PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oscarverleihung 2024


nalye
2024-01-23, 16:40:06
Hier ist die finale Liste der Nomierungen (Gewinner fett markiert):

Best Actor in a Supporting Role

Sterling K. Brown (American Fiction)
Robert De Niro (Killers of the Flower Moon)
Robert Downey Jr. (Oppenheimer)
Ryan Gosling (Barbie)
Mark Ruffalo (Poor Things)


Best Costume Design

Barbie (Jacqueline Durran)
Killers of the Flower Moon (Jacqueline West)
Napoleon (David Crossman & Janty Yates)
Oppenheimer (Ellen Mirojnick)
Poor Things (Holly Waddington)


Best Makeup and Hairstyling

Golda
Maestro
Oppenheimer
Poor Things
Society of the Snow


Best Animated Short Film

Letter to a Pig
Ninety-Five Senses
Our Uniform
Pachyderme
War Is Over! Inspired by the Music of John & Yoko


Best Live-Action Short Film

The After
Invincible
Knight of Fortune
Red, White and Blue
The Wonderful Story of Henry Sugar


Best Writing (Adapted Screenplay)

American Fiction (Cord Jefferson)
Barbie (Noah Baumbach & Greta Gerwig)
Oppenheimer (Christopher Nolan)
Poor Things (Tony McNamara)
The Zone of Interest (Jonathan Glazer)


Best Writing (Original Screenplay)

Anatomy of a Fall (Arthur Harari & Justine Triet)
The Holdovers (David Hemingson)
Maestro (Bradley Cooper & Josh Singer)
May December (Samy Burch & Alex Mechanik)
Past Lives (Celine Song)


Best Actress in a Supporting Role

Emily Blunt (Oppenheimer)
Danielle Brooks (The Color Purple)
America Ferrera (Barbie)
Jodie Foster (Nyad)
Da’Vine Joy Randolph (The Holdovers)


Best Original Song

“The Fire Inside” (Flamin’ Hot)
“I’m Just Ken” (Barbie)
“It Never Went Away” (American Symphony)
“Wahzhazhe (A Song For My People)” (Killers of the Flower Moon)
“What Was I Made For?” Barbie


Best Original Score

American Fiction (Laura Karpman)
Indiana Jones and the Dial of Destiny (John Williams)
Killers of the Flower Moon (Robbie Robertson)
Oppenheimer (Ludwig Göransson)
Poor Things (Jerskin Fendrix)


Best Documentary Feature Film

Bobi Wine: The People’s President
The Eternal Memory
Four Daughters
To Kill a Tiger
20 Days in Mariupol


Best Documentary Short Film

The ABCs of Book Banning
The Barber of Little Rock
Island in Between
The Last Repair Shop
Nǎi Nai & Wài Pó


Best International Feature Film

Io Capitano (Italy)
Perfect Days (Japan)
Society of the Snow (Spain)
The Teacher’s Lounge (Germany)
The Zone of Interest (United Kingdom)


Best Animated Feature

The Boy and the Heron
Elemental
Nimona
Robot Dreams
Spider-Man: Across the Spider-Verse


Best Production Design

Barbie
Killers of the Flower Moon
Napoleon
Oppenheimer
Poor Things


Best Film Editing

Anatomy of a Fall
The Holdovers
Killers of the Flower Moon
Oppenheimer
Poor Things


Best Sound

The Creator
Maestro
Mission: Impossible – Dead Reckoning Part One
Oppenheimer
The Zone of Interest


Best Visual Effects

The Creator
Godzilla: Minus One
Guardians of the Galaxy Vol. 3
Mission: Impossible — Dead Reckoning, Part One
Napoleon

Best Actor in a Leading Role

Bradley Cooper (Maestro)
Paul Giamatti (The Holdovers)
Cillian Murphy (Oppenheimer)
Colman Domingo — “Rustin”
Jeffrey Wright (American Fiction)


Best Actress in a Leading Role

Annette Bening (Nyad)
Lily Gladstone (Killers of the Flower Moon)
Sandra Hüller (Anatomy of a Fall)
Carey Mulligan (Maestro)
Emma Stone (Poor Things)


