Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Evolution of Controllers - Was war Euer Liebling?


Sardaukar.nsn
2024-01-27, 21:29:40
Ich möchte mit einem Video starten das bei mir viel Nostalgie und Erinnerungen geweckt hat.

1IInp7GscSI

Als alter PC Spieler habe ich mich natürlich über das Gravis PC Gamepad und die Microsoft Sidewinder gefreut.

Was waren eure Favoriten und Flops?

Turrican-2
2024-01-27, 21:46:22
Der wichtigste fehlt :freak:
https://m.media-amazon.com/images/I/71nKgOAQS6L._AC_UF894,1000_QL80_FMwebp_.jpg

DrFreaK666
2024-01-27, 22:48:53
Mal ein Video von einem deutschen Youtuber, der wohl tiefer ins Detail geht

iVLAPxWxrpI

Der wichtigste fehlt :freak:
https://m.media-amazon.com/images/I/71nKgOAQS6L._AC_UF894,1000_QL80_FMwebp_.jpg

Den mochte ich damals tatsächlich nicht.
Hab Turrican damals mit so einem gemeistert. Schön mit Dauerfeuer :D
https://i.postimg.cc/QCWBV1Z8/Screenshot-20240127-225325.jpg (https://postimg.cc/QKhNyBMw)

Fusion_Power
2024-01-27, 23:02:59
Mein erstes Gamepad fürn PC. Hab damit am 386er "Commander Keen 4" & co. gezockt. Gut war es nach heutigen Maßstäben nicht, aber naja, die Auswahl an Gamepads für PC war Anfang der 90er auch wirklich bescheiden.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/01/Gravis_pc_gamepad_%28cropped%29.jpg/800px-Gravis_pc_gamepad_%28cropped%29.jpg

DrFreaK666
2024-01-27, 23:07:03
Den Gravis Gamepad hatte ich auch. Besser als mit Tastatur zu spielen

Skinner
2024-01-28, 11:15:25
Namco Negcon Controller für PS1.

War damals mein absoluter Lieblingscontroller.

Lag wohl daran das ich Ridge Racer damals gesuchtet habe.

Blaze
2024-01-28, 11:23:49
Mein erster war der NES, so ziemlich das am wenigsten ergonomische Eingabegerät aller Zeiten :ulol: Aber er war toll :love:

Der beste ist für mich seit je her der Xbox Controller (seit der S-Version der Ur-Xbox). Und mit jeder Konsole wird er besser und liegt noch angenehmer in der Hand als der vorige obwohl man eigentlich glaubt er wäre perfekt.

Hucke
2024-01-28, 12:37:32
Mochte den Competition Pro auch nie. Stand nicht gut auf dem Tisch und lag noch schlechter in der Hand. Von der Technik her aber ne völlig andere Dimension als die Standardcontroller.

Mein Favorit von meinem Atari VCS 2600:
https://nfgworld.com/wp-content/uploads/2020/03/7800con-520x355.jpg

Rooter
2024-01-28, 17:00:10
In der Commodore-Zeit bin ich komplett bei DrFreaK666: Ich mochte den Competition Pro auch nie. War halt super robust, okay, aber sonst hat der für mich nicht getaugt, da ich mit dem Joystick auf dem Schoss spiele.
Hatte ebenfalls QuickShot II Plus. :uup:

Später auf der PlayStation fand ich den Dual Shock Controller ziemlich gut.

NegCon hatte ich auch und fand die Idee... interessant. :)

Heute am PC nutze ich für meine wenigen Spiele einen ollen Logitech Dual Action Controller, der quasi eine 1:1 Kopie des Sony Dual Shock ist.

MfG
Rooter

Reaping_Ant
2024-01-30, 00:18:52
Ich fand das Split-Controller Konzept der Switch eigentlich ziemlich genial. Zum Zocken auf der Couch wesentlich entspannter, da man mehr Freiheit hat, die Hände in einer bequemen Position abzulegen. Auch sonst hat die Switch ein paar interessante Neuerungen in den Controllermarkt gebracht; leider war die Bewegungssteuerung oft nur als Gimmick implementiert, aber z.B. Metroid Prime (beste Shooter-Steuerung auf einer Konsole bisher) oder Wii Sports Plus haben gezeigt, was möglich ist. Und die Bewegungssensoren haben in Form des Gyros (den ich für alles, wo man mit dem Gamepad zielen muss, nicht mehr missen will) sogar bis heute überlebt.

Meine aktuellen Favoriten sind aber der XBox Controller (Ergonomie und Kompatibilität) und der Steam Controller (Vielseitigkeit).

