PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia RTX Video HDR in allen Spielen


Roak
2024-02-06, 10:01:15
Quellen:

https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/HDR-automatisch-in-allen-Spielen-nutzen-1439852/

Finde den Artikel echt interessant und hab das ausprobiert. Muss da noch selber testen aber auf den ersten Blick spannendes Thema.

Troyan
2024-02-06, 10:56:39
Benutze es aktuell in Batman Arkham Asylum und funktioniert ziemlich gut. Habe kein Vergleich zu AutoHDR in Win11.

SamLombardo
2024-02-06, 10:58:53
Quellen:

https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/HDR-automatisch-in-allen-Spielen-nutzen-1439852/

Finde den Artikel echt interessant und hab das ausprobiert. Muss da noch selber testen aber auf den ersten Blick spannendes Thema.

Sehr schön, wenn es wirklich für alle Spiele funktioniert. Dann kann ich endlich Atomic Heart und Immortals of Aveum spielen;).

00-Schneider
2024-02-06, 18:18:58
Sehr schön, wenn es wirklich für alle Spiele funktioniert.


Ist die Frage wie gut die Implementierung ist.

Hoffentlich strahlt da z.b. das HUD nicht wir blöde, oder weiße Flächen(z.b. weiße Kleidung) leuchten nicht radioaktiv.

Troyan
2024-02-07, 11:13:55
Bin nun bei Batman:Akrham City angekommen und es funktioniert auch hier einwandfrei. Huds und Untertitel werden anders behandelt als wirklich helle, weiße Flächen.

Also ich finds ziemlich gut.

SamLombardo
2024-02-07, 14:08:13
Ich habe es mal mit Atomic Heart versucht und es funktioniert wirklich erstaunlich gut. Sieht so viel schöner und strahlender aus als in SDR, auch die Details in Highlights und Schatten sind zweifellos da. Das scheint mir wirklich kein Fake sondern echtes HDR zu sein. Ich musste allenfalls das HDR Gamma in der Tweak Datei ein bisschen nach unten anpassen (von 2.2 auf 2.0) , das war's. Sieht echt top aus. Freue mich jetzt um so mehr, dass ich das Spiel jetzt angehen werde ...und danach kommt dann Immortals dran. Tolles Feature, Nvidia (btw. Modder:biggrin:)!

redpanther
2024-02-07, 15:22:14
Sehr schön, wenn es wirklich für alle Spiele funktioniert. Dann kann ich endlich Atomic Heart und Immortals of Aveum spielen;).

Braucht halt Windows 11 und hat auch ein paar Einschränkungen wie ich lese.
Auch scheint es Leistung zu ziehen.
Verstehe auch nicht den Vorteil zum Windows eigenen AutoHDR.
Ist das so schlecht? (Hab kein Win11)

Kannst auch mal die Reshade AutoHDR methode Probieren.
Funktioniert eigentlich meistens und auch sehr gut.
Ich nutze das bei jedem Spiel das kein Natives HDR hat.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=617557

SamLombardo
2024-02-07, 19:21:07
Braucht halt Windows 11 und hat auch ein paar Einschränkungen wie ich lese.
Auch scheint es Leistung zu ziehen.
Verstehe auch nicht den Vorteil zum Windows eigenen AutoHDR.
Ist das so schlecht? (Hab kein Win11)

Kannst auch mal die Reshade AutoHDR methode Probieren.
Funktioniert eigentlich meistens und auch sehr gut.
Ich nutze das bei jedem Spiel das kein Natives HDR hat.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=617557

Hi. Ich find die neue RTX Methode jetzt nicht vom Ergebniss besser als Auto HDR. Das Problem ist nur, dass Auto HDR bei manchen Spielen, eben zum Beispiel Atomic Heart und Immortals gar nicht funktioniert. Auch die Reshade Methode habe ich zum Beispiel bei Cyberpunk schon genutzt weil es die einzige Möglichkeit ohne Black Level Raise ist. Sie ist aber doch recht aufwendig. Die jetzige über den NV Treiber ist mit 5 Klicks gemacht und funktioniert auch bei den Titeln die kein Auto HDR unterstützen. Deswegen finde ich es klasse, jetzt diese Möglichkeit zu haben.

dreas
2024-02-08, 10:47:07
Danke für den Tip, ist echt ne klasse Sache.
Einfach zu konfigurieren und läuft super.

Derzeit mit Enshrouded getestet. Top!

