PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adrenalin 24.1.1 (WHQL Recommended)


Chip4000
2024-01-23, 21:44:08
New Feature Highlights

New Game Support
Like A Dragon: Infinite Wealth
TEKKEN™ 8
New Product Support
AMD Radeon™ RX 7600 XT
AMD Fluid Motion Frames (AFMF) - Boost FPS up to 97% for a smoother gaming experience by adding frame generation technology to any DirectX® 11 and 12 game. RS-630
AFMF improves performance by adding frame generation technology to AMD Radeon™ 700M, RX 6000, and RX 7000 series GPUs for notebook and desktop platforms.
Up to 97% average increase in performance across select titles at 1080p resolution when AMD Fluid Motion Frames (AFMF) is ON and upscaled with FidelityFX™ Super Resolution 2 (FSR 2) at Quality Mode, using AMD Software: Adrenalin Edition™️ 24.1.1 on the Radeon™ RX 7600XT GPU, versus when AFMF and FSR 2 upscaling are OFF. RS-630
Up to 103% average increase in performance across select titles at 1440p resolution when AMD Fluid Motion Frames (AFMF) is ON and upscaled with FidelityFX™ Super Resolution 2 (FSR 2) at Quality Mode, using AMD Software: Adrenalin Edition™️ 24.1.1 on the Radeon™ RX 7600XT GPU, versus when AFMF and FSR 2 upscaling are OFF. RS-631
AFMF preserves image quality by dynamically disabling frame generation during fast visual motion.
AMD Video Upscaling – Advanced video upscale algorithm to improve video playback image quality for AMD Radeon™ RX 7000 desktop series GPUs.
AMD Video Upscaling can be enabled within the Graphics tab to enjoy improved sharpness and clarity, for DirectX 11 applications such as Google Chrome, Microsoft Edge, and Media Player, with resolution support up to 4K.
For more instructions on how to enable upscaling, please ensure that your version of AMD Software is up to date, and learn more HERE!
Additional Video Improvements
Content Adaptive Machine Learning (CAML) text detection has been updated to support up to 4K gaming for even greater clarity.
Various encoding support within AMD Software including AVC, HEVC and AV1 codecs have undergone additional optimizations to improve video encode quality.
AMD continues to work with partners to implement video enhancements into 3rd party apps; more updates to follow in upcoming drivers.
AMD Smart Technology Tab – Access the suite of great A+A features from one convenient location to maximize the power of your AMD-powered system.
AMD Assistant – Automatically enable or disable AMD Software features based on various situations for improved performance or battery life.
Additional OS Feature Support
Support for Hardware Accelerated GPU Scheduling has been expanded to Radeon™ RX 7600 series GPUs on Windows 11 version 22H2 and newer. Click HERE for more information.

Release Notes
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-24-1-1
Driver
https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-6000-series/amd-radeon-6700-series/amd-radeon-rx-6700-xt

DrFreaK666
2024-01-23, 23:50:15
AMD Video Upscaling leider nur für 7000er Karten. Hätte gerne damit herumgespielt

Wiseman
2024-01-24, 02:03:50
The same procedure as every year month.

WHQL-Treiber 24.1.1: Passt. Sitzt. Und hat Luft nach oben.


So, da der angekündigte FSR3 Patch für Starfield auf sich warten lässt, überprüfte ich soeben Starfield mit AFMF vom WHQL-Treiber 24.1.1. Ich wählte dazu die laut Raff unbarmherzigste Stelle im gesamten Starfield-Universum aus. Es handelt sich um die Stelle, die Raff für seine 20-Sekunden-Benchmarksequenz benützte.

Meine Settings waren 4k, Preset Ultra, FSR2 Q, AFMF. Da Third-Party Monitoring Tools noch nicht AFMF-ready sind, musste ich mich auf 1-Sekunden-Sequenzen beschränken (115 fps am Start und 133 fps am Ende). Ich lief außerdem vom Start aus etwa 1 km durch den Wald bis zur Lichtung mit dem Raumschiff. Dabei sanken die Frames gelegentlich bis 90 fps, lagen aber meistens bei 120 fps. Fazit: auch in Starfield ist bei mir dank AFMF selbst an den unbarmherzigsten Stellen butterweiches Spielen angesagt. Da ruckelt nix. Da zuckelt nix. Da flimmert nix. Und von Latenzen oder gar Flatulenzen keine Spur. :biggrin:

Bin ich froh, dass meine Hardware (5900X + Custom 7900XTX) und meine Treiber (Adrenalin Software) von AMD sind. Das geht nun schon seit Jahren so: Egal welches Spiel ich unter welchem Treiber installiere und spiele: die Treiber-Installation ist stets ein Klacks und die Games lassen sich butterweich spielen. Keep it up, AMD. :uup:

DrFreaK666
2024-01-24, 04:07:48
... Da Third-Party Monitoring Tools noch nicht AFMF-ready sind, musste ich mich auf 1-Sekunden-Sequenzen beschränken...
Mit AMDs OCAT sollte es funktionieren
https://gpuopen.com/ocat/

Taigatrommel
2024-01-24, 04:24:16
Als erstes fiel mir auf, man kann bei der Installation inzwischen wieder "Auf Werkseinstellungen zurücksetzungen" auswählen, die Option war bis dato seit ein paar Monaten ausgegraut. Es wird jedoch kein automatischer Neustart durchgeführt, obwohl dieser eigentlich angegeben ist.

Kurzer Test mit AFMF bringt keine Besserungen gegenüber den Preview-Treibern:

Control läuft extrem schwammig mit deutlichen Mikrorucklern, nicht mehr so schlimm wie anfangs, dennoch unbrauchbar.
Alan Wake 2 ohne RT/PT läuft auf den ersten Blick flüssig (getestet in der Umgebung von Watery), das Spiel ist generell eher langsam, wodurch der höhere Input Lag nicht so sehr ins Gewicht fällt. Doch gerade bei Actionszenen bricht AFMF ein und es fängt an zu stottern. Dann lieber "nur" mit 100 fps statt 180 fps dafür aber durchgängig flüssig.
RDR2 habe ich dann ebenfalls einmal schnell ausprobiert, hier macht sich die Eingabeverzögerung ebenfalls deutlich bemerkbar und führt zu einem schwammigen Spielgefühl, zumindest für meinen Geschmack ebenfalls unbrauchbar.
Metro Exodus Enhanced Edition lief zumindest im Innenbereich ganz gut, die Eingabeverzögerung ist gering und es ist spielbar.

Demolition_Man
2024-01-24, 04:28:26
Der 22.12.1 hatte ja das Problem, das in der alten Windows Fotoanzeige schwarze Blöcke zu sehen waren. Ich bin daraufhin zurück zum 23.11.1, der das Problem nicht hatte. Heute dann den 24.1.1 getestet, Fotoanzeige wieder fehlerfrei und auch das starke Ruckeln im ersten Match in Overwatch 2 mit dem 23.11.1, welches man mit raus- und reintaben beseitigen konnte, ist Geschichte.

Ich bin trotzdem wieder zurück zum 23.11.1, weil der 24.1.1 regelmäßiges kurzes Ruckeln in Overwatch 2 verursacht, welches auch mit raus- und reintaben nicht verschwindet. Die letzten Treiber seitens AMD leiden leider wieder unter einigen schweren Bugs, das hatte ich vorher so nicht.

dargo
2024-01-24, 07:09:59
Tja... ich habe nichts anderes bezüglich AFMF erwartet. Absoluter Schrott. :lol:

Gerade AFMF in Cyberpunk 2077 getestet. Sobald man sich mit der Maus umsieht Ruckler im Bild. Fährt man mit der Tastatur ein Vehikel gerade aus ist die Bildausgabe sauber. Fährt man ein Vehikel mit der Tastatur im Kreis ruckelts. Schalte ich AFMF aus ist die Bildausgabe immer absolut sauber. Sorry... aber wer hier AFMF lobt der hat entweder keinen blassen Schimmer von flüssiger Bildausgabe und/oder lügt sich einen in die Tasche!

btw.
Bei mir spinnt das AMD-Overlay genau so wie im Preview-Treiber. Sowohl fps als auch Bildbereitstellung stehen beide auf "N/A" sobald AFMF aktiv ist. Frame Gen Lag auf "k.A".

PS: immerhin was brauchbares im Treiber.
Various encoding support within AMD Software including AVC, HEVC and AV1 codecs have undergone additional optimizations to improve video encode quality.

Edit:
In APTR ist neben Rucklern mit AFMF auch Tearing gut zu sehen, trotz Vsync On.

PS: bei APTR muss ich etwas mehr ins Detail gehen. Als Beispiel diese Szene hier.
https://i.postimg.cc/PN9NzbQ2/A-Plague-Tale-Requiem-2024-01-24-07-34.jpg (https://postimg.cc/PN9NzbQ2)

Drehe ich mich nach links und rechts mit der Maus ist die Bildausgabe speziell in diesem Spiel und der Szene erstaunlich sauber. Dennoch gibt es in Teilbereichen Tearing je nach Betrachtungswinkel. Gehe ich näher zu den Bäumen nach vorne und drehe mich dann links und rechts mit der Maus gibt es wieder Ruckler in der Bildausgabe. Hier ist es also auch abhängig was gerade im Bild dargestellt wird ob AFMF ruckelt oder nicht. Ergo auch eher nicht brauchbar.

Adam D.
2024-01-24, 09:36:07
Ich dachte, AFMF läuft aktuell nur Fullscreen + VSync disabled? Oder hat sich an den Einschränkungen was getan?

Lyka
2024-01-24, 09:37:55
3D-Mark funktioniert mit dem Treiber (noch?) nicht - bei mir jedenfalls.

Window/swapchain initialization failed: DXGI call IDXGISwapChain::SetFullscreenState failed [0X80004005]

Gast
2024-01-24, 09:46:14
Schade das man als Hybrid-Grafik Nutzer nun wirklich draußen ist seit dem 23.40.01.10 Treiber, obwohl alles rund lief.
"For systems setup in Hybrid Graphics mode, AFMF must be supported on the displaying GPU for the feature to be activated"
Sinnfrei, aber egal, AMD war noch nie sonderlich klug. Hoffentlich fragt keiner nach was die Bildausgabe GPU (7950X3D) mit der Render GPU (7900XTX) zu tun haben soll oder warum die Bildausgabe GPU kein AFMF kann obwohl sie ja auch RDNA2 ist.
Super Resolution ist auch bei keiner Karte in der Konfig zurück gekommen und fehlt bei beiden, Video Upscaler nur bei der exteren verfügbar. Für mich also auch nie nutzbar da ich genau fürs Video schauen unter anderem alles über die interne laufen laufen.
7W vs. >75W kompensiert mir jedenfalls kein schöneres Bild wo man Unterschiede nur mit der Lupe sehen wird. Soll ich mal drauf los raten, mit Super Resolution ist man auch da wieder in der >150W Klasse dann. Tolle Entwicklung! Wie gut das es noch Softwareskaliere gibt wo die CPU wie auch immer das noch locker aus der Hüfte macht ohne zu glühen.

gedi
2024-01-24, 11:11:02
Also, ich weiß nicht was ihr habt. AFMF funktioniert hier top - zumindest in F1 2023 und im MSFS. Vollbild und Vscnc aus und fluppt easy.

dargo
2024-01-24, 11:20:23
Meine Güte ist dieser Treiber eine Baustelle. :facepalm:

Ich starte GoW (AFMF weder global noch spielspezifisch aktiviert) und trotzdem ist AFMF aktiv oder Freesync kaputt. Mein Bildschirm bleibt mit 101fps bei 144Hz fest hängen. Was natürlich zu Rucklern bei der Bildausgabe führt da Freesync inaktiv. Jetzt lässt sich nur schwer sagen ob in diesem Fall einfach nur Freesync nicht greift, obwohl natürlich aktiviert. Oder ob AFMF hier greift und es deswegen ruckelt. Würde hier AFMF greifen wäre der Bildschirm ja trotzdem bei 144Hz + Vsync On weil die Framerate ohne Limit schon bei ca. 200fps liegen würde. Metrik-Overlay im Arsch, Freesync im Arsch... meine Fresse was macht AMD in den letzten Tagen mit den Treibern? Vorher war Monate lang (eigentlich Jahre lang) alles in bester Ordnung. Seit wenigen Tagen bzw. Wochen nur noch Mist bei der Treiberabteilung. :down: Ich werde wohl wieder zum Adrenalin 23.11.1 zurück gehen müssen der noch bestens mit RDNA2 funktioniert.

RoNsOn Xs
2024-01-24, 12:14:25
So, für mich hat der Treiber nichts verändert ggü anderen Preview-Treibern. Nach wie vor bringt mir das AFMF, getestet mit diversen Spielen, nix.
ICH habe den Eindruck, das Feauture schaltet viel zu schnell ab, sodass man doch wieder bei ruckeligen FPS landen würde.
Hab ich getestet, indem ich Einstellungen gewählt habe, die ohne AFMF leicht unter 60fps liegen. Aber auch den anderen Fall, wenn sie höher liegen. In beiden Fällen bringt mir AFMF nichts. Es bleibt gleich ruckelig/smooth beim Vergleich an/aus.

vinacis_vivids
2024-01-24, 12:26:59
Assassin's Creed Unity [2024] 4K Ultra AMD Fluid Motion Frames Radeon RX 7900 XTX I Ryzen 9 7950X DE
Neuer run mit dem neuen 24.1.1 WHQL Treiber.
pApyCiMc2II

Front-End ~ 3,25-3,35Ghz
Shader ~ 2,95-3,05Ghz

/Locutus oB
2024-01-24, 12:37:42
Ich dachte, AFMF läuft aktuell nur Fullscreen + VSync disabled? Oder hat sich an den Einschränkungen was getan?

steht so in den aktuellen Notes, ja.

dargo
2024-01-24, 12:43:18
steht so in den aktuellen Notes, ja.
Ich habe die Notes jetzt nicht überprüft, aber was soll dieser Quatsch jetzt? Wenn ich ohne Vsync spiele dann habe ich doch zwangsläufig Tearing und Ruckler sobald die max. Refreshrate vom Bildschirm überschritten wird.

Edit:
Lol... mit Vsync Off + AFMF ist die Bildausgabe noch ruckeliger als mit Vsync On hier in APTR, siehe genauere Beschreibung oben. :ulol: Mit Vsync On war es wenigstens relativ flüssig wenn der Abstand zu den Bäumen groß war. Mit Vsync Off gibts ein Dauergeruckel.

btw.
Nach einem Rechner Neustart hatte ich diesmal mit AFMF Off in APTR eine saubere Frameausgabe mit Freesync. Frames passen vollkommen zur Frequenz am Bildschirm. Das scheint reine Lotterie hier zu sein, eine richtige Wundertüte dieser Treiber. :down:

Exxtreme
2024-01-24, 12:53:46
Ich habe die Notes jetzt nicht überprüft, aber was soll dieser Quatsch jetzt? Wenn ich ohne Vsync spiele dann habe ich doch zwangsläufig Tearing und Ruckler sobald die max. Refreshrate vom Bildschirm überschritten wird.