Goser
2024-01-31, 09:44:29
Mein Controller wurde noch nicht erfunden.
Quasi ein ps5 Controller, zweigeteilt wie die wie mote, aber trotzdem zusammen steckbar wie der ps5 Controller im Original. Einfaches tauschen des linken sticks gegen das digi Kreuz.
Mit Backpaddel und allen weiteren Features des ps5 Controllers.

Ein Traum den ich wohl selber bauen muss..

Triniter
2024-02-02, 09:32:42
Ich hatte im Laufe der Jahrzehnte auch echt viel Zeugs. Wirklich am Besten finde ich tatsächlich den Dualsense der PS5.

Loeschzwerg
2024-02-02, 10:17:49
Der aktuelle Xbox Series Ctrl. ist schon nicht verkehrt. Leicht, lange Akkulaufzeit, liegt gut in der Hand, preiswert. Allerdings mag ich das D-PAD nicht.
Beim aktuellen Nintendo Pro fehlen leider die Trigger, sonst wäre das irgendwie mein Favorit. Weder PS5 noch XB Ctrl. liegen mir so gut in der Hand wie der Pro.

Vom Konzept her finde ich den N64 Ctrl. immer noch cool, habe damals gerne mit dem gezockt. Sonst natürlich klar der Dualshock.

JackBauer
2024-02-02, 14:01:00
360 Pad mit Kabel

benutz ich schon seit über 15 Jahren am PC :D

Crazy_Chris
2024-02-02, 14:54:12
360 Pad mit Kabel

benutz ich schon seit über 15 Jahren am PC :D

Mache ich exakt genauso. :uup:

Xbox Controller hui...Playstation Controller pfui. ;)

jorge42
2024-02-02, 14:57:50
In der Commodore-Zeit bin ich komplett bei DrFreaK666: Ich mochte den Competition Pro auch nie. War halt super robust, okay, aber sonst hat der für mich nicht getaugt, da ich mit dem Joystick auf dem Schoss spiele.
Hatte ebenfalls QuickShot II Plus. :uup:
hab mir ein glattes Brett auf den Schoß gelegt, und dann das Ding mit den Saugnäpfen fest gemacht.
Ansonsten das Atari 2600 VCS, vor allem beim Decathlon Spielen Blasen an den Handfläche geholt.

Dorn
2024-02-02, 21:16:39
https://www.gamemite.com/img/platform/180625140647.jpg
Das war damals eine neue Dimension für mich. Spielhallen Qualität für zuhause.

Rooter
2024-02-02, 21:51:40
Ansonsten das Atari 2600 VCS, vor allem beim Decathlon Spielen Blasen an den Handfläche geholt.
https://www.gamemite.com/img/platform/180625140647.jpg
Das war damals eine neue Dimension für mich. Spielhallen Qualität für zuhause.Und ihr kennt heute nichts besseres?

MfG
Rooter

jorge42
2024-02-05, 11:21:17
Und ihr kennt heute nichts besseres?

MfG
Rooter
Sado-Maso eben :D natürlich, ich finde den aktuellen Xbox One Controller ziemlich gut

The_Invisible
2024-02-05, 11:30:58
Mache ich exakt genauso. :uup:

Xbox Controller hui...Playstation Controller pfui. ;)

An den DualSense kommt nichts ran, vor allem wenn es die Games voll unterstützen (meist Sony Ports) ;)

Leider muss man dann aber mit Kabel zocken für alle Features und ist bei den restlichen Steam spielen nicht so verbreitet bzw werden falsche Buttons im Game angezeigt, darum kommt man um einen XBox Ctrl nicht herum

Ganon
2024-02-06, 08:55:19
Ich habe so ziemlich alles von Nintendo, dann noch PS3-, PS4-, XBOX360- und XBOX Series Controller.

Am schlechtesten, von den aktuellen Controllern, finde ich den XBOX Series Controller. Die Analog-Sticks sind unangenehm, die Tasten sind sehr laut, das Gehäuse fühlt sich in der Hand auch nicht gut an und über Bluetooth ist die Kompatiblität zu älteren Spielen auf dem PC auch nicht vorhanden.

Den PS4 Controller finde ich ganz gut, so als Allrounder für Retro-Spiele und auch moderne. Einfach weil das D-Pad dort gut zu erreichen ist und auch die Schultertasten breiter sind. Leider ist die Akkulaufzeit echt mies in dem Teil und sehr robust sind die aucht. Von 3 Controllern die ich habe sind 2 defekt. Bei einem ist das D-Pad kaputt gegangen und beim anderen ist der Micro-USB Port defekt.

