PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R8500 BBA GrafikfehlerProb (DX9?)


BigGrizzly
2003-03-24, 15:36:25
Moin! (erster Post)

Habe jetzt das ganze Forum durchsucht, aber bisher keinen mit einem ähnlichen Problem gefunden.

Ist ein 3-faches Problem, tritt/trat mit verschiedenen Catalyst auf:

1. Texturfehler / Schattierungsfehler

- NFS HP 2
Nach einiger Zeit verschwinden Texturen teilweise, diagonale Striche durchs Bild, schwer zu erklären. (Details NICHT auf maximum)

- Battlefield 1942 (RTR)
Das gleiche wie oben, allerdings mittlerweile extrem selten, trat aber seit der DEMO-Version immer mal wieder auf.
(Hab hier schon mal ein Bild hier im Forum zu gesehen, es aber ums verrecken nicht mehr gefunden)

- Freelancer
Wieder wie oben

Problem verschwindet nur nach Neustart von Windows

2. "Bunter Vorhang"

- C&C Generals
Bei der GBA/GLA Mission 7 und China Mission 3 stürzt es IMMER nach der Einastzbesprechung ab, Bild wird zum Vorhang aus bunten senkrechten Streifen.
Kommt vor mit deutscher und englischer Version und nach patch auf 1.03

- Unreal 2
Am Ende des Levels auf dem "lebenden Planeten" das gleiche wie bei C&C (auch ist die Waffenhand nach dem neu laden weg)

3. Bild friert komplett ein / wird schwarz

besonders häufig bei Unreal 2 - mag aber wirklich nur an Unreal liegen oder ein "ganz normaler Windows Absturz" sein...

Hm, oder liegt es daran, daß es alles EA-Titel sind???

Meine Systemumgebung:

P4 2.00A
Gigabyte GA8-IGX Bios F6 (Asus P4PE gabs damals noch nicht ;-)
Chieftec 340W Netzteil
2x 256MB PC3200 Corsair (wenn denn endlich mal der Canterwood käme)
ATI Radeon 8500 BBA (eine der ersten! Ich "kenne" alle /"§%="!-Treiber)
3 Festplatten
1 DVD
Soundblaster Audigy 1 Player

Nichts übertaktet!

Windows 98 SE
DirectX 9
Catalyst 3.2

Ich habe die VERMUTUNG, daß es mit DX9 zusammenhängen könnte, ABER habe ich noch kein FUNKTIONIERENDES Tool gefunden, um es wieder deinstallieren zu können, und es macht auf dem Zweitrechner mit MX400 keinerlei Probleme!

Wäre für Tips echt dankbar!

Bevor ich die Karte nach Irland oder so einschicken darf... und mit meiner MX400 spielen muss! *schauder*

BigGrizzly

Rhönpaulus
2003-03-24, 18:02:41
an den spielen liegt es mit sicherheit nicht.
ich verwende ebenfalls eine r8500 unter win98 UND DX9,zur zeit mit den omegatreibern auf cat3.2-basis.
NFSHP2 keinerlei probleme,auch mit max. details,
unreal2 ebenfalls ohne irgendwelche probleme,C&C Generals spielt ein bekannter von mit ebenfalls auf einer r8500 ohne probleme (von der performance in manchen levels mal abgesehen).
ich würde als erstes mal versuchen,gpu und speichertakt der karte probeweise deutlich zu verringern.
ein sehr gutes (ATI) tool zum über/untertakten ist bei den älteren omegatreibern dabei gewesen,auf wunsch kann ich es dir auch per mail zukommen lassen.
allerdings darf der takt nicht unter 250 mhz eingestellt werden da ansonnsten die karte nicht mehr fehlerfrei funtioniert und schwere pixelfehler schon auf dem desktop erzeugt.
da die karte schon älter ist könnte sich auch der lüfter/kühler mit staub zugesetzt haben so das die gpu bei anspruchsvollen 3d-szenarien und längerer laufzeit überhitzt und deswegen abstürzt.
dazu einfach die 4 schrauben lösen,lüfter abnehmen,kühlkörper und rotor des lüfters reinigen und wieder zusammenbauen.
kontrollieren ob sich der rotor auch wirklich dreht und nicht etwa der lüfter ausgefallen ist.
führt das alles nicht zum ziel als nächstes die karte in einem anderen rechner einbauen und gründlich testen.
manchmal (aber nicht gerade extrem selten) sind auch einfach nur die kontakfedern des agp-slots bzw. die kontakte der grafikkarte oxidiert.
je nach stromaufnahme der karte kommt es dann zu spannungsschwankungen der versorgungsspannungen der grafikkarte.
dazu mit einem harten radiergummi die kontakte der grafikkarte auf beiden seiten blankrubbeln.
den agp-port reinigt mann am besten mit reinigunssparay für elektronik,mann kann auch mit einem geeignetten pinsel und reinem alkohol ranngehen.

