PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 551.23 WHQL


Lurtz
2024-01-24, 14:59:12
Unterstützung für CUDA 12.4.
Unterstützt jetzt auch RTX Video HDR.
Fügt die Unterstützung für die Einstellung “Auto” für RTX Video Super Resolution hinzu.
Fügt die Unterstützung für den NVIDIA Ultra Low Latency Mode mit DirectX 12 Titeln hinzu.
Fügt die neuesten Leistungsverbesserungen, Fehlerkorrekturen und Treibererweiterungen hinzu.

Direktlink:
https://de.download.nvidia.com/Windows/551.23/551.23-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe

Nice, ULL für DX12 :up:

Exxtreme
2024-01-24, 15:04:03
Der offizielle Artikel:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-rtx-4070-ti-super-rtx-video-hdr-game-ready-driver/

Feedback Thread:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/535546/geforce-grd-55123-feedback-thread-released-12424/

Release notes:
https://us.download.nvidia.com/Windows/551.23/551.23-win11-win10-release-notes.pdf

Fixed Gaming Bugs:

Forza Horizon 4: Ansel/ Freestyle filters cause application to freeze or crash [4253513]

Fixed General Bugs:

RTX 4060 Ti: Display may randomly flicker with a black bar on the top of the screen when using desktop apps [4239893]
Horizontal band may appear when cloning a G-SYNC display to HDMI monitor [4103923 / 4343427]

Open Issues:

[Netflix] Display issues for videos when using Edge browser. Recommend using Windows Netflix application as workaround. [4388454]
GeForce GTX 10/RTX 20 series: PC may randomly freeze when Windows Hardware-Accelerated GPU Scheduling and NVIDIA SLI are both enabled [4009884]
Potential stutter may be observed when scrolling in web browsers on certain system configurations [4362307]

Tesseract
2024-01-24, 15:06:31
Nice, ULL für DX12 :up:

lange überfällig. viele relevante DX12 titel haben zwar sowieso reflex aber eben nicht alle. :up:

Razor
2024-01-24, 15:15:17
Und nicht zu vergessen natürlich der RTX 4070Ti SUPER Release-Driver...
Übrigens der erste r551(_06-14) seiner Art.

Razor

Relex
2024-01-24, 15:17:59
Geil, ULL für DX12 ist mal wirklich eine Überraschung.

Gibt's davon dann auch Bans in Multiplayer Spielen? ;D


EDIT: Habs mal eben in Cyberpunk ausprobiert und mit dem GeForce Overlay "gemessen".

Der ULL Modus ist jetzt basically Reflex für alle Spiele!


FPS Limit wird bei mir mit 170 Hz sowohl mit Reflex als auch ULL automatisch auf 162 FPS gesetzt.
Ingame hab ich mal alles hochgeschraubt, ohne FG mit DLAA, Pathtracing und habe bei 35 FPS ohne Latenzreduktion ~100 ms Latenz, mit ULL ~50 ms und mit Reflex ebenfalls ca 50 ms.
Macht auch keinen Unterschied, ob man ULL bzw. Reflex jeweils deaktiviert, so dass nur eins aktiv ist oder beides zusammen laufen lässt (hab das Spiel auch jedes mal neu gestartet).

Früher war der ULL Modus doch bei weitem nicht so effektiv wie reflex, oder? Jetzt seh ich hier direkt eine Latenzhalbierung 1:1 wie bei Reflex.
Das ist wirklich nice.

Arschhulio
2024-01-24, 20:25:45
Hallo zusammen,

ich musste bei der Treiberinstallation gerade 2 mal einen Neustart machen.
Ich kann mich nicht daran erinnern das ich in den letzten Jahren überhaupt mal einen Neustart machen musste :freak:

Das nVidia Control Panel wird auch nicht in der Taskleiste angezeigt :uponder:

Exxtreme
2024-01-24, 23:36:52
Also bei mir wollte der keinen Neustart trotz Neuinstallation. X-D Ich habe dann trotzdem neugestartet. Und morgen teste ich den Treiber mal durch.

crux2005
2024-01-24, 23:42:31
Nice, ULL für DX12 :up:

Finde ich auch. Angeblich haben sie daran 18+ Monate gearbeitet.

