PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertanfrage: Dell Optiplex 3050 SFF


nonharderware
2024-02-02, 14:25:36
Hallo,

ich habe einen DELL Optiplex 3050 SFF als "TV-PC" im Einsatz gehabt, und würde dieses Teil jetzt gern verkaufen.


i5-7500
2x 8GB DDR4 RAM
1TB Corsair NVMe SSD
Nvidia QUADRO P1000 4GB
Win 11 Pro


Was wäre hierfür ein fairer Preis?

YeahBuoy!
2024-02-02, 14:33:50
Bei Ebay geht der Rechner in einer ähnlichen Konfiguration für ~50-75€ weg, die Quadro geht solo häufiger für ca. 75€ über den Tresen. Würde also schätzen das du mit Glück im Rahmen von 100-130 € für die Kiste bekommst.

nonharderware
2024-02-02, 14:36:42
Bei Ebay geht der Rechner in einer ähnlichen Konfiguration für ~50-75€ weg, die Quadro geht solo häufiger für ca. 75€ über den Tresen. Würde also schätzen das du mit Glück im Rahmen von 100-130 € für die Kiste bekommst.

Vielen Dank für deine Einschätzung!

Zafi
2024-02-02, 14:53:56
Der Neupreis für das Grundsystem (DELL Optiplex 3050 SFF) liegt bei 129 Euro (gebraucht vom Händler). Hinzu kommen bei dir noch 8GB Extra-RAM (18 Euro neu), die Quadro P1000 (70 Euro gebraucht vom Händler) und die 1TB Corsair NVMe SSD (75 Euro neu).

Bei der SSD könnte ich mich beim Modell irren und es ist vielleicht eine ältere schlechtere. Was sich auf den Preis auswirkt. Doch viel wichtiger dürfte sein, ob da tatsächlich Win11 drauf läuft. Denn der Prozessor dürfte es (offiziell) nicht unterstützen.

Mit Win10 würde ich 150 Euro empfehlen. Weil das ganze nicht mehr länge unterstützt wird und weil die Kombi eher untypisch ist. Zumal die Leute keine Desktops mehr haben wollen. Mit Win11 sieht es dagegen viel rosiger aus. Da sollten min. 200 Euro drin sind.

Allerdings hat Win11 erklärungsbedarf. Wenn es nur mit Mühe auf die Kiste installiert wurde, besteht die Gefahr, dass beim nächsten größeren Update das Win11 seinen Dienst verweigert. Wer Win11 haben will, wird dann lieber 100 Euro mehr investieren und eine Kiste nehmen, die von Haus aus Win11 unterstützt.

Viele warten auch gerade auf die Spezifikationen von Win12 und kaufen erstmal garnichts. Das dürfte den Preis für deine Kiste auch nochmal drücken. Aber fang trotzdem erstmal oben an und arbeite dich preislich nach unten, bis er weggeht.

YeahBuoy!
2024-02-02, 15:32:10
@Zafi; ich will da jetzt keine generelle Diskussion vom Zaun brechen, und frage eher aus Neugier; hast du wirklich Kunden / Private Kontakte die wirklich auf Win 12 warten? Hier bei uns im produktiven Umfeld ist noch nicht mal umfassend Win11 im Einsatz, teils haben wir hier noch Rechner von 2014 hier im Einsatz die für das Archiv, unser ERP System, Mail und etwas browsen noch vollkommen langen. Mit persönlich schauderts bei Win 12, sowohl privat als auch beruflich, den Produkttester zu geben und würde mindestens ein Jahr nach Release warten.

Ansonsten habe ich eher die Erfahrung gemacht das komplette PCs meist nur sehr schleppend weggehen. Entweder habe ich diese im Freundeskreis bei akutem Bedarf für einen schmalen Taler verkauft oder die verwertbaren Komponenten bei Kleinanzeigen reingestellt und den Rest mangels Käuferinteresse irgendwann zum Schrott gebracht. Vielleicht funktioniert das aber in Österreich besser als bei hier bei uns auf dem platten Land.

nonharderware
2024-02-02, 15:34:20
Der Neupreis für das Grundsystem (DELL Optiplex 3050 SFF) liegt bei 129 Euro (gebraucht vom Händler). Hinzu kommen bei dir noch 8GB Extra-RAM (18 Euro neu), die Quadro P1000 (70 Euro gebraucht vom Händler) und die 1TB Corsair NVMe SSD (75 Euro neu).

Bei der SSD könnte ich mich beim Modell irren und es ist vielleicht eine ältere schlechtere. Was sich auf den Preis auswirkt. Doch viel wichtiger dürfte sein, ob da tatsächlich Win11 drauf läuft. Denn der Prozessor dürfte es (offiziell) nicht unterstützen.

Mit Win10 würde ich 150 Euro empfehlen. Weil das ganze nicht mehr länge unterstützt wird und weil die Kombi eher untypisch ist. Zumal die Leute keine Desktops mehr haben wollen. Mit Win11 sieht es dagegen viel rosiger aus. Da sollten min. 200 Euro drin sind.

