PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 31. Januar 2024


Leonidas
2024-02-01, 07:38:18
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-31-januar-2024

MadManniMan
2024-02-01, 09:14:08
The fuck is wrong with people?

Erst geht die 4070 TiS weg wie warme Semmeln, jetzt auch diese jämmerliche 4080S?

Blase
2024-02-01, 10:12:42
The fuck is wrong with people?

Erst geht die 4070 TiS weg wie warme Semmeln, jetzt auch diese jämmerliche 4080S?

Nehmen wir an, dass viele Leute zum ursprünglichen Launch der 40er Gen nicht zugeschlagen hat. Nun kommen mehr und mehr Titel, wo der eigenen 10XX und 20XX aber deutlich die Puste ausgeht - oder man auf eyecandy verzichten muss. Du "weißt", dass die nächste Gen in 1 oder eher 1.5 Jahren erst draußen ist. Und jetzt, wo die Super Serie vollständig draußen ist, hast du die Wahl. Weitere 1.5 Jahre warten - oder eben jetzt zuschlagen...

MfG Blase

MD_Enigma
2024-02-01, 10:27:50
Ich war vor 2 Jahren einer der am lautesten geschrien hat: Wer sich so teure Grafikkarten kauft ist nicht mehr ganz bei trost.

Ich sehe das inzwischen nicht mehr als Hype. Schau dir mal die Herstellungskosten der Grafikkarten an: Die neuen Fertigungstechnologien lässt man sich teuer bezahlen. Allein das befeuert die steigenden Preise und denke, dass ein $700 Release-UVP (analog zum größten Chip GA102) dadurch schwer haltbar sind.

Dazu kommt, dass gerade ein kleiner Wettkampf (zwischen Intel, NVidia, AMD, Apple) um die besten Fertiger läuft und nochmals negativ auf die Preise drückt.

Dazu kommt, dass wir als Consumer einen schweren Stand gegen Unternehmenskunden haben, die Grafikkarten als Geschäftsmodell haben (KI). Die rechnen ganz anders und ein Chip ist denen über $10.000 wert.

$1000 für den zweit-besten Chip AD103 sind zu teuer - keine Frage. Ich denke jedoch, dass wir die kommenden 12 Monate keine signifikate Änderung sehen werden. Ich verstehe derzeit jeden der sagt: Scheiss drauf.

YeahBuoy!
2024-02-01, 10:55:05
The fuck is wrong with people?

Erst geht die 4070 TiS weg wie warme Semmeln, jetzt auch diese jämmerliche 4080S?

Bin auch einer von denen bei denen was "falsch" läuft und der sich eine 4070ti Super gekauft hat ;). Ging konkret um den Ersatz einer RX6800 die im ITX Case neben dem 4k OLED Fernseher werkelt. Zielsetzung war 1. mindestens 16 GB VRAM, 2. spürbarer Leistungssprung in der Zielauflösung, 3. Dual Slot Formfaktor wegen dem Gehäuse. Speziell letztere Anforderung hätte mich dazu gezwungen entweder eine Leistungsklasse niedriger als gewünscht zu kaufen (also kein Leistungsplus) oder das ich auf WaKü umbauen müsste (keinen Bock bzw. zu viel Fummel in dem Case).

Der Preis ist in der Tat nicht ohne, da ich aber davon ausgehe das mindestens in den nächsten 12-18 Monaten weder von AMD noch von Nvidia etwas kommt was meinen obigen Anforderungen entspricht habe ich ausnahmsweise mal außer der Reihe zum Launch gekauft. Gab aber auch noch andere Faktoren; Seit 2019 war ich AMD only unterwegs und wollte mal sehen was die proprietären NV Features so bringen, Basteldrang, die Feststellung das es gefühlt keinen Preisverfall mehr für irgendwas gibt.... War jetzt nicht die rationalste Entscheidung, aber hin und wieder hat man auch fürs Hobby mal stupid money über.

Leonidas
2024-02-01, 11:12:33
Ich bin gespannt drauf, ob sich diese Absätze halten lassen. Denkbar auch, dass bei der 4080S diejenigen zugegriffen haben, die in den letzten 4-5 Wochen normalerweise eine 4080 erstanden hätten und nun einfach auf die 4080S gewartet haben. Anfangseffekt oder dauerhafter Verkaufsschlager - das ist hier die Frage.