Mein Lieblingscontroller ist aktuell der Switch Pro Controller. Er ist leise, die Sticks fühlen sich im Vergleich zum Rest am besten an, Akkulaufzeit ist sehr lang. Als All-Rounder fehlen ihm aber analoge Trigger. Ist in den allermeisten aktuellen Spielen nicht wirklich notwendig, aber so kann man ihn schlicht nicht als All-Rounder einsetzen. Das D-Pad hat auch so seine Schwächen, aber das ist neben dem Pad selbst auch die Position.

Ich persönlich finde auch, dass man das Prinzip eines geteilten Controllers wie bei den Switch Joy Cons durchaus fortführen könnte, nur nicht so unergonomisch (Sticks und Tasten sehr klein, kein D-Pad). Dass man seine Arme frei bewegen kann, ohne den Controller dabei loszulassen ist schon sehr angenehm.

Christi
2024-03-02, 15:24:20
mein lieblings controller ist der xbox 360 in der wireless variante.

nutze ich seit vielen jahren am pc und bin immer zufrieden.

Lightning
2024-03-06, 21:21:29
Ergonomisch liegt mir der DualShock 4 am besten. Auch sonst habe ich daran eigentlich rundum wenig auszusetzen. Akkulaufzeit mag relativ niedrig sein, stört mich im Alltag allerdings nicht.
Habe zwei DS4s die ich seit fast 8 Jahren am PC und der PlayStation nutze, keine Probleme bisher.

Der Nachfolger DualSense ist auch gut und wird auf längere Sicht den DS4 bei mir sicher ablösen, fühlt sich für mich allerdings einen Tick zu klobig an. Ansonsten fand ich bei den Gamepads von Sony, dass sie von Generation zu Generation immer sinnvoll verbessert wurden.

Bei Nintendo war/bin ich dem Steuerungskonzept der Wii durchaus zugetan, wäre aber noch viel Verbesserungspotential drin (mehr/bessere erreichbare Buttons). Gamecube war ganz gut, Wii U mäßig. Nostalgie gibts für den SNES-Controller, aber länger benutzen würde ich den heute wohl nicht unbedingt wollen. Die Pro-Controller habe ich nie gekauft oder länger ausprobiert, kann daher wenig dazu sagen.

Von Microsoft besitze ich nur einen Xbox 360-Controller, bin damit von der Haptik und dem Gesamteindruck aber nie ganz warm geworden und fand die Konkurrenz in Form des DualShock 3 bereits besser (obwohl es da auch noch einiges zu verbessern gab).

Sardaukar.nsn
2024-03-06, 22:07:07
Bei uns wird auch von den Spielstunden her am meisten mit dem Sony DualShock 4 gespielt. Da habe ich auch schon abgenutzte Gummi Thumbsticks getauscht. Mirkoswitches bekommt man auch über AliExpress. Für kleinere Reparaturen gibt es viele YT Videos.

Schön nerdig in der Sammlung ist aber auch der Google Stadia Controller, welcher ja am Schluss noch mal komplett freigegeben wurde. Mein Sohn spielt damit gerne am PC aktuell "Grounded" aber auch in Kombination mit einem Android Tablet.

Für mich persönlich der interessante Neuzugang in diesem Jahr ist das Redmagic Blade 2. Ein ausziehbares Teleskop Gamepad für mobile Geräte. Sicher ein Gerät für eine Nische, aber ein super hochwertiges Addon für jedes High-End Mobile. Finde ich von der Haptik und Ergonomie ziemlich perfekt.

YfT4Qs6xIPA

Ein paar Schnappschüsse von mir: https://imgur.com/a/3Z2jHbu

Turrican-2
2024-03-06, 22:55:37
Für mich persönlich der interessante Neuzugang in diesem Jahr ist das Redmagic Blade 2. Ein ausziehbares Teleskop Gamepad für mobile Geräte.

Das Handy taugt wunderbar als Retromaschine und so hab ich mir dieser Tage auch etwas ähnliches bestellt. Eine einfache Joypad-Halterung für 15€. Klar sieht scheisse aus, aber kostet halt nur n Bruchteil. Dafür kann ich mit dem gewohnten Pad spielen.

https://m.media-amazon.com/images/I/81SWqLE7f1L._SL1500_.jpg

E39Driver
2024-03-07, 09:26:12
Den größten Wow-Effekt hat der N64-Controller bei mir hinterlassen. Zum ersten mal echte 3D-Welten die man mit dem Analog-Stick auch sinnvoll steuern konnte.

Am PC spiele ich aktuell mit einem Xbox-One Controller. Das große Ding liegt einfach sehr gut in der Hand. Technisch am weitesten finde ich den PS5-Controller mit seinem sensitiven Triggern, hab den aber nicht so komfortabel in Erinnerung beim Anschluss am PC

ImmortalMonk
2024-03-07, 09:55:51
Ich mag den PS5 Controller eigentlich am liebsten.