viel glück !

BigGrizzly
2003-03-24, 20:02:13
Erst mal danke für die Antwort!

> ich verwende ebenfalls eine r8500 unter win98 UND DX9,zur zeit mit den omegatreibern auf cat3.2-basis.

Bin halt weder ein Übertakter, (noch nicht nötig ;-) noch ein Treiberexperimentierer - abgesehen davon war ich wohl Alphatester was die ersten ATI-Treiber anging... lange VOR Catalyst.
Aber wenn die Omega-Treiber besser sind?

Takt verringern?
Ok, kannst mir gerne das Tool per Mail schicken, oder den Link posten!

> da die karte schon älter ist könnte sich auch der lüfter/kühler mit staub zugesetzt haben so das die gpu bei anspruchsvollen 3d-szenarien und längerer laufzeit überhitzt und deswegen abstürzt.

Hab ich auch schon früher gecheckt, auch mal saubergemacht, aber Lüfter dreht, Karte wird gerade mal "handwarm" und der Fehler "bunter Vorhang" tritt auch beim ersten Spiel nach dem Booten auf...
Der andere Fehler (Texturen) ist ja auch sofort nach Neustart weg, und tritt dann auch erst nach Stunden wieder auf.
Außerdem: nicht übertaktetes INTEL-System mit einem Zusatzgehäuselüfter...

> führt das alles nicht zum ziel als nächstes die karte in einem anderen rechner einbauen und gründlich testen.

Habe ich auch schon versucht. Naja "gründlich" wäre übertrieben, aber ein Kollege hatte eine Schwesterkarte (gleiches Alter und Modell) die wir einfach mal ausgetauscht haben - bei ihm trat kein Fehler auf, und seine Karte machte bei mir auch kein Fehler. Allerdings habe ich das auch nur 2 Tage testen können, und damals nur mit Battlefield 1942. Ist auch kein 100%er Test, da es bei Battlefield wirklich STUNDEN dauern kann bis der Fehler eventuell auftritt.
(Ja, und ICH frage mich auch warum wir nicht einfach getauscht haben!!!)
Auch in meinem Zweitrechner ist das Problem mit der ATI noch nicht aufgetreten, aber damals war ja auch nur Battlefield und NFS aktuell - wobei ich bei nfs eben resigniert habe... EA eben. Aber jetzt häuft es sich halt. Dachte auch schon an eine Inkompatibilität mit dem Mainboard, oder eben daß es nur an den (damals zwei) Spielen liegt.

> manchmal (aber nicht gerade extrem selten) sind auch einfach nur die kontakfedern des agp-slots bzw. die kontakte der grafikkarte oxidiert.
je nach stromaufnahme der karte kommt es dann zu spannungsschwankungen der versorgungsspannungen der grafikkarte.
dazu mit einem harten radiergummi die kontakte der grafikkarte auf beiden seiten blankrubbeln.
den agp-port reinigt mann am besten mit reinigunssparay für elektronik,mann kann auch mit einem geeignetten pinsel und reinem alkohol ranngehen.

Das ist noch mal eine Möglichkeit, die ich mal ausprobieren werde - sofern ich noch irgendwo einen Radiergummi finde...
Ist allerdings auch nicht sooo plausibel...
In anderen Programmen (3DMurks2001SE) stürzt ja auch nix ab - und da dürfte die Stromaufnahme doch höher sein?
Außerdem ist die Karte am 31.01.2002 und das Board am 01.08.2002 gekauft worden - als nicht soooo alt und verrostet... und nix steht in einem feuchten Keller...