Du kannst das per Framelimiter verhindern.

dargo
2024-01-24, 12:56:01
Du kannst das per Framelimiter verhindern.
Breaking News. :freak:

Prinzenrolle
2024-01-24, 13:03:54
Assassin's Creed Unity [2024] 4K Ultra AMD Fluid Motion Frames Radeon RX 7900 XTX I Ryzen 9 7950X DE
Neuer run mit dem neuen 24.1.1 WHQL Treiber.

Warum nicht schneller bewegen?:confused:

Du kannst das per Framelimiter verhindern.

Kann man nicht wirklich, eigentlich hilft da nur V-sync.

dargo
2024-01-24, 13:34:53
Kann man nicht wirklich, eigentlich hilft da nur V-sync.
Jein. Es hängt vom Spiel ab würde ich sagen ob es auffällt oder nicht. Ein gut geschultes Auge könnte natürlich auch eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Bei 144Hz + 140fps Limit + Vsync Off ist mir bisher extrem selten minimales Tearing aufgefallen. Und da muss ich mich schon verdammt drauf konzentrieren.

dayo21
2024-01-24, 13:36:13
Ich habe mal eine Frage zu dem neuen "Video Upscale" Feature, was unter den Grafikeinstellungen zu finden ist. Ich habe die entsprechenden Flags in Chrome und Edge gesetzt. Im AMD Treiber bleibt die Funktion aber als "deaktiviert" gekennzeichnet. Hat sich damit schon jemand beschäftigt? Wie kann ich sehen, ob das Upscaling z.B. auf YT angewendet wird?

Achill
2024-01-24, 13:59:35
Nutzt man ein Frame-Limiter wie RTSS, dann muss bei Verwendung von AFMF natürlich 1/2 eingestellt werden.

Bei einen 144Hz Monitor also ein Framelimit von 72 FPS und auch hier braucht man ggf. einen kleinen Puffer damit situativ bei der Verdopplung die 144 Hz nicht überschritten werden. Also das Limit auf 70 oder etwas weniger setzen.

Bei RTSS sollte man sich unter "Setup" noch den Modus des Limiters genauer anschauen und die Hilfe dazu lesen (mit der Maus länger über den Label oder den Dropdown verweilen). Ich empfehle "async" und hab den passiv Modus an.

Die Hilfe von RTSS beschreibt auch, dass der Limiter eine High-Precision-Clock von Windows nutzt, kann es noch ein unterschied machen ob man HPET aktiviert (default) hat oder nicht (ein angeblicher? tweak für bessere fps ...)

horn 12
2024-01-24, 14:01:50
Check du mal bitte diesen Treiber nach
da eben krank war und morgen arbeiten gehe, komme ich erst am Weekend dazu.
Sollte auf RDNA 3 wirklich extrem gut brauchbar sein.
RDNA 2 wohl noch einige Ungereimtheiten aufweisen.

OCmylife
2024-01-24, 15:19:45
Ich habe mal eine Frage zu dem neuen "Video Upscale" Feature, was unter den Grafikeinstellungen zu finden ist. Ich habe die entsprechenden Flags in Chrome und Edge gesetzt. Im AMD Treiber bleibt die Funktion aber als "deaktiviert" gekennzeichnet. Hat sich damit schon jemand beschäftigt? Wie kann ich sehen, ob das Upscaling z.B. auf YT angewendet wird?

Bei mir steht "Nicht unterstützte Funktion" und wenn ich auf das Help Icon klicke, wird mir angezeigt, dass es nur mit Ryzen 6000 und aufwärts kompatibel ist? Wollen die mich verarschen? :mad:

Edit: Ahhhh, scheinbar habe ich es auch falsch verstanden:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/19dwyl0/comment/kj9y21e/

dayo21
2024-01-24, 15:44:09
Danke für den Link. Ich habe nochmal weitergelesen. siehe https://community.amd.com/t5/gaming/amd-software-24-1-1-amd-fluid-motion-frames-an-updated-ui-and/ba-p/656213

Ich erfülle nicht alle Voraussetzungen, habe zwar eine 7900XT, aber eine Dual Monitor Konfiguration. Diese ist derzeit von dem Video Upscale Feature ausgeschlossen :-(

Raff
2024-01-24, 16:16:27
Paar Informationen zu HAGS: https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-7600-XT-Grafikkarte-280117/Tests/Benchmark-Preis-RX-7600-XT-16GB-Release-Date-1438299/#a3

Bestätigerweise nun auch für RX 7600 (8GB), hilft vor allem in niedrigen Auflösungen.

MfG
Raff

gedi
2024-01-24, 18:14:09
Nutzt man ein Frame-Limiter wie RTSS, dann muss bei Verwendung von AFMF natürlich 1/2 eingestellt werden.

Bei einen 144Hz Monitor also ein Framelimit von 72 FPS und auch hier braucht man ggf. einen kleinen Puffer damit situativ bei der Verdopplung die 144 Hz nicht überschritten werden. Also das Limit auf 70 oder etwas weniger setzen.

Bei RTSS sollte man sich unter "Setup" noch den Modus des Limiters genauer anschauen und die Hilfe dazu lesen (mit der Maus länger über den Label oder den Dropdown verweilen). Ich empfehle "async" und hab den passiv Modus an.

Die Hilfe von RTSS beschreibt auch, dass der Limiter eine High-Precision-Clock von Windows nutzt, kann es noch ein unterschied machen ob man HPET aktiviert (default) hat oder nicht (ein angeblicher? tweak für bessere fps ...)

Sehe ich anders; Fps -Limit 2Mhz unter der tatsächlichen max. Refreshrate funktionieren top. Gerade getestet mit Chernobylite, welches leider die Meh-Umsetzung bez. RT besitzt. Da ruckelt nix, selbst bei schnellen Bewegungen. Leider ist die Grafik trotzdem für den Müll ...

Grafikspachtel
2024-01-24, 20:19:48
Wie kann man eigentlich sämtliche Spielprofile löschen?
Ich will einfach nur die Allgemeinen Einstellungen für alle.

kleeBa
2024-01-24, 20:39:49
Zumindest hier keine Probleme, geht direkt über ALT+F11 oder mit Umweg über die Seitenleiste mit ALT+Z.

Achill
2024-01-24, 21:56:07
Sehe ich anders; Fps -Limit 2Mhz unter der tatsächlichen max. Refreshrate funktionieren top. Gerade getestet mit Chernobylite, welches leider die Meh-Umsetzung bez. RT besitzt. Da ruckelt nix, selbst bei schnellen Bewegungen. Leider ist die Grafik trotzdem für den Müll ...

Mir ging es um das Tearing bei AFMF und zumindest bei mir funktioniert auch Free-Sync. Wichtig ist aber imho nicht die max. Refresh-Rate zu überschreiten. Und da RTSS nur die FPS vom Spiel aber nicht die generierten FPS durch AFMF kennt, muss der Limiter auf die hälfte der Refresh-Rate eingestellt werden. Und damit man auch nicht kurzfristig die Free-Sync-Rage überschreitet, sollte man ein Puffer einplanen.

=> Meiner Erfahrung muss dieser etwas größer sein als wenn ich kein AFMF nutzte, bei meinen 120Hz ist der Limiter auf 117 FPS eingestellt. Und wenn ich AFAM in einen Spiel nutze, dann nehme ich 57/58 FPS als Limit was 114/116 FPS mit AFMA entspricht. Je nach Spiel gibt es noch Tearing bei 57 FPS weil eben die Frames nicht perfekt ausgegeben werden.

Zum Glück neigt mein Monitor nicht zu Micro-Stutter wenn die Free-Sync unter/überschritten wird (der Asus davor hatte dies), kann mir auch vorstellen, dass dies bei einigen die Micro-Stutter verursacht.

Alternativ kann man natürlich auch +200 FPS fahren und hat kein Free-Sync, je nach eigener Wahrnehmung sieht man dann auch kein Tearing mehr.

Wiseman
2024-01-24, 23:46:21
Mit AMDs OCAT sollte es funktionieren
https://gpuopen.com/ocat/

Danke für den Tipp. Ich tüftelte an diesem OCAT Tool schon mal im Oktober 23 rum und heute nochmals, erziele allerdings nicht das Ergebnis, das ich mir wünschen würde. Ich hätte gerne so etwas wie das Performance Monitoring Tool aus dem Afterburner, das mir Zeitdauer, min fps und avg fps anzeigt. OCAT dagegen zeigt mir hinterher bei der "Visualisierung" nur die Frame times an. Frame times sehe ich allerdings auch mit dem Adrenalin Overlay. Also dafür brauche ich kein OCAT. Hinzu kommt, dass bei mir im OCAT nur eine einziger Hotkey funktioniert, der fürs Capturing.

GerryB
2024-01-25, 04:07:24
Durch Adrenalin mitloggen und die csv anschauen.
... wäre natürlich ideal, wenn man es in den GenericLogViewer reinladen könnte , ... hab jetzt gerade nicht die Zeit, da
rumzuprobieren wie man Das passend macht
oder
Vllt. liest ja Jemand von CFX mit und hat ne Idee das logfile XYZ.csv in CFX auszuwerten.

Putzigerweise werden die Fps und die Hardware in getrennten Files abgelegt.

dargo
2024-01-25, 06:25:47
Mir ging es um das Tearing bei AFMF und zumindest bei mir funktioniert auch Free-Sync. Wichtig ist aber imho nicht die max. Refresh-Rate zu überschreiten. Und da RTSS nur die FPS vom Spiel aber nicht die generierten FPS durch AFMF kennt, muss der Limiter auf die hälfte der Refresh-Rate eingestellt werden. Und damit man auch nicht kurzfristig die Free-Sync-Rage überschreitet, sollte man ein Puffer einplanen.

=> Meiner Erfahrung muss dieser etwas größer sein als wenn ich kein AFMF nutzte, bei meinen 120Hz ist der Limiter auf 117 FPS eingestellt. Und wenn ich AFAM in einen Spiel nutze, dann nehme ich 57/58 FPS als Limit was 114/116 FPS mit AFMA entspricht. Je nach Spiel gibt es noch Tearing bei 57 FPS weil eben die Frames nicht perfekt ausgegeben werden.

Zum Glück neigt mein Monitor nicht zu Micro-Stutter wenn die Free-Sync unter/überschritten wird (der Asus davor hatte dies), kann mir auch vorstellen, dass dies bei einigen die Micro-Stutter verursacht.

Also bei mir ist das definitiv nicht der Fall. Ich achte schon drauf, dass ich ohne AFMF 70+fps habe. Wobei AMD mittlerweile min. 60fps empfiehlt (ich fühle mich aber wohler wenn Spiele mit 70+fps laufen). Das mit dem Framelimiter was du oben erwähnt hast (also 1/2 max. Refreshrate bzw. etwas weniger, wäre bei mir irgendwas mit 68-70fps) muss ich noch ausprobieren. Wobei... wenn das stimmen sollte dann ist ein 144Hz Monitor nicht unbedingt ideal für AFMF, da müsste schon was mit min. 240Hz her.

DrFreaK666
2024-01-25, 06:42:20
:D

Raff
2024-01-25, 09:35:11
Mit AMDs OCAT sollte es funktionieren
https://gpuopen.com/ocat/

Echt? Die aktuelle Version ist steinalt und offiziell nur für FSR 3 freigegeben - das ist ein wichtiger Unterschied zu AFMF via Treiber. Falls das jemand getestet hat und es wirklich funktioniert, wäre das ein Alleinstellungsmerkmal der Presentmon-basierten Tools. :up:

Die CX- und RTSS-Entwickler gaben just zu Protokoll, dass man da "von außen" nicht herankommt (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/capframex-cx-frametime-capture-und-analyse-tool.527488/page-65#post-11515664) - auch wenn mich das sehr wundert; ich hatte einen ADL-Weg vermutet ...

MfG
Raff

HOT
2024-01-25, 09:59:44
Ich habe mal eine Frage zu dem neuen "Video Upscale" Feature, was unter den Grafikeinstellungen zu finden ist. Ich habe die entsprechenden Flags in Chrome und Edge gesetzt. Im AMD Treiber bleibt die Funktion aber als "deaktiviert" gekennzeichnet. Hat sich damit schon jemand beschäftigt? Wie kann ich sehen, ob das Upscaling z.B. auf YT angewendet wird?
Einfach mal das popup lesen, das eingekreiste Fragezeichen zum Feature, dann wirds schnell klar, warum es nicht funktioniert ;).
Ist bestimmt keine RTX-Upscaling-Qualität, die dabei rauskommt aber das Ergebnis ist dennoch respektabel. Funzt.

dargo
2024-01-25, 10:24:27
Mal eine generelle Frage an RDNA2-User hier... bin ich der einzige bei dem das AMD-Overlay kaputt ist sobald AFMF aktiviert wird? Der fps Counter friert dann einfach ein. Wenn ich dann auf den Desktop raustabe und wieder ins Spiel gehe steht dort dann N/A. Ist ziemlich nervig da ja nur die AMD-Metrik die FG Frames in Verbindung mit der Latenz anzeigen kann.

Lyka
2024-01-25, 10:51:57
Ich habe das Problem nicht (AMD 6700 XT), gerade getestet.

dargo
2024-01-25, 11:42:57
Hmm... danke schon mal, jemand noch mit N21 dabei?

Redneck
2024-01-25, 11:58:01
Weder mit dem preview noch mit diesem Treiber ein Problem gehabt. Overlay funktioniert einwandfrei.

dargo
2024-01-25, 12:03:12
Overlay funktioniert einwandfrei.
Auch mit AFMF? Weil ohne funzt das hier auch. Hmm... dann bin ich überfragt.

Redneck
2024-01-25, 12:09:06
Auch mit Afmf.. Gestern Abend getestet mit Witcher 3 aufm Monitor und Elite Dangerous in VR

Taigatrommel
2024-01-25, 12:27:09
Bei mir funktioniert das Overlay mit AFMF ebenfalls absolut einwandfrei.

staui
2024-01-25, 12:45:37
Hmm... danke schon mal, jemand noch mit N21 dabei?
Hallo,

ja hier. 6800 xt. Meist zeigt es keine FPS an sobald AFMF aktiviert ist.
Manchmal zeigt es 2 FPS an, die sich dann aber nicht ändern.
Mein Monitor hat aber eine eingebaute Anzeige, die es korrekt anzeigt.

Ich habe aber davon ab, im CPU Limit erhebliche Verluste wenn das Overlay aktiviert ist. Verliere dann bis 10% Leistung im Vergleich zu deaktiviertem Overlay. (Superposition FHD ausgewogen) In 3 DMark oder Superposition 4k sinds nur ca. 1-2%.
Darum benutz ich momentan eher HWinfo/RTSS und eben jetzt für AFMF die Anzeige des Monitors.

dargo
2024-01-25, 13:04:04
Hallo,

ja hier. 6800 xt. Meist zeigt es keine FPS an sobald AFMF aktiviert ist.
Manchmal zeigt es 2 FPS an, die sich dann aber nicht ändern.
Mein Monitor hat aber eine eingebaute Anzeige, die es korrekt anzeigt.

