PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Bildschirm wird nötig, Ersatz für Dell U2412M


ux-3
2024-02-05, 16:08:40
Nach ca. einem Jahrzehnt will mein Dell U2412M nicht mehr so richtig. Der rechte Bildschirmrand graut ein. Kann man zwar ignorieren, ist aber bei hellen Flächen schon auffallend.

Ich nutze ihn für Office, Spiele, Filme und Fotos.

Was wäre momentan die Empfehlung für einen vernünftigen Bildschirm?

Er kann eine Stufe größer ausfallen als 24 Zoll.

Eine GF 1070 macht das Bild, also sollte die Auflösung nicht utopisch hoch sein.

Zu gewölbten Bildschirmen habe ich keine Meinung, nie einen benutzt.

Danke für Hinweise oder Empfehlungen.

Virtuo
2024-02-05, 16:26:11
Ohne Preisvorgabe schwer zu sagen.

MiniLED AOC Q27G3XMN (https://www.rtings.com/monitor/reviews/aoc/q27g3xmn)

oder

OLED LG 27GR95QE-B (https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gr95qe-b)

Zafi
2024-02-05, 17:15:32
Von AOC und LG muss ich abraten. Früher hatten die noch eine gewisse Qualität. Aber mittlerweile steht man nur Kopfschüttelnd da und erlebt Probleme ungeahnter Art. Bei AOC habe ich einen erwischt, dessen Monitorfuß verzogen war und mit der Zeit weiter eingeknickt ist. Mittlerweile muss man bei dem Monitor was unterstellen, damit der Monitor begradigt wird. Ein anderer AOC hatte Probleme mit den integrierten Lautsprechern, da kam nie ein Ton raus. Klar, kann man beide Umtauschen, aber mach das mal bei 40". Da hat man nicht wirklich Lust drauf. Bei LG war es ein Problem mit dem man leben konnte, aber das dennoch einen Kopfschüttelnd zurück lässt. Und zwar hatte ich da keine automatische Umschaltung, zwischen den Anschlüssen. Sind zwei PCs angeschlossen, muss man manuel umschalten, weil der Monitor das nicht selbst macht. (?) Dieses Feature ist doch mittlerweile 20 Jahre alt, wieso spart sich LG das ein?

Also meine Empfehlung: Finger weg von AOC und LG. Die Preisersparnis ist den Ärger nicht wert.

T86
2024-02-05, 18:52:47
Ohne Budget schwierig.
2k Auflösung auf 27“ wäre zumindest schon mal etwas moderner
Jeh nach Anforderung an die Schieberegler dürfte die 1070 das auch noch halbwegs packen.

https://geizhals.de/iiyama-prolite-xu2792qsu-b6-a3059175.html?hloc=at&hloc=de
Evtl sowas? Ips bist du ja gewohnt und 100hz wäre eine kleine Verbesserung sogar noch

Aber 16:10 gibts halt eher nicht mehr - zum arbeiten natürlich etwas angenehmer als 16:9
Aber man gewöhnt sich auch drann da ja insgesamt mehr Pixel zur Verfügung stehen rechts und links durch die höhere Auflösung

Virtuo
2024-02-05, 21:16:53
Also meine Empfehlung: Finger weg von AOC und LG. Die Preisersparnis ist den Ärger nicht wert.

Ich besitze selbst einen LG Monitor und bin extrem zufrieden damit, im Gegensatz zu dem mehr als doppelt so teuren Dell, der nach zwei Monaten defekt war.

E39Driver
2024-02-06, 08:35:26
Bei der langen Nutzungsdauer würde ich dir zu einem gescheiten 27 Zoll 4k Monitor raten mit guter Ergonomie (Helligkeit > 400 und Höhenverstellbarer Standfuß). HDR 600 und Adaptive Sync sind auch Nice to Have Funktionen. Preislich wirst du damit so bei etwa 500€ landen. Die 4k Auflösung ist für deine schwache GPU tatsächlich auch besser geeignet als ein 2k Monitor. Da du bei 4k Verlustfrei bei Spielen im Bedarfsfall auf 1080p Auflösung wechseln kannst, was eine GF1070 noch packen sollte. Hingegen beim 2k Monitor die native 1440p Auflösung wird deine Karte oftmals schon überfordern und der Wechsel auf 720p ist dann nur noch Matsche.

