PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Badminton ein Sissy-Sport?


Bolek
2024-01-30, 13:26:42
https://www.independent.co.uk/news/uk/crime/badminton-players-should-wear-a-dress-for-this-gay-sport-city-boss-told-his-staff-9839474.html

Ich habe lange Zeit Badminton im Verein und im Betriebssport gespielt. Es hat Spaß gemacht. Dann längere Zeit ausgesetzt. Jetzt bin ich am Überlegen wieder Badminton spielen zu gehen. Gerade für kurzsichtige Blindschleichen wie mich ist Badminton vorteilhaft, da ich auch mit Brille spielen kann. Nun vernehme ich aus der Bekanntschaft und aus dem Kollegenkreis häufiger die energische Meinung, dass Badminton ein Sissysport für "Gays", weibische Männer und Frauen sei. Ich weiß zwar nicht woher diese Klischees herstammen, aber vorhanden sind sie in vielen Köpfen von Männern, aber auch Frauen. Nicht, dass mich dies vom Badminton-Spielen abhalten würde. Ich bin da vergleichsweise gleichmütig. Wundern tut es mich trotzdem. Dabei ist Badminton ein derart energischer, dynamischer und schneller Sport. Die Ansprüche an die individuelle technik und an die Ausstattung + Material sind hoch. Keine Ahnung, was daran "gay" oder "sissyhaft" sein soll. Zudem ist mir nicht klar, warum "gay" oder "schwul" häufig als Synonym für alles Schlechte verwendet wird.

Mich interessiert eure Meinung hierzu. Wie seht ihr das Ganze? Spielt ihr vielleicht sogar selbst Badminton?

https://www.eurosport.de/badminton/olympia-badminton/2021/olympia-2021-schier-unendliche-rally-im-badminton-doppel-um-bronze_vid1518887/video.shtml

Surrogat
2024-01-30, 13:42:16
Kraftsportler sind allesamt tumbe Steroidnutzer, Fussballer saufen gerne nach dem Spiel, Biker sind alle Rabauken im Strassenverkehr und Tennisspieler sind neureiche Schnösel t.b.c.

Was interessieren dich dumme Vorurteile von Leuten die wahrscheinlich noch nie selbst Badminton gespielt haben?

Das einzige was ich über Badminton weiß, das es tierisch Ausdauer frisst und in die Knie geht, den Unsinn mit Gay etc. habe ich noch nie gehört

Blase
2024-01-30, 13:49:47
Du, das sind doch wahrscheinlich alles "hold my beer" Vertreter. Kann dir quer am Arsch vorbei gehen. Die sagen letztlich viel mehr über sich selbst aus, als sie über den Sport zu wissen glauben.
Ich bin Squasher - mein Leben lang. Also durchaus vergleichbar bezüglich Sport physiologische Anforderungen an den Körper. Und dein Video zeigt es ja ganz ordentlich: Die Anforderungen an den Körper sind enorm und vielseitig. Ein guter Badminton Spieler, der mit den Pfeifen auf dem Platz steht, die diese Aussagen getroffen haben, würde die wahrscheinlich in unter 5 Minuten zum Kotzen bringen - vorausgesetzt die treffen überhaupt irgend etwas, obwohl der gute Spieler ihnen die nicht um die Ohren drischt...

MfG Blase

Lehdro
2024-01-30, 14:43:43
Ich würde mal behaupten die verwechseln da in ihren kleingeistigen Gehirnen Badminton mit Federball (https://de.wikipedia.org/wiki/Federball). Wäre halt so als würde ich Volleyball mit "Ball über die Schnur (https://de.wikipedia.org/wiki/Schnurball)" gleichsetzen. Völlig absurd.
Mal ganz davon ab, dass generell die Einteilung von Sportarten in Schwul, männlich oder weiblich eh komplett daneben ist.

Also ebenfalls brillentragender Mensch kann ich dir aber sagen dass diese mich auch beim Badminton gestört hat. Schon alleine weil Schwitzen + Brille + sich ordentlich bewegen immer problematisch ist.

