PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 25. Januar 2024


Leonidas
2024-01-26, 01:19:26
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-25-januar-2024

Kulasko
2024-01-26, 03:22:08
Im Normalfall erledigt AMD das ganze jedoch über einen extra Sockel, womit solche Sonderwege gar nicht erst möglich werden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass AMD Strix Halo nur verlötet auflegen wird. Schließlich ist das primäre Ziel ja eine eine hochwertige mobil- bzw hochintegrierte Erfahrung, meist auch mit LPDDR5X. Wenn man sich die Motivation AMD's für Desktop-APUs in den letzten Jahren anschaut, können wir uns glücklich schätzen, wenn wir insgesamt eine handvoll Standard-Mainboards mit aufgelöteter APU (und Speicher) bekommen, wobei das immerhin passieren könnte, die Nische dafür sollte ja vorhanden sein.

Platos
2024-01-26, 04:22:58
Im DiY Mainboards mit aufgelöteter CPU? Das wird wohl kaum Erfolg haben. Für Komplett-PCs vlt, aber das andere glaube ich kaum

Gast
2024-01-26, 08:07:20
Ich denke auch, dass strix halo nur aufgelötet kommen wird.
Wäre denn gddr6 nicht auch eine Option (wie bei xbox/PS)?
So wenig dragon range Wie bisher I'm Angebot war/verkauft wurde, macht es eigentlich wenig Sinn für AMD fire range neben strix halo aufzulegen... Lieber bei strix halo das x3d auflegen.

Gast
2024-01-26, 08:13:56
Im DiY Mainboards mit aufgelöteter CPU? Das wird wohl kaum Erfolg haben. Für Komplett-PCs vlt, aber das andere glaube ich kaum
Vermutlich werden die chinahersteller wie minisforum etc. sehr gerne drauf zugreifen und es anbieten.
So ein minipc in der Größe von einem ehemaligen Intel nuc und 7600 (xt), als auch 5950x+ performance wäre schon genial.

basix
2024-01-26, 10:38:59
Was für einen Sinn macht Kraken Point neben Escher? CPU Performance wird etwas höher sein, ok. Allenfalls etwas mehr AI TOPS. GPU vermutlich ähnlich (sagen wir mal 8 CU RDNA 3.5). Aber das wars. Es wäre irgendwie sinnvoller, Kraken Point wegzulassen und einfach Escher zu nehmen. Oder alternativ Escher weglassen und Kraken Point als Ablösung nehmen (schnellere CPU und mehr AI TOPS).

Was in der Auflistung übrigens fehlt: Phoenix2
Und die kleinste APU heisst "Mendocino" ;)

Leonidas
2024-01-26, 11:12:01
Und die kleinste APU heisst "Mendocino" ;)

Gefixt & Danke für den Hinweis.

bbott
2024-01-26, 13:10:42
Im DiY Mainboards mit aufgelöteter CPU? Das wird wohl kaum Erfolg haben. Für Komplett-PCs vlt, aber das andere glaube ich kaum
Extra Mainboads machen mMn keinen Sinn, bei einer mittleren GPU mit CPU ohne X3D...

Oranje7
2024-01-26, 13:50:50
Im DiY Mainboards mit aufgelöteter CPU? Das wird wohl kaum Erfolg haben. Für Komplett-PCs vlt, aber das andere glaube ich kaum

Könnte mir das schon vorstellen.

Um Ehrlich zu sein ist AM4 die erste Plattform bei der ich Tatsächlich eine neue CPU ins alte Board eingebaut habe. Das lag auch am massiven zuwachs zwischen 1000er serie und 5000er Serie.

Davor war es doch nie sonderlich Sinnvoll weil nach spätesten 2 Jahren ein neuer Sockel da war.

Platos
2024-01-26, 16:23:14
Vermutlich werden die chinahersteller wie minisforum etc. sehr gerne drauf zugreifen und es anbieten.
So ein minipc in der Größe von einem ehemaligen Intel nuc und 7600 (xt), als auch 5950x+ performance wäre schon genial.

Genau, sowas kann ich mir vorstellen, aber das geht ja unter Komplett-PC oder eben hier Mini-PC. Aber eben nicht diy.

Extra Mainboads machen mMn keinen Sinn, bei einer mittleren GPU mit CPU ohne X3D...

Im diy-Bereich ist aber Aufrüstbarkeit ein wichtiger Punkt. Ob das nun real gemacht wird oder nicht, spielt keine Rolle. Aber Leute, die ihren PC selber bauen, wollen im Normalfall keinen Fest verlöteten Kram. Und bei festverlöteter CPU ist ja festverlöteter RAM auch nicht weit entfernt...

Könnte mir das schon vorstellen.

Um Ehrlich zu sein ist AM4 die erste Plattform bei der ich Tatsächlich eine neue CPU ins alte Board eingebaut habe. Das lag auch am massiven zuwachs zwischen 1000er serie und 5000er Serie.

Davor war es doch nie sonderlich Sinnvoll weil nach spätesten 2 Jahren ein neuer Sockel da war.

Wieso kannst du dir das denn vorstellen? Also jetzt nicht aus persönlicher Sicht, ich meine aus Sicht vom diy Markt.

Aber ja, Upgraden war selten Sinnvoll, da gebe ich dir schon recht. Das liegt aber daran, dass die Plattformen nie genug lange leben. Das ist aber eig. das Problem, das man angehen sollte und nicht stattdessen noch weiter in die Richtung "nie mehr Upgradebar" gehen.

Und solche Dinge stossen auch eine Tür auf. Wenn man anfängt im diy Markt CPU zu verlöten, dann kommt als Nächstes der RAM und dann wirds dann schon problematischer.

Aber zum Glück wird das m.M.n nie eine grosse Verbreitung im diy haben, von daher...

Gast
2024-01-29, 13:08:35
Was für einen Sinn macht Kraken Point neben Escher?
Escher ist Hawk Point im Abverkauf. Das macht AMD ja schon länger so, dass sie aktuelle Technologie zusammen mit der Vorgänger Gen (und noch älteren) verkaufen. Vermutlich kann man so präziser kalkulieren und hat damit weniger Ausschuss/Lagerreste, die man billig abgeben muss.

Strix Halo kann ich mir auch nur als aufgelötet vorstellen. Die 40CUs müssen ja auch mit Speicherbandbreite gefüttert werden. DualChannel SI reicht da nicht mehr, da muss schon QC her. Und das wäre dann ein neuer Sockel. Macht aber dann von den Kosten her keinen Sinn, weil zu teuer. Daher verlötet.