der ganzen Welt (google)
- "nvidia" "timeout" "driver" "4090" => ~15200 Treffer auf der ganzen Welt (google)

hmmm ... :uponder:

Oder ne andere Frage gestellt:
- "amd" "7900 xtx" "power connector" "melted" -"4090" => 8 Treffer
- "nvidia" "4090" "power connector" "melted" -"7900 xtx" => 6200 Treffer

Können wir den versteckten Erfahrungsbericht über Grafikkaten bei Freunden dann ruhen lassen?

Oranje7
2024-02-22, 21:47:14
Du meinst etwa die aussage:
Mein kumpel will unbedingt ne Grafikkarte für 1100€ aber der billige schund taugt doch nichts?
Er hats gekauft war tatsächlich mist.

Mein kumpel hatt auf einmal 2200€. das ding taugt...^^

Wiseman
2024-02-23, 00:56:26
Ich habe meinen Freund Google auch mal ein paar Sachen gefragt:
- "amd" "timeout" "driver" "7900xtx" => ~5800 Treffer auf der ganzen Welt (google)
- "nvidia" "timeout" "driver" "4090" => ~15200 Treffer auf der ganzen Welt (google)

hmmm ... :uponder:

Oder ne andere Frage gestellt:
- "amd" "7900 xtx" "power connector" "melted" -"4090" => 8 Treffer
- "nvidia" "4090" "power connector" "melted" -"7900 xtx" => 6200 Treffer

Können wir den versteckten Erfahrungsbericht über Grafikkaten bei Freunden dann ruhen lassen?

:uup:

Fakten braucht das Land und nicht albernes Fan-Geschwätz.

Mir fällt da auch eine Anekdote ein. Ein Bekannter von mir kennt einen anderen Bekannten, der unbedingt eine 4090 kaufen wollte. Da mein Bekannter sowohl von der guten Qualität als auch von der hervorragenden Arbeit des AMD-Treiberteams überzeugt ist - er hatte seit Jahren kein Problem mit AMDs Treibern -, wollte er seinem Bekannten die Idee mit der 4090 ausreden. "Du hast wohl zu viel Geld zum Verbrennen." oder "Google mal, dann wirst du sehen, wie erschreckend oft es bei der 4090 zu Driver-Timeouts kommt." Der Bekannte von meinem Bekannten ließ sich aber nicht überzeugen und kaufte für 2050 € eine 4090, obwohl er eine Custom 7900XTX für 950 € bekommen hätte.

Kurzes Update nach einigen Tagen: Leider hat die 4090 tatsächlich regelmäßig Driver Timeouts gebracht. Wurde zurückgeschickt und nun ist 'ne Custom 7900XTX im PC und läuft ohne Probleme. Er ist jetzt happy. Habe alles nur über Telefon geschildert bekommen, daher keine genaueren Details. Er wollte nicht lang Fehler suchen und rumwursteln (was ich absolut verstehe!) und mit AMD läuft jetzt alles out of the box.

Langlay
2024-02-23, 01:43:43
Ich habe meinen Freund Google auch mal ein paar Sachen gefragt:
- "amd" "timeout" "driver" "7900xtx" => ~5800 Treffer auf der ganzen Welt (google)


Und ein Leerzeichen zwischen 7900 und XTX verdoppelt den Wert.

https://i.imgur.com/D8V32rS.png

Grundsätzlich kochen beide Hersteller nur mit Wasser, bei keinem läuft alles Glatt. Und dann kommen noch Layer 8 Fehler dazu.


Fakten braucht das Land und nicht albernes Fan-Geschwätz.

Sprach er und tat dann gleich das Gegenteil.

Wiseman
2024-02-23, 04:13:10
Sprach er und tat dann gleich das Gegenteil.