Celinna
2024-01-24, 23:50:31
hört sich richtig gut an mal testen

Slipknot79
2024-01-24, 23:57:43
Scheint nen AutoHDR für Videos zu haben? (Can den Treiber aktuell nicht installen um den Shice selbst zu sichten).

crux2005
2024-01-25, 00:28:38
Scheint nen AutoHDR für Videos zu haben? (Can den Treiber aktuell nicht installen um den Shice selbst zu sichten).

https://videocardz.com/newz/nvidia-launches-rtx-video-hdr-technology-turning-sdr-videos-into-hdr

Atma
2024-01-25, 03:28:07
Direkt installiert, nun heißt es beobachten ob irgendwas negativ auffällt.

Celinna
2024-01-25, 04:36:58
hmmm finde keinen extra Button/Spalte für das neue ULLM Dx12

isses derselbe wie von Dx11?

Relex
2024-01-25, 08:21:56
Finde ich auch. Angeblich haben sie daran 18+ Monate gearbeitet.

Hast du dazu nen Link? Mich würde interessieren, was sie dazu sonst zu sagen haben.

The_Invisible
2024-01-25, 08:44:05
Hier bis jetzt auch unauffällig, FG in LordsOfFallen lief gestern auch ohne abkacken.

dildo4u
2024-01-25, 08:49:43
Hab immer noch den Bug plötzlich 700 MHz in Fortnite limitiert bei 30 Watt mit meiner 1070.
Keine anderen Games machen daher hoffentlich kein Hardware Defekt.

Annator
2024-01-25, 08:50:39
PUBG crasht seit dem Treiber bei vielen.

https://www.reddit.com/r/PUBATTLEGROUNDS/comments/19ez3ho/multiple_crash_to_desktop_since_this_weeks_update/

Relex
2024-01-25, 09:25:12
PUBG crasht seit dem Treiber bei vielen.

https://www.reddit.com/r/PUBATTLEGROUNDS/comments/19ez3ho/multiple_crash_to_desktop_since_this_weeks_update/

Nicht seit dem Treiber, sondern seit dem Spielupdate.

Zumal die wenigsten leute den Treiber am Veröffentlichungstag installieren.

lilgefo~
2024-01-25, 11:35:31
RTX Video HDR ist ein echter Segen.

sarge
2024-01-25, 12:46:53
hab auch installiert und bisher keine probleme bei den games die ich spiele.
müsste auch nicht neustarten. wie immer einfach darauf gebügelt.

Troyan
2024-01-25, 18:35:22
Habt ihr das Auto-HDR mal ausprobiert? Muss sagen, dass funktioniert ziemlich gut. Z.B. nVidia's Racer RTX Video sieht unglaublich aus: https://www.youtube.com/watch?v=AsykNkUMoNU

Da stellt sich mir die Frage, ob die das nicht auch für's Gaming anbieten können...

crux2005
2024-01-25, 18:51:21
Hast du dazu nen Link? Mich würde interessieren, was sie dazu sonst zu sagen haben.

Leider nein. Interne Quelle.

redpanther
2024-01-26, 10:49:15
Habt ihr das Auto-HDR mal ausprobiert? Muss sagen, dass funktioniert ziemlich gut. Z.B. nVidia's Racer RTX Video sieht unglaublich aus: https://www.youtube.com/watch?v=AsykNkUMoNU

Da stellt sich mir die Frage, ob die das nicht auch für's Gaming anbieten können...

Hmm, ich sehe irgendwie keinen Unterschied.
Funktioniert doch auch in Win10, oder? Sonst würde die Option im Control Panel ja keinen Sinn machen.

Habs mit Edge ausprobiert. Muss man da was einstellen?
YT Video lief und ich habs im CP an und aus geschaltet ohne Unterschiede zu merken. Oder geht das nicht Real time?
(Unterm Auswahl Kästchen stand jedenfalls jeweils Aktiv/Inaktiv)
Die anderen Video Einstellungen (Gamma, Kontrast, etc) änderten nämlich auch nichts.

