PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelseitiger Druck: Erstellung eines Handbuchs/Hefts, extra Software?


Blackpitty
2024-02-03, 09:41:45
Ich habe hier ein 90 seitiges PDF Dokument.

Das ganze war mal ein Din A5 Benutzerhandbuch wo jede Seite vorn und hinten bedruckt ist was mir jemand eingescannt hat

Nun möchte ich das so ausdrucken dass ich es wie original nacher alle Din A4 Blätter übereinander gelegt mittig zusammen tackern und dann mittig falten kann damit es wieder ist wie original.

Gibt es ne Option/Freeware Programm oder gar im vorhandenen Word wo man sein ich nenns mal Buchband so passend zusammenstellen kann das er mir das ordentlich druckt?

Mein Drucker kann die Funktion bediseitiger Druck, doch nur mit der Funktion komme ich ja nicht weiter, da ich nun Seite 1-90 nacheinander habe, das 1. Blatt ja aber außen mit Cover vorn und hinten bedruckt sein muss und auf der Innenseite mit Seite 1 und 90..... und dann so weiter bis nach innen vom Heft

seaFs
2024-02-03, 09:55:12
Hab auf die Schnelle das hier gefunden

https://support.microsoft.com/de-de/office/erstellen-sie-eine-brosch%C3%BCre-oder-ein-buch-in-word-dfd94694-fa4f-4c71-a1c7-737c31539e4a

Blackpitty
2024-02-03, 10:32:19
danke dir, das scheint die richtige Funktion zu sein, allerdings hab ich es nun schon mit verschiedenen Einstellungen pobiert, doch er schafft es nicht die Seiten richtig anzuordnen.

Sprich das erste Blatt in der Druckvorschau hat nur das Deckblatt vorn drauf anstatt Deckblatt vorn, hinten und die innere erste und letzte Seite

Durch den falschen anfang würfelt er dann die inneren blätter auch mit Versatz zusammen so das nacher gar nichts mehr passen würde wenn man blättert.

Opprobrium
2024-02-03, 10:37:29
Eigentlich müsstest Du das in den Druckeinstellungen auswählen können. "Sortierung" o.ä. müsste der Menüpunkt heißen.

Blackpitty
2024-02-03, 10:56:17
ich glaub das Problem ist zusätzlich das ich ja 4 Seiten aus Word auf ein doppelt bedrucktes Din A4 benötige.

Mein Drucker hat in den Druckeinstellungen selbst sogar ein Broschürenmodus, jedoch macht er dann keine Sortierung sondern stur 1-90 durch

Nur wenn ich es in word so einstelle wie in der verlinkten Anleitung, dann würde das ganze schon passen und richtig sein, nur das durch den falschen anfang das erste Din A4 Blatt nur eine Bedruckung hätte(statt 4) und das ist das eigentliche Deckblatt.

Weil eigentlich wäre der Anfang auf dem Blatt, links das Rückblatt, rechts die Vorderseite, und auf der Rückseite dann Innenblatt 1 und Endblatt

So würfelt er das durch den falschen Anfang zwar vom Prinzip her richtig aber mit nem Versatz von den 3 weißen Blättern am Anfang halt mit Versatz falsch zusammen.

Opprobrium
2024-02-03, 11:03:04
Wenn es Dir die Mühe wert ist, dann könntest Du Dir die Seiten im gewünschten Layout selbst zusammenbasteln. Scribus wäre eine Möglichkeit, ist aber etwas "Overkill", außerdem gewöhnungsbedürftig und nicht besonders intuitiv.

Alternativ, falls Du entsprechende Infrastruktur in der Nahe hast einfach zu einem guten Colt shop gehen und da ausdrucken lassen, die machen sowas täglich und haben dementsprechend Routine. Kostet dann halt ein paar Euro, spart aber Zeit, Nerven, Papier und Toner/Tinte für fehlgeschlagene Experimente ;)

Blackpitty
2024-02-03, 12:40:19
hab das jetzt komplett selbst sortiert und die Seitenbilder auf querformat selbst eingepflegt und nun hats mit nem normalen doppelseitigen druck dann auch geklappt.

Technik die begeistert