Sagt der durch Fakten hellhörig gewordene Besitzer einer 4090.

w0mbat
2024-02-23, 09:37:49
Ich hab noch nie von driver timeouts beim AMD Treiber gehört, woher hat OP das denn?

balu42
2024-02-23, 17:09:28
ich hab das "time out" Problem im Moment bei Helldivers2, wenn der GPU mal kurzzeitig auf 100% hoch wuppt hängt sich der treiber auf. Darum hab ich im Game mehrere Optionen runter gestellt damit das nicht passsiert

kmf
2024-02-23, 22:20:07
ich hab das "time out" Problem im Moment bei Helldivers2, wenn der GPU mal kurzzeitig auf 100% hoch wuppt hängt sich der treiber auf. Darum hab ich im Game mehrere Optionen runter gestellt damit das nicht passsiert
Auslagerungsdatei groß genug, wie schauts in den Energieoptionen aus?

DrFreaK666
2024-02-23, 22:25:50
RDNA3? Das Spiel hat damit wohl Probleme

Exxtreme
2024-02-23, 22:42:16
ich hab das "time out" Problem im Moment bei Helldivers2, wenn der GPU mal kurzzeitig auf 100% hoch wuppt hängt sich der treiber auf. Darum hab ich im Game mehrere Optionen runter gestellt damit das nicht passsiert

Das könnte auf ein zu schwaches Netzteil hinweisen oder zu hohe Temperaturen.

HOT
2024-02-23, 23:17:08
Möchte nicht wissen, wie oft das Gehäuse und damit schief sitzende Karten an den Timeouts Schuld sind. Auch nicht ganz eingesteckte oder einfach mangelhafte PCIe-Stecker dürften gern mal solche Probleme verursachen.

Ich würd mal versuchen, die Karte auszubauen, den PEG der Karte zu reinigen mit Isopropanol, den Slot auszupusten um Staub da rauszublasen, die Karten grade einzubauen, also möglichst ohne Sturz, auch zu prüfen wäre, ob die Slots des Gehäuses verzogen sind und die Karte an der Außenkarte vielleicht nicht weit genug in den PEG eintauchen kann. Die Anschlußkabel des Netzteils kann man auch durch andere tauschen, bei den 750W+ NTs sind ja normalerweise 2 2x8-PinKabel dabei, und die Stecker auch sorgfältig einzustecken, bis es klickt und rundherum keine Lücke mehr zwischen Stecker und Buchse zu sehen ist.

Taigatrommel
2024-02-24, 08:16:04
Bei mir ist das Indie Game Derail Valley derzeit ein heißer Kandidat für Timeouts, trotz allen Treibereinstellungen auf Standard schmiert der Treiber dort immer wieder ab.

kmf
2024-02-24, 08:30:07
Hier einige mögliche Lösungswege, wenn's tatsächlich mal klemmt: https://www.makeuseof.com/amd-driver-timeout-tdr-windows/

Ich behaupte aber weiterhin, Probleme werden durch Einstellungen außerhalb der gültigen Spezifikationen verursacht, sei es im Bios - sei es im Treiber, korrupte Daten im Cache sind dann oft die Folge.

DrFreaK666
2024-02-24, 08:57:33
Bei mir ist das Indie Game Derail Valley derzeit ein heißer Kandidat für Timeouts, trotz allen Treibereinstellungen auf Standard schmiert der Treiber dort immer wieder ab.

UV und/oder OC aktiv?

Taigatrommel
2024-02-24, 10:01:32
UV und/oder OC aktiv?

Nein, komplett auf Werkseinstellungen. Passiert meistens, wenn ich mir dort die Karte bzw. Aufträge anschaue.

Sumpfmolch
2024-02-26, 18:47:03
AMD hatte massiv Probleme mit timeouts in Kombination mit >=144Hz Monitoren. Sollte aber gefixed sein und war auch bei den 6000er Karten.

Wenn sich die timeouts gut nachstellen lassen, trotzdem mal refresh rate testweise runter setzen, sofern diese bei 144Hz oder höher liegt?

balu42
2024-02-27, 15:22:02
Auslagerungsdatei groß genug, wie schauts in den Energieoptionen aus?