Na endlich. Danke... dachte schon ich wäre der Einzige. :tongue:

staui
2024-01-25, 13:26:43
Hallo,

ja, das ist jetzt ein bisschen blöd, weil es bei einigen mit N21 und N22 funktioniert.

Ich benutze Windows 11 auf aktuellem Stand.
Karte ist eine MBA wassergekühlt.
Mit More Power Tool eigentlich nur den Speicher, den SOC etwas undervoltet, und die Minimum vcore etwas abgesenkt. PL und Takt erhöht.

Drölfzigtausendmal den Treiber mit aktuellem DDU im abgesicherten Modus entfernt und neuinstalliert, hilft nix.
Monitor ist 2k mit 144Hz angeschlossen über DP, kein weiterer Monitor angeschlossen.

dargo
2024-01-25, 13:42:34
Hehe... fast identisch wie hier. Nur, dass ich Win10 verwende und eine Custom 6800XT habe.

RoNsOn Xs
2024-01-25, 15:27:10
Hatte das Problem manchmal mit nem Preview-Treiber auf der xtx. Beim aktuellen Treiber noch nicht aufgetreten.
Bin der Meinung das Problem lag in Verbindung mit RTSS damals.

dargo
2024-01-25, 15:41:46
Ich sehe da zumindest bei mir keinen Zusammenhang mit RTSS. Wenn ich das AMD-Overlay benutze bleibt sowohl der Arschbrenner als auch RTSS aus. Witzigerweise geht das AB-Overlay automatisch aus wenn ich es verwende und das AMD-Overlay dazu schalte.

Edit:
Ich habe jetzt drei Prozeduren hinter mir, nichts hilft gegen das kaputte AMD-Overlay sobald AFMF dazu geschaltet wird.

1. Treiberdeinstallation mit DDU (wird in der Regel immer verwendet)

2. Diese Deinstall-Methode
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/rsx2-uninstall

3. Diese Deinstall-Methode
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/gpu-601

Das Ergebnis ist immer absolut identisch.

Mir sind auch zwei Kuriositäten mit diesem Treiber aufgefallen.

1. Nach der Treiberinstallation werde ich nicht aufgefordert einen System-Neustart durchzuführen. Mag ja sein, dass AMD was geändert hat. Aber jetzt wirds richtig lustig. Starte ich das System trotzdem neu bekomme ich diese Meldung nach dem Neustart. :ulol:
86855

2. Wenn ich AFMF Ingame dazu schalte friert wie gesagt die fps Anzeige vom AMD-Overlay mit dem letzten fps Wert ohne AFMF ein. AFMF greift aber, das sehe ich erstens am Bildstuttering und zweites am Overlay vom Bildschirm. Schalte ich das AMD-Overlay aus und wieder ein wird mir "N/A" angezeigt. Jetzt wirds wieder lustig. Schalte ich wieder AFMF aus ist trotzdem was im Argen denn mein Bildschirm zeigt mir eine höhere Frequenz an als die tatsächlichen Frames sind. Völlig beknackte Bugs. Und der Übeltäter scheint ja von Anfang an AFMF zu sein denn ohne AFMF anzupacken passt alles mit dem AMD-Overlay und Freesync.

kmf
2024-01-25, 16:50:16
dargo, ich weiß ned, was bei dir los ist. Ich hab jedenfalls keinerlei dieser Probleme mit dem Treiber. Aber gut ich hab Win11, vielleicht ist da deswegen ein Unterschied.

dargo
2024-01-25, 16:51:53
Guckst du. ;)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13478100&postcount=44
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13478123&postcount=46

kmf
2024-01-25, 17:05:19
Ja habs gesehen, der hat Win11 und auch das Problem.

Ich hab bei mir den Afterburner und das RTSS, damals als ich mir die RX 6900 geholt hab, runtergeschmissen. Ich weiß nimmer genau, was da für Probleme aufgetaucht waren, aber danach war eigentlich Ruhe. Kann sein, dass das sogar schon bei der 5700XT gewesen war. Ist länger her.

dargo
2024-01-25, 17:08:29
Nutzt man ein Frame-Limiter wie RTSS, dann muss bei Verwendung von AFMF natürlich 1/2 eingestellt werden.

Bei einen 144Hz Monitor also ein Framelimit von 72 FPS und auch hier braucht man ggf. einen kleinen Puffer damit situativ bei der Verdopplung die 144 Hz nicht überschritten werden. Also das Limit auf 70 oder etwas weniger setzen.

Bei RTSS sollte man sich unter "Setup" noch den Modus des Limiters genauer anschauen und die Hilfe dazu lesen (mit der Maus länger über den Label oder den Dropdown verweilen). Ich empfehle "async" und hab den passiv Modus an.

Die Hilfe von RTSS beschreibt auch, dass der Limiter eine High-Precision-Clock von Windows nutzt, kann es noch ein unterschied machen ob man HPET aktiviert (default) hat oder nicht (ein angeblicher? tweak für bessere fps ...)
Ich muss das hier nochmal aufgreifen weil der Ansatz durchaus interessant ist. Ich habe das jetzt mal bei mir in APTR ausprobiert. Also mit RTSS ein Framelimit von 70fps bei einem 144Hz Bildschirm gesetzt. Und tatsätzlich ist die Bildausgabe sehr flüssig bei einer Drehung mit der Maus, vergleichbar mit AFMF Off mit Freesync. Es ist kein Vergleich zu dem Bildstuttering mit AFMF On wenn das Framelimit 140fps beträgt. AFMF greift auch, sehe ich am Bildschirm-Overlay. Es gibt aber dennoch ein "kleines" Problem. Drehe ich mich mit der Maus extrem schnell hin und her ist wieder minimales Mikrostuttering bei der Bildausgabe zu erkennen. Fairerweise muss ich dabei sagen, dass so niemand APTR spielt. Also diese extrem schnellen Richtungswechsel. Vielleicht kann AMD das in Zukunft noch etwas verbessern. Ich teste gleich noch andere Games mit diesem kleinen aber feinen Unterschied bezüglich Framelimit.

PS: bei einem 70fps Framelimit habe ich noch minimal Tearing in APTR wahrgenommen. Bei 68fps Framelimit hatte ich kein Tearing mehr wahrnehmen können. Blöd nur, dass ich eher 70+fps ohne AFMF bevorzuge. Wie schon angedeutet... für diese Spielereien mit AFMF und FSR3 wäre ein 240Hz Bildschirm praktischer. Kommt auch noch... irgendwann. :D

staui
2024-01-25, 17:18:12
Hallo,

wenn ich RTSS deinstalliere ändert sich leider auch nichts.
Hatte das Problem aber auch schon mit sämtlichen Preview Treibern.

Das Overlay zeigt praktisch das selbe an, wie wenn ich auf dem Desktop bin, so als ob bei aktivieren von AFMF die Anwendung nicht mehr als 3d Vollbild Anwendung erkannt würde.

Starte ich das Spiel schon mit aktivierten AFMF werden von Haus aus keine FPS und kein Frame Gen-Lag ausgegeben. Aktiviere ich es im Spiel friert der FPS Counter auf dem letzten Wert ein.

@ Dargo,
die Sache mit dem Framelimit funktioniert eigentlich mit jedem Spiel das ich probiert habe vernünftig, solange die 70 fps durchgehend gehalten werden. Angeschaut hab ich mir bisher, Witcher 3, Cyberpunk, RDR2, Hunt Showdown, Hitman2, Deus EX Mankind Divided.
Bei RDR2 gabs eigentlich noch die meisten Mikroruckler beim schnellen drehen, aber nicht besonders dramatisch.

dargo
2024-01-25, 17:52:12
Also ich muss mein Fazit zu AFMF zurück ziehen. Das ist doch nicht so übel wie es auf dem ersten Blick wirkte. Aber erst seit diesem extrem wichtigen Hinweis von Achill bezüglich halber Framerate bei der Limitierung von max. Bildschirmfrequenz bzw. noch etwas weniger! Der Schlüsselpunkt ist der, dass die max. Refreshrate vom Bildschirm auf keinem Fall erreicht werden kann bzw. darf. Wieso erwähnt sowas AMD nicht? :freak:

Gerade eben MGotG mit AFMF und einem Framelimit von 68fps getestet. Bewege ich meine Maus im normalen Tempo sieht die Bildausgabe sehr flüssig aus. Erst bei erhöhtem Tempo merke ich, dass die Bildausgabe nicht zu 100% mit AFMF Off inkl. VRR übereinstimmt. Am Beispiel von diesem Bild versuche ich das mal genauer zu beschreiben.
https://i.postimg.cc/HjrgTKr1/Marvel-s-Guardians-of-the-Galaxy-2024-01-25-17-39.jpg (https://postimg.cc/HjrgTKr1)

Wenn ich die Maus schnell nach oben und unten in dieser Szene bewege dann merke ich, dass wenige einzelne dieser Platten minimal schwabeln. Ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll. :D Dieses "schwabeln" ist mit AFMF OfF nicht da. Nicht von der fps Anzeige von RTSS verwirren lassen, die Framerate ist ca. verdoppelt. Also ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der durchschnittliche Spieler die "Nachteile" bei der Bildausgabe von AFMF nicht mal bemerkt. Wichtig ist aber wie gesagt die korrekte Framelimitierung passend zum Bildschirm.

Nun zum anderen Thema bei AFMF... der Latenz. Ich weiß nicht so recht ob AFMF selbst wenn die Bildausgabe perfekt wäre was für mich ist. Ich merke schon die erhöhte Latenz an der Maus. Von daher sehe ich in AFMF keinen wirklichen Vorteil außer längerer Schwanz in Diagrammen.

btw.
Bei der Beurteilung von AFMF bezüglich Bildausgabe sollte natürlich immer der Frametime-Graphen mitlaufen. Ansonsten kann man nicht unterscheiden ob diverse Stutter von AFMF kommen oder einfach nur von schlechter Frameausgabe der Engine.

Edit:
Also jetzt mit der richtigen Framelimitierung verteufle ich AFMF auf keinen Fall mehr. Nächster Test mit Forza Horizon 5.
4nlgQ4wQha4

Hier überzeugt AFMF auch ziemlich gut. Ich habe mal ein Video aufgenommen um es besser beschreiben zu können. Worst Case natürlich mit im Kreis fahren, denn gerade aus ist ja keine Herausfororderung für AFMF. :tongue: Bei den ersten Runden merke ich überhaupt keinen Unterschied mit AFMF On vs. AFMF Off bezüglich Sauberkeit der Bildausgabe. Überhaupt kein Stuttering, nicht mal Mikrostuttering. Absolut sauber genau wie ohne AFMF es sein muss. Dann bin ich etwas weiter gefahren um einen anderen Bildinhalt bei meinen Runden zu bekommen. Und hier sehe ich wieder minimales Zittern bzw. Zerreissen von bestimmten Bildinhalten in der Umgebung. Es ist schon verdammt minimal und kaum auffällig. Der "08/15 Hans" wird das garantiert nicht bemerken. Aber ich merke den Unterschied zu AFMF Off und VRR. Insgesamt würde ich aber sagen, dass AFMF hier verdammt gut funktioniert und selbst die erhöhte Latenz empfinde ich nicht als negativ da ich das Vehikel hier nur mit Tastatur bewege. Also wer mit Tastatur diverse Games spielt oder mit einem Controller (ich hasse Controller) der wird sicherlich AFMF als gut genug empfinden würde ich schätzen. Nach diesen neuen Erfahrungen bin ich jetzt gespannt inwiefern AMD AFMF zukünftig noch optimieren kann. Jedenfalls hatte ich gelesen, dass noch Verbesserungen sowohl bezüglich der Bildausgabe als auch bei der Latenz auf dem Plan stehen. Da müssen wir einfach zukünftige Treiber abwarten. Das was ich hier sehe (richtige Framelimitierung vorausgesetzt!!!) ist durchaus brauchbar.

Savay
2024-01-25, 19:31:52
6900XT...

Hab AFMF mit CP2077 und W3 getestet.

Overlay funktioniert.

Wie gehabt ist mit nem Controller alles bestens!
Vom Abschalten (und auch stottern) merkt man im Grunde garnix, man sieht es im wesentlichen nur am Framegraph.

Mit Maus ist das Feeling weiterhin grundsätzlich nicht immer ganz so tadellos.
Lag ist vor allem bei niedrigen FPS unschön und es stottert auch viel eher.

Wie gesagt...ist weiterhin eher was für Latenzunkritisches und auch mehr was für (eher gemächliche) Singleplayer Titel...oder das ein oder andere Strategiespiel.

Ich find es durchaus ein nützliches Feature...muss man aber einfach von Fall zu Fall testen.
Da ich mittlerweile vom Sofa aus gerne mal den Controller bemühe, gefällt es mir für den einen oder anderen Titel weiterhin eigentlich ganz gut.

GerryB
2024-01-25, 20:16:05
6800
Ich kann beliebig rein/raus tabben.(@W10)

Mit ner Sekunde Bedenkzeit ist das Overlay incl. AFMF wieder da.
(falls AFMF in Game XYZ nicht gehen sollte würde mir FramegenLag=N/A angezeigt)

() sowas kann nach ner neuen Treiberinstall/Drüberbügeln schon mal vorkommen
Meist muss man dann noch mal raus aus dem Spiel, vllt. ein anderes Spiel kurz starten wo es geht,
zur Sicherheit nochmal Overlay+Tracking neu on/off.
Hatte das nur 1x kurz in SF, ging aber zu beheben.

RoNsOn Xs
2024-01-25, 20:38:28
Mir sind auch zwei Kuriositäten mit diesem Treiber aufgefallen.

1. Nach der Treiberinstallation werde ich nicht aufgefordert einen System-Neustart durchzuführen. Mag ja sein, dass AMD was geändert hat. Aber jetzt wirds richtig lustig. Starte ich das System trotzdem neu bekomme ich diese Meldung nach dem Neustart. :ulol:
86855

Das gabs schon erstmalig mit dem voherigen Treiber im Dezember. Wenn man das sieht, ist SAM/rBar ausgeschaltet, zu sehen in Adrenalin. Startet man dann nochmal neu ist es wieder angeschaltet.


Ich habe kurioserweise auch mit diesem Treiber (wie mit mdem Dez.-Treiber auch schon), aufgefallen aber erst heute wieder GPU-Clock Spikes im idle auf 3200Mhz, damit steigt auch der Verbrauch und der Lüfter versucht immer anzuspringen. Ich weiß ehrlich nicht was da kaputt ist. siehe auch https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13468985&postcount=97

edit: seltsam - nach einem Neustart ist tatsächlich wieder alles gut. Das erklärt zumindest warum mir nicht schon seit der Installation etwas aufgefallen ist.

