PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enshrouded - Survival Action RPG Solo/Coop - Made in Germany


Rush
2024-01-25, 09:40:13
Es verwundert mich sehr, dass das Spiel des deutschen Entwicklerstudios "Keen Games" hier noch nicht vorgestellt wurde.

Enshrouded ist ein Survival-/Building-Game für bis zu 16 Spieler und erinnert auf den ersten Blick an "Valheim". Es kann natürlich auch allein gespielt werden, macht aber in der Gruppe wohl mehr Spaß.

Die Welt ist voxelbasiert und komplett "umbaubar", es gibt NPCs und natürlich Quests.

PvP bzw. Creative Mode soll später hinzugefügt werden.

dUj1Kh80GKg

Das Spiel gibt es gerade mit 10% Early-Access-Rabatt für 26,99 € auf Steam (https://store.steampowered.com/app/1203620/Enshrouded/).

DrFreaK666
2024-01-25, 09:44:11
Weiß nicht ob ich es mir holen soll nur um es meinem Sohn zu zeigen ^^
Wird das Spiel zu Release teurer oder bleibt es bei 30€?

Haufen
2024-01-26, 09:30:21
Das Spiel läuft trotz >100FPS nicht flüssig. Kein Ruckeln wie bei zu wenig FPS, sondern das Bild hängt kurz und dann holt es die zurückgehaltenen Bilder schnell nach, bis es wieder eine Weile normal läuft. Weiss nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Das passiert meisten beim Umsehen. Amd 6800, intel 12400, 16 gbytes und eine ssd


Ich bin vom Start bis zum Punkt gelaufen, an dem man seine Basis errichten soll. im Menü habe ich den Altar hergestellt, aber ich weiss nicht, wie ich diesen in der Spielwelt ablegen/aufbauen soll.

mkh79
2024-01-26, 12:30:26
Ich habe es so gelöst, dass ich den Altar in die Schnellzugriffsleiste gelegt und dann ausgewählt habe. Mit Mausklick dann dahin setzen, wohin man ihn haben möchte.

Haufen
2024-01-26, 12:38:30
Danke, werde ich ausprobieren.
Guter Hinweis. Die Schnellzugriffsleiste ist bei mir noch gefüllt mit Fackeln, Bandagen und anderen Dingen, die bei 3 nicht auf den Bäumen waren, bevor sie aufgesammelt wurden.

Popeljoe
2024-01-26, 12:42:15
Hab vorgestern ein mehrstündiges LP auf YT gesehen. Wirkt ein wenig, wie ein erweitertes Gothic 3 oder Risen mit Erweiterungen in Sachen Aufbau. Nicht schlecht, aber ich halte den Preis für Etwas zu hoch angesetzt. 15€ für eine early Access Version wären angemessen. Das Ingame Gefühl ist wirklich ansprechend, grafisch keine Leuchte, aber ok.

Cowboy28
2024-01-26, 14:34:11
Die Performance ist ziemlich mies in WQHD mit allem auf Max, DLSS auf "Qualität", mit einer RTX 3080.

Das Spiel hängt immer wieder kurz, oder die FPS brechen kurz massiv ein.

Hab Vsync und 60 FPS max. im Treiber aktiviert, hat nicht allzu viel gebracht. Die Grafikkarte wird auch ziemlich heiß...

Technisch ist es aus meiner Sicht noch sehr unsauber!

Gameplay und Grafik gefallen mir aber, es erinnert etwas an ein hübscheres Valheim, die Welt ist scheinbar auch sehr groß, und das Bauen ist cool gemacht (kenne es bisher nur aus Videos).

Empfehlung: Patches abwarten, oder jemand findet einen Kniff raus, um die Performance deutlich zu verbessern.

blaidd
2024-01-26, 15:14:06
Die Performance ist ziemlich mies in WQHD mit allem auf Max, DLSS auf "Qualität", mit einer RTX 3080.

Das Spiel hängt immer wieder kurz, oder die FPS brechen kurz massiv ein.

Hab Vsync und 60 FPS max. im Treiber aktiviert, hat nicht allzu viel gebracht. Die Grafikkarte wird auch ziemlich heiß...

Technisch ist es aus meiner Sicht noch sehr unsauber!

Das Spiel läuft trotz >100FPS nicht flüssig. Kein Ruckeln wie bei zu wenig FPS, sondern das Bild hängt kurz und dann holt es die zurückgehaltenen Bilder schnell nach, bis es wieder eine Weile normal läuft. Weiss nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Das passiert meisten beim Umsehen. Amd 6800, intel 12400, 16 gbytes und eine ssd


Ich bin vom Start bis zum Punkt gelaufen, an dem man seine Basis errichten soll. im Menü habe ich den Altar hergestellt, aber ich weiss nicht, wie ich diesen in der Spielwelt ablegen/aufbauen soll.


Interessant, hab ich nicht beobachten können (auch die Kollegen nicht, die easy 20-30 Stunden Spielzeit haben).

War das online? Vielleicht Server-Issues.
Für wirklich "offline" musst man btw. bei meiner Testversion die Steam-Cloud deaktivieren. Sonst war der "lokale" Spielstand eben nicht lokal, sondern online.

Video kann ich schon mal posten. Da bin ich - dieses Mal wirklich mit lokalem Spielstand – die ersten paar Minuten durchgerusht, um ein Bench-Save zu erhalten.
Tay-Kemy-G0

Bisschen zu viel für die genutzte RX 7800 XT, wäre eher was für WQHD.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=86879&stc=1&d=1706278346

Cowboy28
2024-01-27, 08:04:44
Hab wie gesagt keine Ahnung, woran es liegt, oder ist die RTX 3080 in dem Spiel wirklich zu schwach für WQHD max.?

Wenn ich die Frames auf 60 FPS begrenze, sollte das doch eigentlich die Last verringern, oder? Aber es ruckelt immer wieder leicht oder heftig, und mit der Graka kann ich gefühlt die Bude heizen...

Aber was man so liest, haben einige mit der Performance zu kämpfen, liegt vielleicht wirklich am Spiel.

MadCat
2024-01-27, 16:41:19
Hi,

vorweg: Hatte mit der Demo keinerlei Probleme und viele Stunden ohne Crash gespielt.

In der aktuell vorliegenden Version gibt es sehr oft einen Freeze und dann einen CTD mit Dump.

Der Freeze kommt fast ausschließlich an dem großen Turm ("Spire"), welcher ein frühes Missionsziel ist. Ist aber auch schon an anderen exponierten Plätzen aufgetreten.

Da reicht es, die Kamera ein wenig zu rasch zu bewegen und dann gibts einen Freeze, dann ein weiteres Standbild und den CTD mit Dump.

Vielleicht liegt das an der dort in alle Richtungen möglichen großen Sichtweite.

Habe in den Einstellungen aktuell die Grafik auf " Balanced" stehen.
Spiele in 1440p und hab sonst keine Probleme mit dem Rechner (in Signatur/Profil).

EDIT:

Lt. dem Logfile ist es jedes mal folgendes:

[E 00:14:37,152] [graphics] Vulkan device lost...
[E 00:14:37,152] Stopping process due to unrecoverable GPU crash!

Aktuell ist Version 24.1.1 drauf.

crux2005
2024-01-27, 21:00:11
Interessant, hab ich nicht beobachten können (auch die Kollegen nicht, die easy 20-30 Stunden Spielzeit haben).

War das online? Vielleicht Server-Issues.
Für wirklich "offline" musst man btw. bei meiner Testversion die Steam-Cloud deaktivieren. Sonst war der "lokale" Spielstand eben nicht lokal, sondern online.

Video kann ich schon mal posten. Da bin ich - dieses Mal wirklich mit lokalem Spielstand – die ersten paar Minuten durchgerusht, um ein Bench-Save zu erhalten.
https://youtu.be/Tay-Kemy-G0

Bisschen zu viel für die genutzte RX 7800 XT, wäre eher was für WQHD.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=86879&stc=1&d=1706278346

4K mit FSR2 balanced ist 2.259 × 1.270. Also schafft die 7800XT nicht mal 60 FPS in einer Auflösung < WQHD. Wie soll die also "eher was für WQHD" sein? Oder meinst du WQHD mit FSR2 Q also eher was für 1080p? :freak:

Lt. dem Logfile ist es jedes mal folgendes:

[E 00:14:37,152] [graphics] Vulkan device lost...
[E 00:14:37,152] Stopping process due to unrecoverable GPU crash!

Aktuell ist Version 24.1.1 drauf.

Kann das Spiel oder auch die HW sein.

DrFreaK666
2024-01-28, 10:35:20
Kenne Enshrouded nur aus Videos, aber gewisse Ähnlichkeiten zu Portal Knights sind nicht zu übersehen

Asaraki
2024-01-29, 09:52:11
Und gefällt es, aber ich fürchte da fehlt dann bald die Tiefe. Aber soweit alles gut, dedicated läuft, keine crashes und Performance „passt“.

Ein paar sehr gute QoL Dinge und das Bauen ist auch wirklich toll umgesetzt :)

Schön sowas aus Deutschland zu bekommen :)

dreas
2024-01-29, 10:05:54
Finde die Animationen des Charakters toll.
Ansonsten nerven mich Pop-Ins.
Hat jemanden einen tweak, wie ich die wegbekomme?

Asaraki
2024-01-29, 10:37:39
Wäre mir nicht aufgefallen, aber waren auch zu beschäftigt alles zu entdecken ^^

Die Animationen finde ich eher mässig, aber das liegt sicher daran, dass ich es teilweise mit Dark Souls vergleiche, da beim Style dort gut angeschaut wurde (Daumen hoch). Aber in souls sind die Animationen halt paar Klassen besser.

Macht trotzdem Laune, ich achte mal auf die Pop Ins, aber da würde ich mir keinen Aufwand machen in den ersten Tagen nach Release

[MK2]Mythos
2024-01-29, 11:51:42
Bin auch schwer angetan von Enshrouded. Hatte schon die Demo mit ein paar Freunden durchgespielt und seitdem fieberten wir dem Release entgegen. Haben auch schon nen kleinen Server angemietet. Kann zur Zeit nur am WE zocken, hat trotzdem schon für lvl 11 gereicht. Wenn ich mir die map anschaue, werden wir da sicherlich viele hundert Stunden verbringen. :)

MiamiNice
2024-01-29, 14:24:10
Ihr habt mich angefixt. Werde es heute auch kaufen.

Raff
2024-01-29, 15:44:35
Hier gibt's reichlich Infos zur Technik und natürlich Banshees: Enshrouded im Tech-Test - Voxel-basierte Fantasy-Sandbox aus deutschen Landen (https://www.pcgameshardware.de/Enshrouded-Spiel-74267/Specials/Test-Release-Steam-Gameplay-1438724/)

MfG
Raff

The_Invisible
2024-01-29, 15:50:31
Und der Upscaling Trend setzt sich fort, UHD + DLAA geht zwar mit einer 4090 aber muss man schon mal mit <60fps leben, schade das es kein FG gibt.

Raff
2024-01-29, 15:53:39
Kommt vielleicht noch. Das ist eine ziemlich beeindruckende Eigenbau-Engine, finde ich. =)

MfG
Raff

Asaraki
2024-01-29, 16:05:03
Jo mal bisschen Demut zeigen ^^
Ich kann’s zumindest absolut problemlos auf 4K spielen mit der 4080. aber ich bin auch so schlau und habe keine fps Anzeige. Das hilft gegen ruckeln ^^

Ich finde das Spiel sieht stellenweise absolut genial aus. Mein Kollege erwähnt regelmässig wie schön die Welt ist :)

Popeljoe
2024-01-29, 16:18:36
Habe bisher nur YT LPs geschaut. Auch da sieht man teilweise massive FPS Einbrüche. Aber es ist eben eine Alpha und dafür finde ich das Spiel wirklich gelungen. Angesichts der eher "normalen" grafischen Pracht, finde ich es erstaunlich, dass man es mit einer 3080 nicht über 60 FPS bekommt. Toll, dass es ein Game aus einer deutschen Schmiede ist.

The_Invisible
2024-01-29, 16:53:31
Nicht falsch verstehen, die Voxelbasis & Nebel sind schon geil, vor allem auch das es eine eigene Engine ist, dachte zuerst ist UE5 :D

Bukowski
2024-01-29, 16:59:56
1Mio Spieler in 4 Tagen! :eek: Löppt...und das ganz ohne Pokemon Kopien. Well job, good done!

https://twitter.com/KeenGamesStudio/status/1751923795831451983

00-Schneider
2024-01-29, 17:08:08
1Mio Spieler in 4 Tagen! :eek: Löppt...und das ganz ohne Pokemon Kopien.


Naja, klaut nicht jedes neue Spiel so ~80% der Inhalts bzw. der Grundstruktur von anderen Spielen?

Bukowski
2024-01-29, 17:27:38
Naja, klaut nicht jedes neue Spiel so ~80% der Inhalts bzw. der Grundstruktur von anderen Spielen?

Ja, aber nicht so offensichtlich. :D Und versteh mich nicht falsch....ich find das auch nicht schlimm oder schlecht, was Palworld da macht...ganz im Gegenteil (FU Nintendo :tongue:). Fands nur bemerkenswert, dass das Game hier auch ganz gut wegkommt...gerade trotz (oder wegen? ;)) Palworld.

Fusion_Power
2024-01-29, 17:57:53
Hab mich ein wenig durch Streams zu Enshrouded geskippt, es scheint nen guten Eindruck zu machen. Etwas ungünstiger Releasezeitpunkt wo aktuell Palworld mit ähnlichem Open World Ansatz alles abräumt. Aber wer mit Pokèmon (Kopien) nichts anfangen kann und trotzdem gerne diese Art von Survivalspiel zockt, ist mit Enshrouded sicher gut aufgehoben.
Interessante Engine, Voxel-basierte, zerstörbare und umformbare Umgebung ganz ohne sichtbare Blöcke. hat man auch selten.

wolik
2024-01-29, 18:29:06
Spiele in 8K / 60 stabil. Grafik auf max. DLSS UL. Bereits Lvl 10.
Es wird ein Hit sein.
Kleiner Tipp. Baut die richtige Basis in der Nähe von guten Gebäuden am Anfang. Ich habe sofort Komfort 25 und Ausdauer 235%

Asaraki
2024-01-29, 19:14:18
Geht vielleicht nur mir so, aber tips bitte in spoiler packen. Das Game ist noch brandneu und ich zumindest entdecke gerne selbst :)

Gibt noch viel Zeit für Perfektionismus :D

sun-man
2024-01-29, 20:47:48
Also ich find es klobig. Mag sein das ich mittlerweile mehr Casual mag.
Das Baumenü ist irgendwie....man muss übers Menü gehen, brauch ich 10 Dinge muss ich 10x klicken. Keine Ahnung, für mich ist das noch nicht so das was ich mir vorgestellt habe.