Wobei mir noch einfällt, daß das DEMO vom 3DMurks03 IMMER abstürzt und zwar direkt nach dem ersten Ladebildschirm "Wings of Fury"
Der Benchmark funktioniert meistens.

Aber erst mal VIELEN DANK!!!

BigGrizzly (geht jetzt nen Ratzefummel suchen

BigGrizzly
2003-03-24, 20:07:35
Kleine Zwischeninfo:

Die Kontakte waren blitzeblank, wie neu!

BigGrizzly

HIMOZ
2003-03-24, 22:00:49
Den bunten vorhang hatten schon viele hier, und er verschwand immer mit einem anderen Netzteil.

BigGrizzly
2003-03-24, 22:10:01
@ HIMOZ

Hab ich auch schon gelesen - aber was ist mit dem anderen Fehler?

Und ein kaputtes Chieftec? Aber werde ich auch NOCHMAL testen (nachdem mein 2. Rechner jetzt auch ein 300W hat)

Danke für den Tip jedenfalls!

BigGrizzly

HIMOZ
2003-03-24, 23:00:31
noch was.. versuch mal deine Graka zu untertakten so auf 260/260 dann braucht sie etwas weniger Power und der Graka Ram macht nicht so schnell schlapp

Metzelder
2003-03-24, 23:10:08
Ich tippe auch mal auf dein Netzteil, das Problem hatte ich leider auch. Nach etlichen Versuchen das ganze zum laufen zu bekommen hab ich dann irgendwann mal die Werte im Bios überprüft (kurz nach dem nächsten Farb-Vorhang) und siehe da war doch teils recht knapp.
Schien mir dann auch irgendwie logisch das die Kiste förmlich "absäuft".

BigGrizzly
2003-03-25, 14:31:10
Nein, das Netzteil war es auch nicht...
Habe das Chieftec 340W mit einem "JHT" 300W testweise getauscht, aber der Fehler war sofort (Unreal 2) wieder da, da habe ich nicht länger getestet.

Dann habe ich den anderen Tip mit dem Untertakten ausprobiert, -> Powerstrip. Bei 250/250 gabs bei Unreal 2 zwar flackern, aber der Vorhangfehler war weg, bei 260/260 (normal 275/275) gabs keine Fehler mehr bei U2 und bei C&C Generals. (habe aber auch nur kurz die Stellen gecheckt, wo der IMMER auftrat)

Den Texturflackerfehler bei Freelancer und BF1942 konnte ich noch nicht ertesten, weil es mitunter Stunden braucht, bis der auftritt.

So oder so, was soll mir das sagen?

Karte kaputt? Garantieabwicklung? Hat da einer Erfahrung mit BBA-Karten? Gutschrift? Zeitwert? Neuwert? Austausch? Und wie lange muss ich mit meiner MX400 auskommen (heul)
Hab schon mal vor einigher Zeit in Irland/Schottland oder wo das war angerufen - und aus Erfahrung weiß ich, daß die Post EWIG braucht (Maxtor) und das auch nocht schweineteuer ist...

Möchte mich aber erst noch mal für die Tips bei allen bedanken!!!

BigGrizzly

Rhönpaulus
2003-03-25, 15:44:14
da du die karte ja nur kurz in einem anderen rechner getestet hast und sie da fehlerfrei arbeitette könnte es natürlich auch mit deinem mainbaord zu tun haben.
agp-sockel mal gereinigt?
der lüfter der karte bläst seinen staub genau in den slot hinein.
bevor du an einen garantieaustausch denkst wäre es sicher sinnvoll,die karte bei deinem freund nochmal intensiver zu testen da es ansonnsten teuer für dich wird.

eine weitere möglichkeit wäre auch,mal das bios neu zu flashen.
tools sammt verschiedener biosfiles kann ich dir mailen.
die verschiedenen biosversionen zeigen durchaus unterschiede.
das flackern tritt zum beispiel auch bei mir auf,wenn ich ganz bestimmte taktfrequenzen mit bestimmten biosversionen benutze.
insgesammt gibt es 4 verschiedene biosversionen von ati,die speziellen versionen von drittanbietern der karte mal weggelassen.
test geht schnell und außer zeit hast du auch nichts zu verlieren.