BlackBirdSR
2024-01-25, 22:18:49
. Es ist schon verdammt minimal und kaum auffällig. Der "08/15 Hans" wird das garantiert nicht bemerken. Aber ich merke den Unterschied zu AFMF Off und VRR. Insgesamt würde ich aber sagen, dass AFMF hier verdammt gut funktioniert und selbst die erhöhte Latenz empfinde ich nicht als negativ da ich das Vehikel hier nur mit Tastatur bewege. Also wer mit Tastatur diverse Games spielt oder mit einem Controller (ich hasse Controller) der wird sicherlich AFMF als gut genug empfinden würde ich schätzen.

Ich muss jetzt einfach mal dumm fragen, weil ich das aufgrund beschränkt moderner Hardware wohl nicht nachempfinden kann.

Aber was bringt Frame Gen denn dann eigentlich, wenn es sich fast wie VRR bei ca. 72fps anfühlt und der normalo kein Unterschied spürt?
Abzüglich Latenz, Stuttering etc. Ist doch nur der Balken bei den FPS größer, aber ohne Auswirkung aufs Gefühl???

Dumme Frage?

Exxtreme
2024-01-25, 22:25:10
Ist doch nur der Balken bei den FPS größer, aber ohne Auswirkung aufs Gefühl???


Korrekt. Frame generation ist eine Art temporales Antialiasing. Die Latenzen werden werden sogar schlechter.

GerryB
2024-01-25, 22:40:54
FG bzw. AFMF sind nützlich im CPU-Limit
(AFMF kann man auch in älteren Games nutzen)

vllt.
mal wieder ne Runde Kingdom spielen

staui
2024-01-26, 01:18:24
@ Dargo,

bei mir funktioniert das jetzt.

Was habe ich gemacht?
Abgesicherter Modus, RTSS und den Treiber deinstalliert.
Danach Treiber neu installiert, kein RTSS und kein More Power Tool Profil geladen und es funktioniert wie es soll.

Mein More Power Tool Profil geladen und in die Registry geschrieben, Neustart und es war wieder kaputt.

Treiber noch einmal deinstalliert und neu installiert, Spiel gestartet, es funktioniert wieder.

Die neuste Version RTSS installiert, Spiel gestartet und es funktioniert immer noch.

Es liegt also, warum auch immer, am More Power Tool Profil, werde mich jetzt mal auf die Suche machen um den Fehler hier zu finden.

Edit
liegt doch nicht am More Power Tool, war nur Zufall, siehe unten

DrFreaK666
2024-01-26, 01:20:29
Für was RTSS wenn es den Radeon Overlay gibt? Wegen dem FPS-Limiter?

Wiseman
2024-01-26, 01:51:51
Durch Adrenalin mitloggen und die csv anschauen.


Du hast mich auf eine Idee gebracht mit dem Mitloggen in der Adrenalin Software. Das Adrenalin von AMD ist schon ein fantastisches Stück Software. Darin kann man sich sogar die Average FPS anzeigen lassen.

Wie das geht? Nun, du weißt es ja, aber für mich war es Neuland. :biggrin: Ich brauchte es ja bisher nicht, da ich immer das Benchmarking Tool des Afterburners verwendete.

Spiel starten. Per Alt + R Adrenalin Software aufrufen --> Performance --> Metrics --> Tracking --> "Start Logging" anklicken --> per Alt + R raus aus Adrenalin. Zurück im Spiel einen Testparcours, etc. ablaufen. Nach einigen Sekunden oder Minuten Adrenalin erneut per Alt + R aufrufen und "Stop Logging" anklicken. Man bekommt die Meldung "Performance Logs saved" unter C:\User\...AMD\CN.

Wer neugierig geworden ist, kann sich die zwei Excel.CSV Dateien anschauen. GerryB hat die beiden Dateien weiter oben angehängt (eine heißt FPS... , die andere Hardware... ). Ich hänge auch eine an. Es ist die, wo man u. a. die fps pro Frame sieht. Sind 4 Frames pro Sekunde. Min fps und max fps findet man auch in der Spalte. Naja, diese CSV-Dateien kann man, muss man aber nicht suchen.

Viel entscheidender ist für mich die Anzeige der Average FPS für das Spiel, für das man zuvor das Logging durchgeführt hat. Die Average FPS findet man in der Adrenalin Software: --> Gaming --> Games --> Game deiner Wahl, bei mir Remnant II --> "Performance Report" --> Average FPS

Klingt alles furchtbar kompliziert, ist es aber nicht. Wer so wie ich Interesse daran hat, wie ein Spiel im Durchschnitt läuft, der braucht im Grunde genommen nur zwei Dinge tun: das "Logging" starten und stoppen und anschließend die Average FPS im Performance Report betrachten.

Habe ich eigentlich schon erwähnt, wie das Spiel Remnant II bei mir (Win11, 5900X, Custom 7900XTX) läuft? Nein. - Na, dann wird es höchste Zeit das nachzuholen.

Da AFMF bei mir fantastisch läuft - zur Erinnerung, in 12 von mir bisher getesteten Games hat mich AFMF kein einziges Mal enttäuscht -, überprüfte ich heute Remnant II mit folgenden Settings: 3840x2160, Preset Ultra, FSR Q und AFMF.

Wie nicht anders zu erwarten, läuft auch Remnant II bei mir smooth as butta, butterweich, wie geschmiert, einfach fantastisch. Und verschont mich mit diesem Flatulenzen-Geschwafel beim Einsatz von AFMF. Schaut euch in meiner Excel.CSV Datei die Fps an. Die liegen zwischen 140 fps und 210 fps. Der Performance Report meldet folgerichtig: Average FPS 176 fps. Mein 3-minütiger Testparcours droppte nie unter 140 fps! Wo sollte ich da Latenzen gespürt haben?

Natürlich habe ich mitgekriegt, dass AMD davon spricht, dass beim Einsatz von AFMF in gewissen Games Latenzen auftreten könnten. Das bezieht sich wohl auf so schnelle Multiplayer Shooter. Na und? Kann mir egal sein, denn schnelle Multiplayer Shooter spiele ich nicht und selbst wenn, würden Counter Strike 2 & Co auf meiner 7900XTX auch ohne AFMF schneller laufen als die Polizei erlaubt. Abgesehen davon wird das Geschwätz über Latenzen hauptsächlich von Leuten ins Spiel gebracht, die selber Null Erfahrung mit RDNA3-Karten haben.

staui
2024-01-26, 01:56:26
Hallo,

ja, es liegt aber nicht an RTSS.
Ich habe jetzt mal weiter getestet. Es liegt auch nicht am More Power Tool wie oben angenommen. Das war nur Zufall, weil man nach aktivieren des Profils einen Systemneustart durchführt.
Die Situation ist jetzt folgende.

Ich installiere den Treiber, kein Neustart nach der Installation und es funktioniert alles wie es soll.
Nach dem ersten Neustart ist es wieder kaputt, egal ob RTSS installiert oder nicht installiert.

Fast Boot im Bios deaktiviert, keine Abhilfe.
Schnellstart in Windows ist deaktiviert.
Das Overlay funktioniert nur bis zum ersten Systemneustart, das wars dann erstmal für heute.

@Dargo
Kannst mal folgendes als temporären Workaround versuchen. Deaktiviere im Treiber SAM und aktiviere es wieder, danach läuft bei mir das overlay normal bis zum nächsten Neustart.

dargo
2024-01-26, 06:38:47
Ich muss jetzt einfach mal dumm fragen, weil ich das aufgrund beschränkt moderner Hardware wohl nicht nachempfinden kann.

Aber was bringt Frame Gen denn dann eigentlich, wenn es sich fast wie VRR bei ca. 72fps anfühlt und der normalo kein Unterschied spürt?
Abzüglich Latenz, Stuttering etc. Ist doch nur der Balken bei den FPS größer, aber ohne Auswirkung aufs Gefühl???

Dumme Frage?
Die Frage ist doch nicht dumm und völlig berechtigt. Eigentlich bringt FG nichts außer längere Balken. :D Um mein Beispiel aufzugreifen... die 68fps ohne AFMF sehen in Bewegung für mich mit VRR absolut flüssig aus. Schalte ich AFMF dazu habe ich zwar ~doppelt so viel fps, es sieht für mich aber nicht flüssiger aus. FG sehe ich erst als minimalen Vorteil wenn die Bildausgabe 100% flüssig in jeder Situation ist und die Latenz vs. non FG nicht ansteigt. Aber wie gesagt nur minimal denn bei höheren fps erwarte ich auch niedrigere Latenz.

Für was RTSS wenn es den Radeon Overlay gibt? Wegen dem FPS-Limiter?
FPS-Limiter, korrekter Verbrauch der CPU (AMD-Overlay zeigt Murks dabei an) und besserer Frametime-Graphen.


@Dargo
Kannst mal folgendes als temporären Workaround versuchen. Deaktiviere im Treiber SAM und aktiviere es wieder, danach läuft bei mir das overlay normal bis zum nächsten Neustart.
WTF? Wäre ein geiler Bug. :freak: Probiere ich auf jeden Fall wenn ich zu Hause bin. Klingt aber plausibel denn ohne den Neustart nach Treiberinstallation soll ja SAM noch im Treiber deaktiviert sein.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13478391&postcount=58

GerryB
2024-01-26, 08:28:40
Du hast mich auf eine Idee gebracht mit dem Mitloggen in der Adrenalin Software. Das Adrenalin von AMD ist schon ein fantastisches Stück Software. ...

Loggen kann man ganz einfach im Spiel per Hotkey on/off schalten.
Da kannste Dir nach m.E. ganz gezielt in Deiner Szene das logfile erstellen.
und
Zur besseren Kontrolle vllt. das Häkchen, beim Loggen das Overlay off" aktivieren, da müsste man auch auf dem Moni sehen
ob Logging läuft, weil das Overlay aus geht.

die XLS lässt sich natürlich auch als Diagramm anschauen:

Gast
2024-01-26, 11:48:12
ich finde das AFMF mega nice, und es hat schon mehr Nutzen als nur längere Balken.

Bei mir z.B. (Win11,Ryzen 7900X3d + Radeon 7900XT) habe ich in den von mir getesteten Spielen gestern Abend Teilweise deutliche FPS Boosts.

Getestet: Baldurs Gate 3, Star War Jedi Survior, Cyperpunk, Warhammer Dark Tide.

Selbst Baldurs Gate läuft so in Act 3 mit über 240 fps^^. Von Lags oder höherer Latzen habe ich nichts gemerkt, aber ich spiele in der Regel am PC ebenfalls mit Controller 

Klar benutze ich bei Spielen die ohne FSR und AFMF eh schon Butterweich laufen kein FSR, da i.m.o. man schon ab und an einen Qualitätsverlust erkennen kann.

Aber: beim meinen System Lief z.b. Cyperpunk und Jedi Survior mit FSR und Max Raytracing und Max Details nicht flüssig, das ist ja bekanntlich nicht die Stärke von AMD Karten

Cyperpunk hat nur bei mir mit Max Details, Max Raytracing und FSR Quality Setting bei meiner 3440x1440 iger Auflösung 100-130 FPS. Das war vorher mit diesen Settings nicht Spielbar.

Mein Fazit wäre hier das Dank AFMF Spiele die Aufgrund von Raytracing unter 60 fps droppen nun gut Spielbar sind auf den 7900er Karten, Alan Wake 2 mal außen vor. Das läuft auf einer 4090 ja schon nicht so fein^^.

Generell denke ich aber das AFMF für die vernünftigen Leute außerhalb unser Bubble interessant ist,

Sprich die Midrange Karten werden dadurch schon deutlich attraktiver.

LG

Wiseman
2024-01-26, 11:49:43
Loggen kann man ganz einfach im Spiel per Hotkey on/off schalten.
Da kannste Dir nach m.E. ganz gezielt in Deiner Szene das logfile erstellen.
und ...

Prima Tipp. Danke.

Ein weiterer Pluspunkt für unsere exzellente Adrenalin Software.

The_Invisible
2024-01-26, 11:54:24
Abgesehen davon wird das Geschwätz über Latenzen hauptsächlich von Leuten ins Spiel gebracht, die selber Null Erfahrung mit RDNA3-Karten haben.

Nur als kurze Info: Das tritt auch bei Geforces auf und ist eine technische Gegebenheit wie FG derzeit funktioniert und hat nix mit RDNA3 oder andere Chips zu tun

Wiseman
2024-01-26, 12:08:21
Nur als kurze Info: Das tritt auch bei Geforces auf und ist eine technische Gegebenheit wie FG derzeit funktioniert und hat nix mit RDNA3 oder andere Chips zu tun

Solche kurze Infos lob ich mir.

dargo
2024-01-26, 12:18:27
Von Lags oder höherer Latzen habe ich nichts gemerkt, aber ich spiele in der Regel am PC ebenfalls mit Controller

Das ist ein wichtiger Punkt. ;) Selbst wenn du mit Maus spielen würdest empfindet eine Latenz X jeder etwas anders.

GerryB
2024-01-26, 13:55:57
just for fun
Man kann auch mal Boost auf minimaler Stufe probieren.(16,7%)
Habe in W3 keine nennenswerte Änderung der Resi damit gehabt, die mir sofort unangenehm auffallen würde.
(natürlich nur langsam/normalschnell gedreht, nicht wie ein verrückter DrehRumBum)

InGame per Hotkey mitgeloggt.

staui
2024-01-26, 15:04:39
@ Dargo,

bin wieder etwa weiter gekommen.
Benutzt du zufällig auch ein Programm mit dem Namen Fan Control?

Falls ja, liegt dort dein Problem.

Mir ist aufgefallen, dass beim aktivieren und deaktivieren von Sam im Treiber, Fan Control mit beendet wird.

Hab dann den automatischen Start mit Windows in den Optionen abgestellt, so das es nicht mehr von alleine lädt. Solange es aus ist, funktioniert das Overlay ohne Probleme.

Wenn das Overlay und das Spiel schon läuft und du startest dann manuell, funktioniert das Overlay manchmal noch weiter, aber das Spiel ruckelt dann merklich mehr.

Wenn du zuerst Fan Control und dann ein Spiel und das Overlay startest, funktioniert das Overlay wieder nicht.

