PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple Watch oder Alternativen


mercutio
2024-01-24, 09:06:35
Moin, ich teste derzeit eine Apple Watch Serie 6 - da ist der Akku aber nicht mehr so dolle.

Da überlege ich, ob es nun ein neueres Modell werden soll.
Ich finde die Preise für neue Apple Watches allerdings zu hoch. Die AW 8 in rot bekommt man bei eBay manchmal für um die € 330,-. Gebraucht für um die € 200.

Hauptsächlich geht es mir um die Fitness-Funktionen, Benachrichtigungen bräuchte ich nicht unbedingt an der Uhr, es stört mich aber auch nicht.

Ich habe auch ein Xiaomi Miband, allerdings stört mich da die Zepp Life App.
Ich traue den chinesischen Firmen irgendwie nicht mehr, da lasse ich mich (z.Zt.) lieber von einer amerikanischen Firma ausspionieren. Wenn Trump seine Diktatur errichtet, könnte das aber auch wieder problematisch werden.
Also am MiBand habe ich sämtliche Benachrichtigungen deaktiviert, weil ich Zepp Life keinen Zugriff auf meine Nachrichten geben will.

Also gibt es eine nicht-Apple Smartwatch, die mit der Fitness-App von iOs zusammenarbeitet, oder geht das nur mit einer Apple Watch?

Gibt es eine ähnliche Kombination von Smartwatch und App, bei der man Auszeichnungen sammeln kann, oder die einen zu Trainings motiviert? Im Preisbereich bis max. € 300,-
Kann die Apple Watch Schwimmtrainings aufzeichnen? Beim MiBand klappt das nur manchmal.
Hat jemand evtl. die Garmin Swim2? Die soll das ja können.

Ich habe noch eine ca. 13 Jahre alte von Garmin mit Brustsensor (jeweils Betrieb mit Knopfzelle), den Schrittzähler habe ich leider verloren... Garmin ist aber auch episch teuer geworden, wie ich gesehen habe.
Da vor der Smartphone Ära, ist die auch nicht mehr wirklich benutzbar.

Monkey
2024-01-24, 09:10:51
Schau dir doch Mal die venu 2 von Garmin an.

Master3
2024-01-26, 12:14:18
Ich hab seit Ende 2023 meine erste Apple Watch.
Da gab es bei Telekom die Watch 9 in 45mm für 380€ im Angebot.
Also ich bin wirklich begeistert und da hat mich nun Apple in seinem Ökosystem eingefangen.

Also warum was anderes ausprobieren wenn du mit dem System der Watch 6 zufrieden warst? Hol dir eine neue Watch SE und du bist weiterhin im Budget.

Roak
2024-01-26, 12:32:46
Ich hatte eine Ultra bei Kleinanzeigen für 380 bekommen. Die war 5 Monate alt, Akku 100%. Habe viele Angebote beobachtet der Verkauf der Ultra läuft schleppend. Man muss aber aufpassen da es viele Fake Angebote gibt. Selbstabholung ist daher anzuraten. Vielleicht hast du auch Glück auf Kleinanzeigen.

E39Driver
2024-01-26, 13:06:22
Ich hatte schon alles alles. FitBit, Samsung und eine Android-Watch. Und bin jetzt am Ende bei der Apple Watch hängen geblieben. Hauptsache zum Fitness-Tracking. Läuft einfach am zuverlässigsten und es gibt die besten Apps dazu. Akkulaufzeit ist doch fast wayne, wenn man die Uhr eben eh jeden Abend auf Ladestation legt. Wobei meine Ultra jetzt tatsächlich immer problemlos 3 tage durchhält.

Und ja Apple Watch kann auch verschiedenste Schwimm-Trainings aufzeichnen. Wahl zwischen automatsicher Erkennung, Bahnen und Freiwasser Strecke

mercutio
2024-01-26, 14:51:24
Ist denn der Unterschied Watch SE (2023) und Watch 7 oder 8 wirklich nur EKG und Blutsauerstoff?
Diese Angaben sind ja eher nicht wichtig oder werden die in der Fitness-App ausgewertet bzw. Trainingsempfehlungen daran angepasst?

Ich tendiere gerade auch eher zur Apple Watch - weiß eben nur noch nicht welche.

MiamiNice
2024-01-26, 15:09:18
Wenn der Besitzer ein iPhone besitzt, wäre es nicht gerade smart keine Apple Watch zu kaufen. Die heiligen drei Könige (Pods, Phone, Watch) funktionieren unglaublich gut zusammen.

E39Driver
2024-01-26, 15:09:43
Nee größter Unterschied ist das Allways One Display, was imho schon ein ziemlicher Mehrwert ist. Guck mal direkt auf der Apple Seite, da lassen sich die einzelnen Generationen im Funktionsumfang schön gegeneinander vergleichen

Sweepi
2024-01-26, 18:00:59
SE2: günstiger (LTE Version nochmal günstiger!), Herzensor 2. Gen (der von Apple Watch4 und 5), nur 2.4 GHz WLAN, besseres Accelerometer und Gyroscope als AW6/7
AW6/7: Herzsensor 3. Gen (AW 6-9), 2.4 und 5 GHz WLAN, always on Display, U1 chip, EKG und Blutsauerstoff
Die AW7 hat ein IP6X rating (Staub resistent)

Nutzen von Always On Display schwankt zwischen "größter Unterschied" (E39Driver) und "unnützer Quatsch, habe ich sofort abgestellt" (ich).