Dr. Lars Sahmströhm
2024-01-30, 14:45:58
Das liegt vor allem an drei Dingen:

a)Die oft filigranere/schmalere Ausführung der Schläger im vlg. mit den meist deutlich robuster gebauten Tennisschlägern.
b)Der sehr leichte, sowie schmuckvoll designte Badminton-Ball mit dem hübschen Kränzchen, der an einen Golfball erinnert, dem man ein Kleidchen übergezogen hat.
c)Die Assoziation mit "Lacoste-Schickeria", einer Klientel junger Menschen, die über vergleichsweise wenig normal-alltägliche Sorgen verfügt und großzügige finanzielle Absicherung, meist über das einkommensstarke Elternhaus in Anspruch nimmt, ohne je irgendwas nennenswertes geleistet zu haben.

raffa
2024-01-30, 15:16:53
Badminton hab ich damals recht aktiv gespielt, ist fett anstrengend und macht sehr viel Laune.

Spiel halt was dir taugt, ich finde Tischtennis rockt auf ähnliche Weise, und ist nicht ganz so heftig für den Körper und weniger verschrieen als Tussnsport ;)

Mega-Zord
2024-01-30, 15:42:02
Habe im Studium Badminton gespielt, immer im Doppel, da ein 1 on 1 viel zu anstrengend ist, wenn man mehr als einen Satz spielen möchte.

Deine Bekannten sind homophobe, rechtsradikale, saufende Frauenschläger mit Stopftabak und Bildzeitung auf dem Fliesentisch!

Ich hoffe, eine Lounge-gerechte Antwort geliefert zu haben. :D

interzone
2024-01-30, 16:02:05
In der Schule (viel) Badminton gespielt, und kurz mal im Verein.
Wegen dem Gay-Blödsinn, würde ich mir ernsthafte Gedanken über den Bekanntenkreis machen.

Von der körperlichen Beanspruchung in Sachen Kondition und Schnelligkeit, würde ich im Vergleich eher Tennis als Altherrensportart bezeichnen (hatte ich auch lange Zeit gespielt). :biggrin:

LoganKell
2024-01-30, 16:53:51
Lade sie doch einfach einmal zu einem Spiel ein. Wen es nach ihrer Meinung so leicht ist das es auch (Vorurteil komm gelaufen) "schwächliche" Frauen und "schwule" Männer können, dann sollten sie doch locker ihren Mann stehen können.
Ich weis das werden sie nicht annehmen, den eine dumme, einfälltige und mit Vorurteilen belastete Meinung einfach "Stammtisch" mässig in die Welt kotzen ist ja um so vieles einfacher.
Bei solchen oder ähnlichen unüberlegt geäusserten Vorurteilen konfrontiere ich mitllerweile diejenigen umgehend damit. Wenn sie daraufhin eingeschnappt sind weise ich ihnen gerne die nächste Tür.

dreas
2024-01-30, 17:19:52
Und ich dachte immer das wäre Dart.

00-Schneider
2024-01-30, 19:46:58
Nun vernehme ich aus der Bekanntschaft und aus dem Kollegenkreis häufiger die energische Meinung, dass Badminton ein Sissysport für "Gays", weibische Männer und Frauen sei.

Zu solchen Diskussion fällt mir nur folgendes Meme ein:

https://i.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/007/784/what-year-is-it-robin-williams.jpg

Wegen dem Gay-Blödsinn, würde ich mir ernsthafte Gedanken über den Bekanntenkreis machen.


This.

Hucke
2024-01-30, 20:17:59
Ich persönlich hatte viel Spaß im Studium als ich den Badminton Trainer gegeben hab und einer 30er Gruppe junger Damen beigebracht habe vernünftig Badminton zu spielen, vor allem nen sauberen Clear. Und dafür noch mit 17,50 DM die Stunde entlohnt wurde. Definitiv kein komischer Sport.

anorakker
2024-01-30, 20:26:08
Badminton ist doch dieser Sport, bei dem man sich als Normalsterblicher grundsätzlich die Achillessehne und Fussgelenke ruiniert, wenn nicht vorher die Handgelenke durch sind.