Popeljoe
2024-01-29, 22:55:23
Also ich find es klobig. Mag sein das ich mittlerweile mehr Casual mag.
Das Baumenü ist irgendwie....man muss übers Menü gehen, brauch ich 10 Dinge muss ich 10x klicken. Keine Ahnung, für mich ist das noch nicht so das was ich mir vorgestellt habe.
Ich sags ja: sieht aus, wie ein Risen Nachfolger mit einem dazu implementierten Baumenü. Es ist grob und muss überarbeitet werden, aber das Ingame Gefühl hat durchaus Suchtpotential.

The_Invisible
2024-01-30, 07:28:16
Nice wäre noch ein globales Inventar bzw zumindest wenn man in der Basis ist wie palworld.

MiamiNice
2024-01-30, 09:23:08
Ich finde es recht durchwachsen. Negativ empfinde ich den Kampf, Lagerverwaltung und den Survivial Aspekt. Letzterer ist quasi nicht vorhanden, Essen und Trinken ist eine Buffmechanik. Kämpfen ist massiv unbalanced. Z.b. mit Bogen oder Magierstab braucht man immer Munition. Mit Schwerten und Co. muss man immer nah ran. Man kann blocken und parieren, nett, aber gegen einen simplen Zauberstab, sieht alles andere alt aus. Im Verbindung mit der Ausweichfunktion, kann man mit Level 1 eigentlich schon alles easy umbringen was durch das größere Anfangsgebiet wandert (ohne Munition zu craften). Also ganz easy schon einmal alles bis incl. Level 3. Das ist ziemlich stumpf. Die Lagerverwaltung ist gefühlt uralt. Das man in Lager nicht aus Kisten craften kann, ist imo mittlerweile schon ein kleines no-go.
Positiv empfinde ich tatsächlich die Grafik. Das Spiel sieht besser aus als viele andere Games und auch AAA Games. Teils deutlich realistischer und schöner in vielen Szenen. Verdammt gut umgesetzt ist die Spielwelt, die, imo, auch die Stärke des Games ist. Rumlaufen und Erkunden macht einfach unglaublichen Spaß.

Alles im allem, werde ich es weiter spielen.

The_Invisible
2024-01-30, 09:39:16
Ist ja noch EA, schnetzel trotzdem gerne mit Schwert + Schild, perfektes parieren macht auch Spaß. Lager hab ich auch schon gesagt, Survival ist da eher Zelda Style mit Buffs.

Wenn sie auf Feedback hören kann das Spiel schon großartig werden.

Asaraki
2024-01-30, 09:40:08
Nice wäre noch ein globales Inventar bzw zumindest wenn man in der Basis ist wie palworld.

Vielleicht gibts da was zu entdecken ;-)

Man sollte nicht unbedingt davon ausgehen bei Level 1 schon alles zu haben. Auch bei Miamis Punrten :)

dreas
2024-01-30, 09:41:43
Bin nach mehreren Stunden auch eher zurückhaltend. Spielwelt und Setting sind super.
Aber Gameplaymechaniken sind sperrig und unkomfortabel.
Dazu fehlt es an Logik und Übersicht über die simpelsten Dinge.

Kämpfe sind unlustig bzw. machen einfach wenig Spass.

Der größte Pluspunkt ist die liebevolle Spielwelt, welche aber unter dem Micromanagement nahezu völlig verschwindet.

Schade.

Haufen
2024-01-30, 09:59:07
Das Spiel macht (mich) süchtig, aber ich weiss (noch) nicht, warum.

Performancemässig muss ich alles auf Ausgeglichen/Leistung/Aus stellen, damit es nicht holprig trotz hoher FPS (>100) läuft. Gut, dass mir Optik egal ist, Hauptsache, flüssig. :smile:

Alles folgende mit "Early Access"-Status im Hinterkopf!
(Stufe 9, 5 Befreite)

Kampf finde ich super: schön schlicht, bisher kann man alles totklicken, mit etwas ausweichen, weglaufen, wiederkommen, usw. Bosse sind bisher keine Studienobjekte, die man erst 5x üben (lol) muss, bis es dann klappt. Auch kein Instagib-Modus, bei dem jeder Fehler sofortiges Von-Vorne-Anfangen bedeutet. Chillig! Sehr gut.

An Skillpunkten habe ich bisher nur einige Stärke, Ausdauer usw Knoten genommen, da ich mich einfach nicht so recht entscheiden kann. Was dämlich ist, da man Skills wieder zurücksetzen kann...

Skill "2 Minuten länger im Miasma herumlaufen können" war mir aber wichtig, es gibt noch einen, bei dem es nochmal 5min zusätzlich gibt, darauf arbeite/skille ich wohl hin:
Ein Kernpunkt des Spiel, das Miasma, ist auch gleich das nervigste -- ähnlich zu Elex mit seinen verstrahlten/giftigen Bereichen, ist es leider (für mich) nicht sehr spassig, mit einem tickenden Countdown vor der Nase, im Nebel herumzustolpern. Und wenn die Zeit rum ist, tot. Schade, SO gefällt mir das nicht besonders.

Beute/Loot:
Ich kenne nicht viele Survival-Spiele, aber die Flut an unterschiedlichen Materialien hier ist etwas undurchschaubar, das Sortieren in Kisten ist lästig. Lästig, dass man Gegenstände erst zusammensuchen muss, in seinen Rucksack packen muss, um etwas herzustellen, anschließend muss man wieder die Kisten ausfindig machen, aus denen man den Kram kommissioniert hat.

Etwas... merkwürdig fühlt es sich auch an, dass man Waffen sowohl finden als auch herstellen kann. Ich baute mir eine bessere Waffe, suchte mir dazu das Material (in der Welt und in den Kisten) zusammen, ein paar Minuten später fand ich eine besser Waffe bei einem Gegner.
Ich glaube, mir gefiele es besser, wenn man seine Ausrüstung nur herstellen müsste und Anleitungen, Zutaten usw sammeln müsste.
Auch das Zerlegen von Waffen ist komisch: manche "gewöhnliche" Waffen kann man zerlegen, manche nicht, ebenso kann man manche Zauberstäbe ncht verwerten, sondern muss sie löschen. Ok, vermutlich ein Early Access-Phänomen.

Kann man Material-Stapel nur teilen (halbieren) oder kann man aus einem 50er-Stapel auch X Stücke rausnehmen?
Wenn man etwas herstellen/aufwerten möchte, muss ich immer ganze Stapel zusammen suchen und nachher wieder einsortieren, siehe oben, lästig.

Beute in Kisten ist "zu sehr zufallsgeneriert": bei der ersten Kiste, für die man einen Dietrich braucht, war ich noch gespannt, welch Reichtum mich erwartet würde. Ich reiste sogar extra zurück in die Basis, um einen Dietrich herzustellen (die Lästigkeit, Schrottteile in den Kisten zu finden und später wieder zurückzulegen, war kurz vergessen, ebenso die Rennerei zurück zur Kiste). Aber, ohne Spoiler, in versperrten Kisten ist gefühlsmässig noch gammeligerer Müll drin, als in normalen Kisten, die nicht bläulich Nebel von sich geben. In 2 von 3 versperrten Kisten ist genau eine Bandage drin.

Die Welt ist (meiner Meinung nach) recht leer zwischen den POIs. Weite Strecken begegnet man nicht mal einem einzelnen Wolf, Hasen, usw.
Rein gefühlmässig rennt man sich auch ziemlich die Hacken ab. Dafür gibt es wohl den Skill, der den Ausdauerverbrauch beim Rennen auf Wegen/Strassen senkt. Und den Gleiter: immerhin kann man so von hohen Bergen springen und kurz vorm Aufschlag noch die Segel aufspannen und den Weg abkürzen.

Was ich davon halten soll, dass die Welt ausserhalb von POIs quasi wieder zurückgesetzt wird nach einem Ausloggen, Einloggen, weiss ich nicht. Abgebaute Erzadern wieder da, Kisten gefüllt, die handvoll Mobs an POIs ist wieder da.
Einerseits gut, da man schon weiss, dass man dahinten Material X bekommt, andererseits dämpft es das Erkundungserlebnis. Woah, für den neuen Spaten brauche ich wieder Material X, das ich aber bereits für den Bau von Klappstuhl Y aufgebraucht habe.

Weiss jemand, ob das Spiel auch mal eine deutsche Sprachausgabe erhalten wird (oder wie man eine enthaltene, sich vor mir versteckende aktivieren kann)? Das Intro... als Sprecherin hätte man kein 16 jähriges Mädchen aus dem English-LK nehmen sollen, das Freitags die Theatralik-AG besucht.

Alles meckern auf gehobenem Niveau, EA-Status usw. Ich spiele demnächst wieder weiter. :smile:

MiamiNice
2024-01-30, 10:04:28
Schönes Review :up:
PS: Bzgl. Skills, es gibt einen Survival Baum mit massig sinnvollen Dingen drin, z.b. doppel Sprung.

sun-man
2024-01-30, 10:26:28
Hab ich nicht gelesen das es farbige Kisten gibt die quasi von nahe liegenden Werkbänken automatisch genutzt werden?

Aber diese Micromanagement nervt mich auch. Ich werde wohl Refunden. Ne schöne Gegend ist mir zu wenig

The_Invisible
2024-01-30, 11:04:15
Vielleicht gibts da was zu entdecken ;-)

Man sollte nicht unbedingt davon ausgehen bei Level 1 schon alles zu haben. Auch bei Miamis Punrten :)

OK bin ja still ;)

Haufen
2024-01-30, 12:01:05
Vielleicht gibts da was zu entdecken ;-)Spoilere bitte mal, was es Material-Sortier-Technisches wo zu finden gibt.
In den eigenen Kisten herumzuwühlen ist leider zu Spielspass dämpfend.

wolik
2024-01-30, 12:01:54
Steam User:
Genau das, was ich am ersten Tag gemacht habe, und kein Stottern mehr.
Ich habe versucht, die Einstellungen von links und rechts zu verändern. Aber nichts funktionierte. RTX4070, bei Vsynch 60 FPS Spiel fühlte sich an wie es auf 40-50 fps lief, egal welche Einstellung/Auflösung. Es wurde auch eine solide 60FPS (die ganze Zeit) mit nur 65-70% der GPU-Nutzung angezeigt. Aber es fühlte sich nicht so an. Ich bin mir nicht sicher, warum das Spiel manchmal so abgehackt aussieht, auch wenn es 60 FPS anzeigt.

Aber mit FPS auf 58 in der Nvidia CP begrenzt. Problem gelöst.
Kann endlich genießen und spielen bei 4k, Auflösungsskala bei 80%, DLSS und alle Einstellungen auf Qualität und mit der soliden (58 fps) ohne Stottern überhaupt oder Frame-Drop. Jetzt fühlt es sich an, als würde das Spiel mit (58) FPS laufen.

Es macht mir nicht viel aus, da ich immer auf einem 60hz Monitor spiele und immer Vsynch benutze. Der Verlust von 2 FPS ist also nicht wirklich spürbar. Altho, die "nicht mehr stottern", diese... ist ziemlich viel bemerkbar und ich kann das Spiel jetzt genießen.

Asaraki
2024-01-30, 12:09:30
Spoilere bitte mal, was es Material-Sortier-Technisches wo zu finden gibt.
In den eigenen Kisten herumzuwühlen ist leider zu Spielspass dämpfend.


Der „Carpenter“ im Südosten hat das Rezept für die „magische Kiste“ auf welche man aus der ganzen Basis zugriff hat. Wir haben jetzt ein paar davon und müssen quasi Nix mehr holen oder einander schicken“

Haben wir zu zweit mit Level 4 geholt


Darüber möchte ich auf Shift+R hinweisen, das packt alle items in die Kiste wenn es davon schon welche hat. So kann man das Inventar in Sekunden leeren und hat aufgeräumt :) Das Äquivalt zum herausnehmen (also nur das, wovon man schon was im Inventar hat) gibt es auch. Ich glaube die Shortkeys sieht man im Inventar oder wenn man an der Kiste steht.

MiamiNice
2024-01-30, 12:56:26
Steam User:....

Ich hatte nach den Comments hier echt Sorge mit meinem Last Gen PC und 4K Moni. Aber es lief von Anfang an ohne Murren. Spiele in 4k ohne Scaling, mit DLSS Quality auf 4k mit allen rechts was geht. Nutze jetzt keinen Limiter und habe auch keine FPS gersehen, aber es läuft wie man es erwarten würde. Ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen und einen FPS Counter zu installieren.

Haufen
2024-01-30, 13:04:46
@Asamoa: Danke.
Hatte mich natürlich für eine nordwestliche Richtung der allgemeinen Erkundung entschieden, da der erste Turm (Schnellreiseziel) halt nordwestlich meiner Basis liegt -- diese ist dort, wo der Quest einen anfangs hinführt.
Im Osten nichts neues... entdeckt, dafür viel nordwestlich erkundet. :smile:

Ja, die Shortcuts nutze ich exzessiv. Diese bedingen aber teils, dass bereits ein Exemplar eines Materials in der Kiste liegt, sonst wird es ja nicht übertragen.

Dabei fällt mir auch wieder ein, dass man Kisten mit E öffnet, aber mit ESC schließen muss -- wieso kann man E nicht auch zum Schließen nutzen. Wenn man Kisten durchsucht, muss man Tastatur-Pingpong spielen. Ok, mit (Spoiler) hat sich das dann wohl zumindest teilweise erledigt. Dann muss ich mir nur noch irgendwie merken, dass die Felle und das Leder in der zweiten Kiste von links zu verstauen sind, die Halbfertigprodukte in der mittleren Kiste und die Waffen und Spezialgegenstände in dritten Kiste von rechts sind. :smile:

Ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen und einen FPS Counter zu installieren.Der ist in Steam eingebaut.
Hatte ich auch nur aktiviert, um zu prüfen, ob "mein Stotteren" von niedrigen/schwankenden FPS kommt.