Roak
2024-02-08, 14:22:35
Danke für den Tip, ist echt ne klasse Sache.
Einfach zu konfigurieren und läuft super.

Derzeit mit Enshrouded getestet. Top!

So easy arbeitet das ganze dann wohl nicht. Hab den neuen Beta Treiber von Nvidia installiert. Enshrouded ließ sich nicht wirklich starten, Standbilder, Fehler im Menü. Dachte erst sei der Treiber oder was anderes. HDR resetet und wieder normal.

dreas
2024-02-08, 14:31:39
So easy arbeitet das ganze dann wohl nicht. Hab den neuen Beta Treiber von Nvidia installiert. Enshrouded ließ sich nicht wirklich starten, Standbilder, Fehler im Menü. Dachte erst sei der Treiber oder was anderes. HDR resetet und wieder normal.
Welche Karte?
Bei mir mit der 3080 liefs super. Jetzt wird die 4090 eingebaut. Bin gespannt wie es da funktioniert.

Roak
2024-02-08, 14:35:33
Mit ner 4090. Wie gesagt aber mit dem neuen Treiber.

https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5519

Exxtreme
2024-02-08, 14:39:18
Das Ding verwendet irgendwelche undokumentierten APIs. Und die können sich von Treiber zu Treiber ändern. Eventuell braucht's eine neue Version des Mods. Oder es wird keine Version geben, die auch Hotfix-Treiber abdeckt etc. Wenn es nicht geht, dann geht es nicht.

dreas
2024-02-08, 17:57:13
Also mit dem "alten" Treiber gehts auch mit der 4090 in Enshrouded. Die Settings müssen mit dem tool nur neu gesetzt werden.

dreas
2024-02-10, 17:05:21
Update, funktioniert auch mit der 4090 und dem 551.46 in Enshrouded.

SamLombardo
2024-02-11, 10:10:34
Update, funktioniert auch mit der 4090 und dem 551.46 in Enshrouded.
Sehr schön, gut zu wissen.

SamLombardo
2024-02-11, 12:29:32
Hab RTX HDR gerade in Immortals of Aveum getestet und es funktioniert perfekt. Sieht (wieder mal:biggrin:) sooo viel besser aus als SDR. Gerade die Zaubereffekte kommen in HDR erst so richtig zur Geltung:eek:. Dieses RTX HDR gefällt mir immer besser.

dreas
2024-02-11, 12:50:28
Aktuelle Version ist übrigens die 1.2a und gibts immer hier: https://www.nexusmods.com/site/mods/781?tab=files

ChaosTM
2024-02-11, 13:06:32
danke

Thunder99
2024-02-11, 13:18:08
Was sollte man den bei der Ersteinrichtung beachten? Gilt das Tool nur für Spiele die auch selbst HDR bieten oder für alle (inkl. alte Schinken)?

dreas
2024-02-11, 13:23:09
Gerade für die welche selbst kein HDR haben. Sonst bräuchte man ja das Tool nicht.

Slipknot79
2024-02-11, 14:06:46
Wieso steckt da "RTX" drinnen? Oo

€ditgoogle: Axo, nur mit den RTX Modellen einsetzbar. (y)

Thunder99
2024-02-11, 14:46:49
Gerade für die welche selbst kein HDR haben. Sonst bräuchte man ja das Tool nicht.
Alle klar :freak:, mal testen :D

00-Schneider
2024-02-11, 20:52:29
Das Programm eignet sich auch für Spiele, die extrem schlechtes HDR haben, z.b. Diablo 4 wo das ingame-HDR das Gamma ggü. SDR komplett hochdreht und das Bild einfach nur milchig wirkt. Ähnlich wie der Look bei der Release Version von Starfield ohne Abhilfe von Mods.

D4 einfach mit HDR starten. Ingame-HDR im Menü ausschalten. Mod-HDR erzeugt trotzdem Highlights, allerdings jetzt mit ~normalen Gamma.

Ein vernünftiges GUI wäre bei dem Programm allerdings wünschenswert.

SamLombardo
2024-02-12, 07:40:40
Das Programm eignet sich auch für Spiele, die extrem schlechtes HDR haben, z.b. Diablo 4 wo das ingame-HDR das Gamma ggü. SDR komplett hochdreht und das Bild einfach nur milchig wirkt. Ähnlich wie der Look bei der Release Version von Starfield ohne Abhilfe von Mods.