..ich bleibe beim gayen Federball :tongue:

Gebrechlichkeit
2024-01-30, 20:26:53
Ja, aber sowas von.


Only Watchable on TV, boring to exercise

1º Fútbol aka Soccer aka
... is he offside, i´m not able to distinguish between my Stuermer and their Defense ... they wearing a similar shirt. Soccer sucks balls. Wer Fussball auf Amateur Level genossen hat ... das hat mehr was mit WWF gemein als mit Fussball.

Der Stuermer war staendig im Offside. Eine Sport die auf dem TV sehr interessant, unterhaltsam und spannend ist, aber einen nur langweilt wenn man auf dem Platz steht mitspielt, rennt.

Was ne herbe Enttaeuschung, k.A wie Xavi H. oder Pep in der Lage waren, Baelle genau vor die Fuesse des Stuermers platzieren zu koennen.

2º Basketball, Streetbasketball
Evtl. ist die NBA seit der Regelumstellung Anfangs 2000 besser geworden, fuer den Spieler [man kann als Verteidiger den Angreifer nicht mehr *leiten, anfassen*]

3º American Football bzw. Rugby etc.

Boring to watch on TV, highly entertaining to exercise


1º Tennis bzw. Padel etc.
Als Zuschauer extrem langweilig, vor allem die, die genau in der Mitte sitzen und zwei stundenlang den Kopf von links nach rechts kippen, bewegen. Aber Tennis auf dem Sandplatz, Grass ist schon geil. Geht aber extrem auf die Knie, Fussenkel.

2º Golf
... man stirbt vor Langeweile. Aber irgendwie scheint jeder von uns ein bisschen britische DNA zu haben, wie kann denn sonst mit Mini Golf Spass haben?

3º Volleyball
... ebenfalls langweilig, dafuer aber extrem unterhaltsam

4º Pool, Snooker

5º Darts


[B]Boring to watch, boring to exercise

Handball

Bettmintgton

Hucke
2024-01-30, 20:50:43
Badminton ist doch dieser Sport, bei dem man sich als Normalsterblicher grundsätzlich die Achillessehne und Fussgelenke ruiniert, wenn nicht vorher die Handgelenke durch sind.

..ich bleibe beim gayen Federball :tongue:

Federball spielt man miteinander aber Badminton spielt man gegeneinander. Und ein Sport bei dem es die Taktik 'Töten' gibt ist ja sowas von männlich. :freak:

Fliwatut
2024-01-30, 20:58:30
Nun vernehme ich aus der Bekanntschaft und aus dem Kollegenkreis häufiger die energische Meinung, dass Badminton ein Sissysport für "Gays", weibische Männer und Frauen sei.
Den Deppen würde ich direkt mal den Fehdehandschuh um die Ohren hauen und sie zu einem Badminton-Duell einladen. Wenn sie dann mit hochrotem Kopf in der Ecke liegen, fragst du sie, ob das immer noch ein "Sissysport" ist.

Mega-Zord
2024-01-30, 22:13:42
Badminton ist doch dieser Sport, bei dem man sich als Normalsterblicher grundsätzlich die Achillessehne und Fussgelenke ruiniert, wenn nicht vorher die Handgelenke durch sind.

..ich bleibe beim gayen Federball :tongue:

https://media0.giphy.com/media/v1.Y2lkPTc5MGI3NjExeHltZDBkejA5dzEyNXQycDVpcWJrcG1rY2tncXY2ZWcxMWdsY2w5dCZlcD12M V9pbnRlcm5hbF9naWZfYnlfaWQmY3Q9Zw/Ck1Pib39Dl5TSzFB3S/giphy.gif

Ich fand Tennis und Squash schlimmer.

Sweepi
2024-01-31, 10:55:46
Wenn es bei dem Meme darum geht, das sowohl schwule - als auch Badminton spielende Männer signifikant besser aussehen als der Durschnittsmann: könnte was dran sein.

derpinguin
2024-01-31, 11:23:51
Nö.