Haufen
2024-01-30, 13:08:20
doppelter beitrag

MiamiNice
2024-01-30, 13:15:54
Dabei fällt mir auch wieder ein, dass man Kisten mit E öffnet, aber mit ESC schließen muss -- wieso kann man E nicht auch zum Schließen nutzen. Wenn man Kisten durchsucht, muss man Tastatur-Pingpong spielen. Ok, mit (Spoiler) hat sich das dann wohl zumindest teilweise erledigt. Dann muss ich mir nur noch irgendwie merken, dass die Felle und das Leder in der zweiten Kiste von links zu verstauen sind, die Halbfertigprodukte in der mittleren Kiste und die Waffen und Spezialgegenstände in dritten Kiste von rechts sind. :smile:


Das nervt absolut!
Wie öffnet man den Steam FPS Counter? Funktioniert der für alle Steam Spiele? Ich nutzte dafür eigentlich eigenständige Programme ;D

Asaraki
2024-01-30, 13:37:27
Das kann man eigentlich umgehen :
In jede Kiste "eines" der Items legen, die da rein sollen. Und dann nur noch per Shortcut die Kisten füllen. Klar, man muss (zu Beginn) 3-4 Kisten durchgehen, aber das dauert nur ein paar Sekunden und alles ist sortiert und gefüllt.

Und dann sobald man die anderen Kisten hat kann man sich es auch nochmal einfacher machen : Z.b. keine Pfeile vorproduzieren sondern nur die Twigs lagern, dann kann man in der Basis vor dem Abenteuer aus den Kisten Pfeile direkt ins Inventar produzieren.

Ich bin de facto nicht an Kisten ausser zum einlagern, ist also wirklich nur ein Earlygame Problem :)

Das nervt absolut!
Wie öffnet man den Steam FPS Counter? Funktioniert der für alle Steam Spiele? Ich nutzte dafür eigentlich eigenständige Programme ;D

Steam Settings -> In Game -> In-Game FPS Counter
Ist aber eine globale Einstellung, daher bei mir immer aus.

Rush
2024-01-30, 13:39:57
Es scheint hier ja einige Leute zu geben die fleißig spielen. 3DC Server anyone?

MiamiNice
2024-01-30, 13:42:23
Ohne Witz, bin schon am googlen deswegen.
Es gibt da ein Problem, Quest Fortschritte sind serverweit. Sprich erledigt Player A Quest A, kann Player B Quest A nicht mehr erledigen. Dedicated Server bedeutet also, dass alle nur zusammen spielen können und niemand eigenen Fortschritt machen kann abseits Mobs hauen um zu leveln, Items farmen oer Karte aufdeken.

Ich glaube das fittet nicht meinen Gamestyle. Spiele jeden Wochentag 8 Stunden, voll konzentriert und mit System. Am WE gar nicht. Bin auch relativ schnell angenervt, wenn ich warten muss :D

Asaraki
2024-01-30, 13:47:41
Jup wir spielen daher im Duo Coop. Da kann man sich synchronisieren und keiner macht ein quest ohne den anderen.

Wenn man alleine ist wird gebaut :D

Roak
2024-01-30, 13:54:37
Ja das ist ein Problem. Hatte es mir auch gekauft und bin auf den Communityserver. Kisten voll mit Loot, Karte zum Teil offen. Da wusste ich weder was ich zu tun hatte noch wie das geht. Am Ende hab ich allein angefangen.

Rush
2024-01-30, 13:56:51
Ohne Witz, bin schon am googlen deswegen.
Es gibt da ein Problem, Quest Fortschritte sind serverweit. Sprich erledigt Player A Quest A, kann Player B Quest A nicht mehr erledigen. Dedicated Server bedeutet also, dass alle nur zusammen spielen können und niemand eigenen Fortschritt machen kann abseits Mobs hauen um zu leveln, Items farmen oer Karte aufdeken.

Ich glaube das fittet nicht meinen Gamestyle. Spiele jeden Wochentag 8 Stunden, voll konzentriert und mit System. Am WE gar nicht. Bin auch relativ schnell angenervt, wenn ich warten muss :D

True, das ist für mich ein KO Kriterium. :frown:
Ich sehe gerade, dass das Feature am meisten gewünscht wird, vielleicht kommt es ja zeitnah.

https://enshrouded.featureupvote.com/

MiamiNice
2024-01-30, 18:50:01
Bin irgendwo rechts auf der Karte unterwegs um den letzten Überlebenden zu retten, schnetzel mich durch den Nebel und kille nebenbei einen Boss mit 3 Leveln über mir :biggrin:
Jetzt muss ich erst mal checken was mit die 5 Dudes alles bringen, bauen, profitieren und dann weiter Skillpoints farmen für mein Build.

Nach kurzer Studie der Skills, komme ich btw. den zu dem Schluß, das es zwei Builds gibt die richtig rein hauen. Da mir Nahkampf nicht so Spaß macht, werde ich ein Zauberer/Heiler mit strahlender und Wasser Aura und werde dann hart den Nebel farmen. Ich mag Builds bei denen man schlicht INT stackt.

wolik
2024-01-30, 20:16:38
Wasser ist das wichtigste Element in diesem Spiel. Sammle es immer ein, wenn du einen Brunnen oder eine Flasche herumstehen siehst.
Der erste Boss. Und ich habe keine Ahnung, wie ich ihn besiegen kann.

MiamiNice
2024-01-30, 23:35:03
Magierstab und 2 Heiltränke hab ich für den ersten Boss gebraucht. Feuerball Stufe 1 allerdings habe ich Feuer geskillt. 120 Damage pro Ball, lag in ca. 1 Minute. Gemacht mit Stufe 6, jetzt ist er 7 :D

wolik
2024-01-30, 23:47:48
Magierstab und 2 Heiltränke hab ich für den ersten Boss gebraucht. Feuerball Stufe 1 allerdings habe ich Feuer geskillt. 120 Damage pro Ball, lag in ca. 1 Minute. Gemacht mit Stufe 6, jetzt ist er 7 :D

Es war kein Boss, nur ein fetter Gegner. Ich musste meinen Char im Kampf mit der Blauen Echse auf HP ändern. Von 270 auf 670. Verwende auch Getränke und Essen. Schriftrolle auch. Dann ging der Boss beim ersten Versuch zu Boden. (Lvl 17)

MiamiNice
2024-01-31, 13:20:15
Sagt mal, wird das Game noch bissel schwieriger? Ich finde es generell gut, dass ich mit Lv. 8 z.b., wenn ich einen Lv. 18 Zauberstab finde, den nutzen kann. Gerade in der Spielwelt, die man massiv erforschen kann, ist das richtig geil. Bissel ungeil ist allerdings, dass ich Gegner die 10 Level über mir sind, einfach um die Ecke bringe. Ich finde es generell ein wenig zu entspannend und zu wenig fordernd. Es fühlt sich nicht richtig an mit Lv. 8 im 20iger Gebiet zu leveln, aber belanglos dies im Lv. 9 Gebiet zu tun. Defacto laufe ich durch ein Gebiet in meiner Stufe durch und die Mobs sterben instant an meinem 10 Meter Radius DOT, den ich mit mir rumtrage.

Cowboy28
2024-01-31, 14:34:57
Seit dem letzten Hotfix läuft das Spiel auf jeden Fall runder, hab nicht mehr diese krassen Framedrops.

Trotzdem läuft es ab und zu unrund, hab mal testweise auf "Ausgeglichen" gestellt, dann läuft es butterweich, muss mich mal langsam "hochtasten" glaube ich ;), weil meine Grafikkarte echt heiß läuft, keine Ahnung welche Einstellung die am ehesten entlastet, tippe mal auf den Nebel und Schatten.

Asaraki
2024-01-31, 15:43:00
Sagt mal, wird das Game noch bissel schwieriger? Ich finde es generell gut, dass ich mit Lv. 8 z.b., wenn ich einen Lv. 18 Zauberstab finde, den nutzen kann. Gerade in der Spielwelt, die man massiv erforschen kann, ist das richtig geil. Bissel ungeil ist allerdings, dass ich Gegner die 10 Level über mir sind, einfach um die Ecke bringe. Ich finde es generell ein wenig zu entspannend und zu wenig fordernd. Es fühlt sich nicht richtig an mit Lv. 8 im 20iger Gebiet zu leveln, aber belanglos dies im Lv. 9 Gebiet zu tun. Defacto laufe ich durch ein Gebiet in meiner Stufe durch und die Mobs sterben instant an meinem 10 Meter Radius DOT, den ich mit mir rumtrage.

Wir sind erst 4/5, aber dafür sieht unser Zuhause wunderschön aus :D

Das Game ist nicht balanced, musst man selbst Balancen. Op skills nicht nehmen

wolik
2024-01-31, 18:10:53
Sagt mal, wird das Game noch bissel schwieriger?

Der schwierigste Gegner ist der Nebel.

Fragman
2024-01-31, 19:29:26
Hat hier jemand noch das Problem das selektiv Schatten von Lichtquellen fehlen?

Karte ist eine 4080 mit Treiberversion 551.23,

die Sonne wirft Schatten, die Fackel in meiner Hand auch, aber keinen von der Spielfigur.
Laternen die überall hängen oder die Feueraltäre werfen bei mir generell keine Schatten.

Auf AMD Karten hat wohl der Rollback auf eine ältere Treiberversion geholfen, aber ich wollte erstmal hier nachfragen bevor ich das versuche.

Mordekai2009
2024-01-31, 20:58:31
Dank der heutigen Patch ist beim Hochfahren dieses Spiels schneller geworden. Und etwas flüssiger.

Asaraki
2024-01-31, 21:06:12
Hat hier jemand noch das Problem das selektiv Schatten von Lichtquellen fehlen?

Karte ist eine 4080 mit Treiberversion 551.23,

die Sonne wirft Schatten, die Fackel in meiner Hand auch, aber keinen von der Spielfigur.
Laternen die überall hängen oder die Feueraltäre werfen bei mir generell keine Schatten.

Auf AMD Karten hat wohl der Rollback auf eine ältere Treiberversion geholfen, aber ich wollte erstmal hier nachfragen bevor ich das versuche.

Ich hatte schon paar Bugs die beim neustarten weggingen (Geschosse nicht sichtbar, Lichtquellen falsch geladen). Die Schrauben da imho grad viel dran drum^^ im
Zweifel einfach mal einen Tag warten bevor man Aufwände betreibt

Haufen
2024-01-31, 21:34:32
In den "Grabschleierkatakomben" habe ich alle vier Schalter betätigt, aber die Türe ist immer noch geschlossen. Was muss man noch machen, um da hineinzukommen?
https://s20.directupload.net/images/240131/temp/xxuyjdbp.jpg (https://www.directupload.net/file/d/7179/xxuyjdbp_jpg.htm)

Asaraki
2024-01-31, 22:08:57
In den "Grabschleierkatakomben" habe ich alle vier Schalter betätigt, aber die Türe ist immer noch geschlossen. Was muss man noch machen, um da hineinzukommen?
https://s20.directupload.net/images/240131/temp/xxuyjdbp.jpg (https://www.directupload.net/file/d/7179/xxuyjdbp_jpg.htm)

Ich glaub da waren wir gerade und die Tür ging mit dem vierten Schalter auf….

Kannst nur hoffen, dass ein reload die Tür öffnet und nicht die Schalter wieder löscht ^^

Haufen
2024-01-31, 22:53:59
Aus-/Einloggen hat alles zurückgesetzt. Auch Dietriche für die normalen abgeschlossenen Türe müssen wieder genutzt werden... Also nochmal die vier Schalter umgelegt, aber die Türe geht dennoch nicht auf. Jedoch... einfach mit der Spitzhacke den "Abbau-Kreis" hinter die Türe setzen, hacken und die Türe geht nach drei-/viermal Ausdauer aufladen kaputt. Nett.

Fusion_Power
2024-01-31, 23:14:39
Aus-/Einloggen hat alles zurückgesetzt. Auch Dietriche für die normalen abgeschlossenen Türe müssen wieder genutzt werden... Also nochmal die vier Schalter umgelegt, aber die Türe geht dennoch nicht auf. Jedoch... einfach mit der Spitzhacke den "Abbau-Kreis" hinter die Türe setzen, hacken und die Türe geht nach drei-/viermal Ausdauer aufladen kaputt. Nett.
Kann man sich in diesem Spiel nicht eh überall durch buddeln wie in Minecraft?

Asaraki
2024-02-01, 00:59:04
Aus-/Einloggen hat alles zurückgesetzt. Auch Dietriche für die normalen abgeschlossenen Türe müssen wieder genutzt werden... Also nochmal die vier Schalter umgelegt, aber die Türe geht dennoch nicht auf. Jedoch... einfach mit der Spitzhacke den "Abbau-Kreis" hinter die Türe setzen, hacken und die Türe geht nach drei-/viermal Ausdauer aufladen kaputt. Nett.

Das muss ich mal bei der nächsten Tür probieren ^^
Schade um den bug aber immerhin ging es gut aus

Haufen
2024-02-01, 08:43:01
Kann man sich in diesem Spiel nicht eh überall durch buddeln wie in Minecraft?Falls es später keine Abrissbirne zu bauen gibt, lassen sich Gebäude, die man nicht selber platziert hat, bisher nicht abreissen. Türen, Möbel, Dekoration sind oft zerstörbar, nicht immer.
Man kann recht frei in den Boden graben, Stollen in Berge fräsen, um Erze/Salz abzubauen. Wie tief man graben kann, habe ich noch nicht ausprobiert.
Kellereingänge sind regelmässig mit einem Haufen Schutt/Geröll versperrt, Truhen vergraben (im Boden/unter Schutthaufen), sodass es sinnvoll ist, immer die Spitzhacke griffbereit zu haben beim Erkunden.

Minecraft habe ich noch nicht gespielt.

MiamiNice
2024-02-01, 09:04:30
Man kommt durch diese Art Türen immer mit den Sprengbomben. Nicht an der Tür, sondern daneben an der Wand :D

Der schwierigste Gegner ist der Nebel.

Ich empfinde den Nebel als "Pille Palle". Was bringt Dich zu der Meinung?

---

Mir fehlen noch 2-3 Questen, dann habe ich das erste Gebiet komplett durch. Hab schon ein Archivment erhalten, dass ich alle Miasmawurzeln im Startbereich beseitig habe. Geht nicht um das Archivment, sondern um die Skillpunkte :up:

Haufen
2024-02-01, 09:51:19
Vermutung: Das Spiel ist (bisher) derart leicht, dass spazieren im Nebel die Zeit vergessen lässt und man deswegen ausnahmsweise mal umkippt.

MiamiNice
2024-02-01, 10:07:16
Ich finde die Zeiten die man im Nebel verbringen kann, viel zu hoch. Dazu die Items die die Zeit noch hochsetzen. Z.b. Tränke, EQ, das Item welches die Zeit komplett zurück setzt. Imo ist der Nebel gar nicht die Rede wert. Einzig rotes Miasma und Lava sind echte Todbringer. Frage mich eh, in welcher Entwickler Familie mal jemand in die Lava gefallen ist. Lava ist ein echter Killer. Gnadenlos und unbarmherzig.