D4 einfach mit HDR starten. Ingame-HDR im Menü ausschalten. Mod-HDR erzeugt trotzdem Highlights, allerdings jetzt mit ~normalen Gamma.

Ein vernünftiges GUI wäre bei dem Programm allerdings wünschenswert.
Cool, das wäre ja dann was für Starfield, wenn ich das mal angehe. Gut zu wissen!

00-Schneider
2024-02-12, 08:16:10
Cool, das wäre ja dann was für Starfield, wenn ich das mal angehe. Gut zu wissen!


Ich glaube bei Starfield wurde es mittlerweile gepatched und es gibt Slider im Menü, bzw. Mods die das Problem beheben. Den milchigen Look hast du afaik auch in SDR.

SamLombardo
2024-02-12, 09:47:36
Ich glaube bei Starfield wurde es mittlerweile gepatched und es gibt Slider im Menü, bzw. Mods die das Problem beheben. Den milchigen Look hast du afaik auch in SDR.
Hm. Diesen milchigen Look (Schwarz ist Grau) kann ich nicht ausstehen. Wenn das wirklich von Bethesda so gewollt ist, dann muss eine Mod her. Werd es trotzdem mal mit dem RTX HDR versuchen, vielleicht ist es ja besser als das ingame.

00-Schneider
2024-02-12, 19:01:13
Hmm, also mit yuzu(Switch Emulator) läuft das Programm nicht. Bekomme damit kein Spiel zum starten, wenn das an ist.

Cemu(Wii U Emulator) das Gleiche in Grün.

RTSS zeigt mir 2.000(!) ms an.

Deisi
2024-02-12, 21:38:33
Kannst ja mal mit aktivierter DXGI Swapchain im nv Treiber probieren. Zumindest für AutoHDR war das nötig.

00-Schneider
2024-02-12, 23:35:07
Guter Tipp, aber nope, bei beiden Emus auch damit 2.000ms

dreas
2024-02-13, 09:10:02
Version 1.3 ist online: https://www.nexusmods.com/site/mods/781?tab=files

Changelog
Version 1.3
Now cleans up settings when disabling, should fix issue with G-Sync not being available after HDR is disabled.

SamLombardo
2024-02-17, 18:12:56
https://youtu.be/BditFs3VR9c?si=bVSOu32mUoRDyJLG

Digital Foundry zum Thema.

Edit: irgendwie kann ich keine YT Videos mehr integrieren. KA warum das auf einmal nicht mehr funktioniert.

00-Schneider
2024-02-17, 18:39:26
https://youtu.be/BditFs3VR9c?si=bVSOu32mUoRDyJLG

Digital Foundry zum Thema.

Edit: irgendwie kann ich keine YT Videos mehr integrieren. KA warum das auf einmal nicht mehr funktioniert.

[YT][ /YT] (ohne das Leerzeichen), und da aus der YT-URL alles nach dem "=" reinkopieren.

Troyan
2024-02-17, 20:49:03
Gutes Video. Habe Batman Arkham City beendet und das funktioniert absurd gut.

SamLombardo
2024-02-18, 03:45:42
[YT][ /YT] (ohne das Leerzeichen), und da aus der YT-URL alles nach dem "=" reinkopieren.
Ja, das war ja die Standard Vorgehensweise. Nur funktioniert die bei mir nicht mehr, hab es gerade noch mal versucht. Bei dir klappt das so noch?

Edit: Wenn ich alles nach dem youtu.be/ reinkopiere klappt es in der Vorschau. Wenn ich dann das Posting absetze nicht mehr. Schräg.

Btw, bin mit Android unterwegs, falls das eine Rolle spielt (sollte es eigentlich nicht, oder? ).

Deisi
2024-02-18, 11:13:58
Gutes Video. Habe Batman Arkham City beendet und das funktioniert absurd gut.

F.e.a.r war auch richtig geil. Es funktioniert echt sehr gut trotz des inoffiziellen Status.

ChaosTM
2024-02-18, 11:21:27
Ja, das war ja die Standard Vorgehensweise. Nur funktioniert die bei mir nicht mehr, hab es gerade noch mal versucht. Bei dir klappt das so noch?

Edit: Wenn ich alles nach dem youtu.be/ reinkopiere klappt es in der Vorschau. Wenn ich dann das Posting absetze nicht mehr. Schräg.

Btw, bin mit Android unterwegs, falls das eine Rolle spielt (sollte es eigentlich nicht, oder? ).


