PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Probleme mit Bluetooth


YeahBuoy!
2024-02-05, 11:41:31
Hallo zusammen,

ich habe aktuell etwas Kopfzerbrechen mit einem frisch umgebauten Rechner. Die Ausstattung ist wie folgt:


5600x
32 Gib RAM
Corsair MP510 1 TB
RTX4070TI Super
Gigabyte Aorus B550i
Windows 10, aktuelles Build
Windows Defender drauf, ansonsten nur Spielelauncher weil der Rechner nur zum zocken genutzt wird

Folgendes Problem: Ich würde gerne eine kleine Rii Bluetooth Tastatur mit dem Rechner verbinden. Starte ich via BT die Suche nach Pairing fähigen Geräten findet er nix. Weder die Tastatur noch einen Jabra Funkköpfhörer den ich testweise auch mal koppeln wollte. Ich hatte bislang folgendes versucht:


Einspielen der aktuellen Windows Updates
Flugzeugmodus an- und wieder ausgeschaltet
Installation der aktuellen Treiber von Gigabyte, unter anderem für das BT Modul
Check des Windows Buils auf Fehler via DISM
An- und Ausschalten des BT Moduls im Gerätemanager


Bei Kontrolle von letzterem ist mir aufgefallen das in der Liste ein Unbekannter Netzwerkcontroller aufgeführt wird für den kein Treiber gefunden werden kann. Ich habe keine Ahnung welches Gerät sich dahinter verbirgt. Alle anderen Komponenten melden ordnungsgemäßen Betrieb. Hattet ihr schon ein ähnliches Problem? Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!

Saugbär
2024-02-05, 13:17:09
Dann lade dir doch mal die Intel PROSet/Wireless Bluetooth 23.10.0 Treiber von Intel runter.
Ebenso die Intel PROSet/Wireless 23.20.0 Treiber.
Scheint ja eine Intel W-lan und BT-Kombie zu sein.
Die Treiber auf der Gigabyte Seite sind ja ziemlich veraltet.
Im Gerätemanager wird die Wlan-Karte genau bezeichnet( Schätze Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz oder ähnlich)

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/

YeahBuoy!
2024-02-05, 13:53:53
Super, danke dir für den Hinweis!

Hatte vollkommen übersehen wie steinalt der Supportkrempel bei denen ist. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen was dieser ominöse unbekannte Netzwerkadapter ist. Nutze derzeit nur den LAN Port und habe den Verdacht das hier irgendwas mit dem WLAN auch kraus ist wenn ich darauf angewiesen wäre.

Zafi
2024-02-05, 15:54:17
Schau mal unter Windows-Updates bei den Optionalen-Updates nach, vielleicht finden sich da ein paar nicht installierte Treiber.

Ansonsten würde ich einfach mal einen USB-Bluetooth-Dongle kaufen und anschließen. Kosten in der Version 5.0 bereits unter 10 Euro.

YeahBuoy!
2024-02-05, 16:06:08
Die Hoffnung, bezogen auf optionale Updates, hatte ich auch gehabt. Leider wird mir hier nichts angeboten. Aber gute Idee mit dem BT Dongle, ich habe hier auf der Arbeit noch einen rumfliegen den ich für ein paar Tests leihen könnte.

Saugbär
2024-02-05, 16:45:14
Dann installier doch einfach die Intel Treiber. (Sind für alle modernen Intel W-lan Karten geeignet)
Die Treiber mit 23 vorweg sind aus dem Jahre 2023 und für Win 10/11.
Die alten Treiber sind für Win 7 bis Win 10 32Bit

Deine Boardbeschreibung sagt ja Intel Blutooth 5.0, also eine Karte aus den letzten 2 - 3 Jahren von Intel.

Und falls wieder Erwarten die Treiber nicht funktionieren, kann man sie ja wieder runterschmeißen.

Vorher eventuell die alten Treiber entfernen, die anscheinend Probleme machen.

The_Invisible
2024-02-05, 16:52:07
WLAN Antenne angesteckt? Wird auch für Bluetooth benötigt.

YeahBuoy!
2024-02-06, 07:47:08
Danke nochmal an alle für die Tipps. Kurze Auflösung für die zukünftig suchenden: Ich habe schlicht die falschen Treiber installiert. Einerseits Schusseligkeit meinerseits, andererseits hat Gigabyte dazu aber auch ordentlich beigetragen.

Gigabyte hat vom gleichen Board (B550i Pro AX) mittlerweile 4 Revisionen auf den Markt geschmissen, mit zunehmend abgespeckten Komponenten (https://www.reddit.com/r/gigabyte/comments/105txlb/gigabyte_keeps_downgrading_hardware_specs_for/?rdt=59329), und so wurde aus dem BT/WLAN Modul von Intel eines von Realtek. Da ich sonst immer MSI oder Asus verbaut habe, die mir in diesem Fall für ein Spaß ITX Projekt zu teuer waren, und dort nie Ärger mit so einem Scheiß hatte bzw. kenntlich gemacht wurde für welche Revision man Treiber zu laden hat war ich dort nur über die Google Suche auf deren Support Seite gelandet.

Eigentlich sollte ich den Scheiß zurückschicken wegen falscher Specs, aber es läuft jetzt erstmal (abgesehen davon das mein 5600x bei 90°C kocht unter dem Noctua NH-L9x65). Scheinbar macht Gigabyte solche Stunts häufiger, von daher sind die ab jetzt bei mir auf der schwarzen Liste.

Nochmal danke an alle für die Ideen und Hilfestellung!

Dorn
2024-02-06, 08:59:43
Naja hab seit 20 Jahren nur Gigabyte und schätze deren langen Bios Support sehr...man muss halt schon darauf schauen welches Mainboard man hat inkl Revision.

Dann montiere dein Kühler richtig....

Saugbär
2024-02-06, 10:35:25
Wenn alles funktioniert, ist selbst Realtek keine allzu schlechte Wahl.
Ab 12€ gibt es Intel Netzwerkkarten (Intel AX210 oder AX211) mit Wifi 6E und Bluetooth 5.3.
Selbst Wifi 7 mit Bluetooth 5.4 ist schon möglich(Intel BE200), jedoch sind die Treiber im Moment eher noch im Beta-Stadium( Probleme mit AMD, Linux und Windows 10 etc).
Wifi 7 Router sind auch selten.
Es kann aber auch sein, das das Modul verlötet ist, oder an einem unmöglichem Ort verbaut ist

YeahBuoy!
2024-02-06, 11:04:44
@Dorn: Da ich über den GH Link gegangen bin, dort nur Revision 1.0 stand (am Rande, es wird auch nur diese im Vergleich aufgeführt) und ich jetzt im Nachgang bei Galaxus auch keinen Hinweis auf eine unterschiedliche Revision finden konnte bin ich auf dem Standpunkt das das alles relativ intransparent ist.

Das ich mir den Kühler anschaue ist mir schon klar, aber danke für deinen "fachlichen" Beitrag.

@ Saugbär: Hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt, aber Fummelei zu Ertrag stehen da jetzt für meine Einsatzzwecke in keinem Verhältnis.

thomas62
2024-02-06, 15:06:43
Hatte auch das BT prob. das nix gefunden wurde.

Alle Geräte ausschalten die BT haben und nur das Gerät an wo drauf soll.

lg