Auslagerungsdatei von Win? hab ich ausgestellt. Energie Optionen hab ich noch nie angefasst. Gruß und Danke.

balu42
2024-02-27, 15:25:05
Das könnte auf ein zu schwaches Netzteil hinweisen oder zu hohe Temperaturen.

hohe Temperaturen sind nicht zusehen und andere Spiele/Benmarks laufen ja auch auf volle Last, PU hat 700W

Exxtreme
2024-02-27, 15:36:45
Wie hoch werden die Temperaturen? Der Chip ist formal für 105° C ausgelegt aber meine RX5700XT wurde ab ~100° C instabil. Ich habe dann die Lüfterkurve so angepasst, dass es nie über 95° C ging.

balu42
2024-02-27, 15:38:39
Wie hoch werden die Temperaturen? Der Chip ist formal für 105° C ausgelegt aber meine RX5700XT wurde ab ~100° C instabil. Ich habe dann die Lüfterkurve so angepasst, dass es nie über 95° C ging.

Chip bei 70, Board 50 der Lüfter ist wirklich ein Monster

gedi
2024-02-27, 20:09:42
Ich habe ja inzwischen meine zweite XTX, zuerst eine MBA, jetzt eine Nitro+. Die ersten Monate war es bei der MBA quasi unmöglich, irgendwas an Takt, Spannung oder Leistung zu ändern, ohne das es völlig instabil wurde und die Treiber abschmieren Auch hatte ich in einzelnen Anwendungen selbst auf Standardeinstellungen hin und wieder Time-Outs.
Dies wurde mit den späteren Treibern letztes Jahr besser, grob gesehen war das meiner Erinnerung nach der 23.9.x Branch, ab da gab es @stock keine Time-Outs mejr und es war sogar seichtes UV bei 1135 mV möglich.

Gen Winter habe ich die MBA gegen eine Nitro+ getauscht, eine Entscheidung die ich eher bereue. Ich kann die Hütte voll aufdrehen, mit knapp 3 GHz bei ~460W Verbrauch und ca. 1080 mV läuft z.B. Control stundenlang stabil. Selbst Alan Wake II läuft stabil. Avatar erzeugt quasi instant Time-Outs, generell verhält es sich mit diesem Spiel bei mir wie mit der MBA anfangs: Ich kann es nur @stock spielen, jegliche Änderungen der Spannung, der Taktraten, selbst eine reine Bgrenzung der Leistungsaufnahme wird mit Time-Outs quittiert. Ähnlich verhält es sich in WoW, was unter DX12 jedoch eh immer schlechter auf AMD läuft. Inzwischen steht die Nitro+ ebenfalls nur noch auf Standardeinstellungen, ich habe einfach keine Lust mehr, für jeden Titel extra die Einstellungen anzupassen, zumal die Time-Outs meiner Erfahrung nach bei individuell gespeicherten Settings für die Spieleprofile noch empfindlicher reagieren, die schmieren dann auch da ab, wo es mit globalen Einstellungen problemlos läuft.

Wirklich zufrieden bin ich mit RDNA3 selbst jetzt mit der guten Nitro+ nicht, die 6900 XT vorher lief quasi völlig stabil mit gutem UV. Ich weiß auch nicht ob es an RDNA3 oder an der Software liegt. Wenn es nach mir ginge, sollte sich AMD statt mit so einem Mist wie AFMF lieber weiter un die generelle Stabilität kümmern. Von funktionierendem UV und OC habe zumindest ich mehr als von der künstlichen Balkenverlängerung.

Problem bei dir und generell, dass kein Luftkühler die 463w kühlen kann. Ansonsten ist die Sapphire ein Sahnestück. Hier liefen 1.03v bei 363w unter Wasser zu 100% stabil. Die Temperaturen bewegten sich bei max. 48°C und 65°C-Hotspot. Im Raster war ich in etwa bei 363w im Schnitt ca. 15% von der schnellsten 4090 entfernt. Die benötigt beim Rasterizing auch ca. 320-370w. Die Kehrseite natürlich, um mit RT auch nur annähernd in die Nähe zu kommen, braucht es zwingend AFMF incl. FSR 2.x. Aber ansonsten, eine sehr gute Karte.

gedi
2024-02-27, 20:24:11
Das könnte auf ein zu schwaches Netzteil hinweisen oder zu hohe Temperaturen.

Oder Fasttimings beim Vram_off!

defleppard78
2024-04-28, 18:28:40
Oder Fasttimings beim Vram_off!ja