Hier dieser Philips-P-Line sieht ganz passend aus: https://geizhals.de/philips-momentum-5000-27m1f5800-a2745028.html?hloc=de

Ich kann persönlich Philips Monitore auch aus dem eigenen Einsatz empfehlen. Im Gegensatz zu Samsung und LG ist mir davon in den letzten 15 Jahren nie einer kaputt gegangen und einmalig hatte ich wegen der Ambi-Glow Funktion mal bei der auf Philips-Seite hinterlegten Service-Hotline angerufen wegen einer Frage. Hatte nichts erwartet und mit entweder einer toten Rufnummer gerechnet oder aber einer ewigen Warteschleife und dann Call-Center in Indien. Tatsächlich kam ich aber sofort dran und bin bei einem perfekt deutsch sprechenden Service-Techniker aus Deutschland gelandet, der auch noch Ahnung von der Materie hatte und mir bei dieser recht speziellen Einstellung weiterhelfen konnte. War sehr positiv überrascht gewesen

medi
2024-02-06, 09:49:38
Für was braucht man eigentlich Helligkeit > 400?
Mein 1000nits Monitor läuft auf 5% Helligkeit weil mir persönlich alles andere schon zu hell beim Arbeiten ist 🫣

ux-3
2024-02-06, 14:22:38
OK, erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Budget: Da ich keine Ahnung habe, was habwegs gescheite Monitore heute kosten, habe ich nichts angegeben. Auf einen oder zwei Hunderter kommt es nicht an. Ich bin von einem dreistelligen Preis ausgegangen, der vom Preis-Leistungsverhältnis angemessen ist. Qualität ist mir wichtiger als Preis. Ich verbringe viel Zeit davor.

Meinen jetzigen 24"er habe ich an einem Monitor-Schwenkarm (Vesa10), aber Vesa (7,5?) geht auch.

Tatsächlich habe ich sowohl mit einem LG Monitor wie auch einem AOC nicht die besten Erfahrungen gemacht, aber auch die liegen bald ein Jahrzehnt zurück.

Der verlinkte Philips Momentum erscheint mir erst mal ganz stimmig.

Was ist mit gewölbten Monitoren? Ist das ein Feature, welches man erwägen sollte?

medi
2024-02-06, 15:26:45
Ich hab nen gewölbten 34" aber der hat halt UWQHD, was für deine Graka zuviel des Guten sein sollte. Ansonsten würde ich den nicht mehr hergeben wollen. Ist schon ein ganz anderes arbeiten und zocken an dem Teil.

Virtuo
2024-02-06, 16:47:41
Was ist mit gewölbten Monitoren? Ist das ein Feature, welches man erwägen sollte?

Ist Geschmackssache und hängt auch von dem Grad der Wölbung ab. Ich fand es furchtbar Fenster um die Kurve zu schieben und beim Blickwinkel hat es imho auch nicht viel gebracht.


Ich würde immer zu einem Bildschirm mit besserem Kontrast tendieren. Das Bild sieht einfach viel plastischer aus, wenn schwarz wirklich schwarz ist. Von daher OLED oder Mini LED Panel und aufgrund der älteren Grafikkarte maximal 1440p (WQHD).

Langlay
2024-02-06, 20:36:16
Ich hab nen gewölbten 34" aber der hat halt UWQHD, was für deine Graka zuviel des Guten sein sollte. Ansonsten würde ich den nicht mehr hergeben wollen. Ist schon ein ganz anderes arbeiten und zocken an dem Teil.

Ich hab selber auch einen 34" 21:9 3440x1440p curved Monitor und möchte ihn nimmer missen. Allerdings find ich bei 16:9 27" curved ist dann doch ein Feature auf das man gut verzichten kann.

ux-3
2024-02-06, 21:32:54
Die 1070 wartet auch auf Ersatz. Wann? Wenn es nötig wird...
Bin allerdings ein "leise" Fan, von daher sind meine Ansprüche an Grafik moderat.

nalye
2024-02-06, 21:48:04
Ich habe einen Dell S3422DWG und bin mehr als zufrieden mit dem Teil. Hatte damals gefragt und der wurde mir waermstens empfohlen: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=607141

YeahBuoy!
2024-02-07, 09:18:52
Habe das gleiche Gerät wie Nalye im Einsatz und kann den auch empfehlen. Gerade für produktives Arbeiten will ich nie wieder was kleineres haben. Kleiner Hinweis: Der Dell hat keine Lautsprecher. Das hatte ich damals übersehen und habe hier mittlerweile eine kleine Soundbar dran. Dennoch ein gutes Gerät

mercutio
2024-02-07, 10:24:26
Für was braucht man eigentlich Helligkeit > 400?
Mein 1000nits Monitor läuft auf 5% Helligkeit weil mir persönlich alles andere schon zu hell beim Arbeiten ist ��

Frage ich mich auch immer.
Ergonomisch im Büro sind so 140 - 180 cd/cm2, alles darüber blendet.
Für Fotobearbeitung werden 160 cd empfohlen.

Ich persönlich würde ja noch auf den Farbraum achten, da scheint der genannte Dell aber auch ganz gut zu sein (90% P3). 100% sRGB sollten schon sein, wenn man Fotos bearbeitet.

Gewölbt oder nicht muss man selber mal ausprobieren.
Ich tendiere eher zu flach, habe einen 32" MSI Optix MAG321QRDE. Der schafft kalibriert immerhin noch >99% sRGB und >90% AdobeRGB. Das war mir wichtig und ich wollte nicht tausende €uronen ausgeben.
Die 10bit Farben sind aber getrickst, damit sind bei den meisten Monitoren keine Widegamut-Farbräume gemeint, die 10Mrd. Farben glaube ich auch nicht.
Widegamut-Monitore, die das wirklich können gehen in Richtung 2500-5000€.
4k bringt mir persönlich nix, da ich Brillenträger bin. Daher hat meiner 2K bei 32" - genau richtig für mich.

E39Driver
2024-02-07, 11:37:29
Frage ich mich auch immer.
Ergonomisch im Büro sind so 140 - 180 cd/cm2, alles darüber blendet.
Für Fotobearbeitung werden 160 cd empfohlen.

Heller ist immer besser. Wobei es letztlich natürliche eine Geschmacksfrage ist und jeder Mensch hat ein individuelles Blendverhalten und nimmt Helligkeit anders wahr. Ich persönlich kann mir auch ohne Gegenlicht so einen dunklen grauen 140 cd Bildschirm nicht vorstellen. Da sieht doch alles fad und trist drauf aus. Und gerade fürs HomeOffice, wo man oftmals nicht den optimalen Standort hat und mit Gegenlicht zu rechnen ist, macht eine hohe Helligkeit auch technisch Sinn um hier genügend Reserven zu haben. Bei > 400cd reden wir auch noch nicht über teures HighEnd sondern nur gute Mittelklasse an Monitoren. Alles darunter ist imho nur billiges Einstiegszeug und sollte für die lange angepeilte Nutzungsdauer nicht gewählt werden

mercutio
2024-02-07, 11:47:32
Heise empfiehlt fürs Arbeiten am Monitor sogar < 130 cd/m2.
Quelle: https://www.heise.de/ratgeber/Display-Komfort-4449795.html
Ebenfalls wichtig: Stellen Sie das Display nicht zu hell ein. Mehr als 130 cd/m2 sind nur in sehr heller Umgebung nötig, etwa draußen am Notebook. Wer im Büro ständig auf einen sehr hellen Schirm schaut, bekommt abends Kopfschmerzen.

Also mein Display ist auf 160 cd/m2 kalibriert und das sieht alles andere als trist und fad aus.
Die Helligkeit des Monitors steht dabei auf 27%. :ugly:
Aber ganz klar, bei mir scheint auch nicht die Sonne auf den Monitor und ich habe kein Fenster hinter mir.

ux-3
2024-02-10, 10:26:12
Ich bin immer noch etwas ratlos. Der oben genannte Philips klingt erst einmal recht stimmig.

Ich frage mich, wie man Monitore eigentlich auswählt. Einfach mal im Geschäft welche ansehen? Mit meinen Anwendungen kann ich sie ja eigentlich nur daheim testen.