Troyan
2024-01-26, 11:42:57
Hast du ein HDR kompatibles Gerät?
Windows muss in HDR laufen. Im Treiber dann AutoHDR aktivieren. Bei Youtube sollte man schon im Vorschauvideo die Anpassung sehen.

Exxtreme
2024-01-26, 11:52:55
Also ich habe es aktiviert im Treiber. Da steht aber trotzdem, dass es inaktiv ist. In Windows 11 ist AutoHDR aktiviert und mein Monitor ist auch HDR-fähig. Naja, ist wohl eine nette Spielerei.

redpanther
2024-01-26, 12:17:28
Hast du ein HDR kompatibles Gerät?
Windows muss in HDR laufen. Im Treiber dann AutoHDR aktivieren. Bei Youtube sollte man schon im Vorschauvideo die Anpassung sehen.
Naja, schon klar das HDR an sein muss.
Und ja, hab einen OLED mit HDR400. Daher wäre es schon nett wenn es funktionieren würde.
Sagt das Controlpanel ja auch, ich sehe halt nichts davon.

In Edge muss/kann man nichts einstellen, richtig?

Lurtz
2024-01-26, 13:11:51
Habs mit Edge ausprobiert. Muss man da was einstellen?
Habe Kommentare gelesen, dass es im Edge erst ab Version 121 geht. Die kam vorhin in der Stable raus...

redpanther
2024-01-26, 13:14:42
Habe Kommentare gelesen, dass es im Edge erst ab Version 121 geht. Die kam vorhin in der Stable raus...

Okay, danke. Wichtige Info.
An sonstigen Browsern geht nur noch Chrome, oder?
Nutze eigentlich gerade Opera GX.

Hab natürlich Vers 120 bei Edge. Update läuft...


Update: 121 ist installiert und nun sieht man auch in echtzeit einen Unterschied wenn man es im NVCP an/aus macht.
Sieht schon besser aus als ohne, kann man lassen.

Ein FG für Video das man genauso an und aus schalten kann wäre jetzt schön.

Radeonfreak
2024-01-26, 15:28:39
Habe Kommentare gelesen, dass es im Edge erst ab Version 121 geht. Die kam vorhin in der Stable raus...

Ging bei mir gestern auch mit 120. D+ zum Beispiel in Edge.

Schaut gut aus mit HDR.

ChaosTM
2024-01-26, 15:35:01
Und wieder 10 Minuten Shader Compiliererei bei TLOU. Ich sollte das endlich mal fertig spielen.

Am alten Laptop hat das fast ne Stunde gedauert. :)

Radeonfreak
2024-01-26, 15:39:24
Ein 5800X3D ist halt nicht die schnellste Kerze auf der Torte.

:tongue:

Relex
2024-01-26, 15:42:27
Das Audo HDR für Videos ist schon nicht schlecht, aber ich werds denke ich nicht nutzen.

Man merkt irgendwie zu deutlich, dass es nur nachbearbeitet ist. Meistens ist das Bild auch einfach zu hell und wenn Highlights hervorgehoben werden dann oft auch zu viele. Es hängt halt sehr stark von der KI ab, ob 100% weiß als paperhite dargestellt wird oder als peak white mit voller Helligkeit.


Wenn es die Bildkomposition gut hinbekommt sieht es erstaunlich gut aus. Aber für meinen Geschmack greift es etwas zu oft daneben. Weißer Text ist z.B. immer mit voller Helligkeit. Das ist halt quatsch..

Wäre gut, wenn man das etwas nachjustieren könnte. z.B. wie aggressiv die maximalhelligkeit genutzt wird, wie hoch die mittlere Helligkeit sein sollte usw.
Durch das Dolby Vision auf dem OLED bin ich in der Hinsicht aber auch mittlerweile etwas versaut und hab ziemlich genaue Vorstellungen davon, wie HDR für meinen Geschmack optimalerweise aussehen soll. Das Nvidia Auto HDR geht mir da etwas zu "grob" zu Werke.