Dachte zuerst man könnte das mit dem Startdelay das in den Fan Control Optionen einstellbar ist regeln, so das Fan Control erst nach der Adrenalin Software startet, aber das hilft auch nicht weiter.

dargo
2024-01-26, 15:35:40
@staui

Sehr gut recherchiert! :up: Es liegt tatsächlich an Fan Control. Da gibt es offenbar irgendein Kompatibilitätsproblem.

https://i.postimg.cc/8jK0FhZ6/A-Plague-Tale-Requiem-2024-01-26-14-43-2.jpg (https://postimg.cc/8jK0FhZ6) https://i.postimg.cc/CRR6bz26/Cyberpunk-2077-2024-01-26-14-56-1.jpg (https://postimg.cc/CRR6bz26) https://i.postimg.cc/cKY95P0R/Marvel-s-Guardians-of-the-Galaxy-2024-01-26-15-06.jpg (https://postimg.cc/cKY95P0R)

Kannst du das Problem u.U. dem Entwickler von Fan Control melden? Mit meinem Englisch wird das nichts. :redface:

btw.
De Grafik-API Erkennung vom AMD-Overlay ist der Brüller. CP77 wird als DX11 erkannt und MGotG gar nicht. Läuft mit Luft und Liebe. :tongue: Die GPU-Spannung fehlt dann auch gleich bei MGotG. :freak:

staui
2024-01-26, 16:00:25
Hallo,

ja, ich werde ihn mal anschreiben, ob er sich das ansehen würde.
Ich liebe das Programm.
Hoffe da ist was zu machen.

dargo
2024-01-26, 16:08:51
Prima, ich danke dir. :up:

btw.
Vielleicht kannst du dich daran erinnern ich hatte geschrieben bei mir würde sich das Afterburner-Overlay automatisch abschalten wenn ich das AMD-Overlay einschalte? Ich Depp hatte völlig vergessen, dass ich den gleichen Hotkey fürs AB-Overlay und AMD-Overlay verwende, nämlich Alt+9. :facepalm: Es geht natürlich beides gleichzeitig. X-D
https://i.postimg.cc/w39G2hj7/Forza-Horizon-5-2024-01-26-16-04.jpg (https://postimg.cc/w39G2hj7)

staui
2024-01-26, 16:12:16
Shit happens :biggrin:

Ich melde mich, falls ich was erfahre, oder sich ne brauchbare Alternative auftut.

dargo
2024-01-26, 16:26:11
Super, danke dir.

staui
2024-01-26, 17:54:43
Hallo,

ich habe das ganze jetzt mal mit FanCtrl versucht.
Auch hier das selbe Problem.
Gemeinsam haben Fan Control und FanCtrl das beide den LibreHardwareMonitor als Basis und zum Auswerten der Sensoren benutzen.
Ich denke das der Fehler dort liegt.
Habe jetzt mal beide Entwickler angeschrieben.
Vermutlich werden die mich an den Entwickler des Hardware Monitors verweisen, bin mal gespannt ob einer antwortet und was er schreibt.

Die werden mich vermutlich an AMD weiterschicken und was das bedeutet brauch ich dir ja nicht zu sagen:freak:

dargo
2024-01-26, 17:57:25
Das befürchte ich leider auch. ;D Ist aber kein großes Drama imho wenn nur die AMD-Overlay Anzeige spinnt. Ich brauche die jetzt nicht unbedingt und ob ich AFMF nutzen werde ist auch fraglich. Aktuell nur rein aus Interesse weil was Neues.


Gemeinsam haben Fan Control und FanCtrl das beide den LibreHardwareMonitor als Basis und zum Auswerten der Sensoren benutzen.

Mal ganz blöd gefragt... was verwendet eigentlich HWiNFO64 als Basis? Man könnte sich ja die Sensoren von HWiNFO64 mit dem entsprechenden Plugin nach Fan Control holen. Nur müsste dann HWiNFO64 immer mitlaufen, auch etwas doof.

staui
2024-01-26, 18:23:59
Die Sache mit den Plugins muss man sich mal ansehen.

Ich sehe das ganze aber ähnlich wie du.

Erstens denke ich, das ich mit meinem 144 Hz. Monitor AFMF relativ selten verwenden werde, weil der wirklich nutzbare Bereich relativ schmal ist.

Und das Overlay ist jetzt auch nicht wirklich so wichtig. Im Grunde genommen nimmst die FPS Zahl aus HWinfo/RTSS mal zwei und der Frame Gen-Lag verhält sich fast auch immer gleich. Je niedriger die Ausgangsframes desto höher der lag.
Und ob es dann spielbar oder nützlich ist merkst eh nach kurzer Zeit.
Ansonsten deaktivierst halt mal kurz Fan Control, wenn man ein neues Spiel testet.

Mal sehen, Fan Control ist mir da aber eigentlich wichtiger.

dargo
2024-01-26, 18:53:30
Die Sache mit den Plugins muss man sich mal ansehen.

Habe ich gerade. Selbst wenn ich nur beliebige Sensoren mir von HWiNFO hole bleibt es bei "N/A" beim AMD-Overlay mit AFMF. Sogar wenn ich bei der Sensor Quelle überhaupt keinen einzigen Sensor über Fan Control mir hole ist die Anzeige immer noch kaputt. Es reicht alleine aus nur Fan Control zu starten ohne jegliche Quelle von Sensoren, schon ist die Anzeige defekt.


Mal sehen, Fan Control ist mir da aber eigentlich wichtiger.
Mir auch. :) Fan Control möchte ich nicht mehr missen. Einmal benutzt und angesteckt. :freak:

GerryB
2024-01-26, 23:16:05
???
Wenn FanControl tatsächlich SAM beeinflusst, dann braucht Ihr Euch auch nicht mehr über Microruckler beschweren.
dito bei AFMF

btw.
ob 10x DDU bei AMD sooo gut ist bezweifel ich auch, ... da kanns Auswirkungen auf Frameworks geben
--> Im Zweifelsfall doch mal ein frisches Windows ohne ThirdpartyKram!?

... muss ja Gründe geben, warum manche User überdurchschnittlich oft Probleme haben
(bzw. schlechte Frametimes)

Das AMD seine Treiber nicht mit Thirdparty-Kram testen muss ist klar.

Wiseman
2024-01-27, 02:05:22
btw.
Die Grafik-API Erkennung vom AMD-Overlay ist der Brüller. CP77 wird als DX11 erkannt ...

Bei mir ist die API-Erkennung vom AMD-Overlay kein Brüller. CP77 wird korrekt als DX12 erkannt.

staui
2024-01-27, 03:42:33
???
Wenn FanControl tatsächlich SAM beeinflusst, dann braucht Ihr Euch auch nicht mehr über Microruckler beschweren.
dito bei AFMF

btw.
ob 10x DDU bei AMD sooo gut ist bezweifel ich auch, ... da kanns Auswirkungen auf Frameworks geben
--> Im Zweifelsfall doch mal ein frisches Windows ohne ThirdpartyKram!?

... muss ja Gründe geben, warum manche User überdurchschnittlich oft Probleme haben
(bzw. schlechte Frametimes)

Das AMD seine Treiber nicht mit Thirdparty-Kram testen muss ist klar.

Fan Control beeinflusst Sam gar nicht. Es war nur ein bequemer Weg die Benutzeroberfläche von Adrenalin zu resetten, es hätte auch noch andere Möglichkeiten gegeben, dass zu tun. Dabei werden einige Anwendungen geschlossen unter anderem auch Fan Control.
Fan Control hat ein Problem mit dem Amd Overlay und das auch nur, wenn AFMF aktiviert ist.

Genau wie es dir passiert ist, dass das Overlay mal in einem Spiel mit AFMF nicht funktioniert hat, war es bei mir einmal umgekehrt und hat funktioniert.
Da gab es dann Ruckler wegen der Inkompatibilität.
Ansonsten sind die Frametimes mit oder ohne Fan Control genau die selben.

An der Anzahl meiner Beiträge sieht man das ich überdurchschnittlich oft Probleme habe und mich täglich hilfesuchend in Foren herumtreibe.

Nett, dass du dir Gedanken über meine Frametimes machst, brauchst du nicht, die sind absolut sauber.

AMD muss sich natürlich keine Gedanken machen, dass meine Software nicht mit ihrem Overlay funktioniert, habe ich ich auch nicht verlangt.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass evtl. Leute die sich wundern warum ihr Overlay nicht funktioniert hier herfinden und nachlesen können, dass es an ihrem verdammten Third Party Kram liegt.

Ist das More Power Tool eigentlich auch Third Party Kram?

In diesem Sinne bis zum nächsten Problem, kann ja nicht so lange dauern nachdem ich DDU benutzt habe.

vinacis_vivids
2024-01-27, 04:08:35
More Power Tool = 3rd Party
DDU = 3rd Party
MSI Afterburner = 3rd Party
RTSS = 3rd Party
HWinfo64 = 3rd Party
usw.

dargo
2024-01-27, 07:44:42
???
Wenn FanControl tatsächlich SAM beeinflusst, dann braucht Ihr Euch auch nicht mehr über Microruckler beschweren.
dito bei AFMF

btw.
ob 10x DDU bei AMD sooo gut ist bezweifel ich auch, ... da kanns Auswirkungen auf Frameworks geben
--> Im Zweifelsfall doch mal ein frisches Windows ohne ThirdpartyKram!?

... muss ja Gründe geben, warum manche User überdurchschnittlich oft Probleme haben
(bzw. schlechte Frametimes)

Das AMD seine Treiber nicht mit Thirdparty-Kram testen muss ist klar.
Und die Erde ist eine Scheibe. :rolleyes:

Wer redet überhaupt von schlechten Frametimes bei AFMF? Der Frametime-Graphen ist absolut sauber (sofern er natürlich ohne AFMF auch sauber ist), die Frameausgabe ist dennoch nicht 100% sauber in bestimmten Situationen. Das Stuttering von AFMF lässt sich in einem Frametime-Graphen überhaupt nicht darstellen. Es ist vergleichbar als wenn jemand ohne VRR mit einer festen Bildschirmfrequenz bei variabler Framerate spielen würde. Auch dort wirst du saubere Frametimes haben (sofern die Engine diese natürlich sauber ausgibt, gibt auch genug "Bananensoftware") und dennoch ruckelt bis mikroruckelt die Bildausgabe. Und wie staui richtig gesagt hat hat es mit SAM auch nichts zu tun. SAM On/Off macht einfach nur einen Reset (sieht man auch daran, dass der Bildschirm kurz schwarz wird und die Lüfter stark anlaufen) und dabei wird Fancontrol beendet.

btw.
Und hört mir auf mit euren wilden Spekulationen bezüglich Tools Dritter. Das AMD-Overlay funktioniert ohne Probleme mit AFMF wenn der AB inkl. RTSS zusätzlich läuft. Auch ändert sich rein gar nichts bei der Qualität der Bildausgabe mit oder ohne AFMF wenn Fan Control läuft. Nur der Framecounter beim AMD-Overlay funktioniert nicht korrekt mit AFMF + Fan Control. Ohne AFMF funzt der wieder ohne Probleme.

horn 12
2024-01-27, 07:53:44
Wieviel Hoffnung und Verbesserung siehst du selbst in diesem AFMF Treiber
denn AMD gelobt ja Verbesserungen in kommenden optimierteren Treibern.

Hast den Treiber ja zuerst verteufelt und nun würdest dein Fazit abändern in einem Satz:
Geiles Feature mit Optimierungsbedarf.- oder wie würde es lauten.

PS: Werde selbst gegen mittag mal den Treiber testen!

dargo
2024-01-27, 08:11:50
Falls du mich meinst... ich hatte dazu oben schon was geschrieben.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13478528&postcount=66

Aktuell ist AFMF noch etwas zu viel Gefrickel und eher Spielerei als Nutzen. Mit Gefrickel meine ich, dass du bei einem 144Hz Bildschirm ein Framelimit von 68fps mit RTSS setzen musst damit die Frameausgabe von AFMF halbwegs überzeugt. Ich würde sie dann zu >90% als brauchbar bezeichnen, habe mir damit aber noch zu wenige Spiele angesehen um das halbwegs gut bewerten zu können. Bitte dabei nicht vergessen ich habe hohe Ansprüche an saubere Bildausgabe als jahrelanger VRR-Spieler. Bezüglich Latenz überzeugt mich AFMF auch nicht so wirklich, spiele hauptsächlich mit Maus. Spiele ich zb. ein Rennspiel wie FH5 mit der Tastatur empfinde ich die zusätzliche Latenz mit AFMF nicht unbedingt als störend. Nur macht es wenig Sinn FH5 mit der 6800XT mit AFMF zu spielen. Denn wie gesagt müssten die Frames auf 68fps limitiert werden und die Karte schafft ohne AFMF ohne Probleme 100+fps. Ergo ist das Spielerlebnis ohne AFMF besser. Witzig finde ich auch den Hinweis von AMD zu AFMF man solle es ohne Vsync verwenden. Erstens macht es bei mir keinen Unterschied ob Vsync On oder Off. Und zweitens... wenn du keinen Framelimiter bei AFMF verwendest wirst du Tearing bekommen. Ergo kann ich nicht wirklich nachvollziehen warum AMD explizit Vsync Off empfiehlt. Auch erwähnt AMD nichts (oder habe ich es überlesen?) von diesem wichtigen Hinweis bezüglich Framelimit setzen bei AFMF, abhängig von der max. Bildschirmfrequenz. Das ist extrem wichtig um die aktuell bestmögliche Sauberkeit bei der Bildausgabe mit AFMF zu bekommen. Wer einen 240Hz Bildschirm hat sollte irgendwas um die 115-118fps Limit setzen.

Edit:
Hier noch ein kleiner Test von mir weil 3rd Party Apps so böse sind. :rolleyes:
https://i.postimg.cc/tsWbKrwW/A-Plague-Tale-Requiem-2024-01-27-08-45.jpg (https://postimg.cc/tsWbKrwW)

AB + RTSS + HWiNFO64 + AMD-Overlay + AFMF = Null Probleme im AMD-Overlay

staui
2024-01-27, 09:30:16
sieht man auch daran, dass der Bildschirm kurz schwarz wird und die Lüfter stark anlaufen) und dabei wird Fancontrol beendet

Ha ha,

ok, jetzt wird mir klar, warum ich nicht gleich beim ersten mal gecheckt hatte, das sich Fan Control beendet hatte.
Meine Lüfter von der Grafikkarte werden ja nicht von der Grafikkarte gesteuert, sondern vom Mainboard wegen der WK.
Da im Bios alle Lüfter auf minimal Drehzahl eingestellt sind, dreht natürlich nichts hoch beim Reset und auch danach, bliebs total ruhig. :facepalm:

horn 12
2024-01-27, 09:34:49
Benutze "Argus Monitor" mir Profilen Idle/ Gamen
und perfekt dieses Tool.

staui
2024-01-27, 09:45:10
Ja,

Argus ist auch nicht schlecht. Funktioniert dort das Overlay mit AFMF wenn Argus läuft?
Wollte halt jetzt kein Geld ausgeben, wenn es dann die selben Probleme macht.

Edit. Achso du hast RDNA 3. Habe noch nirgends gelesen, dass jemand mit RDNA 3 das Problem hat.

horn 12
2024-01-27, 09:55:12
Ja, Besitze eine 7900XTX MBA und wird auch behalten.
Durch die Apex Lüfter nun Hotspot bei 85 bis 88 Grad und Takt um die 2500 bis 2600 Mhz, je nach Game in 3440 x 1440 @175Hz QD Oled 3423DW

127.0.0.1
2024-01-27, 13:05:34
Mmmm. Ich wollte mal dieses "Video Upscaling" auf einer RX7600 ausprobieren, Edge auf Win11, klappt alles (soweit ich das beurteilen kann) wenn man das "Media Foundation for Clear" Flag in Edge enabled. Soweit, so gut.

Allerding, wenn man YT Videos betrachtet, kommt dabei ziemlich oft ein ziemlich nerviges "Pling" oder "Dong", jedenfalls eine recht verzerrte Art "Notification Sound" der übelst nervt vor dem Start des Vids. Habt ihr das auch?

