PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Staubsauger, beutellos, Netzbetrieb


Bubba2k3
2024-02-02, 15:50:17
Moin,

wir suchen einen neuen Staubsauger. Unser jetziger Dyson DC29 Allergy ist jetzt 14 Jahre alt und wir haben den Eindruck, dass der nicht mehr so gut saugt. Außerdem halten die Steckverbindungen am Rohr auch nicht mehr 100%ig, da alles komplett aus Kunststoff.
Unsere Wohnung hat ca. 78m² und einen Hartfußboden aus Kunststoff (?), ähnlich wie Laminat und nur im WZ unter dem Tisch haben wir einen kleinen Teppich.

Ich habe mal bei Geizhals eingegeben, was uns schon wichtig wäre:

- Bodenstaubsauger
- beutellos
- Netzbetrieb
- ab 700W (reicht das aus?)
- ab 1,5l (sollte er schon mind. haben, unser Dyson hat 2l)
- Teleskoprohr (auf jeden Fall aus Metall, siehe oben beim Dyson)
- ab 8m (wäre so wie bei unserem Dyson, also nur einmal Kabel umstecken)
- max. 200€ (mehr wollten wir eigentlich nicht ausgeben)

https://geizhals.de/?cat=hstaub&xf=20728_Netzbetrieb~662_700~706_Teleskoprohr~708_8~709_1500~710_beutellos&asuch=&bpmin=&bpmax=200&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=100

Ich habe die Liste schon mal grob durchgeschaut und bin dabei auf den Rowenta RO4B50EA Compact Animal XXL (https://geizhals.de/rowenta-ro4b50ea-compact-animal-xxl-7211005063-a2952844.html?hloc=de) gestoßen. Zum einen ist eine Parkettdüse dabei und zum anderen eine Mini-Turbobürste. Die scheint besonders gut zu sein bei Tierhaaren auf Polster und Teppiche. Wir haben 2 Kater, von daher sicherlich sehr praktisch.

Gibt es vlt. Empfehlungen aus obiger Liste oder sonstige Vorschläge?

sun-man
2024-02-02, 16:07:08
Wir hatten, vor dem Dyson, einen aus der Reihe:
https://www.amazon.de/dp/B07N7WSZ92

Ich hatte auch so ne Zusatzbürste geholt. Die war sehr laut weil sie durch die Saugluft angetrieben wurde. Wir waren soweit zufrieden - bis wir den Dyson testen konnten. Der hat aus dem Teppich einfach so viel mehr rausgeholt. Zudem finden wir es deutlich praktischer einfach zu nehmen als dem mit Rüsselsauger erst zu schleppen, einzustecken, irgendwo gegen zu fahren und dann erst saugen zu können. Allerdings ist der Dyson fürs Autosaugen ziemlich mies.

Shink
2024-02-02, 16:10:52
Irgendwas von Thomas Home. Ich hab den Pet+Family (https://www.amazon.de/Thomas-Family-Aqua-Staub-Waschsauger/dp/B009RHCF5A?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1) seit über 7 Jahren - ist so gut wie neu, da ich heuer erst ein paar Teile (z.B. Rohr) ausgetauscht habe. Die sind nämlich immer noch erhältlich.

Gründe dafür:
- Das Teil darf >1000W haben, da Nasssauger
- Fassungsvermögen 1,8 Liter beutellos oder 6 Liter mit Beutel.
- Wahl zwischen beutellos, Aquafilter, Beutel - je nach Modell ist sogar alles dabei.
- Aktionsradius 11m
- Wahl zwischen Plastik/Stoffschlauch
- Anscheinend bekommt man die Teile ewig nach
- Man kann Flüssigkeiten saugen mit dem Aquafilter
- Perfekt für Hausstauballergiker

Nachteile:
- Über 200€
- Ausleeren des Aquafilters ist eine Riesensauerei
- Das Ding sieht aus wie ein normaler Staubsauger, ist aber etwas größer und schwerer.

Franconian
2024-02-02, 16:50:48
Warum will man heute noch Netzbetrieb? Habe meinen DC29 vor einigen Jahren gegen einen Dyson V10 ausgetauscht und es war eine der besten Haushaltsanschaffungen überhaupt. Kabel ist Schrott, braucht man überhaupt nicht drüber nachdenken. Hab das Ding in der ganzen Zeit einmal leer bekommen, weil ich beide Autos damit ausgesaugt habe.

sun-man
2024-02-02, 16:52:29
Warum will man heute noch Netzbetrieb? Habe meinen DC29 vor einigen Jahren gegen einen Dyson V10 ausgetauscht und es war eine der besten Haushaltsanschaffungen überhaupt. Kabel ist Schrott.
Vielleicht weil man keine 600, 700, 900€ ausgeben will. Steht ja da.