1llusion
2003-03-25, 15:56:38
Ich hab auch ne Radeon8500 und kenn das Problem zu genüge
Ich kenn das Problem nur von der Unreal2 Engine (Splinter Cell usw. )
Hab mir alle neuen Treiber gezogen, Bios geflashed usw.
Hat alles nichts geholfen

Hm das mit dem Netzteil wär mir neu
Da ich das von meinem alten Rechner übernommen habe und es nimmer das leistungstärkste ist, könnte das stimmen

BigGrizzly
2003-03-25, 16:23:00
@Rhönpaulus

Tja, AGP-Sockel habe ich noch nicht gereingt - wollte mir nicht das Mittelchen kaufen, und außerdem ist das erst ein 3/4 Jahr alt...
Mit Druckluft mal "ausgpustet" hab ich allerdings schon.

Morgen kommt ein Kumpel mit seinem Enermax 360W (oder so) NT vorbei, da wird das noch mal ausprobiert.

BIOS der Graka flashen ist auch ne Idee - wenn das nicht die Garantie ausschließt?

"das flackern tritt zum beispiel auch bei mir auf,wenn ich ganz bestimmte taktfrequenzen mit bestimmten biosversionen benutze."

Bei welchen Versionen und bei welchen Takten?
Ich habe die Graka nie übertaktet, und das auch nicht vor... Und sollte die dann nicht mit einem Standardbios laufen? Denn wieso bin ich auf der ATI-Seite nie über BIOS-Updates gestolpert?

Kannst mir gerne mal die Tools schicken...

Hm, wollte mal die Werte des NTs im Betrieb auslesen - kennt da einer ein Tool für? Ich meine nicht nur die mitgelieferten Mainboardtools...

BigGrizzly

Rhönpaulus
2003-03-25, 16:58:29
Files sind abgeschickt.
zum checken der spannungen eignet sich zum bsp. SPEEDFAN
http://www.almico.com/speedfan.php
das tool kann außerdem SMART-infos der hd's auslesen um den zustand der laufwerke zu checken.
mann kann diverse werte wie temperatur,betriebsstunden,einschaltzyklen,lesefehler,datenübertragungsfehler eca. auslesen.

biosflash bedeutet kein garantieverlust.
ati hat 4 biosversionen entwickelt, die letzten 3 hab ich dir geschickt.
das erste bios (7001) hatte noch einige bugs und ist deswegen auch nicht dabei.

das flackern tritt z.bsp. bei mir auf,wenn der speichertakt niedriger als der cpu takt ist UND der cpu takt 300 mhz oder mehr beträgt.
bios war mein orig. HIS-bios auf basis des 7008 bios von ati.
die gpu stürzt aber erst ab 317 mhz nach längerer zeit ab.
diese fehler treten nicht auf,wenn speichertakt/gpu-takt snchron ist obwohl der takt über 300 mhz liegt.
meine karte läuft mit 310/310 ohne irgendwelche grafikfehler mit dem 7005-bios,allerdings mit stark verbesserter kühlung von gpu und den grafikspeicherchips.
die karte wird auch instabil,sobald die taktfequenzen zu niedrig eingestellt werden (unter 250 mhz).
das ist ein eindeutiger hinweis das im bios timingkritische parameter festgelegt sind und die frequenzen eben nicht nur einfluß auf die leistung der karte haben sondern auch für die funktion der karte bedeutsam sind.

zum flackern, ich versuchs mal zu umschreiben.
ich meine damit das in unregelmäßigen abständen irgendwelche vielecke,oft dreiecke, im bild ganz kurz aufflackern.
dies passiert über den ganze bildfläche verteilt und tritt besonders bei spielen mit multitexturing auf.
die karte stürzt aber nicht und läuft ansonnsten normal.

BigGrizzly
2003-03-28, 11:39:29
Man soll es nicht glauben... aber das Problem mit den Streifen scheint gelöst!

Ich konnte es nicht glauben, und will es immer noch nicht wahrhaben...
Aber mit dem 360W Enermax NT tritt dieser Fehler nicht mehr auf!