Best Cinematography

El Conde (Edward Lachman)
Killers of the Flower Moon (Rodrigo Prieto)
Maestro (Matthew Libatique)
Oppenheimer (Hoyte van Hoytema)
Poor Things (Robbie Ryan)


Best Directing

Jonathan Glazer (The Zone of Interest)
Yorgos Lanthimos (Poor Things)
Christopher Nolan (Oppenheimer)
Martin Scorsese (Killers of the Flower Moon)
Justine Triet (Anatomy of a Fall)


Best Picture

American Fiction
Anatomy of a Fall
Barbie
The Holdovers
Killers of the Flower Moon
Maestro
Oppenheimer
Past Lives
Poor Things
The Zone of Interest

sven2.0
2024-01-23, 16:49:08
Schön für Sandra Hüller, aber der Oscar wird entweder an Lily Gladstone oder Emma Stone gehen.

9800ProZwerg
2024-01-23, 17:31:08
Greta Gerwig nicht nominiert für Regie ist schon harte Überraschung.
Was mir gar nicht passt ist Bradley Cooper der für Maestro nominiert ist (auch insgesamt die Nominierungen für den Film). Der Film ist so was von belanglos und langweilig…absoluter Oscar Bait Kram und Cooper ist so dermaßen zwanghaft „bemüht“ in der Rolle. Ihm ist richtig anzusehen wie er unbedingt diese Nominierungen haben wollte.

nalye
2024-01-23, 18:00:41
Ich finde es ueberraschend, dass Paul Giamatti mal wieder nominiert wurde. Ist ein hervorragender Schauspieler, der aber irgendwie fast immer unter dem Radar fliegt.

Ansonsten +1 fuer Wes Anderson, bin ja eh grosser Fan. Und der Kurzfilm ist wirklich hervorragend.

EvilOlive
2024-01-23, 18:39:15
The Teacher’s Lounge hat es geschafft nominiert zu werden Anatomie eines Falls leider nicht?

redpanther
2024-01-23, 18:50:48
Best Picture

American Fiction
Anatomy of a Fall



Meinst du den?

EvilOlive
2024-01-23, 19:01:37
Meinst du den?


Glatt übersehen, ich dachte, der fällt in die Kategorie "Foreign Picture", weil es doch ein französischer Film ist?

"Best Picture" waren doch bisher immer nur US-Produktionen?

sven2.0
2024-01-23, 19:36:24
"Best Picture" waren doch bisher immer nur US-Produktionen?

Öhm, Parasite?

NiCoSt
2024-01-23, 19:36:44
Ein bisschen Schade, dass Suzume nicht als Animationsfilm nominiert wurde. Bei den Globes war er ja nominiert, was ja für ein Anime schon ein beachtlicher Erfolg ist. Suzume hätte es bei den Oscars meiner Meinung nach auch verdient. Wahrscheinlich geht er an Spiderman...

Fusion_Power
2024-01-23, 19:40:51
Sieht ja relativ international aus dieses Jahr, schön. Und war je ein (japanischer) Godzilla Film für nen Oscar nominiert? Auf Jedenfall Cool. Muss ich mir "Minus One" doch mal ansehen, trotz des behämmerten Titels.

Si|encer
2024-01-23, 22:53:33
Oppenheimer wird sowas von abräumen.

blackbox
2024-01-23, 23:09:01
Tatsächlich habe ich von den aufgeführten Filmen nur

The Creator
Guardians of the Galaxy Vol. 3
Mission: Impossible — Dead Reckoning, Part One
Indiana Jones

gesehen.
Und keiner der Filme würde ich für einen Oscar nominieren für die jeweilige Kategorie.

Ich fand das Kinojahr ziemlich enttäuschend.

EvilOlive
2024-01-23, 23:30:13
Das Lehrerzimmer und Anatomie eines Falls sind beides wirklich sehr gute, durchaus sehenswerte Filme.