Bubba2k3
2024-02-02, 16:59:01
Wir hatten, vor dem Dyson, einen aus der Reihe:
https://www.amazon.de/dp/B07N7WSZ92
Ja, der sieht auch ok aus und hat ebenfalls die Bürsten dabei. Zuerst habe ich mich gewundert, dass der nicht in meiner Liste ist. Laut GH soll der 650W haben, aber der hat tatsächlich 900W, von daher sollte ich evtl. mal meine Liste dementsprechend anpassen.

Irgendwas von Thomas Home. Ich hab den Pet+Family (https://www.amazon.de/Thomas-Family-Aqua-Staub-Waschsauger/dp/B009RHCF5A?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1) seit über 7 Jahren - ist so gut wie neu, da ich heuer erst ein paar Teile (z.B. Rohr) ausgetauscht habe. Die sind nämlich immer noch erhältlich.
Nein, ich glaube, so einer kommt für uns nicht in Frage.

EDIT
Warum will man heute noch Netzbetrieb? Habe meinen DC29 vor einigen Jahren gegen einen Dyson V10 ausgetauscht und es war eine der besten Haushaltsanschaffungen überhaupt. Kabel ist Schrott.
Nein, wir wollen keine 400€ oder mehr ausgeben.

Franconian
2024-02-02, 17:00:22
Vielleicht weil man keine 600, 700, 900€ ausgeben will. Steht ja da.

Muss man doch überhaupt nicht. Würde vermutlich auch keinen Dyson mehr kaufen, weil die Konkurrenz so gut geworden ist.

Dreme (T20 zB), Shark, Tineco, Belife, Xiaomi...einfach mal ein paar Videos und Vergleichtests von Testsieger TV oder Smarthomeassistent gucken.

Ohne Kabel ist das ein völlig anderes Arbeiten und man saugt viel lieber und häufiger, weil das Ding mal eben in die Hand genommen ist.

sun-man
2024-02-02, 17:11:22
Also wenn ich was aktuellen von Dreamea nehme kann ich nur lachen. Wir haben das mit Freunden getestet

Saugbär
2024-02-02, 17:25:02
Habe einen Roventa Akkusauger für 200€ .
Der schafft nichtmal alle Krümel auf einmal vom Laminatboden aufzusaugen.
Erst im Turbomodus geht es dann, aber der Hebel muß immer gezogen bleiben:freak:
Und Teppich wird trotz elektrischer Teppichbürste auchnicht auf einmal sauber.
Aber 2 Liter hört sich nach sehr viel Dreck an oder man möchte einfach nicht jeden Tag den Behälter leeren:biggrin:
Wie bei allen Beutellosen Staubsaugern muß der Filter öfters mal gereinigt werden, ausklopfen oder abspülen oder austauschen und da nützt auch der beste Epafilter nix:freak:
Ebenso beim Behälter entleeren:eek:
Es sei denn, man macht es draußen an der Mülltonne, da landet der Staub zumindest nicht wieder in der Wohnung.
Beutel sind für faule Leute einfach einfacher:cool:

user77
2024-02-02, 17:46:44
Ich habe mir fürs neue Haus einen Bosch Akku-Staubsauger Unlimited 6 gekauft, weil es mich nervte mit dem normalen Kabelsauger alle 2min umzustecken. (bei 78m2 natürlich anders...)
Dann über die Treppe raufschleppen... Meine Freundin mochte ihn am Anfang nicht, mittlerweile steht der Kabelsauger in der Garage, weil er nicht mehr genutzt wird, außer zum Auto saugen.

Cool ist auch, ich kann die 18V 5Ah Akkus meiner Bosch Geräte verwenden

https://www.bosch-home.at/shop/staubsauger/akku-handstaubsauger/unlimited/BCS611AM#/Tabs=section-technical-overview/Togglebox=manuals/Togglebox=accessories/

sun-man
2024-02-02, 18:03:17
Wir hatten vor dem Dyson mal den hier, gabs bei Otto im Angebot. BOSCH Akku-Stielstaubsauger BSS825ALL . Grober Unfug. Die Akkus waren so schwer das man das Ding kaum länger halten konnte. Den irgendwo gegen zu lehnen war quasi auch nicht möglich weil er sofort kippte, oder nach vorne rutschte und auf den Behälter knallte. Die Teppichbürste hat beim nem normalen Kurzflor schon fies versagt. Ich glaub die sind mittlerweile aber Testsieger.