Blase
2024-02-01, 11:17:24
Ich bin gespannt drauf, ob sich diese Absätze halten lassen. Denkbar auch, dass bei der 4080S diejenigen zugegriffen haben, die in den letzten 4-5 Wochen normalerweise eine 4080 erstanden hätten und nun einfach auf die 4080S gewartet haben. Anfangseffekt oder dauerhafter Verkaufsschlager - das ist hier die Frage.

Der Markt für 1000€+ Käufer dürfe sehr endlich sein - besonders für einen Refresh. Da werden viele den Super Launch abgewartet haben und schlagen jetzt zu. Von einer solchen dauerhaften Größenordnung ist doch eher nicht auszugehen. Einige Wochen vielleicht, aber dann sollte es spürbar nach unten gehen. Zumal man in einigen Monaten dann ja wirklich schon Richtung 50er Gen schauen kann...

MfG Blase

Loeschzwerg
2024-02-01, 11:20:02
Nehmen wir an, dass viele Leute zum ursprünglichen Launch der 40er Gen nicht zugeschlagen hat. Nun kommen mehr und mehr Titel, wo der eigenen 10XX und 20XX aber deutlich die Puste ausgeht - oder man auf eyecandy verzichten muss.

Ja, das dürfte ein Faktor sein. Und wirklich Alternativen, außer mit Einschränkungen hier und da, gibt es leider auch nicht.

redpanther
2024-02-01, 11:26:55
1k€ sind heutzutage nicht mehr so viel wie noch vor vielleicht 10 Jahren.
Ich glaube da gibt es schon sehr viele, die sich dies leisten könne und wollen.
Es ist eben ein Hobby und im vergleich zu anderen Hobbys sind die Kosten jetzt eigentlich nicht exorbitant teuer.

Schau dir an was eine Amateur Fotoausrüstung kostet, oder eine Märklin Bahn, oder oder.

Wenn ich die Graka 2 Jahre nutze, dann lege ich jeden monat 40€ weg und hab sie angespart, ist doch nicht die Welt für ein Hobby?

Den Effekt den Leo anspricht gibts sicherlich, fragt sich halt wie stark dieser ausfällt.

Gast
2024-02-01, 11:39:09
The fuck is wrong with people?

Erst geht die 4070 TiS weg wie warme Semmeln, jetzt auch diese jämmerliche 4080S?
Etliche davon werden wieder von den Scalpern eingesackt und dann gleich versucht, bei den berüchtigten Plattformen mit sattem Wucher sie an die zitternden Siliziumjunkies zu verkaufen. Neue Grafikkarten (von Nvidia) sind reine Spekulationsobjekte geworden.

Blase
2024-02-01, 11:53:38
[...]

Was das angeht sind unsere Meinungen hier ziemlich deckungsgleich. Habe schon zu Ampere Zeiten geschrieben, dass man zumindest mal drüber nachdenken könnte, ob einem der "Aufpreis" von ein paar hundert € wirklich davon abhalten sollte, in das eigene Hobby zu investieren. Wenn die Antwort dann unverändert "ja, das tut es!" lautet, ist das ja ok. Sich dann aber umgekehrt seitenweise wieder und wieder über die unverschämten Preise auszulassen, wäre zumindest für mich pure Zeitverschwendung.

War jetzt nicht die rationalste Entscheidung, aber hin und wieder hat man auch fürs Hobby mal stupid money über.

Ich verstehe derzeit jeden der sagt: Scheiss drauf.

Genau das!

MfG Blase

MadManniMan
2024-02-01, 12:01:22
Versteht mich nicht falsch: Ich hab mir auch ne 4070 gegönnt und bereue es nicht, mehr für eine Grafikkarte als je zuvor ausgegeben zu haben, aber 1100 € vs. 850 € für eine 4080S statt einer 4070 TiS? 30 % Aufpreis für 15 % Mehrleistung?

Aber wahrscheinlich ist man da schon längst in "fuck it"-Territorium. Aber dann hätte man auch nicht auf die S warten müssen ¯\_(ツ)_/¯

Blase
2024-02-01, 12:11:53
Nun ja, dass die Preise an der Leistungsspitze nicht linear steigen, sondern überproportional, war doch eigentlich nie anders. Zumindest früher total normal.