Sardaukar.nsn
2024-01-26, 15:53:45
Auto HDR für Videos funktioniert hier auf anhieb und der erste Eindruck gefällt mir gut auf einem LG C2 Oled. Werde ich gerne weiter ausprobieren.

EDIT: Sowas knallt natürlich in HDR...

G2nAezLoy2k

redpanther
2024-01-26, 16:16:14
Das Audo HDR für Videos ist schon nicht schlecht, aber ich werds denke ich nicht nutzen.

Man merkt irgendwie zu deutlich, dass es nur nachbearbeitet ist. Meistens ist das Bild auch einfach zu hell und wenn Highlights hervorgehoben werden dann oft auch zu viele. Es hängt halt sehr stark von der KI ab, ob 100% weiß als paperhite dargestellt wird oder als peak white mit voller Helligkeit.


Wenn es die Bildkomposition gut hinbekommt sieht es erstaunlich gut aus. Aber für meinen Geschmack greift es etwas zu oft daneben. Weißer Text ist z.B. immer mit voller Helligkeit. Das ist halt quatsch..

Wäre gut, wenn man das etwas nachjustieren könnte. z.B. wie aggressiv die maximalhelligkeit genutzt wird, wie hoch die mittlere Helligkeit sein sollte usw.
Durch das Dolby Vision auf dem OLED bin ich in der Hinsicht aber auch mittlerweile etwas versaut und hab ziemlich genaue Vorstellungen davon, wie HDR für meinen Geschmack optimalerweise aussehen soll. Das Nvidia Auto HDR geht mir da etwas zu "grob" zu Werke.

Jo, so Abstufungen 1-4 wie beim Superres wäre zB gut.
Und das man es im Browser per Knopfdruck en-/disablen kann.
Aber ja, ein bei einem Kostenlosen Feature mecker ich nicht groß, wenn es halbwegs brauchbar ist.

ChaosTM
2024-01-26, 17:01:48
Ein 5800X3D ist halt nicht die schnellste Kerze auf der Torte.

:tongue:


Das ist wohl wahr. Für Shader Pre-Compilation ist ein 16-Ender deutlich praktischer.

@ Auto HDR - funkt in der Tat recht passabel. Eine Stufenweise Einstellung kommt sicher auch noch.

Relex
2024-01-26, 20:21:45
Die Shader kompilierung ist aber so oder so ein Unding. Egal ob das jetzt 5 oder 10 Minuten dauert. Sowas sollte wenn dann asynchron während des Spielens im Hintergrund laufen, z.B. wie bei Horizon Zero Dawn.

Das wäre wirklich das aller letzte, was mir einfallen würde, wofür sich ein CPU Upgrade rechtfertigen ließe.

ChaosTM
2024-01-26, 20:36:55
Ich mach das immer sofort nach dem Treiber Update.
Ist schon fast ein Ritual und es waren nur 6 Minuten diesmal.

Finde ich besser als Geruckle während des Spiel.
Perfekt wäre allerdings, wenn man so was überhaupt nicht mehr brauchen würde, aber manche Spiele wollen es noch.

Und natürlich würde ich deshalb niemals den Prozessor upgraden.
Ich hab den Ironie Tag vergessen.. ;)

lilgefo~
2024-01-26, 23:18:14
Naja, schon klar das HDR an sein muss.
Und ja, hab einen OLED mit HDR400. Daher wäre es schon nett wenn es funktionieren würde.
Sagt das Controlpanel ja auch, ich sehe halt nichts davon.

In Edge muss/kann man nichts einstellen, richtig?

Ein OLED mit HDR400?? Was für ein Panel soll das sein?

Also ich habe es aktiviert im Treiber. Da steht aber trotzdem, dass es inaktiv ist. In Windows 11 ist AutoHDR aktiviert und mein Monitor ist auch HDR-fähig. Naja, ist wohl eine nette Spielerei.