Jetzt habe ich also ein funktionierendes 300W Netzteil, mit dem ich aber nix anfangen kann... GRRR!
Wer hat denn jetzt aber "Schuld"? Ati? Chieftec/JHT? Gigabyte?

Tja, das Problem ist gelöst, da ich zum Glück günstig an das Enermax-NT von meinem Kumpel kam - ist trotzdem etwas unbefriedigend...

Jedenfalls möchte ich mich nochmal bei allen bedanken, insbesondere bei Rhönpaulus.

(Da jetzt wieder alles funktioniert, werde ich das BIOS erst mal so belassen, da ich eh nicht übertakten möchte.)

Das Texturweg/Shadingweg/Flackerproblem bei Freelancer/NFSHP2/BF1942 ist bisher nicht mehr aufgetreten, was aber nix heißen muss. (hab keine Stunden gespielt) Wir werden heute nachmittag mal eine lange Session BF1942 abhalten, mal schauen was wird.

P.S.

Sagt ATI eigentlich dazu irgendwas? Ich habe mich ja mal versucht durch den "Online-Support" zu kämpfen, aber von sinnvollen FAQs oder Hilfestellungen war da nix zu sehen. Jedenfalls nicht ohne Anmeldung! Was auch schon mal anders war, als ich vor einiger Zeit schon mal angerufen habe. Auch in deutsch damals! Und jetzt echt nur noch nach Canada telefonieren und english labern??? Und das auch erst nach einer Anmeldung?

BigGrizzly

HIMOZ
2003-03-28, 12:44:02
Originally posted by BigGrizzly
Man soll es nicht glauben... aber das Problem mit den Streifen scheint gelöst!

Ich konnte es nicht glauben, und will es immer noch nicht wahrhaben...
Aber mit dem 360W Enermax NT tritt dieser Fehler nicht mehr auf!


BigGrizzly

sagte ich ja gleich, aber mir glaubt ja keiner.......

Rhönpaulus
2003-03-31, 16:42:53
am ende wird immer alles gut,allein die notwendige ausdauer gilt es einzubringen.
:)

Xcellerator
2003-03-31, 17:01:33
ich hab das selbe problem bei splintercell und mittlerweile auch bei battlefield...ich denke aber mal nicht, dass die fehler am mb liegen, schließlich treten die fehler erst seit letzter zeit auf (hab seit zwei jahren mein 350w enermaxx..)...wenn es noch eine andere lösung für das problem geben sollte....









Xcell

BigGrizzly
2003-05-09, 15:31:12
So ich grabe meinen Thread noch mal aus...

Leider schien das Problem nur gelöst. Bei den genannten Spielen trat es in der Tat nicht mehr auf (außer NFS - hab ich nicht mehr gespielt)
Aber jetzt:

Wieder das Kachel/Dreieck/Texturweg-Problem

Habe mit folgende Demos runtergeladen:

Will Rock
Chaser
Star Trek Voyager Elite Force 2

Tritt bei ALLEN nach ca 15-30 Minuten auf!!!

Was nun?

HIMOZ
2003-05-09, 16:30:59
Der Bunte Vorhang darf aber mit dem neuen Netzteil nicht mehr auftreten, wegen der Texturfehler speziell bei NFS HP2 die sollen seit Catalyst 3,2 gefixt sein. Die Demo von Star Trek macht bei mir keine Probleme allerdings hab ich ein 9100er Bios drauf. Chaser und Will Rock hab ich nicht.

BigGrizzly
2003-05-09, 21:52:25
Richtig Himoz, der Farbvorhang tritt nicht mehr auf.

"Nur" das "Texurflackerweg/Dreiecke" Problem - aber auch nur bei den neuen Demos...

Es lohnt sich die Demos runterzuladen, sofern man dsl oder schnelleres hat.

Treten die Fehler denn nur bei mir/mit Radeon 8500 auf??? Liegts an den Demos? An drei unterschiedlichen mit unterschiedlichen Grafikengines?

BigGrizzly
2003-05-12, 14:15:10
Kommt schon!

Jetzt tritt der Fehler auch schon bei DTM Racer auf!