Den Dyson hab ich vor Ort in FFM geholt. 100 Tage Rückgaberecht und knapp 500€ für den "Dyson V12 Detect Slim Absolute +". Meine Frau fand es völlig bescheuert und war wirklich sauer. Nach kaum 2 Wochen wollte sie ihn aber auch nicht mehr hergeben ^^. Wobei es egal wäre ob da Dyson, AEG oder Bosch dran steht wenn er praktisch ist. Das soll keine Dysonwerbung sein.

Ich fand "IVI"s Meinung immer sehr sehr gut. Vielleicht lädt Ihn mal jemand ein.

Bubba2k3
2024-02-02, 18:08:16
Oh wow, 500€ für einen Staubsauger?? Das ist schon viel finde ich und so viel möchten wir auch definitiv nicht ausgeben. Normalerweise bin ich eher dafür, etwas mehr auszugeben und dann hält das auch länger, aber leider ist das ja heutzutage nicht mehr immer so. Von daher bin ich dann eher günstiger unterwegs.

EDIT
Unser Dyson DC29 Allergy hatte vor 14 Jahren 279€ gekostet, plus 2013 dann nochmal 25€ für die Parkettdüse.

Sardaukar.nsn
2024-02-02, 19:14:40
Schon mal über einen Roboter nachgedacht? Mit drei jungen Kindern und Hund leistet unser Roborock hier täglich Schwerstarbeit. Das möchte niemand im Alltag mehr manuell machen. So kostspielig sind vernünftige Saugroboter auch nicht mehr. Nur mal so als Überlegung: https://www.mediamarkt.de/de/product/_roborock-q7-max-saugroboter-91360210.html

Bubba2k3
2024-02-02, 19:27:56
Der Robo würde in unseren Zimmer max. die Hälfte der Fläche erreichen können.

downforze
2024-02-18, 22:23:02
Warum will man heute noch Netzbetrieb? Habe meinen DC29 vor einigen Jahren gegen einen Dyson V10 ausgetauscht und es war eine der besten Haushaltsanschaffungen überhaupt. Kabel ist Schrott, braucht man überhaupt nicht drüber nachdenken. Hab das Ding in der ganzen Zeit einmal leer bekommen, weil ich beide Autos damit ausgesaugt habe.

Weil Dyson eine mieserable Verarbeitung, unterirdische Akkulaufzeiten hat und einen sittenwidrigen Preis verlangt.
Wenn Akku, dann Bisch Zooo. Der hält ist in allen Belangen haushoch überlegen.
Akkusauger will ich persönlich nicht mehr haben. Die Saugkraft ist zu gering und immer muss man hoffen, dass der Akku lange genug hält für heute und grundsätzlich.

Weil ich das Handling und die Form eines Akkusaugers suchte, habe ich einen regenerierten Vorwerk Kobold 122 geholt für 58€ vom Händler. Das Ding saugt mit seinen 450 W so gut wie unser alter AEG Bodensauger mit 2500 W und die Papierbeutel kosten quasi gar nichts.

E39Driver
2024-02-19, 08:16:22
Ich habe mir fürs neue Haus einen Bosch Akku-Staubsauger Unlimited 6 gekauft, weil es mich nervte mit dem normalen Kabelsauger alle 2min umzustecken. (bei 78m2 natürlich anders...)
Dann über die Treppe raufschleppen... Meine Freundin mochte ihn am Anfang nicht, mittlerweile steht der Kabelsauger in der Garage, weil er nicht mehr genutzt wird, außer zum Auto saugen.

Cool ist auch, ich kann die 18V 5Ah Akkus meiner Bosch Geräte verwenden

https://www.bosch-home.at/shop/staubsauger/akku-handstaubsauger/unlimited/BCS611AM#/Tabs=section-technical-overview/Togglebox=manuals/Togglebox=accessories/

Genau diesen 250€ Bosch haben wir auch im Haushalt. Super Anschaffung. Auch gut das man damit im Bosch Akku-System ist und größere Akkus bei Bedarf nutzen kann bzw. diese mit anderen Bosch-Geräten kombinieren kann ist guter Vorteil.