Es ist nur aktiv, wenn es auch genutzt wird sprich wenn ein Video in Chromium basierenden Browsern abgespielt wird. Der Status wird auch ohne Fensterrefresh so angezeigt im NV-Panel. Und es funktioniert genauso wie beworben. Die Marketing Screens von NV sind 1:1 das was passiert. Die ganzen SDR Videos mit dunklen Farben die vorher auf einem OLED quasi unschaubar waren sind nun endlich erkennbar. Unterschied ist wie Tag und Nacht. Schaut euch mal nen Alien Isolation Run auf YT an (Spiel ohne nativen HDR Support mit größtenteils sehr dunklen Farben) ohne RTX video hdr und dann mit an (auf einem OLED, Panels die kein Schwarz darstellen können ausgenommen). Wer das nicht sieht mit nem OLED steigt am Besten auf nen Gameboy um. Vorher ist alles nur ein graugrüner Blob und danach kann man überhaupt erst was erkennen.

Exxtreme
2024-01-26, 23:24:27
in Chromium basierenden Browsern

OK, das ist wohl das Problem. Ich nutze den feurigen Fuxx. :) Vielleicht bekommt der auch Support dafür irgendwannmal.

Relex
2024-01-27, 09:56:20
Ein OLED mit HDR400?? Was für ein Panel soll das sein?


Die OLEDs schaffen meistens eben "nur" VESA HDR400 True Black, weil die Anforderungen für großflächige Helligkeit bei VESA relativ hoch sind.

Gibt ja auch viele Monitore, die zwar 1000 nits Peak Helligkeit schaffen, aber bei der Zertifizierung reicht es nur für den VESA 400 standard.

Finde die Zertifizierung ein wenig quatsch. Erstens reagiert das Auge viel stärker auf relative Kontraste als auf absolute Helligkeitswerte, weswegen OLED da eh schon einen Vorteil hat und zweitens wird die Maximalhelligkeit bei HDR sowieso meistens nur für ziemlich kleine Bildbereiche gefordert.
Man will ja schließlich den Kontrast erzeugen und nicht einfach alles heller machen.

Andererseits verstehe ich schon, warum man da bei der Zertifizierung strenger ist. Bringt halt auch nichts, wenn der Monitor nur drei Pixel mit voller Leuchtkraft darstellen kann und der Rest dann abgedimmt werden würde. Deswegen schaut man sich Tests dazu an. Was aber auch wieder egal ist, da es eh nur eine handvoll Panel von zwei Herstellern gibt und man nicht viel Auswahl hat...

Aber gut, die Diskussion gehört eher in den OLED Thread.

The_Invisible
2024-01-27, 10:32:48
OK, das ist wohl das Problem. Ich nutze den feurigen Fuxx. :) Vielleicht bekommt der auch Support dafür irgendwannmal.

Geht auch in Firefox, muss man aber manuell aktivieren und anscheinend noch Beta: https://wccftech.com/nvidia-video-super-resolution-upscaling-technology-now-supported-in-mozilla-firefox/

Troyan
2024-01-27, 10:33:27
Gibt ein Plug-In für MPC-HC: https://github.com/emoose/VideoRenderer/releases/tag/rtx-hdr-1.2
Habe das mit den Madame Web Trailer getestet: https://thedigitaltheater.com/madame-web-2024/

Man muss die 8bit Version nehmen, aber das funktioniert ziemlich beeindruckend.

ChaosTM
2024-01-27, 11:06:02
Danke ! das ist sehr hilfreich

Exxtreme
2024-01-27, 12:41:58
Geht auch in Firefox, muss man aber manuell aktivieren und anscheinend noch Beta: https://wccftech.com/nvidia-video-super-resolution-upscaling-technology-now-supported-in-mozilla-firefox/

Das ist die Funktion, die 80 GB Auslagerungsdateien verursacht! Nein, das aktiviere ich nicht. X-D

Radeonfreak
2024-01-27, 12:48:06
Das ist mittlerweile gefixt von NVIDIA. Aber RTX Super Resolution auf Firefox ist eh mehr schlecht als Recht.