Youtube baut immer mehr Fallstricke ein um das Einbetten zu erschweren. Stickwort Firefox.
Wenn du Chrome benutzt sollte es eigentlich wenig Probleme geben.

Bei ganz neuen (Musik)videos (aus den Charts) wird das oft tricky, selbst mit Chrome.

@ Thema : find ich höchst brauchbar, speziell bei älteren Titeln.

SamLombardo
2024-02-18, 12:44:45
Youtube baut immer mehr Fallstricke ein um das Einbetten zu erschweren. Stickwort Firefox.
Wenn du Chrome benutzt sollte es eigentlich wenig Probleme geben.

Bei ganz neuen (Musik)videos (aus den Charts) wird das oft tricky, selbst mit Chrome.

Interessant, das wird also bewusst von YT blockiert. War mir nicht klar.

Lyka
2024-02-18, 12:55:31
BditFs3VR9c

Video eingebettet. (BditFs3VR9c eingefügt)

Troyan
2024-02-18, 13:06:34
Habe das gerade mit The Ascent getestet - und Wow. Das funktioniert hier absurd gut.

ChaosTM
2024-02-18, 13:14:36
Ich spiel grad AC:Unity damit. Nice !
Ging zwar auch mit Windows Auto-HDR, aber das schaut ausgewaschen aus und Schwarz ist Grau.

Mordekai2009
2024-02-18, 13:28:24
Interessant. Das auch bei alten Titeln funktionierte, hätte ich nicht gedacht.

ChaosTM
2024-02-18, 14:03:54
Turok HDR :D

SamLombardo
2024-02-18, 14:17:00
https://youtu.be/BditFs3VR9c

Video eingebettet. (BditFs3VR9c eingefügt)
Aaaah das klappt. Das ist aber das vor dem = und nicht das danach. Gut zu wissen, bisschen experimentieren lohnt sich da. Vielen Dank!

00-Schneider
2024-02-18, 14:43:41
Ich spiel grad AC:Unity damit. Nice !
Ging zwar auch mit Windows Auto-HDR, aber das schaut ausgewaschen aus und Schwarz ist Grau.


Die Nvidia-Lösung ändert das Gamma im Gegensatz zu Windows Auto-HDR nicht. Daher gibt es auch kein Grau statt Schwarz. :up:

This works similarly to Windows 11 AutoHDR but has the advantage of upgrading SDR to HDR by using gamma 2.2, instead of sRGB, thus avoiding raised blacks.

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Glossary:High_dynamic_range_(HDR)#Enable_HDR_output_in_unsupported_games

-------------------------

Aaaah das klappt. Das ist aber das vor dem = und nicht das danach. Gut zu wissen, bisschen experimentieren lohnt sich da. Vielen Dank!


Das hängt damit zusammen, dass ich mich auf die Standard-URL bezog: https://www.youtube.com/watch?v=BditFs3VR9c

redpanther
2024-02-18, 14:44:58
@ Thema : find ich höchst brauchbar, speziell bei älteren Titeln.

wieso nur älteren Titeln? Alle Titel die kein Natives HDR ODER schlecht implementiertes natives HDR haben, ist das höchst sinnvoll.

HDR ist leider immer noch nicht selbstverständlich bei aktuellen Titeln, und macht bei einem guten HDR display sehr viel aus.

Hoffe doch nvidia implementiert das auch als bald in ihren Treiber.

SamLombardo
2024-02-18, 14:53:20
Das hängt damit zusammen, dass ich mich auf die Standard-URL bezog: https://www.youtube.com/watch?v=BditFs3VR9c
Ah alles klar;).

Troyan
2024-02-18, 19:54:37
wieso nur älteren Titeln? Alle Titel die kein Natives HDR ODER schlecht implementiertes natives HDR haben, ist das höchst sinnvoll.

HDR ist leider immer noch nicht selbstverständlich bei aktuellen Titeln, und macht bei einem guten HDR display sehr viel aus.

Hoffe doch nvidia implementiert das auch als bald in ihren Treiber.

Es ist schon längst im Treiber. Auf der Nexusmod-Seite gibt es die Custom-Flags für NVInspector.

Also, in The Ascent ist das unglaublich. In Kombination mit Raytracing muss ich echt sagen: Da sieht sowieso niemand ein Unterschied zu dem und einer handoptimierten HDR-Implementierung. Schade, dass die Entwickler das nicht von Haus aus eingebaut haben.