Vor dem EU Verbot hatte ich extra noch einen der letzten Miele 2500 Watt Kabelstaubsauger für viel Geld neu gekauft. Auch ein gutes Teil und unglaublich viel Saugleistung. Aber seit der Bosch Akkusauger im Haus ist, steht der Miele eigentlich nur noch ungenutzt in der Ecke rum

sun-man
2024-02-19, 10:12:16
Weil Dyson eine mieserable Verarbeitung, unterirdische Akkulaufzeiten hat und einen sittenwidrigen Preis verlangt.
Wenn Akku, dann Bisch Zooo. Der hält ist in allen Belangen haushoch überlegen.
Weiß ich nicht. Mit dem großen Akku schleppst Du den Saugern eben noch Kopflastiger mit Dir rum. Bei uns war das unangenehm und das Mehrgewicht merkt man deutlich.

Ansonsten? Ja, auch einen uralt Dyson ohne Saugleistung bekommst Du für weniger. Laut Warentest (ich weiß, die können nichts und sind eh per se doof)
Mit der Note 2,2 auf dem zweiten Platz landet der Miele Triflex HX2 Pro SOML0 für etwa 835 Euro, gefolgt vom Miele Triflex HX2 Springer SOML5, Gesamtnote 2,3, für etwa 730 Euro. Preistipp bleibt weiterhin der Bosch BSS825FRSH.

Das mit den Preisen die gezahlt werden, scheint nicht Dyson-Exclusiv zu sein. Unser Test BSS825ALL hat quasi das gleiche wieder Dyson gekostet und war um Welten schlechter (Ende 2022)
Warum man bis heute keine/kaum eine Elektrodüse am Schleppsauger hat? Unklar.

downforze
2024-02-19, 10:51:33
Akkulaufzeit erreicht man ja leider nur mit noch schwereren Akkus. Den Boom auf Akkusauger kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ständig muss man die mitdrehende Bürste renigen, weil die Dinger sonst gar nichts in den Beutel bekommen und auf höchster Stufe ist nach 10 min Feierabend. Das reicht ja maximal für 30 m². Da schleppe ich lieber ein Kabel mit und habe sonst alle Vorteile, die beim Akkusauger Nachteile sind.

Argo Zero
2024-02-19, 10:53:33
Akkulaufzeit erreicht man ja leider nur mit noch schwereren Akkus. Den Boom auf Akkusauger kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ständig muss man die mitdrehende Bürste renigen, weil die Dinger sonst gar nichts in den Beutel bekommen und auf höchster Stufe ist nach 10 min Feierabend. Das reicht ja maximal für 30 m². Da schleppe ich lieber ein Kabel mit und habe sonst alle Vorteile, die beim Akkusauger Nachteile sind.

Kann ich nicht bestätigen.
Mit meinem Vorwerk reinige ich mit 2 Akkus 125qm.
Das heißt Möbel absaugen, Couch absaugen, Teppiche absaugen und dann noch Nass-Saugen.
Der Trend geht da auch klar Richtung Akkusauger. Die mit Kabel werden nur noch von Leuten gekauft mit 200qm Buden.

sun-man
2024-02-19, 10:59:05
Ständig muss man die mitdrehende Bürste renigen, weil die Dinger sonst gar nichts in den Beutel bekommen und auf höchster Stufe ist nach 10 min Feierabend. Das reicht ja maximal für 30 m².

Möglicherweise passt der Usecase eines Akkusaugers einfach nicht zu ner Tierpension oder Baugrube? Ja, auf "Hastewaskannstewas" hält der Akku nur sehr kurz, aber in der "Entscheide selbst wie stark es sein soll" Einstellung kann ich hier fast 30 Minuten durch die Wohnung rennen ohne alle 10 Minuten die Bürste von irgendwas zu befreien. Und "Ja", ein Tausch der Bürste wenn man Teppich saugt mag umständlich sein - macht aber Sinn. Fürs Saugen des Autos bleibt der Akkufant unpraktisch.

downforze
2024-02-19, 11:55:35
Ich habe hier auch keine Tierpension aber zwei Katzen und vier Mitbewohner + Kamin. Mein Bosch hielt zunächst etwa 20 min durch. Das reichte für Wohnzimmer und Küche - mehr nicht. Auf Stufe 1 war die Saugkraft nicht ausreichend und locker um den Faktor 3 einem kabelgebundenen Sauger unterlegen.
Ich sauge aber auch in jeder Ecke und verschiebe die Möbel. Oder mein Anspruch an Sauberkeit ist höher wie bei euch.
Kann ich nicht bestätigen.
Mit meinem Vorwerk reinige ich mit 2 Akkus 125qm.
Das heißt Möbel absaugen, Couch absaugen, Teppiche absaugen und dann noch Nass-Saugen.
Der Trend geht da auch klar Richtung Akkusauger. Die mit Kabel werden nur noch von Leuten gekauft mit 200qm Buden.
2020 waren es von 10,5 Millionen Geräten in Deutschland 5,3 Millionen Akkusauger.
Meine Eltern haben sich jetzt auch den Vorwerk VK 100 bestellt. Mal sehen, wie deren Erfahrung ist.