Ich habe mittlerweile alles offen auf der Karte (Akt 1) und könnte derart viel spoilern zu Skillpunkten, Crafting, Builds und Co. Könnte quasi schon einen Guide schreiben für das Game.

Macht richtig Laune, ist nur viel zu easy, leider.

Es war kein Boss, nur ein fetter Gegner. Ich musste meinen Char im Kampf mit der Blauen Echse auf HP ändern. Von 270 auf 670. Verwende auch Getränke und Essen. Schriftrolle auch. Dann ging der Boss beim ersten Versuch zu Boden. (Lvl 17)

Der Wurm in der Oberstadt? Also Endgegner Akt 1? :D Stehe da gerade mit frisch Lv. 14. Bin gespannt ob ich den heute erlegen kann. Habe allerdings Skillpunkte wie ein Lv 25 Char, also an Menge. Habe Hoffnung. Gestern nur 2x getestet und immer aufs Maul bekommen, weil ich zu low bin. Der killt mich mit einem Schlag, hatte ihn aber schion auf die Hälfte runter als er mich mit seinem fetten Körper geplättet hat. Meine Ausdauer reicht nicht für die Länge des Kampfes. Ich muss mal anfangen mich selbst zu buffen mit dem Essen.

Wasser ist das wichtigste Element in diesem Spiel. Sammle es immer ein, wenn du einen Brunnen oder eine Flasche herumstehen siehst.
Der erste Boss. Und ich habe keine Ahnung, wie ich ihn besiegen kann.

Hast Du gesehen, dass man diverse Brunnen in der Base bauen kann?!?

Wir sind erst 4/5, aber dafür sieht unser Zuhause wunderschön aus

Bei der Anzahl an Dingen die da noch kommen, bzgl. Crafting Geräte und Werkstoffe, ärgerst Du Dich später ggf. Es ist maximal enorm wie viele diverse Werkbänke es in diesem Spiel gibt und Materialien zum bauen. Ich habe gestern z.b. Fachwerk freigeschaltet und bin mittlerweile bei über 10 vers. Werkbänken.
Ich baue derzeit alles ziemlich planlos in meinem Unterstand und sortiere alles in meine 10 mittleren blauen Kisten. Sobald ich abschätzen kann, dass ich alles freigeschaltet habe, fange ich an mir ein richtiges Heim zu bauen.

--

PS: Bei Interesse poste ich gerne 3 Screenshots mit der kompletten aufgedeckten Karte von Akt 1. Mit allen Miasmawurzeln, Warten und Co. Natürlich als Spoiler.

sun-man
2024-02-01, 12:07:22
Spätestens seit dieser News bin ich froh Refunded zu haben.
Die unteren Updates zeigen was da los ist. Da wird der Screenshotler gedoxxt.

https://mein-mmo.de/steam-hit-enshroueded-haus-drachenlord/

Update 1.2.2024: In einer früheren Version des Artikels haben wir das Steam-Review, das wir im Artikel zitieren, verlinkt und mit einem Screenshot geteilt. Der Verfasser des Steam-Reviews hat uns gebeten, beides zu entfernen. Er sagt, er sei gedoxxt worden und habe Droh-Mails erhalten. Er bat uns, Screenshots und den Link aus dem Artikel zu nehmen. Sein Steam-Review habe er gelöscht.

MiamiNice
2024-02-01, 12:42:01
Kann ich nicht wirklich verstehen. Das ist also ein Haus von einem Streamer, der scheinbar gehasst wird. Jemand weist darauf hin und bekommt wohl Drohmails wegen dem Hinweis. Der Entwickler kündigt an, dass Haus aus dem Spiel zu entfernen (noch heute).

Mal abgesehen davon, dass es mich persönlich null interessiert was irgendwelche Streamer so treiben, warum bist Du froh deswegen refunded zu haben? Bist Du ein Fan des Streamers und nicht damit einverstanden, dass das Haus entfernt wird? Oder ein Feind des Streamers, der nun protestiert, dass das Haus weg kommt?
Wie kann so eine Geschichte, während eines EA, Deine Meinung zu dem Spiel beinflussen? Es wird wohl so sein, dass ein Entwickler ein Fan ist und das Haus aus Spaß gebaut hat. Mir ist nicht mal klar, warum eine Webseite darüber schreibt. Ist doch völlig irrelevant.

Rush
2024-02-01, 12:43:18
Spätestens seit dieser News bin ich froh Refunded zu haben.
Die unteren Updates zeigen was da los ist. Da wird der Screenshotler gedoxxt.

https://mein-mmo.de/steam-hit-enshroueded-haus-drachenlord/

https://i.imgflip.com/43iv8l.jpg

Grendizer
2024-02-01, 12:46:06
Mir macht das Spiel richtig Spass. Sind gut investierte 26 Euro.

sun-man
2024-02-01, 12:56:05
Mal abgesehen davon, dass es mich persönlich null interessiert was irgendwelche Streamer so treiben, warum bist Du froh deswegen refunded zu haben? Bist Du ein Fan des Streamers und nicht damit einverstanden, dass das Haus entfernt wird? Oder ein Feind des Streamers, der nun protestiert, dass das Haus weg kommt?
Mir ist der Typ komplett egal. Ich unterstütze das aber nicht weil ich den Hate nicht verstehe. Entwickler baut es ein weil er es lustig findet....nunja. Andere schmieren sich Scheiße ins Gesicht und finden das anregend. Muss ich auch nicht gut finden. Kann ja jeder machen wie er will, lustige Fotos zu meinem Kommentar hin oder her :cool:

Asaraki
2024-02-01, 13:10:10
Und nun ist das Boulevardsegment auch schon wieder vorbei. Danke ^^ nobody cares

sun-man
2024-02-01, 13:25:30
Danke ^^ nobody cares
Also nicht das mir irgendjemandem folgen sollte, ich bin alt genug. Aber das Du das so kommentierst enttäuscht mich. Wie gesagt, zockt bis zum umfallen mir ist das egal. Aber "nobody cares" find ich schlimm bei der Geschichte. Nix sagen ist manchmal besser, gilt sicher auch für meine Meinung zum Thema im Spiel.

[MK2]Mythos
2024-02-01, 13:30:03
Nix sagen ist manchmal besser, gilt sicher auch für meine Meinung zum Thema im Spiel.
So ist es. Back to topic.

MiamiNice
2024-02-01, 13:34:10
Kleiner Map Spoiler. Holt euch die Wurzeln und Tower, gibt massig Skillpunkte.

https://i.postimg.cc/44tyJc4n/asd.png (https://postimg.cc/Lh92Dn1M)

Asaraki
2024-02-01, 13:43:20
Mich nervt, dass ich den Dedicated nur über den Steamaccount updaten kann, der das Spiel besitzt... pls fix.... :D Vor allem jetzt wo so viele Patches kommen... und wenn der Client updated sieht man den Server nicht mehr, bis man den auch updatet. Mal meinen Jungs sagen, sie sollen die Updates auf manuell schalten...

@Sun-man : Thema lassen wir zu, aber mit 'nobody cares' meine ich natürlich die Boulevard-Aufreisserei und nicht das Thema an sich. Da hab ich Nulltoleranz, hoffe das ist klar! Ich meinte nur, dass das hier keinen interessiert, wir spielen doch nur und haten niemanden. Ausser Miami, den haten wir gerne <3 Der braucht das. :D

Haufen
2024-02-01, 13:49:40
Danke, aber in einem Spiel dessen Kernelement Exploration ist, nimmt man doch 87,3% des Spielspasses weg, wenn man sowas nicht selber sucht.

MiamiNice
2024-02-02, 14:46:15
Hui, mal ein kleines Update. Bin gestern Abend mit Lv. 22 und Feuerstufe 5 ins Bett gegangen. Generell, haben sich wahrscheinlich schon alle gedacht, ist die Feuerstufe, quasi ein Gatekeeper. Das Spiel hat, resultierend daraus, diverse Bereiche. Der erste Berreich, alles incl. Feuerstufe 3, zieht sich wie ein Kaugummi. Das ist gut zu verschmerzen, da die Karte massiv zum erkunden einlädt. Wenn man aber mal über Feuerstufe 3 hinaus ist, ändert sich das Game total. Alles wird einfacher, die Mapabschnitte kleiner, die Bosse unbedrohlicher. Allerdings gefällt mir die Map, jenseits des Gates, deutlich besser als der erste Teil. Liegt wahrscheinlich am Setting, welches sich massiv ändert. Was das Handwerk betrifft, bzw. das Crafting, bin ich nun bei 17 Werkbänken. Ich bin allerdings noch nicht beim Eisen, da kommt also noch anständig Zeug. Ort für meine Villa mit massiv Platz für meine Farmaktivitäten habe ich gefunden. Genau in der Mitte der EA Map.

Was ich nicht verstehen kann, im sonst schönen Spiel:

-Der Skillbaum ist rotz (zu wenig gute Skills, zu viel Müll)
-Das Spiel rückt zu viel Skillpunkte raus (hatte schon mit Lv. 20 komplette 4 Klassen durch geskillt)
-Zu wenig Gegner
-Zu leichte Gegner
-Zu leichte Bosse, generell nur Tank & Spank
-Dungeons sind Suchspiele, keine Dungeons. Es fehlen massiv Mobs!
-Generell zu viel "Such den Button", damit Du weiter kommst
-keinerlei Survivalaspekt in einem Survival Game
-Es fehlt viel QoL
-Gegner die im Boden stecken, Häuser die nicht auf dem Boden stehen, etc. pp.
-Warum die Mechanik mit dem Miasma wenn ich quasi endlos drin bleiben kann (unglaubwürdig)
-eine Währung (Gold) + Händlershops würden dem Game gut tun. So etwas wie eine Stadt.

Allerdings, das muss man dem Spiel echt zugute halten, die meisten Spiele hätten schon die Flügel gestreckt, wenn ein Miami da Tage drin herumirrt. Ich bin so etwas wie ein Content Staubsauger, quasi wie ein Dyson mit über 30 Jahren Erfahrung. Ich bin überrascht, dass ich noch immer gut Content habe. Bei der Zeit die ich gerade da rein werfe und meiner generellen Spielweise, ist das schon massiv stark für einen EA Titel mit knapp 30€ Einstandspreis. Da sollten sich andere Spiele mal eine Scheibe von abschneiden.

Es war kein Boss, nur ein fetter Gegner. Ich musste meinen Char im Kampf mit der Blauen Echse auf HP ändern. Von 270 auf 670. Verwende auch Getränke und Essen. Schriftrolle auch. Dann ging der Boss beim ersten Versuch zu Boden. (Lvl 17)

Ich habe den mit Level 14 und 160 Hp erlegt :D
Habe extra nachgeschaut, damit ich Dir das schön unter die Nase reiben kann ;)
Glaskanone for the Win <3

Rush
2024-02-03, 11:26:21
So, hab's mir jetzt doch schon gekauft und gestern die ersten Stunden reingebuttert.
Leider läuft das Spiel irgendwie unsauber/choppy, obwohl man hohe Frames hat (80-140@1440p).

Ulli K
2024-02-03, 15:54:01
Gibt es im Spiel eine Screenshot Taste? Mein Fast Stone Capture funktioniert mit Game nicht.

DrFreaK666
2024-02-03, 15:59:00
Gibt es im Spiel eine Screenshot Taste? Mein Fast Stone Capture funktioniert mit Game nicht.

Steam? Dann sollte es default F12 sein, wenn ich mich nicht irre

Ulli K
2024-02-03, 16:03:12
Danke mir war halt so als ob im Game auch eine Belegung gewesen wäre aber so geht's eben auch.

MiamiNice
2024-02-03, 22:45:17
So, hab's mir jetzt doch schon gekauft und gestern die ersten Stunden reingebuttert.
Leider läuft das Spiel irgendwie unsauber/choppy, obwohl man hohe Frames hat (80-140@1440p).

Kann ich hier nicht bestätigen.

DrFreaK666
2024-02-03, 23:04:21
Kann ich hier nicht bestätigen.

Das hilft ihm jetzt bestimmt weiter :freak:

Rush
2024-02-03, 23:25:04
Kann ich hier nicht bestätigen.

Die Devs haben das Problem bereits erkannt und arbeiten daran.
Ich wundere mich nur, dass manche - wie du - das Problem nicht haben.

Welche GPU hast du?

DrFreaK666
2024-02-03, 23:45:44
Wenn ich mich recht erinnere, dann hat er eine 4090

Roak
2024-02-04, 09:01:00
Ruckelt bei mir auch mit ner 4090. Wenn man etwas spielt gehts, wenn man vorher was anderes macht fällts schon arg auf. Die Devs haben dazu auch mal Stellung genommen. In der Steam Community steht da auch was zu.

Rush
2024-02-04, 10:43:46
Ruckelt bei mir auch mit ner 4090. Wenn man etwas spielt gehts, wenn man vorher was anderes macht fällts schon arg auf. Die Devs haben dazu auch mal Stellung genommen. In der Steam Community steht da auch was zu.

Der Witz ist, wenn man die FPS auf 58 limitiert, läuft es gefühlt flüssiger als mit 1XX. :freak:

Aber sonst macht es ordentlich Laune.

Ulli K
2024-02-04, 11:28:27
Was meinen die mit Schutz beim Schmied?? Habe eine Hütte mit Bett und Stuhl für den direkt daneben gebaut. Trotzdem will er Schutz!! ich weiß nicht wie?

Asaraki
2024-02-04, 11:32:20
Was meinen die mit Schutz beim Schmied?? Habe eine Hütte mit Bett und Stuhl für den direkt daneben gebaut. Trotzdem will er Schutz!! ich weiß nicht wie?

Platzier ihn einfach mehr ins Haus. Weiss nicht was genau er braucht aber halt bisschen Dach. Ein Bett braucht er nicht

Ulli K
2024-02-04, 11:59:03
Ok werd ich machen. Ein anderer Spieler meinte der Schmied muss neben der Schmiede stehen!! Naja probieren wir es aus. Danke

Asaraki
2024-02-04, 12:07:20
Ok werd ich machen. Ein anderer Spieler meinte der Schmied muss neben der Schmiede stehen!! Naja probieren wir es aus. Danke

Ne der stand hier tagelang am anderen ende, das kann es nicht sein. Aber patches und so ne…

Ulli K
2024-02-04, 17:26:52
Also das ist ärgerlich in einem Plünderer Lager bin ich auf irgend eine Bombe gelatscht und tot. Da kam ne Meldung das ich in meinem Lager respawne und dann meine Sachen am Grabstein abholen soll! Bin wieder dahin aber da war nix all meine Miasma Seelen weg. Das soll doch wohl nicht so sein.