ChaosTM
2024-01-23, 23:35:53
Robert und Cillian sind eine Bank, alles andere wäre sehr seltsam.
Besser gehts kaum.

je mehr Oppenheimer gewinnt, desto besser..

bezüglich CGI -> The Creator

Kriegsgeier
2024-01-24, 06:26:46
Also der Film Society of the Snow über den Flugzeugabsturz in den Anden in 1972:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fuerza-A%C3%A9rea-Uruguaya-Flug_571
ist sowas von gut gemacht - hätte ich nicht für möglich gehalten, dass es außerhalb von Hollywood entstanden ist!

Sehr guter Film - unbedingt anschauen!

Der wird 100% mehrere Oscar abstauben, leider nur in komischen Kategorien nominiert.

sven2.0
2024-01-24, 12:37:03
Tatsächlich habe ich von den aufgeführten Filmen nur

The Creator
Guardians of the Galaxy Vol. 3
Mission: Impossible — Dead Reckoning, Part One
Indiana Jones

gesehen.
Und keiner der Filme würde ich für einen Oscar nominieren für die jeweilige Kategorie.

Ich fand das Kinojahr ziemlich enttäuschend.
Creator sollte keine Nominierung für best VFX bekommen?

Also der Film Society of the Snow über den Flugzeugabsturz in den Anden in 1972:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fuerza-A%C3%A9rea-Uruguaya-Flug_571
ist sowas von gut gemacht - hätte ich nicht für möglich gehalten, dass es außerhalb von Hollywood entstanden ist!

Sehr guter Film - unbedingt anschauen!

Der wird 100% mehrere Oscar abstauben, leider nur in komischen Kategorien nominiert.

Ich fand den Film von 1993 besser..

Robert und Cillian sind eine Bank, alles andere wäre sehr seltsam.
Besser gehts kaum.

je mehr Oppenheimer gewinnt, desto besser..


Ich denke Killers of the flower moon wird abräumen, Gladstone wird den Oscar aufgrund ihrer Herkunft bekommen und Scorsese für sein Lebenswerk. Ansonsten ist Poor Things auch ein heisser Kandidat für die wichtigsten Oscars.

Matrix316
2024-01-24, 13:15:27
Also ich hoffe mal dass The Creator bei den Visual Effects abräumt, denn für das Geld bekommt man nicht mal die Expendables. ;)

Oppenheimer kann beim Rest alles absahnen bis auf den Score, da würde ich immer Indiana Jones wählen. :)

ChaosTM
2024-01-24, 13:48:11
Creator sollte keine Nominierung für best VFX bekommen?



Ich fand den Film von 1993 besser..



Ich denke Killers of the flower moon wird abräumen, Gladstone wird den Oscar aufgrund ihrer Herkunft bekommen und Scorsese für sein Lebenswerk. Ansonsten ist Poor Things auch ein heisser Kandidat für die wichtigsten Oscars.


Ich hab die Filme alle gesehen und mir gefällt eben Oppenheimer klar am besten. Wie immer höchst subjektiv.

Speziell die Brillianz eines Downey Jr. konnte ich sonst nirgends entdecken.

9800ProZwerg
2024-01-24, 16:28:20
Ich fand das Kinojahr ziemlich enttäuschend.

Eines der besten Kinojahre seit Langem. Wird lange in Erinnerung bleiben.
Wenn man mal überlegt, dass Nolan, Scorsese, David Fincher und Michael Mann im gleichen Jahr Filme rausbringen. Dazu kleinere Filme die von allen Seiten gefeiert werden (Anatomie eines Falls, Zone of Interest, Past Lives, usw.).
Und mit Barbenheimer einen extremen Hype fürs Kino ausgelöst hat, der auch kommerziell voll eingeschlagen ist.

Dodo34
2024-02-24, 12:47:16
Poor Things und Society of the Snow super Filme. Anders als die üblichen Mainstream Filme

JackBauer
2024-02-24, 13:10:51
poor things hab ich noch nicht gesehen, ansonsten alle


am meisten Spaß und die größte Überraschung war für mich

american fiction


maestro hab ich nach 20 min ausgemacht, war nicht meins, vielleicht geb ich dem nochmal ne chance irgendwann

ChaosTM
2024-02-24, 13:13:58
Maestro ist so offensichtlich auf "Bradley braucht einen Oscar" ausgelegt.
Zache sache, obwohl gut gespielt.

Frosdedje
2024-03-07, 22:04:58
Zur Erinnerung: In ein paar Tagen d.h am 10. März, geht es los.

msilver
2024-03-09, 09:43:00
Freu mich drauf

Jupiter
2024-03-09, 09:50:40
Oppenheimer wird nach meiner Ansicht am meisten gewinnen. Vielleicht auch bester Film.

Bei manchen nominierten Filmen wundere ich mich.

KriNemeth
2024-03-09, 10:32:55
Maestro ist so offensichtlich auf "Bradley braucht einen Oscar" ausgelegt.
Zache sache, obwohl gut gespielt.

Ja, kann mich dem Eindruck auch nicht ganz erwehren. Bradley Cooper hat zusätzlich Regie geführt und den Film mit produziert. Sieht wirklich nach einem Projekt „Bradley Cooper braucht einen Oscar!“ Aber er hat auch gut gespielt, aber alles in allem zu gewollt.

Frosdedje
2024-03-10, 17:59:56
Ich versuche mal an ein paar Tipps. Übetragung wird live auf Prosieben um ca. 0.00Uhr ausgestrahlt.


Best Actor in a Supporting Role
Hmm, entweder Oppenheimer oder Killers of the Flower Moon. Ich nehme letzteres.

Best Costume Design
Da tendiere ich zu Oppenheimer.

Best Makeup and Hairstyling
Poor Things

Best Animated Short Film
Bin da überfragt

Best Live-Action Short Film
Muss passen

Best Writing (Adapted Screenplay)
Oppenheimer

Best Writing (Original Screenplay)
Anatomy of a Fall

Best Actress in a Supporting Role
Emily Blunt (Oppenheimer)

Best Original Song
“Wahzhazhe (A Song For My People)” (Killers of the Flower Moon)

Best Original Score
Killers of the Flower Moon (Robbie Robertson)

Best Documentary Feature Film
Muss passen

Best Documentary Short Film
Muss passen

Best International Feature Film
Muss passen

Best Animated Feature
The Boy and the Heron

Best Production Design
Poor Things

Best Film Editing
Oppenheimer

Best Sound
Oppenheimer

Best Visual Effects
The Creator

Best Actor in a Leading Role
Cillian Murphy (Oppenheimer)

Best Actress in a Leading Role
Entweder Lily Gladstone oder Emma Stone, das wird schwer... Tendenz zu letzteres

Best Cinematography
Poor Things (Robbie Ryan)

Best Directing
Christopher Nolan (Oppenheimer)

Best Picture
Poor Things


Anmerkung:
Von den Nominierten habe ich Killers of the Flower Moon, Oppenheimer, Poor Things, Napoleon, The Holdovers,
Indiana Jones and the Dial of Destiny, The Boy and the Heron und The Creator (alle im Kino) gesehen.

Jupiter
2024-03-11, 05:56:15
Die Oscarverleihung ging in den meisten Kategorien aus wie ich es erwartet habe. Oppenheimer war sehr stark. Hat aber Glück, dass Dune Teil 2 verschoben wurde sonst hätte der vdie meisten dieser Oscars bekommen.

Ich finde Oppenheimer sehr gut und er gehört zu meinen wenigen gekauften Filme und es ist der beste Film 2023 und ich sehe viele Filme. Allerdings: Wenn Dune 2 bei den diesjährigen Oscars dabei wäre, hätte Dune 2 die Oscars bekommen. Oppenheimer kann froh sein sein, dass Dune verschoben wurde. So wird jetzt Oppenheimer die meisten Oscars gewinnen und vermutlich auch bester Film des Jahres..

Mal sehen ob Oppenheimer morgen bester Film und Cillian Murphy bester Hauptdarsteller erhält. Die Gewinnchancen für Robert Downey Jr. schätze ich auch höher als die von Emily Blunt.

ChaosTM
2024-03-11, 07:52:32
Passt !
Dune hätte auch nicht viel geändert. Höchstens beim besten Nebendarsteller wäre es etwas knapper geworden. Bardem war ähnlich gut wie RDJ.

SciFi Filme gewinnen normalerweise nie best Movie Oscars. Aber vielleicht ändert sich das ja nächstes Jahr.

Brillus
2024-03-11, 09:04:19
Beste Effekte Godzilla. Bei unter 15Mio Dollar Budget gut gemacht.

Matrix316
2024-03-11, 10:25:57
Positiv: Oppenheimer
Negativ: Nix für Creator :\

Durango
2024-03-11, 12:28:59
Best Actress in a Supporting Role
Emily Blunt (Oppenheimer)
Schlechte Wahl. Das war eindeutig der Diversitätsoscar.

ChaosTM
2024-03-11, 12:45:13
Emily "Krasinsky" ist eine weiße, privilegierte Frau. Ich sehe da nicht viel Diversers*.

Hab ich falsch gelesen in den news. Dachte Emily hat gewonnen. Jeez :)

Wenn schon ein weiblicher Supporting Role Oscar für Oppenheimer, dann wäre Florence Pugh imho die bessere Wahl gewesen. Als Kommunistin wäre sie deutlich "diverser" gewesen. ;)


*bis auf die Sauferei

Fusion_Power
2024-03-11, 14:00:18
Beste Effekte Godzilla. Bei unter 15Mio Dollar Budget gut gemacht.
Ist das eigentlich der erste "Godzilla" Film der nen Oscar bekam? Also vermutlich der erste japanische aber überhaupt? :uponder:

Positiv: Oppenheimer
Negativ: Nix für Creator :\
"Killers of the Flower Moon" ging auch komplett leer aus.

Und ich war überrascht dass Robert Downey Junior bis gestern noch keinen Oscar bekomme hatte, ich war mir bisher sicher dass er den damals für "Chaplin abgeräumt hatte. :eek:

Ansonsten ne solide Veranstaltung. Ryan Gosling legt ne nette Performance mit seinem Barbie-Song hin und der nackte John Cena auf der Bühne war auch lustig. Schade dass wir nie nackte Frauen bei sowas zu sehen bekommen, als fairen equality Ausgleich halt. :rolleyes: Aber gut, die Kostüme der Damen zeigten auch so genug.

Und auch originell: Wes Anderson bekam endlich seinen ersten Oscar - und war nicht mal anwesend. Und er bekam ihn für einen Kurzfilm. :D

Jupiter
2024-03-11, 16:49:00
Passt !
Dune hätte auch nicht viel geändert. Höchstens beim besten Nebendarsteller wäre es etwas knapper geworden. Bardem war ähnlich gut wie RDJ.

SciFi Filme gewinnen normalerweise nie best Movie Oscars. Aber vielleicht ändert sich das ja nächstes Jahr.

Dune hätte gewonnen und es wäre nicht einmal knapp gewesen.

Beste Effekte Godzilla. Bei unter 15Mio Dollar Budget gut gemacht.

Die Effekte waren für das Budget oft gut. Manchmal auch nicht. Um die besten Effekte für ein geringes Budget geht es aber nicht. Es geht um die besten Effekte und da hätten The Creator oder alternativ MI oder Napoleon gewinnen müssen. Jeder weiß das The Creator bessere Effekte als Godzilla Minus One hat.

nalye
2024-03-11, 16:59:31
Habe oben mal die Gewinner markiert. Ich finds geil, dass Wes Anderson nach 7 Nominierungen ohne Erfolg jetzt endlich seinen Oscar hat.

ChaosTM
2024-03-11, 18:16:04
Hat mich auch gefreut.

@Jupiter - SciFi Filme gewinnen keine Haupt Oscars.(Film, Regie)