Das die das nicht hin bekommen wundert mich schon.

redpanther
2024-01-27, 13:23:35
Die OLEDs schaffen meistens eben "nur" VESA HDR400 True Black, weil die Anforderungen für großflächige Helligkeit bei VESA relativ hoch sind.

Gibt ja auch viele Monitore, die zwar 1000 nits Peak Helligkeit schaffen, aber bei der Zertifizierung reicht es nur für den VESA 400 standard.


Genau so ist es. Hab den Samsung OLED G9. Peak ist glaub ich irgendwas zwischen 800 und 1000 nits.

Bezüglich dem AutoHDR dachte ich auch zunächst, der hellt nur das Bild auf.
Aber in einigen Szenen wurde das Schwarz auch schwärzer :-)
Der Kontrast steigt, ich sehe mehr Details.

Eine Automatik liegt halt nie 100% richtig, deswegen mag schalt ich die meist aus. Aktuell sehe ich dafür aber keinen Grund.
Ob man damit leben kann, muss halt jeder selbst wissen.
Aber mehrere Optionen zu haben, ist immer gut.

Vielleicht kommt AMD ja noch mit einem FSRautoHDR? :biggrin:

Angiesan
2024-01-27, 23:05:09
Kann es sein, dass der Treiber ein wenig Performance verliert gegenüber dem 537.58. Sind bei mir gute 5%+, reproduzierbar bei CP, DL2, und AC Mirage. Ich habe schon DDU drüber lauen lassen und jetzt mehrmals hin und her gewechselt, es muss an dem Treiber liegen. Avatar hat kein Problem mit dem Treiber das läuft wie bisher.

Außerdem fühlt sich der Treiber komisch an. Ich habe öfter das Gefühl, dass das Spiel was nachholen muss, keine Ruckler, eher wie ein Gummiband das man spannt und dann loslässt, ist schwer zu beschreiben kein Lag sondern eher sowas wie ein Antilag, von normal auf schnell und dann wieder zurück irgendwie ganz komisch. Frametimes sehen aber gut aus :freak:

Bin jetzt gerade etwas ratlos :confused:

Exxtreme
2024-01-27, 23:16:57
Keine Probleme hier bisher. Und ob ein Spiel 2% langsamer läuft, das ist mir ziemlich egal. Die Wahrnehmungsschwelle liegt so bei 20%. :)

Edit: Eventuell haben sie so die Bugs gefixt indem sie da irgendwo Wartezeiten eingefügt haben. Aber mal schauen wie der Hotfix-Treiber wird.

Angiesan
2024-01-28, 11:16:10
Danke Dir für das kurze Feedback, ich habe mal ein paar weitere Spiele jetzt getestet und nop der Treiber ist wieder gegangen. Der hat auch noch andere Probleme. Es wird halt immer komplexer und damit steigt leider auch die Möglichkeit das etwas nicht passt.
Und klar 5% spürt man nicht, aber das beschriebene Problem ist für mich ein no go, ich habe wirklich alles ausprobiert Gsync an und aus mit und ohne Vsync, das Problem bleibt bei mir.

Natürlich mit und ohne RTSS also nicht nur das Overlay ausgeblendet sondern überhaupt nicht gestartet. Sonstige Monitorsoftware die ja auch gerne mal Probleme bereiten läuft bei mir keine.

Vielleicht liegt es auch am Monitor ist der 240 Hz OLED von LG, aber egal mit dem "Alten" läuft ja alles, wollte nur mal gerne das Ai Video HDR ausprobieren.

Rolsch
2024-01-29, 06:44:42
Jemand eine Idee warum diese spezielle VLC RTX Super-Resolution Version bei fast jedem Video abschmiert? Im Edgebrowser geht die Videoverbesserung ohne Probleme. War auch schon bei früherern Treibern so.