Ab und an lese ich was von Catalyst 3.3 und sogar 3.4 - aber bei ATI selbst gibt es weiterhin nur den 3.2???

Hat denn wenigsten jemand Erfahrungen mit der Garantieabwicklung von ATI, bzw. deren Hotline?

HIMOZ
2003-05-12, 16:22:45
Der Catalyst 3,3 wird wahrscheinlich nicht veröffentlicht und auf den 3,4 werden wir noch ein paar Tage warten müssen. Wegen ATI Garantieabwicklung... ich glaub immer noch nicht dass es sich um einen Hardware Fehler handelt....

Rhönpaulus
2003-05-13, 14:37:47
ich stimme himoz zu, es hat sicher nichts mit den treibern zu tun.
es fällt auf,das du besonders mit modernen games probleme hast,welche die bisher brachliegenden dx8-funktionen der karte nutzen.
die dx8 games sind ja gerade im kommen.
bei splintercell und dtm-racer werden diese dx8 einheiten benutzt,die genannten demos kenne ich nicht.
du schreibst ,das die probleme erst nach einiger laufzeit auftreten.
das weißt auf ein überhitzungsproblem hin.
mir ist aufgefallen,das der stromverbrauch der radeon 8500 stark von ihrer belastung abhängt.
mann kann das gut an der erwärmung der karte sowie am nachgeben der 5v-netzteilspannung erkennen.
das ist eigendlich eine gute sache,die karte verheizt nur wenig energie wenn sie nichts zu tun hat.
andererseits kann das auch auf schwachen rechnern zu problemen führen.
da karte belastet das netzteil bei vollast deutlich mehr und wenn dieses auf dem letzten loch pfeift kann es zu überhitzungsproblemen kommen.

du hast dein netzteil gerade getauscht,das heißt aber nicht das die probleme vollständig behoben sind.
die wattzahl ist absolut nicht aussagekräftig was schon an der definetion dieser angabe durch die hersteller liegt.
es ist genauso eine täuschung der käufer wie die impulsleistung eines audioendstufe.

bei den pc-netzteilen belastet der hersteller jede einzelne spannung getrennt so stark,bis sie auf den erlaubten minimumwert abgesunken ist.
der gemessene strom multipliziert mit der spannung ist dann die maximalleistung dieser spannungsschiene.
am ende werden alle einzelmaximalleistungen addiert und diese summe als gesammtleistung angegeben.
außerdem wird die gemessene belastung nur kurzzeitig angelegt,es erfolgt keine dauerbelastung.
so kommt es ,das manche "250w-nt" besser sind als andere "400w-nt".

versuche nach möglichkeit noch ein weiteres netzteil zu testen.
du kannst auch probeweise versuchen,den stromverbrach des rechners zu senken in dem du z.bsp. laufwerke abklemmst oder
cpu-takt und corespannung absenkst.

eine weitere möglichkeit wäre auch,mit einem kaltluftfön gezielt bestimmte bauteile des rechners anzublasen,sobald die grafikprobleme in erscheinung treten.
so könnte mann ebenfalls überhitzungsproblemen auf die spur kommen. :)
möglicherweise überhitzt ja auch deine radeon aus irgendwelchen gründen.

nur nicht aufgeben!

BigGrizzly
2003-05-17, 16:59:44
Hallo Rhönpaulus!

Auch wenn ihr beide nicht glaubt, daß es an den Treibern liegt, werde ich doch mal den 3.4 runterladen und ausprobieren... *g*
Allerdings auch mit wenig Hoffnung...

"vielleicht liegt es an den Shadern"

Hm, ein guter Gedanke...
ABER: BF 1942 ist wohl kaum Shaderlastig, oder?
Und die 3DMurks 2001SE und 03 laufen ja auch im DAUERLOOP ohne Probleme!

