PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küche zurückgeben... erst die Küche raus oder das Geld auf dem Konto?


Hatstick
2024-01-22, 10:42:07
Hiho!

Letztes Jahr im Juni eine neue Küche bei der Fa. Hoeffner bestellt, bis heute steht das Ding hier nur halb fertig und da diese Firma nicht in die Pötte kommt, ist ein Schreiben mit einer Fristsetzung von je 14 Tagen raus.

* Geld wieder auf das Konto
* Danach Küchenabbau

Heute hat sich jemand gemeldet und es ist so, das die Firma grundsätzlich erst die Küche abbauen will und danach soll es die Erstattung des Kaufpreises auf das Konto überwiesen werden.
Habe ich nach der mehr als schlechten Erfahrung hier ein nicht so gutes Gefühl, weil ich dann quasi gar nichts mehr in der Hand habe.

Ist das so "normal" und rechtens oder sollte man den letzten Joker auf keinen Fall aus der Hand geben und erst auf den Kaufpreis pochen, das dieser wieder auf das Konto kommt und danach können sie hier die Küche abbauen?

Danke schon mal,

Hatstick

nalye
2024-01-22, 10:47:59
Halbe Kueche ist da, also kann die Haelfte der Kohle schonmal erstattet werden. Dann geht's weiter.

YeahBuoy!
2024-01-22, 11:15:53
Halbfertig im Sinne von halb aufgebaut, oder halb geliefert? Wenn letzteres würde ich, wie Nalye schrieb, zumindest eine Rückerstattung für den noch nicht gelieferten Teil fordern.

Eigentlich bist du, was nachträgliche Abzüge wegen Mängeln anbelangt auf der sicheren Seite (siehe https://www.anwalt.de/rechtstipps/rechtslage-bei-maengeln-an-der-einbaukueche-193560.html) da du die Küche vor weniger als einem Jahr geordert und partiell geliefert bekommen hast, ich würde aber dennoch reichlich Fotos machen um hier just in case Dokumentationsmaterial in der Hand zu haben.

Hatstick
2024-01-22, 11:25:46
Es liegt nur eine provisorische Arbeitsplatte drauf, die neue Spüle mit Amatur fehlt + Abschlussleisten. (alte Spüle ist noch angeschlossen)
Habe mir jetzt überlegt einzuwilligen gegen eine schriftliche Bestätigung + Frist, bis wann das Geld wieder auf dem Konto ist. Falls sie das überhaupt machen.
Ansonsten ja, ich habe kein Überblick wieviel Wert hier aktuell steht und wieviel Wert noch offen ist, wenn man das jetzt kleinlich rausrechnen müsste und laut (unfreundlichen Gespräch wie immer) habe ich große Zweifel, das sie es so überhaupt machen würden.

Ich war schon einmal beim Anwalt, er meinte auch Fristsetzung mit je 14 Tagen, erst das Geld wieder und dann geht die Küche raus.
Ich habe am Ende aber auch keine Lust auf ein Rechtsstreit, weil das Thema Hoeffner ein Ende haben muss, so das ich in Ruhe mir eine neue Küche ausssuchen kann.

interzone
2024-01-26, 19:37:29
wenn die Firma kurz vor der Insolvenz steht, dann biste "gefickt", wenn Du solche Deals eingehst.
Also, ich bin ja nicht so der Typ, der für jeden Scheiß zum Rechtsanwalt rennt, aber wenn die nach Fristsetzung noch Stress mit der Rücküberweisung machen, würde ich das an einen RA delegieren, mit der Zielsetzung, dass die Kosten auf die Gegenseite gehen.
Vorher ein unverbindliches Vorgespräch.

Das ist vermutlich am stressfreiesten.