Name der fehlerhaften Anwendung: vlc.exe, Version: 3.0.19.0, Zeitstempel: 0x64302926
Name des fehlerhaften Moduls: libdirect3d11_plugin.dll, Version: 3.0.19.0, Zeitstempel: 0x6430291e
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000000cb60
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x4b10
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01da51bf5d252dc7
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\Downloads\vlc-3.0.19-nvidia-upscaler2\vlc-3.0.19\vlc.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: D:\Downloads\vlc-3.0.19-nvidia-upscaler2\vlc-3.0.19\plugins\video_output\libdirect3d11_plugin.dll
Berichtskennung: 24f9b4f1-6019-4a64-a3e8-882cca16963c
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

https://download.videolan.org/testing/vlc-rtx-upscaler/

crux2005
2024-01-29, 19:17:29
Jemand eine Idee warum diese spezielle VLC RTX Super-Resolution Version bei fast jedem Video abschmiert? Im Edgebrowser geht die Videoverbesserung ohne Probleme. War auch schon bei früherern Treibern so.

Vielleicht ist deine HW noch immer instabil und es liegt nicht an VLC RTX. :freak:

The_Invisible
2024-01-29, 19:22:20
Jemand eine Idee warum diese spezielle VLC RTX Super-Resolution Version bei fast jedem Video abschmiert? Im Edgebrowser geht die Videoverbesserung ohne Probleme. War auch schon bei früherern Treibern so.



https://download.videolan.org/testing/vlc-rtx-upscaler/

Schau mal in die Ereignisanzeige was dort steht

ChaosTM
2024-01-29, 19:36:32
Das ist mittlerweile gefixt von NVIDIA. Aber RTX Super Resolution auf Firefox ist eh mehr schlecht als Recht.

Das die das nicht hin bekommen wundert mich schon.


Erste Generation, da darf schon mal was nicht perfekt klappen.

DLSS 1.0 war auch nicht so toll.

Radeonfreak
2024-01-29, 19:45:47
Na es läuft ja überall. Nur beim Firefox nicht.

00-Schneider
2024-01-30, 08:43:38
Mich wundert dass die 4090 bei Super Resolution von Videos so hörbar aufdreht. Agieren dann "kleinere" Karten wie die 4060 direkt an der Kotzgrenze von der Auslastung her?

Ein spatial Upscaler dürfte doch nicht so viel kosten?

ChaosTM
2024-01-30, 09:05:41
Hörbar gsd. nicht*. Die Gainward hat eine gut funktionierende Lüftersteuerung und dank dem brav durchlüfteten Mesh Gehäuse geht die Temp auch beim Zocken kaum über 75 Grad.

Was man gelegentlich merkt ist ein massiv erhöhter Systemverbrauch, aber auch nicht immer.
Meist taktet die Karte wieder halbwegs brav runter, aber gelegentlich liegen die vollen 2900mhz an.


*ich bin schon etwas "schasohrat**" also nicht unbedingt ein Maßstab

*leichter Tinnitus-bedingter Hörschaden

Radeonfreak
2024-01-30, 10:14:58
Mich wundert dass die 4090 bei Super Resolution von Videos so hörbar aufdreht. Agieren dann "kleinere" Karten wie die 4060 direkt an der Kotzgrenze von der Auslastung her?


Wenn man Videos oder Filme guckt dann muss das Surround System die Bude rocken, wen interessiert da der Lüfter der Graka.

Oder frei nach Mozart.

https://pbs.twimg.com/media/CiWLpsSW0AAVv4d.jpg

Troyan
2024-01-30, 10:46:07
Mich wundert dass die 4090 bei Super Resolution von Videos so hörbar aufdreht. Agieren dann "kleinere" Karten wie die 4060 direkt an der Kotzgrenze von der Auslastung her?

Ein spatial Upscaler dürfte doch nicht so viel kosten?

Es ist kein spartialer Upscaler.
Aber ja, kein Plan, was nVidia macht. Mein ShieldTV macht das selbe, aber mit gerade mal 10W Gesamtverbrauch...

ChaosTM
2024-01-30, 11:06:01
Bei mir sorgt die madVR Smooth Motion Funktion (MPC-HC) in Verbindung mit AI-HDR für einen unnötig hohen Verbrauch. Das verhindert offensichtlich das korrekte runter takten.

Ist am OLED sowieso nicht nötig und wird einfach abgeschaltet. Das meiste Lokal gespeicherte und geströmte Zeugs ist sowieso HDR. Also kein "must have" Ding.
Youtube schau ich immer weniger..

bdschnei
2024-01-30, 23:16:00
Hier stand quatsch.

Exxtreme
2024-01-31, 15:07:59
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-rtx-4080-super-game-ready-driver/

Gibt einen neuen Treiber, Version 551.31. Der ist identisch mit dem 551.23 plus Unterstützung der RTX 4080 Super.

bjoern
2024-01-31, 16:28:10
Version 551.31 soll angeblich nur für die 4080 Super sein.

Raff
2024-01-31, 22:05:27
Yep, die INF erkennt nur die 4080S.

MfG
Raff

The_Invisible
2024-02-04, 11:25:20
Das Video Auto HDR Dingens geht anscheinend auch für Games mit Mod: https://www.nexusmods.com/site/mods/781

redpanther
2024-02-04, 12:59:29
Nüschts für mich atm?:
Driver appears to check for WDDM 3.1 which I don't think is included in Win10, looks like this might be Win11 only atm

Athlonxp
2024-02-08, 06:49:56
GeForce Hotfix Driver Version 551.46
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5519

:D

Exxtreme
2024-02-08, 08:21:14
Ja, das Ding fixt unrunde Frametimes und Latenzen wenn man VSync aktiv hat. Und offenbar wirkt das. Die haben Monate gebraucht um das zu reparieren.

Relex
2024-02-08, 08:59:35
Für die Microruckler im Browser oder Desktop war Vsync an/aus irrelevant. Läuft ja eh immer mit Vsync seitens Windows. In Spielen hatte ich mit Vsync nie Probleme.

Aber ja, ich kann auch bestätigen, dass die Ruckler beim scrollen in Browsern und beim Verschieben von Fenstern jetzt komplett behoben wurden.

Angiesan
2024-02-09, 10:43:16
Der neue Hotfix hat auch mein Problem gelöst, dieses aufgezogene Gummiband-Effekt ist komplett weg.

Wake
2024-02-13, 14:26:51
551.52 wurde mir eben via GXP angeboten (noch nicht auf der Webseite) - hauptsächlich wohl für Skull and Bones-Game Readyness + optimierte Settings via GXP für Helldivers 2, Suicide Squad: KtJL sowie Three Kingdoms Zhao Yun:freak:.

Release Notes:
https://us.download.nvidia.com/Windows/551.52/551.52-win11-win10-release-notes.pdf

Fixed Gaming Bugs:
Some users may experience intermittent micro-stuttering in games when vertical sync is enabled
Red Dead Redemption 2: Stutter observed on some Advanced Optimus notebooks
Immortals of Aveum: Addresses stability issues over extended gameplay

Fixed General Bugs:
Potential stutter may be observed when scrolling in web browsers on certain system configurations

Open Issues:
[Netflix] Display issues for videos when using Edge browser. Recommend using Windows Netflix application as workaround.
GeForce GTX 10/RTX 20 series: PC may randomly freeze when Windows Hardware-Accelerated GPU Scheduling and NVIDIA SLI are both enabled
NVIDIA Freestyle filter settings are not saved after quitting game

The_Invisible
2024-02-13, 14:49:15
Gibts hier: https://www.nvidia.de/content/DriverDownloads/confirmation.php?url=/Windows/551.52/551.52-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe&lang=de&type=GeForce

redpanther
2024-02-13, 14:59:39
551.52 wurde mir eben via GXP angeboten (noch nicht auf der Webseite)
Immortals of Aveum: Addresses stability issues over extended gameplay

Strange, hatte null Probleme. Nicht ein Absturz oder sonstiges.
Nur viel studder im ersten drittel.

Oder war das schon im Hotfix 551.46 drin?

Lurtz
2024-02-13, 20:01:18
Das war auch schon im Hotfix drinn. Mit Frame Generation hat Aveum in manchen Leveln aber ennoch enorme Hänger (mehrere Sekunden) bis hin zu Totalabstürzen, während andere einwandfrei laufen.