Aus eigener Erfahrung stört mich am aktuellen Series S/X Controller vor allem die Qualität. Während der PS5 Controller meiner Launch-PS5 -die ich D1 erhalten hatte- noch immer seine Arbeit tut, kann ich das vom Series X Controller nun wirklich nicht behaupten.

Die Series X hatte ich erst im März 2021 gekauft, hat auch deutlich weniger Spielstunden auf dem Buckel als meine PS5 und trotzdem habe ich nun den schon vierten Controller im Einsatz.

Erstmals musste ich den Controller im November 2022 wechseln, weil der linke Stick in eine Richtung einfach nicht mehr reagierte. Gleiches Problem hatte ich dann kürzlich erneut und musste mir wieder einen neuen Controller zulegen.

Beim kürzlich gekauften Controller machte dann innerhalb von 4 Wochen die LT Taste Probleme, den habe ich nun bei Amazon durch Rücksendung getauscht.

Für den Einsatz am PC hatte ich mir im letzten Sommer zusätzlich noch einen Controller gekauft, auch zur Unterscheidung in einer anderen Farbe. Bin mal gespannt wie lange der hält.

Colin MacLaren
2024-03-07, 14:07:17
Ich nutze primär den Xbox Elite V2. 80 EUR als Warehouse-Deal. Der fühlt sich richtig wertig und qualitativ hochwertig an, außerdem kann man ihn sehr gut customizen, Letzteteres leider nur per Software.

Ansonsten habe ich noch einen DualSense 5, wo ich ein paar frei belegbare Paddles angebaut und -gelötet habe. Den nutze ich aber eigentlich nur für Titel, die ihn direkt unterstützen. In generischen Spielen ist er dem XBox Elite unterlegen - und auch nicht viel billiger. Sony- und Razer-Premium-Controller sind aktuell hingegen preislich völlig Banane.

Ansonsten sammle ich Eingabegeräte. Ich habe z.B. einen Thrustmaster Warthog mit Stick Extension und Schubregler, beides an selbst gebauten Tischhalterungen. Sowie diverse Arcade-Sticks und stickless Alternativen. Das Sahnestück ist ein Victrix FS Pro mit Qanba Obsidian-Tasten und so ziemlich allen Mods, die man auf den Sanwa-JLF-Stick schmeißen kann.

Bilder von links nach rechts:
Mixbox aus meinem 3D-Drucker, Haute42 T16 Hitbox mit eigenem Artwork, Victrix FS Pro, Sammlung, Warthog + Schubregler (sehr altes Foto).

Sardaukar.nsn
2024-03-09, 10:19:24
@Turrican, kann ich gut nachvollziehen. Hier ist auch die Kombi mit Android Table und Bluetooth Controller beliebt.

@E39: N64 mit Super Mario 64 war für mich auch ein Highlight. Damals war der Analogstick wirklich gut auf den Inhalt abgestimmt.

In der Gamestar gibt es aktuell einen schönen Artikel zum Thema Gamecube Controller. Den hab ich aber leider noch nie in der Hand gehabt. Klingt aber spannend.

https://www.gamestar.de/artikel/warum-ein-22-jahre-alter-controller-fuer-mich-der-beste-aller-zeiten-ist-und-selbst-den-dualsense-schlaegt,3409851.html

https://i.etsystatic.com/14340661/r/il/438598/2982528837/il_fullxfull.2982528837_qxqw.jpg

Smee
2024-05-02, 16:39:14
N64-Controller war schon was Golden Eye und wem bei Mario Party nicht die Hand geblutet hat, der spielte nie am Limit:biggrin:

Den Gamecube Controller fand ich auch super Metroid Prime ließ sich damit echt super spielen.

Nach dem ich meine alten PS2-Controller lange am PC betrieben habe bin ich nun auf den XBox-Elite 2 umgestiegen. Dieser lässt nix zu wünschen übrig und macht die ganze Controller-Emulation für fast alles obsolet:smile:

Fusion_Power
2024-05-02, 17:53:37
Bilder von links nach rechts:
Mixbox aus meinem 3D-Drucker, Haute42 T16 Hitbox mit eigenem Artwork, Victrix FS Pro, Sammlung, Warthog + Schubregler (sehr altes Foto).
Bilder aus Arcadistan? Nice. :D

N64-Controller war schon was Golden Eye und wem bei Mario Party nicht die Hand geblutet hat, der spielte nie am Limit:biggrin:

Die ganz Krassen haben Golden Eye mit ZWEI N64 Controllern gleichzeitig gezockt, einen für die linke, einen für die rechte Hand. :cool:

GBWolf
2024-05-02, 18:07:34
Dual Shock 4