PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powerline noch ein Ding? Sinnvoll weiterzubetreiben?


Dino-Fossil
2024-02-05, 13:09:26
Hallo,

nachdem wir kürzlich eine Immobilie erworben haben, hat sich nach der Übergabe gezeigt, dass unter anderem noch ein (wohl älteres) Powerline-dLAN Netzwerk vorhanden ist.
Neben älterem Adaptern mit max. 200MBit gibt es auch einen devolo Hutschienen Adapter direkt im Sicherungskasten. Leider ist direkt erstmal nicht ersichtlich, welcher Typ da genau verbaut ist, die Vorbesitzer haben uns leider keine Dokumente dazu überlassen. BJ ist 2000, die externen Powerline Adapter sind ~2010, vermute, dass der integrierte ähnlich ist vom Alter.
Die Immobilie hat im Prinzip auch Ethernet-Dosen in einigen Räumen, zudem ist heutzutage ein WLAN-Netz wohl meist die komfortablere Lösung.

Davon abgesehen - hat jemand Erfahrung mit devolo Powerline? Lohnt es sich überhaupt, das weiterzunutzen?

Virtuo
2024-02-05, 15:44:06
Da es dich ja nichts kostet, weil alles schon da ist, würde ich es nutzen.
Ich habe hier ähnlich alte Adapter von TP Link in der Wohnung und komme so auf ca. 100MBit/s in allen Zimmern. Wahrscheinlich begrenzt durch den Router. Da ich keine größeren Datenmengen hin- und herschiebe und auch nur max. 25MBit/s Internetdurchsatz habe reicht das für alles. Die Latenzen sind gleich wie bei meinem Hauptrechner, der per LAN-Kabel angeschlossen ist. Spielen ist also auch kein Problem.

Oft kann man ältere Adapter durch Firmwareupdate auf neuere Standards updaten.

Rolsch
2024-02-06, 09:30:51
Inzwischen kann man auch eventuell vorhandene alte Koax oder Telefon Verkabelung nutzen.
Powerline stört VDSL (und vieles andere) und sollte immer der letzte Ausweg sein.

Erfahrung mit Powerline ist dass es langsam ist und alle paar Tage einen Reset braucht, aber es funktioniert. Ich würde das aber nicht mehr verwenden.

#44
2024-02-06, 09:53:01
Da es dich ja nichts kostet, weil alles schon da ist, würde ich es nutzen.

Zumindest um die gewünschte Erfahrung zu sammeln.

Powerline ist (wie Wlan) stark von den spezifischen Gegebenheiten abhängig. Auf die Erfahrung von anderen würde ich da nicht viel geben.

Bei mir hat es in der alten Wohnung gut funktioniert. (;D)

Loeschzwerg
2024-02-06, 09:55:22
Ich habe sowohl bei mir (Magic 2 Base+Triple) als auch bei meinen Eltern (Magic 2 Base+Triple, sowie ein Paar alte 500Mbit Adapter) Adapter von devolo im Einsatz. Großartige Probleme hatte ich damit nie und gerade die Magic 2 sind für alles in Richtung Internet (PS5, TV-PC, XBOX) schnell genug.
Hier und da hatte ich mal Probleme mit dem Standby der Adapter, da war dann ein Powercycle nötig. Hat sich aber mit neuen Firmware-Versionen lösen lassen.

Habe zwar seit kurzem Glasfaser, aber eine Störung von VDSL (50 und 100Mbit) ist mir nie untergekommen. Die Aussage wundert mich jetzt schon etwas.

Rolsch
2024-02-06, 10:08:50
Habe zwar seit kurzem Glasfaser, aber eine Störung von VDSL (50 und 100Mbit) ist mir nie untergekommen. Die Aussage wundert mich jetzt schon etwas.
https://www.devolo.de/ratgeber/vdsl-dim

Eigentlich ist das Internet voll davon und die Fritzboxen bringen sogar eine Meldung im Log ala Powerlan Störer erkannt.

Bei meinem Router lässt sich wunderbar sehen wie der SNR der SVDSL Leitung sinkt wenn ich im Powerlan den Upstream auslaste

Loeschzwerg
2024-02-06, 10:33:41
OK, war mir neu, danke für die Info. Dann hatte ich wohl immer "Glück", denn der Down/Up-Stream hat hier nie gehakt (außer DSL Komplettausfall natürlich ^^) und ich arbeite ja ständig im HomeOffice mit zig aktiven Verbindungen zu meinen Systemen im Rechenzentrum. Der Nettodurchsatz lag/liegt sogar immer über dem Tarif, von daher habe ich auch nie nach möglichen Verlusten gesucht.
Ich muss allerdings auch dazusagen dass Strom und "Daten" sauber voneinander getrennt sind, sowohl im Elternhaus als auch bei mir in der Bude.

anddill
2024-02-06, 11:11:03
Das Ding in der Elt-Verteilung dürfte ein Phasenkoppler sein, der wie der Name schon sagt die Verbindung unter den einzelnen Phasen für Hochfrequenz Signale gewährleistet. Ist völlig unabhängig vom Typ der verbauten Adapter.