Bei gesetztem Edge Flag werden Videos außerdem nur über vp9 codec abgespielt und niemals av1, keine Ahnung ob das an yt liegt. Flag auf "Default" wird auch av1 verwendet.

Scheint mir alles noch recht experimentell zu sein.

GerryB
2024-01-27, 23:51:03
Durch Adrenalin mitloggen und die csv anschauen.
... wäre natürlich ideal, wenn man es in den GenericLogViewer reinladen könnte , ... hab jetzt gerade nicht die Zeit, da
rumzuprobieren wie man Das passend macht

Wer unbedingt den GenericLogviewer nutzen möchte, könnte die CSV als txt bearbeiten
und die Konventionen ala GPU-Z nutzen. (siehe Anhang1 für avg. FrameTimes)

viiiel genauer ist jedoch das Logfile xyz.FRAMETIMES (enthält alle Frames)
dieses in CSV umbenennen und in ne XLS importieren
(siehe Anhang2)

die beiden Bsp. waren unterschiedliche Runs, = nicht vgl.bar!

Im Prinzip könnten die Reviewer also die Logfiles nutzen, um frametimes mit AFMF zu zeigen.
(kleine Einschränkung= das Loggen erzeugt ne kleine Zusatzlast auf dem PCiE und 1+ Zusatzthreads)

Wiseman
2024-01-28, 02:59:51
Wer unbedingt den GenericLogviewer nutzen möchte, könnte die CSV als txt bearbeiten
und die Konventionen ala GPU-Z nutzen. (siehe Anhang1 für avg. FrameTimes)

viiiel genauer ist jedoch das Logfile xyz.FRAMETIMES (enthält alle Frames)
dieses in CSV umbenennen und in ne XLS importieren
(siehe Anhang2)

die beiden Bsp. waren unterschiedliche Runs, = nicht vgl.bar!

Im Prinzip könnten die Reviewer also die Logfiles nutzen, um frametimes mit AFMF zu zeigen.
(kleine Einschränkung= das Loggen erzeugt ne kleine Zusatzlast auf dem PCiE und 1+ Zusatzthreads)

Du machst dir immer so viel Mühe. Überforderst du uns damit nicht? Denkst du, wir haben alle einen Bachelor-Abschluss in Informatik? :biggrin:

Im Ernst, ich mache das in Zukunft kurz und schmerzlos, um zu einem Average-FPS-Überblick beim Einsatz von AFMF zu kommen:

- Ich geh ins Spiel rein,
- gehe bis zu der Stelle, die ich testen will,
- drücke die Hotkey-Tastenkombination zum Starten von "Logging",
- laufe eine gewisse Strecke ab
- und drücke erneut die Hotkey-Tastenkombination zum Stoppen von "Logging".

Anschließend betrachte ich mir in der Adrenalin Software unter "Gaming" den Performance Report (Siehe Screenshot).

Geht wirklich sehr flott, wie ich soeben im Spiel "The Last of Us Part I" feststellen konnte. Soll mir vorläufig taugen. Vielleicht ergänzt ja AMD den Performance Report in Zukunft um weitere Details wie Zeitdauer oder Min FPS? Time will tell.

dargo
2024-01-28, 07:44:47
@staui

Ich habe etwas rumprobiert und habe eine Lösung für unser Problem bezüglich kaputter Framecounter im AMD-Overlay mit AFMF gefunden und wäre dir sehr dankbar wenn du das auch mal probieren könntest und wenn es bei dir ebenfalls funktioniert bitte unbedingt dies als wichtigen Hinweis an "Rem0o" melden.

Lade dir bitte die v145 unter Assets runter.
https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases/releases?page=3

Ich bin einfach systematisch von etwas hinten vorgegangen. Kann sein, dass auch neuere Versionen gehen. Mir war das aber erstmal zu viel Aufwand alles über v145 zu testen.

Edit:
v147 geht auch, vermutlich geht alles neuer v147 nicht mehr. Habe nicht alles probiert aber vieles drüber geht nicht mehr.

btw.
Dieser Treiber ist eine Vollkatastrophe in Alan Wake 2. Wieder ständig Ruckler im Bild und entsprechende Spikes in den Frametimes. Hat sich also nichts geändert, der Adrenalin 23.11.1 ist immer noch der beste Treiber für AW2.

Gast mit Hybridgrafik
2024-01-28, 10:41:55
Wieder ein absolutes durcheinander bei AMD.
Bei Hybridgraphics wurde im vorletzten Preview Treiber AFMF künstlich kastriert wenn die Ausgabe GPU es nicht angeblich nicht konnte.
GPU vom 7950X3D als Primär, 7900XTX als Sekundär -> Nix AFMF aktivierbar da die primäre laut AMD nicht kompatibel wäre, eas Blödsinn ist da eigentlich ja auch RDNA2.
Mit den Wundertreibern hatte man einem auf Super Resolution auf beiden Karten in der Config genommen war zu Anfangszeiten ging.
Ich habe jetzt mal die 7900XTX als Primäre gesetzt und die interne der CPU als Sekundäre. Oh Wunder ich kann AFMF aktivieren und zwar jetzt sogar bei beiden GPUs, selbst Super Resolution ist verfügbar. Beides Funktioniert sogar scheinbar wenn ich wirklich die 7900XTX nur als Bildausgabe nutze und lasse die interne der CPU Rendern! Ganz bekloppt wird das ganze wenn ich "Boost" aktivieren will, da steht doch klipp und klar das "boost" und "Super Resolution" sich nicht zusammen aktivieren lasse. Beider Primären 7900XTX kann ich trotzdem jetzt Super Resolution inkl. Boost aktivieren im Panel. bei der internen GPU wie es sein soll nur eines von beiden.
Da hat AMD wieder mal nicht die eigenen Kombinationsmöglichkeiten seiner eigenen Platform fertig gedacht oder überhaupt geprüft. Ach ja, im Einzel Modus versteht es sich das natürlich auch dann beide Karten alle Funktionen im Treiber unterstützen. Nur mit meiner Wunschkonfig die interne als Ausgabekarte zu nutzen und die 7900XTX als Renderkarte pisst einem AMD gewaltig ans Bein und enthält einem alle Treiber Funktionen!

staui
2024-01-29, 09:50:16
@staui

Ich habe etwas rumprobiert und habe eine Lösung für unser Problem bezüglich kaputter Framecounter im AMD-Overlay mit AFMF gefunden und wäre dir sehr dankbar wenn du das auch mal probieren könntest und wenn es bei dir ebenfalls funktioniert bitte unbedingt dies als wichtigen Hinweis an "Rem0o" melden.



Hey Danke,

werde das heute Abend mal Probieren, gebe dann bescheid.

staui
2024-01-29, 21:30:29
@ Dargo,

bis 147 funktioniert, genau wie bei dir, alles neuere nicht mehr.
Werde das mal so weitergeben.

dargo
2024-01-29, 21:34:54
Merci. (y)

staui
2024-01-29, 23:38:35
@ Dargo,

noch ein ticket eröffnet auf seinem Github.
https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases/issues

Dann kannst selber auch sehen, wenn sich was tut.

dargo
2024-01-30, 07:03:32
Top, danke dir. Rem0o reagiert sogar sehr schnell. :up:

Edit:
Sein Vorschlag funktioniert hier nicht. Ich bekomme eine Fehlermeldung, dass Sensoren nicht gefunden werden oder so ähnlich.
86915

staui
2024-01-30, 08:37:05
Hi,

bekomme den selben Fehler, habs mit allen Versionen nach 147 getestet.

Gast
2024-01-30, 12:15:10
Habe eine 7900XTX mit einem 7950X3D
ich habe mal wieder ein paar alte Perlen ausgegraben, Postal 3 und Postal 4
in 3840x1600 und Ingame alles auf Max komme ich auf gigantische
36 bzw. 48FPS die 7900XTX puste dabei aus dem letzen Loch was Leistungsaufnahme angeht!
Zum Spaß das ganze mal über die interne laufen lassen, ~3-5 FPS weniger und das Locker aus der Hüfte!
Ungewöhnlich genug, aber zurück zur 7900XTX. Setze ich im Treiber ein FPS Limit von 60 habe ich Ingame dann statt den 48FPS Plötzlich 60FPS, aktiviere ich dann das AMD Overlay zusätzlich um zu sehen ob die Inagme Anzeige mich nicht belügt habe ich dann laut der Ingame Anzeige 120 FPS (wurde vorher übers Ingame Menp schon begrenzt) und auch laut dem AMD Overlay plötzlich 120FPS.
Overlay aus wieder 60 FPS, ich habe das ganze auch vom AMD Treiber aufzeichen lassen, die Sprunge sind auch hier zu sein. 300% Boost also durchs einblenden des Overlays ... sehr kühl und macht Sinn.
Bei Postel komme ich aber mit nixht über 36-40 FPS, also das was man mit ner >15 Jahre alten Karte auch schafft :-(

Wiseman
2024-01-31, 02:56:58
Crysis Remastered hört bei den Grafik-Einstellungen für Raytracing nicht bei Very High auf, sondern setzt noch ein "Can it run Crysis?" drauf. Diese Einstellung beachtete ich bisher nicht. Ich spiel ja Crysis immer wieder mal durch. Beim letzten Mal mit einer 6900XT verwendete ich Raytracing auf High. Lief zufrieden stellend. Meistens.

GerryB und vi_vi brachten mich durch ihre Postings zum Spiel "Crysis Remastered" im Preview-Thread auf eine Idee bzw. auf folgende Frage:

Can AFMF run Crysis?

Meine Settings für Crysis Remastered waren: 4k, Preset Very High, Raytracing "Can it run Crysis?" und AFMF

Ich suchte mir mit der "First Light" Stelle eine der unbarmherzigsten Stellen aus, per Hotkeys "Start Logging", rannte den Hang hinunter, ein bisschen am Strand entlang, auf den Steg, drehte mich um und warf einen abschließenden Blick auf die Wasserspiegelungen, per Hotkeys "Stop Logging". Das ergab eine 50-Sekunden-Sequenz.

Natürlich konnte ich schon während meiner 50-Sekunden-Sequenz anhand des Adrenalin-Overlays sehen, dass Crysis Remastered auch an einer unbarmherzigen Stelle mit den unbarmherzigsten Raytracing-Settings dank AFMF wunderbar smooth auf einer 950 € Custom 7900XTX läuft, aber es geht halt nichts über einen Beweis-Screenshot. Der Performance Report in der Adrenalin-Software zeigt für die 50-Sekunden Sequenz Average FPS 110 fps an. Randnotiz: mit Raytracing auf Very High, alles andere max meldet der Performance Report Average FPS 136 fps.

RoNsOn Xs
2024-01-31, 08:33:38
Habe eine 7900XTX mit einem 7950X3D
ich habe mal wieder ein paar alte Perlen ausgegraben, Postal 3 und Postal 4
in 3840x1600 und Ingame alles auf Max komme ich auf gigantische
36 bzw. 48FPS die 7900XTX puste dabei aus dem letzen Loch was Leistungsaufnahme angeht!
Zum Spaß das ganze mal über die interne laufen lassen, ~3-5 FPS weniger und das Locker aus der Hüfte!
Ungewöhnlich genug, aber zurück zur 7900XTX. Setze ich im Treiber ein FPS Limit von 60 habe ich Ingame dann statt den 48FPS Plötzlich 60FPS, aktiviere ich dann das AMD Overlay zusätzlich um zu sehen ob die Inagme Anzeige mich nicht belügt habe ich dann laut der Ingame Anzeige 120 FPS (wurde vorher übers Ingame Menp schon begrenzt) und auch laut dem AMD Overlay plötzlich 120FPS.
Overlay aus wieder 60 FPS, ich habe das ganze auch vom AMD Treiber aufzeichen lassen, die Sprunge sind auch hier zu sein. 300% Boost also durchs einblenden des Overlays ... sehr kühl und macht Sinn.
Bei Postel komme ich aber mit nixht über 36-40 FPS, also das was man mit ner >15 Jahre alten Karte auch schafft :-(
Vllt mal ingame unter "3D-Auflösung" den Wert nicht auf 200% setzen, sondern auf 100. Dann gibts in der Anfangsszene bei 4k und allem Max gute 93FPS.

gedi
2024-01-31, 18:52:25
Was mir aufgefallen ist, dass alte OC-Werte neu gesetzt werden müssen, gerne auch auf die gleichen Werte, sonst Crash in jedem Spiel. Ansonsten: Ein sehr guter Treiber und AFMF haut echt rein. Bin super zufrieden!

dargo
2024-01-31, 18:59:20
Was mir aufgefallen ist, dass alte OC-Werte neu gesetzt werden müssen, gerne auch auf die gleichen Werte, sonst Crash in jedem Spiel.
Mit RDNA2 nicht.

gedi
2024-01-31, 21:44:53
War zu erwarten. Für RDNA 3 aber echt der Killer! Flieg hier im MSFS in immer smoothen 118FPS umher bei ~320w. Ich liebe meine Radeon!

dargo
2024-02-01, 08:18:01
War zu erwarten.
Haha... jetzt bin ich mir doch nicht ganz sicher diesbezüglich. :D

Gerade eben im kalten Zustand Alan Wake 2 gestartet. Meine RX 6800XT läuft mit 2,4Ghz max. Boost, max. 1006mV GPU und 962mV SoC. AW2 ist auf den Desktop gecrasht. Dann habe ich testweise mal bei der GPU zwei Spannungsstufen (1018mV) mehr genommen und AW2 ist nicht mehr gecrasht. Danach habe ich im Wattman meine alten UV Settings wieder neu gesetzt und nun crasht AW2 auch nicht mehr mit 1006mV/962mV. :freak: Jetzt ist die Frage... lags vorher am kalten Rechner (bei warmen GPU verbessern sich minimal die Signalwege) oder muss man tatsächlich die Wattmansettings neu setzen? Wobei ich im Wattman nur den max. Boost veschiebe und eine custom Lüftersteuerung verwende. Am Spannungsslider wird nichts bewegt.

btw.
Läuft bei euch mit RDNA3 und dem Treiber Alan Wake 2 auch so katastrophal? Ständige Ruckler. War schon beim Dezember Treiber hier so. Nur der von November läuft sehr gut bei AW2.

Sapirus
2024-02-01, 11:19:35
btw.
Läuft bei euch mit RDNA3 und dem Treiber Alan Wake 2 auch so katastrophal? Ständige Ruckler. War schon beim Dezember Treiber hier so. Nur der von November läuft sehr gut bei AW2.Vom Gefühl her hat der 24.1.1 wieder die AW2-Optimierungen aus November drin. Die waren nur im Dezember abwesend.
Getestet auf 7900XTX mit und ohne AFMF.

dargo
2024-02-01, 11:41:37
Hmm... dann wurde RDNA2 womöglich vergessen. :freak:

horn 12
2024-02-01, 19:50:58
Kommt Heute ein weiterer Überarbeiteter Treiber ?

https://forums.guru3d.com/threads/when-will-there-be-a-new-driver.448223/page-18#post-6203976

gedi
2024-02-01, 19:52:00
Die Dual-Issue Geschichte scheint mit dem Treiber endgültig behoben, denn hier gibt es unter FP32 einen Boost von x3.1, wenn ich Futuremark vertrauen darf. Reicht dann für geschmeidige 900FPS. Das einzige Problem, was ich mit meiner XTX habe ist, dass das Ding die WLP zum Frühstück verspeist. Alle 4 Wochen die WLP neu auftragen...
Für mich allerdings ist AFMF das Killerfeature schlechthin. Treiber 1030mV, -10 und cap bei 118FPS/Hz resultiert zu 80% bei 230-280w ohne Einbußen. Einen Inputlag würde ich auch (oder insbesondere) bei F1 2023 feststellen, but nope-nothing.