Cubitus
2024-02-18, 20:04:31
Habe auch mal getestet, gerade alle Titel ohne natives HDR profitieren (massiv) davon.

Folgende Titel habe ich getestet und für gut befunden:
Witcher 1, Crysis 1-3, Blur, Wreckfest, Painkiller, Contrabrand, Chernobylite, Quake RTX, sogar Blood sieht damit besser aus :freak:

Wirklich ein tolles Feature.

Wäre super, wenn Nvidia das offiziell machen würde.

Die große Ausnahme sind wieder mal Gamepass Titel, weil M$ meint die ausführbaren EXE Dateien verschlüsseln zu müssen, damit bekommt der Treiber gelegentlich Probleme. Also für Gamepass Titel funktioniert das hier leider nicht.
Am wenigsten Probleme bereiten GOG Titel..

ChaosTM
2024-02-18, 20:09:40
wieso nur älteren Titeln? Alle Titel die kein Natives HDR ODER schlecht implementiertes natives HDR haben, ist das höchst sinnvoll.

HDR ist leider immer noch nicht selbstverständlich bei aktuellen Titeln, und macht bei einem guten HDR display sehr viel aus.

Hoffe doch nvidia implementiert das auch als bald in ihren Treiber.


Das meinte ich auch damit. Alle Titel die es noch nicht offiziell unterstützen.

00-Schneider
2024-02-18, 21:08:55
Die große Ausnahme sind wieder mal Gamepass Titel, weil M$ meint die ausführbaren EXE Dateien verschlüsseln zu müssen, damit bekommt der Treiber gelegentlich Probleme. Also für Gamepass Titel funktioniert das hier leider nicht.


Planet of Lana aus dem Gamepass hat gefunzt. Hab es aber über das Programm für alle Spiele forciert, also nicht .exe-spezifisch. Kann man ja innerhalb von 10 Sekunden wieder zurückswitchen.

SamLombardo
2024-02-24, 03:19:56
Habe auch mal getestet, gerade alle Titel ohne natives HDR profitieren (massiv) davon.

Folgende Titel habe ich getestet und für gut befunden:
Witcher 1, Crysis 1-3, Blur, Wreckfest, Painkiller, Contrabrand, Chernobylite, Quake RTX, sogar Blood sieht damit besser aus :freak:

Wirklich ein tolles Feature.

Wäre super, wenn Nvidia das offiziell machen würde.

Die große Ausnahme sind wieder mal Gamepass Titel, weil M$ meint die ausführbaren EXE Dateien verschlüsseln zu müssen, damit bekommt der Treiber gelegentlich Probleme. Also für Gamepass Titel funktioniert das hier leider nicht.
Am wenigsten Probleme bereiten GOG Titel..

Versuche mal bei Gamepass Titeln den Namen des Spiels so wie er im Control Panel angezeigt wird. Bei Atomic Heart (da war es einfach AtomicHeart, obwohl die .exe ganz anders heißt) hat das funktioniert.

00-Schneider
2024-02-24, 06:51:51
Versuche mal bei Gamepass Titeln den Namen des Spiels so wie er im Control Panel angezeigt wird. Bei Atomic Heart (da war es einfach AtomicHeart, obwohl die .exe ganz anders heißt) hat das funktioniert.


Man kann die .exe (mit der Maus) auch einfach ins Programm ziehen.

SamLombardo
2024-02-24, 06:56:58
Man kann die .exe (mit der Maus) auch einfach ins Programm ziehen.
Und das funktioniert mit den Gamepass Spielen? Weil zB bei Atomic Heart klappte es nicht, als ich den Namen der exe geschrieben hatte. Erst das genannte Vorgehen (Bezeichnung im CP) klappte dann. Muss mal das exe reinziehen probieren.

Thunder99
2024-02-24, 10:51:47
MS Defender hat das Programm als Trojaner erkannt :freak:
Trojan:Win32/Wacatac.B!ml

Was meint ihr? :D

Troyan
2024-02-28, 11:50:47
Nach dem Digitalfoundry Video habe mir bei Ebay Blur gekauft. Oldschool Installation per DVD. :D

Das sieht fantastisch mit RTX HDR aus. Gibt ein paar Überblendungen bei Icons und so, wo die Emulation nicht sauber funktioniert. Jedoch spielt das am Ende keine Rolle. Der grafische Gewinn alleine durch die Emulation ist unglaublich.