Umgekehrt ist es ja genau dieser eher außergewöhnliche Zustand, der die aktuellen Karten unterhalb der "dicken Brocken" so unattraktiv gemacht hat: Sie haben bzw. hatten kaum ein besseres Preis/Leistungsverhältnis, weil der Preis zur Leistung ungefähr 1:1 gestiegen bzw. gefallen ist ist.

Eine XX60 oder auch XX70 MUSS doch im Verhältnis deutlich günstiger sein als eine XX80 oder gar XX90. Zumindest war das bis vor nicht allzu langer Zeit ein ungeschriebenes Gesetzt...

Direkt warten müssen hätte man nicht auf die "S" - aber der Leidensdruck ist heute sicherlich ein anderer, größerer, als noch zum Erscheinen der 4070/80/90. Es gibt einfach spürbar mehr anspruchsvollere Titel als noch vor ca. 1.5 Jahren. Die Einschätzung der eigenen Lage hat sich heute sicherlich nochmals "verschlechtert" im Sinne von "ich brauch was neues"...

MfG Blase

YeahBuoy!
2024-02-01, 12:28:06
Spätestens seit der RTX 30xx Generation nehme ich die 80er Karten hauptsächlich als upselling Vehikel wahr. Das Umlabeln der 4080 12G in 4070ti (die ursprünglich in D mal 1099 € zum Launch kosten sollte) wäre ohne den Shitstorm ja so auch nicht gekommen. So hätte man sogar innerhalb der Klasse noch Leute zum Griff ins höhere Preissegment verleiten können .

Leonidas
2024-02-01, 12:30:43
Etliche davon werden wieder von den Scalpern eingesackt ...

Unwahrscheinlich. Die haben zuletzt an Gfx nichts mehr verdient. Wie will man auch verdienen, wenn die Preise nach unten gehen und ständig neue Ware nachkommt?

Blase
2024-02-01, 12:33:03
Spätestens seit der RTX 30xx Generation nehme ich die 80er Karten hauptsächlich als upselling Vehikel wahr.

Die 3080 hatte UVP 699 Dollar - die kaum 15% schnellere 3090 dann 1499 Dollar.

Da sehe ich beim besten Willen keinen upselling Hebel :tongue:

Du meinst wahrscheinlich das, was nach einigen Monaten tatsächlich bei den realen Straßenpreisen bei rum gekommen ist. Da waren die in der Tat deutlich näher beieinander. Aber dafür konnte nVidia (erst einmal) nix...

MfG Blase

YeahBuoy!
2024-02-01, 13:36:47
Die 3080 hatte UVP 699 Dollar - die kaum 15% schnellere 3090 dann 1499 Dollar.

Da sehe ich beim besten Willen keinen upselling Hebel :tongue:

Du meinst wahrscheinlich das, was nach einigen Monaten tatsächlich bei den realen Straßenpreisen bei rum gekommen ist. Da waren die in der Tat deutlich näher beieinander. Aber dafür konnte nVidia (erst einmal) nix...

MfG Blase

Zum einen das, und weil die meisten der informierteren Käufer ja wissen das in der Regel noch eine 80ti nachgeschoben wird. Damit hat man dann immer einen netten Referenzpunkt zur kleineren Klasse (80er) die Leistungstechnisch relativ nahe an die größere SKU (90er) heranrobbt.

Wieviel NV für die Preisfantasien der OEM Partner kann sei mal dahingestellt. Gerade Igor äußert sich ja konsistent dahingehend das NV den Boardpartnern nicht all zu viel Butter auf dem Brot lässt. Da man mit den FE Modellen, die ja oftmals auch sehr brauchbar sind, diesen zum MSRP Konkurrenz macht sind diese ja auch in einer schwierigen Position unter normalen Marktbedingungen, also ohne Corona und Supply Chain Problemen.

Bei den xx70 ti sieht dann wieder etwas ergebnisoffener aus. Die 3070ti hatte die Strombrechstange im Gepäck, und die jetzige 4070ti hat nur wegen dem größeren VRAM eine Schnitte am Markt und ist für Käufer die schon was aktuelles im Rechne haben kaum eine Überlegung wert.

Complicated
2024-02-01, 15:14:51
Dies ist auch der Grund, wieso an dieser Stelle so viele dieser Gerüchte aufgegriffen werden: Es ist besser, sich mit jenen zu beschäftigen und deren jeweilige Chancen einzuordnen, als sich jene unkommentiert durchs Internet fressen zu lassen.
Was dabei immer wieder fehlt, wenn diese Gerüchte aufgegriffen werden von dir: Die offizielle Kommunikation des Herstellers zum Zeitpunkt des Gerüchts. Damit liese sich recht einfach später feststellen wer dann ungerechtfertigt von "Verschiebung" und "late" spricht.

Wenn dann früherer Release Gerüchte und Verschiebung von ein und dem selben Gerüchtekoch kommen und der Hersteller eigentlich immer den selben Zeitplan kommuniziert hat, der dann auch eintrifft, dann hast du deine Klickbaiter identifiziert. Mit denen muss sich niemand beschäftigen.

Lehdro
2024-02-01, 16:03:22
Was dabei immer wieder fehlt, wenn dies Gerüchte aufgegriffen werden von dir: Die offizielle Kommunikation des Herstellers zum Zeitpunkt des Gerüchts.

Der Punkt ist: Die gibt es meistens nur äußerst grob, wenn überhaupt. Bestes Beispiel derzeit: Zen 5. Da wird "erst" jetzt offiziell von H2 geredet. Das kann von Juli bis Dezember alles heißen. Vorher war gerade mal das Jahr klar, anhand einer äußerst interpretierwürdigen Roadmap (iirc (https://heise.cloudimg.io/v7/_www-heise-de_/imgs/18/4/5/1/5/5/0/6/AMD_Roadmap-5e547ec00223f436.png?org_if_sml=1&q=85&width=1600))...

Und die Gerüchteküche sprach von optimistisch Q1 ("plausible") bzw. definitiv H1, was dazu geführt hat dass Zen 5 als minimal verschoben gilt, wenn man ihn jetzt auf Juli terminieren würde. Da ist der Leak (https://www.3dcenter.org/news/amd-praesentation-zeigt-ipc-und-architektur-verbesserungen-fuer-zen-5-zen-6) aber auch schon wieder 5 Monate her (09/23) - mit diesem Zeitversatz müsste man also Leaks gegenchecken - aber: War 2023 vielleicht Zen 5 von AMD tatsächlich für Mai/Juni, also H1, geplant? We will NEVER know.

Leonidas
2024-02-01, 16:32:33
Was dabei immer wieder fehlt, wenn diese Gerüchte aufgegriffen werden von dir: Die offizielle Kommunikation des Herstellers zum Zeitpunkt des Gerüchts. Damit liese sich recht einfach später feststellen wer dann ungerechtfertigt von "Verschiebung" und "late" spricht.

Theoretisch wäre das gut. Allerdings gibt es zu kaum einer NextGen-Hardware eine offizielle Kommunikation des Herstellers, gerade nicht zu Termin-Fragen.

Gast
2024-02-01, 17:15:52
Unwahrscheinlich. Die haben zuletzt an Gfx nichts mehr verdient. Wie will man auch verdienen, wenn die Preise nach unten gehen und ständig neue Ware nachkommt?
Bei den FEs kommt bspw. nix ständig neu nach, und jeder Drop beinhaltet für Deutschland nur homöopathische Mengen. Nicht umsonst konnten die Scalper selbst die FE 4070 Super für 250 Euro und mehr Preisaufschlag reinstellen. Risiko gibt es da erstmal nicht, bis sie zum UVP verkaufen müssen, dauert noch sehr lange.
Das Spielchen geht halt immer noch auf, weil die ausgelieferten Mengen im Verhältnis zur Nachfrage immer noch weit und temporär lange auseinanderklaffen. Klar, keine Ampere-Verhältnisse, aber immer noch weit weg von "alten Zuständen".

Complicated
2024-02-01, 18:55:34
Der Punkt ist: Die gibt es meistens nur äußerst grob, wenn überhaupt. Bestes Beispiel derzeit: Zen 5. Da wird "erst" jetzt offiziell von H2 geredet. Das kann von Juli bis Dezember alles heißen. Vorher war gerade mal das Jahr klar, anhand einer äußerst interpretierwürdigen Roadmap (iirc (https://heise.cloudimg.io/v7/_www-heise-de_/imgs/18/4/5/1/5/5/0/6/AMD_Roadmap-5e547ec00223f436.png?org_if_sml=1&q=85&width=1600))...

Und die Gerüchteküche sprach von optimistisch Q1 ("plausible") bzw. definitiv H1, was dazu geführt hat dass Zen 5 als minimal verschoben gilt, wenn man ihn jetzt auf Juli terminieren würde.
Daher vermerkt man im Artikel, dass zum Gerüchtezeitpunkt 2024 offiziell war, und jetzt das Zeitfenster weiter spezifiziert wurde auf H2 2024 und somit diese optimistischen Gerüchte eben falsch waren. Daher hat keine Verschiebung stattgefunden. Diese Gerüchteköche kannst du im weiteren Verlauf ignorieren oder wieder über sie berichten wenn sie wieder 2-3 Treffer vorweisen können, was auch immer du als Kriterium festlegst. Wer bis zum Launch keinen Bullshit von sich gibt, steigt in der Reputation.

Das kann man immer weiter einengen, je näher der offizielle Release kommt und die offiziellen Infos präziser werden - du kannst Berichten, bleibst aber "alligned" an der offiziellen Roadmap. Gleichzeitig trennt sich nach jeder Hersteller Info die Spreu vom Weizen.
Theoretisch wäre das gut. Allerdings gibt es zu kaum einer NextGen-Hardware eine offizielle Kommunikation des Herstellers, gerade nicht zu Termin-Fragen.Die gibt es schon z.B. bei Zen5 jetzt
2023 -> AMD sagt 2024 auf Roadmap
01/2024->AMD sagt H2 2024 im Earningscall für Q4/2023
ab hier kumuliert:
06/2024-> AMD sagt Q3/2024
08/2024-> AMD sagt Ende 09/2024
02.09.2024->AMD sagt Launch am 27.09.2024, Reviews/Fall NDA am usw. usf.

Leonidas
2024-02-02, 02:53:54
Bei den FEs kommt bspw. nix ständig neu nach, und jeder Drop beinhaltet für Deutschland nur homöopathische Mengen.

Das ist korrekt, FE kann man nach wie vor scalpen. Aber die breite Masse des Marktes nicht. Und die Mengen an FE sind zu unbedeutend für den Markt, haben keine preisliche Auswirkung.

Leonidas
2024-02-02, 02:56:32
Die gibt es schon z.B. bei Zen5 jetzt
2023 -> AMD sagt 2024 auf Roadmap
01/2024->AMD sagt H2 2024 im Earningscall für Q4/2023

Wie schon gesagt: Die bisher vorliegende offizielle Info ist mit der Jahresangabe reichlich unspezifisch. Erst jetzt in den letzten Tagen gab es von AMD etwas konkreteres - was aber mit einem ganzen halben Jahr auch nicht besonders genau ist. 1. Juli und 31. Dezember sind schon eine gehörige Differenz, gerade angesichts der Pläne der Konkurrenz.

Platos
2024-02-02, 09:48:52
Bei den FEs kommt bspw. nix ständig neu nach, und jeder Drop beinhaltet für Deutschland nur homöopathische Mengen. Nicht umsonst konnten die Scalper selbst die FE 4070 Super für 250 Euro und mehr Preisaufschlag reinstellen. Risiko gibt es da erstmal nicht, bis sie zum UVP verkaufen müssen, dauert noch sehr lange.
Das Spielchen geht halt immer noch auf, weil die ausgelieferten Mengen im Verhältnis zur Nachfrage immer noch weit und temporär lange auseinanderklaffen. Klar, keine Ampere-Verhältnisse, aber immer noch weit weg von "alten Zuständen".

Wer kauft ist selbst schuld. Wer Scalper-überteuerte Produkte kauft, weil er nicht warten kann, ist einfach ein trottel, sorry. Und genau die machen Scalper erst möglich. Man muss halt mal ein bisschen Eier in der Hose haben und nicht über UVP kaufen.

Und ich rede hier nicht von Komplett-PCs. Es geht mir Um Grafikkarten, also ein Produkt, das nur aus einem einzigen Teil besteht (nicht wie ein Komplett-PC), also auch einen klaren Preis hat, den man selbst als komplett Ahnungsloser vergleichen könnte.

larodar
2024-02-02, 10:19:34
So langsam muss man sich an die neuen Preise gewöhnen, das wird sich nicht mehr ändern.

NV und AMD haben bei den aktuellen Preisen eine gute Marge, aber die Gewinnmarge im AI/Datacenter Sektor ist für beide Firmen viel höher.