Wiseman
2024-02-01, 20:02:49
Hmm... dann wurde RDNA2 womöglich vergessen. :freak:

Könnte sein. Vielleicht liegts am aktuellen Patch. Bei mir war grad einer mit 10GB.

Ich bin soeben ins Spiel rein - ist die Stelle, an der ich AW2 abbrach, weil es mir zu fad wurde - und überprüfte, wie es aktuell auf meiner RDNA3 läuft. Da gibt es nichts zu meckern. Läuft smooth. Grotesk finde ich allerdings den Umstand, dass 3 FBI-Leute im Regen stehen, aber nur der Kollege mir gegenüber nass wird. Ich und der Kollege hinter mir bleiben auf wundersame Weise trocken.

dargo
2024-02-01, 20:04:51
Das ist der Anfang, der läuft noch halbwegs sauber. Du musst deutlich weiter im Spiel vorankommen. Kapitel 6 oder so. Und nein, mit dem Patch hat es nichts zu tun. Der Treiber ist einfach kacke, zumindest auf RDNA2 und dieses Game speziell.

Edit:
Hier mal ein kleiner Ausschnitt. Das ist für mich komplett unspielbar, ständig hackt das Bild (siehe Spikes in Frametimes).

7F-uPWuwdYM

GerryB
2024-02-01, 21:28:13
Alle 4 Wochen die WLP neu auftragen...


Mal über Kryosheet oder PhaseChangingPads nachgedacht ?
(zusammen mit Kryosheet wird gerne Putty für den Vram genommen, um Höhendiff. auszugleichen, ... Verkanten zu vermeiden)

Die PhaseChangingPads arbeiten erst >40°C, ... wäre bei großen zu kalten h2o-Loops problematisch.

HOT
2024-02-01, 22:51:51
Oder Paste mit wenig Flüssigkeitsanteil, wie die Thermalright TFX. Damit fließt nix in der Gegend herum, ist nur tricky beim Auftragen. Bei meiner ollen 6800 von XFX hat das Zeug Wunder gewirkt, hatte da auch immer das Problem, dass die Wirkung nach ein paar Wochen weg war. Der Chip war so krumm.

GerryB
2024-02-02, 16:50:00
Kommt Heute ein weiterer Überarbeiteter Treiber ?

https://forums.guru3d.com/threads/when-will-there-be-a-new-driver.448223/page-18#post-6203976

Ich habe den vom "Creator" gemoddeten Treiber problemlos installieren können per cmd.
https://forums.guru3d.com/threads/amd-software-adrenalin-edition-23-40-02-03-for-suicide-squad-kill-the-justice-league-release-notes.451038/#post-6204132
(ist nur empfohlen für Singleplayer-Games ohne AntiCheat !!!)

Sowohl SoTR als auch SF liefen bezgl. Shaderaufbau zügig.(hatte dabei AFMF noch = ON)

Evtl. läuft ja AW2 damit runder, ... wenns tatsächlich an "on the fly" compilierten Shadern in dem Spiel hapert.
(ansonsten solls zw. verschiedenen Treibern noch Unterschiede beim Cachen geben, neuerdings 2 statt 3 files)

btw.
Glaube nicht, das diese Woche noch ein offizieller neuer Treiber kommt. Wäre Das nicht immer Do Abend der Fall?

edit:
Der spezielle Treiber für Enshrouded ist auch neuer! (als der für SuicideSquad)
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-40-02-03-enshrouded

vinacis_vivids
2024-02-02, 18:53:15
AMD Fluid Motion Frames in Assassins Creed Origins:

r2ValqOtWrE

Das "Fluid" bei AMD darf wohl so verstanden werden, dass die Bewegungen der Figuren / Objekte in der Engine fluider sind, also flüssiger irgendwie, neben den zusätzlichen Frames am Balken.

Das ganze Game gewinnt dadurch nochmals an Qualität ohne Mehrverbrauch. Das ist einfach genial.

GerryB
2024-02-02, 19:57:39
@Wiseman
Jetzt weiß ich auch warum Adrenalin ne extra Datei FRAMETIMES anlegt.

Die kann man sich im Advisor anschauen: siehe Anlage

Wiseman
2024-02-02, 22:00:52
@Wiseman
Jetzt weiß ich auch warum Adrenalin ne extra Datei FRAMETIMES anlegt.

Die kann man sich im Advisor anschauen: siehe Anlage

Was du so alles herausfindest. I'm ... impressed.

Ich hatte den "Advisor" bisher nicht beachtet, da nie etwas zu sehen war. Da ist erst etwas zu sehen, wenn man "Logging" gemacht hatte. Gestern hatte ich für dargo in Alan Wake II "Logging" gemacht und schon war dazu ein Frametime-Graph zu sehen.

Btw, der "Advisor" ist mMn ein weiterer Pluspunkt für unsere exzellente Adrenalin Software. Ich komme gar nicht mehr aus dem Schwärmen heraus. :biggrin:

horn 12
2024-02-04, 09:13:44
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-40-02-03-enshrouded

Ok, wie oben beschrieben, Neuerer Treiber kam Gestern!

RoNsOn Xs
2024-02-04, 12:22:17
Keine Probleme, läuft unauffällig gut.

dargo
2024-02-04, 18:47:15
Boah... jetzt habe ich MGotG mit diesem Treiber etwas getestet. Genau so ein Reinfall wie schon bei Alan Wake 2. Auch hier oft starke Ruckler bis zu teilweise Standbildern. Was macht AMD da? :freak: Ich gehe wieder zurück zum 23.11.1. Alles danach nur noch Grütze. :cool:

GerryB
2024-02-04, 20:10:05
https://www.youtube.com/watch?v=G5GOupeFg3o

Das ist ein Adrenalin 23.40.01.10 im Guardians-Video.(AFMF-Preview-Treiber)
Der Enshrouded-Treiber sollte so ähnlich sein.


btw.
Wer öfters DDU`t sollte vllt. bei nem Ryzen auch die Chipsatztreiber danach neu installieren.
https://www.amd.com/en/support/chipsets/socket-fp5-mobile/amd-ryzen-and-athlon-mobile-chipset
(vllt. auch mal das Bios neu aufspielen)

ob man außerdem frameworks beschädigt, who knows

Und das ein Lüftertool Auswirkungen auf SAM hat, würde mich auch nicht beruhigen.

AFMF würde ich erst dann ausprobieren, wenn alle anderen Probleme abgestellt sind.
sprich das Spiel muss erstmal smooth laufen bevor man die Kür wagt
vllt. läufts auf RNDA2 derzeit ohne RT-AO runder

zu RDNA2@MPT:
Wer den SOC zu stark untervoltet kann sich auch schlechte Frametimes einfangen.
Dito evtl. auch beim Vram-UVen mehr Fehlerkorrektur als sinnvoll für Game XYZ.

Wie sich die Fehlerkorr. bei CPU+ Ram@scharfenTimings bemerkbar macht, könnte man auch
in so nem speziellen Fall untersuchen. Guardians wird sicher viel auf dem Ram/PCiE ackern.
auf älteren PC´s mit nur 16GB Ram könnte auch ein Zugriff auf die Auslagerunsgdatei nen starken
Ruckler verursachen, ... so ca. ab 13GB Belegung greift Windows gerne mal auf die Auslagerungsdatei zurück

Ansonsten müsste ja an der Stelle im Spiel wirklich der Shader on the fly kompiliert werden und seeeehr unverträglich sein,
damits sooo stark ruckelt.
oder
Hat das Spiel noch DENUVO ?

dargo
2024-02-04, 21:31:42
Adrenalin 23.11.1 installiert und schon läuft MGotG wieder sauber. Der neue Branch 23.40 ist kompletter Murks für RDNA2, Branch 23.20 läuft wunderbar.

Lyka
2024-02-04, 21:36:48
seit der 24er Version habe ich öfter mal Programmabstürze beim ALT+TABen auf verschiedenen Rechnern. Außerdem nervt mich das "Wir haben für dich mal für Spiel XYZ Einstellung123 hinterlegt. Sicher magst du Schärfen. Du würdest doch Schärfen nicht deaktivieren?!?"

GerryB
2024-02-04, 21:51:02
Adrenalin 23.11.1 installiert und schon läuft MGotG wieder sauber. Der neue Branch 23.40 ist kompletter Murks für RDNA2, Branch 23.20 läuft wunderbar.

Du bist nicht der Einzige mit Murks. (siehe Anhang, dort Destiny 2)
Warum nur einige User betroffen sind ist schon komisch.

Leider posten nicht genug Leute hier im Thread.
(in D2 ist mir z.Bsp. nichts aufgefallen)

In BF2042 solls wohl auch Probleme geben.

Damit hätte man 4 Games wo RDNA2-Besitzer mit dem Enshrouded-Treiber testen könnten.
AW2
D2
BF2042
MGoTG

Bitte dann hier posten.

SF ist sicher auch nen 1.Start wert, um zu schauen, ob die Shaderkompilierung zügig läuft.(vorher Shaderreset)
Da war der Mod-Treiber bei mir besser als der 24.1.1.

Wiseman
2024-02-05, 00:28:09
AFMF würde ich erst dann ausprobieren, wenn alle anderen Probleme abgestellt sind, sprich das Spiel muss erstmal smooth laufen bevor man die Kür wagt


Ich wagte heute die Kür mit AFMF :biggrin: , weil ich sehen wollte, ob man einen integrierten Benchmark wie GotG ihn hat auch bei Einsatz von AFMF benchen kann. Also zu Beginn des integrierten Benchmarks per Hotkeys "Einloggen" und am Ende des integrierten Benchmarks per Hotkeys "Ausloggen", um sich anschließend im "Performance Report" der Adrenalin Software die Average FPS und die 95th Percentile angucken zu können.

Da ich AFMF verwendete, stellte ich alle Grafik-Settings von GotG in 4k auf maxed-out, u. a. Raytracing auf Ultra. Ähm, Treiber ist der WHQL 24.1.1.

Und hats geklappet? Ja, siehe Screenshot. Na, da werde ich doch in Zukunft den einen oder anderen integrierten Benchmark nochmals mit AFMF nachbenchen.

GerryB
2024-02-05, 06:48:27
Kannst Du mal bitte den Enshrouded-Treiber ausprobieren?
Der sollte noch etwas neuer sein.

Wiseman
2024-02-05, 20:42:47
Kannst Du mal bitte den Enshrouded-Treiber ausprobieren?
Der sollte noch etwas neuer sein.

Normalerweise wechsle ich nicht von einem WHQL-Treiber zu einem Preview-Treiber, bloß weil er ein paar Fixes zu Enshrouded hat. Ich habe Enshrouded gar nicht und die Fixes sind eh alle im nächsten WHQL-Treiber integriert.

Wegen dir mache ich aber gerne eine Ausnahme. Schließlich waren es deine goldrichtigen Hotkeys-Tipps, die es mir ermöglichen, Games mit AFMF ohne Third-Party-Tools zu testen und das Ergebnis in unserer exzellenten Adrenalin Software anzeigen zu lassen.

Dass sich im Spiel "Guardians of the Galaxy" keine aufregenden Unterschiede zwischen WHQL 24.1.1 und Preview 23.40.02.03 zeigen werden, lag auf der Hand. Die Average FPS sind identisch. Um ein bisschen Abwechslung hineinzubringen, testete ich mit dem 23.40.02.03 nicht den integrierten Benchmark, sondern eine 50-Sekunden-Sequenz aus dem Spiel. Lief smooth bei mir wie man auf den angehängten Screenshots erkennen kann. Ach ja, da ich den Performance-Verdoppler AFMF verwendete, brauchte ich bei den Grafikeinstellungen auf nichts Rücksicht nehmen :biggrin: , stellte also u. a. Raytracing auf Ultra.

GerryB
2024-02-06, 06:44:09
Danke!

btw.
Bei AMD gibts relativ selten die großen WHQL-Treiber.
Insofern kann ein gameready schonmal interessant sein, weil neuere Branch.

Wiseman
2024-02-06, 21:34:26
Danke!

btw.
Bei AMD gibts relativ selten die großen WHQL-Treiber.
Insofern kann ein gameready schonmal interessant sein, weil neuere Branch.

Really? :biggrin:

Da hatte ich andere Fakten in Erinnerung. Also recherchierte ich die WHQL-Treiberreleases der letzten 6 Monate:

Januar 24: WHQL 24.1.1
Dezember 23: WHQL 23.12.1
November 23: WHQL 23.11.1
Oktober 23: WHQL 23.10.2
September 23: WHQL 23.9.3
September 23: WHQL 23.9.2
August 23: WHQL 23.8.2
August 23: WHQL 23.8.1

In den letzten 6 Monaten 8 WHQL-Treiberreleases.

Also von mir bekommt das Treiberteam von AMD dafür ein dickes Lob.

GerryB
2024-02-06, 22:26:47
sagt ja Keiner das Nix passiert, aber wenn man bei den Insider-UWP und AFMF-Treibern vorbei schaut,
hat man manche Dinge eher gefixt, ... bzw. jetzt mit dem Enshrouded-Treiber

Die WHQL-Treiber sind meist ne Branch niedriger.
(gerade mit FM8 gingen die WHQL gar nicht gut, so das doch Viele bei den AFMF-Betas geblieben sind)

Wiseman
2024-02-07, 01:18:45
sagt ja Keiner das Nix passiert, aber wenn man bei den Insider-UWP und AFMF-Treibern vorbei schaut,
hat man manche Dinge eher gefixt, ... bzw. jetzt mit dem Enshrouded-Treiber

Die WHQL-Treiber sind meist ne Branch niedriger.
(gerade mit FM8 gingen die WHQL gar nicht gut, so das doch Viele bei den AFMF-Betas geblieben sind)

Ich bin ja froh, dass du mich angeregt hast, die Anzahl der WHQL-Treiberreleases der letzten Monate zu recherchieren. Ich war selbst angenehm überrascht, dass AMD in 6 Monaten gleich 8 WHQL-Treiber raushaute. Ich wiederhole mich gerne: Keep it up, AMD.

So, damit wir nicht länger aneinander vorbeireden. Ich lese bei jedem Treiberrelease grundsätzlich zuerst die "Fixed Issues" in den Release Notes durch, egal, ob WHQL-Treiber oder Zwischentreiber oder Preview Treiber und entscheide dann. Wenn er mir etwas bringt, lade ich ihn runter und installiere ihn. Wenn er mir nix bringt, lasse ich die Finger davon.