Haufen
2024-02-05, 08:54:12
Wie funktioniert die Berechnung des Schadens von Waffen?
Die "große" Zahl ist beispielsweise 23 und es gibt zwei Aufwertungen +2 Stich und nochmal +2 Stichschaden.
Dann werte ich die Waffe auf und die große Zahl ist nun nicht um 4 Punkte größer, sondern nur um 1 bis 3 Punkte gestiegen.

Bin nun Stufe 15 und habe die linke untere Ecke der Karte aufgedeckt, bisserl oberhalb der Düsterdickicht-Warte und vom Start aus gesehen im Osten bis zu einem stärkeren Miasma und der dortigen Warte.

Mein Haudrauf trägt nun eine "Abenteurerrüstung" (Schmied, Kupferbarren), also das Upgrade der "Kämpferrüstung".

Geskillt habe ich bisher oben links im grünen Bereich, die beiden + Miasmazeit-Skills, Doppelsprung. Doppelsprung sollte man eigentlich als allererstes skillen -- das macht alles leichter.

Unten "auf 6 Uhr" im Skillbaum den Skill, der HP wiederherstellt, wenn man kritisch trifft.
Auf dem Weg dahin, skillt man den "Ausweichangriff" -- ich habe aber keinen Schimmer, wie man den auslöst. Ich klicke nachwievor die Gegner tot und mit oder ohne Ausweichangriff -- das sieht für mich immer gleich aus.

Dann habe ich im Heilerbereich des Skillbaums die HP-Regenerierungsaura und das Upgrade genommen. Tut's nicht. Das macht das Spiel noch leichter. Parade versaut? Egal, paar Sekunden und man steht wieder mit vollen HP da.
Beim nächsten Neuskillen kommt das weg.

Nun arbeite ich mich links unten im Skillbaum nun zum "Schneller Zuschlagen"-Skill vor. Mal sehen, ob man DAS dann merkt (hallo Ausweichangriff).


Ansonsten ist meine anfängliche Euphorie etwas der Ernüchterung gewichen. Klar, EA, das ist eine gute Basis, hier muss noch was gemacht werden.
Das fühlt sich alles noch etwas... roh an. Keinesfalls schlecht, etwas Schleifpapier und Politur (und ein höheres Levelcap) und das Spiel wird toll, wenns aus dem EA kommt.

MiamiNice
2024-02-05, 10:24:10
Ich habe es mittlerweile durch. Mit Base bauen und allem drum und dran, waren es gute 75 Stunden. Wenn man bedenkt, dass bisher nur 40% des Spiels komplett sind, ist das enorm. Ich baue mir nun noch einen Palast.

Asaraki
2024-02-05, 10:27:27
Wir nehmen es genau deshalb gemütlich, sonst sind wir dann plötzlich durch ^^
Aber nach vielen anderen EA Games ist das hier zumindest in Teilen fertig. Klar fehlt noch viel und ein paar QoL Dinge braucht es auch, balancing ist noch inexistent… aber ich hab mein Geld längst wieder drin ^^

Haufen
2024-02-05, 10:39:26
Ich habe bisher nur einen fensterlosen Wohnwürfel um die Flamme herum gebaut, mit zwei Etagen: unten stehen alle Handwerker und deren "Geräte". Oben die ganzen Möbel für Komfort: Anscheinend wirkt die Komfortspende eines Gegenstands nicht nur in einem bestimmten Radius herum, sondern im ganzen Gebäude (evtl. sogar im ganzen flammengeschützten Bereich? Nicht ausprobiert).

Kann man Truhen irgendwie beschriften? Gibt es später möglicherweise Schilder, mit Freitext beschriftbar, die man an der Wand/Behältern anbringen kann?

"Pro"-Tipp zum Erzabbau: Sobald eine neue Hacke baubar ist, dies tun und die alte wegwerfen. Je mehr "Schaden" man am Abzubauenden anrichtet, desto eher springt einem ein Stück Kupfererz o.ä. pro Schlag in Inventar.
Kupferabbau mit Start-Spitzhacke: viermal hauen = 1 Kupfererz, mit der Kupfer-Spitzhacke nur 2 oder 3 Schläge.
Gilt vermutlich auch für das Holzhackwerkzeug.

MiamiNice
2024-02-05, 11:16:26
Komfortdinge wirken immer auf das ganze Lager, auch wenn das Lager aus mehreren Feuern besteht. Die Typis müssen nicht an den Geräten stehen, sondern sicher. Was heißt, die brauchen ein Dach über den Kopf. Deren Boni wirken dann auch im gesamten Lager. Es gibt keine Schilder, auch später nicht. Die größten Truhen heißen riesige Truhe und nicht große Truhe, kleiner Tip am Rande. Das man immer die neusten Geräte nutzt ist klar. Wenn man ein neues besseres Material hat, geht die erste Charge des Materials immer in die Handwerksgeräte. Immer und im jedem Spiel. Das ist kein Tip, das ist standard ;) In diesem Spiel bietet es sich an immer 3 Spitzhacken und 2 Holzfäller Werkzeuge mituführen. Beim erkunden der Karte, direkt Marker setzen, wenn man so etwas wie eine Mine findet. Ein Lager bauen kostet tausende Blöcke, daher immer aktiv irgendwas abbauen. Ein Tip ist, immer von jedem etwas abzubauen bzw. es zu bauen. Auch wenn es nur 1 Stück ist. Mit dem Erhalt eines neuen Items, Essen, Material, what ever schalten sich idR. weitere Rezepte frei. Wenn ihr irgendwas neues seht, hin und mit der Spitzhacke drauf hauen, immer!
Im Lager zählt immer nur das höchste Komfort Level. Es bringt nichts den Thron mit +7 Komfort zu bauen und dann kleinere Stühle danaben zu stellen. Es zählt nur der Thron. Da die Sachen thematisch nach Settings geordnet sind, sind die höchsten Komfort Level nicht immer die optisch passenden Dinge. Man kann im der Base einen geschlossenen Raum haben, dort die max. Komfortdinge rein stellen und zu machen und dann die Base mit dem Dinge füllen, die einem optisch gefallen bzw. ins Setting der Base passen.

Btw: Das max. Level ist 25. Das max. Gegnerlevel im bisherigen Spiel 30. Es gibt aktuell 110 Skillpunkte, wenn es ich es richtig im Kopf habe. Es reicht um den Doppeljump zu skillen und dann noch 4 komplette Bäume. So als Maßstab für den eigenen Build.

Diese Woche soll die erste Content Erweiterung kommen. Die komplette Kartegröße und deren Abmessungen sind schon sichtbar unter "m". Es wird gemunkelt das diese Woche der mittlere Teil kommt, bisher haben wir nur den unteren Teil. Das Vollspiel wird wahrscheinlich bis Stufe 60 oder 70 gehen.

dreas
2024-02-05, 11:41:18
Auch wenn die Bedienung sperrig und unkomfortabel ist, hält das Game irgendwie gut bei der Stange. Der Flow ist da und es hat was meditatives.

Bisher wirklich angenehm.

MiamiNice
2024-02-05, 11:45:41
Sehr sehenwert sind btw. diese Dinge hier (damit werde ich mich diese Woche beschäftigen):
Keine Spoiler, geht nur ums bauen von Dingen.

uwZU95AQd3g
ZIfzeoobEX4
gaVSca7s1zg
j21qNV7UtUI

Haufen
2024-02-05, 12:45:46
Naja, deswegen habe ich auch Anführungszeichen ("Pro"-Tipp) geschrieben und nachfolgend die konkreten(!) Auswirkungen von besserem Werkzeug beim Spiel Enshrouded hervorgehoben.

MiamiNice
2024-02-05, 13:13:07
Sorry, war nicht böse gemeint. Ich habe eine sehr unkommunikative und emotionslose Art zu schreiben/sprechen. Nicht persönlich nehmen, ich meine das nicht so, wie es sich liest. Bin ein etwas spezieller Charakter :D

MiamiNice
2024-02-05, 19:58:49
Spaß an Sinnlosigkeit?

https://i.ibb.co/4R435kD/20240205205642-1.jpg (https://ibb.co/4R435kD) https://i.ibb.co/RDZ0Jbq/20240205205646-1.jpg (https://ibb.co/RDZ0Jbq)

Darkman]I[
2024-02-06, 00:51:12
Oh Gott, ich bin im Spiel zwar noch voll der Lurch (Level 5 oder so), aber bei mir ist vorhin eine kleine "ich Bau mal eben ein Haus für mich"-Situation eskaliert. Saß dann am Stück ca. 6 h dran. :ugly:

Spiel scheint einiges richtig zu machen. ;D

MiamiNice
2024-02-06, 08:53:51
Ich habe bis 3 in der Nacht an meinem Turm gebaut. Ist nicht mal zur Hälfte fertig geworden. Innenwände aus Bronze sehen aber nice aus, ist nur blöd zu farmen in den Mengen.

Rush
2024-02-06, 10:27:55
Was mich am öftesten killt ist fehlende Stamina. Treibt jedes mal meinen Puls hoch, wenn ich über die Klippe springe und den Gleiter nicht öffnen kann.
Gleichzeitig kostet Leitern steigen nichts, die komischen Gitter verbrauchen aber als würde man FreeClimben.
Es sollte sich wirklich nur auf Sprinten und Ausweichen bzw. kampfrelevante Mechaniken auswirken.

Gleichzeitig ist es im Coop auch sehr nervig, dass diverse POI Completions sich nicht auf andere Mitspieler auswirken, weil zu weit weg, Offline oder sonstiges. Entweder geteilter Fortschritt für alles oder nichts. So ist das NonSense..

MiamiNice
2024-02-06, 10:33:31
Da kann ich auch ein Lied von singen. Oder halt Lava. Am liebsten in Kombination :ubash3: Mit dem Endgleiter ist es was besser geworden aber ich glaube Ausdauer und Lava haben mich öfter gekillt als die Mobs.

Kleiner Spoiler zum "Endgleiter":

Braucht kaum Ausdauer und ist so schnell, dass man von einer Warte aus über die halbe Map fliegen kann.
Kann man theoretisch auch ohne Quest besorgen, ab Flammenstufe 6.


Ich habe gestern einen legendären Lv. 35 Magierstab gefunden. Wie schon geschrieben, das max. Char level ist aktuell 25, Mobs gibt es bis Lv. 30 auf der Karte. Aber ich habe einen Lv. 35 Magierstab in der Hand, der fast doppelten Schaden zur Lv. 25 Version macht. Irgendwie strange.

Haufen
2024-02-06, 10:41:22
Wie funktioniert die Berechnung des Schadens von Waffen?
Die "große" Zahl ist beispielsweise 23 und es gibt zwei Aufwertungen +2 Stich und nochmal +2 Stichschaden.
Dann werte ich die Waffe auf und die große Zahl ist nun nicht um 4 Punkte größer, sondern nur um 1 bis 3 Punkte gestiegen.Um das nochmal aufzugreifen...
Ich habe gestern ein Kupfer-Schwert gefunden, das nach Aufwertung nur um eins besser ist ("große Zahl") als das vorherige Hauptschwert. (Ich habe mehrere Waffen dabei, weil sich die Waffen übermässig schnell abnutzen.)
Die beiden Waffen haben dieselben Aufrüstboni wie +Stichschaden und Wuchtschaden, also keine besonderen Feuer- oder Miasmaboni als Unterschied. Aber die "Schwupdizität" beim Bearbeiten von Plünderer-Gegnern ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wie man einer Waffe ansehen kann, ob sie (so deutlich) besser ist -- die Zahlen und Balkenlängen erscheinen nicht so viel Auskunft darüber zu geben.

MiamiNice
2024-02-06, 10:51:26
Das scheint nicht so ganz fertig zu sein. Manche Waffen leveln, wenn man deren Boni über die Coins frei macht, andere nicht. Z.b. Zauberstäbe leveln nicht, ein Lv. 25 Stab, bleibt Level 25. Ein Magierstab hingegen levelt schon, wenn man die Bonis frei macht. Auch mit vers. Boni hat das scheinbar nichts zu tun. Z.b. +9 Eisschaden auf einem Eis-Zauberstab, wenn man die aktiviert, müsste der Schaden von 47 auf 56 ansteigen. Tut er aber nicht. Aber beim Magierstab funktioniert das schon. Anders herum, ein Magierstab auf dem man z.b. Manaraub frei schaltet, levelt dabei und es erhöht den Schaden, bein Zauberstab funktioniert das nicht. Und damit es ganz verrückt wird, nicht jeder Magierstab levelt ;D

Ich vermute, dass alle Waffen leveln können. Die Funktion aber für die "Demo" deaktiviert wurde, damit keiner mit Lv. 50 Waffen durch das max. Lv 30 Gebiet wandert. Allerdings wurden ein paar Waffen vergessen zu kastrieren bzw. falsch kastriert. So meine These.

Rush
2024-02-06, 10:59:04
Ich habe gestern einen legendären Lv. 35 Magierstab gefunden. Wie schon geschrieben, das max. Char level ist aktuell 25, Mobs gibt es bis Lv. 30 auf der Karte. Aber ich habe einen Lv. 35 Magierstab in der Hand, der fast doppelten Schaden zur Lv. 25 Version macht. Irgendwie strange.

Freu dich, ist ein Bug. Das einzige Item, welches dieses Level hat.

Patch Day (https://store.steampowered.com/news/app/1203620/view/4064004264604194914)

Changelog for Patch #1 - v0.7.0.1
Version number: 491572

Greetings Flameborn!

Here is our first big patch for Enshrouded. Thanks to all of you who reported issues, your support is as helpful as it is motivating for us!

For those of you playing with dedicated servers, you will need to ensure the server is running the same version as the game.

Stability and performance
• Fixed several rare crashes.
• Fixed a crash that could appear on AMD GPUs while compiling shaders.
• Improved performance in various systems of the game.
• Added more messages in the log file to improve stability monitoring.
• Error messages can now be correctly dismissed with mouse clicks.

Multiplayer and Servers
• Fixed an issue that sometimes prevented successfully logging into a dedicated server.
• Improved error message handling when trying to join a host with a mismatching version.
• The Steam community content preferences are now supported for the server list in the Join menu.

Rendering
• Improved instances where a too low resolution of texture was used on objects in the world.

Game world
• The timer of the reset of content in the game world has been lowered to 30 minutes. The reset still only occurs while no player is in the direct vicinity of the part of the world that needs resetting.

• An issue that sometimes led to a blocked door at the entrance of the “Cinder Vault” starting location has been fixed.
• Added a few more terrain material deposits in key locations.
• Improved the visibility of amber nodes and added a few locations in the game world where amber can be found.
• Improved scattering of tumbleweeds in the Nomad Heights.
• Several points of interest have been polished concerning visuals, chest locations, and gameplay.
• Fixed several areas in the world where the path was blocked by dirt.
• Improved visuals for the ground fog and added more ground fog to the Revelwoods.

Gameplay
• The recipe for the rake is now correctly unlocked.

• The first magical storage chest is now available earlier in the crafting progression. For further information visit your local Blacksmith.

• The crafting quest from the Blacksmith now includes armor pieces in its completion requirement. It also auto-completes after clearing the first Elixir Well.
• The second-tier glider “Advanced Glider” can now be crafted earlier in the crafting progression.
• Fixed an issue with a quest about upgrading equipment that allowed completion without having all the required runes.
• When upgrading equipment, the necessary runes are now also taken from magical storage chests.
• Lowered the cost for Tin Bars to align them better with similar recipes.

• Fixed a few incorrect ingredients in tier 4 recipes.
• Fixed a bug where stamina for jumping wasn't deducted correctly with certain items selected in the action bar. Now a normal jump always costs nothing, while a sprint jump and a double jump always use up their intended stamina cost.
• Fixed a bug where players could seamlessly chain long sprint jumps and therefore traverse the map faster than intended. Now it is required to take a short run-up for every long sprint jump.
• Fixed a bug where players could interact with hook anchors behind the player camera.
• Fixed a bug where using a glider could allow the player to use hook anchors from a longer distance than intended.
• Fixed a bug where interacting with a bed could lead to the player character floating upwards continuously. Dreams should not be this powerful.
• Fixed the warrior skill “Absorb”.
• Nerfed the skill “Water Aura”. It was just too good.
• Buffed the tier 3 ice bolt spell by adding area damage.
• Fixed several incorrect item levels for weapons.
• Reduced the damage from some poison attacks. Especially the poison attack from the Scavenger Matron that caused too much damage.
• Fixed collision issues with the Fell spitting plant.
• Bats should now spawn more reliably.
• Fixed several instances of enemy sounds that were played too loudly in multiplayer.
• Several skill VFX have been fixed or improved.
• Fixed two incorrect weapon models.
• Fixed a few visual issues with armors.

Building and Terraforming
• Fixed a bug where single terrain voxel placement with the build hammer could add a larger terrain volume than intended.
• Removed the “undo” button hint when the building menu is closed and the undo function is no longer available.
• Improved the detection of ambient sounds in player bases during terraforming.
• The ambiance in player base cellars sounds less like natural caves now. The improvements of ambient sounds in the base will continue.
• Fixed visual detail glitches on roofs.
• Increased durability of several dungeon materials against Powder Bombs.
• Fixed a way to bypass the maximum of bases that the current flame level would normally support.
• Fixed a bug where the actionbar couldn't be cycled with the mouse wheel while the [CTRL] key was pressed.

UI
• Fixed several areas with overflowing text in various languages.
• Improved several smaller layout issues.
• Fixed several text issues for weapon and armor stats.
• Added fixes to Japanese, Simplified- and Traditional Chinese localization.
• Fixed several smaller text issues.

Ciao Water Aura, war schön mit dir.
60Hz Bug besteht weiterhin...

MiamiNice
2024-02-06, 11:07:10
Kein neuer Content :(
Hatte tatsächlich Hoffnung auf den mittleren Teil der Map. Wasseraura war klar. Endlich Stoff aus Stofffetzen und nicht mehr aus Leinen herstellen? Ich bin gespannt.
Sind aber nette Dinge dabei. Magische Kisten und besserer Gleiter früher z.b.

• Fixed several incorrect item levels for weapons.

Wie gewonnen, so zerronnen.

• Increased durability of several dungeon materials against Powder Bombs.

Das wird eine Menge Player ansicken. Kein Skippen mehr von Questen mit durch die Wand, Decke, Tür bomben / abbauen. Ansich kein Problem, aber Keen hat Probleme mit ansprechenden Dungeons. Das sind mehr Puzzles, als Dungeons. Auf Puzzles hat aber nicht jeder Lust.
Aber haben sie nur halb richtig gemacht. Die andere Sache die man machen kann ist, alle Gegner killen, Flamme aufstellen, Mauern abbauen, Flamme abbauen.
Was daher fehlt sind Sperrzonen für den Flammenaltar.

Haufen
2024-02-06, 11:24:10
Glück gehabt, konnte die verbuggte Quest/Türe in den Grabschleierkatakomben (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13482372#post13482372) nur durch Zerschlagen der Tür überwinden.

Gestern hatte ich einen Schalter, der nicht manuell zu bedienen ist, sondern beschossen werden will, dies aber nicht registrieren wollte, obwohl ich zig Pfeile drauf geschossen habe.
Das war beim Quest "Tumult in den Katakomben" (oder Friedhof?) unweit östlich von der Dickichtwarte.
Hier musste man sich auf einen Schalter im Boden stellen, der öffnete eine Türe, dahinter der besagte Schalter, den es zu beschiessen galt. Aber auf der Bodenplatte stehend, konnte ich den Schalter beschiessen wie ich wollte, keine Wirkung. Da musste ich die Türe wieder "abbauen".

Aber im Patchlog steht auch nur, dass die Haltbarkeit gegen die Bomben erhöht wurde, von Unzerstörbarkeit steht dort nichts und von der Spitzhacke ebenso nicht. Hauptsache, dass mna mit ein bisschen Geduld eine sich nicht öffnende Türe doch noch aufbekommt.

MiamiNice
2024-02-06, 11:44:04
Was mir gerade einfällt, runde Bauteile hätte ich mir gewüscht. Runde Ecken per Hand und einzelnen Voxel bauen, ist hart abfuck.

Asaraki
2024-02-06, 11:49:07
Da fehlt mir sowieso noch viel, aber das Bausystem könnte da ein Problem werden. Weiss jetzt nicht wie das im
Kern aufgebaut ist aber je nachdem ist „rund“ dann gar nicht so schnell eingebaut

Aber nur schon paar Winkel mehr würden mir reichen :)

MiamiNice
2024-02-06, 12:33:26
Richtig rund geht mit den Voxels eh nicht. Es ist mehr ein Eindruck einer runden Ecke aus der Distanz betrachtet :D Im Build Video 1 oder 2 erklärt er das sehr gut mit Beispielen, an dem Dach einer runden Gartenlaube. Ich baue gerade einen 50 Meter Magierturm auf einem hohem Berg. Ich hatte schon nach der ersten Lage Voxels keine Lust mehr, und das sind nur 20cm oder so von 50 Meter. Wird jetzt viereckig, schon alleine wegen dem Umstand, dass ich keine Treppe ins runde Gebäude bekomme. Zumindest nicht in schick. Eine Wendeltreppe gibt es leider ebenfalls nicht.

Asaraki
2024-02-06, 13:15:39
Klar, aber es würde ja schon reichen die Panele gewinkelt an einem Kreis anbringen zu können. Wird dann von mir aus 12 eckig aber halt nicht immer alles Kubisch ^^

Aber egal, macht Laune :-)

Haufen
2024-02-06, 13:23:53
Kann man das "Coop" im Titel noch um ein Solo oder Single ergänzen? Das Spiel kann man schließlich auch alleine spielen.

Rush
2024-02-06, 16:03:44
Kann man das "Coop" im Titel noch um ein Solo oder Single ergänzen? Das Spiel kann man schließlich auch alleine spielen.

Nein, kann ein TE nicht. Aber genau aus dem Grund habe ich es in Klammern gesetzt.

MiamiNice
2024-02-06, 17:41:14
War der Patch schon? Er hat was geladen, ich dachte das wäre der Patch. Allerdings habe ich noch immer meine 35er Waffe, die berüchtigte Kiste steht noch immer an ihrem Ort, Stoff weiterhin von Leinen und nicht von Fetzen, Wasseraura ist allerdings nerfed um 50% (von 66 auf 33Hp/s - noch immer zu viel). So richtig ändert sich für mich scheinbar nichts.

€: Ich sollte es ggf. lassen Dinge zu bauen XD

https://iili.io/J13ub99.th.jpg (https://freeimage.host/i/J13ub99) https://iili.io/J13umue.th.jpg (https://freeimage.host/i/J13umue)

Alte Basis:

https://iili.io/J13Rq0l.th.jpg (https://freeimage.host/i/J13Rq0l) https://iili.io/J13RBg2.th.jpg (https://freeimage.host/i/J13RBg2)

CompuJoe
2024-02-07, 00:04:23
Stecke nun auch in dem Game fest ^^

Erstmal für mich und den Schmied ne Hütte hingeklöppelt.

https://i.ibb.co/zmwcnK8/Screenshot-2024-02-06-235801.jpg (https://ibb.co/zmwcnK8)

Ulli K
2024-02-07, 07:35:54
Bin gestern bei der Suche nach dem Schreiner in die Lava gefallen. Nun würd ich gern meine Sachen zurück holen die da wohl noch liegen. Der Markierungs-Grabstein auf der Karte ist noch da. Aber da dort alles voller Lava ist und ringsum keine Möglichkeit rauszukommen würde ich sofort wieder sterben. Einer n Tipp?

Rush
2024-02-07, 08:20:51
War der Patch schon? Er hat was geladen, ich dachte das wäre der Patch. Allerdings habe ich noch immer meine 35er Waffe, die berüchtigte Kiste steht noch immer an ihrem Ort, Stoff weiterhin von Leinen und nicht von Fetzen, Wasseraura ist allerdings nerfed um 50% (von 66 auf 33Hp/s - noch immer zu viel). So richtig ändert sich für mich scheinbar nichts.


Viele Sachen wurden leider nicht angegegangen.
Die Water Aura Intervalle wurden auch halbiert, sprich tickt im Vergleich zuvor nur noch jedes zweite Mal. Insgesamt ist das okay für die paar Punkte.
Der Mage ist aber generell noch ziemlich OP.

Bin gestern bei der Suche nach dem Schreiner in die Lava gefallen. Nun würd ich gern meine Sachen zurück holen die da wohl noch liegen. Der Markierungs-Grabstein auf der Karte ist noch da. Aber da dort alles voller Lava ist und ringsum keine Möglichkeit rauszukommen würde ich sofort wieder sterben. Einer n Tipp?

Lehrgeld. :tongue:

MiamiNice
2024-02-07, 09:20:44
Bin gestern bei der Suche nach dem Schreiner in die Lava gefallen. Nun würd ich gern meine Sachen zurück holen die da wohl noch liegen. Der Markierungs-Grabstein auf der Karte ist noch da. Aber da dort alles voller Lava ist und ringsum keine Möglichkeit rauszukommen würde ich sofort wieder sterben. Einer n Tipp?

Ich würde mir das mal anschuen. Das Spiel setzt Deinen Punkt nicht in die Lave, sondern an einen sicheren Ort. Ich bin schon dutzende Male in die Lave gefallen, ich habe immer mein Zeug easy zurück bekommen, egal wie tief drin ich verstorben bin.

Asaraki
2024-02-07, 09:45:58
Gibt schon Orte wo es nicht klappt, z.b irgendwo war die Lava nicht wirklich sichtbar. Standen vermeintlich sicher und verbrannten und entsprechend war der loot auch nicht mehr erreichbar ^^

Aber normalerweise sollte man da rankommen. Hatte es aber auch schon in 20 Meter Höhe….

Haufen
2024-02-07, 11:21:36
Bin gestern bei der Suche nach dem Schreiner in die Lava gefallen. Nun würd ich gern meine Sachen zurück holen die da wohl noch liegen. Der Markierungs-Grabstein auf der Karte ist noch da. Aber da dort alles voller Lava ist und ringsum keine Möglichkeit rauszukommen würde ich sofort wieder sterben. Einer n Tipp?Wenn kein Miasma in der Nähe ist, einen Altar bauen und irgendwas über die Lava bauen, um zum Garbstein zu kommen.

Versuche mal, Fackeln bauen und die auf den Boden werfen, möglicherweise kannst du dich dann draufstellen, um nicht mit der Lava in Kontakt zu kommen. Weiss aber nicht, ob das funktioniert.

Ansonsten werden eigentlich nur Materialen fallen gelassen, nicht das komplette Inventar. Ich hebe mich nach einem Tod meistens auch nicht wieder auf, wenn ich nicht gerade auf dem Weg liege.

MiamiNice
2024-02-07, 13:06:35
Bin gestern bei der Suche nach dem Schreiner in die Lava gefallen. Nun würd ich gern meine Sachen zurück holen die da wohl noch liegen. Der Markierungs-Grabstein auf der Karte ist noch da. Aber da dort alles voller Lava ist und ringsum keine Möglichkeit rauszukommen würde ich sofort wieder sterben. Einer n Tipp?

Du bist der User Ulukai auf enshrouded.de, oder?

Haufen
2024-02-07, 14:44:45
Kann man sich in diesem Spiel nicht eh überall durch buddeln wie in Minecraft?
Falls es später keine Abrissbirne zu bauen gibt, lassen sich Gebäude, die man nicht selber platziert hat, bisher nicht abreissen. Türen, Möbel, Dekoration sind oft zerstörbar, nicht immer.
Man kann recht frei in den Boden graben, Stollen in Berge fräsen, um Erze/Salz abzubauen. Wie tief man graben kann, habe ich noch nicht ausprobiert.
Kellereingänge sind regelmässig mit einem Haufen Schutt/Geröll versperrt, Truhen vergraben (im Boden/unter Schutthaufen), sodass es sinnvoll ist, immer die Spitzhacke griffbereit zu haben beim Erkunden.

Minecraft habe ich noch nicht gespielt.Ich muss mich korrigieren: Seit ich eine neue Spitzhacke habe, richte ich an Ruinen von Dorfhäusern doch offfensichtlicher Schaden an, und baue auch das Material ab.
Mit der ersten Hacke entstand an Kontaktstellen nur ein "Spinnennetz" -- ich dachte, das ist nur ein oberflächlicher "Beschädigungshinweis". Ich hatte vermutlich zu schnell die Geduld verloren, weil man weniger Schaden pro Hack anrichtet.

Aber die Warten/Türme wird mal sicherlich nicht zerstören können...