Slipknot79
2024-02-28, 12:00:25
Was m8 RTX HDR angeblich besser als AutoHDR? Oo

Außerdem funzt RTX HDR nicht wenn man 2+ Monitore angesteckt hat und auch nicht mit DSR. :mad:

Exxtreme
2024-02-28, 12:48:19
Ja, ich habe zwei Monitore und deshalb kann ich es auch nicht nutzen. Zwei Monitore scheint für Nvidia so eine Art unbekannte Alientechnologie zu sein. Und deshalb so eine schlechte Unterstützung.

Slipknot79
2024-02-28, 13:23:53
Was m8 RTX HDR angeblich besser als AutoHDR? Oo


Angeblich besseres banding in schwarzen bis dunkelgrau-Bereichen mit RTX HDR.
Angeblich besserer Umgang mit black levels mit RTX HDR.
Immerhin.

Aber so ganz brauchbar ist das einfach nicht, mit den o.a. Einschränkungen. :mad: Nichts, was man nicht beheben can. Naja, kann man mal in 8-12 Monaten wieder reinschauen, eventuell wird das mit 5090 behoben.

Troyan
2024-02-28, 13:38:29
Funktioniert nvinspector nicht mehr mit dem Treiberupdate? Dann einfach darüber verwenden...

redpanther
2024-02-28, 14:39:08
Angeblich besseres banding in schwarzen bis dunkelgrau-Bereichen mit RTX HDR.
Angeblich besserer Umgang mit black levels mit RTX HDR.
Immerhin.

Aber so ganz brauchbar ist das einfach nicht, mit den o.a. Einschränkungen. :mad: Nichts, was man nicht beheben can. Naja, kann man mal in 8-12 Monaten wieder reinschauen, eventuell wird das mit 5090 behoben.

Ich sprech auch oft mit mir selbst, aber meistens offline ;D

Was ich Positiv finde, man kann ein paar Parameter über die Filter einstellungen regeln, MS AutoHDR ist on/off, oder?

Slipknot79
2024-02-28, 14:45:26
Ya AutoHDR ist nur on/off und gibt nen Regler für "Intensität", der shinebar aber nur die Gesamthelligkeit regelt, gezielt blacks manipulieren ged damit nicht. Man müsste dann mit reshade nachhelfen, oder SpecialK statt AutoHDR verwenden.

Thunder99
2024-03-03, 19:29:33
Also zumindest RTX HDR erkennt bzw das neue Control Panel nicht alle Spiele. Ggf doch das hier mit hinzu ziehen.

00-Schneider
2024-03-18, 12:21:35
kmRqv8k15oY

Niall
2024-03-18, 15:40:46
Lässt man im Fall von Cyberpunk das Game dann auf SDR stehen und stellt nur Windows auf HDR oder wie "präpariert" man Spiele?

00-Schneider
2024-03-18, 16:23:48
Lässt man im Fall von Cyberpunk das Game dann auf SDR stehen und stellt nur Windows auf HDR oder wie "präpariert" man Spiele?


Jep. HDR ingame aus, und im TV/Monitor an, bzw. in Windows in den HDR-Mode wechseln. Strg+Win+B.

sapito
2024-03-18, 16:39:33
Also zumindest RTX HDR erkennt bzw das neue Control Panel nicht alle Spiele. Ggf doch das hier mit hinzu ziehen.

es muss ein Spielprofil vorliegen > manuell anlegen reicht hier aus (zB via NVIDA Inspector)


wer ein paar Einstellungen sucht

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1b03yfg/rtx_hdr_paper_white_gamma_reference_settings/

00-Schneider
2024-03-18, 16:47:23
es muss ein Spielprofil vorliegen > manuell anlegen reicht hier aus (zB via NVIDA Inspector)


wer ein paar Einstellungen sucht

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1b03yfg/rtx_hdr_paper_white_gamma_reference_settings/


Alternativ den Mod nutzen und RTX HDR global für alle Games mit dem Befehl "base" ein- und ausschalten.

Thunder99
2024-03-19, 09:54:27
Danke euch :).

Man sollte noch erwähnen RTX HDR via Mod genutzt oder via Nvidia App. Letztere hatte ich mich bezogen, da er dort das Profil von Risen 2 nicht findet. Ggf mal mit dem Mod testen.

Bevorzuge ja die Nvidia App Lösung :redface: