PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel - (konstruierter) relativer Dateiname möglich?


Lyka
2024-01-30, 15:26:35
Hallo,


im Sinne meiner Arbeitserleichterung habe ich rumgebastelt, aber das Monster funzt nicht. Naja.


Was ist habe, ist:


In einer Zelle wird das Datum eingetragen
In einer weiteren Zelle wird mittels Verknüpfen ein relativer Dateiname gebaut.
Den Link zum Laufwerk (Netzlaufwerk) füge ich hinzu (als Link)



In meiner naiven Art dachte ich, ich könnte mit Hilfe dieser Konstruktion einen Zugriff auf einen Datensatz in der gewünschten Datei erschaffen. Mir ist schon klar, dass es nicht so einfach gehen dürfte, da ich im Excel Dokument keine fixe Quelle angebe, um hiervon Daten abzurufen.


Aber ich würde gerne. Habt ihr Anleitungen oder Erfahrungen? Würde mir und den Kollegen echt Arbeit sparen (und Dutzende manuelle Copy&Pastes täglich)

Shink
2024-01-30, 16:09:52
Ich würde sagen: Entweder mit einem powershell-Skript einfügen (https://woshub.com/read-write-excel-files-powershell/) oder oldschool per Makro. Letzteres funktioniert relativ schlecht im Arbeitsumfeld da Makros meist gesperrt sind. (Frag mich nicht, warum Powershell-Skripts braver sind.)

Mit beiden Methoden kannst du eine Datei auslesen, parsen und den Inhalt ins Excel einfügen.
Ob das per SVerweis o.ä. auch so geht, bin ich nicht sicher. Eventuell schon: https://excelhero.de/formeln/sverweis-auf-andere-arbeitsmappe/
Dass das wegen Securitybedenken nicht so leicht geht, wäre aber auch glaubwürdig.

Lyka
2024-01-30, 16:32:24
Danke, schau ich mir gerne mal an! Muss eh nachfragen wegen Makros -.- Alternativ baue ich gerade an einer Excel, welche die notwendigen Dateien (und Formate) zusammenfasst, aber hierbei wäre Disziplin der Nutzer nötig (mit Makro auch, okay), und ein tägliches Suchen & Ersetzen des Datums in der Datei :uponder:

Shink
2024-01-31, 09:55:13
Ja, erwarte dir halt nicht, dass die Makros "einfach so" laufen. Wenn du das File z.B. mal in Onedrive speicherst oder es herunterlädst, wird ein Flag gesetzt, das die Ausführung verhindert. Das bekommst du dann eventuell nur über Tools weg.
https://learn.microsoft.com/de-de/deployoffice/security/internet-macros-blocked

Zafi
2024-01-31, 10:37:20
Hallo,


im Sinne meiner Arbeitserleichterung habe ich rumgebastelt, aber das Monster funzt nicht. Naja.


Was ist habe, ist:


In einer Zelle wird das Datum eingetragen
In einer weiteren Zelle wird mittels Verknüpfen ein relativer Dateiname gebaut.
Den Link zum Laufwerk (Netzlaufwerk) füge ich hinzu (als Link)



In meiner naiven Art dachte ich, ich könnte mit Hilfe dieser Konstruktion einen Zugriff auf einen Datensatz in der gewünschten Datei erschaffen. Mir ist schon klar, dass es nicht so einfach gehen dürfte, da ich im Excel Dokument keine fixe Quelle angebe, um hiervon Daten abzurufen.


Aber ich würde gerne. Habt ihr Anleitungen oder Erfahrungen? Würde mir und den Kollegen echt Arbeit sparen (und Dutzende manuelle Copy&Pastes täglich)

Das müsste schon gehen, nur musst du die Formeln, durch deren Ergebnis bzw. Festwert ersetzen. Wie das automatisch geht, weiß ich nicht. Möglicherweise geht es nur manuel (z.B. so.) (https://www.computerwissen.de/software/office/excel/tabellen-excel/aufbau-von-excel-tabellen-diese-elemente-stehen-zur-verfuegung/formeln-in-excel-listen-elegant-durch-festwerte-ersetzen/) oder du speicherst es in einer CSV-Datei und lädst die wieder, da bleibt vielleicht auch nur der Festwerkt übrig. Viel Glück.

Rockhount
2024-02-03, 17:11:26
Mit der Formel INDIREKT() kannst Du das wahrscheinlich machen.
Du müsstest erst einmal den Zellbezug manuell erstellen (also von Excel nach Excel), dann die verlinkte Datei schließen, wodurch der Dateipfad sichtbar wird. Und die sich dann ergebende Formel musst Du mit einem INDIREKT() Konstrukt nachbauen