PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozessor-Upgrade bei Clevo W650Z (aka Bluechip TRAVELline B15W25)


thomas62
2024-01-31, 11:58:27
Clevo W650Z ( aka bluechip TRAVELline B15W25 )
NB Barebone 15,6" HD non glare
Label bluechip silbermatt 70mm x 13mm
CPU Intel Core i3-4100M
Speicher 8 GB DDR3L SODIMM 1600 CL11 KVR
HD 500 GB 7.200 rpm 2,5" SATA-III WD5000BPKX
DVD+/-R/RW Samsung SN-208 Slimline black
Wlan Intel Single Band Wireless-N 7260 HALF MINI



Ja wollte mal fragen an die Profis

Ich habe versucht herauszufinden welches MB verbaut ist .

Finde rein gar nix und Support von BLUECHIP reagiert nicht auf anfrage.

Wollte den I3-4100M gegen was besseres tauschen ( 2 / 4 ) gegen 4 /4 kerne oder besser für ( nebenjob ) und ab und an Retrogames ! SNES ,N64 usw.

hat da wer einige gute Ratschläge ?

Vielen Dank

Capone2901
2024-01-31, 13:40:32
Hi,

ich würde schauen, was Clevo für CPU-Optionen angeboten hat und hoffen, dass es keine unterschiedlichen Kühlsysteme gab.

Ob es dann tatsächlich läuft, wird dir außer Clevo wohl niemand sagen können.

Sonyfreak
2024-02-02, 07:44:11
Der Core i3-4100M ist eine CPU für Socket G3 / rPGA946B (https://www.cpu-world.com/Sockets/Socket_G3.html). Theoretisch müssten allen anderen CPUs auf der Liste auch kompatibel sein. In der Praxis kann sich der Hersteller des Laptops aussuchen, welche SKUs er unterstützen möchte und welche nicht. Ein möglicher Hinweis ist die TDP von 37W deines Core i3 Prozessors.

mfg.

Sonyfreak

Saugbär
2024-02-02, 14:49:31
Ein Blick auf CPU-Z verrät dir doch fast alles.
Chipset, TDP, Biosversion, Southbridge, Package, Mainboardmodell inclusive Reversionsnummern.
Theoretisch kannst du einen Intel® Core™ i7-4900MQ Prozessor mit 47 Watt oder i7-4940MX mit 57 Watt TDP draufschnallen.
Wenn um den CPU-Sockel viele VRM´s nicht bestückt sind, besteht auch wenig Hoffnung, das CPU mit höherer TDP laüfen. wenn alles bestückt ist, sollte es zumindest auf der Spannungsseite für fast alle CPU´s reicht
Aber vorher mal die Temparaturen von deinem i3-4100M checken. wenn du siehst, das du selbst mit der kleinsten CPU nach kurzer Zeit ins Temparaturlimit kommst, weißt du sofort, das sie dann auch nur die kleinste nötige Kühlung verbaut haben. (Hwinfo ist dein Freund).
Wenn du garnicht ins Limit kommst, wird wohl auch eine große Kühlung verbaut sein.
Nicht umsonst sind die großen Laptops manchmal 100g schwerer als die kleinen Modelle.
Mit CPU´s mit höherer TDP wir die Temparatur eher nicht ........besser.
Beim Netzteil kann es ebenso vorkommen, das du nur das kleinste hast.
Ich komme mit meinem USB-Reisenetzteil mit 65 Watt am Laptop wunderbar klar, aber wenn ich ein Game starte, hole ich lieber doch mein 230 Watt Orginalnetzteil raus.

thomas62
2024-02-04, 21:22:50
Vielen Dank Info´s

NT ist Chicony mit 65W lt. Aufkleber.

lg