sun-man
2024-02-19, 12:12:31
Ich hab extra mal für Dich gesaugt...in der "Auto" Stufe mit der rotierenden Teppichbürste. 15 Min gesaugt, 19 Min Rest, 65% Rest.....die Staubanzeige interessiert wirklich niemanden :D

Keine Ahnung, 20 Min für Wohnzimmer und Küche klingt erstmal viel. Ich hab einfach 90qm gesaugt. Dyson V12 Detect Slim Absolute +

Bubba2k3
2024-02-19, 15:07:06
Wie gesagt, wir haben ca. 78m² und einen Hartboden (ähnlich wie Laminat, Küche und Bad natürlich Fliesen) und nur im WZ einen kleinen Teppich. Aber da wir 2 Kater haben, braucht man z. B. nur allein für die 2 Sofas und den Teppich im WZ bestimmt so um die 20 Minuten. Außerdem müssen wir nur einmal das Kabel umstecken, von daher passt das schon.
Ich finde es gut, wenn ihr mit euren Akkusaugern gut auskommt, aber wir möchten definitiv keine 300€, 400€ oder sogar mehr ausgeben.

sun-man
2024-02-19, 15:19:22
aber wir möchten definitiv keine 300€, 400€ oder sogar mehr ausgeben.
Das ist komplett nachvollziehbar !! Ich glaube allerdings selber auch das es für den Preis nur am obersten Ende etwas gibt was halbwegs brauchbar ist. Beim Schleppsauger bekommst Du da schon wirklich gute Dinge.

Bei unserem ist so ne "Haardüse" dabei die wir mal bei Freunden mit Hund ausprobiert haben. Die funktioniert da wirklich gut und es bleibt wenig vorne hängen. Privat brauch ich die nicht, sie war halt dabei.

Argo Zero
2024-02-19, 15:20:04
Das Thema sit halt, für Teppiche und Sofas (Stoff?) brauchst du ne sehr gute aktive Bürste bei Tierfell. Also kein passiv oder so. Ich bin mir halt nicht sicher, ob du in der Preisregion fündig wirst.
Wenn man jedes mal 20 Minuten statt 10 Minuten braucht, weil man nicht mehr ausgeben wollte. Freizeit hat halt auch einen "Wert".

Bubba2k3
2024-02-19, 15:30:13
Ja, das mit einer Tierbürste ist schon wichtig und u.a. der im Startpost genannte Rowenta RO4B50EA hat so eine Mini-Turbobürste. Die soll sehr gut sein bei Tierhaaren.
Na ja, das mit den 20 Minuten usw. war halt auf die nicht so langen Laufzeiten bei einigen Akkusaugern bezogen.

Argo Zero
2024-02-19, 18:32:02
Ist die Rowenta Tierbürste elektrisch angetrieben? Mit den passiven habe ich mich immer totgesaugt auf dem Sofa und lange gebraucht bis es fellfrei war.

Bubba2k3
2024-02-19, 20:01:14
Ich weiß nicht, konnte auf die Schnelle auch keine Info dazu finden.

sun-man
2024-02-20, 07:39:12
Die sind in der Regel luftgetrieben und sind ganz schön laut. Ich hatte sowas auch mal für den Schleppsauger. Ich schreib mal IVI an, der hatte da immer sehr viel Wissen. Vielleicht hat er ja Lust.

downforze
2024-02-21, 15:16:15
Das Thema sit halt, für Teppiche und Sofas (Stoff?) brauchst du ne sehr gute aktive Bürste bei Tierfell. Also kein passiv oder so. Ich bin mir halt nicht sicher, ob du in der Preisregion fündig wirst.
Wenn man jedes mal 20 Minuten statt 10 Minuten braucht, weil man nicht mehr ausgeben wollte. Freizeit hat halt auch einen "Wert".
Da gibt es für alle Vorwerkmodelle die EB360. Mit Adapter läuft die hier auch auf dem alten VK122.