Auch treten die Probleme nicht immer erst nach einiger Zeit auf! Das Demo von Chaser und Voyager 2 sind nicht sehr lang, trat da nach ca. 10 Minuten auf.
Bei DTM trat es in der zweiten Runde auf (erstes Spiel nach Neustart)

Ich glaube wirklich nicht an Überhitzung, denn

- Fehler treten manchmal auch direkt nach dem Hochfahren und Starten eines dieser Spiele auf (sind aber nach reboot weg)
- Der Rechner ist (meist) offen UND hat einen Zusatzlüfter (90er)
- Nichts ist übertaktet
- INTEL P4 ("nur" 2 GHz)
- Die Karte wird auch nach Stunden 3D-Dauerbetrieb gerade mal Handwarm
- Andere Spiele funktionieren STUNDENLANG! So Vietcong, Quake2 (in einem Stück nochmal durchgespielt!) aber auch DTM hat schon mal stundenlang durchgehalten!!!

Leider habe ich keinen (Kaltluft-) Fön, sonst hätte ich das mal probiert, aber ich glaube es wirklich nicht!

Netzteil

Mir ist natürlich klar, daß die maximale WATT-Zahl wenig mit der wahren Leistung zu tun hat!

Ich hatte aber erst ein MARKENNETZTEIL von Chieftec drin, dann testweise eines von JHT (NoName) und jetzt das ENERMAX.
Und das Problem mit dem bunten Streifenvorhang bei Unreal2 und C&C Generals ist mit dem Enermax auch weg!
Welches Netzteil sollte ich denn noch ausprobieren? Ich habe hier nicht mal eben 5 zum Testen rumliegen, und mein Geldscheisser im Keller hat auch Verstopfung... sonst hätte ich mir schon längst eine andere Karte zugelegt...
Hm, ich werde mal ein paar Laufwerke abklemmen, aber die CPU UNTERTAKTEN??? (da sie nicht übertaktet ist) Ist eh schon langsam genug...

"Nur nicht aufgeben"

Würde ich echt gerne - den Rotz verticken, ne nvidia rein und Ruhe is. GRRRRR.

Naja, ich lasse was von mir lesen

BigGrizzly

MadMan2k
2003-05-18, 17:53:58
das Problem mit dem Buntem Vorhang hängt mit den Spannungen auf der +3.3V & +5V leitungen zusammen.
Da solltest du 28A bzw. 30A haben.
Die Sache mit den TExturen, sollte mit dem 3.4 gelöst sein.

BigGrizzly
2003-06-01, 18:34:35
So, mal wieder (nix) neues:

@ madman2k:

Richtig, der Vorhang tritt mit meinem jetzigen Netzteil nicht mehr auf.

Aber der 3.4 Catalyst hat nichts gebracht!

Der Texturfehler tritt auch wieder schneller bei Battlefield/DesertCombat auf, auch DTM Race Driver bleibt nicht verschont!

Andere konnte ich nicht mehr testen, habe nicht so die Zeit - Frauen sind doch manchmal wichtiger als Computer... hehe

captainsangria
2004-04-22, 08:03:08
hallo
ein freund von mir hat ein ähnliches problem. da er von den vorher genannten spielen nur C&C Generals (engl.) hat, kann ich nur von diesen problemen berichten:

system erstmals: (mein alter Computer -> an ihn verkauft, siehe meine sig.)
xp 1800+
club 3d 8500pro 275/275 standard (auch schon anderer kühler ausprobiert)

2x PC2100 256MB Infineon CL2
20 Gig Seagate
1x Lite-On 48x Brenner
16X Aopen DVD-Rom
MSI KT3 ultra (nix ARU)
1x externe festplatte über USB verbunden
1x Soundblaster 128
netzteil: irgendein 350W teil k.ahnung


bei ihm ist es folgendes problem: bei generals sehen wir nur den startbildschirm, dann kommt der "vorhang", wir haben bis jetzt alle patches und auch fast alle catalyst versionen durchprobiert----> keinerlei erfolg, vorhang, computer friert ein.

alles anderen spiele (SoF2, Nightfire, Railroad Tycoon 3 :), Worms 3d,...) laufen stundenlange ohne irgendwelche probleme.

vorher lief das spiel auf dem alten duron900 und GF mx200 (?) ohne einen murrer, deswegen wundert es mich ja so.

laut den vorigen berichten hat sich eine besserung mit einem anderen NT eingestellt? hab ich das richtig verstanden?

ich hoffe, es kann mir/uns so schnell wie möglich jemand helfen.

mfg

captainsangria
2004-04-22, 12:37:15
*push*