Ergo gibt es kein Anlass für beide großen GPU Herstellen die Marge im Gaming Sektor zu verringern, außer der Konkurrenzkampf im Sinne des Marktanteils.

Legendenkiller
2024-02-02, 10:29:39
@larodar

jup. Und die Marketingabteilungen wissen genau welchen Preis sie ansetzen können, das die Leute nochkaufen. Das sie Meckern juckt sie nicht, solange sie kaufen.


Ich für mein Teil löse das über deutlich längere Nutzungszeiten.
Früher hab ich alle 2 Jahre Grafikkarten für um die 200€ gekauft und nach 2 Jahren für 50% weiter verkauft.

Die 1070 für 275€ hab ich dann schon 4 Jahre genutzt und 2 Gen übersprungen. So langsam wie sich der Markt bewegt, kann ich die 4070 sicher 6 Jahre nutzen , damit relativiert sich der hohe Preis und nebenbei erzeuge ich noch n bissel weniger Elektronikschrott. Passt schon.


@4080S
wenn ich in der 4 stelligen Preisregion wäre, würde ich dann aber wohl gleich zur 4090 gehen.

Exxtreme
2024-02-02, 10:33:18
So langsam muss man sich an die neuen Preise gewöhnen, das wird sich nicht mehr ändern.


Nicht unbedingt. Kann sein, dass Intel Battlemage was taugt. Der soll in etwa Alchemist x 2, also RTX 4070 Super-Performance erreichen. Wenn die den für einen guten Preis weggeben dann wird zumindest AMD nachziehen.

Platos
2024-02-02, 11:33:45
So langsam muss man sich an die neuen Preise gewöhnen, das wird sich nicht mehr ändern.

NV und AMD haben bei den aktuellen Preisen eine gute Marge, aber die Gewinnmarge im AI/Datacenter Sektor ist für beide Firmen viel höher.

Ergo gibt es kein Anlass für beide großen GPU Herstellen die Marge im Gaming Sektor zu verringern, außer der Konkurrenzkampf im Sinne des Marktanteils.

Natürlich kann man was dran ändern... nicht kaufen zu dem Preis...

Complicated
2024-02-02, 11:41:58
Wie schon gesagt: Die bisher vorliegende offizielle Info ist mit der Jahresangabe reichlich unspezifisch. Erst jetzt in den letzten Tagen gab es von AMD etwas konkreteres - was aber mit einem ganzen halben Jahr auch nicht besonders genau ist. 1. Juli und 31. Dezember sind schon eine gehörige Differenz, gerade angesichts der Pläne der Konkurrenz.Und du kannst die falschen April/Mai jetzt nicht als falsch zuordnen? Du formulierst erneut das selbe Problem, dass mit der Angabe H2 schon gelöst wurde. Wie unpräzise die auch sein mag. Sie reicht doch schon aus an Präzision für den Fall.

Falsifizieren anstatt Verifizieren.

Es geht ja nicht um die Pläne der Konkurrenz, sondern dass man da eben nicht einfach "nichts machen" kann als Journalist um die schlimmsten Klickbaiter zu identifizieren.

redpanther
2024-02-02, 11:49:56
Natürlich kann man was dran ändern... nicht kaufen zu dem Preis...

Natürlich wird sich gar nix ändern, wenn DU oder ICH nicht zu dem Preis kaufe.

Klar könnte es Umstände geben die für einen Preisrückgang sprächen.
Sehe ich aber aktuell aber nicht. Kann ja noch kommen.

Leonidas
2024-02-02, 11:53:00
Es geht ja nicht um die Pläne der Konkurrenz, sondern dass man da eben nicht einfach "nichts machen" kann als Journalist um die schlimmsten Klickbaiter zu identifizieren.

Moment! Dass Zen 5 bei H2 nicht verspätet ist, wie behauptet, habe ich thematisiert.

Nur diejenigen Jungs, die vorher von Computex geträumt hatte, habe ich nicht angezählt - in der Tat, eine Auslassungssünde.

Complicated
2024-02-02, 11:58:26
Eben - hier kannst du diejenigen mal einfach erfassen, und wirst mit der Zeit sogar feststellen, ob sie irgendwie Intel, Nvidia oder AMD gleich oft falsch/richtig liegen. Mach das mal bis Jahresende und in der Auswertung wirst du sehen ob sich jemand nur als Klickbaiter betätigt bei allen, oder ob er bei bestimmt Herstellern Tendenzen bei seinen Meldungen aufweist.