Preview Treiber 23.40.02.03

Fixed Issues
* Intermittent application crash when first launching Enshrouded on Radeon™ 7000 series graphics products.
* Shadows may appear bright, or reflections may be missing while playing Enshrouded on Radeon™ 7000 series graphics products.
* Intermittent driver timeout or application crash may be experienced while playing Enshrouded and changing Anti-Aliasing settings.
* Intermittent driver timeout or application crash may be considered while playing Counterstrike 2 with FSR enabled on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 7900 XTX.
* Excessive stuttering may be experienced when first loading BattlefieldTM 2042.


3x Enshrouded - habe ich nicht
1x Counterstrike 2 - habe ich nicht
1x Battlefield 2042 - habe ich nicht

Warum sollte ich diesen Treiber runterladen, wenn er mir nix bringt?

Hat sich ja auch bei der Überprüfung von Guardians of the Galaxy gezeigt. Auch beim Einsatz des Performance-Verdopplers AFMF konnte ich keinen Unterschied zwischen WHQL 24.1.1 und Preview 23.40.02.03 feststellen, weder bei den Average FPS (beide ca. 150 fps) noch bei der Smoothness (beide smooth as butta).

Gerry, was ich dich schon immer fragen wollte. Welche Grafikkarte nutzt du und in welcher Auflösung mit welchen Settings spielst du?

GerryB
2024-02-07, 01:26:47
Wir arbeiten schon nicht aneinander vorbei. Immer schön, Deine Screenshots zu sehen.
aber
Der Thread soll ja auch Andere anregen, mal Was zu probieren.
(gerade wenns irgendwo ruckelt und eindeutig nicht am Streamen oder 1.Shaderkompiling liegt)

Wiseman
2024-02-07, 01:36:59
Wir arbeiten schon nicht aneinander vorbei. Immer schön, Deine Screenshots zu sehen.
aber
Der Thread soll ja auch Andere anregen, mal Was zu probieren.
(gerade wenns irgendwo ruckelt und eindeutig nicht am Streamen oder 1.Shaderkompiling liegt)

Freut mich zu lesen.

Darf ich folgende Frage nochmals stellen?

Gerry, was ich dich schon immer fragen wollte. Welche Grafikkarte nutzt du und in welcher Auflösung mit welchen Settings spielst du?

GerryB
2024-02-07, 01:49:58
6800, oft 1800p statt 4k, FSR2-Performance, FG/AFMF
customGameSettings von med bis ultra gemixed, darf halt nicht die kleine GPU+CPU überlasten
(CPU ist nur ein 9400F)

Die Soulmask-Demo ist in 4k ohne FSR, nur AFMF.(hilft im CPU-Limit)
Das Fps-Limit=45 hab ich im Spiel gesetzt.

Wiseman
2024-02-07, 14:55:22
6800, oft 1800p statt 4k, FSR2-Performance, FG/AFMF
customGameSettings von med bis ultra gemixed, darf halt nicht die kleine GPU+CPU überlasten
(CPU ist nur ein 9400F)

Die Soulmask-Demo ist in 4k ohne FSR, nur AFMF.(hilft im CPU-Limit)
Das Fps-Limit=45 hab ich im Spiel gesetzt.

Danke.

Hört sich alles sehr durchdacht an. Klein, aber fein. 90 fps dank AFMF bei einem Energieverbrauch von 100 W in der Soulmask-Demo verdienen Respekt.

Du hast also eine RDNA2 Grafikkarte. Welche Erfahrung hast du mit AFMF gemacht?

GerryB
2024-02-07, 19:29:04
Ich bin noch am Experimentieren, was sich mit dem ollen 4k-60Hz-Moni lohnt.(TN -28")
bei 90fps denke ich, hat man vllt. abwechselnd echte und afmf-Frames auf dem Moni
mit 120fps könnte es leicht passieren, das man nur echte oder nur afmf-Frames sieht(x)

(x) da hat man dann evtl. mehr Ghosting, ... auch bei Schnappschüssen sichtbar

Wenn ich auf Nr. sicher gehen will, kann ich mal am 165Hz-FHD-TN testen, ob das Game XYZ
zuviel Ghosting hat.(dort dann mit VSR von 1800p auf 1080p downsamplen)
z.Bsp. in IoA, dann sogar mit FG+AFMF=quasi 4-fache Fps (siehe Anhang)

Wer sich an den Latenzen stört kann ja im Spiel jederzeit bei nem Fight per Hotkey das AFMF kurz ausschalten,
insofern keine Verschlechterung. Hinterher für Sightseeing wieder AFMF=on.

Ansonsten werde ich geduldig warten bis 2025 die neuen OLEDs kommen.
Bis Dahin ist hoffentlich FSR3+FG weit verbreitet und AFMF eher nur ein Goodie
für ältere Games.

Übrigens bei RDNA2 ist die Wattanzeige im Overlay immer nur TGP, da kommen ca. 16-17% dazu.

Wiseman
2024-02-07, 22:31:07
...

Ansonsten werde ich geduldig warten bis 2025 die neuen OLEDs kommen.

...

That's the spirit.

Ich habe heute die von dir erwähnte Soulmask-Demo runtergeladen und kurz angespielt.

Wiseman
2024-02-08, 06:48:26
Starfield hat in einem Beta-Patch FSR3 + FG bekommen.

Im September 23 hatte ich im Startgebiet in einer 60-Sekunden-Sequenz mit FSR2 avg 86 fps erzielt.

Heute erzielte ich im Startgebiet in einer 60-Sekunden-Sequenz mit FSR3 + FG avg 128 fps.

Achill
2024-02-08, 21:29:02
Starfield hat in einem Beta-Patch FSR3 + FG bekommen.

Im September 23 hatte ich im Startgebiet in einer 60-Sekunden-Sequenz mit FSR2 avg 86 fps erzielt.

Heute erzielte ich im Startgebiet in einer 60-Sekunden-Sequenz mit FSR3 + FG avg 128 fps.

Kommt es zu Micro-Stuttering im der Starfield Beta mit FSR3 + FG wenn im Treiber AntiLag aktiviert wird? Wenn ich das Treiber Feature deaktiviere dann ist die Aussage sauber.

AFMF + AntiLag funktioniert, da kann man dann mit XeSS rum spielen.

Wiseman
2024-02-09, 18:49:48
Kommt es zu Micro-Stuttering im der Starfield Beta mit FSR3 + FG wenn im Treiber AntiLag aktiviert wird? Wenn ich das Treiber Feature deaktiviere dann ist die Aussage sauber.

AFMF + AntiLag funktioniert, da kann man dann mit XeSS rum spielen.

Ist bei meiner RDNA3 genauso wie bei deiner RDNA2. In der Starfield Beta mit FSR3 + FG muss Anti-Lag disabled sein, sonst kommt es zu Micro Stuttering. Ich kann nur empfehlen, beim Gebrauch von FSR3 + FG im "Graphics" Menü in der Adrenalin Software nicht nur Anti-Lag, sondern gleich alle Optionen komplett zu disablen. (Siehe meine Adrenalin-Graphics-Settings im in-game Screenshot.)

Bei dir gibt es mit AFMF + Anti-Lag kein Micro Stuttering in Starfield? Bei mir schon. Mit AFMF gibt es zwar mehr FPS in Starfield, aber auch Micro-Stuttering ohne Ende, selbst wenn ich Anti-Lag disable.

Und warum steht bei Frame Gen Lag N/A? Weil Frame Gen Lag nur mit AFMF kooperiert, aber nicht mit FSR3 FG.

DrFreaK666
2024-02-09, 19:29:15
Anti-Lag ist wahrscheinlich kontraproduktiv, da FSR3 schon Technik zur Lag-Reduktion hat

Wiseman
2024-02-09, 19:49:27
Anti-Lag ist wahrscheinlich kontraproduktiv, da FSR3 schon Technik zur Lag-Reduktion hat

Und AMD hatte ja schon mal ein Upgrade von Anti-Lag, nämlich Anti-Lag+ ins Spiel gebracht. Das war vor ein paar Monaten, als FSR3 + FG Premiere feierte für "Forspoken" und "Immortals of Aveum". Ich hatte damals Anti-Lag+ in beiden Spielen überprüft. War echt gut, ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zum alten Anti-Lag. Und warum hört man nichts mehr von Anti-Lag+? Ich vermute, AMD feilt noch daran. Ist IMHO gut so, denn bei mir laufen die Spiele auch ohne Anti-Lag bestens oder anders gesagt, ich habe bisher Anti-Lag noch in keinem einzigen Spiel benutzt.

kmf
2024-02-10, 03:05:34
Die Nitro+ ist endlich eingebaut. Lad grad Avatar runter. Und bissel in Trixx rumgepimmelt... :D

Achill
2024-02-10, 12:49:09
Ist bei meiner RDNA3 genauso wie bei deiner RDNA2. In der Starfield Beta mit FSR3 + FG muss Anti-Lag disabled sein, sonst kommt es zu Micro Stuttering. Ich kann nur empfehlen, beim Gebrauch von FSR3 + FG im "Graphics" Menü in der Adrenalin Software nicht nur Anti-Lag, sondern gleich alle Optionen komplett zu disablen. (Siehe meine Adrenalin-Graphics-Settings im in-game Screenshot.)

Bei dir gibt es mit AFMF + Anti-Lag kein Micro Stuttering in Starfield? Bei mir schon. Mit AFMF gibt es zwar mehr FPS in Starfield, aber auch Micro-Stuttering ohne Ende, selbst wenn ich Anti-Lag disable.

Und warum steht bei Frame Gen Lag N/A? Weil Frame Gen Lag nur mit AFMF kooperiert, aber nicht mit FSR3 FG.

Ok danke, dann verhält sich FG und AntiLag wie bei mir ... wollte nur Sichergehen. AntiLag+ konnte ich ja mit meiner 6900XT nie testen ...

Ansonsten noch folgende Beobachteungen:
- Bei AFMF kann ich AntiLag aktivieren, brauche aber ein Frame-Limiter mit entsprechenden Settings, es gibt bei mir dann aber kein Micro Stuttering.
- Mit LukeFZ Mod kann ich FG mit AntiLag aktivieren, es kommt zu keinen Micro Stuttering, jedoch ist bei Starfield die UI mit Artefakten leider kaputt.

Wiseman
2024-02-10, 15:59:47
Ok danke, dann verhält sich FG und AntiLag wie bei mir ... wollte nur Sichergehen. AntiLag+ konnte ich ja mit meiner 6900XT nie testen ...

Ansonsten noch folgende Beobachteungen:
- Bei AFMF kann ich AntiLag aktivieren, brauche aber ein Frame-Limiter mit entsprechenden Settings, es gibt bei mir dann aber kein Micro Stuttering.
- Mit LukeFZ Mod kann ich FG mit AntiLag aktivieren, es kommt zu keinen Micro Stuttering, jedoch ist bei Starfield die UI mit Artefakten leider kaputt.

Das klingt interessant für mich. Frame-Limiter habe ich noch nie gemacht. Wär schön, wenn du mir erklären würdest, wie du da vorgehst bzw. was genau ich da zu tun hätte. Vielleicht bringe ich dann auch Micro Stuttering bei AFMF weg.

Achill
2024-02-11, 17:25:46
Das klingt interessant für mich. Frame-Limiter habe ich noch nie gemacht. Wär schön, wenn du mir erklären würdest, wie du da vorgehst bzw. was genau ich da zu tun hätte. Vielleicht bringe ich dann auch Micro Stuttering bei AFMF weg.

Hab die Antwort mal ausgelagert: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13489303#post13489303

GerryB
2024-02-14, 10:17:38
LordEliteX bei PCGH hat nen interessanten Vorschlag für nen RegistryTweak: bei seiner 7900xt

Wiseman
2024-02-14, 22:14:21
"Anti-Lag+ coming back soon"
Hoffentlich kein "FSR3-soon"
https://videocardz.com/newz/amd-conf...ming-back-soon

Da wir kein Anti-Lag Thread haben, pack ich das hier rein, da AL+ bei FG Sinn machen sollte.

Bitte, DrFreaK666, poste solche News in Zukunft auch hier im AMD-Treiberthread und nicht nur im "AMD FSR 2.0 u. 3.0" Thread.

Mich interessieren solche News wie "Anti-Lag+ coming back soon" brennend. In den "AMD-bashing FSR 2.0 u. 3.0" Thread schau ich nur noch rein, wenn du etwas postest.


Edit: Der obere Link geht nicht. Vielleicht geht der folgende:

https://videocardz.com/newz/amd-confirms-anti-lag-is-coming-back-soon

Falls nicht, dann kurze Erklärung dazu: Frank Azor, AMD's Chief Architect of Gaming Solutions hat heute, 14.02.24, angekündigt, dass das für mehrere Monate verschollene Anti-Lag+ in Bälde zurückkommen soll. Kleiner Wermutstropfen: Anti-Lag+ funktioniert vorläufig nur auf 7000-er Karten.

Dennis50300
2024-02-16, 03:13:45
Hat jemand mit ner AMD-Karte/APU und diesem Treiber bei Blood auch kein Overlay von Steam mit Shift+Tab ?

Ich hab hier nen 3400g und komischerweise geht es nicht, das Steam-Overlay kommt halt einfach nicht.
Ich hatte vor kurzem mal ne Neuinstallation gemacht und direkt den 24.1.1er installiert.

Gruss

GerryB
2024-02-17, 00:57:59
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-24-2-1-helldivers-2

horn 12
2024-02-17, 01:03:58
New Feature Highlights

New Game Support
Skull and Bones™
Nightingale

Fixed Issues
Improvements to intermittent driver timeout or application crash while playing HELLDIVERS™ 2.
Intermittent application crash when first launching Enshrouded or changing Anti-Aliasing settings on Radeon™ 7000 series graphics products.
Intermittent driver timeout or application crash may be considered while playing Counterstrike 2 with FSR enabled on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 7900 XTX.
Improvements to excessive stutter while playing various games, including Battlefield™ 2042, Destiny 2, Overwatch 2, Monster Hunter: World, PUBG: BATTLEGROUNDS and STAR WARS™ Battlefront™ II.
Deathloop may experience extended loading times on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6900 XT.
Dead Space may experience an application crash after enabling RTAO on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6800.
Shadows may appear bright, or reflections may be missing while playing Enshrouded on Radeon™ 7000 series graphics products.
HDR settings may intermittently fail to take effect while playing certain games such as Like A Dragon: Infinite Wealth.
Graphics API metric may be incorrectly reported as DirectX® 12 for some Vulkan® games.
After a system reboot, Parsec host application may experience a crash on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 7900 XTX.
During Microsoft Teams meetings, the camera may intermittently display looped footage on some AMD Products, such as the AMD Ryzen™ 7 7840U Processor.
Oculus Rift S may display with a green tint on AMD Radeon™ RX 7000 series GPUs.
AFMF may be inaccurately displayed on select hybrid graphics configurations, particularly in systems where one of the devices lacks support for AFMF. AFMF must be supported on the displaying GPU to be activated.