PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frank Farian ist tot


Surrogat
2024-01-23, 19:23:33
Dürfte wohl hier reinpassen, Frank Farian ist mit 82 Jahren verstorben

RIP Frank
Deine Musik war nicht sehr oft mein Geschmack, trotzdem warst du einer der ganz großen im Business
Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Farian

Döner-Ente
2024-01-24, 13:07:06
Außer uns alten Knochen kennt den anscheinend keiner mehr hier.
Milli Vanilli, das war noch ein Skandal damals :eek:.

Surrogat
2024-01-24, 14:08:27
Außer uns alten Knochen kennt den anscheinend keiner mehr hier.
Milli Vanilli, das war noch ein Skandal damals :eek:.

Ich wage mal zu behaupten das ohne Farian die Musiklandschaft heute grundlegend anders aussehen würde, aber du hast völlig recht, scheinbar kennt den heute keiner mehr.
Ich möchte nicht sagen das ich seine Art, Musik als reine (Massen-)Ware zu kommerzialisieren, gut fand, aber der Mann hat es aus dem Nichts zum Multimillionär mit rund 800 Milliionen verkaufter Tonträger gebracht, muss man auch erst mal schaffen.

PS: s.g. No-Voice Gruppen sind heute gang und gäbe, Milli Vanilli wurde dafür noch zerfleischt :ulol:

Döner-Ente
2024-01-24, 14:26:04
Ich möchte nicht sagen das ich seine Art, Musik als reine (Massen-)Ware zu kommerzialisieren [...]
Insofern war er ja ein wegweisender Visionär, wenn man sich den heutigen Mit-Irgendwas-berieseln-lassen-Streaming-Markt so anschaut.

Argo Zero
2024-01-24, 14:29:49
Ich habe von ihm tatsächlich noch nie was gehört.
Was hat er denn für Musik produziert?

Döner-Ente
2024-01-24, 14:37:45
Ich habe von ihm tatsächlich noch nie was gehört.


Bestimmt hast du das (https://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Farian/Diskografie), sofern du in den letzten 40 Jahren mal das Radio eingeschaltet hast.

Lyka
2024-01-24, 14:39:53
Ich kenne auch so 2-3 Leute, die vermutlich in einer Sekte waren, die über Jahrzehnte hin nie weltliche Musik anhören durften.

Aber selbst ich kenne Boney M. und Milli Vanilli :O

Shink
2024-01-24, 14:39:56
Hab jetzt erst gelesen, dass der ja die No-Voice-Charaktere teilweise selber gesungen hat. Ein paar lustig aussehende Tänzer auf die Bühne gestellt und der Produzent singt selbst.

Sein "Rocky" ist für mich Kindheitserinnerung. Das Lied war ja damals wirklich noch nicht alt.:freak:

readonly
2024-01-24, 14:59:09
Bestimmt hast du das (https://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Farian/Diskografie), sofern du in den letzten 40 Jahren mal das Radio eingeschaltet hast.

RIP
wusste gar nicht das der auch la Bouche produziert hat. Selbst in den letzen Jahren noch immer mal aktiv.

Pirx
2024-01-24, 15:36:32
Ich habe von ihm tatsächlich noch nie was gehört.
Was hat er denn für Musik produziert?
orly?

MkG1J5SZ_kw

NiCoSt
2024-01-24, 16:02:31
Ich habe von ihm tatsächlich noch nie was gehört.
Was hat er denn für Musik produziert?

"Daddy Cool" kennst du doch sicher, oder?

Im Radio haben sie gesagt dass er auch mit meatloaf und anderen größen zusammengearbeitet hat, was nicht so bekannt ist.

Si|encer
2024-01-24, 17:26:38
Hab mir die Milli Vanilli Stücke sonst nicht angehört, nur im Rahmen der Doku auf P+, und muss sagen, die Klingen über Kopfhörer echt fett (vom Sound her). Richtig gut gemixtes Zeug ^^

RiP

Argo Zero
2024-01-24, 17:37:18
orly?

https://youtu.be/MkG1J5SZ_kw

Ah okeh! Das habe ich schon mal auf einer Party gehört :D

PHuV
2024-01-24, 20:50:44
R.I.P

Meine Musik war es nicht, es lief bei meiner Mutter immer rauf und runter, aber er war definitiv genial und verstand sein Handwerk. 800 Mio. verkaufte Tonträger weltweit, ich weiß nicht, ob es einen andere deutschen Produzenten gibt, der mehr verkaufte. Er hat den Titel Legende definitiv verdient, und in Deutschland war er einer der prägenden Kräfte der Musikszene in den 70-80ern. Mir ist sogar erst jetzt aufgefallen, daß der Schlager Rocky von ihm ist.

Daher: :massa:

Was ich nie verstand war der Milli Vanilli Skandal. Es war doch damals schon in den 70ern bekannt, daß der Sänger von Boney M, Bobby Farrell, nur ein Dummy war.

ChaosTM
2024-01-24, 21:49:11
RIP Frank - du warst ein echtes Schlitzohr :)

PHuV
2024-01-25, 11:40:38
orly?

https://youtu.be/MkG1J5SZ_kw
Unabhängig vom nervenden Ohrwurmfaktor muß man sich das Lied wirklich mal aus musikalischer Sicht anhören. So Übergänge wie bei 0:53 ist einfach nur genial, und der Refrain hat immer wieder andere Textzeilen. Das ist schon wirklich klasse gemacht worden von ihm. Aber da man ja weiß, vieles ist gefaked, frage mich mich gerade, wie die das damals bei solchen Liveauftritten gemacht hatten. Im Prinzip sind doch dort auch alle Musiker und alles drumherum nur Dummys?


Sein "Rocky" ist für mich Kindheitserinnerung. Das Lied war ja damals wirklich noch nicht alt.:freak:
Man bist Du alt. :tongue: Aber ich fand das Lied schon damals immer sooo traurig.
ytEI2IGLLT-SX_ny&t=109
https://youtu.be/H7noqMOLGGk?si=ytEI2IGLLT-SX_ny&t=109
Hier habe ich als Kind immer "Zipfel long" verstanden. ;D

interzone
2024-01-25, 20:22:33
Ich wage mal zu behaupten das ohne Farian die Musiklandschaft heute grundlegend anders aussehen würde...
Das ist aber eine ziemlich steile These :biggrin:

Ich behaupte dagegen mal, unabhängig von Farians kommerziellen Erfolgen, wenn Farian die Musiklandschaft geformt hat, so hat Kraftwerk z.B. einen neuen Kosmos erschaffen.
Man muss nur einmal schauen, was Musiker so sagen, wer sie kreativ beinflusst hat.

Trotz allem, 800 Mio. verkaufte Platten (seiner Produktionen, laut Wiki), das ist eine beeindruckende Hausnummer!

PHuV
2024-02-07, 16:32:07
Trotz allem, 800 Mio. verkaufte Platten (seiner Produktionen, laut Wiki), das ist eine beeindruckende Hausnummer!
Interessant, daß er nirgends international als so erfolgreicher Produzent gelistet wird.

https://popkultur.de/die-erfolgreichsten-musikproduzenten-der-welt/
https://www.mukken.com/m/4-tipps-fuer-hits-was-wir-von-max-martin-einem-der-erfolgreichsten-songwriter-lernen-koennen/
Max Martin ist bis heute ausgezeichnet mit 32 Mal Silber, 351 Mal Gold, 1181 Mal Platin und 13 Mal Diamant. Das sind 769.160.782 verkaufte Tonträger weltweit.
Da wäre FF noch vor ihm.