Lehdro
2024-02-02, 13:19:33
[...] und somit diese optimistischen Gerüchte eben falsch waren. Daher hat keine Verschiebung stattgefunden. usf.
Nochmal: Wenn die interne Roadmap im Jahre 2023 von AMD H1 in 2024 anpeilt und Q1 möglich wäre - wohlgemerkt im Jahr vor eigentlichen dem Release - eine reine Projektion also, und der Leaker genau diese Daten zugespielt bekommt (siehe auch die Slides über die Architektur), wieso liegt dann der Leaker zwangsläufig "falsch"? Er hat die Informationen, zum damaligen Zeitpunkt wahrscheinlich sogar valide, doch einfach nur wiedergegeben. Wenn sich da etwas verschiebt oder anders eintaktet und AMD aus gutem Grund(!) damals nicht öffentlich mit Terminen gewunken hat, weil sich immer etwas ändern oder verschieben kann, wo liegt dann der Fehler des Leakers? Vielleicht liegt der Fehler eher bei demjenigen der darauf besteht dass die Termine, vor allem so weit im voraus, absolut zu 100% akkurat sind. Und wenn du glaubst das Firmen wie AMD, Intel oder NV nie etwas verschieben, "wenn/weil es ja noch keinen Termin gibt", dann wäre das unglaublich naiv. Es hat schon seine Gründe warum die da immer so ein Geheimnis daraus machen. Aber davon ab:
1. Es gibt immer einen angepeilten Termin/Zeitraum seitens NV/Intel/AMD, dieser wird fortlaufend konkretisiert
2. Die wenigsten davon drängen jemals an die Öffentlichkeit, vor allem nicht lange im Voraus
3. Das Ganze ist natürlich auch eine schöne Ausrede der Leaker für falsche Leaks von Releasezeiträumen
4. Das muss aber lange noch nicht heißen das es auch wirklich nur eine Ausrede ist
5. Absolute Sicherheit gibt es nur wenn man handfeste Daten/Folien darüber aus der Zeit des Leaks bekommt

Hatte AMD also im Spätsommer 2023 Zen 5 für H1/2024 auf dem Schirm? Werden wir wahrscheinlich nie herausfinden...plausibel bleibt diese Möglichkeit aber, vor allem da wir aus anderen Quellen hören dass die Massenfertigung seit spätestens Januar läuft.

Das ganze soll aber nicht heißen das ich MLID für vertrauenswürdig halte für all das was er so wiedergibt, für meinen Geschmack interpretiert er oft viel zu viel in die Informationen rein die er hat, oder treibt gerne mal absurde Spins auf die Spitze.

Wenn du aber ernsthaft Leaker verifizieren willst, so musst du es anhand der harten Rohdaten machen, also sowas wie IPC, Clocks, Coreconfigs, Speicherausbau etc. Dann aber auch für jeden Leaker getrennt nach Hersteller/Kategorie. MLID hat bei Intel CPUs zum Beispiel eine deutlich bessere Trefferquote (gerade bei Architekturnamen) als woanders. Kepler ist sau gut was NV GPUs angeht. RGT hatte bei AMD GPUs öfter mal absolute Volltreffer...woanders aber absolute Fehlschüsse. etc

Complicated
2024-02-02, 14:20:54
Nochmal: Wenn die interne Roadmap im Jahre 2023 von AMD H1 in 2024 anpeilt und Q1 möglich wäre - wohlgemerkt im Jahr vor eigentlichen dem Release - eine reine Projektion also, und der Leaker genau diese Daten zugespielt bekommt (siehe auch die Slides über die Architektur), wieso liegt dann der Leaker zwangsläufig "falsch"?
Wo ist in deiner Definition der Widerspruch wenn ich "offiziell von AMD" schreibe? Ein Leak/Gerücht ist ja keine Pressemitteilung. Eine interne Roadmap, die geleakt wurde ist ja von AMD. Ist diese ein Fake, ist das eine andere Nummer, doch Fakefolien bleiben in Erinnerung und hängen. Hier ging es um Klickbaiter, die Releasetermine erfinden und immer früher werden lassen.
Der Rest deines Beitrags baut auf dieser falsch angenommenen Prämise auf...