MiamiNice
2024-02-07, 18:19:21
Bzgl. in den Boden graben. Scheinbar ist es so, dass ab einer gewissen Tiefe, immer Miasma am Start ist. Sprich Du kannst nicht mehr raus teleportieren, raus hacken kann man sich i.d.R. auch nicht mehr, da Haltbarkeit usw. Ergo, wann man es nicht mehr schafft über das Miasma Level zu graben, stirbt man irgendwann und kommt nicht mehr (gut) an seine Leiche ;D

Haufen
2024-02-08, 11:08:42
Gestern musste ich viel Zeit vergeuden, um die "Brutmutter" bei Irrwurzburg zu besiegen, nicht gefunden, dreimal aus/eingeloggt und den Ort gesäubert.
Die war unter dem Fussboden eines Gebäudes (nicht in einem Keller). Das habe ich nur wegen ihrer Angriffsgeräusche gemerkt. Mit Hacke und Bomben Löcher gegraben, um den genauen Standort zu finden, mit einem Zauberstab bearbeitet, da ich mit dem Schwert nicht treffen konnte.

Zusammen mit meinen wiederholten Schalterproblemen... ich pausiere das Spiel erst einmal, bis es etwas an Reife hinzugewonnen hat.

Rush
2024-02-08, 11:14:25
Gestern musste ich viel Zeit vergeuden, um die "Brutmutter" bei Irrwurzburg zu besiegen, nicht gefunden, dreimal aus/eingeloggt und den Ort gesäubert.
Die war unter dem Fussboden eines Gebäudes (nicht in einem Keller). Das habe ich nur wegen ihrer Angriffsgeräusche gemerkt. Mit Hacke und Bomben Löcher gegraben, um den genauen Standort zu finden, mit einem Zauberstab bearbeitet, da ich mit dem Schwert nicht treffen konnte.

Zusammen mit meinen wiederholten Schalterproblemen... ich pausiere das Spiel erst einmal, bis es etwas an Reife hinzugewonnen hat.

Hast du mal die Daten auf Fehler überprüft? Wir spielen bisher komplett ohne jegliche Probleme (abgesehen vom 60Hz Bug).

Asaraki
2024-02-08, 12:41:12
Hast du mal die Daten auf Fehler überprüft? Wir spielen bisher komplett ohne jegliche Probleme (abgesehen vom 60Hz Bug).

Die Bugs werden schon häufiger je weiter man fortschreitet. Kaum Game Breaker, aber meine initiale Freude ob der guten Qualität nahm dann bisschen ab ^^ hab regelmässig Gegner in den Terrain, da fehlt noch ein bisschen debugging in den späteren Gebieten ^^

MiamiNice
2024-02-08, 12:43:25
Ich hatte auch einige NPCs im Boden. Allerdings war bei die Brutmutter an Ort und Stelle. Bei mir waren es vereinzelt NPCs in der freien Welt, keine Bosse oder Quest NPCs. Ich hatte auch viele Häuser, Bäume, etc. pp. die nicht korrekt auf dem Boden standen. Vor allem im Feuerstufe 5 und 6 Gebiet, im Miasma.

Haufen
2024-02-08, 12:59:02
Ich habe ausnahmsweise einmal ins Steamforum geguckt (weil ich mich nicht spoilern lassen möchte), auch dort finde ich "meine" Probleme:
Brutmutter: https://steamcommunity.com/app/1203620/discussions/2/4206993388791615884/
Tumult in den Katakomben: https://steamcommunity.com/app/1203620/discussions/2/4206994023676002801/

Nicht tragisch, ein bisschen warten und später wird dann weitergespielt.

MiamiNice
2024-02-08, 13:19:43
Hat keiner bezweifelt, das Du die Probleme hast. Mich würde aber schon interessieren, warum das Game so unterschiedlich performed. Scheinbar gibt es eine große Gruppe mit kaum Problemen und eine ebenfalls große Gruppe mit Problemen.
Ich tippe, wie immer bei Indie Games, auf nicht optimierten Code, deswegen hart CPU bound. Nicht jeder hat heute einen schnellen CPU, die meisten haben eher eine schnelle GPU.

Haufen
2024-02-08, 13:47:49
Alles gut, es hatte mich nur interessiert, wie alleine ich mit den Problemen bin und ob ein Neuinstallieren oder Dateienprüfen lassen Erfolg versprechend ist. Da andere dies ebenso erleben, muss ich meine langsame Internetverbindung nicht strapazieren.
Eventuell baue ich heute mal ein attraktivieres Haus anstatt "weiter" zu spielen; zurzeit habe ich nur einen fensterlosen Wohnwürfel mit dem Flammenaltar in der Mitte und den Handwerkern an den Seiten...

Haufen
2024-02-09, 09:15:18
Gestern habe ich dann doch "weiter"gespielt -- ich entwickle eine Hassliebe zu Spiel; ziemlich unfertig, aber spielbar.

Mein Quaderhaus habe ich nicht ausgebaut, weil man keine gefüllten Kisten umplazieren kann: diese müssen erst geleert werden. Dazu hatte ich dann doch keine Lust, erst einmal 10 Kisteninhalte von A nach B zu transportieren/umzuschichten.

Dafür habe ich den Drachenboss für die zweite (oder dritte) Altaraufwertung in der Burg im dritten Anlauf besiegt. Beim ersten Mal bin ich mit bereits vollkommen abgenutzten Zweit- und Drittwaffen in den Kampf gegangen, da ich die Stadt vor der Burg bereits erkundet hatte. Blieb noch der Bogen, aber für den habe ich zu wenig Munition dabei, nur um Schalter "umzulegen".
Beim zweiten Mal hat mich sein "Godzilla"-Strahl gegrillt, obwohl ich mich hinter eine der Säulen gestellt hatte -- ging einfach durch...
Beim letzten Versuch habe ich aber meine (reparierte) Waffe wieder fast vollständig aufgebraucht. Haltbarkeit der Gegenstände lässt zu wünschen übrig...

Rush
2024-02-09, 09:28:19
Haltbarkeit der Gegenstände lässt zu wünschen übrig...

Das kann man so unterschreiben. Es ist wirklich nervtötend, wenn man irgendwo in der Pampa rumläuft und einem die Tools/Waffen kaputt gehen. Man kann zwar einen Altar + Workbench platzieren, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn des Spiels. Die Repair Benches, die teilweise zufällig rumstehen, sind leider viel zu selten.

MiamiNice
2024-02-09, 10:04:17
Ich vermute, dass die Haltbarkeit mit dem Level der Waffe skaliert. Wir haben gerade mal ca. 1/3 von Endlevel, wenn man das Spiel mal vollständig ist. Aber ja, aktuell ist nervig. Mache das auch mit einem mobilen Feueraltar.

mig23
2024-02-09, 17:57:12
ich habe mal eine Frage zur Grafikqualität:
meine AMD RX 7900XT schafft das Spiel sehr gut auf maximalen Einstellungen.
Trotzdem ist meine Grafikqualität bei der Darstellung von Nebel und dem Miasma-Gebieten extrem schlecht im Vergleich zu einer NVIDIA 3700 Ti oder sogar zu einer 1080 Ti.
Hier mal 4 Vergleichsfotos, die Fotos mit dem richtigen, schön wabernden Nebel am Haus und im Miasma sind jeweils die NVIDIA-Karten. Hat Jemand einen Tipp, ob AMD sich da was einspart oder woran könnte es liegen?

MiamiNice
2024-02-09, 19:07:56
Die Bilder scheinen mir alle komprimiert zu sein. Ich sehe da kaum einen Unterschied auf den 4 Bildern.

€: Sind das Handy Bilder? Also Bildschirm abfotografiert?

Asaraki
2024-02-09, 20:58:21
Die tweaken seit Tagen am Nebel rum, wohl nachdem sie gemerkt haben wo es bleeded. Ich tippe einfach mal eine Änderung wirkt beim amd renderpfad nicht, würd ich jetzt ausser einen andern Treiber installieren keine Zeit investieren

Eventuell noch das Setting für Nebel oder so runterdrehen wenn es eins hat. Ich hab stumpf alles auf Max :D

Ps auf den Bildern erkenne ich Nix ^^

Mordekai2009
2024-02-10, 12:51:43
Ich erkenne auf den Bildern auch nicht. Die Nebeln sind nicht perfekt und die werden sicherlich dran arbeiten. Ich hatte leichte Nebelfelder auf dem Fußboden in meinem bescheidenen Haus in Enshrouded. Das stört mich wirlich nicht.

EDIT: Du spielst Enshrouded auf Steam? F12 für Screenshot. Im Steam-Einstellungen kannst Du sogar verlustfreie Bilder in PNG format automatisch speichern, benötigt zwar einen Verzeichnis zum Ablegen der PNG-Dateien.

dreas
2024-02-10, 21:24:17
Frage in die Runde, Kupfer farmen, geht das irgendwie schneller?
Will hier nicht ganze Berge abtragen, nur für etwas Kupfer.

Asaraki
2024-02-10, 21:47:24
Frage in die Runde, Kupfer farmen, geht das irgendwie schneller?
Will hier nicht ganze Berge abtragen, nur für etwas Kupfer.

Jo mit der Kupferhacke :D
Oder du hast nur so kleine Adern gefunden, es gibt aber auch bei Kupfer so richtige Sammlungen wo man den Autoclick anmachen kann

Mordekai2009
2024-02-11, 10:54:59
Kupferhacke plus 30% schneller Abbauen im Skilltree. Das geht. Davor ist Geduld angesagt.

dreas
2024-02-11, 12:53:47
Kupferhacke +30% bringt schon was. Gibt immerhin auch XP.

Macht irgendwie süchtig das Game. Auch wenn das Rucksackmanagement per Controller wirklich quälend ist.

Spiel ihr eigentlich M/T oder Controller?

Asaraki
2024-02-11, 13:42:11
M/T, eigentlich immer in solchen Games. Ausser das kämpfen wäre raffinierter, dann würde ich das priorisieren

Das entdecken ist gemütlicher am Pad, mache ich ab und zu

MiamiNice
2024-02-11, 13:54:34
Spiel ihr eigentlich M/T oder Controller?

Im PC Forum finde ich die Frage ein wenig beschämend ;)

PS: Schau das Du schnell über Kupfer hinaus kommst. Eine Metall Hacke baut 2 oder 3 Kupfer pro Schlag ab.

Asaraki
2024-02-11, 15:10:09
Im PC Forum finde ich die Frage ein wenig beschämend ;)

PS: Schau das Du schnell über Kupfer hinaus kommst. Eine Metall Hacke baut 2 oder 3 Kupfer pro Schlag ab.

Jep, da spielt nämlich jeder wie er will. Das wolltest du doch sagen ;-)

Darkman]I[
2024-02-11, 20:47:09
Spiele mit Controller und bin aktuell ca. 37 h im Spiel. Motiviert noch immer. Für mich einen kleine Überraschung das Teil.

Haufen
2024-02-12, 08:37:57
Man bekommt zuviel XP fürs Erzabbauen: am Wochenende die mittleren gegen große Truhen getauscht (je drei Bronzebarren), eine der Bronzerüstungen für Nahkämpfer gebaut (um die 10 Bronzebarren plusminus), die Bronzespitzhacke (8(!) Bronzebarren) und noch andere Kleinigkeiten.
Das Zinnsammeln hat leider sehr lange gedauert (20 Zinnerz ergeben nur einen Barren!), da man davon so viel benötigt.
Von Stufe 23 habe ich komplett bis 25 nur durch den Zinnabbau gemacht. (Auf der östlichen Seite der Säulen der Schöpfung nach Süden am Gebirge entlang, da stösst man auf einen schmalen...... "Miasma-Graben" mit Zinn drin. Altar davor plazieren mit Werkbank zum reparieren.)

Hier stimmen auch noch nicht die Mengen, die man fürs Herstellen von Gegenständen braucht. Die Bronzehacke braucht 8 Bronzebarren, aber das komplette Rüstungsset bestehend aus 5 Teilen (Schuhe, Helm...) braucht nur um die 10-12 (+-).


Mir gefällt überhaupt nicht, dass die Welt nicht persistent ist. Die Welt ist riesengross, es gibt bspw. dutzende Kupfer-, Zinn-, Lehm-, etc. Adern überall zu finden, aber wozu? Man benötigt genau eine, ist diese abgebaut, ist diese wieder aufgefüllt worden, wenn man am nächsten Tag weiterspielt (aus-/einloggen reichte ja, wenn man das Konzept "missbrauchen" möchte).
Ich erkunde mit Genuss die Welt, aber wenn ich auf einen Schacht im Boden treffe, der normalerweise zum Abbauen von einem Erz einladen würde, lässt der Fund das Entdeckerherz nicht schneller schlagen...

Auch das Sortieren (oder den Versuch des Sortierens) bzw. das Verwalten von den dutzenden unterschiedlichen Craftingmaterialen durch schnödes Hirnschmalztraining (in welcher meiner 12 Kisten waren nochmal die Paprikaschoten?!?) macht das ganze Inventarleeren nach einer Heimkehr unfassbar lästig. Ich lösche meisten nur noch Inventarinhalte, aber selbst das ist zeitraubend. Wozu ein großer Rucksack...

Ja, EA, aber der Survival/Crafting-Teil ist noch recht unterentwickelt. Vermutlich hat man erstmal "Masse" ins Spiel drücken wollen, um später "Klasse" nachzureichen. Meiner Meinung nach genau verkehrt herum.

dreas
2024-02-12, 21:36:17
Ich würde gern das aggressive LOD etwas abmildern.
Grakaspeicher hab ich dank 4090 genug. Gibts ne Chance das irgendwie per config hack aufzudrehen?

Haufen
2024-02-13, 12:36:50
Woher bekommt man Bernstein? Ist das was zum Abbauen wie Lehm, Kupfer, Zinn etc.?
Ich habe gestern einige Stücke zufällig in einem Regal in einem Gebäude gefunden und es wurden diverse Anleitungen freigeschaltet.

Zurzeit erkunde ich den Osten, Schwefel und Eisen sind meine beiden jüngsten gefundenen, abzubauenden Materialien bzw. "Erze".

MiamiNice
2024-02-13, 12:44:39
Bernstein ist im Miasma, ein gutes Stück nordwärst des Fundorts der Bäuerin. Baut man mit der Sptzhacke ab. Gibt auch andere Ort, außerhalb des Miasmas und auch Minen.
Wenn Du bei Schwefel und Eisen bist, bist am Bernstein schon vorbei.

So sieht das aus:

https://www.number13.de/content/images/size/w1000/2024/02/Clay.JPG

Haufen
2024-02-13, 13:26:36
Danke, dann waren einige der von mir ignorierten, da nicht mehr benötigten Lehmvorkommen wohl Bernsteinvorkommen.

Oelcreme
2024-02-14, 13:10:52
Kann bei dem Spiel alle Tasten frei belegen?
Bei Palworld konnte man anfangs ja die Daumentasten der Maus und den Numblock nicht nutzen.Ist das bei Enshrouded anders?

Haufen
2024-02-15, 09:45:33
"Alles" frei belegbar kann ich nicht beantworten, zumindest aber ich habe auf die beiden seitlichen Daumentasten meiner Mouse (Mouse 4+5) selber Fähigkeiten zugewiesen. Direkt beim ersten Spielstart als das Spiel verfügbar wurde vor wenigen Wochen.


Hatte die letzten Tage nicht gespielt, gestern musste ich das Spiel Aktualisieren, im Hauptmenü kann ich nun nur noch ein neues Spiel beginnen, es gibt keinen Spielstand zu laden. Hat das noch jemand?
Das wäre nicht... gut, wenn ich von Neuem beginnen müsste, auf die Gefahr hin, dass soetwas erneut passieren könnte.




Jetzt, einige Tage später, kann ich das Spiel mit meinem Haudrauf wieder fortsetzen. Komisch, war das ein Steam-Cloud-Aussetzer?

Kriegsgeier
2024-02-20, 07:26:00
Also das Spiel hat mich voll überzeugt. Das Spiel hat sehr starke Ähnlichkeiten mit Zelda und vor Allem Elden Ring.
Verstehe nicht warum die Leute nicht sofort Parallelen zum genau Elden Ring sehen - da sehe ich die meiste Ähnlichkeit!
Die Entwickler haben sehr gute Arbeit geleistet. Bausystem ist wirklich einzigartig und macht unendlich viel Spaß. Das System dahinter ist wirklich genial: z.B. sieht man gar keine Übergänge zwischen verschiedenen Blöcken.

Die Welt ist sehr an Zelda BotW oder sogar mehr an Elden Ring angelehnt - und das steht dem Spiel sehr gut!
Was ist genial finde ist der wirklich durchdachter Anfang der Reise: hier hat man wirklich viel aus dem Elden Ring abgeguckt und den Anfang sehr geschmeidig und zielführend gestaltet. Das macht sehr viel aus ob einer das Spiel auch weiter auf sich wirken lässt oder nicht. Stimmen die ersten 30-60 Min. nicht - so lässt man das Spiel oft liegen - hier haben die Entwickler die Arbeit perfekt umgesetzt!

Bin sehr gespannt wie die Entwickler das Spiel in 2-3 Jahren weiterentwickeln werden. Diese eigene Engine ist sehr passend zum Spiel - gottseidank keine UE5. Hoffentlich kann dieses Voxelsystem im Engine irgendwann mal auch mit dem Wasser umgehen - wäre genial!

Wenn einer mehr von der Technik (Voxel-Ansatz der Engine) wissen möchte unbedingt hier nachlesen und auch das Video im Verlauf des Textes anschauen:

https://www.pcgameshardware.de/Enshrouded-Spiel-74267/Specials/Test-Release-Steam-Gameplay-1438724/2/

Aus Wikipedia:
Voxel (analog zu Pixel aus dem Englischen volume und el von element[1]) bezeichnet in der Computergrafik einen Gitterpunkt („Bild“punkt, Datenelement) in einem dreidimensionalen Gitter. Dies entspricht einem Pixel in einem 2D-Bild, einer Rastergrafik. Wie bei Pixeln wird bei Voxeln üblicherweise die Position nicht explizit gespeichert, sondern implizit aus der Position zu anderen Voxeln hergeleitet. Im Gegensatz dazu werden bei Punkten oder Polygonen die Positionen der Eckkoordinaten gespeichert. Eine direkte Konsequenz dieses Unterschiedes ist, dass man mit Polygonen eine 3D-Struktur mit viel leerem oder homogen gefülltem Raum effizient darstellen kann. Voxel hingegen sind gut bei der Repräsentation eines äquidistant gesampelten Raums, der nicht homogen gefüllt ist.

Kriegsgeier
2024-02-20, 20:51:39
Nun 2 Millionen verkaufte Einheiten auf Steam!

MadCat
2024-02-21, 18:55:50
Hi,

vorweg: Hatte mit der Demo keinerlei Probleme und viele Stunden ohne Crash gespielt.

In der aktuell vorliegenden Version gibt es sehr oft einen Freeze und dann einen CTD mit Dump.

Der Freeze kommt fast ausschließlich an dem großen Turm ("Spire"), welcher ein frühes Missionsziel ist. Ist aber auch schon an anderen exponierten Plätzen aufgetreten.

Da reicht es, die Kamera ein wenig zu rasch zu bewegen und dann gibts einen Freeze, dann ein weiteres Standbild und den CTD mit Dump.

Vielleicht liegt das an der dort in alle Richtungen möglichen großen Sichtweite.

Habe in den Einstellungen aktuell die Grafik auf " Balanced" stehen.
Spiele in 1440p und hab sonst keine Probleme mit dem Rechner (in Signatur/Profil).

EDIT:

Lt. dem Logfile ist es jedes mal folgendes:

[E 00:14:37,152] [graphics] Vulkan device lost...
[E 00:14:37,152] Stopping process due to unrecoverable GPU crash!

Aktuell ist Version 24.1.1 drauf.

Game harmoniert nicht mit Vega-Karten. Selbst mit aktuellem Treiber wurde ein alter Treiber moniert. War hier aber eher die Architektur...

Lösung gibt's bisher keine, nur Versuche von Workarounds.

Habe das Problem durch Tausch der Graka (Vega 64 -> RT 7800XT) in den Griff bekommen - und selbst da musste ein Releasetreiber her.
Seit dem aber keine Probleme mehr! :tongue: ;D

Bin jetzt bei knapp 79h und es ist kein Ende in Sicht... ^^

dreas
2024-02-25, 14:30:02
Hab jetzt die Karte größtenteils aufgedeckt und kann die Flamme nicht mehr upgraden, auch keine Quests bekomme ich mehr. Ist das normal oder ein Bug?

Deathstalker
2024-02-25, 15:42:38
ist deine Flamme lvl 6? Dann Glückwunsch, du bist am Story Ende des Early Access. Bitte gedulde dich, bis das zweite Drittel fertig ist. :D

dreas
2024-02-25, 16:59:50
ist deine Flamme lvl 6? Dann Glückwunsch, du bist am Story Ende des Early Access. Bitte gedulde dich, bis das zweite Drittel fertig ist. :D
yep, dann ist nun warten angesagt.

Kriegsgeier
2024-02-26, 07:35:55
Leute, ihr seid wie Drogensüchtige oder Alkoholiker - wirklich! Genießt mal doch mal gute Spiele und nicht einfach aus der Flasche saufen und dann mit Kopfweh in der Ecke liegen...
Meine ich voll ernst.
Das kann doch keine Kultur sein z.B. wenn einer in nur 2 Wochen den ganzen Elden Ring durchspielt - ist doch fast schon abartig.

Alles nur meine Meinung.

Asaraki
2024-02-26, 09:20:51
LOL und wer genau scheint es nötig zu haben anderen zu sagen, wie sie zu spielen haben? :-)

Nur meine Meinung ;-)

MiamiNice
2024-02-26, 09:49:03
Leute, ihr seid wie Drogensüchtige oder Alkoholiker - wirklich! Genießt mal doch mal gute Spiele und nicht einfach aus der Flasche saufen und dann mit Kopfweh in der Ecke liegen...
Meine ich voll ernst.
Das kann doch keine Kultur sein z.B. wenn einer in nur 2 Wochen den ganzen Elden Ring durchspielt - ist doch fast schon abartig.

Alles nur meine Meinung.

Ich kann mit Deinem Kommentar auch nichts anfangen. Alle Menschen haben unterschiedlich viel Zeit und Verpflichtungen. Auch kann man solche Werke besser am Stück genießen, der Immersion wegen.
Jeder hat da seine eignen Vorstellungen.

Asaraki
2024-02-26, 10:02:43
Ne Miami. Du musst dich jetzt schämen :D

Kriegsgeier
2024-02-27, 06:33:22
Ja, das ist natürlich alles individuell zu betrachten. Dennoch beobachtet man ja die Tendenz, dass unsere Gaming-Gesellschaft die Werke förmlich verschluckt und dann weiterzieht ;)
Zumindest ist das meine Beobachtung...

Patch Nr. 2 (Version 0.7.0.2) ist draußen:

Stabilität und Performance

-Mehrere seltene Abstürze wurden behoben.
-Der Speichervorgang wurde sicherer gemacht, um Probleme beim Speichern zu vermeiden und das Spiel im Falle eines Fehlers besser zu schützen.
-Die CPU-Last für inaktive Server wurde reduziert.
-Verbesserte Performance bei großen Spielerbasen und großen Erntefeldern.

Spielwelt

-Umverteilung der umherstreifenden Feinde in mehreren Gebieten zur Verbesserung des Balancings.
-Es wurden mehrere Fälle behoben, in denen Feinde die falsche Stufe für die Region, in der sie sich befinden, hatten.
-Ein Problem wurde behoben, bei dem ein Flammenaltar in der Nähe einer Shroud Root dazu führen konnte, dass der Nebel in der gesamten Welt verschwand (Dies ist nicht die Art, wie man Embervale retten sollte).
-Das Spiel verhindert nun, dass Speicherpunkte aktiviert werden, wenn sie sich in einem tödlichen Shroud befinden.
-Ein Problem wurde behoben, das dazu führen konnte, dass Wachs und Honig in der Spielerbasis spawnen konnten, ohne dass zuvor ein Bienenstock geerntet werden musste.
-Mehrere POIs wurden aufpoliert.
-Die Geräusche von Vultures wurden verbessert (Wir haben euch und sie gehört! Laut und deutlich).
-Mehrere Probleme mit falschen Umgebungsgeräuschen wurden behoben.
-Ein Problem wurde behoben, bei dem die Musik in Dungeons nach dem Kampf stummgeschaltet war.
-Das Timing der Fallen in Spires in Multiplayer-Sessions wurde korrigiert.

Bauen und Terraforming

-Der Bauhammer erlaubt es nicht mehr, Löcher in unzerbrechliche Materialien zu schneiden, wie z. B. in das Grundgestein am Boden der Welt (aber es war trotzdem lustig).

Gameplay

-Es wurde behoben, dass das Speichern von Ernten beim Verlassen und Neustart der Spielwelt nicht richtig funktionierte.
-Die Ausdauerkosten für den Sprungangriff wurden erhöht.
-Ein Problem wurde behoben, bei dem Spieler, die auf Wände und Leitern kletterten, sich gegenseitig behinderten. (auch wenn es lustig war)
-Die Wasseraura heilt nicht mehr, wenn der Spieler tot ist.
-Die Menge an Zweigen, die zum Herstellen von Pfeilen benötigt wird, wurde reduziert.
-Der Ertrag von Zweigen aus gewachsenen Büschen wurde erhöht.
-Die Ausbeute an Federn aus ihren Quellen wurde erhöht.
-Die Menge an Flachs, die zum Herstellen von hochwertigen Rüstungssets benötigt wird, wurde verringert (Es war vielleicht ein bisschen zu viel Polsterung).
-Die Menge der Ressourcen, die für die Herstellung von dekorativen Büchern benötigt werden, wurde gesenkt (Nicht alle Bücher sind das Rad der Zeit).
-Burgmauerblöcke haben nun die gleiche maximale Stapelgröße von 5000, wie andere Bausteine.
-Fälle behoben, in denen offene Türen Pfeile oder andere Projektile blockierten.
-Es wurden einige seltene Fälle behoben, in denen geplünderte Waffen eine falsche Gegenstandsstufe aufwiesen.

Blase
2024-02-28, 09:33:13
Ja, das ist natürlich alles individuell zu betrachten. Dennoch beobachtet man ja die Tendenz, dass unsere Gaming-Gesellschaft die Werke förmlich verschluckt und dann weiterzieht ;)
Zumindest ist das meine Beobachtung...

Ich bin nicht sicher, ob deine Beobachtung jetzt so viel anderes sieht, als sie es vor 5, 10 oder mehr Jahren getan hätte. Ich persönlich würde es in der Tat so formulieren, dass ich Spiele konsumiere. Und ja, nach einem Spiel ziehe ich in der Regel weiter zum nächsten Titel. Das war früher aber auch nicht anders.

Das, was du hier - imho - meinst, ist eine Eigenschaft, die ein Spiel bieten oder haben muss, damit es mich wiederum motiviert, hier überproportional Zeit im Titel zu lassen. Und mit überproportional meine ich nicht die reine Spielzeit, bis ich den Abspann sehe. Wenn ich mich abseits der gewollten Pfade mit einem Spiel beschäftigen soll, mich in die Lore einarbeite, einfach nur ziellos durch die Gegend ziehe, ... dann mache ich das nur, wenn es mir großen Spaß macht. Weil mich das Spiel dazu motiviert.

Keine Ahnung, ob Enshrouded so ein Titel ist. Aber nur weil du den Titel offensichtlich abfeierst (womit ich natürlich kein Problem habe) und entsprechend gewillt bist, hier abseits der Pfade verhältnismäßig viel zusätzliche Zeit zu investieren, heißt das ja nicht, dass das auch für andere gilt.

Zumal es wirklich auch eine Frage der Präferenzen und des persönlichen Zeit Kontingents ist. Ich habe heute so viel weniger Zeit zum Zocken als noch vor einigen Jahren, dass ich hier klar priorisieren muss. Wie geschrieben: Ich konsumiere die Titel und ziehe dann weiter...

Artikel im Spiegel zum Spiel: https://archive.ph/b3mYo

MfG Blase

Kriegsgeier
2024-02-28, 22:19:44
Deine Ausführung kann ich voll nachvollziehen.
Das mit dem Mangel der Zeit fürs Spielen hast du natürlich auch recht. Mit anderen Worten: jedem das Seine.

MadCat
2024-03-05, 13:51:02
Hi,

die Macher von Enshrouded starten einen Bauwettbewerb:

https://www.pcgameshardware.de/Enshrouded-Spiel-74267/News/Update-Entwickler-Keen-Games-Bau-Contest-1442122/

"Das Entwicklerteam des Survival-Crafting-Sandbox-Spiels Enshrouded ruft zu einem eigenen, großen Bau-Wettbewerb auf. Es winken Preise im Gesamtwert von 30.000 Euro."
Quelle: PCGH (https://www.pcgameshardware.de/Enshrouded-Spiel-74267/News/Update-Entwickler-Keen-Games-Bau-Contest-1442122/)

MadCat
2024-03-30, 14:08:57
Neuer Patch mit einigem neuen Inhalten.

Sehr gelungen!

Infos auf der offiziellen Seite:

https://enshrouded.com/news/enshrouded-hollow-halls-update

Und danach gabs dann noch 2 Hotfixes.

Die Dungeons sind sacke schwer und schön groß! :)
Aus den Dungeons gibts auch noch einen neuen NPC... schön creepy ;)