Allerdings hat Win11 erklärungsbedarf. Wenn es nur mit Mühe auf die Kiste installiert wurde, besteht die Gefahr, dass beim nächsten größeren Update das Win11 seinen Dienst verweigert. Wer Win11 haben will, wird dann lieber 100 Euro mehr investieren und eine Kiste nehmen, die von Haus aus Win11 unterstützt.

Viele warten auch gerade auf die Spezifikationen von Win12 und kaufen erstmal garnichts. Das dürfte den Preis für deine Kiste auch nochmal drücken. Aber fang trotzdem erstmal oben an und arbeite dich preislich nach unten, bis er weggeht.

Habe erst vor kurzem mit dem offiziellen 23H2 Image ein Inplace Upgrade gemacht…
Seltsam :confused: muss da nochmal recherchieren…

Danke für den Hinweis!

Zafi
2024-02-04, 11:58:25
@Zafi; ich will da jetzt keine generelle Diskussion vom Zaun brechen, und frage eher aus Neugier; hast du wirklich Kunden / Private Kontakte die wirklich auf Win 12 warten?

Klares Ja und würde ich auch so empfehlen. Und das aus gutem Grund.

Es geht nicht darum die Kiste gleich zu Beginn mit Win12 zu betreiben, sondern darum, später die Option zu haben, auf Win12 umzuswitchen. Denn stell dir vor, du willst in 2 Jahren auf Win12 umsteigen und deine Hardware zeigt dir den Stinkefinger. Dann doch lieber jetzt ein paar Monate warten und Hardware wählen, die "irgendwann" ganz sicher mit Win12 klar kommt.

Und um Win12 kommen wir auch nicht herum. Denn Win11 ist ja der unliebsame Nachfolger (wie Vista und 8) und Win12 ist der tatsächliche Wunsch-Nachfolger von Win10. Da sollte man sich jetzt schon darauf einstellen, dass die Hardware passt, sonst muss man nach Win10 mit Win11 leben.

nonharderware
2024-02-04, 13:05:10
Klares Ja und würde ich auch so empfehlen. Und das aus gutem Grund.

Es geht nicht darum die Kiste gleich zu Beginn mit Win12 zu betreiben, sondern darum, später die Option zu haben, auf Win12 umzuswitchen. Denn stell dir vor, du willst in 2 Jahren auf Win12 umsteigen und deine Hardware zeigt dir den Stinkefinger. Dann doch lieber jetzt ein paar Monate warten und Hardware wählen, die "irgendwann" ganz sicher mit Win12 klar kommt.

Und um Win12 kommen wir auch nicht herum. Denn Win11 ist ja der unliebsame Nachfolger (wie Vista und 8) und Win12 ist der tatsächliche Wunsch-Nachfolger von Win10. Da sollte man sich jetzt schon darauf einstellen, dass die Hardware passt, sonst muss man nach Win10 mit Win11 leben.

https://www.pcgameshardware.de/Windows-11-Software-277633/News/Windows-12-erscheint-nicht-2024-1439738

Die Frage ist wann es Win 12 genannt wird…

Das KI–Update kommt zumindest für 11…

T86
2024-02-05, 09:36:19
6000er und 7000er gen Intel ist halt auch undankbar da sie technisch nicht viel Unterschied zur offiziell unterstützten 8000er gen haben

Wie zen1 und Zen+

Microsoft hätte besser etwas sinnvollere cuts gewählt für offiziellen Support.
Da das Kind aber schon in den Brunnen gefallen ist muss man halt mit nicht Windows 11 tauglicher Hardware mit einer massiven Wert Minderung leben.
Sff PCs mit Windows 11 tauglichkeit gibts im refurbished Markt schon ab 99€ immer mal wieder.
Nur als Gedanken Anstoß

Zb:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hp-prodesk-600-g4-mini-pc-i3-8100t-8-16gb-ram-128-256gb-nvme-wlan/2650313066-228-16235?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

nonharderware
2024-02-05, 10:11:16
Da das Kind aber schon in den Brunnen gefallen ist muss man halt mit nicht Windows 11 tauglicher Hardware mit einer massiven Wert Minderung leben.
Sff PCs mit Windows 11 tauglichkeit gibts im refurbished Markt schon ab 99€ immer mal wieder.
Nur als Gedanken Anstoß

Zb:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hp-prodesk-600-g4-mini-pc-i3-8100t-8-16gb-ram-128-256gb-nvme-wlan/2650313066-228-16235?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Mir geht’s ja nur um einen fairen Preis, da ich das Ding sonst verstauben lasse.
Wobei ich es im Falle einer Unverkäuflichkeit bei https://www.pcsfueralle.at/ spenden werde. Dort landet regelmäßig alte Hardware von mir.

Danke nochmals für die Antworten :up:

T86
2024-02-05, 12:57:28
Fair ist bis 150€ und nach Ausstattung auf jeden Fall!
RAM, Datenträger und win 10pro ist ja nicht wertlos
Zumal sogar noch ne extra Grafikkarte drinn steckt

Man kann natürlich auch erstmal mehr versuchen


Es steht ja auch jedem frei einfach Linux zu installieren nach Support Ende von Windows 10 eh die letzte Rettung für Millionen Systeme