Dino-Fossil
2024-02-06, 11:54:57
Das Ding in der Elt-Verteilung dürfte ein Phasenkoppler sein, der wie der Name schon sagt die Verbindung unter den einzelnen Phasen für Hochfrequenz Signale gewährleistet. Ist völlig unabhängig vom Typ der verbauten Adapter.

Ja, vermutlich. Ist mit 3 Sicherungen ausgestattet. Sind das dann die einzelnen Phasen?
Das Teil arbeitet dann mit beliebigen anderen Powerline Adaptern zusammen? Der Sinn ist, soweit ich das aus meiner kurzen Recherche bisher erkennen konnte, die Qualität und Geschwindigkeit des Powerline Netzwerks zu verbessern?

anddill
2024-02-06, 12:27:45
Ja, Ja , Ja, bzw. macht es erst möglich.

Dino-Fossil
2024-02-06, 13:21:22
Ok, danke dir für die Infos!

Virtuo
2024-02-06, 17:34:00
Inzwischen kann man auch eventuell vorhandene alte Koax oder Telefon Verkabelung nutzen.
Powerline stört VDSL (und vieles andere) und sollte immer der letzte Ausweg sein.

Erfahrung mit Powerline ist dass es langsam ist und alle paar Tage einen Reset braucht, aber es funktioniert. Ich würde das aber nicht mehr verwenden.

Ich habe mein Powerline in 15 Jahren die ich es benutze nicht resettet und DSL funktioniert einwandfrei.

Dino-Fossil
2024-02-08, 12:41:06
Der Umzug ist noch paar Wochen hin, werde mal sehen, ob ich es in der nächsten Zeit mal ein wenig testen kann...

Rooter
2024-02-08, 18:03:59
Ich verstehe die Frage auch nicht so ganz. Da der Vorbesitzer es offenbar fröhlich genutzt hat, wird es so schlecht nicht sein. Ja, da können dir viele Dinge dazwischenfunken :wink:. Aber probier es doch einfach aus und falls es deine Anforderungen an Geschwindigkeit und Stabilität nicht erfüllt, kannst du immer noch etwas anderes bauen.

MfG
Rooter

Fuchs
2024-02-09, 10:01:23
Garstige Dinger. Nachbar hat davon mehrere im Einsatz gehabt. Hat das ganze Hausnetz in eine garstige Antenne verwandelt, die bei VDSL250 zu regelmäßigen desyncs geführt haben.

Schimi1983
2024-02-09, 10:09:25
Ich hatte von devolo früher Jahrelang diverse Generationen (auch gemischt) und die liefen immer einwandfrei....

Wenn ich mich recht erinnere konnte man sogar irgendwo (Software) nen kompatibilitäts-Modus für (V)DSL aktivieren

Dino-Fossil
2024-04-15, 17:30:38
Ich habe mich mittlerweile noch ein wenig mit der im Haus verbliebenen Alt-Technik beschäftigt und konnte nun herausfinden, dass der Phasenkoppler im Sicherungskasten offenbar per Netzwerk-Kabel direkt mit dem Wechselrichter der PV-Anlage verbunden ist (liegen in der gleichen Etage und ein Kabelkanal führt halt vom Wechselrichter mit den nötigen Kabeln in den Verteilerkasten, da haben sie dann ein Netzwerkkabel mit durchgezogen).
Nun frage ich mich doch, warum macht man das so? Wenn ich den Wechselrichter ans Heimnetzwerk anschließen möchte, gäbe es da nicht einfachere Varianten?
Würde ich über den Adapter im Sicherungskasten nicht eher mit dem DSL-Router verbinden und den Wechselrichter dann z.B. per Powerline-Adapter im entsprechenden Raum anbinden?

anddill
2024-04-15, 18:27:12
Dann ist es kein Phasenkoppler, sondern ein Powerline Adapter. Die haben halt alles per Powerline vernetzt.

Dino-Fossil
2024-04-15, 18:33:15
Er hat halt drei Sicherungen dran, wie ein Phasenkoppler…

Badesalz
2024-04-19, 10:45:43
Davon abgesehen - hat jemand Erfahrung mit devolo Powerline? Lohnt es sich überhaupt, das weiterzunutzen?
Persönliche Meinung (und keineswegs nur in Bezug auf devolo): Teufelszeug als Notnagel für Uraltbauten.

Verwandelt deine Elektroinstallation in eine riesige, strahlende Antenne die für alles Schnurlose nur ein potenter Störfaktor wird.

Paar Repeater als LAN-Brücken sind KLAR vorzuziehen. Jetzt bisschen was tun und anschließend für immer Ruhe haben.